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Subject to Modifications 20080215wr HS30 SurgicalTechnique UA Rev03V0 - ge.indd Fehringerstrasse 45 A-8280 Fürstenfeld Tel.: +43 (0)3382/53388 Fax: +43 (0)3382/53093 FN21826y UID ATU30764704 E-Mail: offi[email protected] URL: www.osteosynthese.at Hofer GmbH & Co KG HS3.0 - HOFER UPPER ARM SYSTEM Surgical Technique WINKELSTABIL - MULTIDIREKTIONAL HS3.0 - HOFER OBERARM SYSTEM Operationsanleitung ANGLE STABLE - MULTIDIRECTIONAL

HS3.0 - HOFER OBERARM SYSTEM - OrthoAktiv · This operation manual‘s intention shall be considered as ... racterize the respective injury and its subsequent treat- ... Fixateur

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Fehringerstrasse 45A-8280 Fürstenfeld

Tel.: +43 (0)3382/53388Fax: +43 (0)3382/53093

FN21826yUID ATU30764704

E-Mail: offi [email protected]: www.osteosynthese.at

Hofer GmbH & Co KG

HS3.0 - HOFER UPPER ARM SYSTEM

Surgical Technique

WINKELSTABIL - MULTIDIREKTIONAL

HS3.0 - HOFER OBERARM SYSTEM

Operationsanleitung

ANGLE STABLE - MULTIDIRECTIONAL

InhaltContent

Vorwort SF-ST-1Preface

Verwendungszweck SF-ST-2Purpose

Implantat spezifische Informationen UA-ST-3Implant Specific Information

Indikationen und Kontraindikationen Indications and Contra Indications

Patientenlagerung Position of Patient

Zugänge Approaches

Operationstechnik SF-ST-4Operation Technique

#1 - Platzierung des Implantes Insertion of the Implant

#2 - Temporäre Fixierung Temporary Fixation

#3 - Ausrichtung des Implantates Orienting the Implant

#4 - Schraubenplatzierung Screw Placement

#5 - Entfernung der temporären Fixierung oder Instrumente Removal of temporary Fixations or Instruments

#6 - Wundverschluss Wound Closure

#7 - Postoperative Behandlung Post Operative Treatment

#8 - Implantatentfernung Implant-Removal

Fotodokumentation UA-ST-5Photo Documentation

Klinische Fälle UA-ST-5Clinical Cases

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VorwortPreface

This document provides information about the handling of Hofer implants and instruments.

This operation manual‘s intention shall be considered as an addition and under no circumstances as a substitute to existing literature about surgical methods within trau-matolgy.

The content shall be regarded as a recommendation of how to apply the products. The actual selection of the most sui-table implant and and its implantation method has to hap-pen exclusively by the surgeon based on his education.

Please also consider that all illustrations printed here have a purely symbolic character to support the description of the surgical technique and can vary

Furthermore these operation instructions don‘t contain any details on the use of the instruments. Corresponding do-cuments are available as indicated within the section „Ge-neral Instructions“.These are namely:• Instruction manual for instruments: Intra and post ope-

rative handling• Instruction manual for implants (enclosed to each imp-

lant)

Note that it is in the surgeons function to identify and cha-racterize the respective injury and its subsequent treat-ment.

An adequate reduction of the anatomical structures has to be established always!

Dieses Dokument enthält Informationen zur Anwendung von Hofer Implantaten und Instrumenten.

Diese Anleitung soll als eine Ergänzung und unter keinen Umständen als Ersatz zu bestehender Literatur über Ope-rationsmethoden der Orthopädie und Traumatologie be-trachtet werden.

Dieser Inhalt soll als eine Empfehlung zur Anwendung der Produkte verstanden werden. Die tatsächliche Auswahl des erforderlichen bzw. geeigneten Implantates sowie der Implantationsmethode muß durch den Chirurgen aufgrund seiner Fachkenntnisse selbst erfolgen.

Die Abbildungen innerhalb dieses Dokumentes sollen ex-emplarisch die Operationsanleitung bildlich unterstützen. Abweichungen zu diesen Darstellungen können auftreten.

Diese Operationsanleitung enthält keine Angaben über die richtige Handhabung des Instrumentariums. Entspre-chende Unterlagen sind verfügbar in Form von• Gebrauchsanweisung für Instrumente: Intra- & Posto-

perative Handhabung• Gebrauchsanweisung für Implantate (ist jedem Implan-

tat beiliegend)

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass die Diagnosestellung sowie Festlegung der Behandlungsstragie einzig beim Chi-rurgen liegt.

Eine adäquate Reduktion der Fraktur muss stets ange-strebt werden!

VerwendungszweckPurpose

The HS3.0 Hofer System is a multi directional and

angle stable implant system for small fragments ba-

sed on the internal fi xateur principle.

The HS3.0 system is designed to meet epiphyseal,

intra articular and shaft fractures of small bones

only.

All Hofer products result out of a joint development

of experienced clinicians and our engineers. This

successful cooperation results in providing products

to meet the anatomical and functional requirements

of the respective sites due to their pre-contoured

and low profi le design and to provide an almost un-

restricted operative treatment ranging from simple

to cominuted fractures.

For more indepth information on the technical ca-

pabilities of this implant system we would like to

recommend the additionally available brochure „Tips

& Tricks“.

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Das HS3.0 System der Hofer Gmbh & Co KG (HO-

FER) ist ein multidirektionales und winkelstabiles

Kleinfragment Implantatesystem basierend auf dem

Fixateur intere Prinzip.

Das HS3.0 System dient zur Behandlung von epi-

physäre, intra akrtikuläre und Schaftfrakturen klei-

ner Knochen.

Alle HOFER Produkte resultieren aus einer gemein-

samen Entwicklung bestehend aus erfahrenen

Anwendern und unseren Ingenieuren. Diese er-

folgreiche Kooperation führt zu Produkten, die die

anatomischen und funktionelle Anforderungen der

jeweiligen Struktur aufgrund des anatomisch vor-

geformten Low-Profi l Designs sowie der vielfältigen

Versorgungsmöglichkeiten von einfachen bis Trüm-

merfrakturen erfüllen.

Weiterführendere Informationen zu den technischen

Möglichkeiten dieses Implantatesystems enthält die

Broschüre „Tips & Tricks“.

- All Subcapitale humeral head fractures- Osteosynthesis where applicable

- Extra & intra-articular fractures of the distal humerus

- Osteosynthesis where applicable

Patient Positioning: Beach Chair Position, arm draped freely

Approach: DeltoideopectoralAlternative: according to Mackenzie, Delto Split

- 14 screw placement options for the epiphysial region

- Suture holes for tuberculi fragment fi xation- K-Wire holes for temporary fi xation and / or

fracture reduction- Slotted hole for primary fi xation and plate

orientation- All holes accept angle stable or not angle

stable screws- Pre Shaped, re-contouring possible, even

across holes- Low-profi le design, minimal screw head

protrusion

- Angular variability and stability allows a fur-ther distal location of the plate

- Screws can be placed in a diverging or crossing manner for maintaing the restored humeral head

Patient Positioning: Prone position, arm on padded side extension

Approach: Dorsally to distal humerus, depending on each case an additional olecranon osteotomy may be required

- 4 screw placement options for the epiphysial region, 6 further ones for the shaft region

- All holes accept angle stable or not angle stable screws

- Pre Shaped, re-contouring possible, even across holes

- Low-profi le design, minimal screw head protrusion

UA-ST-3.1

HHS - Humerus Platte proximal ws wv

HHSdu - Humerus Platte distal ulnare Säule ws wv

Plattenspezifi sche Details Plate specifi c Details

IndicationsIndikationen

Patient Positioning and Standard ApproachPatientenlagerung und Zugänge

HHS - Humerus Plate proximal as av

Compatible to HS3.0 Bone ScrewsDrill Bit Sizes for Cancellous Screw 2,0 mm Cortical Screw 2,5 mm

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrau-benBohrergrößen für Spngiosaschrauben 2,0 mm Kortikalisschrauben 2,5 mm

Compatible to HS3.0 Bone ScrewsDrill Bit Sizes for Cancellous Screw 2,0 mm Cortical Screw 2,5 mm

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrau-benBohrergrößen für Spngiosaschrauben 2,0 mm Kortikalisschrauben 2,5 mm

Plattenspezifi sche Details Plate specifi c Details

IndicationsIndikationen

Patient Positioning and Standard ApproachPatientenlagerung und Zugänge

Humerus Plate distal ulna Column as av

- Alle Subkapitale Kopffrakturen- Osteosynthese, wo anwendbar

Patientenlagerung: Beach Chair Position, Schulter frei beweglich abgedeckt

Zugang: DeltoideopectoralerAlternativ: nach Mackenzie, Deltoidsplit

- 14 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für die Epiphyse

- Befestigungsmöglichkeit für das Tuberkulum-fragment

- Kirschnerdraht Bohrungen zur temporären Fixierung oder Frakturreposition

- Langloch zur primären Fixierung und Platten-ausrichtung

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und nicht winkelstabile Schrauben

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im Lochbereich

- Low-profi le Design, minimaler Schraubenkopf-überstand

- Winkelvariabilität und Winkelstabilität erlau-ben ein weiter distales Platzieren der Platte

- Schrauben frei divergierend oder kreuzend platzierbar für Erhaltung der Kopfrekonstruk-tion

- Extra & intraartikuläre Frakturen des distalen Humerus

- Osteosynthese, wo anwendbar

Patientenlagerung:Bauchlage, Arm auf gepolstertem Seitentisch

Zugang: Hinterer Zugang zum Ellenbogengelenk, falls erforderlich mittels Olekranonosteotomy

- 4 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für den epiphysären Bereich, 6 für den diaphysären

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und nicht winkelstabile Schrauben

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im Lochbereich

- Low-profi le Design, minimaler Schraubenkopf-überstand

Implantat spezifische InformationenImplant Specific Information

-Extra & intra-articular fractures of the distal humerus

- Osteosynthesis where applicable

- Extra & intra-articular fractures of the distal humerus

- Osteosynthesis where applicable

- Infections or infl ammations (acute, chronical, local)- Derogated vascularization of the respective site- Derogated bone support for proper implant fi xation- Possible or proven material sensitifi ty

- Patient with little to none compliance with respect to the obedience of post operative rehabilitation advices

- For further information on patient selection, please refer to the instructions manual for implants.

Patient Positioning: Prone position, arm on padded side extension

Approach: Dorsally to distal humerus, depending on each case an additional olecranon osteotomy may be required

- 4 screw placement options for the epiphysial region, 6 further ones for the shaft region

- All holes accept angle stable or not angle stable screws

- Compatibel to HHS-DFD head screw as lag screw

- Pre Shaped, re-contouring possible, even across holes

- Low-profi le design, minimal screw head protrusion

- HHSdrl plate can be implantated in addition without interferance

Patient Positioning: Prone position, arm on padded side extension

Approach: Dorsally to distal humerus, depending on each case an additional olecranon osteotomy may be required

- 4 screw placement options for the epiphysial region, 6 further ones for the shaft region

- All holes accept angle stable or not angle stable screws

- Pre Shaped, re-contouring possible, even across holes

- Low-profi le design, minimal screw head protrusion

- HHSdrd plate can be implantated in addition without interferance

UA-ST-3.2

HHSdrd - Humerus Platte distal radiale Säule dorsal ws wv

HHSdrl - Humerus Platte distal radiale Säule lateral ws wv

Compatible to HS3.0 Bone ScrewsDrill Bit Sizes for Cancellous Screw 2,0 mm Cortical Screw 2,5 mm

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrau-benBohrergrößen für Spngiosaschrauben 2,0 mm Kortikalisschrauben 2,5 mm

Compatible to HS3.0 Bone ScrewsDrill Bit Sizes for Cancellous Screw 2,0 mm Cortical Screw 2,5 mm

Kompatibel zu HS3.0 Knochenschrau-benBohrergrößen für Spngiosaschrauben 2,0 mm Kortikalisschrauben 2,5 mm

Plattenspezifi sche Details Plate specifi c Details

IndicationsIndikationen

Patient Positioning and Standard ApproachPatientenlagerung und Zugänge

Plattenspezifi sche Details Plate specifi c Details

IndicationsIndikationen

Patient Positioning and Standard ApproachPatientenlagerung und Zugänge

Humerus Plate distal radial Column lateral as av

Humerus Plate distal radial Column dorsal as av

Contra IndicationsKontraindikationen

- Extra & intraartikuläre Frakturen des distalen Humerus

- Osteosynthese, wo anwendbar

Patientenlagerung:Bauchlage, Arm auf gepolstertem Seitentisch

Zugang: Hinterer Zugang zum Ellenbogengelenk, falls erforderlich mittels Olekranonosteotomy

- 4 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für den epiphysären Bereich, 6 für den diaphysären

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und nicht winkelstabile Schrauben

- Kompatibel zu der HHS-DFD Kopfschraube als Zugschraube

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im Lochbereich

- Low-profi le Design, minimaler Schraubenkopf-überstand

- Erlaubt gleichzeitige Implantation der HHSdrl

- Extra & intraartikuläre Frakturen des distalen Humerus

- Osteosynthese, wo anwendbar

Patientenlagerung:Bauchlage, Arm auf gepolstertem Seitentisch

Zugang: Hinterer Zugang zum Ellenbogengelenk, falls erforderlich mittels Olekranonosteotomy

- 4 Schraubenplatzierungsmöglichkeiten für den epiphysären Bereich, 6 für den diaphysären

- Alle Bohrung passend für winkelstabile und nicht winkelstabile Schrauben

- Vorgebogen, Nachbiegen möglich, auch im Lochbereich

- Low-profi le Design, minimaler Schraubenkopf-überstand

- Erlaubt gleichzeitige Implantation der HHSdrd

- Infektionen oder Entzündungen (akut, chronisch, lokal)- Verminderte Durchblutung der betroffenen Stelle- Vermindertes Implantatelager- Mögliche oder gegebene Sensibilität gegenüber dem

Material

- Patienten mit geringer oder keiner Compliance in Bezug auf die Einhaltung der postoperativen Rehabilitationsemp-fehlungen

- Weitere Informationen zur Patientenauswahl sind aus der Gebrauchsanweisung für Implantate zu entnehmen

Implantat spezifische InformationenImplant Specific Information

OperationstechnikOperation Technique

IMPROTANT:Preparatory measures for the use of HOFER implants require a preparation as thorough as possible of the operation fi eld. Nearby nerve fi bers and blood ves-sels require a special caution.An adequate reduction of the anatomical structure also must have been carried out before HOFER im-plants are used

#1 - Insertion of the ImplantAfter reducing and stabilizing the fractured zone the plate can be positioned. For this step no special insertion device is necessary.If necessary, a re-shaping of the bone plate can be per-formed. For more details on bending HS3.0 plates please refer to the --> instruction manual on applying the bending pliers.

#2 - Temporary FixationTo temporarily fixate the plate, depending on the plate type, K-wire holes or a slotted hole are available. For the former case the K-wires can additionally be used in a „joy-stick“ like fashion to furtherly manipulate the reduction of the respective fragments.For the latter case it is recommended to use a not angle stable screw. For inserting a screw please refer to the pa-ragraph after next.

#3 - Orienting the ImplantIn the case of using the slotted hole: While the screw is not completely tightened the plate can still be moved to obtain the final position for fixation.

#4 - Screw PlacementFor placing angle stable or not angle stable screws the technique is the very same. The number of screws, their insertion site and direction has to happen based on the current situation.Concerning drilling pilot holes for bone screws please refer to the --> instruction manual on drilling pilot holes.For measuring the pilot hole depth for determining the re-quired screw length the HS3.0 depth gauge is to be used. For more details on hole depth determination please refer to the --> instruction manual on applying the HS3.0 depth gau-ge.For more details on inserting HS3.0 bone screws please refer to the --> instruction manual on picking up HS3.0 bone screws from the screw rack.--> instruction manual on inserting HS3.0 bone screws.

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WICHTIG:Vorbereitende Maßnahmen für den Einsatz von HO-FER Implantaten erfordern eine möglichst gründ-liche Freipäparation des Operationsfeldes. Besonde-re Vorsicht erfordern nahe gelegene Nervenbündeln und Blutgefäße. Ebenfalls muss eine adäquate Reposition der anato-mischen Struktur vorgenommen worden sein, bevor HOFER Implantate Verwendung fi nden.

#1 - Platzierung des ImplantatesNach der Reduktion und Stabilisierung der Frakturzone kann die Knochenplatte aufgelegt werden. Dieser Schritt erfordert kein spezielles Einführinstrument.Falls erforderlich können die Knochenplatten nachgebogen werden. Weitere Informationen zu dem HS3.0 Biegeinstru-mentarium können entnommen werden der--> Gebrauchsanweisung zur Handhabung der Biegezan-gen.

#2 - Temporäre FixierungEine vorübergehende Fixierung der Platte kann je nach Plattentyp entweder über die Kirschnerdrahtbohrungen oder dem Langloch erfolgen. Im ersteren Fall können die Kirschnerdrähte zusätzlich wie Joysticks verwendet wer-den, falls eine weitere Reduktion der Fragmente erforder-lich sein sollte. Für den letzteren Fall wird empfholen, eine nicht winkelstabile Schraube zu verwenden.Hinweise zum Einbringen einer Schraube sind im über-nächsten Abschnitt enthalten.

#3 - Ausrichtung des ImplantatesBei der Verwendung des Langloches: So lange die fixie-rende Schraube noch nicht festgezogen ist, kann die noch bewegliche Platte in die endgültige Lage gebracht werden.

#4 - SchraubenplatzierungDas Einbringen einer winkelstabilen oder nicht winkelsta-bilen Schraube ist gleich. Die Anzahl der Schrauben, deren Lage und Ausrichtung müssen situationsbedingt gewählt werden.Hinweise zum Vorbohren für die Knochenschrauben sind enthalten in der --> Gebrauchsanweisung zum Vorbohren.Zur Messung der Bohrlochtiefe und zur Bestimmung der erforderlichen Schraubenlänge ist die HS3.0 Tiefenmess-lehre zu verwendenInformationen zur Bohrlochtiefenmessung sind in der --> Gebrauchsanweisung zur Handhabung der Tiefenmess-lehre enthalten.Angaben zum Einschrauben der Knochenschrauben sind enthalten in der --> Gebrauchsanweisung zur Schraubenentnahme.--> Gebrauchsanweisung zum Einschrauben der Knochen-schrauben.

Wherever possible a bi-cortical screw placement should be intended.

#5 - Removal of temporary Fixations or Instru-mentsDid the temporary fixation happen using the slotted hole the already placed screw can be used to further fix the plate to the bone. Tighten the screw finally.

#6 - Wound Closure

#7 - Post Operative TreatmentAn intra operatively applied bandage can support the post operative analgesia. An early post operative functional treatment shall start as early as possible.

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Ein bikortikales Verschrauben sollte stets beabsichtigt wer-den.

#5 - Entfernung der temporären Fixierung oder des InstrumentesErfolgte die temporäre Fixierung über das Langloch so kann die bereits eingebrachte Schraube als weitere Befe-stigung der Platte belassen werden. Die Schraube ist hier-für festzuziehen.

#6 - Wundverschluss

#7 - Postoperative BehandlungEine intraoperativ angelegte Schiene unterstützt die post-operative Analgesie. Anschließend Beginn mit frühfunktio-neller Nachbehandlung.

Photo Documentation - HHS proximalPhoto Documentation

UA-ST-5.1UA

Klinische FälleClinical Cases

UA-ST-6.1

HHS HUMERUS PROXIMAL - CASE

Peri-p

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HHS HUMERUS DISTAL - CASE 1

HHS HUMERUS DISTAL - CASE 2

UA-ST-6.2

Fehringerstrasse 45A-8280 Fürstenfeld

Tel.: +43 (0)3382/53388Fax: +43 (0)3382/53093

FN21826yUID ATU30764704

E-Mail: offi [email protected]: www.osteosynthese.at

HS3.0 - HOFER SYSTEM

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© 2008 Hofer GmbH & Co KG. Alle Rechte vorbehalten.

Operationsanleitungen, Handbücher, Informationsbroschüren und Software sind urheberrechtlich geschützt. Das Kopieren, Vervielfältigen, Übersetzen oder Umsetzen in irgendein elektro-nisches Medium oder maschinell lesbare Form im Ganzen oder in Teilen ohne vorherige schriftliche Genehmigung von HOFER ist nicht gestattet.

Alle weiteren Rechte an der Software sind in den mitgelieferten Lizenzbestimmungen festgelegt.

Das HS3.0 System ist patentgeschützt basierend auf dem Pa-tent DE4343117 und allen weiteren darauf aufbauenden gehal-ten von Dr. Wolter.

Das HOFER Logo ist eine Marke der HOFER GmbH & Co KG, welches in Österreich und weiteren Ländern eingetragen ist.

Die Rechte an anderen in diesem Skriptum erwähnten Mar-ken- und Produktnamen liegen bei ihren Inhabern und werden hiermit anerkannt. Die Nennung von Produkten, die nicht von HOFER sind, dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Werbung dar. HOFER übernimmt hinsichtlich der Auswahl, Leistung oder Verwendbarkeit der Produkte keine Ge-währ.

Die in diesem Skriptum angeführten Methoden, Arbeitsweisen uä. wurden sorgfältig geprüft. Sollten jedoch trotz dieser Prü-fung Fehler oder Verbesserungsvorschläge auffallen, so bitten wir Sie, uns diese mitzuteilen. Die hier dargestellte Operati-onsmethode stellt lediglich eine mögliche Methode für die zu behandelnde Indikation vor. Es bleibt dem jeweiligen Chirurgen überlassen, sich an die beschriebene Osteosynthesemethode zu halten oder diese entsprechend den Erfordernissen zu vari-ieren. Somit sind direkte und indirekte Schäden sowie Folge-schäden in jedem Fall ausgeschlossen.

Für weitere Fragen stehen wir ihnen jederzeit gerne zur Ver-fügung.

Hofer GmbH & Co KG

HOFERR

SPEZIALPRODUKTE FÜRUNFALLCHIRURGIE UND ORTHOPÄDIE

© 2008 Hofer GmbH & Co KG. All rights reserved.

Operation Manuals, Handbooks, Handouts and Software are proprietary. Copies, duplicates, translations or conversion of any form in a whole or only in parts are not allowed without a prior written approval by HOFER.

Any further rights for the software are specified in the provided licence regulation.

The HOFER logo is a registered trademark of the Hofer GmbH & Co KG in Austria and other countries.

The HS3.0 System is patent-protected, based on the patent DE4343117 and further subsequent ones held by Dr Wolter.

The rights at other brand and product names mentioned in this document lie with its owners and are recognized hereby. The mentioning of products which aren‘t from HOFER serves exclu-sively for information purposes and doesn‘t represent adver-tisement of any form. HOFER doesn‘t take on any liability with regard to the choice, performance or usability of the products.

The methods specifi ed in this document, modes of operation and the like were carefully checked. If faults or suggestions for improvement should stand out, however, despite this examina-tion, then we ask you to inform us about these. Applies to surgical technique instructions: The operation me-thod represented here introduces merely a possible method for the indication to be treated. It remains to the decision of the respective surgeon to hold on to the described surgical tech-nique or to vary it according to the requirements. Direct and indirect damages as well as consequential damages are there-fore excluded in every case.

Please do not hesitate to contact us for further information.