Transcript
Page 1: Venendruckmessungen bei Hypertoniekranken vor und Während der Narkose

5 1 8 BICKENBACH, Venendruck bei Hypertonie. Klinisehe Woehenschrift

neute Hyperplasie des Endometr ium aufgebaut wflrde, die AnlaB zu lang anhal tenden Blutungen gegeben hXtte; deshalb wird in den folgenden 12 Monaten eine cyclische perorale Therapie mi t je 500 bis 6oo mg Proluton C durchgeftihrt, die zu cyclisehen ]31utungen fiihrt. Im 3. Monat dieser cyclischen Behandlung wird die Schleim- haut vor und nach der Prolutonzufuhr geprfift: das proliferierte Endomet r ium wird durch Prolutoneinnahme in die Sekretionsphase umgewandelt . Nach 4 Monaten t re ten ohne Gelbk6rperhormon- therapie erneute 131utungen auf. 2Eine im Januar 1943 (also im 23. Monat nach der Implantat ion) erfolgte Strichabrasio ergibt Proliferation des Endometr ium. Die erneute E innahme yon 4o0 mg Proluton C fiihrt zur 3t~gigen Blutung. 2 Tage nach Abschlul3 die- ser Blutung wird der unter der Hau t zu tastende Krystal l entfernt. Eine Strichabrasio am gleichen Tage zeigt funktionsloses Endo- metrium. 6 Wochen lang blieb die Pat . ohne Hormonbehandlung. Eine Strichabrasio, die mit groBer Mfihe durchgefiihrt wird, ergibt nur wenig Material yon atrophischem Endometr ium. Die Ausfalls- erscheinungen sind inzwischen wieder sehr s ta rk geworden, so dab die Pat . um eine erneute Krys ta l l implan ta t ion bit ter .

Der nahezu 2 Jahre im K6rper der Kastra t in 'wirksame Oestradiol- krystall, der am Implanta t ionstage ioo mgwog, wurde am Tage der Exst i rpat ion ebenfalls gewogen. Er ha t te das Gewieht yon 33,9 mg. Der in heil3em Alkohol 16sliche Anteil wog 27,6 mg, der unl6sliche Rest wahrscheinlich ein- und umwachsende Gewebssubstanz, wog 6,3 rag. Der 16sliche Anteil wurde nach ALLEN-DoIsY getestet. Diese Testung ergab, dab die gesamte in L6sung gegangene Substanz yon 27,6 mg reines Oestradiol war. Wir verdanken diese sorgfXltigen Untersuchungen der freundlichen Hilfe Herrn l)r. W. HOHLWEGS.

I m U t e r u s e iner K a s t r a t i n wurde also f iber fas t 2 J a h r e h i n a u s m i t e iner G e s a m t f o l l i k e l h o r m o n m e n g e v o n 72,4 m g eine i m m e r wieder sich e r n e u e r n d e P r o l i f e r a t i o n s s c h l e i m h a u t a u f g e b a u t , die d u r c h perora le E i n n a h m e von P r o l u t o n C in die S e k r e t i o n s p h a s e u m g e w a n d e l t u n d m e n s t r u e l l a b g e s t o g e n w e r d e n konn t e . I m Laufe der V e r s u c h s d a u e r h~tt ten 2 4 Cyclen v o n 28 tgg ige r D a u e r er folgen k 6 n n e n ; die Fo l l i ke lho rmon- menge, die ftir e ine Cyc lusdauer n o t w e n d i g war, be t r / i g t dem- n a c h im D u r c h s c h n i t t 3 m g Oest radio l , also 3 % des yon uns i m p l a n t i e r t e n Krys ta l les . Diese E r k e n n t n i s s t i m m t m i t d e m i m T i e r e x p e r i m e n t g e w o n n e n e n E r g e b n i s yon DEANESLY u n d PARKES fiberein, die die m o n a t l i c h e R e s o r p t i o n eines Oes t ron- bzw. Oes t r ad io lk rys t a l l e s je n a c h de r T i e r a r t zwischen 21/2 u n d 9 % b e s t i m m t e n .

W i r g l a u b e n a n n e h m e n zu dfirfen, d a b der gfinst ige E f f e k t de r K r y s t a l l w i r k u n g be i de r K a s t r a t i n d a r a u f b e r u h t , d a b in g l e i c h b l e i b e n d e m S t r o m die W i r k s t o f f a b g a b e in den O r g a n i s m u s g e s t e u e r t wird, das H o r m o n in w e i t g e h e n d gle icher K o n z e n t r a t i o n i m K 6 r p e r k re i s t u n d n u r e ine ganz ger inge Menge des Wi rks to f f e$ e r forder l ich ist, u m in d e m m i t Oes t rad io l gesAt t ig ten O r g a n i s m u s i m m e r wieder n e u eine P ro l i f e r a t ion des E n d o m e t r i u m a u f z u b a u e n . Auf G r u n d wei te re r E r f a h r u n g e n dieser 13ehandlungsform g l a u b e n wir sagen zu mfissen, d a b die R e s o r p t i o n s g e s c h w i n d i g k e i t yon Gewicht , Form, Hgr t e , Ober f lgchengr6Be des Krys t a l l e s sowie yon se inem A p p l i k a t i o n s o r t abh / ing ig ist.

Die M6gl ichkei t , d u r c h eine e inmal ige H o r m o n z u f u h r e ine so l ang a n h a l t e n d e W i r k u n g zu erzielen, wi rd ffir die p r ak - t i sche H o r m o n t h e r a p i e s icher v o n groBer B e d e u t u n g se in ; doch g l a u b e n wir die I n d i k a t i o n s b r e i t e ffir diese so b e s t e c h e n d e r sche inende K r y s t a l l i m p l a n t a t i o n s t h e r a p i e als wesen t l i ch be- g r e n z t a r t sehen zu mfissen. Sie da r f n u r d a n n A n w e n d u n g l inden , w e n n e in g le ichb le ibender , l ang a n h a l t e n d e r Fol l ikel - ho rmone in f luB e r s t r e b t w i rd u n d das Er fo lgsorgan , de r Ute rus , n i c h t m e h r v o r h a n d e n ist, d a s o n s t infolge der g le ichb le iben- den, l ang a n h M t e n d e n W i r k u n g S c h l e i m h a u t w u c h e r u n g e n de r G e b g r m u t t e r a u f t r e t e n , die zu M e t r o r r h a g i e n ff ihren. W i r s ehen das H a u p t i n d i k a t i o n s g e b i e t ffir die A n w e n d u n g de r O e s t r a d i o l k r y s t a l l i m p l a n t a t i o n v o r n e h m l i c h in de r B e h a n d - l ung schwere r Aus fa l l s e r s che inungen n a c h grolaen r a d i k a l e n gyngko log i schen O p e r a t i o n e n .

Gewichtsdaten. Oestradiol-Krystal l implantat (Schering) am L IV. 1941 . Ioo mg Gewicht des ent fern ten Krystalls am 8. II . x943 . . . . 33,9 ,, L6slicher Anteil des Krystallrestes (Oestrachial) . . . . 27,6 ,, Innerhalb yon 68o Tagen (24 Cyclen von 28t~giger Dauer)

wurden resorbiert . . . . . . . . . . . . . . . . 72,4 ,, ,,Cyclusdosis" (d. h. die wXhrend eines Cyclus resorbierte

Oestradiolmenge) . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 ,,

VENENDRUCKMESSUNGEN BEI HYPERTONIE- KRANKEN VOR UND WAHREND DER NARKOSE.

Von

W . BICKENBACH, Aus der UniversitAts-Frauenldinik G6ttingen (Direktor: Prof. H. MARTIUS).

Auf G r u n d de r A r b e i t e n v o n EPPINGER, REIN u n d i h r e n Schu len u n d au f G r u n d der Re fe r a t e f iber den Ope ra t i ons - kol laps au f der X I . T a g u n g der D e u t s c h e n Gese l l schaf t ffir Kre i s l au f fo r schung 1938 wird h e u t e die H a u p t b e l a s t u n g des Kre is laufes d u r c h Narkose u n d O p e r a t i o n in e i n e m Nach- lassen des v e n 6 s e n Rf icks t romes , also in e i n e m Versagen der K r e i s l a u f p e r i p h e r i e , gesehen. Diese G e f a h r k a n n sich beson- ders bei H y p o t o n i k e r n u n d be i den P e r s o n e n ung t ins t ig aus- wi rken , dereI1 p e r i p h e r e r Kre is lauI sch lech t aus regu l i e r t wird. Dera r t ige P a t i e n t e n lassen s ich m i t Hilfe des VerJ to l tes tes (REHN, SCHNEIDER U. a.) oder n o c h e in fache r d u r c h den Nachweis eines o r t h o s t a t i s c h e n Kol lapses bei l o - - i 2 M i n u t e n l a n g e m r u h i g e n S t e h e n l e i ch t h e r a u s f i n d e n (BICKENBACtt). Der S t ehve r such , der a u c h e inen Tel l de r Kre i s lauf regu la t ions - pr f i fung v o n SCHELLONG dars te l l t , h a t s ich uns bei der Be- u r t e i l u n g der Kre i s l au fpe r iphe r i e ffir die Opera t ions f~h igke i t in H u n d e r t e n yon Fgl len vol lauf b e w g h r t .

Die s t a rke B e t o n u n g der p e r i p h e r e n Kre i s l au fwi rkung von Narkose u n d O p e r a t i o n h a t bei m a n c h e n o p e r a t i v t / i t igen ~ r z t e n den E i n d r u c k he rvorge ru fen , daS es Ifir die Ope ra t i ons - f es t igke i t auf die F u n k t i o n des He rzens gar n i c h t oder doch viel weniger a n k o m m e . D e m w i d e r s p r i c h t abe r die ]?;rfahrung a m Opera t i ons t i s ch . M a n c h e K r a n k e , besmlders im vor- g e s c h r i t t e n e n Al ter , wie sie der Gyn~kologe z. t3. u n t e r se inen K r e b s p a t i e n t e n sieht , ze igen w ~ h r e n d u n d n a c h der Narkose n i c h t die ftir e inen Kol l aps c h a r a k t e r i s t i s c h e I l au tb l a s se , son- d e r n eine blaugraue , cyano t i sche V e r ] a r b u n g m i t pra l le r F4~llung der H a l s v e n e n . Diese Vergr~derungen t r e t e n auch d a n n auI, w e n n die A t e m w e g e v611ig frei s ind u n d eine n a r k o t i s c h e L g h m u n g des A t e m z e n t r u m s d u r c h l ) b e r d o s i e r u n g v e r m i e d e n wird. B lau f / i rbung u n d pral le Ha l svenenf i i ] lung I inden sich n a c h de r k l in i schen 13eobachtung besonde r s hguf ig w ~ h r e n d der O p e r a t i o n yon K r a n k e n m i t I ix ie r t e r H y p e r t o n i e . I m S t e h v e r s u c h ze igen diese F r a u e n n i c h t die ger ings te Kol laps- ne igung . Es k o m m t we- der zu e iner n e n n e n s - ~ap ten / e l l e rD:uc .&/n~m~t fg w e r t e n Pu l sbesch leun i - - . . . . . Palsz~rhlje ,gizate gung noch z u m Abs in - genendrae/f/h r~r~Hz0

ken des sys to l i schen B l u t d r u c k e s oder zu r .~ ~< V e r m i n d e r u n g de r Am- ~ :~ zo l- pl i tude . Es f/~llt viel- /r 1 ~ >l m e h r i m m e r wieder auf, =~1301- d a b die R e g u l a t i o n de r ~ 120b Kre i s l au fpe r iphe r i e ge- .~- 110k loa ~ syst Blu~mk r ade bei d e n K r a n k e n ~ aa~ m i t e iner H y p e r t o n i e be- sonders s t a r t is t . Cya- ~ go~- Pals nose u n d pra l le Ha l s - ~ T O V dias/.~latc/:uc2

venenf i i l l ung w g h r e n d ~ ,.[_ de r O p e r a t i o n s p r e c h e n ~%;~. daffir, d a b h i e r a u c h ~ 30b n i c h t e ine pe r iphe re ~ 2a~ F u n k t i o n , s o n d e r n die Venena':ae, f H e r z a r b e i t s e lb s t ge- lO~ l I I e} ' s t S r t ist. Mil3t m a n bei a leeO z ea aaUh :,

d e r a r t i g e n K r a n k e n vor Abb. L J.-Nr. 327/I94L (Abtragung eines a n d w g h r e n d e ine r Nar - Urethralpolypen). Venendruckabfall.

kose den V e n e n d r u c k , so b e o b a c h t e t m a n e ine deu t l i che E r h S h u n g desselben, w/ih- r e n d er bei der Narkose I~re is laufgesunder m e h r oder weniger abfgl l t , wie aus Abb . I h e r v o r g e h t .

Die 59j~hr. Frau reagiert noch w~hrend der in t raven6sen Injekt ion von i ,o Evipan mi t einem s tarken Abfall des systolischen Druckes yon 128 auf 9 ~ mm Hg und einer Pulserh6hung bis zu 114 Schl~gen pro Minute. Der Venendruck, der nach MORITZ und v. TABORA in der Cubitalvene gemessen wurde, sank yon 68 m m

Page 2: Venendruckmessungen bei Hypertoniekranken vor und Während der Narkose

Jg. 22, Heft 32/33 SEITZ, Cholecystographle. 519 7. August x943

Wasser auf 15 mm ab. Hier war es also zu einer Verminderung des ven6sen Rflckstromes und zu einem mi~lDigen Versacken des Blutes in der Kreislaufperipherie gekommen.

K r a n k e m i t f ix i e r t e r H y p e r t o n i e r eag ie ren n le i s t anders , wie aus de r fo lgenden A b b i l d u n g h e r v o r g e h t .

Bei dieser 59j~hr. Frau mit einem Ruheb lu td ruck yon 195 zu 13o mm Hg, die wir zum Zwecke einer Abrasio mucosae uteri narkotisierten und die keinerlei Zeichen einer Herzinsuffizienz bet , zeigte sich zwar w~hrend der Evipaninjekt ion ebenfalls eine Ver- r ingerung der Ampli tude mit Pulsanstieg. Der Venendruck stieg jedoch yon 80 mm H20 auf 12o und 135 m m an. Gleichzeitig tra• eine leichte cyanotische Verf~rbung auf.

t i l e r k a m es also im G e g e n s a t z zu de r in Abb . i u n t e r - such t en K r a n k e n zu e iner Verminderung der Seh6p]arbeit des

;ea[- ;~I-

f i l

eeob ,,oh

110

~oo

80

70

~" "V/fill/"/

�9 sys/. 8 1 a f d m e / r

, Venend~,uek Pu/a

d/a's~ ~/uldracl~

I I I , a ~ o ~ D a ' ~OUkn

Abb. ~. J.-Nr. 34o/z941. (Abrasio.) Ruheblut- druek i95/i3o mm Hg. Venendrnckanstieg.

Herzens mit Ri~ekstauung des Blutes in dem rechten HerzvorhoJ und in den Venen.

A n d e r e H y p e r t o n i e - k r a n k e reag ie ren in ~Lhn- l icher Weise. W i r f f ihren als !tDeispiel das P ro toko l l e iner F r a u m i t e i n e m R u h e - b l u t d r u c k yon 200/90 m m H g a n (Abb. 3).

Bei dieser Kranken blieb der s tarke Abfall des systo- lischen ]31utdruckes aus. Es wurde eine reine ~ the rna r - kose ohne Evipaneinlei tung vorgenommen. I)er Anstieg des Venendruekes yon 45 ran1 H~O auf etwa 9O--lOO mm im Anfang der Narkose muB auf das mi• der Exzi ta t ion einhergehende Pressen zu- riickgeffihrt werden. Von 8.44 Uhr an h6rte das Pres- sen jedoch v611ig auI, die At- mung war ruhig. Der Venen- druck blieb t ro tzdem wesent- lich h6her als vor der Narkose.

Die u n t e r s u c h t e n K r a n k e n lagen m i t d e m O b e r k 6 r p e r hor izon ta l . Die Be ine w a r e n sehon vo r t3eginn der Narkose d u r e h gynAkologische B e i n h a l t e r in Hfif te u n d Knie g e b e u g t

~ ~ ~ ~ ~

210 ! .~, ~ ~ ~ m

156 #ys/. ~'lz.,/drae.lc

9~ Pals : Veaeadme~

70 d/~s/. ~lMd, oadc "L ~ 30 ~'~ ~ ~e s~ ~ead~ n

~' &j. I t I [

Abb. 3. J.-Nr. 426/1941. {Abrasio.) 63 J. alt. Reine Athernarkose, Ruheblutdruek eoo/9o mm HA. Venendruekanstieg.

u n d e twas n a c h auBen r o t i e r t geha l t en . L a g e r u n g u n d Lage- weehsel , die V e r g n d e r u n g e n des V e n e n d r u c k e s herbe i f f ih ren , k o n n t e n als Ur sache des Ans t iegs ausgeseh lossen werden .

Die E r h 6 h u n g des V e n e n d r u e k e s be i de r Narkose y o n H y p e r t o n i k e r i n n e n 1feb sich in e iner gr6Beren Versuchsser ie in de r M e h r z a h l der Fglle bes tg t igen . Der A ns t i eg erfolgte, wie die Beispiele zeigen, sowohl bei der E v i p a n - wie bei de r N t h e r - na rkose . Die W a h l des N a r k o s e m i t t e l s i s t also n i c h t aus- s eh laggebend .

Die E r h 6 h u n g ze ig t abe r e indeu t ig , d a b sich bei diesen h y p e r t o n i e k r a n k e n F r a u e n B l u t u n t e r d e m Einfiul3 de r Nar - kose in den V e n e n u n d d a m i t i m r e c h t e n I l e r z v o r h o f s t a u t u n d n u r v e r m i n d e r t w e i t e r t r a n s p o r t i e r t wird. Es i s t also zu St6rungen der Herzarbeit g e k o m m e n , n i c h t zu e i n e m Versagen de r Kre i s l au fpe r iphe r i e . Die Ur sache de r S t a u u n g dfirf te au f e ine r Narkosesch / id igung des M y o k a r d s b e r u h e n . I )e r o p e r a t i v e E ingr i f f als solcher wa r in den a n g e g e b e n e n FAllen zu geringffigig, u m de ra r t i ge W i r k u n g e n he rvo rzu ru fen , da es s ich n u r u m eine Abras io mucosae u t e r i hande l t e . Von *WACHSMUTI-I u n d EISMEYER s ind be re i t s frf iher V e r A n d e r u n g e n im Elektrokardiogramm als Folge de r Narkose n a c h g e w i e s e n worden .

DaB die Ze ichen de r S t a u u n g ge rade be / H y p e r t o n i k e r n , n i c h t a b e r bei K r e i s l a u f g e s u n d e n au f t r e t en , k a n n d a m i t er- k lgr f werden , dab bei f ix i e r t e r ]31u td rucke rh6hung das He rz of t s ehon vor der Narkose m i t v e r m i n d e r t e r R e s e r v e k r a f t a rbe i t e t . I h r e wei te re H e r a b s e t z u n g d u r c h die Narkose- w i r k u n g f f ihr t d a n n zur S t a u u n g .

Auf j eden Fal l zeigen die E r h 6 h u n g e n des V e n e n d r u c k e s bei H y p e r t o n i e k r a n k e n in de r Narkose , d a b d e m Kre i s lauf bei de r Narkose u n d O p e r a t i o n n i c h t nu t yon se i t en de r Pe r iphe r i e G e f a h r e n d r o h e n u n d dab es ftir die B e u r t e i l u n g de r Opera - t ionsfAhigkei t a u c h auf das He rz se lbs t a n k o m m t , b e s o n d e r s w e n n dieses schon v o r h e r m i t v e r m i n d e r t e r Le i s tungs re se rve a rbe i t e t . A u c h h ie r ze ig t s ich also wieder , dab He rz u n d Kre i s l au fpe r iphe r i e eine E i n h e i t dars te l len , die auch als Ganzes b e u r t e i l t w e r d e n muf3.

L i t e r a t u r : BICKENEACH, Zbl. Gyn~k. 1938 , 157 o. - - ]~]IS- MEYER U. WACHSMUTH, Dtsch. Z. Clair. 2o 9. - - EPI~INGER, Klin. Wschr. i932 , 618. -- MoRImZ u. v. TABORA, zit. nach STRAUB in Abderhaldens Handbuch der biologischen Arbei tsmethoden, Abt. 5, Teil IV, I. - - R E H N , Med. Klin. 1939, 493 -- Aktuelle Kreis- lauffragen (Nauheimer Fortbildungslehrg~tnge) 14, 80 ( 1 9 3 8 ) . - REIN, Clair. Kongr. x938. -- SCHELLONG, Die 1Regulation des Kreislaufs. Leipzig 1938. - - SCHNEIDER, Dtsch. Z. Chir. 253, H. IO, I I u. 12, 712--734 (194o).

U B E R DIE PROFUNG DER GALLENBLASEN- KONTRAKTION MIT MANNIT UND SORBIT

BEI CHOLECYSTOGRAPHIEN. Von

WALTER SEITZ. Aus der Inneren Abteiltmg des DRK.-Augusta-Hospitals, Berlin

(Chefarzt Prof. Dr. med. et phil. R. ENGER).

V e t k u r z e m wiesen SABATINI u n d GIGANTE 1 au f die M6g- l i chke i t hill, m i t G a b e n v o n i 5 - - 2 o g M a n n i t (Manni to l ) eine r e c h t deu t l i che K o n t r a k t i o n der Gal lenb lase auszul6sen . Sowohl be i de r P r f i fung m i t de r D u o d e n a l s o n d e als a u c h be i Cho l ecys tog raph i en erwies s ich diese k o n t r a k t i o n s e r r e g e n d e W i r k u n g des M a n n i t s (oral ode r d u r c h Duodena l sonde ) als so k o n s t a n t , d a b die A u t o r e n d iesen E f f e k t als S t a n d a r d - m e t h o d e zur f u n k t i o n e l l e n P r f i fung de r G a l l e n b l a s e n m o t i l i t A t empfeh len . Die yon i h n e n vo rgesch lagene M e t h o d e sei de r A n w e l l d u n g yon M a g n e s i u m s u l f a t ode r de r yon E ige lb ode r yon H y p o p h y s e n h i n t e r l a p p e n p r A p a r a t e n g le ichwer t ig . Diese B e f u n d e y o n SABATINI u n d GIGANTE s ind yon p r a k t i s c h e r B e d e u t u n g , weil a u c h aus guBeren Gr i i nden ein E r s a t z de r ve to G a l l e n b l a s e n k r a n k e n n i c h t i m m e r g u t v e r t r a g e n e n Ei - g e l b m a h l z e i t e r fo rder l i ch ist . M a g n e s i u m s u l f a t in d'er er- fo rde r l i chen Dos ie rung w i r k t s t a r k e r ab f f ih rend . P e p t o n oder Oliven61 sol len d u t c h die Sonde e ingef f ih r t werden , H y p o p h y s e n h i n t e f l a p p e n p r g p a r a t e mfissen in j i z i e r t werden . Es b e s t e h t also, ganz a b g e s e h e n yon den k r i e g s b e d i n g t e n V e r k n a p p u n g e n , e in gewisses 13edfirfnis n a c h we i t e r en M e t h o - den zur Aus lSsung des Ga l l enb lasenre f l exes . Aus d iesem G r u n d e sch lug TOPPNER ~ die E i n f t i h r u n g de r B r a t k a r t o f f e l - m a h l z e i t vor . J e d e f e t t r e i che M a h l z e i t 16st b e k a n n t l i c h d e n Ga l l enb l a sen re f l ex aus. AuBer de r U n b e q u e m l i c h k e i t de r Zubere i tung-_mul3 die fiir d e n - G a l l e n b l a s e n k r a n k e n s o n s t u n e r l a u b t e u n d zuwei len schlecf i t v e r t r a g e n e u n d d a h e r i h m unvers t f ind l i che B e l a s t u n g m i t e ine r in de r H i t z e m i t F e t t


Recommended