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Generationenprojekt Spitalversorgung Kanton St.Gallen Titel der Veranstaltung Redner Datum, Zeit, Ort

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Generationenprojekt Spitalversorgung Kanton St.GallenTitel der Veranstaltung

Redner

Datum, Zeit, Ort

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• Einführung

• Netzwerke, Kooperationen und Leistungsschwerpunkte – Synergien statt Konkurrenz

• Investitionsstau nach Moratorium – dringlicher Handlungsbedarf

• Die Spitalbauvorlagen und Investitionsplanung im Überblick

• Finanzierung

• Warum kein Schwerpunktspital im Rheintal

• Zusammenfassung

Agenda

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Kantonsrat & Stimmberechtigte wollen wohnortnahe Grundversorgung

2005, Kantonsrat: Spitalstrategie «Quadriga II»

2006, Stimmberechtigte: Ablehnung der Initiative «Für unsere Regionalspitäler» = Bestätigung der Strategie

2007, Kantonsrat: Koordinierte Investitionsplanung für st.gallische Spitäler

2009, Kantonsrat:Nichteintreten auf Postulat «Rechtzeitige Spital-Neubauplanung im Rheintal» (Ziel des Postulats: ein einziger Spitalstandort im Rheintal)

Strategie gemäss politischen Vorgaben

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Netzwerkstrategie QUADRIGA II Plus ein fein aufeinander abgestimmtes Räderwerk

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Zweistufiges Versorgungsmodell

☞ Leistungskonzentration und Bildung von Leistungsschwerpunkten

☞ Innovation statt Konkurrenz

Spezialisierte Zentrumsversorgung mit HSM

Kantonsspital St.Gallen

Ostschweizer Kinderspital

Wohnortnahe Grundversorgungpunktuell mit spezialisierten Leistungen als Basisversorgung erweitert

Spitalunternehmen 2(RWS)

Spitalunternehmen 3 (Linth)

Spitalunternehmen 4 (SRFT)

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Netzwerkstrategie

• Einheitliche Standards

• Abbau von Doppelspurigkeiten

• Attraktiv für Mitarbeitende

• Richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort

• Qualität für Patienten/innen

☞ Kosteneinsparungen

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Das Kantonsspital St. Gallen und das Spital Grabs arbeiten bei der Behandlung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten über ein Telemedizin-System zusammen. Durch eine Video-Verbindung können sich Experten des Kantonsspitals St.Gallen jederzeit direkt in Grabs zuschalten, wenn ein Patient mit Hirnschlagverdacht eingeliefert wird. Das Ziel ist eine bessere Schlaganfall-Versorgung im Regionalspital rund um die Uhr.

Netzwerk Stroke (Schlaganfallbehandlung)

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Schwerpunktbildung - Konzentrationen

Start Quadriga QUADRIGA II Plus

9 Akutspitäler9 Geschäftsleitungen9 Chefärzte Chirurgie9 Chefärzte Gyn./Geb.9 Chefärzte Anästhesie9 Pflegedienstleitungen9 Personaldienste9 Finanzabteilungen9 Patientenadministrationen9 Laborleitungen9 Apotheken9 Informatik-Dienste9 Sterilisationsabteilungen

4 Spitalunternehmungen4 Geschäftsleitungen6 Chefärzte Chirurgie5 Chefärzte Gyn./Geb.4 Chefärzte Anästhesie4 Pflegedienstleitungen4 Personaldienste4 Finanzabteilungen4 Patientenadministrationen4 Laborleitungen4 (Zentral-)Apotheken1 Shared Service Center Informatik1 zentrale Sterilisation (ab 2016)

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Beispiel: Spitalstandort Walenstadt (SR RWS)

Kompetenzzentrum der Grundversorgung

Departementalisierung stellt sicher, welche Leistung wo erbracht wird

Betriebswirtschaftliche Synergieeffekte und Effizienzgewinne

Abbau Doppelspurigkeiten

Basisversorgung in gewissen Spezialgebieten dank Netzwerk

Attraktives Arbeitsplatz- und Ausbildungsangebot

Ressort Innere MedizinInnere MedizinAkutgeriatrie

RadiologieNotfallmedizin & Ambulatorien

Ressort medizinische QuerschnittfunktionenAnästhesie

Ressort Pflege & MTTFachbereich Finanzen/ITFachbereich Betrieb & OrganisationPersonaldienst

Ressort Operative Fächer

Gynäkologie/GeburtshilfeChirurgie/Orthopädie

Geschäftsleitung SR RWS

SpitalstandortAltstätten

SpitalstandortWalenstadt

SpitalstandortGrabs

Eine

je 1 Leitu

ng

pro

Resso

rt

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Spitalstandort Altstätten

Tiefere Baserate2012: Fr. 9‘550

Kantonsspital St.Gallen

Höhere Baserate2012: Fr. 10‘350

Bei Schliessung: Abwanderung von

Patienten/innen

Kostengünstiges Versorgungsmodell – ein Beispiel

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Qualität sichern – konkurrenzfähig bleiben

Spitalinfrastruktur aus den 60er- und 70er-Jahren Seither Zahl der Patient/innen und Mitarbeitenden kontinuierlich gestiegen

Verändertes Leistungsangebot Technischer und medizinischer Fortschritt ( mehr ambulant möglich) Neue Diagnoseverfahren und Behandlungen, wachsende Spezialisierung Neue Prozessabläufe

Höhere Ansprüche an Zimmergrösse und -komfort Ein-/Zweibettzimmer mit eigener Nasszelle Bedarfsgerechte Versorgung stationär und ambulant

Ausgewiesener baulicher Nachholbedarf und Flächenmanko Betriebsabläufe, Raum- und Arbeitsplatzqualität Modernisierung der Infrastruktur, neue Sicherheitsvorschriften (Swissmedic) Zusätzlicher Raumbedarf an allen Spitalstandorten ohne Erhöhung der

Bettenzahl

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Impressionen – Räumliche Situation

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Erneuerung oder Neubau

• Bedürfnisse der Nutzer• Bausubstanz

Struktur = Raster, Geschosshöhen, RaumeinteilungFunktion = Statik, Energieverbrauch, Zustand von BauteilenFlexibilität = Mögliche Umnutzungen

• InvestitionskostenKostenvergleich

• BetriebskostenBetriebsabläufe

• UnterhaltskostenKostenvergleich Erneuerung - Neubau

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Faktisch 15-jähriges Investitions-Moratorium

1997 – 2010 abgesehen von dringlichen Erneuerungen nur äusserst beschränkte Ausgaben für die Spitalinfrastrukturen im Kanton• Übersicht (Jahre und Beträge gemäss Bauabrechnungen)

• Total werterhaltend rund CHF 20 Mio. pro Jahr = deutlich weniger als die CHF 25 – 30 Mio. pro Jahr, die zur langfristigen Werterhaltung nötig wären

* bbU: baulicher und betrieblicher Unterhalt (keine Investitionen, bezahlt durch die Spitalunternehmen); B+R: Bauten und Renovationen

**Fast alle am Kantonsspital St.Gallen

In Mio. Fr. Total bbU* B+R* Investitionen Eigene Mittel Spitäler

1997-2005 246.7 51.0 61.4 133.8** 0.5

2006-2010 218.6 41.4 41.0 135.2** 1.0

1997-2010 465.3 92.4 102.4 269.0 1.5

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15-jähriges Moratorium (Ausgaben > 3 Mio. Fr.; Beschlussjahr Kantonsrat)

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

0.0

10.0

20.0

30.0

40.0

50.0

60.0

70.0

18.9

64.7

5.4

46.9

8.3

33.0

11.0

Kantonsspital St.GallenMio. Fr.

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

0.0

10.0

20.0

30.0

40.0

50.0

60.0

70.0

4.9

Spitalregion Rheintal Werdenberg Sarganserland

Mio. Fr.

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

0.0

10.0

20.0

30.0

40.0

50.0

60.0

70.0

30.1

4.5

Spital LinthMio. Fr.

1995

1996

1997

1998

1999

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

2009

2010

2011

2012

0.0

10.0

20.0

30.0

40.0

50.0

60.0

70.0

7.6

Spitalregion Fürstenland ToggenburgMio. Fr.

Böschen-mühle

Pathologie/Rechtsmedizin

Logistikzentr.

Haus 57 Notfall Notfall Spitalstandort Walenstadt

Nachtragskredit

Spitalstandort Wattwil

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Sechs priorisierte Bauprojekte

  Investitionin Mio. Fr. in Mio. Fr. in %

Anteilin Mio. Fr.

Anteiin %

Kantonsspital St.Gallen

400,0 400,0 100,0 0,0 0,0

Spitalstandort Altstätten

85,0 68,0 80,0 17,0 20,0

Spitalstandort Grabs

137,0 137,0 100,0 0,0 0,0

Spitalstandort Linth

98,0 70,2 71,6 27,8 28,4

Spitalstandort Wattwil

85,0 55,6 65,4 29,4 34,6

Total 805,0 730,8 90,2 74,2 9,2

Ostschweizer KinderspitalAnteil Kt. SGAnteil TG, AR, AI, FL

125,646,9

125,646,9

100,0100,0

0,00,0

0,0 0,0

Anteil Neubauten Anteil Erneuerung  Investitionin Mio. Fr. in Mio. Fr. in %

Anteilin Mio. Fr.

Anteiin %

Kantonsspital St.Gallen

400,0 400,0 100,0 0,0 0,0

Spitalstandort Altstätten

85,0 68,0 80,0 17,0 20,0

Spitalstandort Grabs

137,0 137,0 100,0 0,0 0,0

Spitalstandort Linth

98,0 70,2 71,6 27,8 28,4

Spitalstandort Wattwil

85,0 55,6 65,4 29,4 34,6

Total 805,0 730,8 90,2 74,2 9,2

Ostschweizer KinderspitalAnteil Kt. SGAnteil TG, AR, AI, FL

125,646,9

125,646,9

100,0100,0

0,00,0

0,0 0,0

Anteil Neubauten Anteil Erneuerung

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Ausblick über alle Standorte: Investitionsplanung

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Investitionsplanung für Flawil, Rorschach, Walenstadt und Wil

Spitalstandorte Flawil, Rorschach, Walenstadt und Wil gehören zurkantonalen Netzwerk-Strategie.

Investitionen an diesen Spitalstandorten sind in der langfristigen Investitionsplanung eingestellt.

Geschätztes Investitionsvolumen beträgt rund 360 Mio. Franken.

Spitalstandort Wil: Überbrückungsmassnahmen, um die aktuell wichtigsten Bedürfnisse abzudecken (unabhängig von Gesamterneuerung).

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Das Kantonsspital St.Gallen

Heute Die neuen Häuser 07A / 07B

rot: Neubauten KSSGgrau: Neubau OKS

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Das Ostschweizer Kinderspital (OKS)• Heute Das neue OKS

rot: Neubauten KSSGgrau: Neubau OKS

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Das Spital Altstätten• Heute Das neue Spital Altstätten

rot: Neubautengrau: Erneuerungen

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Das Spital Grabs• Heute Das neue Spital Grabs

rot: Neubau

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Das Spital Linth• Heute Das neue Spital Linth

rot: Neubautengrau: Erneuerungen

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Das Spital Wattwil• Heute Das neue Spital Wattwil

rot: Neubautengrau: Erneuerungen

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Vorlage «Bauprojekte zur Gesundheitsversorgung im Kanton St.Gallen»

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Dank Miete: Investitionen fliessen an den Kanton zurück Prinzip: Kanton = Vermieter, Spitalunternehmen = Mieter,

Nutzungsentschädigung = Miete

Höhe der Nutzungsentschädigung abhängig von Kapital-, Amortisations- und Verwaltungskosten

Wertvermehrende Investitionen erhöhen Nutzungsentschädigung

Langfristig fliessen die Investitionskosten durch Einnahmen aus der Nutzungsentschädigung wieder zurück an den Kanton

Spitalunternehmen finanzieren Nutzungsentschädigung primär über Fallpauschale

Möglichkeiten der Querfinanzierung aus anderen Einnahmen (z.B. Halbprivat- und Privatpatient/innen wie private Spitäler)

Spitalverbunde: System der Nutzungsentschädigung

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Warum KEIN Schwerpunktspital im Rheintal Widerspricht dem klaren Auftrag des Parlaments zur Strategie und

Infrastruktur der Gesundheitsversorgung.

Neubau auf grüner Wiese anstatt Erweiterung an zwei bestehenden Standorten führt zu höheren Kosten.

Enormer Zeitverlust: Standorteinigung, Erwerb, Umzonung, Erschliessung, Bewilligungsverfahren und politische Prozesse

Synergien zwischen Spitalstandorten mit vor-/nachgelagerten Bereichen können mit zunehmender Distanz schlechter genutzt werden.

Entscheid Praxiseröffnung spielt Spitalnähe zentralen Faktor

Grösseres Spital = mehr und spezialisierte Leistung = kann zu höheren Kosten und Baserates führen

Keine Konkurrenz zu privaten Praxen: Gesundheitszentrum

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August 2013 IHK-Studie

Oktober 2013 Botschaft über 6 Spitalvorlagen an das Parlament und Information der Medien/Öffentlichkeit

Dezember 2013 / 7 Kommissionstage der vorberatenden KommissionJanuar 2014

Januar 2014 KR Herbert Huser unterbreiTet allen Kantonsräten einen

Vergleich mit dem Spital Riviera, Chablais.Keine Referenz: 17 Jahre Arbeit und 50 Mio. bleibenunerwähnt.

Februar 2014 KR Herbert Huser präsentiert Variante in Rüthi.Grundstück ist nicht verfügbar.

September 2014 KR Herbert Huser präsentiert 4 neue Varianten im Rheintal.

September- Dringende Interpellation der SVP-Fraktion: "Spitalvorlagen: session 2014 Fehlende Transparenz bei den Ausstattungskosten"

Spitalregion muss für die Finanzierung der Mobilien selbst aufkommen.

Warum KEIN Schwerpunktspital im Rheintal: Rückblick

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Keine weiteren Verzögerungen!

Nutzung vorhandener Erschliessungen an bewährten Standorten Keine Suche nach neuen Arealen Weniger aufwändige Zonenplan- und Bewilligungsverfahren als «auf

grüner Wiese» Keine teuren neuen Verkehrs- und technischen Erschliessungen nötig Weniger Kosten für Rückbauten und Überbrückungsinvestitionen

Investitionsschutz und durchdachte Etappierungen Keine Rückbauten und Abschreibungen noch intakter Bauteile und

technischer Erschliessungen Minimierung der Kosten für Provisorien dank Vorzug von Neubauten

vor Erneuerungen an bestehenden Bauten oder Rückbauarbeiten

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Zusammenfassung (1/2)

2 Botschaften mit Gesamtschau, aber gesetzlich vorgegeben: 6 einzelne Abstimmungen

gesamte kantonale Netzwerkstrategie, die auf diesen 6 Spitalbauten aufgebaut ist.

Solidarität: Gleichzeitigkeit der Vorlagen verhindert Ausspielen der Regionen

6 Bauvorhaben im Umfang von 930 Mio. Franken: finanziell tragbar für den Kanton und die Spitalverbunde

Dank Miete: Investitionen fliessen an den Kanton zurück

Kantonsspital St.Gallen: Neubauten Haus 07A/07B; Neubau Ostschweizer Kinderspital auf dem Areal des Kantonsspitals; Spitalstandorte Altstätten, Grabs, Linth und Wattwil

Neubauten an bewährten Standorten

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Zusammenfassung (2/2)

Weiterentwicklung der Netzwerkstrategie für eine wohnortnahe, qualitativ hochstehende Versorgung

Kooperationen und Synergien anstatt Konkurrenz Starkes Kantonsspital braucht starke regionale Spitalunternehmen

und umgekehrt

Grundversorgung durch Regionalspitalstandorte ist günstiger als in Schwerpunktspitälern Im schweizweiten Vergleich ist die Spitalversorgung im Kanton

St.Gallen kostengünstig, das soll so bleiben

15-jähriges Moratorium: Keine weiteren Verzögerungen verantwortbar

Ein Nein bedeutet: Moratorium geht weiter, zurück zum Planungsstand von 2005, Strategie kann nicht konsequent weitergeführt werden