56
SKHeuchling aktuell Eingerahmt von unseren Schülerspielern Helmut Geier, Manfred Reinhardt und Paul Geier, die an unserer Weihnachtsfeier zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Berichte Trainingszeiten Veranstaltungshinweise 19. Ausgabe, April 2011

Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

SKHeuchling aktuell

Eingerahmt von unseren Schülerspielern Helmut Geier, Manfred Reinhardt und Paul Geier, die an unserer Weihnachtsfeier zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

Berichte Trainingszeiten Veranstaltungshinweise

19. Ausgabe, April 2011

Page 2: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)
Page 3: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Grußwort

Grußwort des 1. Vorsitzenden Günter Kraus Werte Ehrenmitglieder, liebe Mitglieder und Sportler, liebe Eltern unserer jungen Sportler, werte Sponsoren. Voller Elan sind unsere verschiedenen Abteilungen in das neue Jahr gestartet. Tischtennisspieler und Fußballer sind schon wieder im Spielbetrieb und auch unsere Gymnastikabteilung ist voll bei der Sache. Jedoch besteht unser Vereinsleben nicht nur aus Angeboten für die aktiven Sportler. Mir liegen auch unsere passiven Mitglieder sehr am Herzen, die ich gerne noch mehr ins Vereinsleben eingebunden sehen würde. Zum einen freuen sich alle unsere aktiven Sportler immer über regen Besuch und lautstarke Anfeuerung bei ihren Spielen. Zum anderen gibt es darüber hinaus einige Veranstaltungen gerade für passive Mitglieder, in die viel Engagement gesteckt wird. Daher möchte ich euch an dieser Stelle ganz konkret zwei Veranstaltungen ans Herz legen. Unser Osterbrunch im Sportheim hat schon fast Tradition und findet wie immer am Ostermontag statt. Das Vergnügungsteam freut sich auf euren Besuch, liebe Mitglieder. Wer kommen möchte, trägt sich bitte in die rechtzeitig aushängenden Listen im Sportheim ein. Außerdem wird es dieses Jahr an der Sportplatzkirchweih erstmalig einen „Kindertrempelmarkt“ geben, und zwar am Samstag, 27. August, auf unserem Sportgelände. Auch hier hoffen wir natürlich auf rege Teilnahme. All unseren Mannschaften, Trainerinnen und Trainern viel Erfolg im Jahr 2011! Ihr Günter Kraus.

Seite 3

Page 4: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Weihnachtsfeier Familienweihnachtsfeier des SK Heuchling, Bernd Bankel Am Sonntag, den 12.12.2010, fand die alljährliche Weihnachtsfeier des SK Heuchling im Gasthaus zur Linde statt. Der SK Heuchling konnte sich über viele Gäste, darunter auch der 1. Bürgermeister H. Bisping, der 2. Landrat H. Kögel, einige Stadträte, Ehrenvorstand Hans Heyder und etliche Ehrenmitglieder freuen. Die Grußworte des 1. Vorstandes Günter Kraus galten aber nicht nur den Prominenten, sondern allen Anwesenden im Saal. Dann zog der Vorstand ein kurzes Resümee des abgelaufenen Jahres. Besonders die energetische Sanierung und Renovierung des Sportheims wurde dabei angesprochen. Auch auf die 90-Jahre-Feier mit dem Fußballjuniorenwochenende wurde noch einmal zurückgeblickt. Nach dieser Begrüßung durch den 1. Vorstand hießen auch der 2. Landrat und der 1. Bürgermeister alle Gäste willkommen, bevor mit dem abwechslungs-reichen Programm begonnen werden konnte, welches das Vergnügungsteam des SKH auch dieses Jahr wieder zusammengestellt hatte. Neben den Gesangseinlagen der Kinder gab es tänzerische und schauspielerische Stücke der Kleinen und der etwas Größeren. Ein weitere Programmpunkt waren dann die Ehrungen.

Katrin Reinhardt erhielt vom DFB eine Auszeichnung im Ehrenamt für den Mädchenfußball. Für 30 Jahre aktiven Tischtennissport wurden Helmut Bonat und Franz Endler ausgezeichnet. Florian Dorn wurde für 500 Spiele in den Tischtennismannschaften geehrt. Für 10-Jahre Mitgliedschaft wurden Doris Heyder, Ruth Kolb, Martina Maußner, Martina Schiermann, Florian Wartha, Christoph Kölbel und Michael Hirschmann geehrt. Günter Schuster und Werner Herrler sind dem Verein seit 25 Jahre treu.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Dorle Burger und Georg Schmidt ausgezeichnet. Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Paul Geier, Helmut Geier sowie Manfred Reinhardt. Zum Schluss konnte jeder sein Glück bei der gut bestückten Tombola versuchen. Der Dank für diese gelungene Weihnachtsfeier gilt vor allem den Akteuren und dem Vergnügungsteam, die das Ganze erst möglich machten.

Seite 4

Page 5: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Weihnachtsfeier

Unsere Jubilare beim Gruppenfoto nach den Ehrungen.

Florian Dorn, Franz Endler und Helmut Bonat mit Vorstand Günter Kraus.

Seite 5

Page 6: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)
Page 7: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Weihnachtsfeier

Seite 7

Die Mädchen vom Kinderturnen bei ihrem Auftritt.

Unsere Fußballmädchen als Weihnachtschor.

Joanna Daut, Monika Krois und Ramona Gutmann bei ihrem Sketch.

Page 8: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Simonshofer Straße 11 91207 Lauf an der Pegnitz

Beratung und Anmeldung: Di und Do 17:00 bis 19:00 Uhr

Theoretischer Unterricht: Di und Do 19:00 bis 20:30 Uhr

Mi 16:30 bis 18:00 Uhr

Telefon: 09123 / 98 88 34 Mobil: 0172 / 83 08 24 3

e-mail: [email protected] Internet: www. fahrschule-joachimmayr.de

Seite 8

Page 9: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Geburtstage Wir gratulieren recht herzlich und wünschen unseren Jubilaren viel Glück und Gesundheit. Zum 50. Geburtstag: Johann Palupski am 18. Juni

Zum 60. Geburtstag: Sieglinde Binke am 23. Mai

Walter Söhnlein am 28. Mai

Siegfried Kraus am 12. Juni

Heinz Herzog am 9. August

Zum 65. Geburtstag: Jürgen Killmey am 11. Mai

Gerhard Frank am 21. Juli

Manfred Scheld am 23. Juli

Zum 70. Geburtstag: Gertrud Reich am 2. Mai

Luice Füg am 13. Mai

Karin Popp am 16. Mai

Zum 85. Geburtstag: Unser Ehrenvorstand Hans Heyder am 14. Juli

Unser Hans hält dem SK Heuchling seit nunmehr 66 Jahren die Treue. Wir gratulieren und wünschen alles Gute und noch viele gemeinsame Jahre.

Der SK Heuchling gratuliert

Seite 9

Page 10: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jahreshauptversammlung Von Bernd Bankel Am Freitag, dem 04.02.2011, fand im Sportheim des SK Heuchling die Jahreshauptversammlung statt. Hierbei wurde die Vorstandschaft und die Verwaltung von den anwesenden Mitgliedern gewählt und einige Jubilare geehrt. Unter den Mitgliedern konnte der 1. Vorstand, Günter Kraus, den Ehren-vorstand Hans Heyder, sowie die Ehrenmitglieder Manfred Reinhardt, Hans Kölbel, Franz Frank und das Stadtratsmitglied Frank Ittner begrüßen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vorstand wurden noch zwei Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt. Zöre Domeier wurde für 10 Jahre und Karin Kästel wurde für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet. Nach der Ehrung der Jubilare berichtete der 1.Vorstand über das abgelaufene Geschäftsjahr. So wurde mit Freude bekanntgegeben, dass von den 781 Mitgliedern 314 unter 18 Jahre alt sind. Damit scheint ein gutes Fundament für die kommenden Jahre gelegt zu sein. Das größte Projekt 2010 war mit Sicherheit die energetische Sanierung des Sportheims. In dieses Projekt wurde nicht nur viel Geld, sondern auch viel Energie gesteckt, wodurch aber ein großer Schritt für künftige Einsparungen gemacht wurde. Neben der Sportheimsanierung wurde zudem ein Stromanschluss an die Kleinfelder gelegt, wodurch nun auch bei den Kleinfeldturnieren und Veranstaltungen im Kleinfeldbereich Strom vorhanden ist. Dabei bedankte sich Günter Kraus noch einmal bei allen Spendern und Arbeitsdienstlern, die diese beiden Projekte erst möglich gemacht haben. 2010 feierte der SK Heuchling zudem sein 90-jähriges Bestehen. Im Zuge des Jubiläums wurde dabei ein Juniorenfußballwochenende veranstaltet. Dabei konnte der SKH Mannschaften wie die SG Quelle Fürth oder auch die SG 83 Nürnberg Fürth begrüßen. Etwas ganz Besonderes war auch für die Mädchenmannschaften geboten. So machte es Markus Reinhardt möglich, den Allianz Girls Cup nach Heuchling zu holen. Ein positives Ergebnis zog der Vorstand aus der Fußballabteilung. Hier ist der SK Heuchling auf einem guten Weg. So hat die 1. Mannschaft beste Aussichten, das gesteckte Ziel „Aufstieg“ zu erreichen und auch die 2. Mannschaft kann das Ziel Klassenerhalt durchaus noch erreichen. Auch im Jugendbereich ist der SK Heuchling gut vertreten. Derzeit nehmen 10 Juniorenmannschaften, 2 Juniorinnenmannschaften und 1 Bambinimannschaft am Spielbetrieb teil. Die D-Jugend hat sogar die Chance, in die Kreisliga aufzusteigen. In der Gymnastikabteilung steht dagegen ein großer Umbruch an. So steht das bisherige Führungsduo Lina Bürner und Ute Wiemeyer nicht mehr zur Verfügung. Die Leitung des Jugendbereichs wird Monika Krois übernehmen. Ein Nachfolger für die Erwachsenen ist bislang leider noch nicht gefunden, allerdings wird sich der Verein hier weiter um eine Lösung bemühen.

Seite 11

Seite 10

Page 11: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jahreshauptversammlung In der Tischtennisabteilung kann der Verein 4 Herrenmannschaften und 1. Jugendmannschaft aufbieten. Hier zeigt der SK Heuchling seit Jahren eine konstante Leistung. Dabei zeichnet Franz Endler seine gute und ruhige Tätigkeit aus. Neben sportlichen Aktivitäten werden auch andere Events im Verein angeboten. Hierfür ist das Vergnügungsteam zuständig, dass auch im letzten Jahr gut besuchte Veranstaltungen wie den Osterbrunch, Halloween, die Weihnachtsfeier und viele andere Aktivitäten wieder organisierte. Zuletzt zog Günter Kraus noch einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Man könne sich nicht auf getaner Arbeit ausruhen, sondern müsse schon wieder nach vorne schauen. So gilt die Aufmerksamkeit in Zukunft auch den älteren Mitgliedern. Hier soll zukünftig noch mehr getan werden und noch mehr Aktivitäten für Senioren angeboten werden. Nach dem Bericht des 1. Vorstands legte der 1. Kassier Michael Frank die Zahlen des Vereins dar. Dabei wurde ersichtlich, dass auch in den kommenden Jahren keine großen Sprünge gemacht werden können. So schloss der SK Heuchling das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem dicken Minus ab, was jedoch auf die Sportheimsanierung zurückzuführen ist. Die Revisoren konnten im Anschluss die geprüften Zahlen bestätigen und entlasteten somit den Kassier und die Verwaltung. Anschließend folgten die Berichte der einzelnen Abteilungen. Zuletzt wurden die Abteilungsleiter und der Vorstand neu gewählt. Hierbei zeigten sich keine Überraschungen. So blieben in der Hauptsache die Posten mit den bisherigen Personen besetzt. 1. Vorstand: Günter Kraus 2. Vorstand: Martin Dorn 1. Kassier: Michael Frank Abteilungsleiter Tischtennis: Franz Endler Abteilungsleiter Gymnastik Erwachsene: nicht besetzt Abteilungsleiter Gymnastik Jugendlich/Kinder: Monika Krois Abteilungsleiter Schwimmen: Ingrid Geier Abteilungsleiter Leichtathletik: Ingrid Pelzel Vergnügungsleiter: Michaela Freiberg 1.Schriftführer: Margit Eckl 2.Schriftführer: Horst Sippel Archivar: Julius Hufnagel Ehrenamtsbeauftragter: Markus Reinhardt Presse- und Internetbeauftragter: Bernd Bankel Revisoren: Erhard Haas, Dieter Hirschmann, Manfred Reinhardt, Verwaltungsmitglieder: Uwe Faltermeier, Norbert Heyder, Werner Heyder

Seite 11

Page 12: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Vollmannschaft Vorbereitung zur Rückrunde, von Christian Leykam

Anfang Februar startete, nach einer langen Winterpause, endlich die Vorbereitung zur alles entscheidenden Rückrunde. Trainer Wolfrum und Spielleiter Stefan Krompaß gelang es wieder, einen sehr ausgeglichenen und kurzweiligen Vorbereitungsplan mit vielen Spielen und alternativen Trainingsmethoden, wie z.B. Stepp-Aerobic, auf die Beine zu stellen. Leider wurde jedoch unsere Planung durch den BfV etwas durcheinander

geworfen, denn der ausgefallene Spieltag gegen die beiden Mannschaften des FC Röthenbach wurde vor die Rückrunde gestellt, so dass wir eine Woche weniger Vorbereitung hatten als geplant. Aufgrund des Wetters konnten leider auch dieses Jahr wieder nicht alle Spiele ausgetragen werden. So kam die erste Mannschaft auf 3 Spiele, gegen Schnaittach II (4:1), Boxdorf (2:1) und Leinburg (1:3), die zweite Mannschaft nur auf ein Spiel gegen Leinburg II (2:4). In allen Spielen verkauften sich unsere Kicker gut, jedoch immer noch mit Luft nach oben, was uns sehr positiv in die kommende Rückrunde blicken lässt. Glücklicherweise konnten wir in der Winterpause alle Spieler halten und sogar noch den einen oder anderen für die erste und zweite Mannschaft für uns gewinnen. Hier gilt mein Dank ganz besonderes unserem zweiten Spielleiter Thomas Tröschel, der hier sehr viel Einsatz gezeigt hat! Da nun auch unsere Langzeitverletzten fast wieder alle an Bord sind, sollten wir für die kommenden Aufgaben gut gerüstet sein. Jetzt zählt es nur noch durch harte Arbeit und viel viel Training das bereits Erreichte zu konservieren und auszubauen und sich am Ende entsprechend zu belohnen. Dies liegt jedoch nun alleine in den Händen der beiden Mannschaften, das entsprechend zu beweisen. So bleibt mir nur noch uns eine erfolgreiche Rückserie zu wünschen! Jungs, belohnt Euch und uns mit dem Aufstieg bzw. dem Klassenerhalt! Wir haben es uns wirklich verdient!

Jahreshauptversammlung der Fußballabteilung Der SK Heuchling lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptver-sammlung der Fußballabteilung am 10. Juni 2011 um 19:00 Uhr im Sportheim, Ostendstrasse 27, ein. Es werden die Positionen der Verwaltungsmitglieder der Fußballabteilung, sowie die Abteilungsleiter der einzelnen Mannschaften, gewählt.

Seite 12

Page 13: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Vollmannschaft

2. Mannschaft, A-Klasse 8:

03.04. 15:00 SC Happurg - SK Heuchling II -- : --

10.04. 13:15 SK Heuchling II - SV Achteltal II -- : --

17.04. 13:15 SC Rupprechtstegen II - SK Heuchling II -- : --

20.04. 18:30 TSV Velden II - SK Heuchling II -- : --

25.04. 13:15 SK Heuchling II - SV Alfalter -- : --

28.04. 18:30 SV Hartmannshof - SK Heuchling II -- : --

01.05. 15:00 SV Altensittenbach - SK Heuchling II -- : --

08.05. 13:15 SK Heuchling II - SpVgg Diepersdorf II -- : --

15.05. 15:00 SV Hohenstadt - SK Heuchling II -- : --

22.05. 13:15 SK Heuchling II - FC Ottensoos II -- : --

29.05. 13:15 SK Heuchling II - FSV Weißenbrunn II -- : --

05.06. 13:15 SV Neuhaus/Rothenbr. II - SK Heuchling II -- : --

1. Mannschaft, A-Klasse 9: 03.04. 13:15 SC Happurg II - SK Heuchling -- : --

10.04. 15:00 SK Heuchling - SV Achteltal -- : --

16.04. 13:15 FC Eschenau III - SK Heuchling -- : --

25.04. 15:00 SK Heuchling - SV Osternohe II -- : --

01.05. 13:00 SpVgg Hüttenbach II - SK Heuchling -- : --

08.05. 15:00 SK Heuchling - ASV Herpersdorf -- : --

15.05. 13:15 FC Hedersdorf II - SK Heuchling -- : --

29.05. 15:00 SK Heuchling - FSV Weißenbrunn -- : --

05.06. 13:15 SV Plech II - SK Heuchling -- : --

Seite 13

Page 14: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)
Page 15: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball Bericht des Gesamtjugendleiters Bernhard Mayr Seit Januar 2010 haben sich über 20 neue Jugendspieler im Bereich A- bis D- Jugend dem SK Heuchling angeschlossen. Ein sehr positiver Trend, der zeigt, unabhängig vom Tabellenstand, die sehr gute Arbeit der Trainer und Betreuer . Und ganz wichtig: Unseren alten Spielern, die teilweise seit Bambini-Zeiten bei uns kicken, gefällt es so gut, dass sie zu ihren Freunden sagen : KOMM ZUM FUSSBALLSPIELEN ZUM SK HEUCHLING.- Weiter so - Wir brauchen weiter VERSTÄRKUNG. Nach Abschluss der Vorrunde startete die Rückrunde Mitte März. Alle Mannschaften können ihre gesteckten Ziele noch erreichen. Dazu wurde bereits im Januar mit der Vorbereitung begonnen. Da wir leider keine großen Turnhallen zur Verfügung haben, gingen wir teilweise zum Lauftraining auf die Straße. Besonders im Bereich der C- und D- Jugend praktizierten wir dies das erste Mal sehr ausgiebig. Die Trainer Christopher Kraus und Wolfgang Janus holten die Jungs auch bei kältesten Temperaturen weg vom Sofa, ab ins Training. Und -- DIE SPIELER SIND GEKOMMEN--. Durchschnittlich 13 bis 15 Spieler sind zum Lauftraining gekommen. Bereits jetzt beginnen wir mit der Planung für die Saison 2011/2012. Es gilt weiterhin, unseren Trainer- und Betreuerstab zur Weiterarbeit zu motivieren bzw. zu erweitern. Im Juni 2011 findet dazu unsere Jahreshaupt-versammlung der Fußballabteilung statt. Als Tagesordnungspunkt gilt es 3 Verantwortliche im Bereich Jugendfußball zu wählen. Doch neben dem aktiven Fußballspielen brauchen wir unsere Jugendlichen auch für weitere Tätigkeiten im Verein. Patrick Luft (18 Jahre) hat mit der Trainerausbildung begonnen und den 1. Teil des Lehrgangs mit Erfolg abgeschlossen. Moritz Schrenk (15 Jahre) macht die Schiedsrichterprüfung und pfeift für den SK Heuchling.

Fußballcamp Liebe Jugendfußballerinnen und Jugendfußballer, der Ex-Club- und Bayern-Profi Hans Dorfner kommt mit seiner Fußballschule zum S.K.Heuchling, und zwar in den Pfingstferien, vom 20. bis 22. Juni 2011. Er bietet fußballbegeisterten Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 14 Jahren täglich zwei Trainingseinheiten mit ausgebildeten Übungsleitern. Nähere Informationen hierzu finden Sie auf Seite 14, bzw. auf der Seite der Hans Dorfner Fußballschule http://www.fussballferien.de . Bei Interesse können Sie sich hier direkt anmelden.

Seite 15

Page 16: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Hersbrucker Strasse 9 91207 Lauf/Pegnitz Tel.: 09123/5031 Fax.: 09123/5032

eMail: [email protected] Internet: www.Sport-Lang-Lauf.de

Der Frühling kann kommen:

Walkingstöcke Leki € 49,95

Inliner, verstellbar über 5 Größen ab € 69,00

Tennisschläger besaitet statt € 99,00 nur € 49,00

Fussballschuhe Adidas und Nike ab € 29,95

Ski - Snowboard - Langlauf - Tennis Squash - Badminton - Running - Walking Inliner+Skateboards - Fußball - Trekking Teamsport/Fanartikel - Darts - Allgemeine Sportartikel - Test/Verleih - Service/Montage

Seite 16

Page 17: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendleiter: Bernhard Mayr 09123/12168

Mannschaft Betreuer Tag Uhrzeit TrainerU 13 Mädchen Kathrin Reinhardt Montag 16:30-18:00 Kathrin Reinhardt

Jahrgang 1998 u. jünger 09123/75316 u. Mittwoch 17:00-18:30

U 15 Mädchen Kathrin Reinhardt Montag 16:30-18:00 Kathrin Reinhardt

Jahrgang 1996 u. jünger 09123/75316 17:00-18:30

U 7/ Bambini Doris Petzold Freitag 16:00-17:00 Klaus Schuberth

Jahrgang 2004 u. jünger 09123/999274 Armin Wenig

U 8 Doris Petzold Dienstag 17:00-18:30 Dominik Donauer

Jahrgang 2003 09123/999274 u. Freitag 17:00-18:30 Michael Dusold

U 9 Ingo Scharf Montag 17:00- 18:30 Uwe Diez

Jahrgang 2002 09123/988284

U 10 Aihan Osman Oglu Mittwoch 16:00-17:00 Aihan Osman Oglu

Jahrgang 2001 09123/962833

U 11/ 2 Anke Janus Dienstag 17:00-18:30 Florian Wolf

Jahrgang 2000/2001 09123/984781 Dominik Ziegler

U11 / 1 Bernhard Mayr Mittwoch 17:00-18:30 Patrick Luft

Jahrgang 2000/2001 09123/12168 u. Freitag 16:30-18:00

U13 / Kleinfeld Peter Mischke Montag 17:00 -18:30 Peter Mischke

Jahrgang 1998/1999 09123/4997 u. Mittwoch 17:00- 18:30

U13 / Großfeld Wolfgang Janus Montag 17:00 -18:30 Wolfgang Janus

Jahrgang 1998/1999 09123/984781 u. Mittwoch 17:00 -18:30 Dirk Engel

U15 Peter Sierla Dienstag 17:00 -18:30 Christopher Kraus

Jahrgang 1996/1997 09123/984232 Donnerstag 16:30-18:00

U17 Andre Bankel Montag 18:30-20:00 Thomas Wolf

Jahrgang 1995/1994 09123/4877 u.Mittwoch 18:30-20:00

U19 Michael Hirschmann Montag 18:30-20:00 Thomas Wolf

Jahrgang 1992/1993 0152/04865797 u. Mittwoch 18:30-20:00

Trainingszeiten für die Jugendmannschaften Frühjahr 2011

Page 18: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Erfahrung gibt Sicherheit !

Seit 1990 planen und gestalten wir individuell Gärten und Anlagen für anspruchsvolle Kunden. Wenn wir heute auf fast 20 Jahre zurückblicken, so stellen wir fest, dass jeder Garten ein Unikat ist. Bei neuen Projekten können wir auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Diese Erfahrung bringen wir bei der Beratung und Planung mit ein. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir Baustoffe und Materialen aus. Sparen Sie sich die Zeit für die Suche im Internet oder in Baumärkten. Wir übernehmen das für Sie! Das Ergebnis: Eine Lösung aus einem Guss, bei der einfach alles passt. Von der Anlage, über die Materialauswahl und die Einbettung von Gestaltungselementen, Teichen, Biotopen bis zum Passenden Zaun.

Unsere Leistungen im Einzelnen: Neugestaltung, Sanierung und Umgestaltung ihrer Garten - Außenanlage. Aushub- und Abbrucharbeiten. Verlegen von Beton u. Natursteinen und Platten. Setzen von Trockenmauern, Säulen, Palisaden, Stufen. Befestigen von Hanglagen Aufbau von Garten u. Gerätehäusern, Kinderspielanlagen. Rasen ansähen, Rollrasen verlegen, Rasenmähkante, Rasenpflege. Schneiden von Sträuchern - Hecken u. Bäumen, Pflegearbeiten. Rodung u. Baumkürzung u. Baumfällarbeiten mit Abfuhr. Stockausfräsung. Setzen von Maschendraht-, Holz- und Metallzäunen. Holzterrassen, Teich - Bachläufe - Quellenstein - Wasserspiel. Aufbau von Sichtschutzwänden und Carports. Lieferung von Baumaterialen, wie z. B. Humus - Schotter - Kies - Splitt - u.s.w. Und vieles mehr, nehmen Sie Kontakt auf. Wir kommen zu Ihnen und beraten Sie kostenlos und unverbindlich!

Manfred Huck Garten- und Landschaftsbau Ostendstrasse 7a 91207 Lauf a. d. Pegnitz Telefon: 09123 / 984446 Telefax: 09123 / 984447 E-Mail: [email protected] Internet: www.garten-paradiese.de

Seite 18

Page 19: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball C-Junioren von Peter Sierla Im Januar begann das Training "draußen". Die Trainingseinheiten fanden teils auf dem Platz, teils mussten die Jungs ihre Laufschuhe auspacken, um die schöne Gegend um Heuchling herum zu bewundern. Egal ob regnerisch, kalt oder verschneit, gab es immer mindestens 12 Spieler (meistens mehr), die bereit waren mitzutrainieren. An dieser Stelle DICKES LOB! Wir haben fünf Freundschaftsspiele vereinbart. In Heroldsberg verloren wir unglücklich 2:0, da wir, wie schon in der Hinrunde oft passiert, für 10 Minuten eingeschlafen sind! Gegen das Bezirksoberliga-Team der D-Jugend von Quelle Fürth konnten wir nach einem umkämpften Spiel verdient 1:0 gewinnen. Zwei weitere Spiele gegen TSV Lauf und Heroldsbach fanden nicht statt, da der Gegner nicht antreten konnte. Das letzte Freundschaftsspiel wurde in Röthenbach gegen FCR ausgetragen. Unsere Jungs haben die Röthenbacher mit 4:0 vom Platz gefegt. Der Gegner hat nur in den ersten 10 Min. was zu melden, danach bestimmten wir das Fußballgeschehen. Die Ergebnisse und Trainingsbeteiligung stimmen die Verantwortlichen hoffungsvoll, dass die Rückrunde erfolgreich bestritten wird. Das Ziel ist der Nichtabstieg aus der Kreisklasse. In der Winterpause bekamen wir 4 Neuzugänge, so dass unser Kader weiter gewachsen ist. Ein Spieler musste wegen schulischen Problemen aufhören, oder besser gesagt, für ein halbes Jahr pausieren. Zum Schluss meines Berichts möchte mich bei unserem ehemaligen Trainer Johann Palupski und TMG Systemhaus für die großartige Spende bedanken. Die Spieler der C-Jugend bekommen einen Satz Aufwärmshirts spendiert. Vielen Dank!

Sportheim An alle Fußballfans der Hinweis auf die Übertragung der Fußball-Bundesliga sowie den Spielen der UEFA Champions und Europa League auf Großbildleinwand am Samstag-nachmittag in unserem Sportheim. Bei Spielen des 1. FCN oder Bayern München ist auch am Freitag-, Samstagabend, bzw. am Sonntag geöffnet.

Wegen der kurzfristigen Festlegung der Begegnungen durch die DFL, und eventueller Veranstaltungen im Sportheim, bitte auf Aushänge achten. Informationen zu den Öffnungszeiten auch unter Tel.: 09123 3966 (Sportheim).

Seite 19

Page 20: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball E3-Junioren von Ayhan Osman Oglou Wir haben in der Wintersaison an zwei Vorrundenturnieren in der Bitterbachhalle teilgenommen. Leider konnten wir die Zwischenrunde nicht erreichen. Wir haben aber ein paar sehr gute Spiele abgeliefert. Wir waren auch bei einem Freundschafts-hallenturnier in Diepersdorf mit dabei, da waren wir richtig gut. Ich möchte mich wieder bei meinen Jungs für die unglaubliche Anzahl bei den Trainingseinheiten bedanken. Es waren durchschnittlich immer 12-14 Kinder da, echt unglaublich. Wir haben immer montags in der Halle der Förderschule in Lauf trainiert. Jetzt wird es aber langsam Zeit, dass wir wieder draußen trainieren und unsere Punktspiele austragen. Training ist immer mittwochs von 15.45 - 17.00 Uhr. Unsere Frühjahressaison fängt am 26.03.2011 an und endet am 04.06.2011. Ich freue mich riesig auf die Punktspiele und bin mir sicher, dass wir sehr gute und erfolgreiche Spiele absolvieren werden. Wir müssen gegen SpVgg Hüttenbach, 1.FC Schnaittach, SV Langensendelbach, FC Stöckach und gegen SC Uttenreuth spielen. Also liebe Eltern ich zähle auf euch. Unterstützt unsere Kinder. Ich möchte mich wieder bei Norbert für seine Hilfe bedanken. Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Frühjahressaison und macht alle weiter so wie bisher. Euer Ayhan. F1-Junioren von Ingo Scharf Die F1 hat die Hallensaison mit einem positiven Ergebnis beendet. Zwar haben wir diesmal nicht die Endrunde der Hallenkreismeisterschaften erreicht, aber als 10. im Kreis können wir echt zufrieden sein. Aufgrund des lange guten Wetters im Herbst, sowie der guten Wetterlage im Februar, mussten wir nur 5 oder 6 Mal in der Halle trainieren. Wir trainieren bereits seit dem 20. Februar wieder draußen. Das sollte uns doch einen guten Start in die Frühjahrsrunde ermöglichen. Nachdem es jedoch noch nicht so lange hell ist, trainieren wir im Moment noch freitags von 16.00 – 17.30 Uhr. Sobald es wieder länger hell ist, werden wir wieder montags von 17.30 – 19.00 Uhr trainieren. Grundsätzlich haben einige Spieler sich gut weiterentwickelt, so bin ich zuversichtlich, dass wir ab dem 26.03.2011 außen auch wieder einige Erfolge einfahren werden. So Jungs, dann immer schön regelmäßig ins Training kommen und anständig mitmachen – Vielleicht können wir dann im Sommer wieder was gewinnen☺.

Seite 20

Page 21: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball F3-Junioren von Doris Petzold Unter dem Motto „Neues Jahr, neue Runde„ traten wir zum 2. Vorrundenturnier zur Hallenkreismeisterschaft hoch motiviert in der Bitterbachhalle an. Leider trafen unsere Jungs alles, nur das Siegtor blieb uns drei Mal verwehrt, was uns am Ende durch drei Mal 0:0 die Zwischenrunde kostete. Im Training zeigten alle großen Ehrgeiz und machten fleißig alle Trainingseinheiten mit, die von den Trainern Michael und Dominik gefordert worden sind. Das erste große Highlight des Jahres 2011 steht für uns am 19.03.11 ab 16.00 Uhr auf dem Programm, denn da wird zum ersten Mal unser „Dächer über Köpfe Cup„ in der Bitterbachhalle ausgespielt. Hierfür haben sich 4 hochkarätige Gegner mit SV Altensittenbach, SpVgg Diepersdorf, SK Lauf und SG Quelle Fürth angekündigt! Eine Woche später haben wir dann unser erstes Vorrundenspiel der Frühlingsrunde! Für die SUPER Unterstützung aller Eltern und unserer Trainer möchte ich mich auf diesem Weg nochmals recht herzlich bedanken!

Seite 21

Page 22: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

LIEBE GÄSTE WIR RENOVIEREN FÜR SIE!

Ab dem 4. April bleibt unser Geschäft wegen Neugestaltung unserer Räumlichkeiten für

voraussichtlich 3 Wochen geschlossen.

Unsere Wiedereröffnung werden wir rechtzeitig bekannt geben.

Freuen Sie sich auf ein stilvolles Ambiente und frisches Konzept unter bekannter

Leitung mit neuem Namen.

Seite 22

Hellenische Spezialitäten & traditionelle Gerichte

Restaurant - B iergarten

by Michael

Page 23: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Ehrenamt

Liebe Sportfreunde, Ich wurde gebeten, in einer kurzen Übersicht meine ehrenamtlichen Tätigkeiten beim SKH zu beschreiben. Ich bin am 15. April 1967 in den SKH eingetreten, bereits im Mai 1968 bis Juni 1973 begleitete ich das Amt des 2. Kassiers. Ab Juni 1973 bis Juni 1974 war ich als 2. Spielleiter tätig. Danach kam eine längere Pause, bis ich im Juni 1981 bis Juni 1985 als Revisor zum Einsatz kam. Im Juni 1985 folgte dann bis zum Januar 1991 das Amt des AH-Leiters. In dieser Zeit wurden jährlich Ausflüge mit der Truppe veranstaltet. Wir fuhren z.B. nach Bingen, an den Königssee, nach Südtirol, in den Schwarzwald, nach Wien, nach Berlin und in den Bayerischen Wald. Im Januar 1991 wurde im Verein ein Nachfolger für unseren langjährigen Kassier Günter Freiberg benötigt. Also habe ich das Amt des 1. Kassier übernommen. In dieser Zeit wurden von mir die Kassenführung und die Mitgliedsverwaltung auf PC umgestellt und eingeführt. Nach 10 Jahren, also im Januar 2001, habe ich dieses Amt abgegeben. Danach folgte 2003 bis 2007 mein Einsatz als Revisor. Ab Januar 2007 bin ich wieder in die Verwaltung zurückgekehrt und zwar als Archivar. Ich habe mir vorgenommen, in dieser Periode so viel wie möglich und auch machbar ist, die vorhandenen Unterlagen (Bilder, Zeitungsberichte, etc.) zu digitalisieren. Ein besonderes Ereignis war für mich der 26. November 2010. An diesem Tag wurde ich für meine langjährige Arbeit im Verein mit der DFB-Uhr und der DFB-Urkunde im Namen von Dr. Theo Zwanziger für die ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Ich möchte mich herzlich bedanken, dass mir diese Ehre zuteil geworden ist und ich werde meine Arbeit weiter fortführen, bis ich mein mir selbst vorgegebenes Ziel erreicht habe. Mit sportlichen Grüßen Julius Hufnagel

Seite 23

Page 24: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)
Page 25: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball G-Junioren (Bambini) von Brit Schuberth Unser erstes Turnier im neuen Jahr 2011 am 16. Januar in Diepersdorf verlief richtig gut. Die Jungs zeigten vollen Einsatz und trugen trotz mancher Erkältung verdient ihren ersten Sieg gegen SpVgg Diepersdorf, 1. FC Hersbruck, SV Offenhausen und FSV Weißenbrunn davon. Bei der Hallenkreismeisterschaft Vorrunde 2 der G-Junioren am 12. Februar in Baiersdorf war es dann schon schwieriger. Leider wurden wir nur Dritter und verpassten die nächste Runde knapp, aber es hat allen Spaß gemacht. Am 26. und 27. Februar fanden dann gleich zwei Freundschaftsturniere statt. Unsere gemeinsame Fahrt mit dem Mannschaftsbus fiel leider ins Wasser, da die Batterie kurz zuvor ihren Geist aufgegeben hatte. So fuhren wir in Kolonne nach Hersbruck und siegten nach spannenden Spielen. Das Freundschaftsturnier in Lauf einen Tag darauf wurde vom 1. FC Hedersdorf ausgerichtet. Alle Eltern fieberten mit und feuerten ihre Jungs so richtig an und wir freuten uns alle über die Bronze-Medaille. Am 19. März wurde von uns das Turnier in der Bitterbachhalle in Lauf selbst ausgerichtet. Für das Training möchte ich mich ganz besonders bei unserem Trainer Klaus bedanken, der mit viel Geduld die kleinen Fußballer im Dribbeln und Abspielen schult. Gleichfalls möchte ich mich bei Armin bedanken, der beim Training immer unterstützend dabei ist und mithilft, den „Flohzirkus“ zusammen zu halten. Zum Schluss sage ich allen Eltern, sowie Doris und Erwin „Danke“ für ihre tatkräftige Unterstützung. Nun freuen wir uns auf schönes Wetter und auf das Training im Freien auf unserem Fußballrasen.

Seite 25

Page 26: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

„Dächer über Köpfe“ Cup Doppelte Silbermedaille für unsere Fußballer beim Hallenturnier von Brit Schuberth Wir hatten zum Hallenturnier am Samstag, den 19. März 2011, in die Bitterbachhalle in Lauf eingeladen und freuten uns über das zahlreiche Erscheinen. Das Turnier war von Anfang bis Ende spannend. Alle Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde in der Halle fieberten begeistert mit den Jungfußballern mit und feuerten ihre Jungs mit vollem Eifer von der Tribüne aus an. Unsere Bambinis kämpften tapfer und erreichten verdient den zweiten Platz hinter dem FC Ottensoos. Die SpVgg Diepersdorf bekam Bronze und der FSV Weißenbrunn erzielte den 4. Platz vor dem 1. FC Hedersdorf. Bei den F3 Mannschaften wurden unsere Jungs nach der SG Quelle Fürth ebenfalls Zweiter, die die längste Anreise hatten. Dritter wurde der SK Lauf. Den 4. Platz belegte der SV Altensittenbach vor Diepersdorf. Bei der Siegerehrung durften dann alle strahlen, denn dieses Mal gab es keinen Pokal, sondern jeder Spieler erhielt ein tolles T-Shirt zur Erinnerung. An dieser Stelle nochmals „Danke“ an Erwin Petzold für die Idee und „Danke“ an unseren Sponsor, Michael Schweidler von Schweidler Immobilien Lauf. Das spätere spontane Zusammenbleiben einer kleinen Gruppe des SK Heuchling in der Vorhalle bei einem gemütlichen Umtrunk bis in die

Abendstunden zeigte, wie toll allen das Turnier gefallen hat. Die Kinder wollten gar nicht nach Hause und spielten auch nach vier Stunden Fußball immer noch weiter. Die Eltern blieben dagegen in gemütlicher Runde mit viel Spaß und guter Laune zusammen und erzählten, diskutierten, lachten und hatten einfach nur Spaß im Sinne „Weil wir so schön sind, so schlau sind, so rank und schlank“…

Seite 26

Page 27: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

„Dächer über Köpfe“ Cup

Das spätere spontane Zusammenbleiben einer kleinen Gruppe des SK Heuchling in der Vorhalle bei einem gemütlichen Umtrunk bis in die Abendstunden zeigte, wie toll allen das Turnier gefallen hat. Die Kinder wollten gar nicht nach Hause und spielten auch nach vier Stunden noch Fußball weiter. Die Eltern blieben dagegen in gemütlicher Runde mit viel Spaß und guter Laune zusammen und erzählten, diskutierten, lachten und hatten einfach nur Spaß im Sinne „Weil wir so schön sind, so schlau sind, so rank und schlank“…

Abschließend geht ein herzliches Dankeschön an die Trainer Klaus und Dominik sowie Armin und an die zwei Moderatoren Erwin, der das Hallenturnier eröffnete und die Siegerehrung vornahm sowie Kevin, der den jeweiligen Punktestand ansagte und die Mannschaften rechtzeitig auf ihr Spiel vorbereitete. Natürlich bedanken wir uns bei den fleißigen Eltern, die für die wohlschmeckenden Kuchen und Brötchen sorgten sowie bei allen anderen Helfern. Hervorzuheben sind dabei die „Drei Mädels vom Grill – Hannah, Annika und Tanja“, die

wie die Profis die Kasse und die Kunden bedienten. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen - kein Krümel blieb übrig.

Seite 27

Page 28: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Sportheimsanierung

Seite 28

Abgeschlossen sind die Arbeiten zur energetischen Sanierung des Sportheims.

In vielen Arbeitsstunden haben die Helfer das Gebäude vom Dach bis zu den Lager- und Kabinen-räumen im Untergeschoss aufwendig renoviert.

Allen Arbeitern, Helfern, Küchendienstlern und natürlich den Sponsoren ein herzliches Dankeschön.

Page 29: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Sportheimsanierung

Seite 29

Page 30: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Was Tüchtigkeit gewinnt, im Steuersack zerrinnt!

„Bierfilz – Philosophie“

Seite 30

Page 31: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball U13-Juniorinnen von Kathrin Reinhardt Seit November trainierten unsere Mädchen in der Turnhalle der Realschule Lauf. Erfreulicherweise war die Trainingsbeteiligung in den Wintermonaten sehr hoch, sodass wir das Training teilen mussten. Ab März geht es wieder auf den Platz. Immer Mittwoch, und in der Vorbereitung auch montags, trainieren wir von 17.00 –18.30 Uhr. Unsere U13 hatte bereits Mitte November das 1. Hallenturnier. Auf Einladung unseres befreundeten Vereins, nahmen wir am 1. Ladies-Hallen-Cup des ATV Frankonia Nürnberg teil. Mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage belegten wir am Ende den 3. Platz und erhielten einen Satz T-Shirts. Am 4.12. spielte die U13 Mannschaft in der Bitterbachhalle die 1. Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft. Gegen die Teams aus Offenhausen, Reichenschwand, Brand und Schwaig sicherten wir uns verdient den 2. Platz. In der zweiten Vorrunde lief es leider nicht so erfolgreich. Trotz guter Abwehrleistung mangelte es diesmal am Torerfolg. Trotzdem erspielten wir uns ungefährdet die Teilnahme an der Endrunde. Am 5.2. in Eschenau war es dann soweit. Gleich im ersten Spiel trafen wir auf unseren Dauergegner SV Schwaig. Unsere Mädels waren von Beginn an hellwach. Durch die Tore von Carolin Reinhardt und Kristin Siebert lagen wir lange in Führung, ehe in der Schlussphase der SV Schwaig noch zum Ausgleich kam. Schade, aber ein gelungener Turnierauftakt. Gegen den ASV Sassanfahrt mussten wir uns im Anschluss mit 0:3 geschlagen geben, konnten aber gegen die SpVgg Erlangen einen 2:0 Sieg feiern. Mit einem torlosen Remis gegen Adelsdorf sicherten wir

uns den 3. Gruppenplatz. Im Platzierungsspiel ließen wir dem SV Offenhausen keine Chance. Durch 2 Tore von Eda Moustafa konnten wir über den 5. Platz im Endklassement jubeln, BRAVO. Es spielten: Carolin Reinhardt, Johanna Grottel, Kristin Siebert, Eda Moustafa, Sophia Luft, Elena Daut, Marie Reinhardt.

Seite 31

Page 32: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball U15-Juniorinnen von Kathrin Reinhardt Auch unsere U 15 Mädchen hatten ihr 1. Turnier der Vorrunde in der Bitterbachhalle in Lauf. Im ersten Spiel gegen den 1. FC Schnaittach konnten wir noch gut dagegenhalten und waren mit dem Unentschieden ganz zufrieden. Leider ging es nicht so weiter. Die anderen zwei Spiele gingen knapp verloren. Kopf hoch Mädels und weiter geht’s. Im 2. Turnier lief es gleich besser. Krankheitsbedingt mussten wir allerdings zwei Spielerinnen der U 13 einsetzen. Umso mehr freuten wir uns über die Siege gegen die SpVgg Reuth (5:1) und die gelungene Revanche gegen Schnaittach (3:1). Also Mädels, geht doch. Die U 15 spielte in folgender Besetzung: Anna Pelzel, Kim Callian, Sara Klier, Pia Lingansch, Cynthia Betz, Melina Kohl, Kristin Siebert.

Wie bereits im vergangenen Jahr nahmen wir auf Einladung des FC Pegnitz am Kurier-Cup teil. Diesmal war es ein Mix-Turnier mit U11 und U15 Mannschaften. Die erste Halbzeit spielte die U11 Mannschaft eines Vereines und die zweite Halbzeit spielte die U15 Mannschaft des Vereins. Mal was anders, eine tolle Idee.

Seite 33 Seite 32

Page 33: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Jugendfußball Besonders für unsere jüngsten Spielerinnen sollte dies die erste Bewährungsprobe sein. Wegen Krankheit einiger Spielerinnen mussten wir dann allerdings mit einer „Notmannschaft“ antreten. Spaß hat es allen gemacht und das Ergebnis war am Ende zweitrangig. Ende März starten unsere Mädchenmannschaften in die Rückrunde. Die U15 am 26. März um 12.00 Uhr mit einem Nachholspiel gegen den 1. FC Schnaittach und die U13 am 01. April um 17.30 Uhr gegen den FC Reichenschwand. Über einige Zuschauer würden sich die Mädchen sicher sehr freuen. Wie immer auf diesem Wege vielen Dank an alle fleißigen Eltern, die unermüdlich Trikots waschen und die Kinder zu Training und Spiel fahren. ACHTUNG: Am 26. Juni beginnt die FIFA Frauen Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Wenn auch Du Spaß am Fußball hast, dann komm zum Mädchenfußball beim SK Heuchling. Infos: Tel. 75316

Ihr Partner für gewerbliche und private Reinigung

Inh. Ingrid Pelzel, Röthstr. 3, 91207 Lauf

Tel. 09123/95 97 999 / Fax. 09123/95 97 996

eMail: [email protected]

Seite 33

Reinigungskonzepte Zubehör Hygieneartikel

®

Page 34: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Vergnügungsteam Osterbruch am Ostermontag im Sportheim Das Vergnügungsteam lädt alle recht herzlich zum traditionellen Osterbrunch am Ostermontag, den 25.04.2011, ins Sportheim ein. Auch dieses Jahr gibt es wieder viele kulinarische Leckereien. Ab 8.00 Uhr heißt es „der Kaffee ist fertig“. Was dem noch so alles folgt... lassen Sie sich überraschen. Reservierungen sind wieder im Sportheim in der aushängenden Liste möglich oder direkt bei Michaela Freiberg, Tel. 09123 / 75673.

Terminausblick Letztes Wochenende im August: Sportplatzkirchweih Ende September 2011: Kartoffelfeuer Ende Oktober 2011: Halloweenwanderung

Seite 34

Page 35: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Vergnügungsteam Der Kinderfasching war dieses Jahr wieder sehr gut besucht Bereits Anfang Februar fand der Kinderfasching im Sportheim statt. Dieses Jahr steppte wieder der Bär in der Vereinsgaststätte. Kurz nach 14 Uhr füllte sich das Sportheim mit maskierten Kindern und Erwachsenen, alle hatten gute Laune und Lust auf Tanzen, Spiele und Spaß. Die Donnerstags Gruppe von Fit and Fun von Monika Krois, Ramona Gutmann und Joanna Daut hatten einen Zwergentanz einstudiert, den sie als kleine Showeinlage zeigten. Die Kinder hatten riesigen Spaß an den Spielen, wie „die Reise nach Jerusalem“, Flossenstaffel, Salzstangen-wettknabbern, Luftballontanz und vielem mehr.

Seite 35

Page 36: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)
Page 37: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Gymnastik Damengymnastik Nach dem Rücktritt der allseits geschätzten Lina Bürner ist der Posten der Abteilungsleiterin Gymnastik momentan leider unbesetzt. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an Lina für die über zwanzig Jahre an der Spitze dieser Abteilung. Auch wenn wir momentan keine Abteilungsleiterin haben, läuft ansonsten alles weiter wie gehabt. Unsere Übungsleiterinnen Dorle Burger, Ute Wiemeyer, Corinna Schauer und Margit Eckl werden das gewohnte Übungsangebot auch in Zukunft fortführen. Für Fragen hinsichtlich der Gymnastikabteilung steht im Moment der Vorstand zur Verfügung. Dennoch soll der Posten der Gymnastikabteilungsleiterin natürlich neu besetzt werden. Wir sind diesbezüglich für jede Idee dankbar. Gymnastik, Dienstag, 19.30 bis 20.30 Uhr Übungsleiterin Dorle Burger, Tel. 09123 / 5762 Präventive Wirbelsäulengymnastik, Donnerstag, 18.15 bis 19.00 Uhr Übungsleiterin Ute Wiemeyer, Tel.09123 / 12073 Step-Aerobic, Donnerstag, 19.00 bis 20.00 Uhr Übungsleiterin Corinna Schauer Neues von der Nordic-Walking-Gruppe: Jetzt im Frühjahr stellen wir unsere Übungszeiten um. Nach Ostern laufen wir wieder Montag- und Mittwochabend. Montag, ab 02.05.11, 18:30 Uhr Anfänger Mittwoch, ab 04.05.11, 18:30 Uhr Fortgeschrittene Treffpunkt ist am Vereinsheim in der Ostendstrasse. Jeder ist willkommen, egal, welches Alter und Geschlecht. Haben Sie Rückenschmerzen? Plagt Sie das Bäuchlein? Wie sieht es mit Ihren Abwehrkräften aus? Möchten Sie auch im Alter vital sein? Dann kommen Sie zu uns! Näheres bei Margit Eckl, Tel.: 09123/83945 täglich ab 19:00 Uhr.

Seite 37

Page 38: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)
Page 39: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Gymnastik Gymnastikfasching Einen freudigen Dienstagabend feierte die Gymnastikabteilung am 1. März mit vielen bunten Kostümen, guter Laune und Musik. Dazu wurden immer wieder lustige Geschichten und Anekdoten in der Runde erzählt. Höhepunkt des Abends war der Auftritt der Bauchtänzerin. Die Gymnastikkolleginnen waren hell auf begeistert und wollten gleich einen neuen Kurs für Bauchtanz einrichten, um auch so elegant die Hüften zu bewegen.

Seite39

Page 40: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Gymnastik

The best and only one": Die Donnerstagscrew

von links: Moni Krois, Joanna Daut und Ramona Gutmann

"Theo, Theo ist fit..." Mit diesem fetzigen Warmmacher startet jeden Donnerstag unsere Mutter-Kind-Gruppe. Nach einem halben Jahr Pause findet diese nun, seit Sommer 2010, wieder in der Turnhalle der Grundschule Heuchling statt. Um 16:00 Uhr treffen sich Kinder im Alter von 2 - 5 Jahren, zusammen mit einem Elternteil, um dort eine Stunde lang Spiel, Spaß und Spannung zu erleben. Ob es die Rolle vorwärts, rückwärts, Balancieren, ein Sprung aus der Höhe oder Tarzanschwünge sind, bei uns ist für jeden was dabei. Selbst passive Elternteile kommen zu ihrer Bewegung und finden Spaß am Turnen mit ihren Kleinen.

Unsere Kids beim Bewältigen eines Bewegungsparcours.

Seite 40

Page 41: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Gymnastik Um 17:00 Uhr startet dann unsere neu ins Leben gerufene "Fit-for-Fun"- Gruppe. Zu Beginn der Stunde wird sich mit fetziger Musik aufgewärmt, Spiele gespielt und Tänze einstudiert. Im Mittelpunkt steht das Erlernen der Ballsportarten Volleyball und Badminton. Da wir momentan nur einen Stamm von 6 - 8 Mädels haben, würden wir uns freuen, wenn noch ein paar begeisterte Kinder den Weg zu uns finden würden. (Natürlich sind auch Jungs herzlich willkommen!)

Ein Teil unserer "Fit-for-Fun" Mädels.

Mitgliederverwaltung Liebe Mitglieder, bitte geben Sie Änderungen Ihrer Bankverbindung umgehend an unsere Mitgliederverwaltung weiter! Dadurch ersparen Sie uns kostspielige Rückbuchungen und Nachforschungen. Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihres Status wie Renteneintritt, Schule oder Studium, Wehr- oder Ersatzdienst sowie eine soziale Notlage mit, um Ihren Beitrag anzupassen. Alle Änderungen bitte an die Mitgliederverwaltung: SK Heuchling, Ostendstrasse 27, 91207 Lauf-Heuchling, oder per e-mail an: [email protected]

Seite 41

Page 42: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)
Page 43: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Internet Von Bernd Bankel, Internetbeauftragter und Pressewart Auf unserer Homepage: www.sk-heuchling.de wird über die neuesten Informationen und Themen berichtet. Mit aktuellen Berichten informieren Abteilungs- und Übungsleiter, sowie Trainer, über die Situation und das Geschehen im Verein. Das Vergnügungsteam präsentiert hier Events und Aktivitäten außerhalb des Sports. Zu den Berichten gibt es in der Fotogalerie Bilder zu sehen.

Des Weiteren stehen auf der Homepage einige Spiele zur Verfügung, an denen jeder sein Geschick unter Beweis stellen kann. Aktuelle Berichte und Bilder, die für die Internetseite oder die Zeitung bestimmt sein sollen, bitte per Mail an [email protected] schicken oder direkt an Bernd Bankel senden. Also, online gehen und immer über das aktuelle Vereinsgeschehen informiert sein.

Holger Pelzel Röthstr. 3, 91207 Lauf-Heuchling

Tel. 09123/130 81 Fax. 09123/95 97 991 eMail: [email protected]

Fenster und Türen Wintergarten · Sonnenschutz · Markisen ·

Terrassendach · Rolladen

Seite 43

Page 44: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Schwimmen

Die SG-LAUF - unsere Schwimmabteilung! Die Aktivitäten der Schwimmabteilungen der Vereine SK Lauf, TV 1877 Lauf, TSV Lauf, SK Heuchling und Ski-Club Lauf sind in der Schwimmgemeinschaft Lauf (SG-Lauf) integriert. Die SG ist der einzige Schwimmverein im Landkreis Nürnberger Land. Von den knapp 400 Mitgliedern sind rund 300 aktiv, die meisten davon Kinder und Jugendliche. Damit zählt die SG-Lauf zu den jugendstärksten Vereinen im Nürnberger Land. In 19 Leistungs- und Breitensportgruppen mit unterschiedlichen Anforderungen werden unsere aktiven Schwimmerinnen und Schwimmer von 31 ehrenamtlich tätigen Übungsleitern und Trainingshelfern unterwiesen. Für die Übungsstun-den, die von Montag bis Freitag stattfinden, werden die Hallenbäder des Gym-nasiums, der Kunigunden- und der Bertleinschule sowie das Freibad genutzt. Ihre erzielten Leistungen können sie das ganze Jahr über mit der Teilnahme an den verschiedensten Wettkämpfen unter Beweis stellen. Ein Höhepunkt ist hierbei in jedem Jahr das traditionell stattfindende Pokal-weihnachtsschwimmen der SG Lauf. Hier können alle unsere Aktiven, sogar unsere „Kleinsten“ zeigen, was sie im Training gelernt haben. Zum 25. traditionellen Pokal-Weihnachtsschwimmen der SG-Lauf im Dezem-ber 2010 erzielten unsere Aktiven 15 Vereinsjahresbestleistungen, 321 persön-liche Rekorde und 28 persönliche Jahresbestleistungen. Außerdem wurden in diesem Jahr sogar 3 neue Vereinsrekorde aufgestellt.

Seite 45 Seite 44

Page 45: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Schwimmen Lea Otte verteidigte den Titel "kleiner" Pokalsieger vor Pascale Freisleben und Tara Porzler. Bei den Jungen erkämpfte sich Theodor Voss den Titel vor Jan-nis Müller und Sebastian Höfling. Für diese Wertung mussten die Schwimme-rinnen und Schwimmer 25m Delfin, Rücken, Brust und Kraul zurück- legen. Die "große" Pokalwertung, bei der es jeweils 50m jeder Lage zu absolvieren galt, gewann bei den Mädchen erneut Franziska Mader vor Melanie Mühlmeis-ter und Anna Jähnigen. Bei den Jun- gen verteidigte Constantin Hennig seinen Titel vor Laurenz Hommel und Joshua Porzler. In der Vereinsmeister-Weihnachtspokalwertung wurden jahrgangsoffen die geschwommenen Zeiten über jeweils 100 Meter Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil addiert. Die Damenwertung gewann Sonja Gaag vor Jana Gösl und Marcella Oberst. Bei den Herren setzte sich Markus Schöneich vor Frank Oriold und Julian Peschel durch. Außerdem wurden zahlreiche weitere Wettkämpfe besucht und auch diesen Herbst läutete die SG-LAUF, mit dem mittlerweile schon traditionellen Trai-ningswochenende, den Saisonauftakt 2010/2011 ein. Vom 12.-14. November 2010 bereiteten sich insgesamt 42 Kinder und Jugendliche der Schwimmge-meinschaft, im Alter von 5 bis 17 Jahren, auf die anstehenden Wettkämpfe vor. In der Schwimmgemeinschaft ist also für alle Aktiven innerhalb und außerhalb des Schwimmbeckens etwas geboten. Nähere Informationen und zahlreiche Fotos gibt es unter anderem auf unserer Homepage: www.sg-lauf.de

Kontakt: Christian Gärtner, Telefon 988194 und www.sg-lauf.de Anmeldung neuer Schwimmer: [email protected] Anmeldung Wassergewöhnungs- bzw. Anfänger- schwimmkurse: Claudia Goebel, Telefon 13627

Seite 45

Page 46: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Personal für Industrie Handwerk

Büro Bogenstraße 30 90459 Nürnberg Tel. 0911 / 43 03 980 Fax. 0911 / 43 03 98 98 E-Mail: [email protected]

Seite 46

Page 47: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Sportheim Schwärtlaessen, von Bernd Bankel Am Samstag, den 27.11.10, fand wieder das traditionelle Schwärtlaessen im Sportheim des SK Heuchling statt. Ab 9:30 Uhr begrüßte man die ersten Gäste im Sportheim. Als um 10:30 Uhr dann die ersten Portionen Schwärtla über den Tresen gingen, füllte sich die Gaststätte immer mehr. Das Schwärtla mit Suppe oder Kraut fand reißenden Absatz und auch die Bratwürste mit Kraut gingen gut über die Theke. Ausklingen lassen konnte man diese Veranstaltung bei der Fußball Bundesligakonferenz. Alles in allem fand das Schwärtlaessen auch dieses Jahr wieder eine sehr gute Resonanz.

Seite 47

Page 48: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

„Gasthaus Herzog“ Inh. Gisela Söhnlein

Schulstraße 4, 91207 Lauf - Heuchling Tel.: 09123/2509 Fax: 09123/981005

Öffnungszeiten: Mo-Sa ab 16.30 So 10.00-14.00 und ab17.00

Mittwoch Ruhetag

Tischtennis

Jahresplanung 2011 TT- Abteilung SK Heuchling:

Montag 11.04. 18.30 Turnhalle Vereinsmeisterschaft/Einzel Vorrunde

Mittwoch 13.04. 18.30 Turnhalle Vereinsmeisterschaft/Einzel Endspiele

Montag 02.05. 18.30 Turnhalle Vereinsmeisterschaft Doppel

Montag 09.05. 21.00 Gh.-Herzog Mannschaftsbesprechung

Donnerstag 02.06. 09.00 FFW-Haus Himmelfahrtswanderung- Familienwanderung

Freitag 01.07. 18.00 Bierzelt Bieranstich

Samstag 02.07. 18.00 Bonatsweiher Grillfest Laufer Kirchweih

Freitag 8. April 2011 Pizza – Abend Ab 18.00 Uhr hausgemachte Pizza

Samstag 16. April ab 12.00 Uhr gegrillte Ripple Karfreitag ab 11.30 Abschluß der Karpfensaison

Zum letzten mal in dieser Saison Karpfen gebacken Und weitere Fisch und Käsegerichte

Ostersonntag und Ostermontag Von 10.00 – 14.00 Uhr und ab 17.00 Uhr geöffnet

Seite 48

Page 49: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Tischtennis Aktuelles aus der Tischtennisabteilung [ Franz Endler ]

Aufgrund der Tatsache, dass der Tischtennissport Schnelligkeit, Ausdauer und Konzentration verlangt, bieten wir unseren Spielern folgende Trainingszeiten und Möglichkeiten an:

Jugend: Montag 17.00 - 19.00 Uhr Mittwoch 17.00 - 19.00 Uhr

Erwachsene: Montag 19.00 - 21.30 Uhr Mittwoch 19.00 - 21.30 Uhr

Ansprechpartner:

Jugendleiter: Helmut Wollny Tel. 0911 576435 Handy: 0175 7816460

Erster Abteilungsleiter: Franz Endler Tel. 09123 6780 Handy: 0172 8674083

Zweiter Abteilungsleiter: Sebastian Sgrai Tel. 09123 13226 Handy: 0151 24184049 Tel. 09123 188183 gesch.

HOTEL GASTHOF ZUR POST Familie Lehner

D-91207 Lauf Friedensplatz 8 Tel: 09123 959-0 Fax: 09123 959-400

Familiäres modernes Stadthotel mit 40 Komfortzimmer – alle mit DU/WC, Sat-TV, Minibar & Schreibtisch. Hotellift. Gemütliches Restaurant mit

regionaler & gehobener Küche. Verschiedene Nebenräume für Festlichkeiten. Tagungsräume mit modernster Tagungstechnik.

Seite 49

Page 50: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Tischtennis Weihnachtsfeier der TT-Abteilung [ Franz Endler ] Die Weihnachtsfeier am Freitag, den 10.12.2010, im Vereinsheim hat alle Erwartungen der Teilnehmer erfüllt. Mit einem schönen Programm konnte die Feier wiederum gestaltet werden. Allen Akteuren besten Dank dafür. Als Gäste konnten wir den 1. Vorstand Günter Kraus und den 2. Vorstand Martin Dorn mit seiner Frau begrüßen. Für das leibliche Wohl sorgte der Party-Service Giering / Neunhof. Zum Essen gab es Rollbraten und Salate. Die freiwilligen Helfer des Sportheimes sorgten dafür, dass keiner durstig blieb. Bei ihnen möchten wir uns recht herzlich bedanken, da sie zum Gelingen der Feier entscheidend beigetragen haben. Durch den Abend führte Franz Endler mit einem weihnachtlichen Gedicht. Frau Edith Endler, sowie der 2. Abteilungsleiter Sebastian Sgrai trugen Weihnachtsgeschichten vor. Musikalisch musste man auf CD`s zurückgreifen, da die Zitherspielerin Frau Poledniczek erkrankt war. Die Jugendspieler wurden von der Jugendleitung Helmut Wollny und Walter Mayerl beschert. Der 1. Vorstand Günter Kraus und der 2. Abteilungs-leiter Tischtennis Sebastian Sgrai nahmen die Ehrungen der Vereinsmeister vor. Abteilungsleiter Franz Endler bedankte sich noch bei allen vier Mannschaftsführern für die geleistete Arbeit, denn es ist nicht leicht, jemanden zu finden, der dieses Amt übernimmt. Mit einem kleinen Vesperteller als Geschenk wurde ein großer Dank an die Jugendleitung ausge-sprochen. Bevor zum geselligen Teil übergegangen wurde, fand noch zugunsten der Abteilung eine Tombola statt. Alle Gäste der Feier waren der Meinung, dass es wiederum eine gelungene Veranstaltung war.

Die Vereinsmeister mit Vorstand Günter Kraus.

Seite 50

Page 51: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Impressum

SK Heuchling aktuell 198. Ausgabe: April 2011 Herausgeber: SK Heuchling, Ostendstrasse 27, 91207 Lauf - Heuchling Redaktion: Michaela Freiberg, Horst Sippel Anzeigen: Werner Heyder, Markus Reinhardt Druckunterlagen: [email protected] Auflage: 500 Exemplare Druck: Schnelldruck Süd, Nürnberg Die Berichte geben die Meinung der Autoren, nicht die der Redaktion wieder. Die nächste Ausgabe erscheint im August 2011. Wie danken den Inserenten für Ihre Beteiligung und bitten unsere Mitglieder um Beachtung der Anzeigen!

Seite 51

Page 52: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Mitgliedschaft Aufnahmeantrag zur Mitglied-, bzw. Familienmitgliedschaft Für alle aktiven und passiven Sportfreunde ist auf den folgenden zwei Seiten ein Anmeldeformular zur Mitgliedschaft, beziehungsweise Familienmitglied-schaft beim SK Heuchling abgedruckt. Einfach die Seite heraustrennen und ausfüllen. Unsere Beiträge gestalten sich wie folgt:

- Vollmitglied 80.- €

- 2. Vollmitglied einer Familie 40.- €

- Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab 50 %, Rentner, Arbeitslose, Jugendliche bis 18 Jahren 40.- €

- Kinder bis 14 Jahren 27.- €

- Familienmitgliedschaft 130.- € Bitte beachten Sie die aktuellen Rahmenbedingungen für eine Familien-mitgliedschaft.

Eine Familienmitgliedschaft kann von folgenden Personengruppen in Anspruch genommen werden:

- Eheleute mit mindestens einem Kind

- Paare in eheähnlicher Lebensgemeinschaft mit mindestens einem Kind

- Gleichgeschlechtliche Paare mit mindestens einem Kind

- Alleinerziehende mit mindestens zwei Kinder

Bitte geben Sie die Aufnahmeanträge mit Unterschrift an die Übungsleiter, Abteilungsleiter, Verwaltungsmitglieder oder die Vorstandschaft weiter. Diese Personen stehen Ihnen gerne zu Fragen bezüglich der Mitgliedschaft oder dem Formular zur Verfügung. Postadresse: SK Heuchling, Ostendstrasse 27, 91207 Lauf. Bitte teilen Sie uns auch evtl. Änderungen Ihres Status, wie Renteneintritt, Schule, Studium oder Arbeitslosigkeit, mit um Ihren Beitrag anzupassen.

Fußball Gymnastik Leichtathletik Schwimmen Tischtennis

Seite 52

Page 53: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Kreissparkasse Nürnberg BLZ 760 501 01 Konto-Nr:240 260 141 Steuernr.:241/110/80778

SK Heuchling e.V. Ostendstrasse 27 91207 Lauf – Heuchling Telefon: 09123 / 3966

SK Heuchling e.V. 1920 Aufnahmeantrag

Abteilung:____________________

Personalien: (weitere Familienmitglieder auf der Rückseite eintragen)

Name:

Vorname:

PLZ, Wohnort:

Strasse:

Geburtsdatum: Tel.Nr.:

E-Mail:

Status und Beiträge: Vollmitgliedschaft: 80.-€ 2. Vollmitglied einer Familie: 40.-€ Jugendliche bis 14 Jahre: 27,.-€ Familienmitgliedschaft: 130.-€ Schüler, Studenten, Schwerbehinderte ab 50 %, Arbeitslose,

Rentner, Jugendliche bis 18 Jahren 40.- € Wehrpflichtige und Ersatzdienstleistende sind Beitragsfrei!

Bankverbindung, Einzugsermächtigung: Hiermit ermächtigen ich / wir Sie widerruflich, die von mir / uns zu entrichtenden Mitgliederbeiträge bei Fälligkeit zu Lasten meines / unseres Kontos einzuziehen. Wenn mein / unser Konto die erforderliche Deckung nicht aufweist, besteht seitens des kontoführenden Kreditinstitutes keine Verpflichtung zur Einlösung.

Kontonummer: BLZ:

Bank:

Kontoinhaber:

Heuchling, den Unterschrift: Datum (bei Minderjährigen der Erziehungsberechtigten)

Fußball Gymnastik Leichathletik Schwimmen Tischtennis

Page 54: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

SK Heuchling e.V. 1920

(Ehe) Partner, 2. Vollmitglied:

Name:

Vorname:

PLZ, Wohnort:

Strasse:

Geburtsdatum: Tel.Nr.:

1. Kind: Name:

Vorname:

PLZ, Wohnort:

Strasse:

Geburtsdatum: Tel.Nr.:

2. Kind: Name:

Vorname:

PLZ, Wohnort:

Strasse:

Geburtsdatum: Tel.Nr.:

3. Kind: Name:

Vorname:

PLZ, Wohnort:

Strasse:

Geburtsdatum: Tel.Nr.:

Page 55: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)

Schnelldruck Süd GmbHWelserstraße 88 � 90489 Nürnberg

Tel.: 0911 519428-0 � Fax: 0911 519428-81

Leonardo: 0911 5197309E-Mail: [email protected]

Internet: www.schnelldruck-sued.de

Page 56: Vereinszeitung Nr. 19 (April 2011)