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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie MediClin Deister Weser Kliniken Bad Münder Klinik für Akutpsychosomatik und Psychotherapie - Zentrum für körperliche und seelische Gesundheit - Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Verhaltensmedizin

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychother apie

MediClin Deister Weser Kliniken

Bad Münder

Klinik für Akutpsychosomatik und Psychotherapie

- Zentrum für körperliche und seelische Gesundheit -

Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Verhalt ensmedizin

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

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Um ein hohes Maß an inhaltlicher Qualität zu gewährleisten, sind die Inhalte eines MediClin- Ausbildungscurriculum zentral vorgegeben und für alle Kliniken und Abteilungen verbindlich. Um die Aktualität und Qualität der Ausbildungscurricula gewährleisten zu können, findet im 2-Jahresrhythmus eine Zertifizierung durch die MediClin-Akademie statt. Bei Fragen, Wünschen und Anregungen steht Ihnen neben der ausbildungsbeauftragten Oberärztin immer ein Ansprechpartner der MediClin Akademie unter der unten genannten Telefonnummer zur Verfügung.

Dr. med. Sigrid R.-M. Krause Chefärztin [email protected] Herr Christian Weidner Ausbildungsbeauftragter Oberarzt MediClin Deister Weser Kliniken Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Verhaltensmedizin Lug ins Land 5 31848 Bad Münder www.deister-weser-kliniken.de www.mediclin.de

07/2015

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

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Inhaltsverzeichnis 1 Präambel.......................................................................................................................... 5

2 Weiterbildungsordnung Facharzt Psychosomatische Medizin und Psychotherapie .......... 6

2.1 Weiterbildungsziel ..................................................................................................... 6

2.2 Weiterbildungszeit..................................................................................................... 6

2.3 Weiterbildungsinhalte................................................................................................ 6

3 Abbildung der Weiterbildungsordnung in den MediClin Deister Weser Kliniken................ 9

4 Ausbildungsgrundlagen der MediClin Deister Weser Kliniken ........................................ 10

4.1 Klinikstruktur ........................................................................................................... 10

4.1.1 Weiterbildungsermächtigungen........................................................................ 10

4.1.2 Stellenplan ....................................................................................................... 10

4.2 Organisation der Ausbildung ................................................................................... 10

4.2.1 Bewerberprofil .................................................................................................. 10

4.2.2 Der Ausbildungsbeauftragte Oberarzt .............................................................. 11

4.2.3 Vereinbarkeit von Beruf und Familie................................................................. 11

4.2.4 Weiterbildungsgespräche................................................................................. 11

4.3 Weiterbildungsinhalte in den MediClin Deister Weser Kliniken................................ 11

4.3.1 Einführungsveranstaltung für neue Ärzte ......................................................... 11

4.3.2 Einarbeitungszeit.............................................................................................. 12

4.3.3 Aufnahme und Diagnostik ................................................................................ 12

4.3.4 Medizinische Versorgung der Patienten ........................................................... 12

4.3.5 Stationäre Psychotherapie ............................................................................... 13

4.3.6 Arbeit im multiprofessionellen Team................................................................. 13

4.3.7 Tätigkeit in der Ausbildungsambulanz .............................................................. 14

4.3.8 Konsil- und Liaisondienst ................................................................................. 14

4.3.9 Sozialmedizinische Begutachtung.................................................................... 14

4.3.10 Klinikinterne Fortbildung................................................................................... 14

4.3.11 Überregionale Fortbildungsveranstaltungen der Klinik ..................................... 14

4.3.12 Weiterbildungskurse, Kongresse...................................................................... 15

4.3.13 Verfügbare Medien und Übungsplätze ............................................................. 15

5 Rotationsmodule (Facharztausbildung) .......................................................................... 16

5.1 Allgemeines und Organisatorisches ........................................................................ 16

5.2 Weiterbildungselemente.......................................................................................... 16

5.2.1 Klinikinterne Theorieseminare.......................................................................... 16

5.2.2 Klinikinterne praxisbegleitende Weiterbildungselemente.................................. 17

5.2.3 Externe praxisbegleitende Weiterbildungsinhalte ............................................. 17

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5.3 Modul A (Basiscurriculum, 6 Monate)...................................................................... 18

5.4 Modul B (1. Aufbaucurriculum, 6 Monate) ............................................................... 18

5.5 Modul C (2. Aufbaucurriculum, 6 Monate) ............................................................... 18

5.6 Modul D (3. Aufbaucurriculum, 6 Monate) ............................................................... 18

5.7 Modul E (4. Aufbaucurriculum, 6 Monate) ............................................................... 19

5.8 Springermodul (6 Monate)....................................................................................... 19

5.9 Modul Innere Medizin (12 Monate) .......................................................................... 19

5.10 Modul Psychiatrie (12 Monate) ............................................................................ 19

6 Hausübergreifendes Rotationsprogramm der MediClin .................................................. 20

6.1 MediClin Seepark Klinik, Bad Bodenteich................................................................ 20

6.2 MediClin Bliestal Kliniken, Blieskastel ..................................................................... 20

6.3 MediClin Reha-Zentrum/ Klinik am Hahnberg, Bad Wildungen................................ 21

6.4 MediClin Albert Schweizer und Baar Klinik, Königsfeld ........................................... 21

6.5 MediClin Klinik am Vogelsang, Donaueschingen..................................................... 22

6.6 MediClin Klinikum Soltau, Soltau............................................................................. 22

6.7 MediClin Dünenwaldklinik, Ostseebad Trassenheide ............................................... 23

7 Zusatzbezeichnungen und Profilierungen....................................................................... 24

7.1 ADHS im Erwachsenenalter und Beruf.................................................................... 24

7.2 Psychoonkologie..................................................................................................... 25

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1 Präambel

Das Ausbildungscurriculum und seine Ausgestaltung gehen auf eine Initiative der Führungsebene der Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Verhaltensmedizin der MediClin Deister Weser Kliniken in Bad Münder zurück. Ziel ist es, die Ausbildung von Ärztinnen und Ärzten in der Weiterbildung und die Fortbildung nach Erlangung des Facharztes für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie strukturiert und effektiv zu gestalten. Da Psychosomatik aber nicht nur ein Gebiet der Weiterbildung ist, sondern überhaupt eine herausragende Rolle in der Versorgung von Patienten spielt, gelten die folgenden Ausführungen für alle ärztlichen Berufsgruppen, unabhängig von ihrer Spezialisierung.

Das Ausbildungscurriculum ist ein Instrument, das gleichermaßen den Interessen der einzelnen Mitarbeiter und denen der MediClin Deister Weser Kliniken Rechnung trägt.

Die Dokumentation der Weiterbildungsinhalte erfolgt im Logbuch der Bundesärztekammer.

Die Fachklinik für Psychosomatische Medizin versorgt eine große Anzahl Patienten in nahezu allen Bereichen der Psychosomatischen Medizin. Den Schwerpunkt bildet die Psychosomatische Rehabilitation, darüber hinaus werden auch akutstationäre Behandlungen durchgeführt. Eine Ausbildungsambulanz ermöglichst es, auch die ambulanten Weiterbildungsabschnitte zu absolvieren, durch die konsiliarische Versorgung der beiden Schwesterkliniken (Onkologie und Gastroenterologie) sowie der Klinik für Akutpsychosomatik und Psychotherapie können auch die in der Facharztweiterbildung geforderten Erfahrungen im Konsiliar- und Liaisondienst gemacht werden. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt für den Facharzt im Bereich der Verhaltenstherapie.

Die Vermittlung der theoretischen Inhalte sowie die Selbsterfahrung erfolgen in Kooperation mit Weiterbildungsinstituten in der Region, die Kosten hierfür werden vollständig übernommen.

Im Rahmen der Weiterbildung zum Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie können drei Jahre an den Mediclin Deister Weser Kliniken absolviert werden. Die theoretischen Weiterbildungsinhalte werden durch die Beteiligung der Klinik an überregionalen Weiterbildungsverbünden sichergestellt (Borkumcurriculum der ÄKWL; Langeoogwoche der ÄKN; Akademie für Verhaltenstherapie Münster).

Mit dem Ausbildungscurriculum möchten die MediClin Deister Weser Kliniken ihren Anspruch als attraktiver Arbeitgeber dokumentieren und unterstreichen. Ein definiertes Weiterbildungscurriculum unterstützt die zielgerichtete Ausbildung der Ärzte. Die auszubildenden Ärzte verpflichten sich im Gegenzug, sich die notwendigen theoretischen Kenntnisse selbstständig anzueignen und an den klinikumsinternen Weiterbildungsangeboten regelmäßig teilzunehmen.

Das Ausbildungscurriculum unterstützt zudem die Führungsebene der MediClin Deister Weser Kliniken in dem Bestreben, Kompetenzen und Diensttätigkeiten innerhalb eines sehr breiten klinischen Spektrums qualitativ hochwertig vorzuhalten.

Eine Überarbeitung und Aktualisierung dieses Ausbildungscurriculums erfolgt nach ca. zwei Jahren. Dabei sollen die Erfahrungen und Überlegungen der auszubildenden Ärzte mit dem Ausbildungscurriculum angemessen berücksichtigt werden.

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

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2 Weiterbildungsordnung Facharzt Psychosomatische M edizin und Psychotherapie

Es gilt die Weiterbildungsordnung der Landesärztekammer Niedersachsen vom 27.11.2004 in der Fassung vom 24.11.2012 mit Wirkung zum 1.2.2013.

2.1 Weiterbildungsziel

Das Gebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie umfasst die Erkennung, psychotherapeutische Behandlung, Prävention und Rehabilitation von Krankheiten und Leidenszuständen, an deren Verursachung psychosoziale und psychosomatische Faktoren einschließlich dadurch bedingter körperlich-seelischer Wechselwirkungen maßgeblich beteiligt sind.

Ziel der Weiterbildung im Gebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie ist die Erlangung der Facharztkompetenz nach Ableistung der vorgeschriebenen Weiterbildungszeiten und Weiterbildungsinhalte.

2.2 Weiterbildungszeit

60 Monate bei einem Weiterbildungsermächtigten an einer Weiterbildungsstätte gemäß § 6 Abs. 1 Satz 1 davon

• 12 Monate in Psychiatrie und Psychotherapie, davon können 6 Monate Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie angerechnet werden

• 12 Monate im Gebiet Innere Medizin oder Allgemeinmedizin, davon können 6 Monate in anderen Gebieten der unmittelbaren Patientenversorgung angerechnet werden

• können bis zu 24 Monate im ambulanten Bereich abgeleistet/angerechnet werden

2.3 Weiterbildungsinhalte

Erwerb von Kenntnissen, Erfahrungen und Fertigkeiten in

• der Prävention, Erkennung, psychotherapeutischen Behandlung und Rehabilitation psychosomatischer Erkrankungen und Störungen einschließlich Familienberatung, Sucht- und Suizidprophylaxe

• der praktischen Anwendung von wissenschaftlich anerkannten Psycho-therapieverfahren und Methoden, insbesondere der kognitiven Verhaltenstherapie oder der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

• der Indikationsstellung zu soziotherapeutischen Maßnahmen

• Erkennung und Behandlung von Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter

• Grundlagen der Erkennung und Behandlung innerer Erkrankungen, die einer psychosomatischen Behandlung bedürfen

• Erkennung und Behandlung seelisch-körperlicher Wechselwirkungen bei chronischen Erkrankungen, insbesondere onkologischen, neurologischen, kardiologischen, orthopädischen und rheumatischen Erkrankungen sowie Stoffwechsel- und Autoimmunerkrankungen

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

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• der psychiatrischen Anamnese und Befunderhebung

• der gebietsbezogenen Arzneimitteltherapie unter besonderer Berücksichtigung der Risiken des Arzneimittelmissbrauchs

• der Erkennung und psychotherapeutischen Behandlung von psychogenen Schmerzsyndromen

• autogenem Training oder progressive Muskelentspannung oder Hypnose

• der Durchführung supportiver und psychoedukativer Therapien bei somatisch Kranken

• Grundlagen in der Verhaltenstherapie und psychodynamisch/tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

• Kriseninterventionen unter Supervision

• 35 Doppelstunden Balintgruppenarbeit bzw. interaktionsbezogene Fallarbeit

• psychosomatisch-psychotherapeutische Konsiliar- und Liaisondienst

Theorievermittlung: 240 Stunden in

• psychodynamischer Theorie: Konfliktlehre, Ich-Psychologie, Objektbeziehungstheorie, Selbstpsychologie

• neurobiologischen und psychologischen Entwicklungskonzepten, Entwicklungspsychologie, Psychotraumatologie, Bindungstheorie

• allgemeiner und spezieller Psychopathologie, psychiatrischer Nosologie und Neurobiologie

• allgemeiner und spezieller Neurosen-, Persönlichkeitslehre und Psychosomatik

• den theoretischen Grundlagen in der Sozial-, Lernpsychologie sowie allgemeiner und spezieller Verhaltenslehre zur Pathogenese und Verlauf

• psychodiagnostischen Testverfahren und der Verhaltensdiagnostik

• Dynamik der Paarbeziehungen, der Familie und der Gruppe einschließlich systemische Theorien

• den theoretischen Grundlagen der psychoanalytisch begründeten und verhaltenstherapeutischen Psychotherapiemethoden

• Konzepten der Bewältigung von somatischen Erkrankungen sowie Technik der psychoedukativen Verfahren und speziellen Verfahren der Diagnostik bei seelisch-körperlichen Wechselwirkungen, insbesondere in der Onkologie, Diabetologie, Geriatrie, Gynäkologie und anderen somatischen Disziplinen

• Prävention, Rehabilitation, Krisenintervention, Suizid- und Suchtprophylaxe, Organisationspsychologie und Familienberatung

Diagnostik

• 100 dokumentierte und supervidierte Untersuchungen (psychosomatische Anamnese einschließlich standardisierter Erfassung von Befunden, analytisches Erstinterview, tiefenpsychologisch-biographische Anamnese, Verhaltensanalyse, strukturierte Interviews und Testdiagnostik)

• - 20 Untersuchungen im psychosomatischen Konsiliar- und Liaisondienst

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Behandlung

1500 Stunden Behandlungen und Supervision nach jeder vierten Stunde (Einzel- und Gruppentherapie einschließlich traumaorientierter Psychotherapie, Paartherapie einschließlich Sexualtherapie sowie Familientherapie) bei mindestens 40 Patienten aus dem gesamten Krankheitsspektrum des Gebietes mit besonderer Gewichtung der psychosomatischen Symptomatik unter Einschluss der Anleitung zur Bewältigung somatischer und psychosomatischer Erkrankungen und Techniken der Psychoedukation

Von den 1500 Behandlungsstunden sind wahlweise in einer der beiden Grundorientierungen abzuleisten:

• in den psychodynamischen/tiefenpsychologischen Behandlungsverfahren

o 6 Einzeltherapien über 50 bis 120 Stunden pro Behandlungsfall

o 6 Einzeltherapien über 25 bis 50 Stunden pro Behandlungsfall

o 4 Kurzzeittherapien über 5 bis 25 Stunden pro Behandlungsfall

o 10 Kriseninterventionen unter Supervision

o 2 Paartherapien über mindestens 10 Stunden

o 2 Familientherapien über 5 bis 25 Stunden

o 25 Fälle der Durchführung supportiver und psychoedukativer Therapien bei somatisch Kranken

o 100 Sitzungen Gruppenpsychotherapien mit 6 bis 9 Patienten

oder

• in verhaltenstherapeutischen Verfahren

o 10 Langzeitverhaltenstherapien mit 50 Stunden

o 10 Kurzzeitverhaltenstherapien mit insgesamt 200 Stunden

o 4 Paar- oder Familientherapien

o 6 Gruppentherapien (differente Gruppen wie indikative Gruppe oder Problemlösungsgruppe), davon ein Drittel auch als Co-Therapie

o 16 Doppelstunden autogenes Training oder progressive Muskelentspannung oder Hypnose

Selbsterfahrung in der gewählten Grundorientierung wahlweise

• 150 Stunden psychodynamische/tiefenpsychologische oder psychoanalytische Einzelselbsterfahrung und 70 Doppelstunden Gruppenselbsterfahrung

oder

• 70 Doppelstunden verhaltenstherapeutische Selbsterfahrung einzeln oder in der Gruppe

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3 Abbildung der Weiterbildungsordnung in den MediCl in Deister Weser Kliniken

Die Fachklinik für Psychosomatische Medizin der MediClin Deister Weser Kliniken bietet ein Ausbildungscurriculum an, das die vollständige Weiterbildung zum Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie - also auch den Bereich Innere Medizin - umfasst.

Rotationen in andere Einrichtungen zur Erlangung der Facharztreife sind demnach nicht notwendig, aber natürlich möglich.

Eine Besonderheit der Weiterbildung für den Facharzt zur psychosomatischen Medizin und Psychotherapie bzw. für die Zusatzbezeichnung fachgebundene Psychotherapie sind im Vergleich zu anderen Facharztweiterbildungen die umfangreichen Theoriebausteine sowie Selbsterfahrung und Supervision.

Die Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie führt regelmäßig interne Weiterbildung durch, in denen ein Teil dieser Theoriestunden absolviert werden kann. Es hinaus besteht eine enge Kooperation mit anerkannten Weiterbildungsinstituten in der Region, um

• die Selbsterfahrung, die extern absolviert werden muss, anbieten zu können

• ein vollständiges Theoriecurriculum anbieten zu können

• die Möglichkeit zu bieten, einen Teil der Supervision auch extern durchführen zu können

Alle Weiterbildungskosten bei den Weiterbildungsinstituten werden übernommen.

Auch wenn die Begutachtung nicht mehr ausdrücklich gefordert wird, empfiehlt die Klinik zusätzlich zu den Entlassungsbriefen für die Kostenträger, die Gutachtencharakter haben, insgesamt 10 Gutachten aus den Bereichen Sozial-, Zivil- und Strafrecht zu erstellen, soweit entsprechende Gutachtenaufträge vorliegen.

Die Fachklinik für Psychosomatische Medizin betreut die beiden Schwesterkliniken für Onkologie und Gastroenterologie, daneben werden Weiterbildungsinhalte auch in der Klinik für Akutpsychosomatik und Psychotherapie vermittelt. Durch diese Kooperationen ist es möglich, auch die geforderten Weiterbildungsbestandteile im Bereich Konsil- und Liaisondienst abzubilden.

Die in der Weiterbildungsordnung geforderten ambulanten Psychotherapien können während der Arbeitszeit in der Ausbildungsambulanz absolviert werden. Durch Kooperationsprojekte im Rahmen der integrierten Versorgung werden jährlich über 200 Patienten ambulant psychotherapeutisch versorgt. Dabei wird das gesamte Spektrum der ambulanten Psychotherapie abgedeckt.

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4 Ausbildungsgrundlagen der MediClin Deister Weser Kliniken

4.1 Klinikstruktur

4.1.1 Weiterbildungsermächtigungen

• Weiterbildungsermächtigung im Gebiet Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (3 Jahre; Dr. med. S. R.-M. Krause)

• Weiterbildungsermächtigung Sozialmedizin (12 Monate ganztägige und hauptberufliche Weiterbildung oder theoretische und praktische Beschäftigung mit sozialmedizinischen Fragestellungen unter Anleitung über 3 Jahre; Dr. med. S. R.-M. Krause)

• Weiterbildungsermächtigung Innere Medizin (1 Jahr; PD Dr. med. Engel, ÖÄ Abt. Onkologie)

Somit ist es durch Rotation möglich, die gesamte Facharztweiterbildung Psychosomatische Medizin und Psychotherapie an den MediClin Deister Weser Kliniken zu absolvieren.

12 Monate Weiterbildungszeit in Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie sind für die Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie anrechenbar.

4.1.2 Stellenplan

• 1 Chefarzt

• 3 Oberärzte

• 7 Ärztinnen/ Ärzte (Fachärzte und Weiterbildungsassistenten)

• 9 Psychologische PsychotherapeutInnen (approbiert oder in Ausbildung)

Um eine gezielte Wissensvermittlung zu erzielen, wird auf ein ausgewogenes Zahlenverhältnis von weiterzubildenden Ärzten und erfahrenen Kollegen geachtet.

4.2 Organisation der Ausbildung

4.2.1 Bewerberprofil

Als mögliche Bewerber kommen Berufsanfänger nach dem Studium, bereits in Weiterbildung befindliche Assistenten, Austauschassistenten im Rahmen der psychosomatischen, neurologischen oder allgemeinmedizinischen Weiterbildung oder Fachärzte mit dem Wunsch zum Erlangen einer Zusatzbezeichnung/ Profilierung infrage.

Unsere Bewerber haben zudem Interesse und Begeisterung für:

• Medizin auf der Grundlage des bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells

• Begegnung mit Menschen in schwierigen Lebenssituationen

• interdisziplinäres Arbeiten

• Teamfähigkeit und soziale Kompetenz

• klinische Wissenschaft

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4.2.2 Der Ausbildungsbeauftragte Oberarzt

Der Ausbildungsbeauftragte Oberarzt koordiniert und steuert die Ausbildung in den MediClin Deister Weser Kliniken. Er wird durch die Chefärztin eingesetzt und ist für die Mitarbeiter der erste Ansprechpartner. Er ist für die Verbindlichkeit und Weiterentwicklung des Ausbildungscurriculums und die Initiierung von Ausbildungsgesprächen verantwortlich.

4.2.3 Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Von besonderer Bedeutung ist für unser Team die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unsere Team- und Arbeitsstrukturen sind seit Jahren darauf ausgerichtet. Wir glauben auch nicht, dass es zu wenige Interessenten für den Arztberuf gibt, wir glauben aber, dass viele Kollegen und Kolleginnen häufig Beruf und Familie nicht unter einen „Hut bekommen“. Daher bietet unsere Klinik besonders familienfreundliche und flexible Arbeitszeiten, dies gilt insbesondere auch für die Beteiligung an Nacht- und Wochenenddiensten.

Es besteht zudem eine Möglichkeit, Kinder durch unsere hauseigene Kinderbetreuung versorgen zu lassen.

4.2.4 Weiterbildungsgespräche

Ausbildungsgespräche werden jährlich durch die Chefärztin - gemäß den Vorgaben der Weiterbildungsordnung - geführt. Hierbei werden folgende Aspekte thematisiert:

• Persönliche Lernziele basierend auf dem Ausbildungscurriculum und dem Rotationsprogramm

• Bisheriger Ablauf des Rotationsprogramms und der zuletzt durchgeführten Rotationen (Erreichungsgrad, ausstehende Maßnahmen etc.)

• Festlegung weiterer Ziele und Rotationen nach Vorbildung, Fähigkeiten, Neigungen und Möglichkeiten des Mitarbeiters

• Erwartungen der Chefärztin an den Mitarbeiter

Die Ziele und der bisherige Erreichungsgrad werden durch den Mitarbeiter und der Chefärztin festgelegt und im Logbuch der Bundesärztekammer protokolliert. Eine Überprüfung und Neuformulierung wird jährlich vorgenommen.

4.3 Weiterbildungsinhalte in den MediClin Deister W eser Kliniken

4.3.1 Einführungsveranstaltung für neue Ärzte

Mit dem Ziel einer idealen Vorbereitung auf den Klinikalltag sowie eines reibungslosen Einstiegs in das Unternehmen, werden alle neu eingestellten Ärzte der MediClin Deister Weser Kliniken eingeladen zur „Einführungsveranstaltung für neue Ärzte – das deutsche Krankenhauswesen und Gesundheitssystem“.

Bei dieser Qualifizierungsmaßnahme an zentraler Stelle vermitteln interne und externe Experten folgende theoretischen und praktischen Inhalte:

• Unternehmensvorstellung und Karrierechancen der MediClin

• Das deutsche Gesundheitswesen/ Sozialgesetzgebung

• professionelle Arzt-Patent-Kommunikation

• interkulturelle Kompetenzen mit Patienten und im Kollegenteam

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• Arztbriefschreibung, Therapieverfahren und KTL-Dokumentation

• Qualitätsmanagement

Neu eingestellte Ärztinnen und Ärzte aus Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken der MediClin erhalten bei dieser von der Landesärztekammer mit 27 Fortbildungspunkte dotierten Veranstaltung zudem die Möglichkeit sich zu vernetzen und untereinander auszutauschen.

Die Einführungsveranstaltung für neue Ärzte wird in einem regelmäßigen Turnus angeboten und sollte zeitnah, innerhalb der ersten Wochen nach erfolgter Einstellung besucht werden. Weiterführende Details zu den Inhalten und alle Termine stehen im Seminarprogramm der MediClin Akademie im Intranet und Internet zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt über das Chefarztsekretariat.

4.3.2 Einarbeitungszeit

In den ersten vier Wochen haben die Kolleginnen und Kollegen genügend Zeit, das Team, die Klinik sowie die diagnostischen und therapeutischen Abläufe kennen zu lernen. Die Geschwindigkeit, mit der eigene Verantwortung übernommen wird, richtet sich hierbei nach den beruflichen und fachspezifischen Vorerfahrungen. Zur Einarbeitung gehört es auch, zunächst bei Aufnahmegesprächen und Therapiesitzungen zuzuhören bzw. an Gruppensitzungen als Co- Therapeut teilzunehmen.

4.3.3 Aufnahme und Diagnostik

Grundsätzlich wird in einem Bezugstherapeutensystem gearbeitet. Das heißt, dass Ärzte und Diplompsychologen gleichberechtigt miteinander arbeiten und sich unterstützen und ergänzen.

Zu den Aufgaben im Rahmen der Facharztausbildung für psychosomatische Medizin und Psychotherapie gehören natürlich alle körperlichen Untersuchungen, Anwendungen und Verordnungen, sowie die Pharmakologie. Dazu zählen sowohl die allgemeinärztliche als auch die psychosomatisch-psychotherapeutische Untersuchung und Diagnostik. Hierzu gehören neben der körperlichen Untersuchung die Anamneseerhebung, biographische Anamnese sowie Verhaltensanalyse.

Die Diagnostik wird ergänzt durch psychologische Testdiagnostik, die im Rahmen der bezugstherapeutischen Tätigkeit ebenfalls selbst durchgeführt wird. Die Klinik verfügt über ein modernes EDV-gestütztes Testsystem, das auch Möglichkeiten zur kognitiven Testung und differenzierten Leistungsdiagnostik umfasst. Zur Diagnostik in der psychosomatischen Medizin gehört auch die Sichtung und Bewertung der oft umfangreichen Vorbefunde.

Zur Klärung diagnostischer Fragen kann in den MediClin Deister Weser Kliniken auf die Kompetenz von Fachärztinnen und Fachärzte für Neurologie, Psychiatrie, Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, Onkologie und Hämatologie, Gynäkologie sowie Innere Medizin und Gastroenterologen zurückgegriffen werden.

Zur Klärung spezieller diagnostischer Fragestellungen besteht eine enge Kooperation mit einem Orthopäden und einem Kardiologen vor Ort und den entsprechenden fachärztlichen Angeboten der Region.

4.3.4 Medizinische Versorgung der Patienten

Die Ärztinnen und Ärzte der Fachklinik für Psychosomatische Medizin sind auch für die organmedizinische und psychopharmakologische Behandlung der Patienten zuständig.

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Juli 2013 13

Um ein passives Krankheitsverhalten der Patienten zu vermeiden und die Übernahme von Selbstverantwortung anzuregen, spielen Visiten nur eine untergeordnete Rolle. Stattdessen werden den Patienten regelmäßige Sprechstunden angeboten.

Die Supervision der medizinischen Betreuung erfolgt in der Klinik durch Fachärzte für Psychiatrie bzw. Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Zur Klärung diagnostischer und therapeutischer Fragen mit den Nachbardisziplinen werden regelmäßige Konsilkonferenzen durchgeführt (wöchentlich). Hierdurch besteht die Möglichkeit weiter in der allgemein medizinischen Versorgung von Patienten kompetent zu bleiben sowie Spezialkenntnisse auch in Gebieten der Innere Medizin (z.B. Onkologie und Gastroenterologie) zu erwerben.

4.3.5 Stationäre Psychotherapie

Der Schwerpunkt der ärztlichen Tätigkeit liegt in der bezugstherapeutischen Versorgung von Patienten. Hierzu gehört die Durchführung von regelmäßigen Einzelgesprächen, psychoedukativen Seminaren sowie Psychotherapiegruppen.

Im Rahmen der Einzeltherapie kann Kompetenz im Bereich der Verhaltenstherapie erworben werden, das gleiche gilt für die Gruppentherapie. Erlernt werden kann sowohl die Durchführung offener Psychotherapiegruppen (verhaltenstherapeutische Problemlösegruppe,) als auch störungsspezifischer Gruppen (Angststörung, ADHS im Erwachsenenalter, Depression, soziales Kompetenztraining, Stressbewältigungstraining, Arbeitsplatzprobleme). Ebenso besteht die Möglichkeit, Paar- und Familiengespräche durchzuführen.

Die Arbeit in der stationären Psychotherapie findet in therapeutischen Teams statt, dies ist sowohl für die Ausbildung als auch für die weitere Freude an der Berufstätigkeit von großer Bedeutung. Die Supervision der Diagnostik erfolgt durch Zweitsichten durch die Chefärztin, bei den Oberärzten, die Supervision der Therapie in zwei Teamsitzungen pro Woche, in denen Gelegenheit besteht, alle Patienten ausführlich zu besprechen. Für die Supervision der künftigen ärztlichen und psychologischen Psychotherapeuten bieten sowohl die Chefärztin als auch die Oberärzte regelmäßige Einzel- und Gruppensupervisionen an.

4.3.6 Arbeit im multiprofessionellen Team

Da wir davon ausgehen, dass Patienten mit psychosomatischen Erkrankungen nicht von einer Berufsgruppe – Ärzte oder Diplompsychologen - alleine behandelt werden können, sondern ein multiprofessionelles Behandlungsangebot benötigen, bietet unsere Art der stationären Rehabilitation die Möglichkeit, in einem großen multiprofessionellen Team zu arbeiten. Hierbei können die Möglichkeiten der folgenden Berufsgruppen kennen gelernt und die Kooperation geübt werden:

• Psychologische Psychotherapeuten

• Physiotherapie

• Sporttherapie

• Ergotherapie

• Künstlerische Therapie (Gestaltungstherapie, Maltherapie, Musiktherapie, Tanztherapie, Körpertherapie)

• Sozialdienst

• Co-Therapie

• Klinikseelsorge

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Juli 2013 14

Die genannten Berufsgruppen nehmen an den regelmäßigen Teamsitzungen teil, so dass ein Bild des Patienten in einer Mehrebenen-Perspektive erarbeitet werden kann.

4.3.7 Tätigkeit in der Ausbildungsambulanz

Betreut werden etwa 200 Patienten pro Jahr. Zu den Aufgaben gehört sowohl die Erstdiagnostik als auch ambulante Einzel- und Gruppenpsychotherapie. Die Supervision erfolgt hierbei durch den Leiter der Ambulanz.

Ambulante Einzeltherapien werden aber auch im Rahmen der GKV durchgeführt. Bei der ambulanten Psychotherapie ist es von besonderer Bedeutung, Erfahrungen mit der Langzeitbetreuung von Patienten zu machen. Deswegen erfolgt der Einsatz in der Ambulanz nicht im Rahmen eines zeitlich eng befristeten Rotationsmoduls sondern parallel zum Einsatz auf den Stationen. In der Regel behandeln die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen an einem halben Tag pro Woche ihre ambulanten Patienten und können so die in der Weiterbildungsordnung vorgeschriebenen ambulanten Langzeittherapien realisieren.

4.3.8 Konsil- und Liaisondienst

Die Fachklinik für psychosomatische Medizin versorgt im Sinne eines Konsil- und Liaisondienstes die beiden Schwesternkliniken für Onkologie und Gastroenterologie. Hier finden regelmäßige gemeinsame Besprechungen statt.

Der Konsil- und Liaisondienst wird durch die zuständigen Oberärzte bzw. der Chefärztin der Klinik supervidiert.

4.3.9 Sozialmedizinische Begutachtung

Bereits während der Tätigkeit als Stationsarzt und Bezugstherapeut wird durch das Abfassen der REHA-Entlassbriefe eine hohe Kompetenz in Sozialmedizin erworben. Diese kann durch das Erstellen ausführlicher Fachgutachten im Rahmen von Sozialgerichtsprozessen erweitert werden.

Die psychosomatische Begutachtung stellt nicht nur während der Kliniktätigkeit sondern im gesamten weiteren Berufsleben eine wichtige und interessante Zusatzaufgabe und Neben-verdienstmöglichkeit dar.

4.3.10 Klinikinterne Fortbildung

• Teamkonferenz einmal pro Woche

• Klinikinternes Weiterbildungsseminar (Montagfortbildung, wöchentlich)

• Hausinterne Schulungen, z. B. Notfallmanagement

• Interne (wöchentlich) Supervision, bei Bedarf täglich

• Wöchentliche Kurvenvisiten

4.3.11 Überregionale Fortbildungsveranstaltungen de r Klinik

• ADHS-Symposium der Deister Weser Kliniken in Bad Münder

• Symposium zu Beruf und Psyche der Deister Weser Kliniken in Bad Münder

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4.3.12 Weiterbildungskurse, Kongresse

Basis für die individuelle Fort- und Weiterbildung auf Seminaren und Kongressen ist die Konzernbetriebsvereinbarung zur Fort- und Weiterbildung, in der sich Regelungen bezüglich der finanziellen Unterstützung und ggf. Freistellung durch das Unternehmen finden (siehe Intranet > MediClin Akademie).

Den Assistenten stehen dazu 5 Weiterbildungstage im Jahr zur Verfügung. Der Besuch von speziellen Weiterbildungskursen (z.B. EMDR, IRRT, Begutachtung) und der Jahrestagungen der für unsere Klinik relevanten Fachgesellschaften (z.B. DGPPR, DGPM, DGPPN, DGSS, DeGPT) wird gefördert.

4.3.13 Verfügbare Medien und Übungsplätze

• Frei zugängliche Bibliothek

• Umfassendes Angebot an Fachzeitschriften

• Frei zugängliches Klinikarchiv mit Befunden, Fotos, Fachvorträgen, Präsentationen

• Frei zugänglicher Internet-Anschluss

• Supervisionsraum (Video, Fernseher)

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Juli 2013 16

5 Rotationsmodule (Facharztausbildung)

Die Rotationsmodule stellen einen inhaltlich strukturierten Ausbildungsablauf dar, der einer zielgerichteten und effizienten Ausbildung Rechnung trägt. Die Reihenfolge der Rotation ist dabei von untergeordneter Bedeutung.

Aufgrund der organisatorischen Besonderheiten eines Klinikbetriebes besteht kein absoluter Anspruch der Mitarbeiter auf eine bestimmte Reihenfolge oder den nahtlosen Übergang von einem Modul in das nächste.

Gleichwohl besteht das Ziel des Ausbildungscurriculums in der weitgehenden Einhaltung der vorgegebenen Struktur. Jeder Mitarbeiter soll – je nach Ausbildungsstand – jedes Rotationsmodul durchlaufen.

„Quereinsteiger“ mit Vorkenntnissen werden vom der Chefärztin dem Ausbildungsniveau entsprechend Rotationsmodulen zugewiesen.

Für jeden Bereich, in dem Rotationsmodule stattfinden, ist in den MediClin Deister Weser Kliniken ein Oberarzt definiert. Dieser ist für die Umsetzung der Ausbildungsinhalte pro Rotationsmodul verantwortlich.

5.1 Allgemeines und Organisatorisches

Da in der psychosomatischen Klinik nicht stations- oder störungsbezogen behandelt wird, alle Bezugstherapeuten im Verlauf ihrer Ausbildung also alle Störungsbilder erleben, richtet sich die Rotation nach den einzelnen Bausteinen des Curriculums (Basis- und Aufbaucurricula).

In den Deister Weser Kliniken wird Teambezogen gearbeitet.

Drei dieser Teams decken das gesamte Spektrum der Störungsbilder der Fachklinik für Psychosomatik und Verhaltensmedizin ab, ein Team ist für die Versorgung von Patienten der Klinik für Akut-Psychosomatik und Psychotherapie zuständig.

Je nach personeller Besetzung gibt es Verschiebungen innerhalb der Curricula, so dass eine grundsätzliche tabellarische Darstellung erfolgte, die aber überwiegend die tatsächlichen Verhältnisse wiedergibt.

Die Zuständigkeit der Oberärzte wechselt etwa alle 6 – 9 Monate, z.T. auch die Gruppenarbeit der Mitarbeiter in Weiterbildung. So findet ein besserer Wissenstransfer unterschiedlicher Schwerpunkte statt, was der Weiterbildung sehr zu gute kommt.

5.2 Weiterbildungselemente

5.2.1 Klinikinterne Theorieseminare

Die klinikinternen Theorieseminare sind in ein Basiscurriculum und Aufbaucurricula unterteilt. Die Teilnahme an den Aufbaucurricula setzt das Basiscurriculum voraus. Da das Basiscurriculum halbjährlich durchgeführt wird und die Aufbaucurricula in sich keine abgeschlossenen Einheiten bilden, ist der Besuch der Theorieseminare grundsätzlich in 3 Jahre abzuschließen.

Für die Organisation und die Inhalte der einzelnen Seminare ist jeweils ein Mitarbeiter der Klinik hauptverantwortlich. Am Beginn des Aufbaucurriculums werden Arbeitsgruppen zu ausgewählten Themen gebildet und von einem erfahrenen Mitarbeiter der Klinik beraten. Der Schwerpunkt der Vorbereitung der einzelnen Weiterbildungseinheiten liegt jedoch bei den Weiterbildungskandidaten selbst.

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Juli 2013 17

5.2.2 Klinikinterne praxisbegleitende Weiterbildung selemente

Diese Elemente der Weiterbildung sind integraler Bestandteil der klinischen Tätigkeit und werden von der Chefärztin letztverantwortet. Die Durchführung erfolgt aber auch bei den jeweiligen Oberärzten). Die Dokumentation der Erstuntersuchungen und der Therapien erfolgt in der Regel in den jeweiligen Krankenakten.

Grundlagen und Anwendung der Weiterbildungsinhalte werden theoretisch und praktisch im Rahmen von individuellen Behandlungsplanungen sowie Fallvorstellungen erlernt.

Angesichts der Tatsache, dass sich die moderne Psychotherapie von einer methodenorientierten hin zu einer patienten- und störungszentrierten Behandlungsform hat, kommen in den DWK unterschiedliche Therapieverfahren zum Einsatz.:

Kognitive Verhaltenstherapie, je nach Indikation als Einzel- oder Gruppentherapie; DBT nach Linehan, einschl. Skills- Training, aber auch Musik-, Kreativ- Sporttherapie und alle Angebote der Fachklinik für Psychosomatische Rehabilitation.

Ebenfalls klinikintern werden auf Kosten der Klinik Interaktionelle Fallarbeit, im Umfang von 35 Doppelstunden sowie 2 x 8 Doppelstunden Progressive Muskelentspannung angeboten.

Im Rahmen der Klinikarbeit besteht auch die Möglichkeit, die geforderten Behandlungsstunden in den DWK unter fachkundiger enger Supervision zu absolvieren.

Grundsätzlich gilt, dass, um die hohe Behandlungsqualität, die Integration der Befunde und therapeutischen Leistungen in einen Gesamtbehandlungsplan und um die intensive, praxisbezogene Weiterbildung sicher zu stellen, regelmäßige Chef-/Oberarztvisiten, Fallbesprechungen und Supervisionen der Mitarbeiter des Behandlungsteams erfolgen.

Auch der psychosomatische Konsiliar-/Liaisondienst ist durch die Kooperation mit den gastroenterologischen und onkologischen Abteilungen in den DWK gewährleistet

Die Weiterbildung in diesem Bereich umfasst auch die Beratung von Ärzten und Pflegepersonal der anfordernden Abteilungen und deren Unterstützung bei der Entwicklung eigener psychosomatischer Grundversorgungskonzepte.

Hier werden in besonderer Weise auch Fähigkeiten zur Notfallpsychotherapie, Krisenintervention, Suizidprophylaxe und der supportiven Psychotherapie erworben.

5.2.3 Externe praxisbegleitende Weiterbildungsinhal te

Die Elemente, die nicht von Klinikmitarbeitern angeboten werden können, sind bei externen Anbietern zu absolvieren, wie dargestellt. Hier sind die Langeoog-Wochen ebenso zu nennen, wie die ÄK Westfalen-Lippe mit dem „Borkum- Curriculum“, das FIKV Bad Pyrmont oder die APV oder VT- Akademie in Münster.

Vorrangig handelt es sich bei diesen Bausteinen um die Selbsterfahrung. Diese für jede psychosomatische/psychotherapeutische Tätigkeit erforderliche Selbsterfahrung wird grundsätzlich außerhalb der Weiterbildungsstätte durchgeführt und steht unter Diskretion.

Sie sollte, auch aus Gründen der Psychohygenie, so früh wie möglich beginnen. Die Kosten sind vom Weiterbildungsteilnehmer selbst zu tragen. Die Klinik gewährt dafür Weiterbildungsurlaub und beteiligt sich auf Antrag an den Kosten, was eine Mindestbeschäftigungsdauer voraussetzt.

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

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5.3 Modul A (Basiscurriculum, 6 Monate)

Theoretische Inhalte: 20 Doppelstunden pro Woche. Es werden Grundkenntnisse der psychosomatischen Behandlung vermittelt. Die Teilnahme an den folgenden Aufbauseminaren setzt das BC voraus.

Praktische Inhalte: Erstuntersuchungen; 100 dokumentierte/ supervidierte Untersuchungen (Anamnese, Verhaltensanalyse, strukturierte Interviews, Testdiagnostik etc.), zudem Krisenintervention unter Supervision.

Zusätzlich: Supervision etwa nach jeder 4. Stunde; Beginn der interaktionellen Fallarbeit im Umfang von 35 Doppelstunden und 16 Doppelstunden Progressive Muskelrelaxation (PMR).

5.4 Modul B (1. Aufbaucurriculum, 6 Monate)

Theoretische Inhalte: 20 Doppelstunden pro Woche. Themen sind z.B. Befunderhebung, Anamnese, Diagnose, diagnostische Verfahren, Therapieplanung, Psychosomatik, Gruppentherapie; aber auch Versorgungsverfahren, Sozialmedizin, Rehabilitation; Arzneimittellehre etc.

Praktische Inhalte: Supervidierte Therapien: 6 supervidierte und dokumentierte Gruppentherapien; begleitend über die gesamte Zeit: 10 LZ/10 KZ-Therapien; 4 Paartherapien etc.

Zusätzlich: 70 Doppelstunden Selbsterfahrung extern; Fortsetzung der interaktionellen Fallarbeit im Umfang von 35 Doppelstunden

5.5 Modul C (2. Aufbaucurriculum, 6 Monate)

Theoretische Inhalte: 20 Doppelstunden pro Woche. Inhalte sind z.B. allgemein/spezielle Psychopathologie; psychiatrische Nosologie; allgemein und spezielle Neurosen-, Persönlichkeitslehre, Suizidalität etc.

Praktische Inhalte: Supervidierte Therapien: 6 supervidierte und dokumentierte Gruppentherapien; begleitend über die gesamte Zeit: 10 LZ/10 KZ-Therapien; 4 Paartherapien etc.

Zusätzlich: Fortsetzung 70 Doppelstunden Selbsterfahrung extern.

5.6 Modul D (3. Aufbaucurriculum, 6 Monate)

Theoretische Inhalte: 20 Doppelstunden pro Woche. Inhalte sind z.B. Angsterkrankungen, Zwangserkrankungen, Depressionen; Konsultations-Liaison; Familien- und Angehörigenarbeit; Chronisches Krankheitsverhalten etc.

Praktische Inhalte: Supervidierte Therapien: 6 supervidierte und dokumentierte Gruppentherapien; begleitend über die gesamte Zeit: 10 LZ/10 KZ-Therapien; 4 Paartherapien etc. Ergänzend kommen 20 Fälle psychosomatisch-psychotherapeutische Konsil- und Liaisonarbeit etc. hinzu.

Zusätzlich: Fortsetzung 70 Doppelstunden Selbsterfahrung extern.

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

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5.7 Modul E (4. Aufbaucurriculum, 6 Monate)

Theoretische Inhalte: 20 Doppelstunden pro Woche. Inhalte sind z.B. Schmerz; Persönlichkeitsstörungen; Psychiatrische Störungsbilder; Psychosomatik, Psychotherapie, Psychiatrie und Recht; schwierige Patienten etc.

Praktische Inhalte: Supervidierte Therapien: 6 supervidierte und dokumentierte Gruppentherapien; begleitend über die gesamte Zeit: 10 LZ/10 KZ-Therapien; 4 Paartherapien etc.

Zusätzlich: Fortsetzung 70 Doppelstunden Selbsterfahrung extern.

5.8 Springermodul (6 Monate)

Neueinstellungen oder klinische Erfordernisse können im seltenen und begründeten Einzelfall eine Weiterrotation von einzelnen Mitarbeitern verhindern. Jedoch muss sichergestellt werden, dass alle Mitarbeiter durch diese „Auszeiten“ gleichmäßig belastet sind. Vor diesem Hintergrund ist ein „Springermodul“ eingerichtet, das die Organisation des Ausbildungscurriculums und die Anforderungen des klinischen Alltags gleichermaßen berücksichtigt.

Im Springermodul erfolgte eine freie Zuteilung zu verschiedenen klinischen Bereichen.

5.9 Modul Innere Medizin (12 Monate)

• Im Rotationsmodul Innere Medizin wird den Mitarbeitern ein breites internistisches Spektrum vermittelt. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den onkologischen/gastroenterologischen Krankheitsbildern

• An diagnostischen Optionen stehen zur Verfügung: EKG, Telemetrie, Ergometrie, Langzeit-EKG, Langzeit-RR, Rechtsherzkatheter, PKG, Spirometrie, Rheographie, Echokardiographie, Doppler- und Duplexsonographie, Ultraschall, Labor, Röntgeneinrichtung

• Im klinischen Alltag stehen folgende therapeutische Ansätze im Vordergrund: Patientenschulung (z.B. bei Diabetes, Übergewicht, Hypertonus), Bewegungstherapie (Muskeltraining einschließlich apparativem Ergometertraining, Laufbandtraining), Krankengymnastik, Beschäftigungstherapie, Ergotherapie, Psychotherapie, Diätlehrküche, Hallenbewegungsbäder, Physiotherapie (Bäder, Elektrotherapie, Massagen, Lymphdrainage), medikamentöse Therapie einschließlich Chemotherapie.

5.10 Modul Psychiatrie (12 Monate)

Eine ergänzende und anzurechnende Rotation von 12 Monaten in eine kooperierende akutpsychiatrische Einrichtung bietet zusätzliche Einblicke, insbesondere in die Bereiche Sucht, Gerontopsychiatrie und Aufnahmestation.

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6 Hausübergreifendes Rotationsprogramm der MediClin

In Ergänzung unseres Ausbildungscurriculums bieten wir den ärztlichen Mitarbeitern die Möglichkeit, in weiteren psychosomatischen Einrichtungen der MediClin ergänzende klinische Erfahrungen zu sammeln.

Ihnen soll während eines Jahres und im Rahmen eines hausübergreifenden Rotationsprogramms die Chance eröffnet werden, eine weitere psychosomatische Abteilung kennen zu lernen und sich mit deren speziellen Fragestellungen und Therapieansätzen vertraut zu machen.

Dieses Angebot gilt selbstverständlich auch für andere ärztliche Mitarbeiter, die Erfahrungen mit dem Behandlungsangebot einer Psychosomatischen Klinik machen möchten.

Ärztlichen Mitarbeitern der MediClin werden hier folgende Optionen angeboten:

6.1 MediClin Seepark Klinik, Bad Bodenteich

Therapeutischer Schwerpunkt der MediClin Seepark Klinik sind sämtliche Formen von Essstörungen, dazu gehören neben der Adipositas per magna, die Binge Eating Disorder, die Bulimia nervosa und die Anorexia nervosa. Neben dem psychosomatischen Bereich ist ein psychosomatischer Krankenhausbereich (25 Betten) mit den Schwerpunkten Anorexia nervosa und Bulimia nervosa etabliert.

Von herausragender Bedeutung ist die Adipositas-Spezial-Station. Die Station besteht aus insgesamt 10 Betten für schwerstgewichtige Patienten (BMI>60 kg/m2) bis max. 350kg und verfügt über eine spezielle technische Infrastruktur. Somit ist auch bei schwerstgewichtigen immobilen Patienten eine ausreichende Versorgung und Pflege möglich.

Der Behandlungsansatz entspricht einem integrativen Therapiekonzept, welches sich als eine Kombination aus verhaltenstherapeutischen Elementen und Tiefenpsychologie versteht. Neben der Einzeltherapie, finden sich die Gruppentherapie und die Spezialtherapien – je nach Indikation erhalten die Patienten Kunst- oder Ergotherapie, Angstbewältigung, Depressionsgruppe, soziale Kompetenz, Traumatherapie und Konfliktbewältigungstraining. Hier wird einem multifaktoriellen Krankheitsgeschehen mit einem multimethodalen Behandlungsansatz entsprochen.

Die Behandlung erfolgt je nach Schweregrad der Adipositas im Durchschnitt über 8 – 12 Wochen.

6.2 MediClin Bliestal Kliniken, Blieskastel

Die Fachklinik für Psychosomatische Medizin hat 168 vollstationäre und 6 teilstationäre Behandlungsplätze. 7 Schwerpunktstationen decken die Bereiche

• arbeitsplatzbezogene Störungen (eine Station Mobbing, Burnout und arbeitsplatzbezogene Ängste allgemein, eine Station speziell für Pflegeberufe)

• Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörungen

• Chronische Schmerzsyndrome, somatoforme Schmerzstörung Fibromyalgiesyndrom (eine von 2 Stationen mit dem Schwerpunkt Schmerz & Trauma)

• Depressive Störungen und allgemeine Psychosomatik (2 Stationen)

ab. Hinzu kommt in Kooperation mit den Schwesterkliniken für Orthopädie und Innere Medizin die Rehabilitation von Patienten mit Problemen bei der Verarbeitung einer schwerwiegenden körperlichen Erkrankung (Psychokardiologie, Psychoonkologie, Transplantationsmedizin).

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Eine große Klinikambulanz ermöglichst es, auch die ambulanten Weiterbildungsabschnitte zu absolvieren, durch die konsiliarische Versorgung der beiden Schwesterkliniken (Orthopädie und Rheumatologie sowie Innere Medizin) und dreier benachbarter Akutkrankenhäuser können auch die in der Facharztweiterbildung geforderten Erfahrungen im Konsiliar- und Liaisondienst gemacht werden. Das Team der Fachklinik ist therapieschulenübergreifend zusammengesetzt, so dass Erfahrungen in beiden Grundorientierungen der Psychotherapie gemacht werden können. Das Therapiekonzept orientiert sich an evidenzbasierten Wirkfaktoren der Psychotherapie. Der Schwerpunkt der Weiterbildung liegt für den Facharzt im Bereich der Verhaltenstherapie.

Im Rahmen der Weiterbildung können vertiefte Erfahrungen in den Bereichen Psychotraumatologie, chronischer Schmerz und somatoforme Störungen sowie Konsil- und Liasonpsychosomatik gesammelt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik liegt in der Reha- und Psychotherapieforschung. Hier besteht eine enge Kooperation zur Universität des Saarlandes. Forschungsergebnisse werden regelmäßig von MitarbeiterInnen der Klinik auf Kongressen vorgestellt, in deutsch- und englischsprachigen Zeitschriften publiziert und in die Erstellung von Leitlinien eingebracht. Bei entsprechendem Interesse besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit an Forschungsprojekten bis hin zur Promotion.

6.3 MediClin Reha-Zentrum/ Klinik am Hahnberg, Bad Wildungen

Die Einrichtung setzt sich aus dem MediClin Reha-Zentrum am Hahnberg und der MediClin Klinik für Akutpsychosomatik am Hahnberg zusammen. Die Fachklinik für Psychosomatik und Psychotherapie des Reha-Zentrums hält 142 Betten vor, die überwiegend durch die DRV Bund belegt werden. Die Klinik für Akutpsychosomatik ist mit 15 Betten in den Landeskrankenhausplan aufgenommen.

In beiden Kliniken werden alle Störungsbilder aus dem Gebiet der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie behandelt. Indikationsschwerpunkte mit speziellen Konzepten sind chronische Schmerzstörungen, depressive und Belastungsstörungen sowie Angst- und Panikstörungen.

Die stationäre therapeutische Versorgung der Patienten erfolgt im Rahmen eines integrativen Gesamtkonzeptes durch ein interdisziplinäres Behandlungsteam. Dabei legen wir Wert auf die Halt gebende Einbindung des Patienten in das soziale Stationssetting, auf deren Grundlage ein störungsspezifisches therapeutisches Vorgehen erfolgen kann.

Das Psychotherapieangebot ist vor allem verhaltenstherapeutisch ausgerichtet, beinhaltet aber auch tiefenpsychologische, systemische und traumatherapeutische Komponenten. Dieses wird ergänzt durch ein breit gefächertes Therapieangebot mit Entspannungs- und Erlebnis-zentrierten Maßnahmen (PMR, Atemtherapie, Genusstraining, Yoga, Tai Chi, Integrative Bewegungstherapie, Feldenkrais, Gestaltungstherapie, Bogenschießen, Reiten) sowie Sport, Physiotherapie, Ergotherapie und balneophysikalische Behandlungsformen.

6.4 MediClin Albert Schweizer und Baar Klinik, Köni gsfeld

Therapeutische Schwerpunkte der MediClin Baar Klinik sind neben Depressionen und Angsterkrankungen insbesondere beruflich und sozial bedingte Anpassungsstörungen und Psychotraumatologie. Indikation und Zuweisung erstrecken sich überwiegend über die gesamte Breite des psychosomatischen Gebietes, wobei Schmerzstörungen unterrepräsentiert sind und Anorexie und Bulimie nicht mit indikationspezifischen Angeboten behandelt werden können.

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Ausbildungscurriculum Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

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Im gleichen Haus und in enger Kooperation findet sich die MediClin Albert Schweizer Klinik als Internistisch-Kardiologische bzw. Pneumologische Klinik. Die Möglichkeit zur interdisziplinären Kooperation und Erwerb verhaltensmedizinischer Kompetenzen, insbesondere zur Erbringung von Konsilen, besteht.

Der Behandlungsansatz entspricht einem verhaltenstherapeutischen Konzept, wobei die üblichen Standardgruppen (Problemlösegruppe, soziales Kompetenztraining, kognitive Therapie, Angstgruppe, Gruppe für Anpassungsstörungen und ähnliches) durchgeführt werden. Entsprechend der auch sozialmedizinischen Zielsetzung findet nicht nur eine umfängliche Soziotherapie, sondern auch Kunst- und Ergotherapie in enger fachlicher Kooperation mit den Bezugstherapeuten und dem Rehabilitationsteam statt.

Die Klinik verfügt weiterhin über ein breites physio- und sporttherapeutisches sowie internistisches Behandlungsangebot.

Ein Einarbeitungsprogramm, regelmäßige Team- und Einzelsupervision, ggfs. externe traumatherapeutische Supervision werden regelmäßig angeboten.

6.5 MediClin Klinik am Vogelsang, Donaueschingen

Die MediClin Klinik am Vogelsang ist eine der wenigen psychosomatischen Einrichtungen, die in den letzten Jahren in Deutschland völlig neu konzeptioniert, aufgebaut und eröffnet wurde. Dies bot die Chance, frei von historisch gewachsenen Klinikstrukturen eine moderne psychosomatische Einrichtung entstehen zu lassen.

Die Klinik bietet das breite Spektrum der allgemeinen Psychosomatik und etabliert derzeit Konzepte für spezialisierte Bereiche.

Die Indikationen umfassen daher die gesamte Bandbreite des psychotherapeutischen Tätigkeitsfeldes und auch spezielle therapeutische Schwerpunkte. Zu diesen gehören insbesondere Arbeitsthemen rund um den Formenkreis der Stresserkrankungen. Hier zielt die Behandlung auch auf besonders gefährdete bzw. betroffene Berufsgruppen ab.

Im allgemeinen Spektrum finden sich besonders Anpassungsstörungen aufgrund beruflicher, familiärer oder sozialer Belastungsfaktoren, Depressionen unterschiedlicher Genese und verschiedenen Ausprägungsgrades, Angststörungen und somatoforme Störungen.

Eine Spezialisierung ist gegenwärtig weiterhin im Bereich der Depressionstherapie, der somatoformen Schmerzstörung, der Behandlung des chronisch komplexen Tinnitus und der Psychoonkologie geplant.

Der Behandlungsansatz entspricht einem integrativen, vornehmlich verhaltenstherapeutischen Therapiekonzept. Neben Einzeltherapie finden sich eine Vielzahl verschiedener Gruppentherapien und Spezialtherapien aus den Bereichen Körper-, Kunst /Musik - und Ergotherapie, Physio- und Sporttherapie, Sozial- und Diätberatung.

6.6 MediClin Klinikum Soltau, Soltau

In der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie der MediClin Klinik Soltau wird das gesamte Indikationsspektrum der Psychosomatik abgedeckt.

Ein Schwerpunkt besteht für depressive Krankheitsbilder von der Anpassungsstörung, dem Erschöpfungssyndrom über die Dysthymia bis zur schweren depressiven Episode. Eine Kompetenz für Angststörungen und posttraumatische Belastungsstörungen ist ebenfalls vorhanden, viel Erfahrung besteht auch für Persönlichkeitsstörungen und das Spektrum der somatoformen Störungen.

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Es existiert weiterhin ein Schwerpunkt für Schmerzerkrankungen, das Behandlungsspektrum bezieht Kopfschmerzen ebenso ein wie die Fibromyalgie oder die Krankheitsbewältigung nach orthopädischen Erkrankungen (z.B. nach Operationen) und bei rheumatischen Erkrankungen. Dieser Schwerpunkt beruht auf eigenen Kompetenzen sowie auf einer Zusammenarbeit mit der Orthopädischen Klinik des Hauses.

Ebenso durch Zusammenarbeit mit der Neurologischen Klinik fundiert ist der sich auf neurologische Krankheitsbilder mit psychischer Komorbidität beziehender Behandlungsschwerpunkt.

Eine hohe sozialmedizinische Kompetenz rundet das Behandlungsangebot bzw. die Behandlungsnotwenigkeiten der Klinik ab.

In der Behandlung werden zahlreiche Behandlungsmethoden integriert, so beispielsweise edukativ-interaktionelle Gruppenangebote, Einzeltherapie, Gruppentherapie, Kunst-, Tanz-, Bewegungs- und Sporttherapie, Entspannungsverfahren, Ergotherapie, berufliche Belastungserprobung und Werken. Es wird nach einem verhaltensmedizinischen Konzept mit tiefenpsychologischen Elementen gearbeitet. Dabei achten die Mitarbeiter sehr auf eine gute, konstruktive und unterstützende Teamatmosphäre, um eigene Ressourcen zu erhalten und den Patienten gerecht werden zu können.

6.7 MediClin Dünenwaldklinik, Ostseebad Trassenheid e

Die MediClin Dünenwald Klinik auf der Insel Usedom ist eine moderne Fachklinik für Rehabilitationsmedizin mit insgesamt 256 Betten in den Fachbereichen Innere Medizin, Orthopädie und seit 2012 auch Psychosomatische Medizin.

Die Psychosomatik verfügt über derzeit 60 Betten, eine Erweiterung ist geplant. Behandlungsschwerpunkte sind insbesondere Angststörungen, depressive Störungen, Anpassungs- und Belastungsstörungen.

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7 Zusatzbezeichnungen und Profilierungen

Nach der Facharztweiterbildung können in den MediClin Deister Weser Kliniken folgende Zusatzbezeichnungen erworben werden:

• Sozialmedizin

• Fachgebundene Psychotherapie z.B. für Internisten und Gynäkologen

Ebenfalls nach erfolgreich abgeschlossener Facharztweiterbildung besteht die Möglichkeit der Erlangung von Profilierungen. Dies erfolgt nach Vereinbarung mit der ärztlichen Leitung und nach vorhandenen Vorkenntnissen.

Profilierungen repräsentieren das besondere klinische Spektrum der MediClin Deister Weser Kliniken und folgen keinen übergeordneten Vorgaben.

Folgende Besonderheiten gehen mit der klinischen Profilierung einher:

• Einbindung in die Spezialsprechstundentätigkeit

• Außenauftritt als Experte gegenüber Zuweisern, bei wissenschaftlichen Vorträgen und im Rahmen von Publikationen

• Bevorzugte Teilnahme auf Fachkongressen

Folgende Profilierung wird auf einer gemeinsamen Station angeboten:

• ADHS im Erwachsenenalter und Beruf

• Psychoonkologie

7.1 ADHS im Erwachsenenalter und Beruf

ADHS ist weltweit die häufigste kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankung, von der 4-5% der Kinder und 1-2% der Erwachsenen betroffen sind. Dabei handelt es sich bei dem Krankheitsbild im Erwachsenenalter um eine chronische Gesundheitsstörung, die aber nicht allgegenwärtig ist.

Dabei sind „pure“ ADHSler im Erwachsenenalter Mangelware. Ihre Gesundheitsstörung ist im Erwachsenenalter kulturell überformt und imponiert nun als Depression, Angst, soziale Phobie etc.

Aktuell gibt es kein eindeutiges und fehlerfreies Verfahren oder Stoffwechseluntersuchungen, die die Diagnose einwandfrei belegen. Aber das gilt auch für andere psychische Erkrankungen. Damit kommt der Erfahrung des Untersuchers eine große Bedeutung zu, besonders aber auch die Fremdanamnese (Elter, Geschwister, Partner, Kollegen etc.).

Die ärztlichen Leitlinien fordern sie, außerdem Checklisten und Fragebögen nach Bedarf und Testpsychologie.

Zusammenfassend wird die Diagnose dann gestellt, indem retrospektiv die kindlichen ADHS-Symptome erfasst werden, die Diagnosekriterien nach ICD10/DSM IV überprüft werden, psychopathologische Merkmale für erwachsene beurteilt werden und die Komorbidität erfasst wird.

Das Recht auf Arbeit – ein Grundrecht, das gesellschaftlich verbunden ist mit sozialer Anerkennung und der Teilhabe an materiellem Wohlstand – kann für ADHSler noch eine grundlegende Bedeutung haben: Gerade in der Angst vor dem Versagen, der mangelnde Strukturierung und der inneren Leere und Unruhe kann ein garantierter Arbeitsplatz eine konkrete Antwort, die Existenzsicherung ein heilender Faktor sein.

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Das Eingebundensein ins Arbeitsleben, der regelmäßige Arbeitstag, der gewohnte Kontakt zu den Kollegen stellt eine äußere Struktur dar, wenn die innere Struktur verloren geht.

Dabei werden die Anforderungen und die speziellen Arbeitsbedingungen vom AG gesetzt und kontrolliert, in der Regel mit nur wenig oder keinen Einflussmöglichkeiten durch die Beschäftigten.

Sie betreffen:

• Die „Grundarbeitstugenden“ Pünktlichkeit, Disziplin, Verlässlichkeit (Absprachen einhalten, Krankschreibungen rechtzeitig einreichen etc.),

• Die Leistungserwartungen, qualitativ: Leistungsniveau; quantitativ: Arbeitstempo, bestimmte zeitliche Vorgaben einhalten und

• Den sozialen Bereich: Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten

ADHSler können in allen drei Bereichen Schwierigkeiten haben. Häufig werden diese im Betrieb aber nicht als krankheitsbedingt erkannt oder anerkannt, sondern als Störung, Unfähigkeit oder Unwilligkeit gewertet.

Durch Verschieben des Tag-und-Nachtrhythmus und Schlafstörungen kann die Pünktlichkeit leiden, mangelnde Ausdauer oder Belastbarkeit, Ablenkbarkeit, Aufmerksamkeitsstörungen und Störungen des Antriebs- häufig als starke Ambivalenz nicht erkannt- können den Eindruck erwecken, der Kollege will ja nicht recht, müssen sich nur mal “richtig zusammenreißen oder anstrengen“.

ADHSler sind auf der anderen Seite aber häufig feinfühlig, sensibel, gefühlvoll; sensibel in der Wahrnehmung; aufnahmefähig; aktiv, einsatz- und risikobereit; begeisterungsfähig, leidenschaftlich und enthusiastisch; neugierig, interessiert und wissbegierig; kreativ, ideenreich und einfaltsreich; fähig zu improvisieren; fantasievoll und assoziativ im Denken; liebenswert, hilfsbereit und anteilnehmend; offen und aufgeschlossen; unbestechlich, gerecht und ehrlich; wenig nachtragend; spritzig, witzig und humorvoll; schlagfertig und spontan.

Aus den Defiziten und den Ressourcen ergeben sich Konsequenzen für die berufliche Tätigkeit: Die einen gilt es zu minimieren, die anderen gezielt einzusetzen.

Welche Berufe mit welchen Eigenschaften eher oder weniger infrage kommen, wird im Rahmen einer umfänglichen Anamnese Testbatterie und unter Zusammenfassung der diagnostischen Ergebnisse der andere Bausteine versucht zu ermitteln, bevor die weiteren Fragestellungen und Aufgaben dann an die Berufs- oder Rehaberatung der DRV gehen.

Selbstbestimmte Nachsorge stellt den Abschluss der Behandlung dar. Die Betroffenen bilden eine Gemeinschaft, die Bestand hat auch für die Zeit nach der Klinik. Hier wird in erster Linie das Internet genutzt, dessen Möglichkeiten gerade für ADHSler häufig einen großen Reiz haben.

Zum Schluss noch ein Wort zur Medikation, die natürlich auch Bestandteil der Therapie ist. Sie wird immer dort eingesetzt wo die Intensität der Erkrankung das erforderlich macht und eine Monotherapie nicht zu begründen ist. Das ist besonders bei stark ausgeprägter Aufmerksamkeitsstörung und Impulsivität angezeigt.

7.2 Psychoonkologie

Ein weiterer Schwerpunkt der Psychosomatischen Abteilung der Deister Weser Kliniken ist die therapeutische Begleitung onkologischer Patienten. Sowohl solcher, die unmittelbar in die Psychosomatik eingewiesen werden, als auch konsiliarisch diejenigen, die sich in der onkologischen Abteilung befinden.

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Dabei glauben wir nicht, dass onkologische Erkrankungen eine im Wesentlichen seelische Ursache haben. Auch nicht, dass sie ausschließlich mit psychotherapeutischen Mitteln zu heilen sind. In unserem Verständnis von Rehabilitation haben hier die bewährten organmedizinischen Behandlungsverfahren ihren Platz, gemeinsam mit psychosozialen Behandlungsangeboten.

Psychotherapeutische Angebote im Sinne der Verhaltensmedizin, als Gruppen- oder Einzelsitzungen angeboten, erleben Patienten als selbstwertstabilisierend, angstlösend und depressionsmildernd sowie fördernd hinsichtlich einer realitätsgerechten Krankheitsbewältigung.

Denn wir beobachten vermehrt psychosoziale Folgen, die in enger Kooperation mit der onkologischen Abteilung der Deister Weser Kliniken behandelt werden: Depressive Verstimmung bei 20 bis 50 % unserer Patienten; ebenso häufig sind Ängste.

Partner sind in ähnlichem Maße wie die Patienten betroffen (Rollenveränderung, finanzielle und Statuseinbuße, Qualität der Partnerbeziehung, Kommunikation).

Belastend wird nicht nur die häufige Einbuße sexueller Funktionen erlebt, sondern auch der Verlust an sexuellem Kontakt, Nähe und Intensität und damit Gefühle von Zuneigung und Wertschätzung durch den Partner.

Hier helfen entsprechende Gruppenangebote der Psychosomatik weiter.

Außerdem beobachten wir eine beträchtliche Abnahme sozialer und Freizeitaktivitäten, die zum Teil mit sozialer Stigmatisierung und Verhaltensunsicherheiten im Umgang mit Krebskranken zusammenhängen. Selbstsicherheitstraining, Problemlösegruppe und Krankheitsbewältigung helfen hier weiter.

In der engen Zusammenarbeit beider Abteilungen der Deister Weser Kliniken verwirklichen wir auf diese Wiese ein Programm, das sich auch die Deutsche Krebshilfe auf ihre Fahnen geschrieben hat: Von der Metastasensuche hin zu mehr Lebensqualität.

Das heißt, dass bei den meisten Tumoren die vergebliche Mühe der Metastasensuche um jeden Preis gegenüber dem ganzheitlichen, verhaltenstherapeutisch ausgerichteten psychoonkologischen Behandlungsansatz zurücktreten kann. Ausnahmen bilden solche Tumoren, die auch im Rezidiv zu einem hohen Prozentsatz heilbar sind (z.B. Hodenkarzinome).

So sind Schwerpunkte unserer Art und Weise der psychoonkologischen Nachsorge die Erkennung und Behandlung somatischer, psychologischer und sozialer Folgezustände der Tumorerkrankung, verbunden mit der verhaltenstherapeutischen Arbeit, ergänzt durch die Einflussnahme auf Risikofaktoren und körperliche Rekonditionierung durch ausgesuchte Sporttherapie.