66
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS) Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen (ADHS) Manfred Döpfner www.uni-koeln.de/med-fak/kjp

Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des

Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln

Hyperkinetische Störungen (HKS)Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen

(ADHS)

Manfred Döpfner

www.uni-koeln.de/med-fak/kjp

Page 2: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 3: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 4: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 5: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 6: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 7: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 8: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 9: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

… aber sie haben auch viele Stärken …

…sie sind offen und zugewandt

…oft gut gelaunt

…begeisterungs-fähig

…immer zu Scherzen aufgelegt

…voller Tatendrang Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 10: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Manche können es weit bringen ...

... leider sind die meisten nicht so genialKlin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 11: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Hyperkinetische Störungen (HKS) Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen

(ADHS)

• häufig

• stabil

• Risikofaktor für weitere Störungen

• schwer zu behandeln

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 12: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Hyperkinetische Störungen (HKS) Aufmersamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörungen

(ADHS)Kardinalsymptome

• Aufmerksamkeitsstörung- Ablenkbarkeit- Dauerkonzentration

• Impulsivität- kognitiv- motivational- emotional

• Hyperaktivität

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 13: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Diagnosekriterien HKS /ADHS: 1. Aufmerksamkeitsstörung

Ist häufig unaufmerksam gegenüber Details oder macht Sorgfaltsfehler bei Schularbeiten oder anderen Arbeiten/ Tätigkeiten

1Kann die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder beim Spiel häufig nicht aufrecht erhalten 2Scheint häufig nicht zu hören, was gesagt wird 3

4 Kann Aufgaben und Aktivitäten nicht organisieren oder strukturieren

5 Wird häufig durch äußere Reize leicht abgelenkt

Auswahl

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 14: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Diagnosekriterien HKS /ADHS: 2. Hyperaktivität

Auswahl

Zappelt mit Händen oder Füßen oder windet sich auf seinem Sitz1Verläßt seinen Platz während des Unterrichts oder in anderen Situationen, in denen Sitzenbleiben erwartet wird2Läuft häufig herum oder klettert exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist. (Bei Jugendlichen oder Erwachsenen ist nur ein Gefühl innerer Unruhe vorhanden)

3

4Zeigt ein anhaltendes Muster exzessiver motorischer Aktivität, das durch die soziale Umgebung oder durch Aufforderungen nicht durchgreifend beeinflußbar ist

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 15: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Diagnosekriterien HKS /ADHS: 3. Impulsivität

Platzt häufig mit Antworten heraus, bevor Fragen zu Ende gestellt sind 1Kann häufig nicht in einer Reihe warten oder bei Spielen oder Gruppensituationen warten, bis er/sie an der Reihe ist

2Unterbricht oder stört andere häufig (z.B. platzt in die Unterhaltung oder Spiele anderer) 3Redet häufig übermäßig viel, ohne angemessen auf soziale Beschränkungen zu reagieren4

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 16: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

HKS / ADHS… ist nicht wie Masern oder Mumps

(kategorial)… sondern wie Bluthochdruck oder

Übergewicht (dimensional)

Man kann mehr oder weniger davon haben!Die Grenzen sind fließend

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 17: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Merkmale von ADHS

… müssen schon vor der Einschulung auftreten

… müssen deutlich stärker sein als bei Kindern gleichen Alters

… müssen deutlich stärker sein als bei Kindern gleicher Intelligenz

… müssen in mehreren Lebensbereichenauftreten (Familie, Schule)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 18: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

situationsübergreifend

Aufmerk-samkeits-störung

Hyper-aktivität

Impul-sivität+ +

situationsübergreifend

Aufmerk-samkeits-störung

Hyperaktivität /Impulsivität- ADHS: Vorwiegend

unaufmerksamer Typ

situationsübergreifendAufmerk-samkeits-störung

Hyperaktivität /Impulsivität - ADHS: Vorwiegend

hyperaktiv-impulsiver Typ

F 90.0 Einfache Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung

+ F 90.1Hyperkinetische Störung

des SozialverhaltensStörung des Sozialverhaltens

Diagnosen nach ICD-10

Diagnosen nach DSM-IV

ADHS: Mischtyp

situationsübergreifend

Aufmerk-samkeits-störung

Hyperaktivität /Impulsivität+

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 19: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Problematische Situationen in der Familie

0 10 20 30 40 50 60

Hausaufgaben

Mutter telefoniert

Besuch kommt

Spiel mit anderen

Mahlzeiten

Aufträge erledigen

Zubettgehen

In der Öffentlichkeit

Waschen und Baden

Beim Fernsehen

Besuche bei Anderen

Im Auto

Kind spielt alleine

Mutter ist beschäftigt

An- und Ausziehen

Wenn Vater daheim ist

% ausgeprägte Probleme

Untersuchungsstichp.Repräsentativstichp.K

linik

und P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 20: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Begleitsymptome / Komorbidität

• 30 - 50 % oppositionelle Verhaltensstörung/dissoziale Verhaltensstörung

• 20 - 30 % Lernstörungen / Teilleistungsschwächen

• 20 % Angststörungen

• 15 % Depressive Störungen

• 10 - 20 % Tic - Störungen

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 21: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Diagnostik

ngenaue Exploration von Eltern undLehrern

nDifferentialdiagnostik vor allem zu Lernstörungen, Intelligenzminderungen, Störungen des Sozialverhaltens

nKomorbidität beachtennFragebögen können sehr hilfreich sein,

reichen aber nicht ausnApparative / videogestützte Diagnostik

von ADHS-Symptomen kann ergänzend hilfreich sein, ist aber nicht diagnoseentscheidend

nhäufig ist Intelligenz- / Teilleistungs-diagnostik nötig

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 22: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 23: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Urteil

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

AnzahlerfüllterKriterien

(Ausprägung2 oder 3):

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

AnzahlerfüllterKriterien(Ausprägung

2 oder 3)

AnzahlerfüllterKriterien(Ausprägung

2 oder 3)

Urteil

nich

t vor

hand

enle

icht

aus

gepr

ägt,

Krite

rium

nic

ht e

rfüllt

deut

lich

ausg

eprä

gt,

Krite

rium

erfü

llt

sehr

sta

rk a

usge

präg

t

4. Redet häufig übermäßig viel [ohne angemessen auf soziale Beschränkungen zu reagieren](Im DSM-IV unter Überaktivität)

3. Unterbricht oder stört andere häufig (z.B. platzt in die Unterhaltung oder Spiele anderer hinein)

Kennwert Impulsivität (Summe der Beurteilungen/4):

Kennwert Überaktivität (Summe der Beurteilungen/5):

4. Hat häufig Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich mit Freizeitaktivitäten ruhig zu beschäftigen

3. Läuft häufig herum oder klettert exzessiv in Situationen, in denen dies unpassend ist. (Bei Jugendlichen oder Erwachsenen kann dies auf ein subjektives Unruhegefühl beschränkt bleiben)

5. [Zeigt ein anhaltendes Muster exzessiver motorischer Aktivität, das durch die soziale Umgebungoder durch Aufforderungen nicht durchgreifend beeinflußbar ist]

5. {Ist häufig "auf Achse" oder handelt oftmals, als wäre er/sie "getrieben"}

2. Steht {oft} im Unterricht oder in anderen Situationen auf, in denen Sitzenbleiben erwartet wird

1. Zappelt häufig mit Händen oder Füßen oder rutscht auf dem Stuhl herum

1. Beachtet häufig Einzelheiten nicht oder macht Flüchtigkeitsfehler bei den Schularbeiten, bei derArbeit oder bei anderen Tätigkeiten

4. Führt häufig Aufträge anderer nicht vollständig durch und kann Schularbeiten, andere Arbeiten oderPflichten am Arbeitsplatz nicht zu Ende bringen (nicht aufgrund oppositionellen Verhaltens oder Verständnisschwierigkeiten)

6. Vermeidet häufig oder hat eine Abneigung gegen oder beschäftigt sich häufig nur widerwillig mit Aufgaben, die länger andauernde geistige Anstrengung erfordern ( im Unterricht, Hausaufgaben)

8. Läßt sich oft durch äußere Reize leicht ablenken

2. Kann häufig nur schwer warten, bis er/sie an der Reihe ist [bei Spielen oder Gruppensituationen]

2. Hat oft Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit bei Aufgaben oder Spielen aufrechtzuerhalten

3. Scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere ihn/sie ansprechen

5. Hat häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren

9. Ist bei Alltagstätigkeiten häufig vergeßlich

7. Verliert häufig Gegenstände, die er/sie für bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten benötigt (z.B. Spielsachen, Hausaufgabenhefte, Stifte, Bücher oder Werkzeug)

1. Platzt häufig mit der Antwort heraus, bevor die Frage zu Ende gestellt ist

Kennwert Aufmerksamkeitsstörungen (Summe der Beurteilungen/9):

A. Aufmerksamkeitsstörung

B. Überaktivität

C. Impulsivität

Symptomkriterien nach ICD-10 und DSM-IV[ ] = nur ICD-10; { } = nur DSM-IV

Dauer der Symptomatik: mindestens 6 Monate

]

mindestens3 Kriterien

erfüllt?

mindestens1 Kriterium

erfüllt?

mindestens6 Kriterien

erfüllt?

Kriterienfür eineStörung

des Sozial-verhaltens

erfüllt?(siehe DCL-SSV)

Einfache Aktivitäts- u.Aufmerksamkeitsstörung

F90.0

Nicht näher bezeichnetehyperkinetische Störung

F90.9

Hyperkinetische Störungdes Sozialverhaltens

F90.1

ja

jaja

ja

nein

keine Ausschlußkriterien erfüllt:0 keine Tiefgreifende Entw.-störung (F84)0 keine Manische Episode (F30)0 keine Depressive Episode (F32)0 keine Angststörung (F41)

alle Zusatzkriterien erfüllt:0 Beginn vor dem 7. Lebensjahr0 Symptomausprägung in mehr als einer Situation (Familie,

Schule, Untersuchung)0 Symptome verursachen Leiden / Beeinträchtigung der

sozialen / schulischen / beruflichen Funktionsfähigkeit

Diagnose nach ICD-10(Forschungskriterien)

nicht alle Kriterien erfüllt?

+ = trifft zu, ? = trifft fraglich zu, - = trifft nicht zu

31,75

1

1,0

7

1,89

++

+

+

+

-

Page 24: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Kreuzen Sie bitte für jede Beschreibung- zuerst die Zahl an, die angibt, wie zutreffend die Beschreibung für das Kind / den (die) Jugendliche(n) ist

- und danach die Zahl, die angibt, wie problematisch Sie dieses Verhalten erleben.

gar n

icht

ein

wen

ig

ziem

lich

sehr

gar n

icht

ein

wen

ig

wei

tgeh

end

beso

nder

s

Name des Kindes / Jugendlichen: Alter: Datum: beurteilt von: 0 Vater 0 Mutter 0 Lehrer(in) 0 Erzieher(in) 0 Anderem:Name:

Wie zutreffend

ist die Beschreibung?

Wie problematischerleben Sie

das Verhalten?

Beurteilungsbogen für Eltern, Lehrer und Erzieher: FBB-HKS

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

0 1 2 3

15. Zeigt durchgängig eine extreme Unruhe, die durch die Umgebung oder durch Aufforderungen nicht dauerhaft beeinflußbar ist.

16. Ist häufig "auf Achse" oder handelt oft, als wäre sie/er angetrieben.

01. Beachtet bei den Schularbeiten, bei anderen Tätigkeiten oder bei der Arbeit häufig Einzelheitennicht oder macht häufig Flüchtigkeitsfehler.

04. Kann häufig Aufträge von anderen nicht vollständig durchführen und kann Schularbeiten, andere Arbeiten oder Pflichten am Arbeitsplatz häufig nicht zu Ende bringen.

02. Hat bei Aufgaben oder Spielen oft Schwierigkeiten, die Aufmerksamkeit längere Zeit aufrechtzuerhalten (dabei zu bleiben).

03. Scheint häufig nicht zuzuhören, wenn andere sie/ihn ansprechen.

05. Hat häufig Schwierigkeiten, Aufgaben und Aktivitäten zu organisieren.

06. Hat eine Abneigung gegen Aufgaben, bei denen sie/er sich länger konzentrieren und an-strengen muß (z.B. Hausaufgaben). Vermeidet diese Aufgaben oder macht sie nur widerwillig.

07. Verliert häufig Gegenstände, die sie/er für bestimmte Aufgaben oder Aktivitäten benötigt (z.B. Spielsachen, Hausaufgabenhefte, Stifte, Bücher oder Werkzeug).

08. Läßt sich oft durch seine Umgebung (äußere Reize) leicht ablenken.

09. Ist bei Alltagstätigkeiten häufig vergeßlich (z.B. vergißt Schulsachen oder Kleidungsstücke).

10. Zappelt häufig mit Händen oder Füßen oder rutscht häufig auf dem Stuhl herum.

11. Steht oft im Unterricht oder in anderen Situationen auf, in denen Sitzenbleiben erwartet wird

13. Läuft häufig herum oder klettert permanent, wenn es unpassend ist.

14. Beschreibt ein häufig auftretendes starkes Gefühl der inneren Unruhe (besonders bei Jugendlichen).

12. Hat häufig Schwierigkeiten, ruhig zu spielen oder sich mit Freizeitaktivitäten ruhig zu beschäftigen.

17. Platzt häufig mit der Antwort heraus, bevor Fragen zu Ende gestellt sind.

18. Kann häufig nur schwer warten, bis sie/er an der Reihe ist (z.B. bei Spielen oder in einerGruppe).

20. Redet häufig übermäßig viel.

19. Unterbricht oder stört andere häufig (z.B. platzt in die Unterhaltung oder Spiele anderer hinein).

bitte wenden

0 1 2 3 0 1 2 3

0 1 2 3 0 1 2 3

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 25: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Hohe interne Konsistenzen►der Gesamtskala und der Subskalen im Eltern-, Erzieher-, Lehrer- und

SelbsturteilSubskalen faktoriell valide►Aufmerksamkeitsstörungen und Hyperaktivität-Impulsivität im Eltern-,

Erzieher-, Lehrer- und Selbsturteil► teilweise auch dreifaktorielle Lösungen (entsprechend ICD-10)

Mittlere Übereinstimmung zwischen Informanten►Korrelationen Eltern-Lehrer, Eltern-Erzieher, Eltern-Selbst

bestenfalls im mittleren Bereich (um r=.50)

Gute konvergente und divergente Validität►Hohe Korrelationen mit CBCL / TRF –Skalen

Aufmerksamkeitsstörungen, mit Conners (kurz)►geringere Korrelationen mit anderen CBCL / TRF-Skalen

Änderungssensitiv►bzgl. Pharmakotherapie und Psychotherapie

© M. Döpfner

FBB-ADHS: Empirische Ergebnisse

Döpfner, M., Görtz-Dorten, A. & Lehmkuhl, G. (2005). Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV, DISYPS-II. Bern: Huber.

Page 26: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Tagesprofilbogen ADHS (TAP-ADHS): Eltern

© M. Döpfner

Döpfner, M., Lehmkuhl, G., & Steinhausen, H. C. (2005). Kinder-Diagnostik-System (KIDS), Band 1: Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen (ADHS). Göttingen: Hogrefe.

Page 27: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Prävalenz von ADHS

• …im Alter von 4-16 Jahren: ca. 3-6 %• Jungen: ca. 9% (Ontario-Study)• Mädchen: ca: 3% (Ontario-Study)

• Jungen-Mädchen-Relation: 2:1 bis 10:1• in Feldstichproben: ca. 3:1• in Klinikstichproben: ca. 6:1• Mädchen haben seltener komorbide

aggressive Symptomatik

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 28: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Störungen des neuronaler Netze / der Neurotransmitter (v.a. dopaminerg / noradrenerg

Ursachen EbenenProzesse

Störungen der Selbstregulation(mangelnde Inhibition / Verzögerungsaversion)

● Arbeitsgedächtnis● Regulation von Affekt, Motivation u.

Aufmerksamkeit● Automation von Sprache ● Entwicklung von Handlungssequenzen

Negative Interaktionen mit Bezugspersonen / Misserfolge

komorbide Symptome● Leistungsstörungen● aggressives Verhalten ● emotionale Störungen

ungünstige Bedingungen in Familie / Schule

Neuro-psychologie

Symptome

Inter-aktionen

komorbideSymptome

Neuro-biologie

genetischeDisposition

ADHS-Symptomatik● Unaufmerksamkeit● Impulsivität ● Hyperaktivität

erworbene biologische Faktoren

© M. Döpfner, Uni Köln

Page 29: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Störungen neuronaler Netze bei ADHS

Vorderes Aufmerksamkeitssystem

Hinteres Aufmerksamkeitssystem Noradrenalin:wesentliche Rolle bei der Aufmerksamkeit

Dopamin:wesentliche Rolle bei Antrieb, Motivation, exekutiven Funktionen

PräfrontalerKortex Hinterer

parietaler Kortex

Adaptiert nach Himelstein et al. 2001

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 30: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Verlauf von ADHS 1nRisikofaktoren

• hyperkinetische Störung der Eltern• Nikotin- / Alkoholabusus während Schwangerschaft• alleinerziehender Elternteil

nSäuglingsalter• sehr hohes Aktivitätsniveau• ungünstige Temperamentsmerkmale (Regulations-

störungen) + Überforderungssituation• Entwicklungsverzögerungen

nVorschulalter• Hyperaktivität (ziellose Aktivität)• geringe Spielintensität u. -ausdauer• Entwicklungsdefizite• oppositionelles Verhalten

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 31: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Verlauf von ADHS 2nGrundschulalter

• Schuleintritt !• Unruhe / Ablenkbarkeit im Unterricht• Lernprobleme / Teilleistungsschwächen• Umschulungen / Klassenwiederholungen• aggressives Verhalten • Ablehnung durch Gleichaltrige• Leistungsunsicherheit / Selbstwertprobleme

nJugendalter• Verminderung der motorischen Unruhe• Aufmerksamkeitsstörungen persistieren• aggressives Verhalten• dissoziales Verhalten / Delinquenz• Alkohol- / Drogenmißbrauch• emotionale Auffälligkeiten

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 32: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Verlauf von ADHS 3nErwachsenenalter

• Residualsymptome (mind. 30 %) • Dissoziales Verhalten / Delinquenz(30 %)• antisoziale Persönlichkeitsstörung (25%)• geringere Schulbildung

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 33: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Erfordert multimodale Interventionen

KindKind

FamilieFamilie

SchuleSchule

GleichaltrigeGleichaltrige

FunktionsbeeinträchtigungFunktionsbeeinträchtigung

Komorbide StörungenKomorbide Störungen

ImpulsivitätImpulsivität

HyperaktivitätHyperaktivität

UnaufmerksamkeitUnaufmerksamkeit

Erziehungs-, Kontroll-, BeziehungsproblemeErziehungs-, Kontroll-, Beziehungsprobleme

Familiäre Belastung, seelische Erkrankung der ElternFamiliäre Belastung, seelische Erkrankung der Eltern

Lernschwierigkeiten und SchulversagenLernschwierigkeiten und Schulversagen

Negative Lehrer-Schüler-BeziehungNegative Lehrer-Schüler-Beziehung

Negative Beziehung zu GleichaltrigenNegative Beziehung zu Gleichaltrigen

ÜBERBLICKBehandlung - Problembereiche

ÜBERBLICKBehandlung - Problembereiche

Page 34: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

ADHSInterventionen

ADHSInterventionen

PatientenzentriertPatientenzentriert

ElternzentriertElternzentriert

SchulzentriertSchulzentriert

Spiel- / SelbstinstruktionstrainingSelbstmanagement

Spiel- / SelbstinstruktionstrainingSelbstmanagement

PsychoedukationPsychoedukation

Verhaltensinterventionen in der SchuleVerhaltensinterventionen in der Schule

Eltern-Kind-TherapieEltern-Kind-Therapie

PsychoedukationPsychoedukation

PsychoedukationPsychoedukation

PharmakotherapiePharmakotherapie

Page 35: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 36: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

© M. Döpfner

Leitlinien: europäisch

Page 37: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Behandlungsalogrithmus : ADHS-Vorschulalterdeutsch: DGKJPP (2004); europäisch: Taylor et al. (2004); modifiziert

Psychoedukation, Beratung, Unterstützung des Patienten, der Eltern und der Erzieher

Psychoedukation, Beratung, Unterstützung des Patienten, der Eltern und der Erzieher

nein /ja

Symptomatik in der Familie?

nein

ADHS-Symptomatik persistiert

nein / ja

Komorbide Symptomatik?

nein

Symptomatik im Kindergarten?

ja Spieltraining: Aufbau von intensivem SpielverhaltenSpieltraining: Aufbau von intensivem Spielverhalten

jaInterventionen im KindergartenInterventionen im Kindergarten

ja Eltern-Kind-Training;Interventionen in der Familie;

Eltern-Kind-Training;Interventionen in der Familie;

jaTherapie komorbider SymptomatikTherapie komorbider Symptomatik

Ausgeprägte ADHS-Symptomeauch in Spielsituationen mit

Therapeuten?

ja Pharmakotherapie / Platzierung in spezieller Einrichtung

Pharmakotherapie / Platzierung in spezieller Einrichtung

Taylor, Doepfner, Sergeant, et al. (2004). Clinical guidelines for hyperkinetic disorder- first upgrade. European Child & Adolescent Psychiatry, 13, supplement 1, I/7 - I/30

Döpfner & Lehmkuhl (2003). Hyperkinetische Störungen (F90). In Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugend-psychiatrie und_Psychotherapie et al. (Hrsg.), Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (2. Aufl., S. 237-249). Köln: Deutscher Ärzte Verlag. © M. Döpfner

Page 38: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Behandlungsalogrithmus : ADHS-Schulalterdeutsch: DGKJPP (2004); europäisch: Taylor et al. (2004); modifiziert

Psychoedukation, Beratung, Unterstützung des Patienten, der Eltern und der Lehrer

Psychoedukation, Beratung, Unterstützung des Patienten, der Eltern und der Lehrer

nein /ja

Symptomatik in der Familie?

nein

ADHS-Symptomatik persistiert; und bislang keine Medikation?

nein / ja

Komorbide Symptomatik?

nein

Symptomatik in der Schule?

jaPharmakotherapiePharmakotherapie

ja Interventionen in der Schule; kognitive Interventionen

Interventionen in der Schule; kognitive Interventionen

ja Eltern-Kind-Training;Interventionen in der Familie;

kognitive Interventionen

Eltern-Kind-Training;Interventionen in der Familie;

kognitive Interventionen

ja

jaTherapie komorbider SymptomatikTherapie komorbider Symptomatik

sehr stark ausgeprägt, situationsübergreifend,

behindernd?

Taylor, Doepfner, Sergeant, et al. (2004). Clinical guidelines for hyperkinetic disorder- first upgrade. European Child & Adolescent Psychiatry, 13, supplement 1, I/7 - I/30

Döpfner & Lehmkuhl (2003). Hyperkinetische Störungen (F90). In Deutsche Gesellschaft für Kinder-und Jugend-psychiatrie und_Psychotherapie et al. (Hrsg.), Leitlinien zur Diagnostik und Therapie von psychischen Störungen im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter (2. Aufl., S. 237-249). Köln: Deutscher Ärzte Verlag. © M. Döpfner

Page 39: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Pharmakotherapie (Psychostimulanzien)… ist bei Kindern mit sehr schwerer Symptomausprägung

meist unverzichtbar (mindestens 30 % mit ADHS)… ist nicht bei allen Kindern mit ADHS nötig… ist nicht immer hilfreich (10-20%) … hat gelegentlich auch deutliche Nebenwirkungen… setzt genaue Diagnostik voraus… muss in der Dosierung genau ausgetestet werden… sollte in Zusammenarbeit mit Kindergarten / Schule

überprüft werden… muss eingebettet sein in eine umfassende Beratung und

Betreuung… muss häufig mit verhaltenstherapeutischen

Interventionen kombiniert werden… muss kontinuierlich überprüft werden… muss meist über Jahre durchgeführt werdenK

linik

und P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 40: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Was können Eltern & Lehrer / Erzieher tun?Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 41: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Der TeufelskreisAufforderungdurch Eltern

befolgt?

Eltern gebennach

Eltern gebennach

Ja

andere TätigkeitJa

Ja

andere Tätigkeit

andere Tätigkeit

andere Tätigkeit

andere TätigkeitElternratlos

Nein

Eltern reagierenaggressiv

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Elterndrohen

Nein

Neinbefolgt?

Wiederholung d.Aufforderung

Nein

Nein

befolgt?

Page 42: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

8 Grundprinzipien für ElternTun Sie etwas für sich selbst! Versuchen Sie nicht, perfekt zu sein! Stärken Sie die positive Beziehung zu Ihrem Kind! Stellen Sie klare Regeln auf! Loben Sie Ihr Kind! Seien Sie konsequent! Versuchen Sie, die Probleme vorherzusehen! Behalten Sie die Übersicht!

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 43: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

11 Grundprinzipien, für Lehrerinnen und Lehrer

Behalten Sie die Übersicht! Überprüfen Sie die Zusammensetzung der Klasse. Überprüfen Sie die Organisation des Klassenzimmers. Gestalten Sie den Unterricht möglichst strukturiert und abwechslungsreich. Stärken Sie Ihre positive Beziehung zum Kind.Sprechen Sie die Probleme an. Stellen Sie klare Regeln auf. Loben Sie das Kind häufig und unmittelbar.Seien Sie konsequent. Leiten Sie das Kind zur Selbstkontrolle an.Halten Sie einen engen Kontakt zu den Eltern.K

linik

und P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 44: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Wackelpeter & Trotzkopf: Anwendungsmöglichkeiten

zur Informationals Selbsthilfeprogrammzur Beratung bei medikamentöser Therapieim Rahmen von Verhaltenstherapie (mit THOP)

zur Informationals Selbsthilfeprogrammzur Beratung bei medikamentöser Therapieim Rahmen von Verhaltenstherapie (mit THOP)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 45: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Definition der Verhaltensprobleme des Kindes in der Familie01

1. Problemdefinition, Entwicklung eines Störungskonzeptes und Behandlungsplanung

2. Förderung positiver Eltern-Kind-Interaktionen und Eltern-Kind-Beziehungen

Therapieprogramm für Kinder mit Hyperkinetischem und Oppositionellem Problemverhalten

Döpfner, Schürmann & Frölich (1997, 1998, 2001)

Erarbeitung der Elemente eines gemeinsamen Störungskonzeptes0203 Entwicklung eines gemeinsamen Störungskonzeptes

04 Behandlungsziele und Behandlungsplanung

Fokussierung der Aufmerksamkeit auf positive Erlebnisse mit dem Kind05

Aufbau positiver Spielinteraktionen06

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 46: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

3. Pädagogisch-therapeutische Interventionen zur Verminderung von impulsivem und oppositionellem Verhalten

4. Spezielle operante Methoden

Entwicklung effektiver Aufforderungen08Soziale Verstärkung bei der Beachtung von Aufforderungen09

10 Soziale Verstärkung bei nicht störendem Verhalten

11 Aufbau wirkungsvoller Kontrolle

Entwicklung von Token-Systemen13Anpassung von Token-Systemen14

15 Response-Cost (Verstärkerentzug)

16 Auszeit

12 Natürliche negative Konsequenzen

Therapieprogramm für Kinder mit Hyperkinetischem und Oppositionellem Problemverhalten

Etablierung von klaren Regeln und Grenzen07

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 47: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

5. Interventionen bei spezifischen Verhaltensproblemen

Spieltraining17aSelbstinstruktionstraining17b

17c Selbstmanagement

18 Verminderung von Verhaltensproblemen bei den Hausaufgaben

19 Verminderung von Verhaltensproblemen in der Öffentlichkeit

Therapieprogramm für Kinder mit Hyperkinetischem und Oppositionellem Problemverhalten

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 48: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

F05: Betrachten Sie Ihr Kind von der positiven Seite!

Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeitauf positive Ereignisse.Beachten Sie auch Kleinigkeiten und "Selbstverständlichkeiten".Achten Sie darauf, wenn üblicher-weise schwierige Situationen weniger problematisch ablaufen.Zeigen Sie Ihrem Kind, wenn sie etwas gut finden.Notieren Sie abends, was gut gelaufen ist.Sprechen Sie mit Ihrem Kind über positive Ereignisse des Tages. Erwarten Sie keine Wunder. K

linik

und P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 49: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

F08: Wie man wirkungsvolle Aufforderungen gibt !

Stellen Sie nur Aufforderungen, wenn Sie bereit sind, sie auch durchzusetzen!Verringern Sie jegliche Ablenkung,bevor Sie eine Aufforderung geben!Äußern Sie die Aufforderung eindeutig und nicht als Bitte!Geben Sie immer nur eine Aufforderung!Sorgen Sie dafür, daß Ihr Kind aufmerksam ist, wenn Sie die Aufforderung geben!Fordern Sie Ihr Kind auf, Ihre Aufforderung zu wiederholen!Bleiben Sie in unmittelbarer Nähe Ihres Kindes, um sicher zu gehen, daß Ihr Kind der Aufforderung nachkommt!Konzentrieren Sie sich zunächst auf wenige Aufforderungen und protokollieren Sie diese in Ihrem Tagebuch. Tagebuch

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 50: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

F13 Punkte-PlanKlin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 51: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Mein Punkte-Konto

Regel Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Wenn Lob alleine nicht ausreicht: Der Punkte-PlanMein Punkte-Konto

Baustein F12Arbeitsblatt F12.3

Page 52: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Meine Ziele

Datum Datum Datum Datum Datum Datum

5. Ich beachte die Regeln und Aufforderungen derLehrerin / des Lehrers und werde nicht wütend.

MO DI MI DO FR SA

Ziele erreicht?

Super, Du hast heute Dein Ziel voll erreicht!

Gut, Du hast heute Dein Ziel überwiegend erreicht!

Du hast heute Dein Ziel nicht erreicht. Du mußt Dich morgen noch etwas mehr anstrengen!

Tages-Beurteilung von der Schulefür:

Wie gut hast Du Deine Ziele heute erreicht?

1. Ich passe im Unterricht auf und mache mit.

2. Ich mache die Aufgaben in der Klasse vollständig zu Ende.

3. Ich bleibe die ganze Zeit über bei meinenAufgaben. Ich rede nicht dazwischen und steheauch nicht mittendrin auf.

4. Ich vertrage mich mit den anderen Kindern und streite mich nicht mit ihnen.

Page 53: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

K17b: SelbstinstruktionstrainingKlin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 54: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

2534

56

68

0

10

20

30

40

50

60

70

80

%

RoutineVersorgung

(überwiegend medikamentös)

Medik. Management

(incl. Beratung)

Multimodale Therapie

Verhaltens-therapie

fixiertes

Design

Swanson et al. (2001). Clinical relevance of the primary findings of the MTA: success rates based on severity of ADHD and ODD symptoms at the end of treatment. Journal of the American Academy of Child and Adolescent Psychiatry 40, 168-179.

Anteil weitgehend unauffälliger Patienten in der MTA-Study(ADHS+Oppositionelle Verhaltensstörung)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 55: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

ADHS -31%

ADHS+SSV30%

ADHS+ANGST14%

ADHS+SSV+ANGST

25%

MTA: differenzielle Therapieeffekte von VT, Pharmakotherapie und Kombinationstherapie

Jensen et al. (2001): ADHD Comorbidity Findings From the MTA Study: Comparing ComorbidSubgroups. J. Am. Acad. Child Adolesc. Psychiatry 40, 147–158.

ADHS / ADHS+SSV MED+BER KOMB VT= >

ADHS + ANGST MED+BER KOMB VT= =

ADHS + ANGST + SSV MED+BER KOMB VT=<

ADHS+ANGST überwiegend auch mit Depression

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 56: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Veränderung der ADHS-Symptomatik (SNAP) in naturalistischen Subgruppen: 24 Monate-Follow-up

0

0,5

1

1,5

2

2,5

T1 14 Mon 24 Mon

Med/Med (255)

NoMed/NoMed (139)

Med/NoMed(76)NoMed/Med (51)

MTA Cooperative ‘Group (2004) National Institute of Mental Health Multimodal Treatment Study of ADHD Follow-up: Changes in Effectiveness and growth after the end of treatment. Pediatrics 113, 762 – 269

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 57: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Cologne Adaptive Multimodal Treatment Study (CAMT):inclusion criteria

sample size N=75

age 6 - 10 years

school grades 1- 4

intelligence IQ >= 84

diagnosis ADHD: ICD-10 (Prel. RDC) or DSM-IIIR)

Döpfner et al. (2004). Effectiveness of an adaptive multimodal treatment in children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder – global outcome. European Child & Adolescent Psychiatry, 12 (supplement 1), I 117 - I 129.

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

CAMT

Page 58: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Study Design: Adaptive Treatment Design

stimulants +behaviour therapy behaviour therapy stimulants +

behaviour therapystimulants + counseling

Counseling

end

stimulants + counseling

end

behaviour therapy

end

behaviour therapy

end

behaviour therapy

end

= 6 weeks (6 sessions)

further treatment and follow up

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

CAMT

stimulants +behaviour therapy

end

Döpfner et al. (2004). Effectiveness of an adaptive multimodal treatment in children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder – global outcome. European Child & Adolescent Psychiatry, 12 (supplement 1), I 117 - I 129.

Page 59: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

0

20

40

60

80

100

%

percentage with minor individual problems (Individual Problem Checklist, rating 0 - 3)percentage with no diagnosis of any disruptive disorder (Symptom Checklist)precentage with ADHD/ODD-Symptom Checklist Score < 1

Normalization Rates

Behavior Therapy(n=37)

Psychoeducation / Behavior Therapy + Medication (n=38)

Parent Teacher Parent Teacher

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

CAMT

Döpfner et al. (2004). Effectiveness of an adaptive multimodal treatment in children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder – global outcome. European Child & Adolescent Psychiatry, 12 (supplement 1), I 117 - I 129.

11 % change to BT

27 % change to MED

Page 60: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Kompetenznetzwerk

ADHSKöln

Page 61: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psy

chia

trie

und

Psy

chot

hera

pie

des

Kind

es-

und

Juge

ndal

ters

der

Uni

vers

ität

zu K

öln

© M. Döpfner

ADHS im Schnittfeld von …

Pädagogik

MedizinPsychologie

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psy

chia

trie

und

Psy

chot

hera

pie

des

Kind

es-

und

Juge

ndal

ters

der

Uni

vers

ität

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 62: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psy

chia

trie

und

Psy

chot

hera

pie

des

Kind

es-

und

Juge

ndal

ters

der

Uni

vers

ität

zu K

öln

© M. Döpfner

ADHS im Schnittfeld von Pädagogik, Psychologie und Medizin

Kinder-/ Jugend-

psychiatrie

Pädiatrie

Psychotherapie

Frühförderung/ Ergo-

/ Mototherapie

Sonder- / Regelschule

JugendhilfeADHS

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psy

chia

trie

und

Psy

chot

hera

pie

des

Kind

es-

und

Juge

ndal

ters

der

Uni

vers

ität

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 63: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Kom

pete

nzne

tzw

erkA

DH

SK

öln

© M. Döpfner

168 Mitglieder

Jugendhilfe 44%

Schule 18%

Selbsthilfe 6%

Gesundheit 32%

Page 64: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psy

chia

trie

und

Psy

chot

hera

pie

des

Kind

es-

und

Juge

ndal

ters

der

Uni

vers

ität

zu K

öln

© M. Döpfner

Kom

pete

nzne

tzw

erkA

DH

SK

öln

© M. Döpfner

Verbesserung von

Kompetenz

Kommunikation

Kapazität

Ziele

Page 65: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

LITERATUR

Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2000). Hyperkinetische Störungen. Leitfaden Kinder- und Jugendpsychotherapie, Band 1. Göttingen: Hogrefe.

Döpfner, M. & Lehmkuhl, G. (2000). Diagnostik-System für Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter nach ICD-10 und DSM-IV (DISYPS-KJ), 2. korrigierte und ergänzte Auflage. Bern: Huber.

Döpfner, M., Schürmann. S., Frölich, J. (2002). Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischem und oppositionellem Problemverhalten, THOP (3. vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Döpfner, M., Schürmann. S. & Lehmkuhl, .G. (2000). Wackelpeter und Trotzkopf. Hilfen für Eltern bei hyperkinetischem und oppositionellem Verhalten, 2. überarbeitete Auflage. Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Döpfner, M., Breuer, D., Schürmann, S., Wolff Metternich, T., Rademacher, C. & Lehmkuhl, G. (2004). Effectiveness of an adaptive multimodal treatmentin children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder - global outcome. European Child & Adolescent Psychiatry, 13, supplement 1, I/117 - I/129.

Lauth, G.W. & Schlottke, P.F. (1993). Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern. Weinheim: Psychologie Verlagsunion.

Taylor, E., Döpfner, M., Sergeant, J., Asherson, P., Banaschewski, T., Buitelaar, J., Coghill, D., Danckaerts, M., Rothenberger, A., Sonuga Barke, E., Steinhausen, H.-C. & Zuddas, A. (2004). Clinical guidelines for hyperkinetic disorder- first upgrade. European Child & Adolescent Psychiatry, 13, supplement 1, I/7 - I/30.K

linik

und P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner

Page 66: Hyperkinetische Störungen (HKS) · Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Universität zu Köln Hyperkinetische Störungen (HKS)

Danke Klin

ik u

nd P

olik

linik

für

Psyc

hia

trie

und P

sych

oth

erap

ie

des

Kin

des

-und J

ugen

dal

ters

der

Univ

ersi

tät

zu K

öln

© M. Döpfner