Neurologische Störungen bei Thrombangitis Obliterans

Preview:

Citation preview

204 K L I N I S C H E W O C H E N S C H R I F T . 14 . J A H R G A N G . N r . 6 9. FEBRUAR 1935

A n m e r k u n g bei der K o r r e k t u r : I n der e r s t en O k t o b e r s i t z u n g der Wiene r Gesel tschaf t ffir I nhe re Mediz in k a m es zu ether A u s s p r a c h e fiber die E R R . FLZlSCHHACKBR u n d A. SCHLESlI~G~R ge l ang ten im wesen t l i chen zu den gle ichen E r g e b n i s s e n bet i h ren Ver suchen m i t n o r m a l e m u n d m i t M a g e n s a f t yon P a t i e n t e n m i t achy l i scher Chlor- an~imie, wie sie vo rh i n geschi lder t wurden . Bet K r a n k e n m i t perni- zi6ser Anl tmie war die E R R . woh l in der Mehrzah l der F~lle nega t iv , doeh zeigte ein re la t iv groBer P r o z e n t s a t z dera r t iger K r a n k e r a u c h eine pos i t ive E R R . Diese A u t o r e n h a b e n abe t bet i h ren Expe r i - m e n t e n eine andere T e c h n i k v e r w e n d e t u n d es dfirfte n a c h A n s i c h t des Verfassers die tei lweise Divergenz der R e s u l t a t e d a r a u f zurfick- zuff ihren sein. W e i t a u s bessere E r f a h r u n g e n m i t der E R R . gaben HITZENBERGER sowie a u c h K. PASCHKIS b e k a n n t . Es set hier noch- reals d a r a u f a u f m e r k s a m g e m a c h t , dab bet vo l l kompens i e r t en F~l len von perniz i6ser An~mi e die R R R . zwar me i s t ens n e g a f i v ausfgll t , dab aber doch m i t e inem ge legent l ichen ~Viederauf t re ten der Sekre t ion des endogenen F a k t o r s ge rechne t werden muB, so dab d a n n a u c h die R R R . wieder pos i t iv we rden k a n n ; a a c h bet Ver- w e n d u n g des Cas t leschen Versuches s ind derar t ige Fes t s t e l l ungen g e m a c h t worden (CASTLE, VARADI).

ZUR T H E R A P I E D E R LAMBLIOSIS. B e m e r k u n g e n zur Mit te i lung yon H. Grams , Bei t rag zu r

L a m b l i e n e r k r a n k u n g , in Jg. 1934, S. I796 dieser Wochenschr i f t .

VoI1

G. E. SINCKE. Aus dem Institut flit Sctfiffs- und Tropenkrankheiten zu Hamburg

(Letter: Prof. Dr. P. MiJHLENS, Klinische Abteilung).

I n Nr 50 der Klin. Wschr . be r i eh te t GRAMS 1 fiber 3 F~lle yon L a m b l i e n e r k r a n k u n g , die m i t m e h r oder m i n d e r g u t e m ]Erfolg d u r c h i n t r aven6se B e h a n d l u n g m i t N e o s a l v a r s a n u n d Duodena l sp f l l ungen m i t M a g n e s i u m s u l p h u r i e u m b e h a n d e l t wurden . I n e inem Fal l n u t z t e das N e o s a l v a r s a n ebenso wie die ande ren Mit te l f i be rhaup t n ichts , w~.hrend in e inem ande ren Fal l die B e s c h w e r d e n m i t den L a m b l i e n n a c h e iner I n j ek t i on bald ve r s chwanden . Wl r selber s a h e n weder n a c h i n t r a v e n 6 s e n N e o s a l v a r s a n i n j e k t i o n e n noch n a e h den ande ren b i sher gebr~uch l ichen t h e r a p e u t i s c h e n Mi t t e ln bet der Lambl ios i s i rgende inen Dauererfolg . A u c h die Ve rab re i chung konzen t r i e r t e r Ch in in l6sungen d u r c h die D u o d e n a l s o n d e k o n n t e die L a m h l i e n n i ch t ver t re iben . Als ein P a t i e n t m i t Lambl i enen te r i t i s wieder a u f g e n o m m e n wurde , der s chon vergebl ich a u c h mi t Neo- s a l v a r s a n i n t r a v e n 6 s b e h a n d e l t worden war, e rsch ien gerade eine Mi t te i lung y o n LAUI)A e fiber eine neue Ar t der Therapie . LAUDA gab auch Neosa lva rsan , abe t n i ch t in t r aven6s , sonde rn in einer L 6 s u n g yon o, 3 : 2oo W a s s e r d u t c h die Duodena l sonde . Der Erfolg war bet s e inem Fal l sehr p r o m p t : Die Durchf~lIe h6 r t en gleich n a c h der e r s ten i n t r a d u o d e n a l e n Verabfo lg l ing des N e o s a l v a r s a n auf, u n d n a c h ether e r n e u t e n m i t Spirocid k o m b i n i e r t e n B e h a n d l u n g waren a u c h die L a m b l i e n ffir f ramer v e r s c h w u n d e n .

W i t b e h a n d e l t e n j e t z t u n s e r e n P a t i e n t e n n a c h der L a u d a s c h e n Methode. E r h a t t e vo rhe r fiber D i a r rh6en geklagt , in der Ref lex- galle f a n d e n s ich m a s s e n h a i t Lambl i en . Bet der D u o d e n a l s o n d i e r u n g g ingen wir so vor, dab wir e rs t m i t M a g n e s i u m s u l p h u r i c u m vor- spfi l ten, Ifir die E n t l e e r u n g der Gal lenblase d u r c h eine H y p o p h y s i n - in jek t ion so rg t en u n d ers t d a n n N e o s a l v a r s a n 0, 3 : 20o W a s s e r in die Sonde gaben. N a c h der e r s ien N e o s a l v a r s a n v e r a b f o l g u n g w a r e n n u r noch sp~rl ich C ys t en i m S tuh l nachzuweisen , in der Galle noch einige vege t a t i ve F o r m e n . Der K r a n k e b e k a m je t z t in derse lben Weise 0,45 N e o s a l v a r s a n auf 200 Wasser . J e t z t wa ren bet v ie l fachen

U n t e r s u c h u n g e n weder im S tuh l noch in der Galle L a m b l i e n m e h r nachweisbar . Der P a t i e n t k o n n t e beschwerde i re i en t l a s sen werden , n a c h d e m er w~hrend der S o n d e n b e h a n d l u n g noeh 1,5 kg all Gewich t z u g e n o m m e n ha t t e .

N a c h d iesem Ergebn i s m 6 c h t e n wir gleich LAUDA die int.ra- duodena l e Verab fo lgung des N e o s a l v a r s a n der in t ravenOsen vor- z iehen u n d vorsch lagen , sie ill gee igne ten F~l len an zu wen d en * .

Li tera tur : H. GRAMS, Klin. Wschr. 1934, 1796. -- E. LAUDA, Wien. klin. Wschr. 1934, 636 u. 1132.

NEUROLOGISCHE STORUNGEN BEI THROMBANGITIS OBLITERANS.

B e m e r k u n g e n zu dem g l e i chnamigen Ar t ike l yon K. H. S tauder in Jg. I934, S. I78 4 dieser Wochensch r i f t .

Won

P r o f . J . BAUER, W i e n .

STAODER m a c h t e kfirzlich au f die Be te i l igung der Hirngef~13e bet der T h r o m b a n g i t i s ob l i te rans a u f m e r k s a m u n d mein te , es set , ,b isher k a u m bekann t , dab die Buerge r sche K r a n k h e i t gelegent l ich a u c h die Hirngef~Be befiillt u n d so zu cerebra len K o m p l i k a t i o n e n oder zu ganz se lbs t~ndigen neuro log i schen K r a n k h e i t s b i l d e r n f f ihr t ." Vor i h m h ~ t t e n n u t O. FOERSTER u n d GUTTMANN 2 einschl~igige F~Llle mi tge te i l t . Es is t sowohl diesen A u t o r e n als a u c h STAUDER en tgangen , dab ich g e m e i n s a m m i t G. RECI~T sehon frflher au f dieses V o r k o m m n i s h ingewiesen u n d zwei in diese Ka tegor ie ge- h6 rende Fiille mi tge te i l t babe 1. Vor uns h a t CSERNA ~ e inen typ i - s chen de ra r t igen Fall auch a n a t o m i s c h u n t e r s u c h t , der neben den E x t r e m i t i ~ t e n s y m p t o m e n a u e h cerebrale u n d mesen te r i a l e Er - s c h e i n u n g e n aufwies. A u c h R. FRI~DMANN a te i l te e inen so lchen Fall m i t Be te i l igung der Hirngef~Be mi t . Sowohl die Arbe i t y o n CSERNA als a u c h die yon RECHT u n d mi r is t i m Wien . Arch. inn. Med. erschienen, FRIEDMANNS Fall wurde in der Wien e r Neurologi- s chen Gesel lsehaf t vorgeste l l t . Zweck dieser Zeilen ist, diese Mit- t e i lungen der Vergessenhe i t zu entreiBen u n d nebenhe i d a r a u f h in- zuweisen, dab es n i eh t be rech t ig t ist, yon Bue rge r sche r K r a n k h e i t zu sprechen , da F. v. WINIWARTER a u s der :Bil l rothschen I t l in ik schon i879 das Krankhe i t sb i l d u n t e r der r i eh t igen B e z e i c h n u n g , ,eine e igentf iml iche F o r m yon Enda r t e r i i t i s u n d En d o p h l eb i t i s m i t Gang r~n des Ful3es" genau u n d e ingehend beschr ieben ha t . Wi r h a b e n a u c h da r au f a u f m e r k s a m gemach t , dab eine rezidivie- rende Phleb i t i s m i g r a n s in m a n c h e n F~l len J a h r e h i n d u r c h die einzige Man i fe s t a t i on des Le idens dars te l l en u n d das ar ter iel le k l in ische S y n d r o m l a t e n t oder v611ig im H i n t e r g r u n d e ble iben k an n . Die N i c h t t a s t b a r k e i t e inzelner FuBpul se f inder sich n a c h u n se r en U n t e r s u c h u n g e n auch bet sons t g e s u n d e n M e n s c h e n n ich t se l ten u n d b e r u h t me i s t ens au f Gef~iBspasmen, was sich u. a. besonders da- d u t c h beweisen l~il3t, dab sons t puls lose Ar te r i en w~ihrend einer Narkose deu t l i ch zu puls ie ren beginnen . Die N i c h t t a s t b a r k e i t der Pu l se der pe r iphe ren Be ina r t e r i en dar f n u t i m Z u s a m m e n h a n g m i t noch ande ren S y m p t o m e n , n i ema l s ffir s ieh allein zur Diagnose eines o rgan i sch obl i te r ie renden Gefi igprozesses ve rwer t e t werden . W a s die S y m p t o m a t o l o g i e u n d Diagnos t ik der cerebra len S t 6 r u n g e n bet der W i n i w a r t e r s c h e n K r a n k h e i t an lang t , so s t i m m e n wir m i t STAUDER d u r c h a u s fiberein, dab die A b g r e n z u n g gegenf iber a typ i - scher mul t ip l e r Sklerose abe t auch gegenf iber and e ren o rgan i schen Nerven le iden n u t u n t e r Ber f icks ich t igung der E x t r e m i t ~ t e n - s y m p t o m e mSgl ich erscheint .

L i t e ra tu r : 1 j . BAUER u. G. RECHT, Wien. Arch. ira1. Med. 23, 11 (1932), _ 2 ST. CSERNA, Wien. Arch. inn. Med. 12, 213 (1926). -- s R. FRIEDMANN. Jb. Psychiatr. 48, 59 (1931).

K U R Z E W I S S E N S G ~ H A F T

Z UR M E T H O D I K D E R K R E A T I N - K R E A T I N I N B E S T I M M U N G IM HARN.

V o n

FRANZ EGGS u n d GERHART VANOLI.

W i d e r s p r e c h e n d e E r g e b n i s s e be t d e r K r e a t i n b e s t i m m u n g i m H a r n n a e h ST. R . BENEDIKT la w a r e n u n s A n l a B , d a s V e r f a h r e n e i n e r k r i t i s c h e n N a c h p r i i f u n g zu u n t e r z i e h e n , E s w u r d e n R e i h e n v e r s u c h e m i t r e i n e r I K r e a t i n l 6 s u n g u n t e r J ~ n d e r u n g d e r A r t de s E i n d a m p f e l l S u n d de s Z u s a t z e s a n S~iure n a c h ]~ENEDIKT durchgefiihrt. Zur Erg~nzung wurden ~ihnliche Reihen mit Kreatinin16sung angesetzt. Die er- haltenen Kreatininwerte wichen auBerordentlich stark und

L I C H E M I T T E I L U N G E N .

u n r e g e l m ~ B i g , b i s zu - - 3 7 %, v o m S o l l w e r t ab . Die K r e a t i n i n - b e s t i m m u n g e n w a r e n e b e n s o un rege lm~iBig u n d u n g e n a u ; sie f f i h r t e n u n s z u r A n n a h m e , daB d a s s i c h b i l d e n d e K r e a t i n i n d ie h o h e T e m p e r a t u r , d i e i n d e m V e r f a h r e n n a c h BENEDIKT z u r A n w e n d u n g k o m m t , n i c h t aush~i l t . F e r n e r f a n d e n w i r d e n B l e i z u s a t z , d e n BENEDIKT lb z u r K l ~ r u n g d e s H a r n s a n - g e g e b e n h a t , in j e n e n F~tllen s c h ~ d l i c h , in d e n e n B l e i s p u r e n in d a s F i l t r a t f i b e r g i n g e n ; sie s i n d d ie Que l l e f t i r e i n e s t 6 r e n d f i b e r l a g e r n d e E i g e n f ~ r b u n g be t d e r J a f f 6 s c h e n R e a k t i o n .

* Xnmerkunr bet der Korrektur : 4 Wochen nach der Entlassung traten bei dem Patienten wieder Lambliencysten auf, ohne dab er fiber Beschwerden zu k]agen hatte. Vegetative Formen waren nicht nachzuweisen. Das soll yon der Sondenthe- rapie abet nicht abschrecken, sondern kann uns nur veranlassen, diese bis jetzt eiazig wirksame Therapie nur noch eaergischer zu betreiben.

Recommended