31
Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen Ilja Ruhl

Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

  • Upload
    aiko

  • View
    28

  • Download
    0

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen. Ilja Ruhl. Veränderungen in der Arbeitswelt. erhöhte Konzentrationsanforderungen verstärkte Emotionsarbeit häufiger Wechsel von Aufgaben und Zuständigkeiten Zurückverfolgbarkeit von Fehlern durch Qualitätsmanagement - PowerPoint PPT Presentation

Citation preview

Page 1: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Internationale Trendergebnisse für

ausgewählte psychische Störungen

Ilja Ruhl

Page 2: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen
Page 3: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen
Page 4: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Veränderungen in der Arbeitswelt

• erhöhte Konzentrationsanforderungen• verstärkte Emotionsarbeit • häufiger Wechsel von Aufgaben und

Zuständigkeiten• Zurückverfolgbarkeit von Fehlern durch

Qualitätsmanagement• hohe Informationsdichte

Page 5: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Veränderungen in Arbeitswelt II

• prekäre Arbeitsverhältnisse• Lohndumping (Gratifikationskrisen)• befristete Arbeitsverträge• Zunahme von Zeitarbeit

Page 6: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen
Page 7: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Auswirkungen auf die Freizeit

• Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben

• „Pinnbrettfamilien“• stabiles, langfristiges Bezugssystem außerhalb

der Arbeitssphäre ist gefährdet

Page 8: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Gesamtgesellschaftliche Veränderungen

• Migration• Scheidungen• Wegfall des ideologisch-mentalen Rahmens• Abwendung von Religion• Individualisierung, Vereinzelung (Single-

Gesellschaft)

Page 9: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

• Alkoholkonsum/-erkrankungen• Schizophrenie• Anorexia Nervosa und Bulimia Nervosa

Recherche: - Handsuche über Literaturverzeichnisse- Medline (Suchwörter: Time Trends, Secular

Trends)

Page 10: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Alkohol und Drogen

• insgesamt 30 Studien (Time Trends)• 20 Europa / 10 Nordamerika• Zeiträume: 1950-2002• Maße

- Pro-Kopf-Konsum- Abhängigkeitssymptome- Folgeerkrankungen und -probleme- Trinkmuster

Page 11: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Alkoholkonsum: Pro-Kopf-Verbrauch

• Pro-Kopf-Konsum in fast allen europäischen Ländern ab Mitte der 70er Jahre sinkend

• in einigen EU-Ländern Stagnation auf unterschiedlich hohen Niveaus

• Rückschlüsse auf individuelle Trinkmuster problematisch

Page 12: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

(Ramstedt, M. (2001). Per capita alcohol consumption and liver cirrhosis mortality in 14 European countries. Addiction, 96 Suppl 1, 19-33.)

Page 13: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

(Ramstedt, M. (2001). Per capita alcohol consumption and liver cirrhosis mortality in 14 European countries. Addiction, 96 Suppl 1, 19-33.)

Page 14: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

(Ramstedt, M. (2001). Per capita alcohol consumption and liver cirrhosis mortality in 14 European countries. Addiction, 96 Suppl 1, 19-33.)

Page 15: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Alkoholkonsum: Trinkmuster

• Frequenz und Menge überwiegend zurückgehend

• Zunahme von Risikokonsum bei Jugendlichen• in Großbritannien Anstieg des Konsums bei

Frauen • Verschiebungen zwischen Bier-, Wein- und

Spirituosenkonsum (z.B. Frankreich)• in den USA Zunahme von Alkholmissbrauch und

Abnahme von Alkoholabhängigkeit bei Männern (1991-2002)

Page 16: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Alkoholkonsum: Folgeerkrankungen/-probleme

• wenig Studien über Entwicklung von Suchterkrankungen

• alkoholbedingte Erkrankungen zeigen bei Untersuchungen, die in die Mitte der 90er hineinreichen, keine Zunahme

• Abhängigkeitssymptome und Ausmaß sozialer Folgen aufgrund Alkoholkonsums steigen nicht an

Page 17: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Drogenkonsum

• USA: sinkender Konsum von Marihuana, Kokain und Heroin (1962-1989)

• Schweiz: Zunahme von Ecstasykonsum und der Lebenszeitprävalenz von Kokainkonsum (1993-2002)

• Deutschland: zunehmender Konsum von Ecstasy und Halluzinogenen (1990-1995)

Page 18: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Schizophrenie

• insgesamt 16 Studien (Time Trends)• 14 Europa / 2 Kanada• Zeiträume: 1952-1998• Maße: Inanspruchnahme

- Erstkontakt

- stationäre Erstaufnahmen

Page 19: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Schizophrenie

• 9 Studien: Abnahme• 6 Studien: Zunahme• 1 Studie keine Veränderung• keine Tendenz bezüglich Untersuchungs-

zeitraum und Länder

Page 20: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Schizophrenie

• Autoren relativieren Ergebnisse• methodische Einwände:

- regional begrenzte Studien

- sich veränderndes Aufsuchverhalten

- bessere Zugänglichkeit zum psychiatrischen System

- Wandel des diagnostischen Instrumentariums

Page 21: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Magersucht/Bulimie

• insgesamt 22 Studien (Time Trend)• 12 Europa / 6 USA / 4 Reviews• Zeiträume: 1931-2002• Maße:

- Inanspruchnahme (16 Studien)

- Befragung (2 Studien)

Page 22: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Magersucht/Bulimie

• Zunahme, z.T. mit erheblichen Peaks, bis Ende der 80er Jahre

• steigende Erkrankungszahlen der Bulimie aufgrund von Verschiebungen zwischen AN und BN

• überwiegend keine Zunahme der Anorexie feststellbar

• möglicher Anstieg in der Subgruppe der 15-24-jährigen Frauen

Page 23: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

(Currin, L., Schmidt, U., Treasure, J., & Jick, H. (2005). Time trends in eating disorder incidence. British Journal of Psychiatry, 186, 132-135.)

Page 24: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Magersucht/Bulimie

• methodische Probleme:

- vor 1980 wurden Symptome der AN somatisch, nicht psychiatrisch behandelt

- verfeinerte Diagnostik

- Sensibilisierung von Allgemeinärzten

Page 25: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Zusammenfassung

• Zunahme der dargestellten Erkrankungen fraglich

• Welche protektiven Faktoren existieren?• Verbesserung der Methodik

Page 26: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Allardyce, J., Morrison, G., Van Os, J., Kelly, J., Murray, R. M., & McCreadie, R. G. (2000). Schizophrenia is not disappearing in south-west Scotland. British Journal of Psychiatry, 177, 38-41.

Bamrah, J. S., Freeman, H. L., & Goldberg, D. P. (1991). Epidemiology of schizophrenia in Salford, 1974-84. Changes in an urban community over ten years. British Journal of Psychiatry, 159, 802-810.

Bengtsson, C., Allebeck, P., Lissner, L., Björkelund, C., Hällström, T., & Sigurdsson, J. A. (1998). Alcohol Habits in Swedish Women: Observations from the Population Study of Women in Gothenburg, Sweden 1968 - 1993. Alcohol and Alcoholism, 33(5), 533-544.

Bloomfield, K. (1998). West German drinking patterns in 1984 and 1990. European Addiction Research, 4(4), 163-171.

Boydell, J., Van Os, J., Lambri, M., Castle, D., Allardyce, J., McCreadie, R. G., et al. (2003). Incidence of schizophrenia in south-east London between 1965 and 1997. 182, 45-49.

Brewin, J., Cantwell, R., Dalkin, T., Fox, R., Medley, I., Glazebrook, C., et al. (1997). Incidence of schizophrenia in Nottingham. A comparison of two cohorts, 1978-80 and 1992-94. British Journal of Psychiatry, 171, 140-144.

Castle, D., Wessely, S., Der, G., & Murray, R. M. (1991). The incidence of operationally defined schizophrenia in Camberwell, 1965-84. British Journal of Psychiatry, 159, 790-794.

Corrao, G., Ferrari, P., Zambon, A., Torchio, P., Arico, S., & Decarli, A. (1997). Trends of liver cirrhosis mortality in Europe, 1970-1989: age-period-cohort analysis and changing alcohol consumption. International Journal of Epidemiology, 26(1), 100-109.

Currin, L., Schmidt, U., Treasure, J., & Jick, H. (2005). Time trends in eating disorder incidence. British Journal of Psychiatry, 186, 132-135.

Der, G., Gupta, S., & Murray, R. M. (1990). Is schizophrenia disappearing? Lancet, 335(8688), 513-516.

Page 27: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Eagles, J. M., & Besson, J. A. (1985). Changes in the incidence of alcohol-related problems in north-east Scotland, 1974-1982. British Journal of Psychiatry, 147, 39-43.

Eagles, J. M., Easton, E. A., Nicoll, K. S., Johnston, M. I., & Millar, H. R. (1999). Changes in the presenting features of females with anorexia nervosa in northeast Scotland, 1965-1991. International Journal of Eating Disorders, 26(3), 289-294.

Eagles, J. M., Hunter, D., & McCance, C. (1988). Decline in the diagnosis of schizophrenia among first contacts with psychiatric services in north-east Scotland, 1969-1984. British Journal of Psychiatry, 152, 793-798.

Eagles, J. M., & Whalley, L. J. (1985). Decline in the diagnosis of schizophrenia among first admissions to Scottish mental hospitals from 1969-78. British Journal of Psychiatry, 146, 151-154.

Fichter, M. M., Quadflieg, N., Georgopoulou, E., Xepapadakos, F., & Fthenakis, E. W. (2005). Time trends in eating disturbances in young Greek migrants. International Journal of Eating Disorders, 38(4), 310-322.

Geddes, J. R., Black, R. J., Whalley, L. J., & Eagles, J. M. (1993). Persistence of the decline in the diagnosis of schizophrenia among first admissions to Scottish hospitals from 1969 to 1988. British Journal of Psychiatry, 163, 620-626.

George, D. T., Weiss, S. R., Gwirtsman, H. E., & Blazer, D. (1987). Hospital treatment of anorexia nervosa: a 25-year retrospective study from 1958 to 1982. International Journal of Eating Disorders, 6, 321-330.

Grant, B. F., Dawson, D. A., Stinson, F. S., Chou, S. P., Dufour, M. C., & Pickering, R. P. (2004). The 12-month prevalence and trends in DSM-IV alcohol abuse and dependence: United States, 1991-1992 and 2001-2002. Drug and Alcohol Dependence, 74(3), 223-234.

Greenfield, T. K., Midanik, L. T., & Rogers, J. D. (2000). A 10-year national trend study of alcohol consumption, 1984 - 1995: Is the period of declining drinking over? American Journal of Public Health, 90(1), 47-52.

Harrison, G., Cooper, J. E., & Gancarczyk, R. (1991). Changes in the administrative incidence of schizophrenia. British Journal of Psychiatry, 159, 811-816.

Haw, C., Hawton, K., Casey, D., Bale, E., & Shepherd, A. (2005). Alcohol dependence, excessive drinking and deliberate self-harm: trends and patterns in Oxford, 1989-2002. Social Psychiatry and Psychiatric Epidemiology, 40(12), 964-971.

Page 28: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Hilton, M. E. (1988a). Trends in drinking problems and attitudes in the United States: 1979-1984. British Journal of Addiction, 83(12), 1421-1427.

Hilton, M. E. (1988b). Trends in U.S. drinking patterns: further evidence from the past 20 years. British Journal of Addiction, 83(3), 269-278.

Hoek, H. W., Bartelds, A. I., Bosveld, J. J., van der Graaf, Y., Limpens, V. E., Maiwald, M., et al. (1995). Impact of urbanization on detection rates of eating disorders. American Journal of Psychiatry, 152(9), 1272-1278.

Lewis, G., & Wilkinson, G. (1993). Another British disease? A recent increase in the prevalence of psychiatric morbidity. Journal of Epidemiology and Community Health, 47(5), 358-361.

Lucas, A. R., Beard, C. M., O'Fallon, W. M., & Kurland, L. T. (1988). Anorexia nervosa in Rochester, Minnesota: a 45-year study. Mayo Clinic Proceedings, 63(5), 433-442.

Lucas, A. R., Crowson, C. S., O'Fallon, W. M., & Melton, L. J., 3rd. (1999). The ups and downs of anorexia nervosa. International Journal of Eating Disorders, 26(4), 397-405.

Mann, R. E., Smart, R. G., Rush, B. R., Zalcman, R. F., & Suurvali, H. (2005). Cirrhosis mortality in Ontario: effects of alcohol consumption and Alcoholics Anonymous participation. Addiction, 100(11), 1669-1679.

Michaud, P., Berchtold, A., Jeannin, A., Chossis, I., & Suris, J. (2006). Secular trends in legal and illegal substance use among 16 to 20 year old adolescents in Switzerland. Swiss Med Wkly, 136(19-20), 318-326.

Midanik, L. T., & Clark, W. B. (1994). The demographic distribution of US drinking patterns in 1990: description and trends from 1984. American Journal of Public Health, 84(8), 1218-1222.

Midanik, L. T., & Greenfield, T. K. (2000). Trends in social consequences and dependence symptoms in the United States: the National Alcohol Surveys, 1984-1995. American Journal of Public Health, 90(1), 53-56.

Page 29: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Milos, G., Spindler, A., Schnyder, U., Martz, J., Hoek, H. W., & Willi, J. (2004). Incidence of severe anorexia nervosa in Switzerland: 40 years of development. International Journal of Eating Disorders, 35(3), 250-258.

Monarca, S., Donato, F., Modolo, M. A., Brunelli, L., Spiazzi, R., Pasquale, L., et al. (1991). Drinking habits among high school students in Perugia, Italy, in 1981 and 1988: time trends and correlates. International Journal of the Addictions, 26(10), 1107-1122.

Munk-Jorgensen, P., & Jorgensen, P. (1986). Decreasing rates of first-admission diagnoses of schizophrenia among females in Denmark 1970-84. Acta Psychiatrica Scandinavica, 74(4), 379-383.

Munk-Jorgensen, P., & Mortensen, P. B. (1992). Incidence and other aspects of the epidemiology of schizophrenia in Denmark, 1971-87. British Journal of Psychiatry, 161, 489-495.

Nielsen, S. (1990). The epidemiology of anorexia nervosa in Denmark from 1973 to 1987: a nationwide register study of psychiatric admission. Acta Psychiatrica Scandinavica, 81(6), 507-514.

Oldehinkel, A. J., & Giel, R. (1995). Time trends in the care-based incidence of schizophrenia. British Journal of Psychiatry, 167(6), 777-782.

Osby, U., Correia, N., Brandt, L., Ekbom, A., & Sparen, P. (2000). Time trends in schizophrenia mortality in Stockholm county, Sweden: cohort study. BMJ, 321(7259), 483-484.

Pagsberg, A. K., & Wang, A. R. (1994). Epidemiology of anorexia nervosa and bulimia nervosa in Bornholm County, Denmark, 1970-1989. Acta Psychiatrica Scandinavica, 90(4), 259-265.

Poikolainen, K. (1980). Increase in alcohol-related hospitalizations in Finland 1969-1975. British Journal of Addiction, 75(3), 281-291.

Page 30: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Preti, A., & Miotto, P. (2000). Increase in first admissions for schizophrenia and other major psychoses in Italy. Psychiatry Research, 94(2), 139-152.

Pyle, R., A, H., PA, N., & JE, M. (1986). The increasing prevalence of bulimia in freshmen college students. International Journal of Eating Disorders, 5(4), 631-647.

Pyorala, E. (1990). Trends in alcohol consumption in Spain, Portugal, France and Italy from the 1950s until the 1980s. British Journal of Addiction, 85(4), 469-477.

Rahkonen, O., & Ahlstrom, S. (1989). Trends in drinking habits among Finnish youth from 1973 to 1987. British Journal of Addiction, 84(9), 1075-1083.

Ramstedt, M. (2001). Per capita alcohol consumption and liver cirrhosis mortality in 14 European countries. Addiction, 96 Suppl 1, 19-33.

Rossow, I., & Amundsen, A. (1997). Alcohol abuse and mortality: a 40-year prospective study of Norwegian conscripts. Social Science and Medicine, 44(2), 261-267.

Schuster, P., Lieb, R., Lamertz, C., & Wittchen, H. U. (1998). Is the use of ecstasy and hallucinogens increasing? Results from a community study. European Addiction Research, 4(1-2), 75-82.

Shajahan, P. M., & Cavanagh, J. T. O. (1998). Admission for depression among men in Scotland, 1980 - 95: retrospective study. (316).

Shinkwin, R., & Standen, P. J. (2001). Trends in anorexia nervosa in Ireland: A register study. Eur. Eat. Disorders Rev., 9, 263-276.

Soundy, T. J., Lucas, A. R., Suman, V. J., & Melton, L. J., 3rd. (1995). Bulimia nervosa in Rochester, Minnesota from 1980 to 1990. Psychol Med, 25(5), 1065-1071.

Sumskas, L., & Zaborskis, A. (2004). Alcohol consumption in Lithuanian school-aged children during 1994-2002. Medicina (Kaunas), 40(11), 1117-1123.

Thundal, K. L., Spak, F., & Allebeck, P. (2000). Drinking patterns among Swedish women: results from a 5-year follow-up of a population-based study. Alcohol and Alcoholism, 35(5), 520-524.

Page 31: Internationale Trendergebnisse für ausgewählte psychische Störungen

Veling, W., Selten, J. P., Veen, N., Laan, W., Blom, J. D., & Hoek, H. W. (2006). Incidence of schizophrenia among ethnic minorities in the Netherlands: A four-year first-contact study. Schizophr Res.

Willi, J., Giacometti, G., & Limacher, B. (1990). Update on the epidemiology of anorexia nervosa in a defined region of Switzerland. American Journal of Psychiatry, 147(11), 1514-1517.

Willi, J., Limacher, B., Grossmann, S., & Giacometti, G. (1989). [Long-term study of the incidence of anorexia nervosa]. Nervenarzt, 60(6), 349-354.

Williams, G. D., & Debakey, S. F. (1992). Changes in levels of alcohol consumption: United States, 1983-1988. British Journal of Addiction, 87(4), 643-648.

Woogh, C. (2001). Is schizophrenia on the decline in Canada? Canadian Journal of Psychiatry. Revue Canadienne de Psychiatrie, 46, 61-67.