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Jg. 2I, Heft 45 HEINRICH und VOEO~, Saftfastenkuren. 995 7- November 1942

in A n l e h n u n g an die Fe s t s t e l l ungen HABELMANNS t iber die a l le rg ischen M a r k r e a k t i o n e n zur Vors te l lung k o m m e n , dab i m vo r l i egenden Fal l d u r c h die merkwi i rd igerweise ein- g e t r e t e n e A g g l u t i n a t i o n K 6 r p e r Irei wurden , die eine schwere al lergische R e a k t i o n de r K n o c h e n m a r k s t / i t i g k e i t aus lSsen k o n n t e n . Die R e i z b e a n t w o r t u n g b r a c h t e zun / ichs t ein p lStz- l iches A b s i n k e n des H~imoglobingehal tes u n d de r E r y t h r o - c y t e n z a h l im p e r i p h e r e n Blur, f t ihr te a b e t d a n n u n m i t t e l b a r z u m Ausgleich dieses Schadens , zur hochg r ad i gen R e g e n e r a t i o n des K n o c h e n m a r k e s . U n t e r s t t i t z t wird diese D e u t u n g n a m e n t - l ich d u r c h die daf t i r w i l l kommene B e o b a c h t u n g , d a b n a c h de r 2. r ] b e r t r a g u n g m t i t t e r l i c h e n Blu tes auf das schon yon de r An~imie genesene K i n d die k l in i schen u n d h g m a t o l o g i s c h e n E r s c h e i n u n g e n der L e d e r e r - A n g m i e wieder a u f t r a t e n , doch in abgeschw/ i ch t e r u n d vor a l lem l a n g s a m e r e r ~Veise, da v ie l le ieh t zu d iesem Z e i t p u n k t e im k ind l i chen O r g a n i s m u s noch e in R e s t z u s t a n d im Sinne e iner A n t i a n a p h y l a x i e vor lag. Le tz - teres k a n n m a n um so m e h r a n n e h m e n , da es sich doeh bei

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Abb. 2. Der nach HABELMANN normalen und schwer allergischen ReaktionsIage des Knochenmarks wird das Markbild bei der Lederer-An~hnie gegentibergestellt.

de r I. R e a k t i o n auf die M u t t e r b l u t t i b e r t r a g u n g u m e inen V o r g a n g g e h a n d e l t ha t , der m i t e inem a n a p h y l a k t i s c h e n Shock v e r g l e i c h b a r war .

W i r sehen also die Auf fa s sung de r a k u t e n h~im01ytischen An/ imie v o m T y p L ede r e r als a l lergisehe E r k r a n k u n g d u r c h unse re geschi lder te B e o b a c h t u n g bekr~tft igt . Z u d e m verh i i l t s ich das K n o c h e n m a r k z u s a m m e n m i t d e m k l in i schen Bi ld in n a h e z u t i b e r e i n s t i m m e n d e r Weise wie b e i m sog. Fav i smus , e ine r E r k r a n k u n g , die n a c h t y p i s c h a l lergischer A r t d u r c h den GenuI3 von I r i schen S a u b o h n e n oder ledigl iches E i n a t m e n des B l t i t e n s t a u b e s de r b e t r e f f e n d e n Pf l anze ausb r i eh t , Doch a u c h die wen igen b i she r d u r c h g e f t i h r t e n K n o c h e n m a r k s - u n t e r s u c h u n g e n bei Scha r l ach u n d c roup6se r P n e u m o n i e d e u t e n auf e ine do r t s t a t t f i n d e n d e b e d e u t s a m e al lergische R e a k t i o n hin . B e t r a c h t e n wi t noch dazu einige de r wesen t - t i chs t en S y m p t o m e al ler h i e r zur Aussp rache s t e h e n d e n K r a n k h e i t e n , wie sch laga r t ige r Beginn , F ieber , e rheb l iche Leukocytose , Lebervergr613erung, S u b i k t e r u s u n d pos i t i ve U r o b i l i n o g e n p r o b e im H a m , so e r s che in t es n i c h t ganz un- be rech t ig t , gewisse Pa ra l l e l en a u c h z u m p a t h o g e n e t i s c h e n Geschehen bei de r Scha r l ach i n f ek t i on sowie bei de r c roup6sen P n e u m o n i e zu ziehen, die wir in unse re r IZlinik d e m allergi- s chen K r a n k h e i t s g e s c h e h e n zu rechnen .

Z*esam,men/assun~7: Bei e inem i1/2j~ihr. K i n d e k a m es 2 m a l n a c h jeweil iger 13ber t ragung m t i t t e r l i c h e n B lu t e s zu r E n t - s t e h u n g e iner a k u t e n h / imoly t i schen An~imie yore T y p Ledere r . J~tiologisch is t dabe i die E i n w i r k u n g eines gewissen Spende r -

b lu t e s au f ein b e s t i m m t e s E m p f i i n g e r b l u t erwiesen. Hi l i s ich t - l ich de r P a t h o g e n e s e w e r d e n al lergische Vorg~nge in den Vor- d e r g r u n d des Geschehens gestel l t . Aus d e m V e r h a l t e n des K n o c h e n m a r k s u n d Vergle ich r e c h t ~ihnlieher auf a l le rg ischer G r u n d l a g e beruhe~ader K r a n k h e i t s b i l d e r , wie F a v i s m u s , Scha r l ach u n d c roup6se r P n e u m o n ! e , e r s che in t die a l lergische K o m p o n e n t e bei de r Genese dieser a k u t e n h f imoly t i schen An~tmie ebenfa l l s be leuch te t . .

T O N U S ~ N D E R U N G E N IM VEGETATIVEN NERVEN- SYSTEM BEI SAFTFASTENKUREN.

Von K. HEINRIC• u n d H. VOEGT,

Assistenten der IZlinik. Aus der Medizinischen Universitatsklinik Breslau (Direktor: Prof. Dr. K. GUTZEIT).

GROTE beschr i eb als wesen t l i chen F a k t o r de r Sa f t f a s t en - w i rkung das Schwinden de r bei D e k o m p e n s i e r t e n b e s t e h e n d e n S y m p a t h i c o t o n i e und das s t~rkere H e r v o r t r e t e n de r Vagus- impulse . I n e iner I r t iheren A r b e i t h a b e n wir gezeigt, d ab sich u n t e r e iner S a f t f a s t e n k u r e l e k t r o k a r d i o g r a p h i s c h e Ver / inde- r u n g e n e ins te l l en k 6 n n e n , die zum Tell du rch V a g n s w i r k u n g zu erkl / i ren sind. Ats solche f a n d e n s ich: F r e q u e n z a b n a h m e , VerlS.ngerung de r P Q - D i s t a n z , Ve rk t i r zung de r QT-Zei t , Ab- f l a chung yon pos i t i ven T - Z a c k e n u n d - - u n t e r U m s t / i n d e n - - Vers t~trkung pa tho log i sche r N a c h s c h w a n k u n g s v e r ~ i n d e r u n g e n . U m eine wei tere St t i tze ftir die A n n a h m e e iner u n t e r de r Saf t - f a s t e n b e h a n d l u n g e i n s e t z e n d e n Vago ton ie zu e rha l t en , wurde au f a n d e r e Zeichen geach te t , aus d e n e n auf eine Tonus - / i nde rung im v e g e t a t i v e n N e r v e n s y s t e m geschlossen w e r d e n konn t e . Dazu h a b e n wir die ve rg le i chende B e o b a c h t u n g de r Pup i l l enwe i t e und de r d e r m o g r a p h i s e h e n L a t e n z z e i t (DLZ.) he rangezogen . Die AbhS~ngigkeit de r Pup i l l enwei t e v o m v e g e t a t i v e n N e r v e n s y s t e l n da r f als b e k a n n t vo rausgese t z t werden .

Die PupillengrSl3e wurde mit dem Keratometer nach ~vVEssELY unter gleichen Bedingungen (Tageszeit und Beleuchtung) in 2- bis 3t~igigen Abst~inden gemessen. Die Best immung der dermographi- schen Latenzzeit geschah mit der yon NOTHAAS angegebenen Apparatur , die es erm6glicht, e{nen stets gleichbleibenden Druck (15o g) auf die Haut auszufiben. Die Messungen wurden ebenfalls alle 2--3 Tage an symmetrischen Stellen auf der linken und rechten Seite der Brust und des Riickens vorgenommen_

Bei diesen U n t e r s u c h u n g e n k a m es n i c h t d a r a u f an, ab- so lu te W e r t e zu gewinnen> s o n d e r n u n t e r g le ichar t igen Be- d i n g u n g e n Verg l e i ehsmessungen zu e r h a l t e n . So l iegen z. B. viele unse re r L a t e n z z e i t w e r t e m i t 2 o - - 4 o S e k u n d e n wesen t l i ch h 6 h e r als die von NOTHAAS a n g e g e b e n e n L a t e n z z e i t e n (6 bis 8 Sekunden) . L. R. Mi)LLZR r e c h n e t h ingegen L a t e n z z e i t e n yon 3o S e k u n d e n noeh in den Normbe re i ch .

l~ber das Wesen des Dermographismus besteht noch keine ein- heitliche Anschauung. Folgende, fi~r unsere Fragestellung wichtige Beobachtungen sind jedoch bekannt : Die DLZ. wird verkiirzt durch Acetylcholin, Doryl, t t i s tamin und Coffein, verl~ingert durch Adrenalin und Atropin (RI~INACKER, ESSEN und I~APPEL). SZONELL stellte lest, dab die DLZ. in der ersten sympathicotonischen Phase akuter fieberhafter Erkrankungen verlgngert, in der zweiten para- sympathicotonischen Phase dagegen verk/irzt ist. Wichtig ist f~ir unsere Untersuchung weiter die Beobachtung SPICKMANNS, der bei Rohkost mit dem Sinken des systolischen und diastolischen Blut- drucks eine Verkt~rzung der DLZ. nachwies. Auch die Tempera tur stellt einen Faktor dar, der die DLZ. beeinflussen kann und daher ber/icksichtigt wurde. So wissen wit dutch EBBXCX~, dab W~rme den roten Dermographismus verst~irkt und seinen Ablauf beschleu- nigt, K~tlte das Gegenteil bewirkt. Die DLZ. soll nach LIPPERT bei Hypertonie verlXngert sein, w~hrend DICKER keine Abhlingig- keit yon der HShe des ]31utdrucks nachweisen konnte.

Die Bee in f lus sung de r DLZ. d u r e h das Alter , das Zen t r a l - n e r v e n s y s t e m u n d die Sch i ldd r t i s en funk t ion (HoFF, NOTHAAS u n d DICI~R) dt i r f te bei u n s e r e n U n t e r s u e h u n g e n k e i n e n n e n n e n s w e r t e n S c h w a n k u n g e n un t e r l i egen u n d d a h e r e ine wesen t l i che Rolle n i c h t spielen.

U n s e r e U n t e r s u c h u n g e n h a b e n wir a n 14 P a t i e n t e n vor- g e n o m m e n , bei d e n e n im R a h m e n de r k l in i schen B e h a n d l u n g

996 ~r AR, Sternalpunktion. Klinisehe Woehenschrift

eine S a f t f a s t e n k u r du rchge f f ih r t wurde . Bei 7 K r a n k e l l be- s t a n d e n die Ze ichen e ine r Herzinsuff iz ie l lz m i t S t a u u n g s - o r g a n e n ; v o n diesen h a t t e n 4 P a t i e n t e n eine Coronarsklerose , I l i t t a n d e k o m p e n s i e r t e m H y p e r t o n u s , 2 wei te re a n de- k o m p e n s i e r t e n Mi t ra lv i t i en . Bei den f ibr igen 7 K r a n k e n wurde die S a f t k u r wegen E m p h y s e m b r o n c h i t i s , A s t h m a bronchia le , p r im/ i r ch ron i sche r Po lya r th r i t i s , E n d o k a r d i t i s m i t b e g i n l l e n d e m Mi t r a lv i t i um, Aor t i t i s luica, essent ie l le r H y p e r t o n i e a n d I sch ias (je I Fall) durchgef f ihr t .

Die e i n d e u t i g s t e n ~ n d e r u n g e n in de r Pup i l l enwe i t e u n d de r DLZ. s a h e n wir u n t e r de r S a f t f a s t e n k u r bei dell K r a n k e l l m i t Herz insuf f iz ienz . Als Beispiel sei Fal l 3 angef f ih r t* :

J. Nr. 2181/41. 44j~hr. Mann. MuskulXre Herzinsuffizienz bei Adipositas. KSrpergewicht bei Klinikaufnahme 133,9 kg; erhebliche Dyspnoe bei k6rperlicher Anstrengung; starke Unterschenkel6deme, Stauungslunge; Herz r0ntgenologisch quer gelagert, nach links ver- breitert , angedeutet aortenkonfiguriert ; Blutdruck I5O/8O mm Hg. Im Elektrokardiogramm die Zeichen intraventrikul~.rer Reizaus- breitungsst6rung, QRS o, i i Sekunden.

Nach 15 Tagen Saftfastenkur Gewichtsabnahme um 12,3 kg; Blutdruck 145/7 ~ mm Hg, ausgesprochene Sinusbradykardie, Ekg. sonst unverAndert; keine Stauungserscheinungen mehr.

~ b e r die Anderungen der DLZ. und Pupillenweite vgl. Tabelle i.

Tabelle i . J.-Nr. 2181/41. 44J~.hr. M a n n . M u s k u l ~ r e H e r z - i n s u f f i z i e n z b e i A d i p o s i t a s .

DLZ . . . . . . . . KSrperseite . . . . Brust . Zeit in Sek. Rticken ,, ,, ,, Pupillenweite mm

Saftkur I Kostaufbau

2.Tg. [ 6.Tg. [ 8. Tg. I ;o,Tg. ] 13. Tg, I 15, Tg.I ~. T~ ~ - g .

_ L . . . . . I _ _ !

L R L R L R L I l L R L RIL IR L R 62 45 27 27 28 26 22 23 21 23 16 23118 20 15 23 32 28 22 26 33 23 16 18 15 I3119]I712o116122122

4,5 3,5 I 3 ,25 3 ,0 2'75 3, ~ ]3,75 3,25 L = linksseitig, R -- rechtsseitig.

Die bei K u r b e g i n n , w~r a l lem a n der B r u s t h a u t gemes- senen, r e c h t h o h e n W e r t e ftir die DLZ. g ingen u n t e r de r Be- h a n d l u n g u m m e h r als die H~l f te zurfick u n d s t i egen n a c h K o s t a u t b a u wieder an.- Die Pup i l l enwei t e dieses P a t i e n t e n n a h m k o n t i n u i e r l i c h w m 4,5 m m auf 2,75 m m a b u n d wurde n a c h K o s t a u f b a u e r n e u t grSl3er.

Solch e indeu t ige V e r e n g e r u n g e n der Pupi l le u n t e r e iner S a f t k u r u n d nach fo lgende E r w e i t e r u n g n a c h K o s t a u f b a u k o n n t e n wir m i t l lur e iner A u s n a h m e bei a l len u n s e r e n K r a n - ken, die a n e iner Herzinsuff iz ier iz l i t ten , beobach te l l . Die Be- e in f lussung de r DLZ. war dagegen n i c h t i m m e r so deu t l i ch fes tzus te l len , s o n d e r n zum Tell Schwa l lkungen u n t e r w o r f e n . Der K r a n k e , v o n d e m obel l be re i t s b e r i c h t e t wurde , dal3 er i m G e g e n s a t z zu den f ibr igen P a t i e n t e n m i t Herz insuf f iz ienz ke ine ~ l l d e r u n g der PupillengrSl3e u n t e r der S a i t k u r zeigte, be s se r t e sich auch n i c h t u n t e r de r Beha l ld lung . Die S tauul lgs- e r sche inu l lgen b l i eben w/ihrel ld e iner i2t~tgigen S a f t k u r k o n s t a n t .

E i n / i h n l i c h e s V e r h a l t e n de r Pupi l le u n d DLZ. wie bei dell d e k o m p e n s i e r t e n H e r z k r a n k e n wies auch eine 38j~hr . P a t i e n - t i n m i t e ine r essent ie l len H y p e r t o n i e ohne S tauungse r sche i - n u n g e n auf (Fall 14).

Bei a l len f ibr igen K r a n k e n ko l ln te ke ine ausgesp rochene ~ n d e r u n g de r DLZ. ul ld Pupillengr613e b e o b a c h t e t werden . Hierff i r fo lgendes Beispiel (Fall 8):

J. Nr. 22o7/41. 38j~hr. Frau. Asthma bronchiale; r6ntgeno- logisch tiberm~Big t ransparente Lungenfelder, Herz o. B.; im Ekg. T1 ,~. 2 flach, "l's isoelektrisch. 1I Tage Saftfastenbehandlung; Pat. unter dieser Kur anfallsfrei, w~hrend vorher und nach Kost- aufbau h~tufige Asthma bronchiale-Anf~lle Asthmolysin erforder- lich machten.

Beobachtungsergebnisse s. Tabelle 2.

Die W e r t e ffir DLZ. u n d Pup i l l enwe i t e lief3en bei d ieser K r a n k e n w/ ih rend de r ganzel l S a f t f a s t e n b e h a n d l u l l g n u r ge- r inge S c h w a n k u n g e n l lach b e i d e n R i c h t u n g e n h in e rkenne l l .

Abschl ie l3end k 6 n n e n wir also fes ts te l len, dab eine deu t l i che Bee in f lu s sung de r Pupi l le ul ld de r DLZ. im Sil lne e iner Ver-

* Die Untersuchungen fiber Pupillenweite und dermographisehe Latenzzeit bat bei s~imtliehen 14 Patienten eand. reed. HANS-JOACHIM JENDRALSKI ausgefiihrt und in seiner Inaug.-Diss. beschrieben.

Tabelle2. J. Nr. 2207/41. 38j/~hr. F r a u . A s t h m a b r o n c h i a l e .

Saftkur ____1Kostaufbau

LTag I 4. Tagl6.~gagl8. Tagli:t. Tag I x. Tag

DLZ . . . . . . . . I I - - - ' - - - - - - I - -

I L R I(6rperseite . . . . . . I I L I R I L I R L I R LIR LIR 15 12 Riicken . Ze i t i nSek . ] i 8 [ i712212212513o]2 i i i 4 ] i7L22 ] P u p i l l e n w e i t e . . mm 3,5 3,75 b 3,5 ] 3,5 I 3,75] 3:75

e n g e r u n g bzw. Verkf i rzung l lur bei so lchen Pa t i e l l t e l l zu b e o b a c h t e l l war, be i denel l p r im/ i r eille S y m p a t h i c o t o n i e b e s t a n d e n h a t t e . Dieses pr im/ i re l~berwiegen des S y m p a t h i c o - t o n u s is t a n z u n e h m e n bei dell 7 K r a n k e n m i t E r sche inunge l l e iner Herzinsuff iz ie l lz u n d f e rne r bei de r P a t i e n t i n , die a n eil ler essentielleI1 H y p e r t o n i e l i t t .

Aus d e m yon uns e r h o b e n e n B e f u n d k a n n der SchluB ge- zogen werden , dal3 es u n t e r e iner S a f t f a s t e n k u r zu ei l lem S c h w i n d e n de r S y m p a t h i c o t o n i e u n d d a d u r c h zu ei l lem ~lber- wiegen de r v a g a l e n Einflf isse k o m m t . Diese B e o b a c h t u n g e l l s t i m m e n also m i t den yon uns ill e iner f r f iheren A r b e i t er- h o b e n e n e l e k t r o k a r d i o g r a p h i s c h e n B e f u n d e n fibereill.

In de r a n d e r e n K r a n k h e i t s g r u p p e , bei der wir ke ine ein- d e u t i g e n ~ n d e r u n g e n de r Pupillengr613e u n d de r DLZ. l i n d e n k o n n t e n , h a t t e n wir d u r c h w e g E r k r a l l k u n g e n vor uns, die n i c h t in e ine r Sympa th ico to l l i e , sonder l l zum Tell sogar m i t e iner ausgesprochene l l p r im/ i r en Vago ton ie (z. B. A s t h m a bronchia le ) e inherg ingen . Es k a m be i diesell K r a n k e n auch n i c h t zu e iner e r k e n n b a r e n Vers t / i rkung des Vaguseinf lusses . W i t g laube l l d a r a u s den Schlul3 z iehen zu k 6 n n e n , d a b u n t e r e iner S a f t f a s t e n k u r vor a l lem eine pr im/ire S y m p a t h i c o t o n i e zu r f i ck t r i t t und d a d u r c h die Vagus impu l se die O b e r h a n d gewinnen .

ZusammenJassung: Bei 14 P a t i e n t e l l wurde m i t e r e iner S a f t f a s t e n b e h a n d l u n g das V e r h a l t e n de r Pup i l l en u n d der d e r m o g r a p h i s c h e n L a t e n z z e i t geprf i f t u n d d a r a u s Schlfisse au f ~ r r d e r u n g e n de r v e g e t a t i v e n Tonus lage gezogen.

E ine pr im/ i re S y m p a t h i c o t o n i e (z. B. bei Herzi l lsuff ienz) s c h w i n d e t u n t e r de r Sa f t f a s t enku r , so d a b die vaga l en Im- pulse das l~lbergewicht e rha l t en .

E in e pr im/ i re Vago ton ie (z. B. bei A s t h m a bronchia le ) wird n i c h t e r k e n n b a r vers t / i rk t .

L i t e r a t u r : E. DICKER, C. r. Soc. Biol. Paris x25, lO3 o, lO32 (t937) -- Ref. Kongrei3zbl. inn. Med. 92, 58o. - - EBBECKE, /?flfigers Arch. i69, i (i917). - - K. W. ESSEN u. K. H. CAPPELL, Z. klin. Med. I35, 476 (1939). - - L. R. GROTE, Z. Kreislaufforsch. I94 I, 259. - - K. tIEINRICrI U. H. VOEGT, Z. klin. Med. 14I, 56 (1942). -- F. HOFF, Dtsch. Z. Nervenheilk. 133, 98 (1934). -- H. LIPPERT, Klin. Wschr. 1935, 645. - - L. R. MOLLER, Lebensnerven und Lebenstriebe. S. 722. Berlin: Springer 1931. -- R. lX[OTHAAS, Klin. Wschr. I929, 820 -- Z. exper. Med. Io2, 728 (1938). - - L. REIN- XCKER, Z. exper. Med. io7, 647 (194o). -- F. SPICKMANN, Klin. \u I936, ~27r. - W. SZONELL, Klin. Wschr. 1936, 1127.

DIE ERKENNTNIS VON ERKRANKUNGEN MIT HILFE DER STERNALPUNKTION.

Von IMRE MAGYAR.

Aus dem Institut ffir hmere Krallkheiten in der Stefaniastra/3e Budapest.

Se i tdem die S t e r n a l p u n k t i o n ohne besonde re Schwierig- k e i t e n du rchge f f ih r t w e r d e n k a n n ulld ein d iagnos t i sches t l i l f smi t t e l b i ldet , welches den P a t i e n t e n k a u m bel/ is t igt , h a t ihre B e d e u t u n g in groBem MaBe z u g e n o m m e n . Sie g ib t uns bei e ine r g a n z e n Re ihe von K r a n k h e i t e n des B lu tes u n d de r b l u t b i l d e n d e n Organe wicht ige Aufkl~trungen. Auf G r u n d der u n m i t t e l b a r e n U n t e r s u c h u n g des K n o c h e n m a r k e s ka l ln die Bes t / i t i gung de r Diagnose bei de r a leuk~ln i schen F o r m der WeiBblf i t igkei t , die D i f i e r e n z i e r u n g e inze lner t~ormen de r B l u t a r m u t , die genaue re Pr~z i s ie rung der m i t B lu tp l / i t t - c h e n m a n g e l e i n h e r g e h e n d e n E r k r a n k u n g e n , die Aufkl / i rung ungewisser , m i t e ine r V e r r i n g e r u n g de r weiBen B l u t k 6 r p e r c h e n e i n h e r g e h e n d e r K r a n k h e i t e n , auch of tmals die Progl lose- s te l lung m i t gr6Berer S icherhe i t u n d r a sche r v o r g e n o m m e n


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