View
12
Download
0
Category
Preview:
Citation preview
Anatomie
Art der Klassifikation
Symbol Art der Klassifikationc klinische Klassifikationp pathologische Klassifikationa Autopsiey während/nach initialer multimodaler Therapier Rezidivtumor
ICD-O
R L ICD-10 LokalisationC34.0 Hauptbronchus/Lungenhilus/Carina tracheaeC34.1 OberlappenC34.2 Mittellappen (rechts)C43.2 Lingula (links)C34.3 Unterlappen (ohne Lingula links)C34.8 mehrere TeilbereicheC34.9 Haferkorn-KarzinomC34.9 bronchoalveoläres Karzinom
T
Primärtumor LungenkarzinomT0 kein PrimärtumornachweisTX positive Zytologie, unbekannte AusdehnungTis Carcinoma in situT1 Tumor ≤ 3 cm
a Tumor ≤ 2 cmb Tumor > 2–3 cm
T2 Hauptbronchus ≥ 2 cm von der Karina, Invasion von viszeraler Pleura, partielle Atelektase oder obstruktive Entzündung bis zum Hilus (nicht die ganze Lunge)a Tumor > 3–5 cmb Tumor > 5–7 cm
T3 Tumor > 7 cm, Brustwand (inkl. Sulcus-superior-Tumor), Diaphragma, N. phrenicus, Perikard, mediastinale Pleura, oder Hauptbronchus < 2 cm von der Karina, oder totale Atelektase/obstruktive Entzündung, separate(r) Tumorherd(e) im selben Lappen
T4 Mediastinum, Herz, große Gefäße, Karina, Trachea, N. laryngeus recurrens, Ösophagus, Wirbelkörper, separate(r) Tumorherd(e) in einem ipsilateralen anderen Lappen der selben Seite
Patient
NameVorname
Geb.-datumFallnummer
②②
① ①
⑥⑤
③③④
④
⑧ ⑧
⑨ ⑨
3a 3a3p
3p
a.-p.
p.-a.
⑩ ⑩
⑩⑩
⑪⑪
⑫
⑫⑫
⑫
⑬
⑬
⑬ ⑬
⑬
⑬
⑬
⑭
⑭
⑭⑭
⑭
⑭
Tumorerfassung: Thorakale Tumoren/Lunge
© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618
Diagnostik
B V Untersuchung Datum 1 / 2 / 3BronchoskopieLuFuFDG-PET-CTCT Thorax/OberbauchSono AbdomencCT/cMRTCT HalsCT AbdomenSkelettszintigrafiePerfusionsszintigrafie
B: Basisdiagnostik, V: Verlaufskontrolledunkelblau: sehr wichtig / blau: wichtighellblau: bei Symptom oder spezieller Tumorlage / weiß: bei Bedarf
RX LX VX PnXR0 L0 V0 Pn0R1 L1 V1 Pn1R2 V2
Stadieneinteilung
Tis T1a T1b T2a T2b T3 T4 M1N0 0 IA IA IB IIA IIB IIIA IVN1 IIA IIA IIA IIB IIIA IIIA IVN2 IIIA IIIA IIIA IIIA IIIA IIIB IVN3 IIIB IIIB IIIB IIIB IIIB IIIB IV
Kleinzelliges Bronchialkarzinom:Very limited disease: nur eine Thoraxhälfte betroffenLimited disease: auf den Thorax begrenztExtensive disease: Metastasierung(Cave: Definitionen nicht einheitlich!)
Histologie
Histologie DifferenzierungPlattenepithelkarzinom (40 %) GX nicht bestimmbarAdenokarzinom (30 %) G1 gut differenziertkleinzelliges Bronchialkarzinom (20 %)
G2 mäßig differenziert
großzellig-anaplastisch (10 %) G3 schlecht differenziertkarzinoid G4 entdifferenziertgemischte Histologie
LungenfunktionFEV1 > 1,5–1,7 l (unproblematisch)FEV1 1,2–1,5 l (mäßiges funktionelles Risiko)FEV1 < 1,2 l (hohes funktionelles Risiko)
Tumormarker
Marker Datum 1 / 2 / 3SCC-ACYFRA-21NSE
M
Fernmetastasen Kolon/RektumMX Staging inkomplettM0 keine FernmetastasenM1 Fernmetastasen (siehe Ergänzungsbogen)
a vom Primarius getrennte Tumorherde in kontra-lateralem Lungenlappen; Pleurametastasen oder maligner Pleura- oder Perikarderguss
b andere Fernmetastasen
Lymphknoten LungenkarzinomNX LK nicht beurteilbar/Staging inkomplettN0 keine LK betroffen (≥ 6 LK-Stationen disseziert)N1 ipsilaterale peribronchiale LK und/oder ipsilaterale Hilus-
oder intrapulmonale LKN2 ipsilaterale mediastinale und/oder subkarinale LKN3 kontralaterale mediastinale, kontralaterale Hilus-, ipsi-
oder kontralaterale Skalenus- oder supraklavikuläre LK
N
R L Mediastinale Lymphknoten LungenkarzinomNr.* N1: peribronchiale, hiläre, intrapulmonale LK10 N1 hiläre (am Stammbronchus)11 N1 interlobäre12 N1 lobäre13 N1 segmentale14 N1 subsegmentale
Nr.* N2/N31 N2 oberste mediastinale2 N2 paratracheale (obere paratracheale)3 N2 prätracheale3a N2/3 vordere mediastinale3p N2 retrotracheale (hintere mediastinale)4 N2/3 tracheobronchiale (untere paratracheale;
einschließlich Azygos-LK)5 N2 subaortale (im Aortenfenster)6 N2 paraaortale (an Aorta ascendens oder
phrenische)7 N2 subkarinale8 N2 paraösophageale (unter der Karina)9 N2 LK im Lig. pulmonale
* Nummern siehe Abbildung
Tumorerfassung: Thorakale Tumoren/Lunge
© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618
AZ/EZ
AZ nach Karnofsky100 keine Beschwerden, keine sichtbaren Krankheitszeichen,
Normalität90 Fähigkeit zu normaler Aktivität,
keine Symptome oder Krankheitszeichen80 normale Aktivität unter Anstrengung,
einige Krankheitszeichen oder Symptome70 Patient kann sich selber versorgen,
ist aber zu normaler Arbeit nicht fähig60 Patient braucht gelegentlich Hilfe,
kann aber die meisten Angelegenheiten selber erledigen50 Patient ist beträchtlich hilfsbedürftig,
benötigt oft medizinische Hilfe40 Patient ist auf Pflege und Hilfe angewiesen
30 starke Behinderung, Krankenhausaufenthalt ist indiziert, noch keine Lebensgefahr
20 Krankenhausaufnahme notwendig, starke Krankheitszeichen, supportive Therapie notwendig
10 Sterben
Gewicht [kg]Gewichtsverlust [kg]BMI
Arzt
NamePosition
Datum
Unterschrift
Sonstiges
Nikotinkonsum:Port:Mini-Port:
Risikofaktoren
ICD-10 RisikofaktorenF17.1 Nikotinabusus/PassivrauchenZ57 Benzpyrene/Arsen/Chrom/NickelZ57 AsbestZ57 RadonZ57 polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe
ICD10 Paraneoplastische SyndromeTrommelschlägelfinger
G73.1 Lambert-Eaton-SyndromL62.0 UhrglasnägelD75.9 ThrombozytoseE24 Cushing-SyndromE83.5 Hyperkalzämie
GynäkomastieE22.2 Schwarz-Bartter-Syndrom (SIADH)
– hypotone Hyperhydratation– Verdünnungshyponatriämie– hypertoner Urin
R05 HustenR04.2 HämoptoeR06.0 DyspnoeR50.9 FieberJ38.00 RekurrenspareseR13 Dysphagie
Bisherige Therapien (OP/RT/ChT)
Datum
Tumorerfassung: Thorakale Tumoren/Lunge
© Georg Thieme Verlag KG – Stuttgart – New York – 2012; Frenzel et al.: Tumorerfassung – ISBN 9783131539618
Recommended