Psychiatrie Obwalden/Nidwalden Psychische Gesundheit – Psychische Erkrankungen Gedanken aus...
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- Folie 1
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden Psychische Gesundheit Psychische
Erkrankungen Gedanken aus sozialpsychiatrischer Sicht
Sozialkonferenz Kt. Nidwalden 27. September 2012 Dr. med. Conrad
Frey, Psychiatrie OW/NW
- Folie 2
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 2 Ablauf Determinanten der
psychischen Gesundheit Psychische Strungen Epidemie des 21.
Jahrhunderts? Fakten und Mythen zur Epidemiologie Psychische
Strungen und gesellschaftlicher Wandel Psychische Gesundheit
Interventionsebenen Wnsche (und Sorgen) aus sozialpsychiatrischer
Sicht
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 3 Psychische Gesundheit
beinhaltet Aspekte wie persnliches Wohlbefinden, Lebens-
zufriedenheit, Selbstbewusstsein, Beziehungsfhigkeit, die Fhigkeit,
den Alltag zu bewltigen und einer Arbeit nachgehen zu knnen, wie
auch die Fhigkeit zu gesellschaftlicher Partizipation. Psychisch
gesund zu sein bedeutet auch, an den eigenen Wert und die eigene
Wrde zu glauben und den Wert der anderen zu schtzen (Obsan, 2012;
HEA, 1999).
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 4 Psychische Strungen sind
Beeintrchtigungen der Funktionsfhigkeit des menschlichen Erlebens
und Verhaltens. Sie knnen sich in emotionalen, kognitiven,
behavioralen, interpersonalen und/oder krperlichen Einschrnkungen
ussern. Sie gehen mit akutem Leiden oder mit einem deutlich erhhten
Risiko, Schmerz und einen tief greifenden Verlust an Freiheit oder
Lebensqualitt zu erleiden, einher. (Obsan, 2012; Bastine, 1998;
Sass et al., 1996).
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 5 Gemeinschaft
Anpassungsfhigkeit (Resilienz) Stressbewltigung (Problemlsung)
Kontrollberzeugung Isolation Armut Stress (Arbeit, Familie)
Kritische Lebensereignisse (inkl. Trauma) Determinanten der
psychischen Gesundheit (nach Haas, 2012) Gar nicht krank ist auch
nicht gesund (Karl Valentin)
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 6 Psychische Strungen - Epidemie
des 21. Jahrhunderts?
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 7 Psychische Belastung nach
Region (2007) (Obsan, 2012)
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 8 Verbreitung psychischer Strung
40% der europischen Bevlkerung erkrankt jhrlich an einer
psychischen Strung (Wittchen und Jacobi, 2011) Frauen 2 bis 3 mal
hufiger (excl. Substanzstrungen und Psychosen) Aufflligkeiten bzw.
Krankheitsbeginn frh (Adoleszenz) Keine substanziellen Unterschiede
zwischen Lnder oder Kulturen (excl. Substanzstrungen) Hohe
Krankheitslast in Industrienationen Depression, Demenz und Alkohol
unter den ersten 5 Krankheiten (WHO, 2008) CH: 15% aller verlorenen
Lebensjahre durch Suizid (Reisch, 2012) Die Hufigkeit psychischer
Strungen ist relativ stabil
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 9 Psychische Strungen in Europa
Zwangserkrankungen Essstrungen Cannabis-Abhngigkeit Psychotische
Strungen Persnlichkeitsstrungen Posttraumatische Strungen
Verhaltensstrungen Alkohol-Abhngigkeit Somatoforme Strungen ADHS
Demenz Depressionen Schlafstrungen Angststrungen (total) Betroffene
(Prvalenz in %) im Zeitraum von 1 Jahr Wittchen et al. 2011
02468101214
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 10 Mnner: 25.4 / 100000 Frauen:
11.2 / 100000 2006: Mit ca. 1300 dreimal so viele wie durch
Verkehrsunflle! Obsan, 2009
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 11 Depressivitt (2007)
- Folie 12
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 12
- Folie 13
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 13 Psychiatrische Praxis, 7,
2008 Wie kommt es zu der gefhlten Zunahme von psychische Strungen
in unserer Gesellschaft?
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 14 Unsicherheit vor
Modernisierung
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 15 Salvador Dali La persistencia
de la memoria, 1931 Beschleunigung und Zeitgefhl Was aber ist die
Zeit? "Wenn mich niemand fragt, so weiss ich es; will ich es
jemandem erklren, so weiss ich es nicht." (Hl. Augustinus von
Hippo)
- Folie 16
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 16 Individualitt und
Selbstverantwortung
- Folie 17
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 17 Leistungssteigerung x
Flexibilitt Arbeitssicherheit =Burnout ? Stress in der Arbeitswelt
Hillert & Marwitz, 2006
- Folie 18
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 18 Inanspruchnahme
professioneller Hilfen Trotzdem bleiben zwei Drittel der
psychischen Strungen unbehandelt! (Wittchen et. al 2011)
- Folie 19
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 19 Demographische Vernderungen
Wachsender Anteil ltere Menschen Demenz Depression?
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 20 ADHS Aufmerksamkeitsdefizit
Hyperaktivittsstrung ffentliche Wahrnehmung
- Folie 21
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 21 Folgekosten fr die
Gesellschaft
- Folie 22
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 22 Arbeitsunfhigkeit (OECD
Eurobarometer 2010) Deutliche Zunahme der Arbeitsunfhigkeit durch
psychische Strungen!
- Folie 23
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 23 Arbeitslosigkeit und
psychiatrische Strungen Zustzliche Belastung durch krperliche
Erkrankungen
- Folie 24
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 24 Ursachen der Invaliditt (neue
Renten)
- Folie 25
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 25 Psychische Gesundheit -
Interventionsebenen Resilienz Empowerment Soziale Untersttzung
Gesundheitskompetenz Universelle Prvention Selektive Prvention
Indizierte Prvention Frherkennung Behandlung (evidenzbasiert)
Systeminterventionen Motivation, Compliance Rckfallprophylaxe
Rehabilitation Arbeits-, Umwelt- und Lebensbedingungen gnstig
gestalten Ressourcen aktivieren Systemisch denken und handeln
Sinnfragen sich stellen
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 26 Wnsche aus
sozialpsychiatrischer Sicht Vom Nebeneinander zur interdisziplinre
Kooperation Beispiel Suizidprvention (6-Phasen Modell, Reisch,
2012)
- Folie 27
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 27 Wnsche aus
sozialpsychiatrischer Sicht Von der Behandlungskette zum
Behandlungsnetz Integrierte, flexible und gemeindenahe Dienste
(Koordination Fallfhrung) Sozialpsychiatrische Anschlusslsungen
(Jugend Alter) Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen
Erwachsenen bzw. Kinder- und Jugendpsychiatrie Die Psychiatrie
anerkennt die konomischen Rahmen- bedingungen im Gesundheitswesen
(WZW-Kriterien). Undifferenzierte Kosteneinsparungen fhren zu
finanziellen Fehlsteuerungen und gesellschaftlichen Folgekosten
Regionales Psychiatriebudget prfen
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 28 Wnsche aus
sozialpsychiatrischer Sicht Von Vorurteilen zu gegenseitigem
Respekt Reduktion von Stigma, Diskriminierung und Ungleichheit bei
psychischen Krankheiten (WHO Ziel 2015) Vermehrte Partizipation der
Betroffenen (z.B. Recovery Ansatz, Behandlungsvereinbarungen,
psychiatrische Patientenverfgung) Ausreichen fachkompetent,
engagierte und sprachkundige Fachkrfte
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 29 Danke fr ihre Aufmerksamkeit
! conrad.frey@ksow.ch
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 30 Dimensionen der
Interventionen
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 31 Grundlagenbericht Prvention
psychischer Erkrankungen Kt. Zrich (S. Haas, 2012)
- Folie 32
- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 32 Aktueller Stand der
Suizidverhtung in der CH Keine eigenstndige nationale Strategie zur
Suizidverhtung Gesetzlicher Auftrag zur Suizidverhtung auf
Bundesebene (BAG) fehlt. Die finanziellen Mittel durch den Bund
sind dementsprechend gering Vereinzelte Elemente der Suizidverhtung
geschehen im Rahmen der zeitlich limitierten kantonalen Bndnisse
gegen Depression (Bund: Lizenznehmer fr BgD). Suizidverhtung ist
aber mehr als Prvention der Depression (= Querschnittsthema) Es
gibt verschiedene kantonale bzw. regionale Initiativen / Projekte
(teils mit PPP) IPSILON vereinigt die meisten Stakeholder der
Suizidverhtung. Die private Dachvereinigung hat aber kaum
finanzielle Mittel um seine Aufgaben und Ziele zu verfolgen
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- Psychiatrie Obwalden/Nidwalden 33 Kantonale Aktivitten im
Bereich psychische Gesundheit (2011) (Obsan, 2012)