12
SCHWERPUNKT VON ÖKOSTROM BIS BIOERDGAS – UNSERE GRÜNEN PRODUKTE INTERVIEW OLIVER HEITMANN EXPERTE ÖKOSTROM AKTUELL ELEKTROFAHRZEUG- FLOTTE AUSGEBAUT 2/2014 WIR LIEBEN FORCHHEIM Lenis und Lottas Papa arbeitet bei den Stadtwerken und verkauft Ökostrom. Dazu haben die beiden noch mal eine Frage. Seite 7. RUNDUM VERSORGT. RUNDUM INFORMIERT. MEINE STADT WERKE

Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Stadtwerke Forchheim Newsletter 2/2014

Citation preview

Page 1: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

SCHWERPUNKTVON ÖKOSTROM BIS BIOERDGAS – UNSERE GRÜNEN PRODUKTE

INTERVIEWOLIVER HEITMANNEXPERTE ÖKOSTROM

AKTUELLELEKTROFAHRZEUG- FLOTTE AUSGEBAUT

2/2014WIR LIEBEN FORCHHEIM

Lenis und Lottas Papa arbeitet bei den Stadtwerken und verkauft Ökostrom. Dazu haben die beiden noch mal eine Frage. Seite 7.

RUNDUM VERSORGT. RUNDUM INFORMIERT.

MEINESTADTWERKE

Page 2: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

SCHNELL INFORMIERT

Behandelte die letzte Ausgabe von „MEINE STADTWERKE“ vor allem die Möglichkeiten des Energie-

sparens – Stichworte Gebäude- und Heizkesselmodernisierung –, so gehen wir dieses Mal grünen Energieträ-

gern auf den Grund. Was leisten grüne Stadtwerke-Produkte wie der Ökostromtarif FO | NaturWatt® für den

Umwelt- und Klimaschutz? Wie teuer sind Ökostrom, Bioerdgas & Co.? Wir informieren Sie über die Potenziale

und Chancen. Viel Spaß bei der Lektüre!

IN DIESER AUSGABE

Klartext TarifeWie teuer ist Ökostrom im Vergleich zu konventionellem Strom? Unsere Tarifübersicht auf Seite 6.

SCHWERPUNKTVON ÖKOSTROM BIS BIOERDGAS – UNSERE GRÜNEN PRODUKTE

INTERVIEWOLIVER HEITMANNEXPERTE ÖKOSTROM

AKTUELLELEKTROFAHRZEUG-FLOTTE AUSGEBAUT

2/2014WIR LIEBEN FORCHHEIM

Lenis und Lottas Papa arbeitet bei den Stadtwerken und verkauft Ökostrom. Dazu haben die beiden noch mal eine Frage. Seite 7.

RUNDUM VERSORGT. RUNDUM INFORMIERT.

MEINESTADTWERKE

InterviewWie trägt der Ökostromtarif der Stadtwerke zur Energiewende bei? Oliver Heitmann von der NaturWatt GmbH gibt Auskunft. Seite 3.

Partner der Stadtwerke40.000 Artikel im Angebot. Das EDEKA center Puchelski in der Bamberger Straße. Seite 12.

Blockheizkraftwerk + BiogasDas grüne Traumduo kommt auf dem Wohnareal „Altes Hallenbad“ zum Einsatz. Seite 8/9.

Mein SWF-JobWer macht bei den Stadtwerken Forch-heim was? Unsere Mitarbeiter stellen sich vor. Diesmal: Tim Kormann, Meister Netzbetrieb. Seite 11.

MEINESTADTWERKE2 |

Page 3: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

ORIGINAL ÖKOSTROM VON DEN STADTWERKEN

INTERVIEW

Mit dem Ökostromtarif FO | NaturWatt® können sich Kunden der Stadt-werke Forchheim für den Bezug von Strom entscheiden, der zu 100 % aus regenerativen Energiequellen gewonnen wird. Aus welchen An-lagen stammt dieser Strom? Wie trägt die eigene Stromrechnung zur Energiewende bei? Wie teuer ist Ökostrom? Wir haben Oliver Heitmann von der NaturWatt GmbH gefragt, die als Partnerunternehmen der Stadtwerke für die Belieferung mit Ökostrom zuständig ist.

Oliver HeitmannDiplom-Ökonom Oliver Heit-mann, 44, hat das Ökostromun-ternehmen NaturWatt seit dessen Gründung im Jahr 1998 mit aufgebaut. Als Vertriebsverant-wortlicher ist er für die Akquise und Betreuung von NaturWatt-Partnerstadtwerken zuständig.

MEINE STADTWERKE: Herr Heitmann, wenn ich mich als Verbraucher für Ökostrom entscheide, muss ich dann von meinem regionalen Versorger zu einem anderen Anbieter wechseln?

Oliver Heitmann: Nein, die meisten Anbieter und damit auch regionale Energieversorger haben sehr gute Ökostromprodukte im Angebot, sowohl preislich als auch qualitativ. Beispielsweise arbeiten wir von NaturWatt als Vorlieferant für fast 50 Stadtwerke, die über uns zertifizierten Ökostrom für ihre Kunden einkaufen.

MEINE STADTWERKE: Was konkret geschieht mit dem Geld aus meiner FO | NaturWatt®-Stromrechnung?

Oliver Heitmann: Auch bei der Nachfrage nach Ökostrom gilt das, was für den allgemeinen Kon-sum gilt. Durch meine Nachfrage und durch meinen Einkauf habe ich – zu einem gewissen Grad – Einfluss auf das Angebot. Mit dem Umstieg auf FO | NaturWatt® beauftragt der Kunde die

Stadtwerke Forchheim, für seine Strommenge ausschließlich Ökostrom zu beschaffen. Das heißt, je mehr Forchheimer sich für dieses Produkt entscheiden, desto besser wird der Strommix in Forchheim.

MEINE STADTWERKE: Können Sie die Herkunft des von Ihnen gelieferten Ökostroms exakt benennen? Und wenn ja, aus welchen Anlagen stammt er?

Oliver Heitmann: Darauf legen wir und unsere Partner großen Wert. Jede Anlage wird auf der Internetseite www.naturwatt.de in der Rubrik „Über unseren Strom“ unter Stromherkunft auf-geführt. Wer also in Norddeutschland, Dänemark oder Norwegen Urlaub macht, kann „seine“ Ökokraftwerke besichtigen.

MEINE STADTWERKE: Wie wird die ökologische Herkunft und Qualität des NaturWatt-Stroms nachgewiesen?

Oliver Heitmann: Da wir den Strom über direkte Vertragsketten bis hin zu den einzelnen Betreibern handeln, kennen wir unsere Lieferkette genau. Und dies lassen wir jährlich im Rahmen unserer TÜV-Zertifizierung überprüfen.

MEINE STADTWERKE: Wie beurteilen Sie die Preisstellung von NaturWatt-Strom im Vergleich zu konventionellen Stromtarifen?

Oliver Heitmann: Die Preisgestaltung liegt im jeweiligen Verantwortungsbereich unserer Vor-Ort-Partnerunternehmen. Bei den Stadtwerken Forchheim kostet das NaturWatt-Angebot je nach Verbrauch etwa genauso viel wie herkömmlich erzeugter Strom. Das finde ich klasse!

MEINESTADTWERKE | 3

Page 4: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

ANNAFEST – FEST VERSORGT.

MEINESTADTWERKE

3.600.000 WATT1.000 3,6 24Kubikmeter Wasser liefern wir pro Tag als Versorgungs-dienstleister des Annafestes.

Megawatt Strom stellen wir jedes Jahr für den Festbetrieb bereit.

Stunden durchgehenden Bereitschafts-dienst leisten wir in der Aufbauzeit und während des 10-tägigen Festes.

Infrastruktur für täglich bis zu 50.000 Annafest-Besucher

4 |

Page 5: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

WIR LIEBEN FORCHHEIM

3.600.000 WATTelektrische Leistung für Frankens schönstes Volksfest

70zusätzliche Anschluss- stellen richten wir jährlich für das Annafest ein.

| 5MEINESTADTWERKE

Page 6: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

KUNDENINFO

„Herkömmlicher Strom und Ökostrom kosten praktisch dasselbe! Wann wechseln Sie zu FO | NaturWatt®?“

Peter Galster, Stadtwerke Forchheim Kundenberater

KLARTEXTTARIFE TERMIN

VEREINBAREN

09191 613-223

HaushaltJahresverbrauch

in kWhJahresgrundpreis

(brutto)Arbeitspreis pro

Jahr (brutto)Brutto-Gesamt-kosten pro Jahr

Gesamtkosten pro kWh

FO | Privat*

Single

1.798 60,00 Euro 480,00 Euro 540,00 Euro 0,300 Euro

FO | NaturWatt®** 1.798 84,00 Euro 464,00 Euro 548,00 Euro 0,305 Euro

FO | Privat*

Paar

2.850 60,00 Euro 761,00 Euro 821,00 Euro 0,288 Euro

FO | NaturWatt®** 2.850 84,00 Euro 736,00 Euro 820,00 Euro 0,288 Euro

FO | Privat*4-Personen-Haushalt

4.480 111,00 Euro 1.123,00 Euro 1.234,00 Euro 0,275 Euro

FO | NaturWatt®** 4.480 84,00 Euro 1.156,00 Euro 1.240,00 Euro 0,277 Euro

* Der konventionelle Stromtarif FO | Privat setzt sich aus zwei Größen zusammen: 1) dem Jahresgrundpreis von 60 Euro pro Haushalt bei einem Jahresverbrauch unter 3.120 kWh und von 111 Euro pro Haushalt bei einem Jahresverbrauch über 3.120 kWh, 2) dem Arbeitspreis von 26,69 Cent pro kWh bei einem Jahresverbrauch unter 3.120 kWh und von 25,07 Cent pro kWh bei einem Jahresverbrauch über 3.120 kWh

** Der Ökostromtarif FO | NaturWatt® setzt sich aus zwei Größen zusammen: 1) dem Jahresgrundpreis von 84 Euro pro Haushalt, 2) dem Arbeitspreis von 25,81 Cent pro kWh.

MEINESTADTWERKE6 |

Page 7: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

| 7MEINESTADTWERKE

LENI UND LOTTA HABEN DA MAL EINE FRAGE

Nein, der Strom, der nach Hause geliefert wird, ist für alle gleich. Man sieht oder merkt ihm auch nicht an, ob er von einem Windrad, einem Gaskraftwerk oder einem Atom-kraftwerk erzeugt wurde. Denn egal aus welcher Quelle er stammt, fließt jeder Strom erst einmal in eine Art großen Stromsee. Von dort wird er dann an die einzelnen Häuser und

Steckdosen verteilt. Trotzdem ist die Wahl des Stromtarifes nicht egal. Ne-ben dem eigentlichen Strom gibt es nämlich noch einen Geldstrom. Und wohin der fließt, ist für die Zukunft der Umwelt viel wichtiger als die Frage, was aus meiner persönlichen Steckdose kommt. Wer sich für einen Ökostromtarif wie FO | NaturWatt® entscheidet, legt fest, dass das Geld

aus seiner Stromrechnung nur an Stromerzeuger fließt, die Strom aus natürlichen Quellen wie Wasser, Wind oder Sonne herstellen. Und wenn immer mehr Menschen auf diese Art und Weise Ökostrom kau-fen, dann sorgen sie dafür, dass der Anteil von grünem Strom im großen Stromsee immer größer wird.

Leni (6 Jahre) und Lotta (4 Jahre)

Lenis und Lottas Papa arbeitet bei

den Stadtwerken. Dort,

so hat er ihnen erzählt, verkauft er

FO | NaturWatt®-Strom – grünen

Strom, der gut für die Umwelt ist.

Aber so ganz genau verstehen die

beiden noch nicht, was grüner

Strom eigentlich ist.

Kommt da etwas anderes

aus der Steckdose?

| 7

Page 8: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

399 tjedes Jahr im Vergleich zu einer konventionellen Wärme- und Stromversorgung!

CO2 -EINSPARUNG

Mit ihrer Planungskompetenz, ihrem Kontakt- netzwerk zu regionalen Spezialhandwerkern und ihrem langfristigen Geschäftsmodell sind die Stadt-werke Forchheim der perfekte BHKW-Partner.

Ob betrieblich oder privat – Sie können sich auf unser Errichter- und Betreiber-Know-how verlassen. Wir kümmern uns um den kompletten Service:

Ihr BHKW-Partner+ Wartungen BHKW und Kessel+ Instandsetzung+ Wärmeabrechnung+ Entstörung bei Betriebsstörungen+ Vertragsgestaltung+ Energie- und Rohstoffmanagement+ Einspeisemanagement

Referenz für die Energieversorgung der Zukunft – Wohnareal „Altes Hallenbad“

Auf dem Areal des alten Hallen-bades sind seit 2012 fünf Mehr-familien- und 48 Reihenhäuser entstanden – ein Meilenstein in der zukunftsstarken Stadtent- wicklung Forchheims, den ein ebenso wegweisendes Energie-konzept ideal ergänzt:

Alle Gebäude der neuen Wohn- adresse werden zentral von einem Blockheizkraftwerk (BHKW) mit umweltfreundlicher Nahwärme und Strom versorgt. Errichter und Betrei-ber sind als Contractingpartner die Stadtwerke Forchheim.

Das in einer Tiefgarage platzierte BHKW hat eine Wärmeleistung von 80 Kilowatt und eine elektrische Leis-tung von 50 Kilowatt. Der größte Teil des produzierten Stromes wird unter Minimierung von Transportverlusten direkt in den rund 80 Wohneinheiten verbraucht. Zugleich kann die Abwär-me der Stromerzeugung vor Ort als Heizenergie genutzt werden.

Gegenüber einer dezentralen Wärmeversorgung und konventio-neller Stromversorgung ist der Primärnergiebedarf so um rund 20 % geringer. Die jährlichen Betriebskosten für jedes Gebäude reduzieren sich um etwa 180 Euro.

Was die Anlage zum Pilotprojekt für die Energieversorgung der Zukunft macht, ist aber insbesondere der Energieträger. Denn das BHKW wird seit neustem mit Bioerdgas aus der neuen BioErdgasanlage Eggolsheim betrieben – CO

2-neutral, regional

sowie unter Stärkung der heimischen Landwirtschaft erzeugt.

Dezentraler Energiekreislauf, hoch-effiziente Energieausnutzung, nach-haltiger und lokaler Energieträger – ökonomischer und ökologischer lassen sich Versorgungskonzepte praktisch nicht darstellen!

8 | MEINESTADTWERKE

Page 9: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

Derzeit sind wir an Feldversuchen für den flächenschonenden Energiepflanzenan-bau beteiligt. Ein ausführlicher Bericht dazu erwartet Sie in der nächsten Ausga-be von „MEINE STADTWERKE“.

ÜBRIGENS:

Am 14. Oktober 2013 hat die Bio-Erdgasanlage Eggolsheim ihre Arbeit aufgenommen. Mit einer Jahreskapazi-tät von 31 Millionen Kilowattstunden Bioerdgas ist sie in der Lage, den Ener-giebedarf von rund 2.100 Einfamilien-häusern zu decken. Auch Sie können jetzt mit Ihrem Privathaushalt oder Ihrem Betrieb auf heimisch erzeugtes Bioerdgas umsteigen.

Unser Bioerdgastarif:

Bruttoarbeitspreis pro Kilowattstunde: 11,50 Cent

Bruttogrundpreis pro Monat: 9,50 Euro

Ihr Bioerdgas-Anbieter

BiOERDGASUnserregionaler Schrittzur Energiewende.

MEINESTADTWERKE | 9

Page 10: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

Stromerzeuger vor OrtMit hauseigenen Anlagen tragen die Stadt- werke im Stadtgebiet von Forchheim zur Strom-erzeugung aus regenerativen Quellen bei. Die Photovoltaikanlage auf den Carports unserer Zentrale produzierte im Jahr 2013 insgesamt 33.310 Kilowattstunden Strom.

Das Wasserkraftwerk Lohmühlgässchen, ebenfalls im Besitz der Stadtwerke, erzeugte im gleichen Zeitraum 185.417 Kilowattstunden. Zusammen-genommen deckt das etwa den Jahresstromver-brauch von 65 statistischen Musterhaushalten.

Für Energieberatungskompetenz aus erster Hand: Unsere PV-Anlage ist zugleich eine Teststation für flach liegende und aufgestellte Solarmodule.

SERVICERATGEBER

10 | MEINESTADTWERKE

Elektroflotte ausgebautDer Fuhrpark der Stadtwerke Forch-heim wurde vor Kurzem um einen Renault Kangoo Z. E. (Zero Emissi-on) erweitert. Der 100 % elektrisch angetriebene Transporter dient der

Technikabteilung als umweltfreund-liches und leises Montagefahrzeug. Unsere Elektroflotte ist damit jetzt fünf Fahrzeuge stark und wird auch in Zukunft weiter anwachsen.

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Elektr. Reichweite (NEFZ): 150 km

Kraftstoffkosten/100km: 3,48 Euro

Effizienzklasse (gem. EU-Norm): A+

Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h

Elektr. Reichweite (NEFZ): 170 km

Kraftstoffkosten/100km: 4,00 Euro

Effizienzklasse (gem. EU-Norm): A+

Die Stadtwerke Fahrräder können auch gemietet werden

Page 11: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

MEINSWFJOB

Elektromeister Netzbetrieb der Stadtwerke Forchheim

TIM KORMANN

Ich bin für die Wartung und den Unterhalt von Trafostationen und Kabelnetzen in Forchheim verantwortlich. Die Stromversorgung von Privathaushalten und Industriepartnern soll unterbrechungsfrei und dauerhaft sichergestellt sein. Eine besondere Aufgabe ist die Aufsicht über unser Wasserkraftwerk Lohmühlgässchen. Hier führen mein Team und ich wöchentliche Funktionskontrollen durch und säubern u. a. den Treibgutrechen.

„Volle Energie für Ihre sichere Stromversorgung!“

| 11MEINESTADTWERKE

Page 12: Meine Stadtwerke Ausgabe 2/2014

STARK AUS DER REGIONWir stellen vor: die Partner der Stadtwerke Forchheim

IMPRESSUM Herausgeber: Stadtwerke Forchheim GmbH, Haidfeldstr. 8, 91301 Forchheim, Tel. 09191 613-0, Fax 09191 613-159, www.stadtwerke-forchheim.de

Redaktion + Gestaltung: claudiusbähr+friends, Forchheim Gedruckte Auflage: 17.500 Stück; erschienen: Sommer 2014 Gedruckt auf umweltfreundlichem, FSC-zertif iziertem Papier

WIR LIEBEN FORCHHEIM

Ihr Kontakt zum Kundencenter der Stadtwerke Forchheim

Information, Telefon 09191 613-0✆

MEINESTADTWERKERUNDUM VERSORGT. RUNDUM INFORMIERT.

EDEKA center PuchelskiProduktfrische und eine außerordentliche Sortimentsbreite zeichnen den selbststän-digen EDEKA-Einzelhandel in der Bamberger Straße aus. Auf 3.700 qm Fläche bietet der Supermarkt rund 40.000 Artikel an. Er ist in ein Nahversorgungszentrum mit elf weiteren Ge-schäften und 300 Parkplätzen eingebunden.

2010 wurden die Ladenflächen nach dem Konzept „Markt der Generationen“ aufwendig modernisiert. Breite Gänge, eine behinder-tengerechte Ausstattung und ein fortschritt-liches Lichtkonzept sorgen für zeitgemäße Einkaufserlebnisse und eine verbraucher-freundliche Atmosphäre. Das inhabergeführte Geschäft fühlt sich der Region und ihren Menschen verbunden und bezieht seinen Strom von den Stadtwerken Forchheim.

Inhaber Hartmut Puchelski. Sein EDEKA center be- schäftigt 94 Mitarbeiter, darunter acht Auszubildende.