24
Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité Universitätsmedizin Berlin Christina Berger GGGB 17.10.2018 Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische und operative Herausforderung - Kasuistik

Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

  • Upload
    others

  • View
    7

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Christina Berger

GGGB

17.10.2018

Monströser Phylloidestumor der Brust

- eine psychologische und operative

Herausforderung -

Kasuistik

Page 2: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Erstvorstellung

Frau Dr. M. , Vorstellung mit massivem Tumor der linken Brust 06/2012

– seit 2004 kontinuierlich wachsend bei bereits seit 16 Jahren bestehenden Beschwerden

– vom Homöopathen nach telefonischer Rücksprache geschickt

– innerhalb der letzten 6 Monate rasche Größenprogredienz

promovierte Psychologin i.R., 63 J., verheiratet, 2 Kinder (21 / 23 J.)

schlanke, gepflegte Patientin mit Tüchern und wallender, weiter Kleidung

vor einer 1. klinischen Untersuchung war ein langes Erstgespräch unumgänglich

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 3: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Vorgeschichte

1996 erstmals Mammatumor BET links, histologisch Fibroadenom

1998 erneuter Tumor: Brustdrüse sollte entfernt werden OP kurzfristig abgesagt

– Kur beim Homöopathen: Tumor verschwand

seit 2004 erneutes, progredientes Tumorwachstum:

– Homöopathie: komplexe Umstimmungstherapie und Ausleitungsbehandlung

– psychosomatische Behandlung mit Darmsanierung

– Osteopathie, Mistel- und Eigenbluttherapie

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 4: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Vorgeschichte

2009 Stanzbiopsie extern: benigner phylloider Tumor erneut Mastektomie geplant

Patientin wünschte Brusterhalt OP zum 2. Mal abgesagt

2009 bis 2012: „konsequente klassische Homöopathie“

– Anwendung der Öl-Eiweiß-Ernährung nach Dr. Johanna Budwig

– Atemübungen mit „Visualisierung des gesunden Zustands“

2012 Entschluss zur OP

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 5: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio
Page 6: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 7: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Präoperativer Befund

Page 8: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Präoperativer Befund

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 9: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Psychologische Herausforderungen

Problem: 2 Operationen hatte die Patientin bereits abgelehnt!

Verständnis für die Erlebenswelt der Patientin:

– OP nur bei abnehmendem Mond („Der Körper ist bereit, etwas herzugeben“)

– mehrfach erlebte Spontanremissionen: „Eigenleben“ des Tumors?

Ernstnehmen der subjektiven Krankheitsätiologie

– kausale Verbindung des Größenwachstums des Tumors mit psychosozialer Be- und

Entlastung

großes Bedürfnis nach Selbstbestimmtheit

nach Angela Maletzki, Psychoonkologin EWK

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 10: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Operative Herausforderungen und Planung

eines brusterhaltenden Vorgehens

Mastektomie von Patientin abgelehnt

Brusterhalt möglich?

Erhalt der Mamille möglich?

– Depigmentierung des Warzenhofes

– Abflachung der Mamille

– periareolärer Schnitt (Narbe) vorhanden

Überdehnter Hautmantel

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 11: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Operative Herausforderungen und Planung

eines brusterhaltenden Vorgehens

wahrscheinlich benigner Befund da

– langer Verlauf

– Stanzbiopsie mit benignem Befund

verdrängendes Tumorwachstum

Annahme, dass Restparenchym vorhanden ist

Patientin hätte OP sonst abgelehnt

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 12: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Präparation entlang

des Tumors

Drüsenstiel zum

Mamillenerhalt

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Resektion des Hautmantels

Intraoperativer Situs

Page 13: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Makroskopischer Tumor

Gewicht

2800 g

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 14: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Postoperativer Befund

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Mamille durchblutungsgestört, da nur marginaler

gefäßversorgender Stiel vorhanden war

Page 15: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Langzeitergebnis

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Re-Pigmentierung der Areola/Mamille

von der Patientin nicht gewünscht

Bisher kein Anhalt

für Rezidiv

Page 16: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Phylloidestumor der Brust

früher: Cystosarcoma phylloides (lat. phyllodium = blattartig)

0,3 bis 1% aller Mammatumore (AGO 2018)

Molekularbiologie und Pathogenese weitgehend unklar

biphasischer Tumor mit epithelialen und mesenchymalen Anteilen

– Entartung betrifft die mesenchymale Komponente des Tumors (Spitaleri G et al., Crit Rev

Oncol Hematol 2013)

Differentialdiagnose zum Fibroadenom oft schwierig, insbesondere bei Stanzbiopsie (AGO 2018)

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 17: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

3 Kategorien: benigne, borderline, maligne

– PT ohne Malignitätsverdacht B3-Läsion (AGO 2018)

Rezidive häufig, unabhängig von Dignität

Fernmetastasierung selten (< 10%) und fast ausschließlich hämatogen (Lunge, Knochen)

(AGO 2018)

Phylloidestumor der Brust

AGO 2018

Page 18: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Phylloidestumor der Brust

Histological feature Fibroadenoma Phyllodes tumour

Benign Borderline Malignant

Tumour border Well-defined Well-defined Well-defined, may be

focally permeative

Permeative

Stromal cellularity Variable, scanty

to uncommonly

cellular, usually

uniform

Cellular,

usually mild,

may be non-

uniform or

diffuse

Cellular, usually

moderate, may be non-

uniform or diffuse

Cellular, usually marked

and diffuse

Stromal atypia None Mild or none Mild or moderate Marked

Mitotic activity Usually none,

rarely low

Usually few (<

5 per 10 HPF)

Usually frequent (5-9 per

10 HPF)

Usually abundant (≥ 10

per 10 HPF)

Malignant heterologous

elements

Absent Absent Absent May be present

Distribution relative to all

breast tumours

Common Uncommon Rare Rare

Relative proportion of all

phyllodes tumours

- 60-75% 15-20% 10-20%

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

aus WHO Classification of Tumours of the Breast, IARC Press, 2011

Page 19: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

verzweigte Gänge mit weiten,

spaltenartigen Lumina

blattartige fibroepitheliale Proliferate

Phylloidestumor – morphologische Kennzeichen

Mit freundlicher Genehmigung von Frau PD Dr. med. S. Darb-Esfahani

Page 20: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

atypiefreies,

zweischichtiges

Epithel

zellreicheres Stroma

Phylloidestumor – morphologische Kennzeichen

Mit freundlicher Genehmigung von Frau PD Dr. med. S. Darb-Esfahani

Page 21: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Phylloidestumor – borderline oder maligne

stromale Kernatypien

Mit freundlicher Genehmigung von Frau PD Dr. med. S. Darb-Esfahani

Page 22: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Therapie

primär operativ: Wide Excision

R0-Resektion bei allen Dignitäten (AGO 2018)

ggf. Mastektomie bei großen malignen Tumoren / ungünstigem Tumor-Brust-

Verhältnis (AGO 2018)

SLNB/Axilladissektion nicht indiziert, da bevorzugt hämatogene MTS (Cabioglu N et

al., J Breast Health 2008)

kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen

Radiatio nach BET bei Borderline-PT und malignen PT individualisiert (Senkung der

Lokalrezidivrate) (Gnerlich JL et al., Ann Surg Oncol 2014)

kein Überlebensvorteil bei adjuvanter Chemotherapie (Macdonald OK et al., Cancer

2006)

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 23: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018

Page 24: Monströser Phylloidestumor der Brust - eine psychologische ... · al., J Breast Health 2008) kein Konsens bzgl. adjuvanter Radiotherapie und Chemotherapie bei malignen Formen Radiatio

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Monströser Phylloidestumor der Brust – eine psychologische und operative Herausforderung (Kasuistik) – GGGB am 17.10.2018