10
Mitteilungen der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried 5.Jahrgang Dezember 2014 Nummer 59 Liebe Bürgerinnen und Bürger von Über- lingen, liebe Leserinnen und Leser, schon wieder ist das Jahr fast vergangen und Sie können die letzte Ortsblatt-Ausgabe des Jahres 2014 lesen. Der Ad- vent steht vor der Tür und damit die besinnlichste Jahres- zeit. Das bedeutet für viele von uns jede Menge Termine, weil traditionsgemäß am Samstag vor dem 1. Advent vom Ort- schaftsrat unser Seniorenmittag für die Überlinger Bürgerin- nen und Bürger über 65 Jahre ausgerichtet wird. Doch kön- nen wir auch in diesem Jahr wieder auf die Mithilfe von Ver- einen und Freiwilligen zählen, die zum Gelingen beitragen. Auch der „Adventsfenster-Brauch“, um den uns andere Ge- meinden beneiden, wird in diesem Jahr wieder fortgesetzt. Am Dienstag, den 2. Dezember um 18 Uhr ist die Eröffnung am Rathaus durch den Ortschaftsrat. Schon jetzt ein Dan- keschön an die Organisatorin Melanie Enderle-Bassler und die ausrichtenden Familien und Vereine. Der Reinerlös ist in diesem Jahr für die Überlinger Vereine, vor allem für Ju- gendzwecke bestimmt. (Kalender im Innenteil) Bernhard Schütz Ortsvorsteher Am letzten Samstag vor Weihnachten findet in Überlingen das Weihnachtstheater statt. In diesem Jahr ist die Hexen- Katzen-Clique Ausrichter mit dem Dreiakter „Tolldreiste Brü- der“. Seit vielen Jahren ist es üblich, dass der Musikverein am Heiligen Abend unterm Christbaum am Rathaus aufspielt. Eine schöne Tradition, die großen Respekt verdient. Lassen Sie mich an dieser Stelle allen danken, die am Wohle unseres Stadtteils mitgearbeitet haben, den Mitarbei- tern der Verwaltungsstelle, den Mitgliedern des Ortschafts- rates, den Überlinger Vereinen und Institutionen, Schule, Kindergarten, Kulturausschuss. Ebenso ein herzliches Dankeschön unserem Oberbürger- meister Bernd Häusler und den Mitarbeitern der Stadtver- waltung sowie dem Gemeinderat für die Unterstützung. Allen Leserinnen und Lesern von „ z’Überlinge“ sowie allen Einwohnern wünsche ich, auch im Namen des Ortschafts- rates einen besinnlichen Advent und ein „Frohes Weih- nachtsfest“. Eingeschlossen sind auch die Überlinger, die im „St. Verena“ in Arlen wohnen und alle Kranken, denen ich eine gute Genesung wünsche. Bernhard Schütz, Ortsvorsteher Eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest wünscht Ihre Ortsverwaltung

Eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest … für die Bereitschaft des Chores, sich mit der „Missa Festiva“ von John Leavitt einmal an eine „moderne“ Messe eines

  • Upload
    lelien

  • View
    216

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Mitteilungen der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried

5.Jahrgang Dezember 2014 Nummer 59

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Über-

lingen, liebe Leserinnen und Leser,

schon wieder ist das Jahr fast vergangen und Sie können die letzte Ortsblatt-Ausgabe des Jahres 2014 lesen. Der Ad-vent steht vor der Tür und damit die besinnlichste Jahres-zeit. Das bedeutet für viele von uns jede Menge Termine, weil traditionsgemäß am Samstag vor dem 1. Advent vom Ort-schaftsrat unser Seniorenmittag für die Überlinger Bürgerin-nen und Bürger über 65 Jahre ausgerichtet wird. Doch kön-nen wir auch in diesem Jahr wieder auf die Mithilfe von Ver-einen und Freiwilligen zählen, die zum Gelingen beitragen.

Auch der „Adventsfenster-Brauch“, um den uns andere Ge-meinden beneiden, wird in diesem Jahr wieder fortgesetzt. Am Dienstag, den 2. Dezember um 18 Uhr ist die Eröffnung am Rathaus durch den Ortschaftsrat. Schon jetzt ein Dan-keschön an die Organisatorin Melanie Enderle-Bassler und die ausrichtenden Familien und Vereine. Der Reinerlös ist in diesem Jahr für die Überlinger Vereine, vor allem für Ju-gendzwecke bestimmt. (Kalender im Innenteil)

Bernhard Schütz

Ortsvorsteher

Am letzten Samstag vor Weihnachten findet in Überlingen das Weihnachtstheater statt. In diesem Jahr ist die Hexen-Katzen-Clique Ausrichter mit dem Dreiakter „Tolldreiste Brü-der“. Seit vielen Jahren ist es üblich, dass der Musikverein am Heiligen Abend unterm Christbaum am Rathaus aufspielt. Eine schöne Tradition, die großen Respekt verdient.

Lassen Sie mich an dieser Stelle allen danken, die am Wohle unseres Stadtteils mitgearbeitet haben, den Mitarbei-tern der Verwaltungsstelle, den Mitgliedern des Ortschafts-rates, den Überlinger Vereinen und Institutionen, Schule, Kindergarten, Kulturausschuss. Ebenso ein herzliches Dankeschön unserem Oberbürger-meister Bernd Häusler und den Mitarbeitern der Stadtver-waltung sowie dem Gemeinderat für die Unterstützung.

Allen Leserinnen und Lesern von „ z’Überlinge“ sowie allen Einwohnern wünsche ich, auch im Namen des Ortschafts-rates einen besinnlichen Advent und ein „Frohes Weih-nachtsfest“. Eingeschlossen sind auch die Überlinger, die im „St. Verena“ in Arlen wohnen und alle Kranken, denen ich eine gute Genesung wünsche.

Bernhard Schütz, Ortsvorsteher

Eine schöne Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest wünscht

Ihre Ortsverwaltung

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 2 von 10

Ein langgehegter Wunsch wird wahr… Pünktlich zu Allerheiligen ist die Pflasterfläche vor der Fried-hofkapelle und dem Kriegerdenkmal fertig geworden. Das war der erste Schritt von einigen Verschönerungsaktionen, die auf dem Überlinger Friedhof geplant sind.

Am 17. November haben die Umbauarbeiten an der Einsegnungshalle auf dem Friedhof begonnen. An die bestehende „Halle“ werden ein neuer Aufbahrungsbereich und ein neuer Eingangsbe-reich angebaut. Damit stehen uns nach dem Umbau 122 Sitz-plätze zur Verfügung und zusätzlich bei Bedarf ca. 20 Stehplätze im Ein-gangsbereich. Bisher gab es nur 78 Sitzplätze, was bei vielen Beerdigungen einfach zu wenig war und viele Teilnehmer im Freien stehen mußten. Die Umbauzeit wird un-gefähr 4 Monate dauern. In dieser Zeit werden

Trauerfeiern in der Kirche oder im Franziskusheim abgehal-ten. Die Pfarrgemeinde hat die Benutzung in ganz unbüro-kratischer Weise zugesagt. Die Verwaltung bedankt sich hierfür herzlich.

Grabenbegehungen Am 22. und 29. Oktober haben zwei Grabenbegehungen bei den Kabisländern und beim „Schachengraben“, der um den Solarpark Rickelshausen führt, stattgefunden.

Bei den Kabisländern wurden allerhand Dinge gefunden, die vom Landratsamt und der Stadt beanstandet wurden. Durch die verschärfte Gewässerschutzordnung darf künftig auf dem Bereich von 10 m entlang des Baches kein Zaun, keine Hütte und kein Komposthaufen mehr stehen. Sogar WC’s wurden entdeckt, die binnen kurzer Zeit abgebaut werden müssen. Solche „Zustände“, wie auf dem Bild zu sehen, soll es künftig auf unseren Kabisländern nicht mehr geben. Darüberhinaus werden alle anderen Grundstücke auf die Einhaltung der Baugesetze überprüft Das neue Wassergesetz kommt dem Beschluss des Ort-schaftsrates entgegen, im Bereich der Kabisländer für ge-ordnete Verhältnisse zu sorgen.

Im Haselmoosgraben im unteren Bännle wurde auch ein Bieberdamm entdeckt, der das Wasser so hoch anstaut, dass die Wiesen im unteren Bereich völlig nass sind.

Bernhard Schütz Ortsvorsteher

Wicht ige Kontakte

Ansprechpartner und Notrufnummern in Überlingen: Verwaltungsstelle, Kirchplatz 7, Tel. 22539, Fax 791773, email [email protected] Öffnungszeiten: Mo. 8 – 10 Uhr (Post) , Di. bis Fr. 8 -12 Uhr, Mi. 14 -17 Uhr, Sa. 9 – 10 Uhr (Post).

Ortsvorsteher Bernhard Schütz, Tel. 918187 od. 0171/4445802 [email protected] Sprechzeiten: Die. – Fr. 8.30 bis 9.15 Uhr und Mi. 17 – 18.30 Uhr, oder nach Vereinbarung

Grund- u. Hauptschule Überlingen Tel. 93290

Kindergarten, Tel. 186029

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 3 von 10

Kinder-Jugend-Telef. 0800/1110-333

Polizei-Notruf 110

Polizei Singen 888-0

Polizei Rielasingen 91 70 36 Feuerwehr-Rettungsdienst Notruf 112

Rettungsleitstelle/-Krankentransport 19222

Giftnotrufzentrale 0761/19240

Hegau-Klinikum 89-0

Ärztlicher Bereitschaftsdienst 01805/19292350

Zahnärztlicher Bereitschaftsdienst 07731/19292

Drogenberatungsstelle 61497

Hospizdienst 31138

Störungsdienst Strom/Gas 0800/7750007 Bereitschaft Stadtwerke Trinkwasser 85432

Wir gratul ieren den Altersjubi laren

im Monat Dezember

08.12., Slotta, Horst, Bodanstr. 21, 77 Jahre 09.12., Schauer, Helmut, Amselweg 2, 73 Jahre

Seniorentreffen in Überlingen 29.11.2014 Seniorenmittag in der Halle, 14 Uhr 03.12.2014 Gasthaus „Siebenschläfer“ 07.01.2015 Gasthaus „Kreuz“ Mittwoch 03. Dezember 2014: Heiliger Franz Xaver

07.30 Schülerwortgottesfeier

Freitag 05. Dezember 2014

18.30 Feier der Versöhnung

Samstag 06. Dezember 2014: Heiliger Nikolaus

17.45 Beichtgelegenheit bei Pfarrer Benz 18.30 Vorabendmesse

Mittwoch 10. Dezember 2014

07.30 Schülermesse Freitag 12. Dezember 2014 15.00 Roratemesse der FRG

anschl. Adventsfeier der FRG im Franziskusheim

18.30 Jungendgottesdienst für firmanden und Jugendliche „What are you looking for?“

Sonntag 14. Dezember 2014: Dritter Adventssonntag

10.15 Sonntägliche Eucharistiefeier

Montag 15. Dezember 2014

19.30 Ökumenisches Hausgebet im Advent

Schrifttexte am Schriftenstand in der Kirche Mittwoch 17. Dezember 2014

07.30 Schülerwortgottesfeier Freitag 19. Dezember 2014

18.30 Roratemesse Sonntag 21. Dezember 2014: Vierter Adeventssonntag

09.00 Sonntägliche Eucharistiefeier

17.00 Offenes Adventssingen mit der Musikgruppe „Ninivee“ aus Volkertshausen

Montag 22. Dezember 2014

16.00 Ministrantenprobe für Hl. Abend Mittwoch 24. Dezember 2014: Heiliger Abend

17.00 Christmette mit Kirchenchor –Adveniat-Kollekte-

Donnerstag 25. Dezember 2014: Hochfest der Geburt des

Herrn - WEIHNACHTEN -

10.15 Weihnachtsamt –Adveniat-Kollekte - Samstag 27. Dezember 2014: Heiliger Johannes

16.00 Taufe: Gabriel Rosario Pernice

Sonntag 28. Dezember 2014: Fest der Heiligen Familie

10.15 Sonntägliche Eucharistiefeier Mittwoch 31. Dezember 2014: Siebter Tag der

Weihnachtsoktav

18.00 Jahresabschlussandacht

„Advent, Advent ein Lichtlein brennt“ gemeinsames singen von bekannten Adventsliedern mit besinnlichen Gedanken zum Advent. Begleitet von der Kirchenband „Ninive“ aus Volkertshausen. Leitung: Hildegard Hoffmann Termin: 21.12 2014, 17.00 Uhr Hl. Kreuz Kirche Überlingen/Ried

Evangelische Kirchengemeinde

Gottesdienst-Termine für Dezember 2014: Donnerstag 04.12.2014 15.00 Uhr S(enioren)-Klasse (ökumenisch)– im Pfarrsaal der kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus in Böhringen Thema: Adventsliedersingen

Herzlichen

Glückwunsch

Kirchliche Nachrichten Hl. Kreuz Überlingen a. R.

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 4 von 10

Sonntag 07.12.2014 10.00 Uhr Gottesdienst mit Kirchenchor und Abendmahl (Saft), (Frau Zöller), parallel Kindergottesdienst Sonntag 14.12.2014 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Weimer), parallel Kindergottesdienst 17.00 Uhr Adventskonzert der Lakeside Gospel Singers Sonntag 21.12.2014 10.00 Uhr Gottesdienst mit Weihnachtsmusical des Mini-Gospel-Chores (Pfr. Weimer), kein Kindergottesdienst Mittwoch 24.12.2014 Heiligabend 16.00 Uhr Gottesdienst mit Weihnachtsmusical (Mini- Gospels) (Pfr. Weimer) 18.00 Uhr Gottesdienst zur Christvesper mit Kirchenchor (Frau Scheuer) 22.30 Uhr Gottesdienst zur Christmette mit Joyful Voices ( Pfr. Weimer) Freitag 26.12.2014 2. Weihnachtsfeiertag 10.00 Uhr Gottesdienst (Pfr. Weimer), kein Kindergottesdienst Sonntag 28.12.2014 10.00 Uhr Gottesdienst (Frau Zöller) kein Kindergottesdienst

Vorlesetag in der Kindertagesstätte Anlässlich des 11. Bundesweiten Vorlesetags am 21.No-vember 2014 wurden alle Singener Kindertageseinrichtun-gen aufgerufen, sich mit einer Vorleseaktion durch Vorlese-paten wie Politiker, Gemeinderäte, Ortschaftsräte, Logopä-den etc. zu beteiligen. Zum Einstieg in die Woche des Vorlesetags stellte eine Buchhandlung unserer Kindertagesstätte eine Auswahl an Kinderbüchern zur Verfügung und wir freuten uns auf den gelungenen Höhepunkt am 21. November mit der Zusage von zwei Vorlesepaten, die sich bereit erklärt haben, den Kindern in der Kindertagesstätte vorzulesen. Zum einen ist es gelungen, Herrn Jürgen Schröder in seiner Funktion als Kindergartenvater, Ortschaftsrat und Gemeinderat für uns zu gewinnen, zum anderen las die Kinderbuchautorin Frau Tiziana Gentili-Nenning ihre eigenen Buchwerke in einer ge-mütlichen Kinderrunde vor. Gespannt und voll Freude folg-ten die Kinder den beiden Erwachsenen sehr aufmerksam und die Vorlesezeit verging wie im Fluge. Hintergrund dieser Vorleseaktion ist das Ziel der Stadt Sin-gen, sich zum Sprachparadies mit einem speziellen Kon

Peter Springwald Bauelemente

Jahnstraße 2

78224 Singen /Überlingen a. Ried

Tel.: 07731 / 918888 Fax: 07731 / 918889

Haustüren – Zimmertüren - Fenster – Wintergärten

Parkett - Fensterladen - Glasreparaturen

Kindertagesstätte Überlingen a.R.

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 5 von 10

zept zu entwickeln. Das Konzept nennt sich „SMAILE“ und setzt sich folgendermaßen zusammen:

Singen Macht Alltagsintegrierte Sprachbildung leicht. Das gesamte Konzept wird trägerübergreifend mit pädago-gischen Fachkräften der städtischen Kindertageseinrichtun-gen in Verbindung mit allen Elternvertretern und vielen wei-teren Singener Institutionen entwickelt. So danke ich Herrn Schröder und Frau Gentili-Nenning sehr herzlich für Ihr Engagement in unserer Kindertageseinrich-tung und die Unterstützung für das Sprachprojekt der Stadt Singen im Namen aller Kinder und Erzieherinnen unserer Kindertageseinrichtung.

Sigrun Korynta Helfertag an der GHS Überlingen am Ried Im Rahmen des landesweiten Helfertages am letzten Frei-tag im Oktober besuchte die Jugendfeuerwehr die Grund-schule. Der Helfertag – auch Blaulichttag genannt – soll den Hilfsorganisationen die Möglichkeit bieten , sich und ihre Arbeit den Schülern der 3. und 4. Klassen vorzustellen und dabei auch auf die Jugendarbeit hinzuweisen. Dies passt gut zum Bildungsplan der Kinder, welcher das Thema „Hel-fen“ vorsieht. Für die ca. 40 Kinder ist dies ein ganz besonderer Tag. Sie bekamen die Gelegenheit eine Fluchthaube aufzusetzen, die Bekleidung der Feuerwehrleute und auch das Atem-schutzgerät wurden vorgeführt.

Viele interessierte Fragen kamen auf. Wo nimmt die Feuer-wehr eigentlich das Wasser zum Löschen her, war eine der Fragen. Viele Schüler wussten bereits die Antwort: vom Hydrant natürlich! Doch wie funktioniert das eigentlich? Das wurde gezeigt in dem die Kinder zunächst eine Wasserversorgung vom Hyd-rant über die Pumpe zum Verteiler aufbauen durften.

Natürlich durfte zum Abschluss jeder Schüler auch selbst einmal das Strahlrohr bedienen und auf dem Schulhof nach Lust und Laune „Wasser marsch“ geben. Das richtige Verhalten im Brandfall, und wie man einen Not-ruf richtig absetzt wurde geübt. Besonders beeindruckend waren das TSF-W, das Einsatzfahrzeug der Abteilung Überlingen, sowie das LF 8 der Feuerwehr Singen, welche auf dem Schulhof warteten. Die Kinder stürmten voller Neugierde auf die Feuerwehr-fahrzeuge los und staunten ganz schön, was denn da so alles dabei ist. Jeder konnte im Fahrzeug Platz nehmen und Fragen stellen. Ganz praktisch konnten die Kinder ausprobieren wie es denn so ist mit dem Feuer löschen und konnten mit einem Feuerwehrschlauch richtig und live mit Wasser spritzen. Ob nun Bälle von Verkehrspylonen geschossen werden muss-ten oder es sonst ein Ziel zu treffen galt, alle hatten ihren Spaß. Die Kinder waren schlussendlich restlos begeistert und der ein oder andere war fest entschlossen, in der Jugendfeuer-wehr vorbeizuschauen. Den verantwortlichen Lehrkräften und der Schulleiterin machte der Besuch der Feuerwehr genau so mächtig Spaß und eine Neuauflage des Besuchs beim Helfertag ist somit schon fest eingeplant.

Grund- undHauptschule Überlingen a. R.

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 6 von 10

Kirchenchor Hl. Kreuz Überlingen

Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Die zügig verlaufene Versammlung stand ganz im Zeichen von Ehrungen langjähriger aktiver Mitglieder. Für 25 –jäh-rige Chormitgliedschaft wurde Angelika Huber, für 20 Jahre aktive Sängerzeit Klaus Gensle, Wilbert und Elisabeth Uga-rte sowie für 10 Jahre Melitta Duventäster geehrt. Elisabeth Birsner dankte allen Geehrten für ihren langjährigen Einsatz für den Kirchenchor. Alle wurden mit Blumen und einem Ge-schenk bedacht. Chorleiter Sven Mendel bedankte sich vor allem für die Bereitschaft des Chores, sich mit der „Missa Festiva“ von John Leavitt einmal an eine „moderne“ Messe eines zeitgenössischen Komponisten herangewagt zu ha-ben. Nach einem etwas skeptischen Anfang fand die Messe jedoch bald das Gefallen der Chormitglieder und sie wurde mit Begeisterung am Patrozinium in Anwesenheit von Weih-bischof Dr. Paul Wehrle aufgeführt. Schade, dass an einem solchen Fest die Kirche nicht einmal voll besetzt war. Auf dem Bild v.l.n.r.: Elisabeth Birsner, 1. Vorsitzende, Me-litta Duventäster, Klaus Gensle, Angelika Huber, Wilbert U-garte, Elisabeth Ugarte und Chorleiter Sven Mendel.

Adventsfenster 2014 Endlich ist es soweit und die Überlinger Adventsfenster kön-nen beginnen! Die Liste hat sich gut gefüllt, auch wenn ein paar Termine unbesetzt geblieben sind. Wie jedes Jahr wer-den die Fenster abends um 18.00 Uhr eröffnet. Die Besu-cher bringen Ihre Glühweintassen mit und finden sich an der besagten Adresse ein. Vielen Dank schon einmal im Voraus an alle Teilnehmer. Über die Verwendung der gesammelten Spenden werden wir dann im Januar gemeinsam entscheiden. Melanie Enderle-Bassler

Dienstag 02.12.14 Ortschaftsrat Bürgerhaus

Mittwoch 03.12.14 Fam. Enderle-Bassler Starenweg 8

Donners-tag

04.12.14 Tanja Gnädig Gemeindebücherei

Freitag 05.12.14 Fam. Böttcher, Hand-loser

Im Türmle 17

Samstag 06.12.14 Angelverein, E. Manz Jahnstr.8

Sonntag 07.12.14 Fam. Hess Sperlingweg 9

Montag 08.12.14 TSV Gaststätte Sieben-schläfer

Dienstag 09.12.14 Kindergarten Bergstr. 7

Mittwoch 10.12.14 Fam. Diekmann Vogelplatz 85

Donners-tag

11.12.14 Fam. Vogel/Buhl Starenweg 10

Freitag 12.12.14 Förderverein GHS Überlingen am Ried

Samstag 13.12.14 Fam. Schulz, Gaspar, Guimaro

Brunnenstr. 19

Sonntag 14.12.14 Perukreis Franziskusheim

Montag 15.12.14 Musikerjugend Über-lingen

Bürgerhaus

Dienstag 16.12.14 Natascha Handloser Brunnenstr. 12

Mittwoch 17.12.14 kein Fenster

Donners-tag

18.12.14 Fam. Krüger Mühleladen, Brun-nenstr. 22

Freitag 19.12.14 Fam. Häusler Im Lusti 1

Samstag 20.12.14 Weihnachtstheater kein Fenster

Sonntag 21.12.14 Narrenverein Chrüzer-brötli

Narrenschopf Wald-parkplatz

Montag 22.12.14 kein Fenster

Dienstag 23.12.14 kein Fenster

Das war das Adventsfenster des Ortschaftsrates am Eröff-nungstag der Aktion 2013.

Unter den Buchen 7, 78224 Singen/Htwl.

Tel.: 07731/54940 Fax: 07731/54941

Mobil: 0171/7806680

[email protected]

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 7 von 10

Weihnachtstheater 2014

Nach vielen Wochen der Proben ist die Theatergruppe der

Hexen-Katzen zur Vorstellung bereit und das ganze Dorf

ist herzlich zu unserer Aufführung des Theaterstückes

„Tolldreiste Brüder“, einer Komödie in 3 Akten von Beate

Irmisch, eingeladen.

Mitwirkende auf der Bühne sind:

Heike Lauber, Sandra Gnädig, Rainer Löhle,

Rainer Moser, Armin Fendrich, Wolfram Koch,

Carina Stauch, Simone Lauber

Regie führt Alexander Hassel

Die Komödie wird am 20.12.2014 um 20:00 Uhr

in der Riedblickhalle in Überlingen am Ried gezeigt

Auch fürs leibliche Wohl der Gäste wird gesorgt

Vorverkauf 13.12. von 11-12 Uhr

am Feuerwehrdepot Überlingen

Vorverkauf 7.- Abendkasse 8.

Viel Vergnügen und guten Appetit wünscht:

hexen-katzen-clique.de

Chrüzerbrötli-Zunft Überlingen Letzter Aufruf liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! Dass die Chrüzerbrötli-Zunft auch im nächsten Jahr wieder eine Narrenzeitung zusammenstellen kann, bitten wir alle Bewohner unseres schönen Dorfes Überlingen am Ried, die Augen offen zu halten und uns frühzeitig auffallende Aktivi-täten der Nachbarn zu melden. Wir freuen uns über hoffentlich viele spaßige Hinweise, die an folgende Emailadresse gesendet werden dürfen: [email protected]

11.11.2014 Fasneteröffnung - der Chrüzerbrötli-Zunft im Sportlerheim Als um 20.11 Uhr Zunftmeister Olaf Schramm die Martinisit-zung des Narrenvereins eröffnete war das Dachgeschoß von Überlinger Bürgern, Vereinsvertretern, Altnarren und aktiven Mitgliedern gut gefüllt. Nach Begrüßung der anwesenden Narrenfreunde über-nahm Altnarr Erich Manz das Zepter und sorgte mit seinem närrischen Rückblick für viele lustige aber auch überra-schende Momente.

Hagen Schramm wurde vom Oberholzer Andreas Wagen-brenner aufgrund seines 16. Geburtstages in die erwachse-nen Holzer per Handschlag aufgenommen. Diesem „Ver-trag“ ging ein Quiz um die Überlinger Fasnet voraus, wel-ches er zu lösen hatte. Bei einer richtig beantworteten Frage bekam er eine Lakritzschnecke, bei einer falschen einen Schluck Sauerkrautsaft. Seine Antworten zum Narrenquiz lösten Lachsalven mit Tränenfluss aus, was letztendlich die Aufnahme zur Folge hatte. Die Zunft hat auch dieses Jahr Personen oder Vereine wel-che sich besonders um die Überlinger Fasnet verdient ge-macht haben mit einem kleinen Orden geehrt. Die Verlei-hungen nahmen der stellvertretende Zunftmeister Andreas Jasko und Andreas Wagenbrenner vor.

Bernhard Schütz nahm für Kurt Scheffold den „Bild-schirm“ für die Betreuung der Homepage der Zunft entgegen

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 8 von 10

Pascal Flohr nahm als Vertreter des Überlinger Löschzuges das „Helfer T-Shirt“ für die Bewirtung des Narrenspiegels in Empfang

Bernhard Schütz bekam einen Basaltpflasterstein verliehen. Spaßig wollte man auf die Zufahrtssitua-tion am Narrenschopf erinnern

Das Schlusswort und Hinweise auf die Fasnachtstermine führte wieder der Zunftmeister Olaf Schramm durch. Zum Abschluss wurde noch der von allen der Überlinger Narren-marsch von Robert Huber gesungen. So endete ein kurz-weiliger, geselliger Abend bevor man den Heimweg antrat. Der Narrenverein bedankt sich bei den Überlinger Bür-gern und der Firma Rohstoffe Oehle für das gute Ergeb-nis an der Schrottsammlung. Besuchen Sie uns am 21.12.2014 am Adventsfenster am Narrenschopf am Sportplatz. Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Fasnetsmotto 2015: Comics und Superhelden Ihre Chrüzerbrötli-Zunft - Überlingen am Ried - www.chruezerbroetli.de

Förderverein GHS Überlingen Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der GHS Überlingen am Ried wurde am letzten Sonntagabend abge-halten. Nach den Berichten der Vorsitzenden Angela Cola-ninno und dem Kassenbericht von Sassa Hlavacek konnte Ortsvorsteher Bernhard Schütz einstimmig Entlastung ertei-len. Die außerordentlichen Neuwahlen brachten folgende Ver-änderungen: Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Kas-siererin Sassa Hlavacek und Schriftführerin Simone Mahler. Beisitzerin Nadine Zimmermann wechselte in den Vorstand als Kassiererin. Vera Dür wurde zur Schriftführerin gewählt und zur Beisitzerin Susanne Sargisson.

Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Sassa Hlavacek (li.,) und Nadine Zimmermann (re.,) wurden von der Vorsit-zenden Angela Colaninno und Rosemarie Auerbach mit Blumen verabschiedet. Damit die Arbeit des Fördervereins vor allem den Eltern der Grundschulkinder etwas nähergebracht werden kann, soll im Januar eine Werbeaktion durchgeführt werden. Im nächsten Jahr stehen komplette Neuwahlen an, da ist Mit-arbeit vor allem von Eltern der derzeitigen Grundschüler ge-fragt.

Diese Damen bilden aktuell den Vorstand des Förderver-eins: v.l.n.r.: Erika Böttcher, 2. Vors., Susanne Sargisson, Beisitzerin, Diana Kötzel, Elternbeiratsvorsitzende, Angela Colaninno, Vorsitzende, Nadine Zimmermann, Kassiererin und Vera Dür, Schriftführerin.

"Mutige "Kunstausstellung Eingeleitet von großartigen Schattenbildern an den Außen-wänden der Halle, wurde der diesjährige Besucher zur 11. Kunstausstellung eingeladen. Der Überraschungsgast für die Laudatio "entpuppte" sich als die Figur von Marcel Reich-Ranitzki, der so einiges zu dem Thema KUNST und KRITIK zu sagen hatte.

19 Künstler präsentierten ausdrucksstarke Bilder und Skulp-turen, welche durchaus das hohe Niveau der Ausstellung erkennen ließen. Die Beiträge jedes Künstlers zum Thema "Mutig sein" waren überraschend und ließen den Betrachter in die Vielfalt des künstlerischen Ausdrucks einblicken.

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 9 von 10

Bilder: Hermann Neidhart, Bernhard Schütz

Rückblickend war das künstlerische Wochenende, das von vielen Interessierten besucht wurde, für unseren kleinen Ort eine Bereicherung. Die diesjährige Kindermalaktion brachte einige tolle Werke zustande, die zusammen mit einem Gesamtwerk aller Künstler am Sonntag versteigert wurden. Der Erlös von 270€ wurde an den Förderverein der Grund-und Haupt-schule gespendet.

Die Angelsaison 2014 ist zu Ende und doch bleibt noch ein kleiner Rest, was zu tun ist. Ab 16. November darf 6 Wochen, also bis 31. Dezember auf den Fisch „Äsche“ gefischt werden. Die Äsche ist ein forel-lenähnlicher Lachsfisch und wird vorwiegend im Winter ge-fangen. Das Fleisch der Äsche schmeckt im Winter am bes-ten. Auch wenn das Weiherfest ausgefallen ist, war das Jahr 2014 für den ASV ein gutes Jahr. Was alles so war, wird man bei der Generalversammlung am 15. Januar 2015 um 20 Uhr in der „Alten Mühle“ hören. Der Terminplan für 2015 steht und bietet so manches Ereig-nis. Im Mittelpunkt steht am 4. und 5. Juli das „Brunnenfest“. Aber zuvor werden wir die Adventsfenster im Dezember be-suchen und feiern. Am 6. Dezember 2014 ab 18 Uhr wird der ASV in der Jahnstrasse sein Fenster vorstellen und alle sind eingeladen. So langsam geht das Jahr 2014 zu Ende und der Angel-sportverein Überlingen am Ried wünscht allen Mitgliedern – Freunden – Gönnern und Unterstützern ein frohes und er-holsames Weihnachtsfest. Euer ASV

Staatlich geprüfte Fachkosmetikerin

Inh.: Bettina Stolle

Sonnenhalde 15, 78345 Moos-Weiler

Telefon 07732 / 52495 www.tinas-kosmetikstudio .de

Zu Weihnachten die besondere Geschenkidee

Naturkosmetikbehandlung ohne synthetische Farb-Duft-Konservierungsstoffe

- keine Inhaltsstoffe auf Mineralölbasis - keine tierischen Inhaltsstoffe

„ Pflege aus kontrolliert biologischem Anbau“

Statt 69,50 Euro nur 49,50 Euro Auf alle Permanent Make-up Behandlungen 10% Rabatt Auch als Geschenkgutschein erhältlich!

- Über 25 Jahre Berufserfahrung -

Tina´s

Kosmetikstudio

Dezember 2014 Mitteilungsblatt der Ortsverwaltung und Vereine von Überlingen am Ried Seite 10 von 10

Termine Dezember 2014/Januar 2015/Februar 2015 19.12. 10.00 Weihnachtsfeier GHS Riedblickhalle 20.12. 20.00 Weihnachtstheater Riedblickhalle 24.12.. 18.00 Der Musikverein spielt unter’m Christbaum

15.01. 20.00 Generalversammlung ASV (Mühle) 16.01. 19.00 Neujahrsempfang Stadthalle Singen 17.01. 20.00 Generalversammlung Feuerwehr 25.01. 20.00 Generalversammlung Musikverein BHs

07.02. 20.00 Narrenspiegel Riedblickhalle 09.02. 19.30 Frauenfasnet Franziskusheim 12.02. Schmotzige Dunschtig 19.00 Hemdglonkerumzug –ball Halle 14.02. 17.00 Schnörrle-Essen Feuerwehr 15.02. 14.00 Fasnetsunntig Umzug 16.02. 08.00 66. Hüserbsuch Musikverein 17.02. 14.00 Kinderball Hexen-Katzen Halle

Liebe Gäste, wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit, Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2015. Bitte beachten Sie unsere Betriebsferien vom 29.12.2014 bis zum 18.01.2015.

Ihr Siebenschläferteam Ulrike und Jens Siebel

Frauengemeinschaft Überlingen a.Ried Wir laden alle Frauen unserer Gemeinde ganz herzlich zu unserer Adventsfeier am Freitag, den 12. Dezember ein. Wir beginnen mit einem Gottesdienst um 15.00 Uhr in der Kirche. Im Anschluss werden wir im Franziskusheim bei Kaffee und Kuchen besinnliche Stunden miteinander verbringen. Auch dieses Jahr wären wir für Ihre feinen Kuchenspenden wieder sehr dankbar. Diese bitte tel. bei Fr. Angela Huber bis spätestens 08. De-zember anmelden. Tel.: 2 99 52 Ein Fahrdienst wird nach dem Gottesdienst angeboten.

Abfal lkalender Dezember 2014

Restmüllabfuhr (schwarzer Deckel) alle 2 Wochen mittwochs in geraden Kalenderwochen Mittwoch, 10. und Dienstag, 23. Dezember 2014

Restmüll mit rotem Deckel: alle 4 Wochen Mittwoch 10. Dezember 2014

Altpapier: alle 4 Wochen Mittwoch 10. Dezember 2014

Gelber Sack: alle 4 Wochen Dienstag, 23.Dezember 2014

Biomüll: jeden Donnerstag (Feiertage beachten)

Impressum: „z‘ Überlinge“ erscheint monatlich und wird per email versandt, steht auf www.ueberlin-gen-am-ried.de oder ist in gedruckter Form abholbar auf der Verwaltungs-stelle bzw. im Treff-Markt Herausgeber: Ortsverwaltung Überlingen am Ried, Kirchplatz 7, 78224 Singen-Überlingen a. R. Verantwortlich für den redaktionellen Teil: Ortsvorsteher Bernhard Schütz, für die Beiträge der Vereine: der jeweilige Vereinsvorsitzende Verantwortlich für Gestaltung, Anzeigen, Herstellung und Druck: Ortsvorsteher Bernhard Schütz (keine Haftung für Druckfehler) Die abgedruckten Artikel müssen nicht mit der Meinung des Herausgebers übereinstimmen. Auflage gedruckt: 350 Expl., per email ca. 200 Expl. © Bernhard Schütz

Im Monat November hat es bis einschließlich 27.

87 Liter/m²

geregnet.