8
Zugestellt durch Post.at Erscheinungsort: Gallspach Juni 2015 GALLSPACH Aus dem Inhalt r Jugendtaxi r Besuch in Brüssel FERIENSCHECKHEFTAKTION Besuch im Indianerdorf Natternbach. Einmal ein richtiger Indianer sein! Mit Zelt, Lagerfeuer und Allem was sonst noch dazu gehört. Montag, 03.August 2015 Abfahrt 14.00 Uhr Hauptplatz Rückkehr: ca. 18.00 Uhr Anmeldung im Gemeindeamt! Teilnehmerzahl begrenzt! Bild : Howah WIR TUN WAS!! r Erwin Burgstaller r Bayrischer Hof r Nahversorger r Eine Frau als Bürgermeisterin?!

Objektiv Sommer 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Objektiv Sommer 2015

Zugestellt durch Post.at Erscheinungsort: Gallspach Juni 2015

GALLSPACH

Aus dem Inhaltr Jugendtaxir Besuch in Brüssel

FERIENSCHECKHEFTAKTIONBesuch im Indianerdorf Natternbach.Einmal ein richtiger Indianer sein!Mit Zelt, Lagerfeuer und Allem was sonst noch dazu gehört.

Montag, 03.August 2015Abfahrt 14.00 Uhr Hauptplatz

Rückkehr: ca. 18.00 UhrAnmeldung im Gemeindeamt!

Teilnehmerzahl begrenzt!

Bild : Howah

WIR TUN WAS!!

r Erwin Burgstallerr Bayrischer Hof

r Nahversorgerr Eine Frau als Bürgermeisterin?!

Page 2: Objektiv Sommer 2015

2 Info der SPÖ Gallspach

Neues von der VizebürgermeisterinvIZEBüRgERMEIsTERIN KARIN MEINdLHUMER

Impressum: Medieninhaber & Herausgeber: sPÖ Ortsorg. gallspach, 4713 gallspach, Brucknerstr. 21 druck: Eigenvervielfältigung, Fotos: sPÖ und Land OÖ

Cool!! Endlich ein Jugendtaxi!!

gemeinsam mit Maria Obermair/ÖvP gelang es uns nach intensiven vorgesprächen und in Zusammenarbeit mit dem Ausschuss Familienfreundliche gemeinde die Einfüh-rung eines Jugendtaxi´s für unsere Jugendli-chen in gallspach ab 1. Juli 2015. Nähere Infos am gemeindeamt.

Künstler Erwin Burgstaller erhielt Preis vom Wirtschaftsverband

Wirtschaftsverband Wels-Grieskirchen-EferdingIm Rahmen dieses Empfanges in der sparkasse Wels werden jährlich die Leistungen von Klein- und Mittelbetrieben ins Rampenlicht gerückt und mit dem „Praktiker-Preis“ ausgezeichnet. Unser Künstler, Erwin Burgstaller erhielt diesen Preis. Wir genossen das Netzwerken und den fachli-chen und persönlichen Austausch.

seine Kunstwerke sind über die Landesgrenzen hinaus gefragt – viele Orte, gärten, Häuser und

Kirchen werden mit seinen Einzelstücken noch wertvoller.

Das Innenministerium ist säumigBei ihrem Besuch Ende November versprach uns die Innenministerin Mikl-Leitner Ende April dieses Jahres wieder nach gallspach zu kom-men, um die sonderbetreuungsstelle des Bun-des zu besuchen.Nach unzähligen Telefonaten mit dem sekre-tariat der Innenministerin, dem Kabinettchef Mag. Pernsteiner und Herrn Mag. gernot Mayer (zuständig für ???) ist es zur Zeit unmöglich ei-nen Termin zu erhalten.Wahrscheinlich muss ich wieder nach Wien fah-ren und einen Termin einfordern.Auch die zugesagte Bürgerinformation für den, vom Innenministerium bestimmten kleinen Kreis, ist für die zuständigen Personen undenkbar.

Kein weiteres Asylantenheim nach fixer Aussage des Besitzers der Immobilie!

Es ist nicht gut, wenn mit Gerüchten versucht wird Politik zu machen.Ihre vizebürgermeisterin

Karin Meindlhumer

KEIN ASYLQUARTIER!

Page 3: Objektiv Sommer 2015

Seite 3

3Info der SPÖ Gallspach

Gemeinsam für GallspachBüRgERMEIsTER sIEgFRIEd sTRAssL

In die Zukunft investieren -Weiterer Schritt zur Verschönerung des OrtskernesNeues Wohnen im Zentrum von Gallspach

Zur Erinnerung ein paar Aufnah-men: In unserer schnelllebigen Zeit vergisst man auch schnell wieder.

das Areal in der Hoheneckstraße/Fadingerstraße war ein schand-fleck und es gab immer wieder Ärger. der Bereich Fa. Wiesner und Weickinger, soll in Zukunft für den Wohnbau erschlossen werden. dazu war einerseits eine Absied-lung des Transportunternehmers notwendig. Anderseits musste das sogenannte „Weickinger Landhaus“ von den Mietern freigemacht und Ersatzwohnungen gesucht wer-den, um letztendlich einen Abriss aller gebäude zu ermöglichen. die notwendige Umwidmung von Betriebsbaugebiet in Wohnbau-gebiet wurde beantragt und vom Land OÖ. genehmigt. damit wur-de der Abriss der gebäude und in Folge der Liegenschaftsverkauf in die Wege geleitet. Nun ist der Ab-riss termingerecht (Fristsetzung bis 30.Juni) abgeschlossen, das bringt uns schon jetzt eine beträchtliche Ortsbildverschönerung und es können in Zukunft neue Wohnun-gen in zentraler Lage geschaffen werden.

Die wichtigsten Bauvorhaben für 2015 und die meisten da-von sind schon zur Jahreshälfte abgeschlossen: Kanalbau im Bereich der neuen Bauparzellen Höhenweg/Finkenstraße Erneuerung der Hauptwas-serleitung beim Brunnen in Obern-dorf & sanierung der elektrischen Anlagen im Brunnen Brückensanierungen Nie-derndorferstraße bzw. Wallseer-weg Erneuerung der Holzste-ge beim Nichtschwimmerbereich durch WPC-dielen (Holz-Kunst-stoff-verbundwerkstoff) im Natu-rerlebnisbad Fertigstellung der Woh-nungen „Am Almweg“ Abriss Firmengebäude Wiesner/Weickinger und vereinba-rung mit der styria Wohnbauge-nossenschaft über Abtretung eines 3m grundstreifens entlang des gallspacher Baches zur Errichtung bzw. verlängerung eines geh- und Wanderweges Ankauf eines grundstückes zum Zweck der Errichtung eines Parkplatzes für den gallspacher Fußballverein

grundstückserwerb für die volksschule und Nachmittagsbe-treuung, sodass zusätzlich über 300m² als Freifläche zur verfügung stehen

Arbeiten, die noch zu erledi-gen sind:• Erweiterung&Generalsani-erung unserer volksschule ist bei-nahe abgeschlossen, Fertigstellung bis zu schulbeginn Anfang sep-tember 2015, schulbeginn ist am 14.09., die schuleinweihung feiern wir bei einem Tag der offenen Tür am dienstag, 22.september!!• Im Straßenbauprogramm2015 noch offen sind die Asphalt-ierungsarbeiten und Arbeiten zur Oberflächenentwässerung Bu-chenweg, sowie die drainagierung des Wanderweges Wies.

Ich wünsche Ihnen einen erhol-samen Urlaub und der Jugend schöne, erlebnisreiche Ferien.

G A H L E I T N E RAushub Baggerungen Planierungen Transporte aller Art

Ihr verlässlicher Partner - ständig in Gallspach

4710 Bad SchallerbachKletzenmarkt 18

Tel. und Fax: 07249 / 42487

Page 4: Objektiv Sommer 2015

4 Info der SPÖ Gallspach

Wir haben gewusst, wir nehmen uns einiges vor – und wir konnten uns auf unser motivier-tes SPÖ-Team Gallspach verlassen. Im Monat Mai konnten wir in Gall-spach 3 große Veran-staltungen für und mit unserer Bevölkerung er-folgreich durchführen.

Am 1.Mai war unsere Ortspartei Ausrichter des 1. Maiaufmarsches der sPÖ. 39 Orstgruppen aus den Bezirken grieskirchen und Eferding nahmen an dieser veranstaltung teil.über 400 begeisterte Teilnehmer beklatschten begeis-tert die Ausführungen vom Hausherren Bgm. siegi straßl und unserem sPÖ Bezirksvorsitzenden LAbg. Erich Pilsner, der die Notwendigkeit einer starken so-zialdemokratie in OÖ durch einige hervorragende Beispiele untermauerte. Am 8. und 9. Mai folgte dann unsere schon traditio-nelle Bierkost. Zum 24. Mal durften wir wieder viele gallspacher gäste begrüßen. Ein dankeschön an alle Besucher und Unterstützer! danke sagen wir auch bei unserem Mr. Bierkost Heli Neumayr, der das 24mal seine Arbeit als Hauptorganisator der Bierkost wieder perfekt erledigt hat.Am 30. Mai folgte dann am Reitplatz Obergallspach das 2. Gallspacher Stöbelturnier. 27 Mannschaften, vereine und Privatiers, lieferten sich den ganzen Nach-mittag einen spannenden Wettkampf. Einige überra-schungen bekamen die Zuschauer zu sehen, aber vor allem war es für alle Anwesenden eine tolle kurzwei-lige veranstaltung. Als gemütlichen Abschluss gab es in netter Atmosphäre die siegerehrung durch vzBg-min Karin Meindlhumer und Bgm. siegi straßl für alle 27 Mannschaften. Ein großer dank gebührt auch dem Turnierleiter Thomas groißhammer für die perfekte vorbereitung und reibungslose durchführung.

Ich bin wirklich stolz auf unser sPÖ-Team gallspach!!OPv dI dr. Peter Rohrmoser

Angeführt wurde der lange Festzug vom SPÖ Bezirksvorstand der SPÖ Griekirchen & Eferding. Unsere VzBgm. Karin Meindl-humer wurde dabei von Bezirksparteivorsitzenden Landtags-abgeordneten Erich Pilsner und unserem Bgm. Siegi Straßl in die Zange genommen.

Der lange Zug von 39 Ortsgruppen mit über 400 Teilnehmern aus Grieskirchen und Eferding erreichte gut geleitet durch die FF-Gallspach und einzeln begrüßt von Ortsparteivorsitzenden Peter Rohrmoser den Kursaal.

Über 400 Teilnehmer aus 39 Ortsgruppen konnten im Kursaal die Reden von Bgm. Siegi Straßl und LAbg. Erich Pilsner ver-folgen. Der neue Kursaalpächter Lars Boje bot den Gästen vier Hauptgerichte .

Hauptredner SPÖ-Bezirskvorsitzender LAbg. Erich Pilsner ski-zierte die Hauptthemen der Sozialdemokratie in OÖ. Bgm. Siegi Straßl begrüßte die vielen Teilnehmer und zeigte anhand von Errungenschaften der letzten 3 Perioden die Stärken und Vorteile einer sozialdemokratisch geführten Gemeinde für die darin wohnende Bevölkerung auf.

Ehrung Heli Mr. Bierkost; Seit 24 Jahren Hauptorganisator und inzwischen Mr. Bierkost: Heli Neumayr. Das SP-Team durfte Helmut und Traudi Neumayr als großes Dankeschön eine Kleinigkeit überreichen.

Das schafft nur ein starkes Team –

Bei der diesjährigen Bierkost durften wir wieder viele bekannte Gesichter begrüßen, die einige abwechslungsreiche Stunden mit uns verbrachten.

Page 5: Objektiv Sommer 2015

Seite 5

5Info der SPÖ Gallspach

Nur durch die Unterstützung vieler Hände können wir unsere Veranstaltungen so erfolgreich für die Gallspacher Bevölke-rung durchführen. Die jüngere Generation unterstützt uns mit tollem Einsatz.

1.Preis 1.Tag: Beim beliebten Schätzspiel erriet Bernhard Latt-ner am genauesten das Gesamtgewicht der 9 SPÖ-Gemeinde-räte und durfte sich über ein Kunstwerk unseres Gallspacher Künstlers Erwin Burgstaller freuen. Am 2. Tag konnte sich Hans Huter über ein 15l Fass Bier freuen. Er war mit seiner Schät-zung der Gesamtkörpergröße der SPÖ-Gemeinderäte am genauesten dabei.

Die vielen begeisterten jungen und älteren Teilnehmer sowie die interessierten Zuschauer erlebten den ganzen Nachmittag viele spannende Wettkämpfe mit einigen Überraschungen. Unter den 27 Moarschaften gab es einige Damen und ge-mischte Mannschaften. Jüngere und ältere Teilnehmer waren gut vertreten.

Knackerkranz 2015: Die Mannschaft „Pokerclub Mädchen“ hatte mit einem Sieg ebenfalls ein Erfolgserlebnis und konnte für ihren 27. Platz den Knackerkranz mitnehmen.

Unser SP-Team konnte mit beherztem Kampf den tollen 5. Platz erreichen. Eine sensationelle Steigerung, wo wir doch im letzten Jahr den Knackerkranz (für den Letzten) gewonnen hatten!

Erste 2015: Sieger unter den 27 Moarschaften des 2. Stöbeltur-niers war die Mannschaft des SC Obergallspach. Sensationelle Zweite wurde die Mannschaft Volkshilfe 2 der unbegleiteten minderjährigen jugendlichen Afghanen aus dem Parkhotel. Das gesamte Ergebnis ist in unserem Schaukasten am Haupt-platz zu sehen.

Genauen Anweisungen folgten „fast immer“ ebenso exakte Würfe.

Ergebnis: 1.SC Obergallspach; 2.Volkshilfe 2; 3.Über 40; 4.Stoaroida1; 5.SPÖGallspach; 6.Volkshilfe1; 7.PVGallspach1; 8.URFG Gallspach-Meggenhofen; 9.FFEnzendorf; 10.PVGallspach2; 11.Stoaroida2; 12.FFGallspach1; 13.Pokerclub Knaben; 14.Segelstö-bler1; 15.Narrengilde Gallspach; 16.Team Juli Tante; 17.GSK; 18.MMKGallspach1; 19.Bauhof Gallspach; 20. FFGallspach2; 21.Kinderfreunde Gallspach; 22.Se-gelstöbler2; 23.FPÖGallspach; 24.MMKGallspach2; 25.GSKDaSaHeSa; 26.Die wilden Hühner; 27.Poker-club Mädchen

Das schafft nur ein starkes Team – 3 Veranstaltungen innerhalb eines Monats!

Page 6: Objektiv Sommer 2015

6 Info der SPÖ Gallspach

Traditionelles Preisschnapsen des Pensionistenverbandes Gallspach

Auch unsere VizeBgmin Karin Meindlhumer lieferte sich einen harten Kampf mit Rudi Greisberger

Der Pensionistenverband Gallspach veran-staltete zum 14ten Mal das Preisschnapsen - gut aufgehoben im Gasthaus Tirolerhof bei Familie Scheibmayr.

das Turnier wurde von der Turnierleitung En-gelbert Penninger und Alfred Haider sowie Pv-Obmann Franz grafeneder wieder sehr gut vorbereitet und problemfrei geleitet.

Nach heroischen Kämpfen, verbunden mit Können und vielleicht auch einmal ein biss-chen glück, konnten sich 4 Personen die Top-Ränge ausspielen:Ortsmeister: Ronald schön, 2. Herbert sickin-ger, 3.Rudi greisberger und 4. Andreas steinin-ger. Auf den Plätzen folgten Ossi Minihuber, Hans Harrer, Willi Aigner und Mario Humer.

Siegerfoto v. l. Herbert Sickinger 2. Preis; Ronald Schön 1. Preis; Rudi Greisberger 3. Preis; Andreas Steininger 4. Preis.

Eine Frau als Bürgermeisterin?!

Liebe Karin,Frauen spielen in unserer gesellschaft in allen Bereichen eine immer bedeu-tendere Rolle - so auch in der Politik.Aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur bestätigen, dass es bei vielen Frauen eher eine Frage des Wollens, denn des Könnens ist.Ich denke, auch gallspach ist reif für eine Frau an der spitze!

Lg Maria Pachner

AKTUELLES

Page 7: Objektiv Sommer 2015

Seite 7

7Info der SPÖ Gallspach

WIr LEBEN, Wo WIr EINKAUFEN

Wünsche von den örtlichen NahversorgernJa, wir haben noch viele Nahversorger, die in anderen gemeinden nicht mehr existieren, Elektriker, Bäcker, gas-tronomiebetriebe, Tankstelle, Autohändler, Trafik, Ärzte, Apotheke, Masseure, Institut Zeileis, geldinstitute, Tisch-ler, Installateur, spar Markt, Friseur, Postpartner usw.. schauen wir bewusst darauf, dass sie uns durch unser Kaufverhalten erhalten bleiben.Auch beim symposium „die gemeinden von morgen“ wurde die enorme Wichtigkeit der Nahversorgung in den Kommunen thematisiert!

Im Mai war ich bei zahlreichen Nahversorgern im Ort un-terwegs. Ich wollte von unseren Betrieben wissen, wel-che Wünsche sie an die gemeinde und an die Bewohner unseres Ortes haben. denn Nahversorgung ist Lebensqualität!

Wünsche von den Nahversorgern:1. Ein bewussteres Wahrnehmen des Angebots2. Mit offenen Augen durch den Ort zu gehen und den einen oder anderen dienstleistungs- betrieb zu entdecken3. die Kurzparkzonen sollten auch eingehalten werden, damit unsere Kunden auch die Mög- lichkeit haben, vor dem geschäft zu parken.4. seltener im Internet shoppen und die großen auswertigen Einkaufzentren meiden.5. spezielle Termine (geänderte Öffnungszeiten, besondere Angebote und die Aufnahme von Personal etc.) sollen in der gemeindezeitung angekündigt werden können.6. Wenn ein Arzttermin außerhalb unseres Ortes wahrgenommen wird, bitte daran den- ken, dass ich ein verordnetes Medikament

auch in unserer Apotheke bekomme.7. Wunsch nach einem Kaffeehaus. Räumliche Möglichkeiten gibt es ja!8. Ortsbildpflege kann nicht nur die Aufgabe von ein paar Bauhofarbeitern sein. Möglichst viele Mitbürgerinnen sollen in ih- rem Wirkungsbereich positiv zum Erschei- nungsbild unseres Ortes beitragen.10. ganz in unserer Nähe leisten zwei kulturelle Nahversorger(spielraum gaspoltshofen und Hofbühne Tegernbach) sehr gute Arbeit. die Programme beider Institutionen sollen im schaukasten des gemeindeamtes ausgehängt werden.11. gute Zusammenarbeit mit den vereinen und der Bevölkerung

• ErreichbarkeitauchamWochenendeund manchmal sogar in der Nacht• BestepersönlicheBeratungmitZeitfürein gespräch• NichtselbstverständlicheKleinigkeiten

werden als Zusatzleistung erbracht• OrtderBegegnung-auchoftderletzte soziale Rettungsanker in einer kommunikati- onsarmen gesellschaft, speziell für ältere und weniger mobile Menschen

Stärken wir durch unseren Konsum die Netze der Nahversorgung. Damit schaffen wir Ausbildungs- und Arbeitsplätze im ort. Diese Versorgung kann nur geleistet werden, wenn wir sie auch nutzen.So wie ich mich herfolgreich um einen Pächter für den Kursaal gekümmert habe, werde ich mich auch um ein Kaffeehaus bemühen!! vzbgm. Karin Meindlhumer

Vorteile für die Bevölkerung?

Page 8: Objektiv Sommer 2015

Gemeinsam für Gallspach

Veranstaltungen

Frauengespräche

> Mittwoch, 01. Juli 2015 um 19.00 Uhr im Mambo beim „Womanizer“

> Montag, 03. August 2015 um 19.00 Uhr im gusto

> Montag, 07. September 2015 um 19.00 Uhr im gusto

Lerne uns kennen! Unser Team gibt Gas!

Auf der neu gestalteten Homepage der SPÖ Gallspach stellen wir euch bereits jetzt unser Team für Gallspach vor. Außerdem gibt’s auch einen Blick zurück was schon alles passiert ist z.b.: 18 Jahre Bürgermeister Straßl, 21 Jahre Bürgermeister Willi Berger und 17 Jahre Vizebürgermeis-ter Engel. vorbei schauen lohnt sich!

www.gallspach.spooe.at https://www.facebook.com/SPGallspach

Kein Aprilscherz!Es war kein Aprilscherz. VzbgM Karin Meindlhumer organisierte eine kostenlose Informationsveran-staltung mit rechtsanwalt Dr. Bernhard Birek am 1. April im Hotel Austria.Einige gallspacher Pensionisten wollten konkrete In-formation vom Experten zum Thema übergabever-tag, Wohnrecht, Einheitswert oder grunderwerbs-steuer um nur ein paar zu nennen.dr. Bernhard Birek aus schlüßlberg informierte die Anwesenden zu diesem äußerst aktuellen Thema mit seinem umfassenden Wissen. Franz grafeneder/Obmann Pensionistenverband

Besuch in Brüssel

Beim Besuch des EU-Parlamentes in Brüssel teilt mir Joe Weidenholzer (EU-Abgeordneter) mit, dass er am Freitag, 18. September 2015 um 18.00 Uhr Gallspach einen Besuch abstatten wird. Auf dem Programm stehen: Europäische Union, TTIP, Asyl und CETA usw. vizebürgermeisterin Karin Meindlhumer