247
Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor Universitätsklinikum Heidelberg Stand 10.10.2019 Hinweis: Die hier angegebenen Informationen sind z. T. abhängig von den im Zentrallabor/ Kooperativen Speziallabor verwendeten Verfahren und Reagentien bzw. den im Universitätsklinikum Heidelberg vorhandenen Einflussgrößen. Diese Informationen sollten dem aktuellen Stand entsprechen, können in Einzelfällen aber dennoch unvollständig sein. Massgeblich sind daher immer die auf dem jeweiligen Befund wiedergegebenen Angaben (z. B. Referenzbereiche). 20191010 155741

Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis

ZentrallaborundKooperatives Speziallabor

Universitätsklinikum Heidelberg

Stand 10.10.2019

Hinweis: Die hier angegebenen Informationen sind z. T. abhängig von den im Zentrallabor/ KooperativenSpeziallabor verwendeten Verfahren und Reagentien bzw. den im Universitätsklinikum Heidelbergvorhandenen Einflussgrößen. Diese Informationen sollten dem aktuellen Stand entsprechen, können inEinzelfällen aber dennoch unvollständig sein. Massgeblich sind daher immer die auf dem jeweiligenBefund wiedergegebenen Angaben (z. B. Referenzbereiche).

20191010 155741

Page 2: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Gliederung

SymbolerklärungenProbenröhrchenNachmeldungen/ LagerungsdauerVerfügbarkeitParameter - AllgemeinParameter - InfektionsserologieParameter - MedikamenteParameter - Endokrinologische FunktionstestsParameter - SteroidlaborParameter - AllergologieParameter - Molekulare DiagnostikParameter - POCTIndex

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Gliederung - 20191010 155741 2

Page 3: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Symbolerklärungen

nach Abnahme sofort ins Labor/ umgehend messen (POCT binnen 1h)

gekühlt (0 °C) ins Labor

eingefroren gelagert/ versendet (erfolgt im Labor)

warm (Sandbad, im Labor anfordern)

lichtgeschützt ins Labor

Angaben vom Einsender erforderlich

radioaktiver AssayL* Anforderung per elektronischem Order-Entry (Lauris®)

Probenröhrchen

Antikoagulans/ AdditivumK-EDTA EDTA Blut

Li-Heparinat Heparin Plasma

Li-Heparinat Heparin Plasma

Li-Heparinat (Trenngel) Heparin Plasma

Ammonium-Heparinat Heparin Plasma ★★★ Li-Heparinat Heparin Plasma

- Serum

- (Trenngel) Serum ★★★ - Serum

Na-Citrat Citrat Blut

Na-Citrat (gepuffert) Citrat Blut

- Urin

Na-Fluorid NA-Fluorid

Na-Citrat BKS

- Liquor

- Punktat nativ ★★★ K-EGTA Punktat nativ

- Stuhl

★★★ Spezialröhrchen, vom Labor erhältlich.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Symbolerklärungen - 20191010 155741 3

Page 4: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Verfügbarkeit

Die Verfügbarkeit der einzelnen Parameter (Analysen und Ergebnisse) ist in folgenden Kategorienangegeben:7x24: rund um die Uhr, täglich: jeden Tag (Montag-Sonntag) vom Beginn der Frühschicht bis zu den Abschlusskontrollen,Mo.-Fr.: jeden Werktag (ausser Samstag, Sonntag und feiertags),wöchentlich: einmal pro Woche (Wochentag ggf. im Speziallabor erfragen),bei Bedarf: wenn eine bestimmte Anzahl an Proben angelaufen ist (Durchführung ggf. im Speziallaborerfragen).

Proben, deren Bestimmung im Labor der Orthopädie oder der Thorax-Klinik durchgeführt werden, werdenbei einem Probeneingang außerhalb deren Öffnungszeiten im Analysenzentrum (INF 671) bestimmt.

Die Durchführung der Analytik erfolgt an den folgenden Standorten:Z: Zentrallabor,S: Speziallabor,SL: Steroidlabor,O: Orthopädie-Labor,T: Thoraxklinik-Labor,H: Labor KK Heppenheim.Werden Analysen aus den Bereichen Orthopädie oder Thoraxklinik oder von extern im Zentrallabor (Z) oderim Speziallabor (S) angefordert, ist mit entsprechenden Verzögerungen des Ergebnisses durch denProbentransport zu rechnen.

Nachmeldungen/ Lagerungsdauer

Sofern keine speziellen Informationen beim Parameter angegeben sind, gelten die hier folgenden:Plasma/Serum/Punktat (Routine 1): 4 Tage,Serum (Routine 2): 11 (4**) Tage,Citrat: 4 Stunden,Urin: 4 Stunden,Liquor: 24 Stunden/ auf Anfrage

** Die Lagerungsdauer ist abhängig von den initial angeforderten Routine 2-Parametern: wennausschliesslich Routine 2-Parameter angefordert waren, die im Zentallabor an der Automation gemessenwerden (siehe Verfügbarkeit: Z), beträgt die Lagerungsdauer nur 4 Tage statt 11.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Verfügbarkeit - 20191010 155741 4

Page 5: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Allgemein

17-Hydroxyprogesteron [zCPGN] / €€€ - 350 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung Routine II L* (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Monat(e) <3 ng/ml♂ ♀ 2-12 Monat(e) 0,07 - 2 ng/ml♂ ♀ 1-9 Jahr(e) 0,03 - 0,9 ng/ml♂ ♀ 10-17 Jahr(e) 0,1 - 2,2 ng/ml♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 0,2 - 2,2 ng/ml ♀ 53-    Jahr(e) 0,05 - 0,5 ng/ml♂ 53-    Jahr(e) 0,2 - 2,2 ng/ml

Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: 250 -2000 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <300ng/dl bzw. x 2,6

25 OH-Vitamin D3 (Calcidiol, 25-Hydroxycholecalciferol) [zCVD3] / €€€€ - 480 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 6,3 - 46,4 ng/ml

3-Methoxytyramin im Urin [zUMOT]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

3-Methoxytyramin im Urin / 24 h [zUMOTM]

Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zUMOT →zUMNE) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,62 - 2,6 µmol/24h

5-Hydroxyindolessigsäure im Urin [zUHIES] / €€€€ - 570 P.

5-Hydroxyindolessigsäure im Urin / 24 h [zUHIM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Serotonin-Metabolit

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 5

Page 6: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

5-Hydroxyindolessigsäure im Urin / 24 h [zUHIM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUHIES) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 8 mg/24 hIndikation Serotonin-Metabolit

Acetylsalicylsäure (ASS) [zASS]

Methode VollblutaggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Eine 9 ml Citrat-Monovette oder vier 2,7 ml Citrat-Monovetten. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter ASS (Aspirin®)

ACTH (Adrenocorticotropes Hormon) [zACTHN] / €€€€ - 480 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 50 pg/mlInterpretation Referenzbereich nach Gabe von Metopiron: 122-466 pg/ml

Adalimumab [zADALIMU] / €€€ - 450 P.

Methode ImmunoassayAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 12 µg/mlQuelle(n): Bühlmann, Quantum Blue®, Angaben des Herstellers

Indikation drug monitoring/TDM, Tumor-Nekrose-Faktor α (TNF α)-Blocker: Humira®

Adiponectin [zCADI] / €€€€ - 480 P.

Methode EnzymimmunoassayAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 6

Page 7: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Adrenalin [zCADR]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCKAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Präanalytik

Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <464 pmol/lIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom

Adrenalin im Urin [zUADK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Adrenalin im Urin / 24 h [zUADM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <109 nmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Adrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUADC]

Methode berechnetAnforderung L* (s. zUADK zUCRE →zUKAC) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte

♂ ♀ 0-365 Tag(e) <47 µmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <34 µmol/mol♂ ♀ 5-19 Jahr(e) <22 µmol/mol♂ ♀ 20-99 Jahr(e) <16 µmol/mol

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 7

Page 8: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Aggregation, ADP [zGADP]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung

Aggregation, Arachidonsäure [zGARA]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung

Aggregation, EPI [zGEPI]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung

Aggregation, Kollagen [zGKOL]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 8

Page 9: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Aggregation, Ristocetin [zGRIS]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags→zGPATB) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung

Albumin [zALBQ] / € - 30 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMDRD) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 35 - 49 g/l♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 36 - 50 g/l♂ ♀ 6-19 Jahr(e) 37 - 51 g/l♂ ♀ 20-    Jahr(e) 30 - 50 g/l

Albumin (Capillar-Elektrophorese) [zCELAL]

Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 55,8 - 66,1 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers

Albumin im Dialysat [zALBD] / € - 30 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Albumin im Liquor [zLALB]

Albumin im Serum (KS) [zSALBQ]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zLISQ) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Albumin im Liquor, korrigiert [zLALBK]

Methode berechnetAnforderung (s. zLALB ) Nachmeldung bisMaterial Liquor

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 9

Page 10: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Albumin im Punktat [zALBP] / € - 30 P.

Methode PhotometrieAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 14 g/l

Interpretation Bestimmung von zALBQ, Differenz zALBQ - zALBP <11g/l (Transsudat), >11g/l (Exsudat,entzündlich bzw. maligne)

Indikation Punktat-Differenzierung: Ascites: Transsudat - Exsudat

Albumin im Serum (KS) [zSALBQ]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zLALB) Nachmeldung bis a.N.Material Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 2330 - 3440 mg/dl♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 3600 - 5000 mg/dl♂ ♀ 5-19 Jahr(e) 3700 - 5100 mg/dl♂ ♀ 19-    Jahr(e) 3000 - 5000 mg/dl

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Albumin im Urin [zUALB] / €€ - 150 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24→zALKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <20 mg/l

Albumin im Urin / d [zUALM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUALB / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <30 mg/d

Albumin im Urin / Kreatinin im Urin [zALKR]

Albumin im Urin [zUALB]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUALB zUCRE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <3,0 mg/ mmolKrea

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 10

Page 11: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Aldosteron [zALDO] / €€€€ - 480 P.

Methode CLIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2,21 - 35,3 ng/dl

InterpretationReferenzbereiche für Aldosteron:liegend: 1,17 - 23,6 ng/dl stehend: 2,21 - 35,3 ng/dl

Aldosteron/Renin-Quotient [zARR]

Methode berechnetAnforderung (s. zALDO zCREB ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1,15

Interpretation Normwertänderung ab 19.6.2013(Ermittlung durch Referenzlabor Dr. Bidlingmaier, München)

Alkalische Phosphatase (AP) [zAP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) <333 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) 104 - 518 U/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 96 - 311 U/l♂ ♀ 6-14 Jahr(e) 118 - 518 U/l♂ 15-199 Jahr(e) 40 - 130 U/l ♀ 15-199 Jahr(e) 55 - 105 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.

Interpretation erfaßt Knochen-AP (Ostase) und Leber-AP, aber auch Dünndarm-, Gallen- und Plazenta-AP

Indikation Knochenaufbau, Hepatopathien, Cholestase

Alkalische Phosphatase (AP) im Punktat [zAPP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 11

Page 12: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Alkalische Phosphatase, Knochen (Ostase) [zBAP] / €€€ - 300 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ 0-2 Jahr(e) 31 - 73 µg/l ♀ 0-2 Jahr(e) 42 - 80 µg/l ♀ 3-8 Jahr(e) 37 - 69 µg/l♂ 3-9 Jahr(e) 30 - 64 µg/l ♀ 9-12 Jahr(e) 40 - 72 µg/l♂ 10-14 Jahr(e) 36 - 78 µg/l ♀ 13-17 Jahr(e) 8 - 42,5 µg/l♂ 15-18 Jahr(e) 10,5 - 48,5 µg/l ♀ 18-24 Jahr(e) 6,5 - 16,3 µg/l♂ 19-24 Jahr(e) 9 - 25,8 µg/l ♀ 25-44 Jahr(e) 5,8 - 14,8 µg/l♂ 25-    Jahr(e) 7,5 - 20,6 µg/l ♀ 45-    Jahr(e) 7,1 - 21,3 µg/l

Alkohol (Promille) [zALKO] / €€ - 150 P.

Methode enzymatischAnforderung Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 12 hMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Nicht für forensische Zwecke. Keinen Alkohol zur Desinfektion vor Blutentnahmeverwenden.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) %oIndikation Ethanol

Alkohol, forensisch [zALKF] / €€ - 150 P.

Methode -Anforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Serum

Indikation Ethanol

Alpha 1-Antitrypsin (A1AT) [zCA1A] / €€ - 180 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,9 - 2,0 g/l

Alpha 1-Antitrypsin (A1AT) im Stuhl [zSA1A] / €€€ - 290 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Stuhl

Präanalytik 1 g Stuhl, tiefgefroren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0.268 mg/g Stuhl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 12

Page 13: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Alpha 1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA1]

Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2,9 - 4,9 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers

Alpha 1-Mikroglobulin im Urin [zUA1M] / €€ - 200 P.

Methode TurbidimetrieAnforderung Routine I Routine II L* (7x24→zA1KR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Bei Sammelurin unbedingt Sammelmenge und Sammeldauer angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <10 mg/l

Alpha 1-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im Urin [zA1KR]

Alpha 1-Mikroglobulin im Urin [zUA1M]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUA1M zUCRE / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,2 mg/mmol

Alpha 2-Antiplasmin [zGAPL]

Methode chromogener AssayAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung

Alpha 2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA2]

Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7,1 - 11,8 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers

Alpha 2-Makroglobulin im Urin [zUA2M]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Urin

Indikation postrenale Hämaturie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 13

Page 14: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Alpha-Fetoprotein (AFP) [zAFP] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-14 Tag(e) 13061 - 41669 IU/ml♂ ♀ 15-30 Tag(e) 4697 - 10926 IU/ml♂ ♀ 31-60 Tag(e) 576 - 3810 IU/ml♂ ♀ 61-90 Tag(e) 196 - 338 IU/ml♂ ♀ 91-120 Tag(e) <162 IU/ml♂ ♀ 121-150 Tag(e) <78 IU/ml♂ ♀ 151-180 Tag(e) <55 IU/ml♂ ♀ 181-210 Tag(e) <17 IU/ml♂ ♀ 211-240 Tag(e) <16 IU/ml♂ ♀ 241-270 Tag(e) <18 IU/ml♂ ♀ 271-366 Tag(e) <8 IU/ml♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <8 IU/mlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel28.2, S. 1619ff. Bader D et al., Clinica Chimica Acta 349, 2004, S. 15-23. Wu JT et al., Petriatrics Research15, 1981, S. 50-52.

InterpretationSeit 02.04.09 wird AFP mit einem neuen Assay und leicht veränderten Referenzbereichenbestimmt. Bitte beachten Sie dies in der Verlaufsbeurteilung.In der Schwangerschaft ab der 10. SSW über dem Normwert bis zu 330-413 IU/mlansteigend (32. - 36. SSW), dann wieder fallend bis auf 33-207 IU/ml (40. SSW).

Indikation Tumormarker: Leberzell-CA/ hepatozelluläres Karzinom

Alpha-Fetoprotein (AFP) im Fruchtwasser [zFWAFP]

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Referenzwerte

 ♀ 13-14 Woche(n) <15,7 mg/l ♀ 14-15 Woche(n) <18,0 mg/l ♀ 15-16 Woche(n) <17,1 mg/l ♀ 16-17 Woche(n) <14,1 mg/l ♀ 17-18 Woche(n) <11,7 mg/l ♀ 18-19 Woche(n) <9,6 mg/l ♀ 19-20 Woche(n) <8,0 mg/l ♀ 20-21 Woche(n) <6,6 mg/l ♀ 21-22 Woche(n) <5,4 mg/l ♀ 22-23 Woche(n) <4,5 mg/l ♀ 23-24 Woche(n) <3,7 mg/l ♀ 24-24 Woche(n) <3,1 mg/l

Indikation Down-Syndrom oder Neuralrohrdefekte (z. B. Spina bifida) beim Fötus

Alpha-Fetoprotein (AFP) im Punktat [zPAFP] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 14

Page 15: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Alpha-Naphthylacetatesterase [Esterase-Färbung]

Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Knochenmark Indikation Spezielle Hämatologie: Identifizierung von akuten myelo-monozytären Leukämien

Alzheimer-Demenzmarker (Liquor) [zDEMENZ]

beta-Amyloid 1-40 [zBAMY140]beta-Amyloid 1-42 [zBAMY142]Quotient beta-Amyloid 1-42/beta-Amyloid 1-40 [zBAMYQ4240]Tau-Protein Gesamt [zTAU]Phospho-Tau-Protein [zPTAU]

Methode -Anforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Liquor

Präanalytik

Interpretation

Interpretationsalgorithmus nach Lewczuk et al. 2015 β-Amyloid 1-42 / β-

Amyloid 1-40τ-

ProteinPhospho-τ-

protein Bewertung

o o o kein Hinweis auf organische ZNS-Erkrankung

↓ o o neurochemisch mögliche Alzheimer-Demenzo ↑ ↑

o ↑↑ o V. a. rapid progredienteNeurodegeneration

↓ ↑ ↑ neurochemisch wahrscheinlicheAlzheimer-Demenz

o Analyt im Normbereich, ↓ Analyt erniedrigt, ↑ Analyt erhöht, ↑↑ Analyt stark erhöht Quelle: DGLN

Indikation Differentialdiagnose ZNS-Erkrankungen/ Demenz, M. Alzheimer, CJD (Creutzfeldt-Jakob-Erkrankung) u. a.

Ammoniak [zAMMON] / €€ - 220 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 30 - 144 µmol/l♂ ♀ 2-6 Tag(e) 30 - 134 µmol/l♂ ♀ 7-365 Tag(e) <50 µmol/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <50 µmol/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 15

Page 16: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Amphetamine im Urin, Rohwert [zAMPHUR]

Amphetamine im Urin [zAMPHU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <500 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Amylase im Urin [zUAMY] / € - 30 P.

Methode IFCCAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Bei Sammelurin unbedingt Sammelmenge und Sammeldauer angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <500 U/L

Androstendion [zCAON] / €€€ - 350 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung Routine II L* (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Monat(e) 0,2 - 2,9 ng/ml♂ ♀ 2-11 Monat(e) 0,06 - 0,7 ng/ml♂ ♀ 1-9 Jahr(e) 0,08 - 0,5 ng/ml♂ ♀ 10-17 Jahr(e) 0,31 - 2,4 ng/ml♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 0,75 - 2,75 ng/ml♂ 53-    Jahr(e) 0,75 - 2,75 ng/ml ♀ 53-    Jahr(e) 0,3 - 0,8 ng/ml

Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <890 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <450ng/dl

Angiotensin Converting Enzyme (ACE) [zACE] / €€ - 220 P.

Methode enzymatischer TestAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) 34,1 - 109,5 U/l♂ ♀ 17-    Jahr(e) 17,5 - 65,7 U/l

Indikation Sarkoidose (M. Boeck); ACE-Inhibitoren

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 16

Page 17: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Anti-Müller-Hormon [zAMH2] / €€€ - 300 P.

Methode ECLIAAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Präanalytik Messung in hämolytischen und lipämischen Proben nicht möglich.

Referenzwerte

♂ 0-2 Tag(e) 10,9 - 85 ng/ml ♀ 0-28 Tag(e) <=0,94 ng/ml♂ 3-7 Tag(e) 22,35 - 166,1 ng/ml♂ 8-10 Tag(e) 31,6 - 194,9 ng/ml♂ 11-20 Tag(e) 22,6 - 183,5 ng/ml♂ 21-28 Tag(e) 34,3 - 154,4 ng/ml ♀ 29-365 Tag(e) <=4,37 ng/ml♂ 29-365 Tag(e) 33 - 157,6 ng/ml ♀ 1-4 Jahr(e) 0,18 - 6,12 ng/ml♂ 1-4 Jahr(e) 43,5 - 199,6 ng/ml ♀ 5-7 Jahr(e) 0,2 - 5,53 ng/ml♂ 5-7 Jahr(e) 33,4 - 155,2 ng/ml ♀ 8-11 Jahr(e) 0,41 - 7,4 ng/ml♂ 8-11 Jahr(e) 13,5 - 158,5 ng/ml ♀ 12-14 Jahr(e) 0,42 - 6,53 ng/ml♂ 12-14 Jahr(e) 1,3 - 46,4 ng/ml♂ 15-18 Jahr(e) 2,3 - 18,2 ng/ml ♀ 15-19 Jahr(e) 0,3 - 11,7 ng/ml♂ 19-199 Jahr(e) 1,43 - 11,6 ng/ml ♀ 20-24 Jahr(e) 1,52 - 9,95 ng/ml ♀ 25-29 Jahr(e) 1,2 - 9,5 ng/ml ♀ 30-34 Jahr(e) 0,711 - 7,59 ng/ml ♀ 35-39 Jahr(e) 0,405 - 6,96 ng/ml ♀ 40-44 Jahr(e) 0,059 - 4,44 ng/ml ♀ 45-199 Jahr(e) 0,01 - 1,79 ng/ml

Interpretation

Referenzbereiche bei Frauen:PCOS 2,41 -17,1 ng/ml Gefahr der Überstimulation: >2,1 ng/ml Fertile Phase: >2,27 ng/ml eingeschränkte Fertilität: 0,681-2,27 ng/ml Infertile Phase: <0,681 ng/mlReferenzbereiche Alter bis 19 nach Central Manchester University Hospitals NHSFoundation TrustQuelle(n): Central Manchester University Hospitals NHS Foundation Trust ·

Indikationovarielle Reserve (IVF und Übergang Perimenopause), Tumormarker:Granulosazelltumore, Pubertas praecox/ tarda, Kryptorchismus, Anorchidismus, männlicheGondadenfunktion

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 17

Page 18: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Anti-Xa-Aktivität (Apixaban) [zAPIXA] / €€ - 140 P.

Methode chromogener AssayAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Interpretation

therapeutische Bereiche Apixaban (aus Fachinformation Eliquis)VTE-Prophylaxe nach elektiver Hüft- oder Kniegelenks-OP: 2,5 mg zweimal täglich: Talspiegel: 23 - 109 ng/ml; Bergspiegel: 41 - 146 ng/ml Prophylaxe von Schlaganfällen und systemischen Embolien:2,5 mg zweimal täglich: Talspiegel: 34 - 162 ng/ml; Bergspiegel: 69 - 221 ng/ml 5,0 mg zweimal täglich: Talspiegel: 41 - 230 ng/ml; Bergspiegel: 91 - 321 ng/ml

Indikation orale Antikoagulation ; Eliquis®

Anti-Xa-Aktivität (Arixtra) [zARIXTRA] / €€ - 140 P.

Methode chromogener AssayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Interpretationmittlere steady state Konzentration ArixtraVTE- Prophylaxe nach täglicher Dosis 2,5 mg: vor Dosierung: 0,14-0,19 µg/ml 1-3 h nach:0,39 -0,50µg/ml VTE Therapie: vor Dosierung: 0,46 -0,62 µg/ml nach 1-3h: 1, -1,26 µg/ml

Indikation orale Antikoagulation ; Fondaparinux (Arixtra®)

Anti-Xa-Aktivität (Edoxaban) [zEDO] / €€ - 140 P.

Methode chromogener AssayAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Interpretation

therapeutische Bereiche (nach Weitz JI, Connolly SJ, Patel I, Salazar D, Rohatagi S,Mendell J, Kastrissios H, Jin J, Kunitada S (2010). Randomised, parallel-group,multicentre, multinational phase 2 study comparing edoxaban, an oral factor Xainhibitor, with warfarin for stroke prevention in patients with atrial fibrillation. ThrombHaemost. 104(3): 633-41.) Gabe von 1*60 mg: Spitzenspiegel (1-2h nach Einnahme): 120-250 ng/ml Talspiegel: 10 -40 ng/ml

Indikation orale Antikoagulation ; Lixiana®

Anti-Xa-Aktivität (LMW-Heparin) [zANTIFX] / €€ - 140 P.

Methode chromogener AssayAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,3 - 1,1 U/ml

Interpretationempfohlene Konzentrationen:Clexane:(4h nach Applikation) Prophylaxe 0,1-0,4 , Therapie: 0,4-1,1 Fraxiparin (3h nach Applikation) 0,5 -1,2

Indikation Antikoagulation mit Clexane®/ Fraxiparin®

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 18

Page 19: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Anti-Xa-Aktivität (Orgaran) [zORGARA] / €€ - 140 P.

Methode chromogener AssayAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,3 - 0,6 U/mlIndikation orale Antikoagulation ; Danaparoid (Orgaran®)

Anti-Xa-Aktivität (Rivaroxaban) [zRIVARO] / €€ - 140 P.

Methode chromogener AssayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) s.u. ng/ml

Interpretation

therapeutische Bereiche Rivaroxaban:ACHTUNG: Dies sind nur ungefähre therapeutische Bereiche aus wissenschaftlichenStudien mit anderen Dosierungen als aktuell verwendet. Diese Werte stellen nur Richtwerte dar. Therapeutische Konsequenzen sollte aus diesenRichtwerten nicht gezogen werden.Prophylaxe (Dosis 1*10mg): Bergspiegel(2-4h nach Einnahme):90-190 ng/ml Talspiegel:3-25 ng/ml Therapie (1*20mg): Bergspiegel(2-4h nach Einnahme): 22-535 ng/ml Talspiegel: 6-239ng/ml (Angaben nach Fachinforamtion).

Indikation orale Antikoagulation ; Xarelto®

Antithrombin III-Aktivität (AT3) [zAT3] / €€ - 110 P.

Methode chromogener assay Anti-IIaAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 60 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 80 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 80 - 120 %

Indikation Thrombophilie ((hereditärer) Antithrombinmangel)

APC-Resistenz (funkt.) [zAPC] / €€€ - 450 P.

Methode aPTT mit FV-MangelplasmaAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) >1,8 Indikation Thrombophilie (Faktor V - Leiden), Resitenz gegen aktiviertes Protein C (APC)

Apolipoprotein A1 [zCPA1] / €€ - 200 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,02 - 2,2 g/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 19

Page 20: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Apolipoprotein B [zCAPB] / €€ - 200 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,59 - 1,6 g/l

Apolipoprotein B100 / Apolipoprotein A1 [zAPRA]

Methode berechnetAnforderung (s. zCAPB zCPA1 ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,72 - 0,78 g/g

Atypische Lymphozyten, manuell [zALYMPHD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 %

AUC / Mycophenolat (MPA) [zAUC]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Interpretation bei entsprechender Komedikation/ Anforderung von Ciclosporin oder Tacrolimus werdenzAUCC bzw. zAUCT berechnet

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva

Autoantikörper gegen Amphiphysin [zAMPHI] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

Indikation neuronale Antigene, V. a. paraneoplastisches Stiff-man-Syndrom, subakute sensiblePolyneuritis (Neuropathie), Enzephalomyelitis

Autoantikörper gegen CV2 [zCV2] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 20

Page 21: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Autoantikörper gegen GAD65 [zGAD65] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen Hu [zHU] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen Ma2 [zMA2] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen Recoverin [zRECO] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen Ri [zRI] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen SOX1 [zSOX1] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 21

Page 22: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Autoantikörper gegen Titin [zTITIN] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen Tr (DNER) [zTR] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen Yo [zYO] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Autoantikörper gegen Zic4 [zZIC4] / €€€ - 300 P.

Methode EuroblotAnforderung (bei Bedarf→zNEUBL12) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

B-Zell-Klonalität im Liquor [zLBZKLON]

Methode -Anforderung Routine II (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor

Bakterien im Urin (Sediment manuell) [zBAKTU]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 /GF

Bakterien im Urin /µl [zBAKTUS]

Methode Flowcytometrie/KammerzählungAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 22

Page 23: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Barbiturate im Urin, Rohwert [zBARBUR]

Barbiturate im Urin [zBARBU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <200 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Base Excess, arteriell [zBEA]

Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) -2 - +3 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Base Excess, kapillär [zBEK]

Methode berechnetAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) -2 - +3 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Base Excess, venös [zBEV]

Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) -2 - +3 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Basophile Granulozyten, manuell [zBASOD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 1 %

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 23

Page 24: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Benzodiazepine im Urin, Rohwert [zBENZUR]

Benzodiazepine im Urin [zBENZU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <200 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Beta 2-Mikroglobulin [zB2M] / €€ - 200 P.

Methode immunologisch-turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,5 mg/l

Beta 2-Mikroglobulin im Dialysat [zB2MD] / €€ - 200 P.

Methode immunologischAnforderung (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Beta 2-Mikroglobulin im Urin [zUB2M] / €€ - 200 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24→zB2KR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,33 mg/l

Beta 2-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im Urin [zB2KR]

Beta 2-Mikroglobulin im Urin [zUB2M]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUB2M zUCRE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,03 . s.u.

Beta 2-Transferrin [zB2T] / €€€€ - 570 P.

Methode ElektrophoreseAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

PräanalytikSekret im Mulltupfer auffangen und in Salivette dicht verschliessen. Auf kurze Transportwege achten, Wärme vermeiden. Lange Analytik (ca. 6 Stunden).

Interpretation β2-Transferrin ist auch in Amnion- und Synovialflüssigkeit nachweisbar.Indikation (Rhino-)Liquorrhoe, Liquorfistel

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 24

Page 25: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Beta-1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB1]

Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 4,7 - 7,2 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers

Beta-2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB2]

Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3,2 - 6,5 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers

Bilirubin im Urin (Teststreifen) [zUBIL]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

Bilirubin, direkt [zBILD] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0.3 mg/dl

Bilirubin, direkt im Punktat [zBILDP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Bilirubin, gesamt [zBILI] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,1 - 5,0 mg/dl♂ ♀ 2-2 Tag(e) 0,1 - 9,0 mg/dl♂ ♀ 3-5 Tag(e) 0,1 - 12,0 mg/dl♂ ♀ 6-10 Tag(e) 0,1 - 10,0 mg/dl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 0,1 - 3,0 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,1 - 1,2 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <1.0 mg/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 25

Page 26: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Bilirubin, gesamt im Dialysat [zBILID] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Bilirubin, gesamt im Punktat [zBILIP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Blasten, manuell [zBLASTD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 %

Block für Cholesterinbestimmung im Lipidlabor (UZ) [zCHOLUZ]

Triglyceride (UZ, KS) [zTRIGS]Cholesterin (UZ, KS) [zCHOLS]HDL-Cholesterin nach Fällung [zHDLS]LDL-Cholesterin (UZ, KS) [zLDLS]Cholesterin Unterstand nach UZ [zCHOLUN]Cholesterin Oberstand nach UZ [zCHOLOB]VLDL-Cholesterin (UZ, KS) [zCVDC]

Methode UZAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Blut im Stuhl [zSANG] / € - 90 P.

Methode immunologischAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.) keine NachmeldungMaterial Stuhl

Präanalytik

Ablauf und Durchführung: Testkits zu 20 Analysen können über die Apotheke geordert werden. Diese enthaltenje 20 Probennahmeröhrchen und versiegelte Testkassetten. Für jede Analyse/Probe je einen Lauris-Auftrag anlegen. Mit dem Probennehmereines Probennahmeröhrchens lt. Bedienungsanleitung drei Mal hintereinander in dieStuhlprobe stechen. Die Flüssigkeit im Probennahmeröhrchen darf nicht verschüttetwerden. Anschliessend den Probennehmer wieder in das Probennahmeröhrchenzurückstecken und dicht verschliessen. Sorgfältig schütteln und mit einer versiegeltenTestkassette und dem Laurisetikett binnen zwei Stunden ins Labor senden. Die Probenicht selbst auf die Testkassette applizieren. Die Ablesung erfolgt im Labor und mussfünf Minuten nach Applikation erfolgen. Bitte in jedem Falle die Hinweise aus der Bedienungsanleitung beachten,insbesondere zur Präanalytik: z. B. Aspirineinnahme, Menstruation, Hämorrhoiden.Probenverdünnung vermeiden.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg Indikation Nachweis von okkultem Blut

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 26

Page 27: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Blutgas, arteriell [zBGASA]

pH-Wert, arteriell [zPHA]Sauerstoffpartialdruck (pO2), arteriell [zPO2A]Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), arteriell [zPCO2A]Standard-Bicarbonat, arteriell [zSTHCO3A]Sauerstoffsättigung, arteriell [zSÄTTA]Base Excess, arteriell [zBEA]Natrium (BGA) [zBLNA]Kalium (BGA) [zBLK]Calcium (BGA) [zBLCA]Chlorid (BGA) [zBLCL]Glucose (BGA) [zBLGLU]

Methode -Anforderung Notfall L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Blutgas, kapillär [zBGASK]

pH-Wert, kapillär [zPHK]Sauerstoffpartialdruck (pO2), kapillär [zPO2K]Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), kapillär [zPCO2K]Standard-Bicarbonat, kapillär [zSTHCO3K]Sauerstoffsättigung, kapillär [zSÄTTK]Base Excess, kapillär [zBEK]

Methode -Anforderung Notfall (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Blutgas, venös [zBGASV]

pH-Wert, venös [zPHV]Sauerstoffpartialdruck (pO2), venös [zPO2V]Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), venös [zPCO2V]Standard-Bicarbonat, venös [zSTHCO3V]Sauerstoffsättigung, venös [zSÄTTV]Base Excess, venös [zBEV]Natrium (BGA) [zBLNA]Kalium (BGA) [zBLK]Calcium (BGA) [zBLCA]Chlorid (BGA) [zBLCL]Glucose (BGA) [zBLGLU]

Methode -Anforderung Notfall L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 27

Page 28: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Blutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BKS) - 1h [zBKS] / € - 40 P.

Methode Westergren mod.Anforderung Routine I L* (7x24 / Z O T ) keine NachmeldungMaterial BKS

Referenzwerte

♂ 0-50 Jahr(e) <15 mm ♀ 0-50 Jahr(e) <20 mm♂ 51-    Jahr(e) <20 mm ♀ 51-    Jahr(e) <30 mmQuelle(n): Hanger HC et al., Erythrocyte sedimentation rates in the elderly: a community study, N Z Med J.104, 1991, S. 134-6.

Interpretation Referenzwertänderung ab 6.10.15Indikation Blutsenkungsgeschwindigkeit

Blutungszeit, ADP (PFA-100) [zADP]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II Notfall L* (7x24→zBLZEIT) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Präanalytik Thrombozyten >=150.000/nl, Hämatokrit >= 35 l/l Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen).

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 68 - 121 sIndikation Thrombozytenfunktion/ Plättchenaggregation

Blutungszeit, Epinephrin (PFA-100) [zEPI]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II Notfall L* (7x24→zBLZEIT) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Präanalytik Thrombozyten >=150.000/nl, Hämatokrit >= 35 l/l Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen).

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 84 - 160 sIndikation Thrombozytenfunktion/ Plättchenaggregation

Buprenorphin im Urin, Rohwert [zBUPREUR]

Buprenorphin im Urin [zBUPREU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 28

Page 29: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

C-Peptid [zCPEP] / €€€€ - 480 P.

Methode Lumineszenz (Immulite)Anforderung Routine II L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,7 - 2 ng/ml

C-reaktives Protein (CRP) [zCRP] / €€ - 200 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 mg/lQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel19.4, S. 1678ff.

C-reaktives Protein (CRP) im Punktat [zCRPP] / €€ - 200 P.

Methode turbidimetrischAnforderung L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 100 mg/l

C-reaktives Protein (CRP), high sensitiv [zCRPS] / €€ - 200 P.

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Interpretation

Referenzwerte zur Einschätzung des Risikos für arteriosklerotische Gefäßleiden:<1 mg/l niedriges Risiko 1-3 mg/l mittleres Risiko >3 mg/l hohes RisikoQuelle(n): Pearson TA et al., Markers of inflammation and cardiovascular disease: application to clinical andpublic health practice: A statement for healthcare professionals from the Centers for Disease Control andPrevention and the American Heart Association, Circulation, 107, 2003, 499-511. ·

C1-Esterase-Inhibitor, Aktivität [zCC1E] / €€€ - 360 P.

Methode Photometrischer TestAnforderung Routine II L* (Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 130 %Indikation Komplement, rezidivierendes Angioödem

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 29

Page 30: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

C1-Esterase-Inhibitor, Konzentration [zC1EK] / €€ - 250 P.

Methode NephelometrieAnforderung L* (wöchentlich / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,21 - 0,39 g/lQuelle(n): Siemens Healthcare Diagnostics, N Antisera to Human Coagulation Factors and C1 Inhibitor(OQEYG09E0504, Dezember 2012), Studie des Herstellers

Indikation Komplement, rezidivierendes Angioödem

C3c-Komplement [zCC3] / €€ - 250 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-90 Tag(e) 0,6 - 1,5 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 0,6 - 1,8 g/l♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 0,6 - 1,8 g/l♂ ♀ 2-10 Jahr(e) 0,8 - 2,0 g/l♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 0,9 - 1,8 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

C4-Komplement [zCC4] / €€ - 250 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,1 - 0,4 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

CA 125 (neu) [zCA125] / €€€ - 300 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <35 U/mlIndikation Tumormarker: Ovarial-CA, Pankreas-CA

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 30

Page 31: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

CA 15-3 (neu) [zCA153] / €€€ - 450 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <32 U/mlIndikation Tumormarker: Mamma-CA, Ovarial-CA, Endometrium-CA, Lungen-CA, Pankreas-CA

CA 19-9 (neu) [zCA199] / €€€ - 300 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <37 U/ml

Indikation Tumormarker: Pankreas-CA, hepatobiliäre CA, Lebermetastasen, Magen-CA,kolorektales CA, Ovarial-CA

CA 72-4 [zCA72] / €€€ - 450 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <3 U/ml

Indikation Tumormarker: Magen-CA, muzinöses Ovarial-CA, Gallenwegs-CA, Kolon-CA, Pankreas-CA, Ösophagus-CA, Mamma-CA

Calcitonin [zCTNEU] / €€€€ - 480 P.

Methode Chemolumineszenz-IAAnforderung Routine II L* (2x / Woche / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Serum

Präanalytik

Referenzwerte♂ 0-    Jahr(e) <8,4 pg/ml ♀ 0-    Jahr(e) <5,0 pg/ml

Indikation Tumormarker: Schilddrüse (C-Zell-Karzinom)

Calcium [zCA] / € - 40 P.

Methode PhotometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 1,85 - 2,6 mmol/l♂ ♀ 2-30 Tag(e) 1,8 - 2,8 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 2,0 - 2,72 mmol/l♂ ♀ 1-17 Jahr(e) 2,1 - 2,65 mmol/l♂ ♀ 18-199 Jahr(e) 2,11 - 2,59 mmol/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 48083 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Indikation Gerinnung: Faktor IV

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 31

Page 32: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Calcium (BGA) [zBLCA]

Methode Ca SensorAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,15 - 1,35 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Calcium im Dialysat [zCAD] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Calcium im Punktat [zCAP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Calcium im Urin [zUCAL] / € - 40 P.

Methode O-CresolphthaleinAnforderung Routine I L* (7x24→zCAKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Calcium im Urin / d [zUCAM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUCAL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 3 - 8 mmol/d ♀ 0-199 Jahr(e) 2,5 - 7 mmol/d

Calcium im Urin / Kreatinin im Urin [zCAKR]

Calcium im Urin [zUCAL]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode berechnetAnforderung (s. zUCAL zUCRE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <0,8 mg/mg♂ ♀ 2-2 Jahr(e) <0,56 mg/mg♂ ♀ 3-3 Jahr(e) <0,5 mg/mg♂ ♀ 4-5 Jahr(e) <0,4 mg/mg♂ ♀ 6-7 Jahr(e) <0,3 mg/mg♂ ♀ 8-    Jahr(e) <0,24 mg/mg

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 32

Page 33: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Calcium, korrigiert [zCAK]

Methode berechnetAnforderung (s. zALBQ zCA / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 1,85 - 2,6 mmol/l♂ ♀ 2-30 Tag(e) 1,8 - 2,8 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 2,0 - 2,72 mmol/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 2,1 - 2,65 mmol/l

Interpretation Das Calcium wurde rein rechnerisch auf ein Albumin von 40 g/l korrigiert, zur besserernVergleichbarkeit mit dem Normbereich.

Calprotectin [zCALP] / €€ - 150 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Stuhl

Referenzwerte ♂ ♀ 4-    Jahr(e) <50 µg/g

Interpretation Seit dem 1.4.13 haben wir die Laktoferrinbestimmung im Stuhl durch die sensitivereCalprotectinbestimmung im Stuhl ersetzt.

Indikationchronisch entzündliche Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa), maligneDarmtumore, bakterielle Diarrhoen Surrogat-Parameter für Laktoferrin im Stuhl

Cannabinoide im Urin, Rohwert [zCANNUR]

Cannabinoide im Urin [zCANNU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <50 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Carbohydrate Deficient Transferrin (CDT) [zCDT] / €€€€ - 570 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (2-3x / Woche / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1,00 % d.TF

Interpretation Laut Literatur gilt bei täglichem Konsum von 50-80 g Alkohol an mindestens 7aufeinanderfolgenden Tagen eine Grenze von 1,7%.

Indikation Desialotransferrin: Alkoholkonsum, Zeitraum bis zu 3 Wochen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 33

Page 34: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

carcinoembryonales Antigen (CEA) (neu) [zCEA] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,5 µg/lInterpretation Bei Rauchern erhöhte Werte, Graubereich bis 5 µg/l.

Indikation Tumormarker: kolorektales CA, medulläres Schilddrüsen-CA, Mamma-CA, DDLebertumor -metastase

carcinoembryonales Antigen (CEA) im Punktat [zPCEA] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 10 µg/l

Chlorid [zCL] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-17 Jahr(e) 97 - 110 mmol/L♂ ♀ 18-    Jahr(e) 98 - 111 mmol/LQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 10564 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Indikation Elektrolyte

Chlorid (BGA) [zBLCL]

Methode CL- ElektrodeAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 96 - 111 mmol/L♂ ♀ 7-31 Tag(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 1-6 Monat(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 6-12 Monat(e) 96 - 108 mmol/L♂ ♀ 1-    Jahr(e) 95 - 105 mmol/L

Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Chlorid im Dialysat [zCLD] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 34

Page 35: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Chlorid im Punktat [zCLP] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Chlorid im Urin [zUCHL] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Indikation Elektrolyte

Chlorid im Urin / d [zUCHM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUCHL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 120 - 260 mmol/dIndikation Elektrolyte

Chlorid im Urin / kg [zUCHK]

Methode berechnetAnforderung (s. zUCHL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,1 - 0,6 mM/d*kg♂ ♀ 1-30 Tag(e) 0,5 - 3,5 mM/d*kg♂ ♀ 2-12 Monat(e) 0,5 - 4,5 mM/d*kg♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 1,5 - 5,5 mM/d*kg♂ ♀ 17-    Jahr(e) 1,5 - 5,0 mM/d*kg

Indikation Elektrolyte

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 35

Page 36: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Cholesterin [zCHOL] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24→zLDL) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 140 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) <170 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) alt.abh. mg/dl

Interpretation

Die Gesamt-Cholesterin-Konzentration im Plasma geht in den Bereichsklassen <160, 160-199, 200-239, 240-279 und ≥280 mg/dl mit unterschiedlich hohen Punktwerten für dieAltersklassen 20-39, 40-49, 50-59, 60-69 und 70-79 Jahre in den Framingham-Punkte-Score zur Abschätzung des Risikos einer koronaren Herzkrankheit ein. Dabei ist derPunktwert am höchsten in der jüngsten Altersklasse und der höchstenKonzentrationsklasse (11). Zur niedrigsten Konzentrationsklasse fällt der Punktwert auf 0ab, zur höchsten Altersklasse auf den Punktwert 1. Cholesterin/Alter 20-39 40-49 50-59 60-69 70-79

<160 0 0 0 0 0160-199 4 3 2 1 0200-239 7 5 3 1 0240-279 9 6 4 2 1

≥280 11 8 5 3 1Quelle: NIH

Indikation auch Cholesterol

Cholesterin (UZ, KS) [zCHOLS]

Methode CHOD-PAPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 140 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) <170 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) altersabh. mg/dl

Cholesterin im Dialysat [zCHOLD] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Cholesterin im Punktat [zCHOLP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 60 mg/dl

InterpretationAscites; portal (Transsudat), Cholesterin <45mg/dl; entzündlich/ maligne (Exsudat),Cholesterin >45mg/dl Im Chylus ist die Triglycerid-Konzentration (Bestimmung von zTRIGP) höher als dieCholesterin-Konzentration.

Indikation Punktat-Differenzierung: Chylus, Chylothorax, Chyoloperitioneum ; Ascites

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 36

Page 37: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Cholesterin Oberstand nach UZ [zCHOLOB]

Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Cholesterin Unterstand nach UZ [zCHOLUN]

Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Cholinesterase (CHE) [zCHE] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 2,2 - 5,75 kU/l♂ ♀ 31-180 Tag(e) 2,2 - 7,1 kU/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) 5,32 - 10,6 kU/l♂ ♀ 1-14 Jahr(e) 5,32 - 10,6 kU/l♂ 15-199 Jahr(e) 5,32 - 12,92 kU/l ♀ 15-199 Jahr(e) 4,26 - 11,25 kU/l

Chromogranin A neu [zCHRN] / €€€€ - 750 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 1 dMaterial Serum

Präanalytik Serum, kein Plasma, Kühlen (4 °C) vermeiden !

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 84,7 ng/ml

Interpretation Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren oder H2-Rezeptorantagonisten kann zuerhöhten Werten führen

Indikation Tumormarker: neuroendokrine Tumore

Clopidogrel [zCLOPI]

Methode VollblutaggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Eine 9 ml Citrat-Monovette oder vier 2,7 ml Citrat-Monovetten. Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter Clopidogrel (Plavix®)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 37

Page 38: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

CO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin) [zCOHB] / € - 60 P.

Methode CO-OXYmetrieAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 h***Material Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich Analytik auch aus EDTA*** möglich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Cocain + Metabolite im Urin, Rohwert [zCOCAUR]

Cocain + Metabolite im Urin [zCOCAU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <150 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Coeruloplasmin [zCOERULO] / €€ - 180 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,2 - 0,6 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

Interpretation Akute-Phase-Protein, Verminderung bei M. Wilson

IndikationKupferspeicher im Serum/ Plasma, M. Wilson (hepatolentikuläre Degeneration)s. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie

Copeptin/ c-terminales Pro-Arginin-Vasopressin (CT-Pro AVP)[zCOP] / €€€€ - 900 P.

Methode EMITAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <10 pmol/l

Interpretation

Referenzbereich bei frühzeitigem Ausschluss eines Myocardinfarkts: <10 pmol/lReferenzbereiche bezogen auf Serumosmolalität: Osmolalität Copeptin (pmol/l) 270-280 0,81-11,6 281-285 1,0-13,7 286-290 1,5-15,3 291-295 2,3-24,5 296-300 2,4-28,2

Indikation Diabetes insipidus ; Surrogat-Bestimmung Antidiuretisches Hormon/ Vasopressin (ADH)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 38

Page 39: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Cortisol [zCCOR] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 56 - 200 ng/ml

InterpretationMorgenwert: 5,6-20 µg/dlNachtwert: <4 µg/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <40µg/dlReferenzbereich nach Dexamethason-Gabe: <3 µg/dl

Cortisol im Urin / d [zUCOM]

Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 3 - 25 µg/24 h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 3 - 30 µg/24 h♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 5 - 40 µg/24 h♂ ♀ 15-    Jahr(e) 10 - 60 µg/24 h

Cotinin [zCCOT] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <10 µg/lIndikation Nachweis der passiven und aktiven Aufnahme von Tabakrauch

Creatinkinase (CK) [zCK] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Tag(e) <777 U/l♂ ♀ 4-10 Tag(e) <420 U/l♂ ♀ 11-365 Tag(e) <286 U/l♂ 1-199 Jahr(e) <190 U/l ♀ 1-199 Jahr(e) <170 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.

Creatinkinase (CK) im Punktat [zCKP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 39

Page 40: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Creatinkinase (CK)-Isoenzyme [zCKIB] / €€€ - 300 P.

Methode ElektrophoreseAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Interpretation umfasst CK-MM, CK-MB, CK-BB, CK-MiMi, Makro-CK Referenzbereich s. Befund

Creatinkinase (CK)-MB [zCKMB] / € - 50 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <6% CK U/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 40

Page 41: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Cystatin C [zCYST] / €€ - 250 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 1,11 - 2,15 mg/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,8 - 1,29 mg/l♂ 1-2 Jahr(e) 0,74 - 1,22 mg/l ♀ 1-2 Jahr(e) 0,74 - 1,2 mg/l♂ 2-3 Jahr(e) 0,67 - 1,1 mg/l ♀ 2-3 Jahr(e) 0,67 - 1,08 mg/l♂ 3-4 Jahr(e) 0,65 - 1,06 mg/l ♀ 3-4 Jahr(e) 0,64 - 1,03 mg/l♂ 4-5 Jahr(e) 0,65 - 1,06 mg/l ♀ 4-5 Jahr(e) 0,65 - 1,04 mg/l♂ 5-6 Jahr(e) 0,65 - 1,07 mg/l ♀ 5-6 Jahr(e) 0,66 - 1,06 mg/l♂ 6-7 Jahr(e) 0,65 - 1,08 mg/l ♀ 6-7 Jahr(e) 0,67 - 1,07 mg/l♂ 7-8 Jahr(e) 0,65 - 1,09 mg/l ♀ 7-8 Jahr(e) 0,67 - 1,07 mg/l♂ 8-9 Jahr(e) 0,65 - 1,09 mg/l ♀ 8-9 Jahr(e) 0,68 - 1,08 mg/l♂ 9-10 Jahr(e) 0,66 - 1,1 mg/l ♀ 9-10 Jahr(e) 0,68 - 1,09 mg/l♂ 10-11 Jahr(e) 0,66 - 1,11 mg/l ♀ 10-11 Jahr(e) 0,68 - 1,11 mg/l♂ 11-12 Jahr(e) 0,67 - 1,13 mg/l ♀ 11-12 Jahr(e) 0,69 - 1,14 mg/l♂ 12-13 Jahr(e) 0,69 - 1,17 mg/l ♀ 12-13 Jahr(e) 0,68 - 1,16 mg/l♂ 13-14 Jahr(e) 0,72 - 1,22 mg/l ♀ 13-14 Jahr(e) 0,66 - 1,14 mg/l♂ 14-15 Jahr(e) 0,74 - 1,24 mg/l ♀ 14-15 Jahr(e) 0,64 - 1,11 mg/l♂ 15-16 Jahr(e) 0,74 - 1,23 mg/l ♀ 15-16 Jahr(e) 0,63 - 1,09 mg/l♂ 16-17 Jahr(e) 0,73 - 1,2 mg/l ♀ 16-17 Jahr(e) 0,62 - 1,07 mg/l♂ 17-18 Jahr(e) 0,71 - 1,15 mg/l ♀ 17-18 Jahr(e) 0,61 - 1,01 mg/l♂ ♀ 18-60 Jahr(e) 0,5 - 0,96 mg/l♂ ♀ 61-199 Jahr(e) 0,7 - 1,2 mg/lQuelle(n): Ziegelasch N et al., Cystatin C serum levels in healthy children are related to age, gender, andpubertal stage. Pediatr Nephrol. 34, 2019, S. 449-457.

Interpretation Am 25.6.19 wurde die Cystatinbestimmung auf eine IFCC Standardisierung geändert.Dadurch können sich patientenindividuell Abweichungen <10% alt gegen neu ergeben.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 41

Page 42: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Cystatin C/ Punktat [zCYSP]

Methode immunturbidimetrischAnforderung (?) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Cytokeratinfragment 21-1 (Cyfra 21-1) [zCCYF] / €€€ - 450 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <3,6 µg/lIndikation Tumormarker: Bronchial-CA, Blasen-CA, Kopf-Hals-Tumore, Cervix-CA

D-Dimer [zDD] / €€€ - 360 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,5 mg/lIndikation Lungenembolie

Dabigatran - Konzentration [zDABI1]

Methode clottingAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Interpretation

empfohlene Plasmaspiegel (jeweils Perzentilbereich 25-75):Abnahme 2-4h nach Einnahme: Prophylaxe (220mg): 0,035-0,162 µg/ml Therapie (2 * 150 mg): 0,117 -0,275 µg/ml Therapie (2 * 110 mg): 0,085 -0,200 µg/ml Abnahme als Talspiegel Prophylaxe(220 mg): 0,013 -0,036 µg/mlTherapie (2* 150 mg): 0,061 -0,143 µg/ml Therapie (2* 110 mg): 0,043 -0,102 µg/ml

Indikation orale Antikoagulation ; direkter Thrombininhibitor ; Pradaxa®

Delta-Aminolävulinsäure im Urin [zUALS] / €€€€ - 570 P.

Methode Photometrie nach SäulenelutionAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <4,5 mg/lIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Desoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks [zUDPL] / €€€ - 350 P.

Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (7x24→zUDPKR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 42

Page 43: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Desoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks / Kreatinin [zUDPKR] / €€€ - 350 P.

Kreatinin im Urin [zUCRE]Desoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks [zUDPL]

Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-9 Jahr(e) 8,9 - 32,1 nmol /mmol Krea♂ 10-11 Jahr(e) 4,3 - 24,7 nmol /mmol Krea ♀ 10-11 Jahr(e) 4,6 - 26,6 nmol /mmol Krea♂ 12-13 Jahr(e) 3,9 - 30,3 nmol /mmol Krea ♀ 12-13 Jahr(e) 2,2 - 26,2 nmol /mmol Krea♂ 14-15 Jahr(e) <26,7 nmol /mmol Krea ♀ 14-15 Jahr(e) 2,2 - 13,4 nmol /mmol Krea♂ 16-19 Jahr(e) <18,1 nmol /mmol Krea ♀ 16-19 Jahr(e) 0,6 - 14,6 nmol /mmol Krea♂ 20-    Jahr(e) 2,3 - 5,4 nmol /mmol Krea ♀ 20-    Jahr(e) 3,0 - 7,4 nmol /mmol Krea

InterpretationDie Referenzbereiche bei Kinder und Jugendlichen richten sich am besten nach denTannerstadien. Die hier angegebenen altersabhängigen Referenzbereiche sind deraktuellen Literatur entnommen.

Indikation Osteoporose

Dickkopf 3 (DKK3) im Urin [zUDKK3] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung L* (bei Bedarf) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <420 (600) pg/mlInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Progression einer chronischen Nierenschädigung

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 43

Page 44: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Differentialblutbild, manuell [zDIFF] / € - 90 P.

Stabkernige Granulozyten, manuell [zSTABD]Segmentkernige Granulozyten, manuell [zSEGD]Lymphozyten, manuell [zLYMPHD]Monozyten, manuell [zMONOD]Eosinophile Granulozyten, manuell [zEOSD]Basophile Granulozyten, manuell [zBASOD]Metamyelozyten, manuell [zMETAD]Myelozyten, manuell [zMYELOD]Promyelozyten, manuell [zPROMYD]Atypische Lymphozyten, manuell [zALYMPHD]Plasmazellen, manuell [zPLASMAD]Blasten, manuell [zBLASTD]Kernschatten [zGUMP]Normoblasten, manuell [zNORMOD]

Methode mikroskopischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr.→zGBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e)

Interpretation

Differentialblutbild (absolute Zahlen) Differentialblutbild (Prozent)Neutrophile (gesamt) 1,8 - 7,7 /nl Neutrophile (gesamt) 50 - 80 %

Stabkernige 3 - 10 %Segmentkernige 50 - 70 %

Lymphozyten 1,0 - 4,8 /nl Lymphozyten 25 - 40 %Monozyten 0,2 - 0,8 /nl Monozyten 2 - 9 %Basophile 0,0 - 0,2 /nl Basophile 0 - 1 %Eosinophile - 0,5 /nl Eosinophile 2 - 4 %

Dihydroepiandrosteron (DHEA) [zDHEA] / €€€ - 350 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung Routine II L* (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Monat(e) <12,5 ng/ml♂ ♀ 2-6 Monat(e) 0,5 - 3,85 ng/ml♂ ♀ 7-11 Monat(e) 0,5 - 1 ng/ml♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 0,5 - 1,3 ng/ml♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 0,5 - 2,75 ng/ml♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 0,5 - 3,45 ng/ml♂ ♀ 11-59 Jahr(e) 2 - 7,5 ng/ml♂ ♀ 60-    Jahr(e) <2 ng/ml

Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <3640 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <2500ng/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 44

Page 45: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Dihydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S) [zCDHS] / €€€ - 350 P.

Methode CLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <3,56 µg/ml♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 0,05 - 0,57 µg/ml♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 0,09 - 0,72 µg/ml♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 0,13 - 1,15 µg/ml ♀ 11-52 Jahr(e) 1,3 - 4 µg/ml♂ 11-    Jahr(e) 1,3 - 4 µg/ml ♀ 53-    Jahr(e) 0,1 - 1 µg/ml

Dopamin [zCDOP]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCKAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Präanalytik

Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <560 pmol/lIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom

Dopamin im Urin [zUDOK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Dopamin im Urin / 24 h [zUDOM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,26 - 3,00 µmol/24 h

Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 45

Page 46: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Drogen-Schnelltest [zDROSUN]

Amphetamine im Urin - Schnelltest [zAMPHSU]Barbiturate im Urin - Schnelltest [zBARBSU]Benzodiazepine im Urin - Schnelltest [zBENZSU]Cocain im Urin - Schnelltest [zCOCASU]MDMA/XTC im Urin - Schnelltest [zMDMASU]Methamphetamine im Urin - Schnelltest [zMAMPHSU]Opiate im Urin - Schnelltest [zOPISU]Methadon im Urin - Schnelltest [zMETHSU]Trizyklische Antidepressiva im Urin - Schnelltest [zTCASU]Cannabinoide im Urin - Schnelltest [zCANNSU]Buprenorphin im Urin - Schnelltest [zBUPRESU]

Methode SchnelltestAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Interpretation

Amphetamine negativBarbiturate negativBenzodiazepine negativBuprenorphin negativCocain negativMDMA/XTC negativMetamphetamine negativMethadon negativMorphine/Opiate negativTetrahydrocannabinol negativTrizyklische Antidepressiva negativ

Testumstellung durch Herstellerwechsel

IndikationDrogenscreening, qualitativ auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine (Tranquilizer),Buprenorphin, Kokain (Cocain), MDMA/XTC (Ecstasy), Metamphetamine, Methadon,Morphine/ Opiate, Tetrahydrocannabinol (THC)/ Cannabis, Trizyklische Antidepressiva(TCA).

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 46

Page 47: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Drogen-Schnelltest Heppenheim [zDSTHE]

Amphetamine im Urin - Schnelltest [zAMPHSU]Barbiturate im Urin - Schnelltest [zBARBSU]Benzodiazepine im Urin - Schnelltest [zBENZSU]Cocain im Urin - Schnelltest [zCOCASU]MDMA/XTC im Urin - Schnelltest [zMDMASU]Methamphetamine im Urin - Schnelltest [zMAMPHSU]Opiate im Urin - Schnelltest [zOPISU]Methadon im Urin - Schnelltest [zMETHSU]Trizyklische Antidepressiva im Urin - Schnelltest [zTCASU]Cannabinoide im Urin - Schnelltest [zCANNSU]

Methode SchnelltestAnforderung L* (7x24 / H ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Interpretation

Amphetamine negativBarbiturate negativBenzodiazepine negativCocain negativMDMA/XTC negativMetamphetamine negativMethadon negativMorphine/Opiate negativTetrahydrocannabinol negativTrizyklische Antidepressiva negativ

IndikationDrogenscreening, qualitativ auf Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine (Tranquilizer),Kokain (Cocain), MDMA/XTC (Ecstasy), Metamphetamine, Methadon, Morphine/ Opiate,Tetrahydrocannabinol (THC)/ Cannabis, Trizyklische Antidepressiva (TCA).

Drogenbestätigungsanalyse im Urin (Massenspektrometrie GC-MS, IRM)[zDROGC]

Amphetamine im Urin (GC-MS) [zAMPHG]MDMA im Urin (GC-MS) [zMDMAG]Buprenorphin im Urin (GC-MS) [zBUPREG]Cannabinoide im Urin (GC-MS) [zCANNG]Cocain + Metabolite im Urin (GC-MS) [zCOCAG]Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin (GC-MS) [zEDDPG]LSD im Urin (GC-MS) [zLSDG]Opiate im Urin (GC-MS) [zOPIG]

Methode GC-MSAnforderung Routine II (s. d.) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 47

Page 48: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Drogenscreening im Urin (halbquantitativ, immunchemisch)[zDROG]

Amphetamine im Urin, Rohwert [zAMPHUR]Amphetamine im Urin [zAMPHU]Barbiturate im Urin, Rohwert [zBARBUR]Barbiturate im Urin [zBARBU]Benzodiazepine im Urin, Rohwert [zBENZUR]Benzodiazepine im Urin [zBENZU]Buprenorphin im Urin, Rohwert [zBUPREUR]Buprenorphin im Urin [zBUPREU]Cannabinoide im Urin, Rohwert [zCANNUR]Cannabinoide im Urin [zCANNU]Cocain + Metabolite im Urin, Rohwert [zCOCAUR]Cocain + Metabolite im Urin [zCOCAU]Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin, Rohwert [zEDDPUR]Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin [zEDDPU]Methadon im Urin, Rohwert [zMETHUR]Methadon im Urin [zMETHU]Opiate im Urin, Rohwert [zOPIUR]Opiate im Urin [zOPIU]Ecstasy/Metamphetamine im Urin, Rohwert [zEXTMDMAR]Ecstasy/Metamphetamine im Urin [zEXTMDMA]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode ImmunoassayAnforderung Routine II (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) semi - quant.

Interpretation

Dieser Test stellt lediglich einen Screeningtest dar. Um ein bestätigtes Analyseergebnis zuerhalten, muss ein genaueres, alternatives Verfahren eingesetzt werden. DieGaschromatographie/Massenspektrometrie (GC/MS) ist dabei das bevorzugteBestätigungsverfahren (Anforderung z. B. in Rechtsmedizin).Die Überschreitung der cut-offs der einzelnen Rohwerte führt zu einem positiven Befund.

IndikationDrogenscreening, quantitativ auf Amphetamin/ Metamphetamin, Barbiturate,Benzodiazepine (Tranquilizer), Buprenorphin, Tetrahydrocannabinol (THC), Kokain,Methadon (d, l)/-Metabolite, Opiate.

Ecstasy/Metamphetamine im Urin, Rohwert [zEXTMDMAR]

Methode -Anforderung Routine II (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Indikation Drogenscreening, quantitativ

Eisen [zFE] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24→zTFSG) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 7 - 29 µmol/l♂ 2-199 Jahr(e) 14 - 32 µmol/l ♀ 2-199 Jahr(e) 12 - 27 µmol/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 48

Page 49: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Eisen im Lebergewebe [zPLEI] / €€€ - 410 P.

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

Präanalytik Minimum ~10 mg Nassgewebe (ca. 1 cm Biopsat-Stanze), entsprechend ~1-2 mgTrockengewebe (Probe), KEIN Formalin-fixiertes Material möglich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,0 mg/g TrGwInterpretation Trockengewicht des Lebergewebes nach Veraschung der ProbeIndikation Hämochromatose, Eisentherapie, Überwachung bei totaler parenteraler Ernährung

Eisen im Urin [zUEIS] / €€ - 120 P.

Eisen im Urin (24 h-Sammelurin) [zUEIM]

Methode AASAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1,3 µmol/lIndikation Hämochromatose, Eisentherapie, Überwachung bei totaler parenteraler Ernährung

Eisen im Urin (24 h-Sammelurin) [zUEIM]

Methode AASAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zUEIS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 1,8 µmol/24 h

Eiweiß im Liquor [zLIGE] / € - 70 P.

Methode PonceaurotAnforderung Routine II L* (7x24→zLISTAT) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,4 g/l

Eiweiß im Liquor (KS) [zKSLIGE]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 15 - 46 mg/dl

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 49

Page 50: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Eiweiß im Urin [zUPRO] / € - 70 P.

Methode PyrogallolrotAnforderung Routine I L* (7x24→zPRKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Interpretation Referenzbereich: s. zUPRMIndikation Protein

Eiweiß im Urin (Teststreifen) [zUPROT]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. mg/dlIndikation Eiweiß

Eiweiß im Urin / d [zUPRM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUPRO / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,25 g/dIndikation Protein

Eiweiß im Urin / Kreatinin im Urin [zPRKR]

Eiweiß im Urin [zUPRO]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zUCRE zUPRO / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Referenzwerte♂ ♀ 0-2 Jahr(e) <50 g/molKr♂ ♀ 3-16 Jahr(e) <20 g/molKr♂ ♀ 17-    Jahr(e) <10 g/molKr

Eosinophile Granulozyten, manuell [zEOSD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 4 %

Epithelzellen im Urin (Sediment manuell) [zEPIU]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 /GF

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 50

Page 51: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Erythropoetin [zCEPO] / €€€€ - 480 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 21,5 mU/ml

Erythrozyten [zERY]

Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ 0-30 Tag(e) 4,3 - 5,8 /pl ♀ 0-30 Tag(e) 4,3 - 5,8 /pl♂ 31-365 Tag(e) 3,7 - 5,2 /pl ♀ 31-365 Tag(e) 3,7 - 5,2 /pl♂ 1-6 Jahr(e) 3,9 - 5,3 /pl ♀ 1-6 Jahr(e) 3,9 - 5,3 /pl♂ 7-12 Jahr(e) 4 - 5,2 /pl ♀ 7-12 Jahr(e) 4 - 5,2 /pl♂ 13-99 Jahr(e) 4,3 - 6,1 /pl ♀ 13-99 Jahr(e) 4 - 5,2 /pl

Erythrozyten im Dialysat [zDERY]

Methode mikroskopischAnforderung L* (Mo.-Fr.→zDSED) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

Erythrozyten im Urin (Sediment manuell) [zERYU]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 5 /GFIndikation Glomerulopathie (dysmorphe Erythrozyten)

Erythrozyten im Urin (Teststreifen) [zUERY]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 Ery /µl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 51

Page 52: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Erythrozyten im Urin, absolut [zERYUA]

Methode digitale PhotographieAnforderung L* (7x24→zSEDU/RS) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) <10 /µl♂ ♀ 17-    Jahr(e) <8 /µl

Ethylglucuronid (ETG) [zRSETHYLG] / €€ - 200 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Urin

Präanalytik Umgehende Bestimmung erforderlich, ansonsten Material tieffrieren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <100 ng/mlIndikation Alkoholkonsum, Zeitraum 2 bis 3 Tage

Faktor II [zFII] / €€€€ - 460 P.

Methode clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 30 - 60 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %

Indikation Gerinnung: Faktor II, Prothrombin ; Thrombophilie

Faktor IX [zFIX] / €€€€ - 460 P.

Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-120 Tag(e) 20 - 50 %♂ ♀ 121-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %

Indikation Gerinnung: Faktor IX, Christmas-Faktor (antihämophiles Globulin B, Plasmathromboplastin component (PTC)), Hämophilie B

Faktor V [zFV] / €€€€ - 460 P.

Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Gerinnung: Faktor V, Proakzelerin (Plasma-Akzelerator-Globulin, labiler Faktor)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 52

Page 53: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Faktor VII [zFVII] / €€€€ - 460 P.

Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 20 - 70 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %

Indikation Gerinnung: Faktor VII, Proconvertin (stabiler Faktor, Prothrombinogen, serum prothrombinconversion accelerator (SPCA))

Faktor VIII [zFVIII] / €€€€ - 460 P.

Methode Clotting assayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 80 - 150 %

Indikation Gerinnung: Faktor VIII, antihämophiles Globulin A (AHG, antihämophiler Faktor (AHF)),Hämophilie A ; Thrombophilie (persitierend erhöhter Faktor VIII >150%)

Faktor X [zFX] / €€€€ - 460 P.

Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 40 - 70 %♂ ♀ 41-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %

Indikation Gerinnung: Faktor X, Stuart-Prower-Faktor

Faktor XI [zFXI] / €€€€ - 460 P.

Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-120 Tag(e) 30 - 40 %♂ ♀ 121-365 Tag(e) 70 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 120 %

Indikation Gerinnung: Faktor XI, Rosenthal-Faktor, Plasmathromboplastin antecedent (PTA)

Faktor XII [zFXII] / €€€€ - 460 P.

Methode Clotting assayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 30 - 50 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 80 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 80 - 120 %

Indikation Gerinnung: Faktor XII, Hageman-Faktor

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 53

Page 54: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Faktor XIII [zFXIII] / €€€€ - 460 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 80 - 120 %

Indikation Gerinnung: Faktor XIII, Fibrinstabilisierender Faktor (FSF, Laki-Lorand-Faktor,Fibrinoligase)

Ferritin [zFERR] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-15 Tag(e) 90 - 628 µg/l♂ ♀ 16-30 Tag(e) 140 - 400 µg/l♂ ♀ 31-60 Tag(e) 85 - 430 µg/l♂ ♀ 61-120 Tag(e) 35 - 230 µg/l♂ ♀ 121-365 Tag(e) 7 - 140 µg/l♂ ♀ 1-14 Jahr(e) 7 - 140 µg/l ♀ 15-199 Jahr(e) 20 - 120 µg/l♂ 15-199 Jahr(e) 30 - 300 µg/l

Ferritinindex [zFERRIND]

Methode berechnetAnforderung (s. zSTFR ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 3,2

InterpretationNormbereich für den Ferritinindex:<3.2 bei CRP < 5 mg/l <2.0 bei CRP > 5 mg/l

fetale Erythrozyten (HBF-Zellen) [zHBFZ] / €€ - 160 P.

Methode mikroskopischAnforderung Routine I L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,1 %o

Interpretation <0,1%o = kein Nachweis von Hb F-Zellen (Schwangere) keine (Nicht-Schwangere)

Indikation Hämoglobin F-Zellen: Fetomaternale Hämorrhagie (FMH), postpartale Kontrolle der Anti-Rh(D)-Prophylaxe, blutiges Fruchtwasser bei Amniozentese

Fette im Stuhl [zSFETT]

Methode TitrationAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Stuhl

Präanalytik 2 Stuhlröhrchen mit je 1 g Stuhl pro Abnahme

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 2 Gew.-%

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 54

Page 55: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Fibrinmonomere [zGFMN]

Methode AgglutinationAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) negativ - neg. Indikation Spezielle Gerinnung

Fibrinogen (Clauss) [zFIBCLA] / € - 100 P.

Methode Fibrinogen n. ClaussAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Tag(e) 1,9 - 3,0 g/l♂ ♀ 2-365 Tag(e) 1,7 - 4,5 g/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 1,8 - 3,5 g/l

Indikation Gerinnung: Faktor I

Folsäure [zFOL] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 4,5 - 21 nmol/lIndikation Vitamine ; Anämie

Fragmentozyten [zFRAG]

Methode MikroskopieAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 %o

Indikation hämolytische Anämie ; thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP)/ M. Moschkowitz,hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS)

freie Fettsäuren [zCFFS] / €€€ - 300 P.

Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Serum wird für Versand tiefgefroren

Referenzwerte ♀ 0-99 Jahr(e) 0,1 - 0,45 mmol/L♂ 0-99 Jahr(e) 0,1 - 0,6 mmol/L

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 55

Page 56: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

freie Kappa-Leichtketten im Serum [zCFLK] / €€€€ - 510 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (Mo.Mi.Fr.→zKALA) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3.3 - 19.4 mg/lQuelle(n): Katzmann JA et al., Serum reference intervals and diagnostic ranges for free kappa and freelambda immunoglobulin light chains: relative sensitivity for detection of monoclonal light chains, Clin Chem.48, 2002, 1437-44.

Indikation Leichtketten, frei im Serum, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler

freie Lambda-Leichtketten im Serum [zCFLL] / €€€€ - 510 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (Mo.Mi.Fr.→zKALA) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5.7 - 26.3 mg/lQuelle(n): Katzmann JA et al., Serum reference intervals and diagnostic ranges for free kappa and freelambda immunoglobulin light chains: relative sensitivity for detection of monoclonal light chains, Clin Chem.48, 2002, 1437-44.

Indikation Leichtketten, frei im Serum, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler

freier Androgenindex (FAI) [zCFAI]

Methode berechnetAnforderung (bei Bedarf / ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♀ 0-59 Jahr(e) 0,63 - 7,9 %♂ 0-199 Jahr(e) 30 - 95 % ♀ 60-199 Jahr(e) 0,19 - 3,6 %

Interpretation Statt einer Bestimmung des freien Testosterons Berechnung aus Gesamt-Testosteron(zTESTO) und SHBG (zCSHB).

Indikation freies Testosteron

freies Hämoglobin [zFHB] / €€ - 180 P.

Methode photometrischAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 20 mg/dlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel15.5, S. 847ff.

Interpretation Serum: <50 mg/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 56

Page 57: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) [zFSH] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♀ 0-59 Jahr(e) 1,0 - 12,0 U/l♂ 0-199 Jahr(e) 0,9 - 15,0 U/l ♀ 60-199 Jahr(e) 18 - 153 U/l

Interpretation

Referenzwerte FSH Frauen:Follikelphase: 3-20 U/l Ovulation: 9-26 U/l Lutealphase: 1-12 U/l postmenopausal:18-153 U/l

Indikation Sterilität, Postmenopause

Galactose im Urin (GEK) [zUGAL] / €€ - 220 P.

Methode Photometrie, enzymatischer TestAnforderung L* (bei Bedarf→zGEC) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Indikation hepatischen metabolischen Kapazität: GEK

Galactoseeliminationskapazität (GEK) [zGEC] / €€ - 200 P.

Galactose im Urin (GEK) [zUGAL]Galactoseeliminationskapazität (GEK) [zGEK]

Methode Galactosebestimmungen photom.Anforderung L* (VERSAND) Nachmeldung bisMaterial NA-Fluorid

Präanalytik NaF-Plasma und Urin (s. Einzelverfahren)Indikation hepatischen metabolischen Kapazität: GEK

Galactoseeliminationskapazität (GEK) [zGEK]

Methode Berechnung aus GalactoseeinzelweAnforderung L* (VERSAND→zGEC) Nachmeldung bisMaterial Kein MaterialReferenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 370 - 640 mg/minIndikation hepatischen metabolischen Kapazität: GEK

Gamma-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELGA]

Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr.→zCPCEL) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 11,1 - 18,8 %Quelle(n): sebia, capillarys2 (Februar 2016), Angaben des Herstellers

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 57

Page 58: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

gamma-Glutamyltransferase (GGT) [zGGT] / € - 40 P.

Methode SzaszAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) <160 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) <100 U/l♂ 1-199 Jahr(e) <60 U/l ♀ 1-199 Jahr(e) <40 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.

Indikation Enzyminduktion der Leber (Alkohol, Medikamente), Cholestase

gamma-Glutamyltransferase (GGT) im Punktat [zGGTP] / € - 40 P.

Methode SzaszAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Gastrin [zCGAS] / €€€€ - 480 P.

Methode RIA

Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Serum wird für Versand tiefgefroren

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 13 - 115 ng/l

Gesamt-Amylase [zAMY] / € - 50 P.

Methode photometrischAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <110 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.

Gesamt-Amylase im Punktat [zAMYP] / € - 50 P.

Methode photometrischAnforderung L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 120 U/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 58

Page 59: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Gesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG) [zBHCG] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) <5 mIE/ml ♀ 0-199 Jahr(e) <6 mIE/ml

InterpretationReferenzbereich BHCG: SSW 1. 5-50 mIE/ml, SSW 2. 50-500 mIE/ml, SSW 3. 100-5000mIE/ml, SSW 4. 500-10000 mIE/ml, SSW 5. 1000-50000 mIE/ml, SSW 6. 10000-100000mIE/ml, SSW 7.-8. 15000-200000 mIE/ml, SSW 9.-12. 10000-100000 mIE/ml

Indikation Schwangerschaft/ Gravidität ; Tumormarker: Trophoblastentumoren (Blasenmole, Chorion-CA), Keimzelltumoren (Hoden, Ovar)

Gesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG) im Punktat [zPHCG] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Gesamteiweiß [zGE] / € - 30 P.

Methode BiuretAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 46 - 68 g/l♂ ♀ 2-5 Jahr(e) 55 - 77 g/l♂ ♀ 6-    Jahr(e) 60 - 80 g/l

Gesamteiweiß im Dialysat [zGED] / € - 30 P.

Methode BiuretAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1 - 3 g/l

Gesamteiweiß im Punktat [zGEP] / € - 30 P.

Methode BiuretAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 20 g/l

Interpretation Ascites; portal (Transsudat), Eiweiss <25g/l; entzündlich (Exsudat), Eiweiss >30g/l ggf. Bestimmung von zGE, Quotient zGE/zGEP <0,5 (Transsudat), >0,5 (Exsudat)

Indikation Punktat-Differenzierung: Ascites: Transsudat - Exsudat

geschätzte mittlere Glucose [zEAG]

Methode berechnetAnforderung (7x24→zHBA1IFCC) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <110 mg/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 59

Page 60: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

GFR (Cystatin C) [zCYSGFR]

Methode berechnetAnforderung (s. zCYST / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 90 - 150 ml/min/1,73qm

GFR nach CKD-EPI [zCKDEPI]

Methode berechnetAnforderung (s. zCKDEPI zKREA / ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) >60 s.u.Interpretation Einheit: ml/min/1,73qmIndikation Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance

GFR nach Cockcroft-Gault [zGFRCG]

Kreatinin [zKREA]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zKREA / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma

Indikation Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance

GFR nach FAS (full age spectrum) [zFAS]

Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Größe angeben.

Interpretation Einheit: ml/min/1,73qm

IndikationNierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance nach Pottel H et al., Anestimated glomerular filtration rate equation for the full age spectrum. Nephrol DialTransplant 31, 2016, S. 798-806. ·

GFR nach Modification of Diet in Renal Disease (MDRD) [zMDRD]

Albumin [zALBQ]Harnstoff [zHST]Kreatinin [zKREA]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zALBQ zHST zKREA / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma

Indikation Nierenfunktion, glomeruläre Filtration, Kreatinin-Clearance

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 60

Page 61: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

GFR nach Schwartz 2009 [zSWA2009]

Methode berechnetAnforderung (s. zCYST zHST zKREA / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Größe angeben.

Interpretation In die Berechnung der GFR nach Schwartz (JASN20:629-637,2009) geht das CystatinC,Serum-Krea, Serum-Hst und Groesse ein.

Indikation Kreatinin-Clearance unter 18 Jahren

Glucose [zGLUC] / € - 40 P.

Methode HexokinaseAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 34 - 77 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 48 - 59 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 110 mg/dlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 6. Auflage 2005, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 3.3,S. 194.

Interpretation Im nicht-stabilisierten Plasma ca. 10% Reduktion pro Stunde. Im stabilisierten Plasma (Na-Fluorid) ca. 24 h stabil (zGLUCPL).

Glucose (BGA) [zBLGLU]

Methode Amperometrie/BiosensorenAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 20 - 60 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 20 - 75 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 35 - 70 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 45 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 100 mg/dl

Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Glucose im Dialysat [zGLUCD] / € - 40 P.

Methode HexokinaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 61

Page 62: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Glucose im Liquor [zLIGLUC] / € - 40 P.

Methode HexokinaseAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zLISTAT) keine NachmeldungMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 49 - 75 mg/dl

Glucose im Plasma [zGLUCPL] / € - 40 P.

Methode HexokinaseAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial NA-Fluorid

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 20 - 60 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 20 - 75 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 35 - 70 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 45 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 110 mg/dl

Interpretation Im stabilisierten Plasma (Na-Fluorid) ca. 24 h stabil.

Glucose im Punktat [zGLUCP] / € - 40 P.

Methode HexokinaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 60 - 100 mg/dl

Glucose im Urin [zUGLU] / € - 40 P.

Methode HexokinaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,2 g/l

Glucose im Urin (Teststreifen) [zUGLUC]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. mg/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 62

Page 63: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten[zHG6P] / €€ - 120 P.

Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten, Restaktivität WHO [zHG6PWHO]

Methode Photometrischer TestAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7 - 20,5 U/g Hb

Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten, RestaktivitätWHO [zHG6PWHO]

Methode berechnetAnforderung Routine II L* (VERSAND→zHG6P) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) >60 %

Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST)[zGOT] / € - 40 P.

Methode IFCCAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) <74 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) <52 U/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) <43 U/l♂ ♀ 6-14 Jahr(e) <39 U/l♂ 15-17 Jahr(e) <50 U/l ♀ 15-17 Jahr(e) <35 U/l♂ 18-199 Jahr(e) <46 U/l ♀ 18-199 Jahr(e) <37 U/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 26911 (m) und n = 26427 (w) Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Indikation ASAT, AST

Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST) imPunktat [zGOTP] / € - 40 P.

Methode IFCCAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 63

Page 64: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT)[zGPT] / € - 40 P.

Methode IFCCAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) <60 U/l♂ ♀ 181-365 Tag(e) <43 U/l♂ 1-199 Jahr(e) <50 U/l ♀ 1-199 Jahr(e) <35 U/lQuelle(n): Thomas L et al., Consensus of DGKL and VDGH for interim reference intervals on enzymes inserum, J Lab Med 29, 2005, S. 301–308. Thomas L und Klein G, Neue vorläufige Normalbereiche für neunSerumenzyme, Dtsch Arztebl 103, 2006, S. A 410-411.

Indikation ALAT, ALT

Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT) imPunktat[zGPTP] / € - 40 P.

Methode IFCCAnforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Glykogengehalt in Blutzellen [PAS-Färbung]

Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Indikation Spezielle Hämatologie: Differenzierung akute Leukämien (lymphatisch: ALL, myeloisch:AML)

Glykoprotein IIb-IIIa Inhibitor [zGP2BI]

Methode VollblutaggregometrieAnforderung Routine II (bei Bedarf / ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Interpretation Therapeutischer Bereich: gute Wirkung

Gramfärbung im Liquor [zLGRA]

Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor

grosses Blutbild, maschinell [zGBB]

kleines Blutbild [zBB]Differentialblutbild, manuell [zDIFF]

Methode -Anforderung Routine I L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Indikation maschinelles Differentialblutbild

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 64

Page 65: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Hämatokrit [zHKT]

Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ 0-3 Tag(e) 0,45 - 0,67 l/l ♀ 0-3 Tag(e) 0,45 - 0,67 l/l♂ 4-7 Tag(e) 0,42 - 0,66 l/l ♀ 4-7 Tag(e) 0,42 - 0,66 l/l♂ 8-14 Tag(e) 0,39 - 0,63 l/l ♀ 8-14 Tag(e) 0,39 - 0,63 l/l♂ 15-30 Tag(e) 0,45 - 0,64 l/l ♀ 15-30 Tag(e) 0,45 - 0,64 l/l♂ 31-60 Tag(e) 0,28 - 0,42 l/l ♀ 31-60 Tag(e) 0,28 - 0,42 l/l♂ 61-365 Tag(e) 0,35 - 0,44 l/l ♀ 61-365 Tag(e) 0,35 - 0,44 l/l♂ 1-2 Jahr(e) 0,33 - 0,39 l/l ♀ 1-2 Jahr(e) 0,33 - 0,39 l/l♂ 3-6 Jahr(e) 0,31 - 0,37 l/l ♀ 3-6 Jahr(e) 0,31 - 0,37 l/l♂ 7-12 Jahr(e) 0,33 - 0,40 l/l ♀ 7-12 Jahr(e) 0,33 - 0,40 l/l♂ 13-99 Jahr(e) 0,38 - 0,52 l/l ♀ 13-99 Jahr(e) 0,36 - 0,47 l/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 65

Page 66: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Hämoglobin (Hb) [zHB]

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ 0-3 Tag(e) 14,5 - 22,5 g/dl ♀ 0-3 Tag(e) 14,5 - 22,5 g/dl♂ 4-7 Tag(e) 13,5 - 21,5 g/dl ♀ 4-7 Tag(e) 13,5 - 21,5 g/dl♂ 8-14 Tag(e) 14 - 20 g/dl ♀ 8-14 Tag(e) 14 - 20 g/dl♂ 15-30 Tag(e) 15 - 20 g/dl ♀ 15-30 Tag(e) 15 - 20 g/dl♂ 31-182 Tag(e) 9,5 - 13,5 g/dl ♀ 31-182 Tag(e) 9,5 - 13,5 g/dl♂ 183-365 Tag(e) 11 - 16 g/dl ♀ 183-365 Tag(e) 11,0 - 16 g/dl♂ 1-6 Jahr(e) 11 - 14,5 g/dl ♀ 1-6 Jahr(e) 11 - 14,5 g/dl♂ 7-12 Jahr(e) 11,5 - 15 g/dl ♀ 7-12 Jahr(e) 11,5 - 15 g/dl♂ 13-18 Jahr(e) 12 - 16 g/dl ♀ 13-18 Jahr(e) 12 - 16 g/dl♂ 19-99 Jahr(e) 13 - 17 g/dl ♀ 19-99 Jahr(e) 12 - 15 g/dl

Indikation Anämie, Blutung, Hämolyse

Hämoglobin (Hb)-Varianten [zHBVAR] / €€€€ - 570 P.

Hämoglobin A2 (Hb-A2) [zHBVA2]Hämoglobin C (Hb-C) [zHBVC]Hämoglobin F (Hb-F) [zHBVF]Hämoglobin S (Hb-S) [zHBVS]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Präanalytik Eisenmangel kann zu falsch niedrigen Hb-A2-Werten führenInterpretation s. Hb-A2, Hb-F, Hb-C, Hb-SIndikation Thalassämie, Sichelzellhämoglobin, Hämoglobinvarianten

Hämoglobin A1c (HbA1c) [zHBA1C] / €€ - 200 P.

Methode HPLCAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <6,1 %Interpretation Hämoglobin A1c nach National Glycohemoglobin Standardization Program (NGSP)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 66

Page 67: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Hämoglobin A1c (HbA1c) (IFCC) [zHBA1IFCC]

geschätzte mittlere Glucose [zEAG]

Methode berechnetAnforderung (s. zHBA1C / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 20 - 42 mmol/mol

Interpretation Hämoglobin A1c nach International Federation of Clinical Chemistry and LaboratoryMedicine (IFCC)

Hämoglobin A2 (Hb-A2) [zHBVA2]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte♂ ♀ 31-365 Tag(e) 1,8 - 3,5 %♂ ♀ 0-1 Monat(e) <0,5 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 1,8 - 3,5 %

Indikation Hämoglobinvarianten

Hämoglobin C (Hb-C) [zHBVC]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Indikation Hämoglobinvarianten

Hämoglobin F (Hb-F) [zHBVF]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Monat(e) 60 - 85 %♂ ♀ 1-2 Monat(e) 40 - 60 %♂ ♀ 3-4 Monat(e) 8 - 40 %♂ ♀ 5-6 Monat(e) 2,5 - 7 %♂ ♀ 7-12 Monat(e) <2,5 %♂ ♀ 1-    Jahr(e) <1 %

Indikation Hämoglobinvarianten

Hämoglobin im Dialysat [zHBD] / € - 60 P.

Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Hämoglobin im Punktat [zHBP] / € - 60 P.

Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 67

Page 68: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Hämoglobin S (Hb-S) [zHBVS]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHBVAR) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Indikation Hämoglobinvarianten

Haptoglobin [zHAPTO] / €€ - 180 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) < 0,37 g/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) < 1,35 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) < 1,35 g/l♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 0,12 - 1,72 g/l♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 0,3 - 2,0 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

Harnsäure [zHSRE] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 1,0 - 6,0 mg/dl♂ 2-199 Jahr(e) <7 mg/dl ♀ 2-199 Jahr(e) <6 mg/dl

Harnsäure im Dialysat [zHSRED] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Harnsäure im Punktat [zHSREP] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung (7x24 / Z O H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Harnsäure im Urin [zUHSR] / € - 40 P.

Methode UreaseAnforderung Routine I L* (7x24→zHSKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 68

Page 69: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Harnstoff [zHST] / € - 40 P.

Methode BerthelotAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMDRD) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-365 Tag(e) <27 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <45 mg/dl

Harnstoff im Dialysat [zHSTD] / € - 40 P.

Methode BerthelotAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3 - 40 mg/dl

Harnstoff im Punktat [zHSTP] / € - 40 P.

Methode BerthelotAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Harnstoff im Urin [zUHST] / € - 40 P.

Methode UreaseAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Harnstoff im Urin / d [zUHTM]

Methode -Anforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <4000 mg/d♂ ♀ 1-2 Jahr(e) <10000 mg/d♂ ♀ 2-16 Jahr(e) <20000 mg/d♂ ♀ 16-    Jahr(e) <30000 mg/d

Harnstoff nach Dialyse [zHSTN] / € - 40 P.

Methode BerthelotAnforderung Routine I L* (?) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Harnstoff vor Dialyse [zHSTV]

Anforderung Routine I L* (?) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 69

Page 70: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Harnstoff-Clearance [zURCL]

Harnstoff im Urin [zUHST]Harnstoff [zHST]

Methode berechnetAnforderung Routine I L* (s. zHST zUHST / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Monat(e) 17 - 34 ml/min*qm♂ ♀ 2-12 Monat(e) 20 - 60 ml/min*qm♂ ♀ 2-    Jahr(e) 50 - 90 ml/min*qm

HDL-Cholesterin [zHDL] / € - 40 P.

Methode immunologischAnforderung Routine I L* (7x24→zLDL) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) >40 mg/dl ♀ 0-199 Jahr(e) >50 mg/dl

HDL-Cholesterin nach Fällung [zHDLS]

Methode Photometrisch nach FällungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♀ 0-    Jahr(e) >50 mg/dl♂ 0-    Jahr(e) >40 mg/dl

Helicobacter Pylori-Antigen im Stuhl [zSHPA] / €€ - 250 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bisMaterial Stuhl

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg

Helicobacter Pylori-Antikörper im Serum [zHPY] / €€€ - 350 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <10,0 U/mlInterpretation grenzwertig: 10 - 16 U/ml

Heptacarboxyporphyrin im Urin [zUHPK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 70

Page 71: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Heptacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHPM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <10 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Hexacarboxyporphyrin im Urin [zUHXK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Hexacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHXM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <7 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

HOMA-Insulinresistenz [zHOMAN]

Methode berechnetAnforderung (s. zINS ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,3

Homocystein [zCHCY] / €€€€ - 570 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 12 µmol/lQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 13.1& 13.2, S. 694ff. & 705ff.

InterpretationGraubereich 10-12 µmol/l, Grenzwert gilt für Nierengesunde erhöht bei sehr häufigem Genuss von Kaffee, übermäßigem Alkoholkonsum, Nikotin,Übergewicht, Bewegungsarmut

Indikation Koronare Herzkrankheit, Thrombose, Thrombophilie (MTHFR-Mutation)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 71

Page 72: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Homovanillinsäure im Urin [zUHVS] / €€€€ - 570 P.

Homovanillinsäure im Urin / 24 h [zUHVM]

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom

Homovanillinsäure im Urin / 24 h [zUHVM]

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUHVS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 17 - 38 µmol/24 h

Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom

Homovanillinsäure im Urin / Kreatinin im Urin [zUHVC]

Homovanillinsäure im Urin [zUHVS]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte

♂ ♀ 0-365 Tag(e) <20 mmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <14 mmol/mol♂ ♀ 5-9 Jahr(e) <9 mmol/mol♂ ♀ 10-19 Jahr(e) <8 mmol/molal 20-99 Jahr(e) <5 mmol/mol

Indikation Tumormarker: Homovanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a.Phäochromozytom

Hungerversuch [zHUVE]

Anforderung (?) Nachmeldung bisMaterial -

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 72

Page 73: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Hungerversuch - C-Peptid [zHUPEP]

C-Peptid 1 [zPEP1]C-Peptid 2 [zPEP2]C-Peptid 3 [zPEP3]C-Peptid 4 [zPEP4]C-Peptid 5 [zPEP5]C-Peptid 6 [zPEP6]C-Peptid 7 [zPEP7]C-Peptid 8 [zPEP8]C-Peptid 9 [zPEP9]C-Peptid 10 [zPEP10]C-Peptid 11 [zPEP11]C-Peptid 12 [zPEP12]C-Peptid 13 [zPEP13]C-Peptid 14 [zPEP14]C-Peptid 15 [zPEP15]

Methode -Anforderung (bei Bedarf / Z ) keine NachmeldungMaterial -

Präanalytik Anforderung über Schein: Endokrinologische Funktionsteste, weitere Untersuchungen

Hungerversuch - Insulin [zHUINS]

Insulin 1 [zCINS1]Insulin 2 [zCINS2]Insulin 3 [zCINS3]Insulin 4 [zCINS4]Insulin 5 [zCINS5]Insulin 6 [zCINS6]Insulin 7 [zCINS7]Insulin 8 [zCINS8]Insulin 9 [zCINS9]Insulin 10 [zCINS10]Insulin 11 [zCINS11]Insulin 12 [zCINS12]Insulin 13 [zCINS13]Insulin 14 [zCINS14]Insulin 15 [zCINS15]Hungerversuch - C-Peptid [zHUPEP]

Methode -Anforderung (bei Bedarf / Z ) keine NachmeldungMaterial -

Präanalytik Anforderung über Schein: Endokrinologische Funktionsteste, weitere Untersuchungen

Hypochrome Erythrozyten [zERYHYPO]

Methode Doppelwinkel-Laser-StreulichtAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-99 Jahr(e) 0 - 2 %

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 73

Page 74: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Immunfixationselektrophorese (IFE) aus Serum [zCIEP] / €€ - 200 P.

Methode ImmunfixationAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Interpretation s. Befundbericht

Indikation Atypische Migration, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström

Immunfixationselektrophorese (IFE) aus Urin / Bence-Jones-Proteine[zUBJP] / €€ - 200 P.

Methode ImmunfixationAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Interpretation s. Befundbericht

Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström

Immunglobulin A (IgA) [zIGA] / €€ - 150 P.

Methode immunologisch-turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-90 Tag(e) <0,1 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 0,1 - 0,69 g/l♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 0,2 - 1,29 g/l♂ ♀ 5-17 Jahr(e) 0,5 - 2,48 g/l♂ ♀ 18-199 Jahr(e) 0,7 - 4,0 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

Immunglobulin A (IgA) im Liquor (KS) [zKSLIGA]

Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS) [zSIGA]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zQIGA) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 74

Page 75: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS) [zSIGA]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zKSLIGA) Nachmeldung bis a.N.Material Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Monat(e) <10 mg/dl♂ ♀ 3-12 Monat(e) 10 - 69 mg/dl♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 20 - 129 mg/dl♂ ♀ 4-17 Jahr(e) 50 - 248 mg/dl♂ ♀ 17-    Jahr(e) 70 - 400 mg/dl

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Immunglobulin D (IgD) neu [zIGDN] / €€ - 250 P.

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 48 hMaterial Serum

Präanalytik für eine Messung nach 48 h ist eine Lagerung bei -20 °C erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,3 - 152,7 mg/lQuelle(n): The Binding Site, IgD (LK013.T, 15.06.2009), Studie des Herstellers

Immunglobulin E (IgE), gesamt [zIGE] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-28 Tag(e) <1,5 U/ml♂ ♀ 29-180 Tag(e) <15 U/ml♂ ♀ 181-365 Tag(e) <25 U/ml♂ ♀ 1-3 Jahr(e) <66 U/ml♂ ♀ 4-6 Jahr(e) <118 U/ml♂ ♀ 7-10 Jahr(e) <330 U/ml♂ ♀ 11-14 Jahr(e) <240 U/ml♂ ♀ 15-199 Jahr(e) <100 U/ml

Immunglobulin G (IgG) [zIGG] / €€ - 150 P.

Methode turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-90 Tag(e) 1,44 - 8,64 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 3,84 - 12,5 g/l♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 3,84 - 12,5 g/l♂ ♀ 5-199 Jahr(e) 7,0 - 16,0 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 75

Page 76: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Immunglobulin G (IgG) im Liquor (KS) [zKSLIGG]

Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS) [zSIGG]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zQIGG) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS) [zSIGG]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zKSLIGG) Nachmeldung bis a.N.Material Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Monat(e) 144 - 864 mg/dl♂ ♀ 3-12 Monat(e) 384 - 1250 mg/dl♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 384 - 1250 mg/dl♂ ♀ 4-    Jahr(e) 700 - 1600 mg/dl

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Immunglobulin G (IgG) im Urin [zUIGG] / €€ - 150 P.

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 9,6 mg/lQuelle(n): Hofmann W und Guder GW, A diagnostic programme for quantitative analysis of proteinuria, J ClinChem Clin Biochem 27, 1989, 589-600. Siemens Healthcare Diagnostics, Immunglobuline)(OSARG09C0503, Oktober 2012), Berechnung des Herstellers nach Hofmann et al. 1989

Immunglobulin G (IgG) im Urin / Albumin im Urin [zIGAL]

Methode berechnetAnforderung (s. zUIGG ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

InterpretationReferenzbereich:< 0.03 selektive glomeruläre Proteinurie > 0.03 nicht-selektive glomeruläre Proteinurie

Immunglobulin G (IgG)-Subklassen [zIGSB]

Immunglobulin G1 (IgG1) [zCIG1]Immunglobulin G2 (IgG2) [zCIG2]Immunglobulin G3 (IgG3) [zCIG3]Immunglobulin G4 (IgG4) [zCIG4]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 76

Page 77: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Immunglobulin G1 (IgG1) [zCIG1] / €€ - 250 P.

Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 180-365 Tag(e) 1,4 - 6,2 g/l♂ ♀ 366-546 Tag(e) 1,7 - 6,5 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) 2,2 - 7,2 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 2,4 - 7,8 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 2,7 - 8,1 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 3,0 - 8,4 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 3,5 - 9,1 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 3,7 - 9,3 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 3,7 - 9,1 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 2,8 - 8,0 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.

Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen

Immunglobulin G2 (IgG2) [zCIG2] / €€ - 250 P.

Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 180-365 Tag(e) 0,41 - 1,3 g/l♂ ♀ 366-546 Tag(e) 0,4 - 1,4 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) 0,5 - 1,8 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 0,55 - 2,0 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 0,65 - 2,2 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 0,70 - 2,55 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 0,85 - 3,3 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 1,0 - 4,0 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 1,1 - 4,85 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 1,15 - 5,7 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.

Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 77

Page 78: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Immunglobulin G3 (IgG3) [zCIG3] / €€ - 250 P.

Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 180-365 Tag(e) 0,11 - 0,85 g/l♂ ♀ 366-547 Tag(e) 0,12 - 0,87 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) 0,14 - 0,91 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 0,15 - 0,93 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 0,16 - 0,96 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 0,17 - 0,97 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 0,20 - 1,04 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 0,22 - 1,09 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 0,24 - 1,16 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 0,24 - 1,25 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.

Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen

Immunglobulin G4 (IgG4) [zCIG4] / €€ - 250 P.

Methode NephelometrieAnforderung (bei Bedarf→zIGSB) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 180-365 Tag(e) <0,01 g/l♂ ♀ 366-546 Tag(e) <0,26 g/l♂ ♀ 547-730 Tag(e) <0,41 g/l♂ ♀ 3-3 Jahr(e) <0,69 g/l♂ ♀ 4-4 Jahr(e) 0,01 - 0,94 g/l♂ ♀ 5-6 Jahr(e) 0,02 - 1,16 g/l♂ ♀ 7-9 Jahr(e) 0,03 - 1,58 g/l♂ ♀ 10-12 Jahr(e) 0,04 - 1,9 g/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 0,05 - 1,96 g/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 0,05 - 1,25 g/lQuelle(n): Schauer U et al., IgG Subclass Concentrations in Certified Reference Material 470 and ReferenceValues for Children and Adults Determined with The Binding Site Reagents, Clinical Chemistry 49:11, 2003,S. 1924-1929.

Indikation Immunglobuline Typ G, Subklassen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 78

Page 79: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Immunglobulin M (IgM) [zIGM] / €€ - 150 P.

Methode turbidimetrischAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 0,05 - 0,19 g/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) 0,19 - 0,95 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 0,48 - 2,09 g/l♂ ♀ 1-8 Jahr(e) 0,48 - 2,09 g/l♂ ♀ 9-199 Jahr(e) 0,4 - 2,3 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

Immunglobulin M (IgM) im Liquor (KS) [zKSLIGM]

Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS) [zSIGM]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zQIGM) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS) [zSIGM]

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zKSLIGM) Nachmeldung bis a.N.Material Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 5 - 19 mg/dl♂ ♀ 7-30 Tag(e) 19 - 95 mg/dl♂ ♀ 1-3 Monat(e) 19 - 95 mg/dl♂ ♀ 3-12 Monat(e) 40 - 230 mg/dl♂ ♀ 1-    Jahr(e) 40 - 230 mg/dl

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Immunzytologie aus Liquor [zLIMMO]

Methode MikroskopieAnforderung Routine II (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 79

Page 80: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

in vitro-Blutungszeit (PFA-100) [zBLZEIT] / €€€€ - 900 P.

Blutungszeit, ADP (PFA-100) [zADP]Blutungszeit, Epinephrin (PFA-100) [zEPI]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II Notfall L* (7x24 / Z S ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Präanalytik Thrombozyten >=150.000/nl, Hämatokrit >= 35 l/lIndikation primäre Hämostase ; Thrombozytenfunktion/ Plättchenaggregation; PFA-100

Infliximab [zINFLIXI]

Methode ImmunoassayAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3 - 7 µg/mlQuelle(n): Bühlmann, Quantum Blue®, Angaben des Herstellers

Indikation drug monitoring/TDM, Tumor-Nekrose-Faktor α (TNF α)-Blocker: Remicade®

Insulin [zINS] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Serum

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 6 - 25 mU/l

Insulin Growth Factor 1 (IGF1) neu [zIGFN] / €€€€ - 480 P.

Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

 ♀ 0-1 Jahr(e) 11 - 167 ng/ml♂ 0-1 Jahr(e) 19 - 109 ng/ml ♀ 1-2 Jahr(e) 19 - 108 ng/ml♂ 1-2 Jahr(e) 25 - 101 ng/ml ♀ 2-3 Jahr(e) 48 - 164 ng/ml♂ 2-3 Jahr(e) 26 - 149 ng/ml ♀ 3-4 Jahr(e) 51 - 234 ng/ml♂ 3-4 Jahr(e) 33 - 162 ng/ml ♀ 4-5 Jahr(e) 71 - 193 ng/ml♂ 4-5 Jahr(e) 41 - 207 ng/ml ♀ 5-6 Jahr(e) 107 - 281 ng/ml♂ 5-6 Jahr(e) 58 - 267 ng/ml ♀ 6-7 Jahr(e) 89 - 356 ng/ml♂ 6-7 Jahr(e) 62 - 279 ng/ml ♀ 7-8 Jahr(e) 84 - 318 ng/ml♂ 7-8 Jahr(e) 119 - 358 ng/ml ♀ 8-9 Jahr(e) 88 - 627 ng/ml♂ 8-9 Jahr(e) 63 - 379 ng/ml

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 80

Page 81: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Referenzwerte

 ♀ 9-10 Jahr(e) 69 - 406 ng/ml♂ 9-10 Jahr(e) 60 - 399 ng/ml ♀ 10-11 Jahr(e) 109 - 562 ng/ml♂ 10-11 Jahr(e) 97 - 388 ng/ml ♀ 11-12 Jahr(e) 185 - 495 ng/ml♂ 11-12 Jahr(e) 93 - 462 ng/ml ♀ 12-13 Jahr(e) 140 - 559 ng/ml♂ 12-13 Jahr(e) 93 - 551 ng/ml ♀ 13-14 Jahr(e) 219 - 483 ng/ml♂ 13-14 Jahr(e) 129 - 534 ng/ml ♀ 14-15 Jahr(e) 235 - 481 ng/ml♂ 14-15 Jahr(e) 286 - 578 ng/ml ♀ 15-16 Jahr(e) 237 - 468 ng/ml♂ 15-16 Jahr(e) 246 - 504 ng/ml ♀ 16-17 Jahr(e) 342 - 445 ng/ml♂ 16-17 Jahr(e) 249 - 398 ng/ml ♀ 18-21 Jahr(e) 206 - 396 ng/ml♂ 18-21 Jahr(e) 147 - 404 ng/ml ♀ 22-25 Jahr(e) 111 - 330 ng/ml♂ 22-25 Jahr(e) 197 - 333 ng/ml ♀ 26-30 Jahr(e) 118 - 294 ng/ml♂ 26-30 Jahr(e) 93 - 250 ng/ml ♀ 31-35 Jahr(e) 103 - 391 ng/ml♂ 31-35 Jahr(e) 113 - 202 ng/ml ♀ 36-40 Jahr(e) 153 - 322 ng/ml♂ 36-40 Jahr(e) 103 - 221 ng/ml ♀ 41-45 Jahr(e) 95 - 251 ng/ml♂ 41-45 Jahr(e) 154 - 202 ng/ml ♀ 46-50 Jahr(e) 156 - 217 ng/ml♂ 46-50 Jahr(e) 94 - 163 ng/ml ♀ 51-55 Jahr(e) 83 - 242 ng/ml♂ 51-55 Jahr(e) 77 - 224 ng/ml ♀ 56-60 Jahr(e) 94 - 229 ng/ml♂ 56-60 Jahr(e) 55 - 185 ng/ml ♀ 61-    Jahr(e) 29 - 204 ng/ml♂ 61-    Jahr(e) 20 - 176 ng/mlQuelle(n): DiaSorin, Liaison IGF-I (REF313231, DE-10-2013-04-23), Studie des Herstellers

Indikation Somatomedin C

Insulin Like Growth Factor Binding Protein-3 (IGFBP-3) [zIGFBP3] / €€€€ - 480 P.

Methode CLIAAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Serum wird für Versand tiefgefroren

 ♀ 0-1 Jahr(e) 1,1 - 3,3 mg/l♂ 0-1 Jahr(e) 1,1 - 3,2 mg/l ♀ 1-2 Jahr(e) 1,2 - 3,7 mg/l♂ 1-2 Jahr(e) 1,3 - 3,6 mg/l ♀ 2-3 Jahr(e) 1,4 - 4,2 mg/l♂ 2-3 Jahr(e) 1,5 - 4,1 mg/l ♀ 3-4 Jahr(e) 1,6 - 4,6 mg/l♂ 3-4 Jahr(e) 1,6 - 4,5 mg/l ♀ 4-5 Jahr(e) 1,7 - 4,9 mg/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 81

Page 82: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Referenzwerte

♂ 4-5 Jahr(e) 1,8 - 4,9 mg/l ♀ 5-6 Jahr(e) 1,9 - 5,2 mg/l♂ 5-6 Jahr(e) 1,9 - 5,2 mg/l♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 2,0 - 5,4 mg/l ♀ 7-8 Jahr(e) 2,0 - 5,5 mg/l♂ 7-8 Jahr(e) 2,1 - 5,5 mg/l ♀ 8-9 Jahr(e) 2,1 - 5,6 mg/l♂ 8-9 Jahr(e) 2,2 - 5,6 mg/l ♀ 9-10 Jahr(e) 2,2 - 5,8 mg/l♂ 9-10 Jahr(e) 2,2 - 5,7 mg/l ♀ 10-11 Jahr(e) 2,3 - 5,9 mg/l♂ 10-11 Jahr(e) 2,3 - 5,8 mg/l ♀ 11-12 Jahr(e) 2,4 - 6,1 mg/l♂ 11-12 Jahr(e) 2,4 - 6,0 mg/l ♀ 12-13 Jahr(e) 2,4 - 6,2 mg/l♂ 12-13 Jahr(e) 2,5 - 6,1 mg/l ♀ 13-14 Jahr(e) 2,5 - 6,3 mg/l♂ 13-14 Jahr(e) 2,5 - 6,2 mg/l ♀ 14-15 Jahr(e) 2,6 - 6,4 mg/l♂ 14-17 Jahr(e) 2,6 - 6,3 mg/l ♀ 15-16 Jahr(e) 2,6 - 6,4 mg/l ♀ 16-19 Jahr(e) 2,7 - 6,5 mg/l♂ 17-20 Jahr(e) 2,7 - 6,3 mg/l ♀ 19-20 Jahr(e) 2,8 - 6,5 mg/l ♀ 20-21 Jahr(e) 2,8 - 6,6 mg/l♂ 20-21 Jahr(e) 2,7 - 6,4 mg/l ♀ 21-25 Jahr(e) 2,9 - 6,6 mg/l♂ 21-25 Jahr(e) 2,8 - 6,4 mg/l ♀ 26-30 Jahr(e) 2,8 - 6,2 mg/l♂ 26-30 Jahr(e) 2,7 - 6,1 mg/l ♀ 31-35 Jahr(e) 2,6 - 5,8 mg/l♂ 31-40 Jahr(e) 2,6 - 6,0 mg/l ♀ 36-40 Jahr(e) 2,5 - 5,7 mg/l ♀ 41-45 Jahr(e) 2,4 - 5,6 mg/l♂ 41-45 Jahr(e) 2,5 - 6,0 mg/l ♀ 46-50 Jahr(e) 2,3 - 5,6 mg/l♂ 46-50 Jahr(e) 2,4 - 5,9 mg/l ♀ 51-55 Jahr(e) 2,3 - 5,7 mg/l♂ 51-55 Jahr(e) 2,3 - 5,8 mg/l ♀ 56-60 Jahr(e) 2,2 - 5,7 mg/l♂ 56-60 Jahr(e) 2,1 - 5,7 mg/l ♀ 61-65 Jahr(e) 2,2 - 5,7 mg/l♂ 61-65 Jahr(e) 2,0 - 5,6 mg/l ♀ 66-70 Jahr(e) 2,1 - 5,6 mg/l♂ 66-70 Jahr(e) 1,9 - 5,5 mg/l ♀ 71-75 Jahr(e) 2,0 - 5,5 mg/l♂ 71-75 Jahr(e) 1,8 - 5,2 mg/l ♀ 76-80 Jahr(e) 2,0 - 5,5 mg/l♂ 76-80 Jahr(e) 1,7 - 5,0 mg/l ♀ 81-85 Jahr(e) 1,9 - 5,5 mg/l♂ 81-85 Jahr(e) 1,6 - 5,0 mg/l ♀ 86-    Jahr(e) 2,0 - 5,7 mg/l♂ 86-    Jahr(e) 1,7 - 5,2 mg/lQuelle(n): Labor Limbach, Stand 6.2.2015

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 82

Page 83: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Indikation Wachstumsstörungen, insbesondere kindlicher Minderwuchs, Akromegalie

Interleukin 6 [zIL6] / €€€€ - 480 P.

Methode CLIAAnforderung L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik wird eingefroren: Messung 1x/Tag

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) s. unten pg/ml

Interpretation

Interpretationshilfe für Infektions- und Sepsismonitoring mit Interleukin 6

IL-6 <15 pg/ml: praktisch sicherer Ausschluss einer bakteriellen Infektion IL-6 15-150 pg/ml: lokale bakterielle Infektion IL-6 >150 pg/ml: systemische bakterielle Infektion

International Normalized Ratio (INR) [zINR]

Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zQUICK) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-199 Jahr(e) <1.2

InterpretationUm unter Cumarin-Therapie eine Vergleichbarkeit des Quickwertes zu gewährleisten, derabhängig ist vom verwendeten Thromboplastin und der Bestimmungsmethode bzw. deseingesetzten Automaten, wird der Quickwert bei Anforderung automatisch auch als INRausgegeben.

Indikation plasmatische Gerinnung ; Vitamin K-Antagonisten

Kalium [zK] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 3,6 - 6,0 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3,5 - 5,7 mmol/l♂ ♀ 1-17 Jahr(e) 3,5 - 4,8 mmol/l♂ ♀ 18-40 Jahr(e) 3,4 - 4,6 mmol/l♂ ♀ 41-60 Jahr(e) 3,4 - 4,8 mmol/l♂ ♀ 61-199 Jahr(e) 3,4 - 5,0 mmol/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 64374 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Indikation Elektrolyte

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 83

Page 84: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kalium (BGA) [zBLK]

Methode K-SensorAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 3,2 - 5,5 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 3,4 - 6,0 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 3,5 - 5,6 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 3,5 - 6,1 mmol/l♂ ♀ 1-    Jahr(e) 3,6 - 4,8 mmol/l

Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Kalium im Dialysat [zKD] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,7 - 1,0 mmol/lIndikation Elektrolyte

Kalium im Punktat [zKP] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Indikation Elektrolyte

Kalium im Urin [zUKAL] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Indikation Elektrolyte

Kalium im Urin / d [zUKAM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUKAL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 35 - 125 mmol/dIndikation Elektrolyte

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 84

Page 85: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kalium im Urin / kg [zUKAK]

Methode berechnetAnforderung (s. zUKAL / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-6 Monat(e) 0,8 - 3,6 mM/d*kg♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 2,0 - 5,0 mM/d*kg♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 3,0 - 5,0 mM/d*kg♂ ♀ 2-    Jahr(e) 0,8 - 3,8 mM/d*kg

Indikation Elektrolyte

Kappa-Leichtketten im Urin [zUKAP] / €€ - 150 P.

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 10 mg/lQuelle(n): Brouwer J et al., Estimation of free light chains of immunoglobulins by enzyme immunoassay,Clin Chim Acta 150, 1985, 267-74.

Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström

Kappa-Leichtketten im Urin pro Tag [zUKAPM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUKAP / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström

Kappa/ Lambda-Quotient, freie Leichtketten im Serum [zKALA]

freie Kappa-Leichtketten im Serum [zCFLK]freie Lambda-Leichtketten im Serum [zCFLL]

Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zCFLK zCFLL / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0.3 - 1.6

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 85

Page 86: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Katecholamine [zCKAT] / €€€€ - 570 P.

Noradrenalin [zCNOR]Adrenalin [zCADR]Dopamin [zCDOP]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

Präanalytik

Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.

Interpretation s. Bestimmung von Adrenalin, Dopamin und NoradrenalinIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom

Katecholamine + Metaboliten im Urin / Kreatinin im Urin [zUKAC]

Katecholamine im Urin [zUKAT]Noradrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNOC]Adrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUADC]Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin [zUVMS]Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / Kreatinin im Urin [zUVMC]Homovanillinsäure im Urin [zUHVS]Homovanillinsäure im Urin / Kreatinin im Urin [zUHVC]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Indikation Tumormarker: V. a. Phäochromozytom

Katecholamine 3 [zCKAT3] / €€€€ - 570 P.

Methode HPLCAnforderung (?→zCKATK) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Katecholamine im Urin [zUKAT] / €€€€ - 570 P.

Noradrenalin im Urin [zUNOK]Noradrenalin im Urin / 24 h [zUNOM]Adrenalin im Urin [zUADK]Adrenalin im Urin / 24 h [zUADM]Dopamin im Urin [zUDOK]Dopamin im Urin / 24 h [zUDOM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Adrenalin, Noradrenalin, Metanephrin, Normetanephrin, Katecholamin-Metabolite: VMS,HVS

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 86

Page 87: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kernschatten [zGUMP]

Methode MikroskopieAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 %

Ketonkörper im Urin (Teststreifen) [zUKET]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. mg/dl

kleines Blutbild [zBB] / € - 60 P.

Leukozyten [zLEUKO]Erythrozyten [zERY]Hämoglobin (Hb) [zHB]Hämatokrit [zHKT]Mittleres corpuskuläres Volumen (MCV) [zMCV]Mittleres corpuskuläres Hämoglobin (MCH, HbE) [zMCH]Mittlere corpuskuläre Hämoglobin-Konzentration (MCHC) [zMCHC]Red cell distribution width (RDW)/ Erythrozytenverteilungsbreite [zRDW]Thrombozyten [zTHROMBO]Hypochrome Erythrozyten [zERYHYPO]

Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24→zGBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 87

Page 88: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Knochenmark [Myelogramm]

Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Knochenmark

Interpretation

Neutrophile (gesamt) 49,2-65,0%Myeloblasten 0,2 -1,5 %Promyelozyten 2,1 -4,1 %Myelozyten 8,2 -15,7%Metamyelozyten 9,6 -24,6%Stabkernige 9,5 -15,3%Segmentkernige 6,0 -12,0%Eosinophile (gesamt) 1,2 -5,3 %Myelozyten 0,2 -1,3 %Metamyelozyten 0,4 -2,2 %Stabkernige 0,2 -2,4 %Segmentkernige 0,0 -1,3 %Basophile u. Mastzellen 0,0 -0,2 %Erythropoese (gesamt) 18,4-33,8%Makroblasten 0,2 -1,3 %Basophile Normoblasten 0,5 -2,4 %Polychrom. Normoblasten 17,9-29,2%Orthochrom. Normoblasten0,4 -4,6 %Lymphozyten 11,1-23,2%Plasmazellen 0,4 -3,9 %Monozyten 0,0 -0,8 %Megakaryozyten 0,0 -0,4 %Retikulumzellen 0,0 -0,9 %

Indikation Spezielle Hämatologie: Hämatomyelogramm-Normalverteilung, HämatologischeGrunderkrankung: Leukämie, Lymphom, MDS, ...

Knochenmark-Färbung [zKMFB] / €€ - 250 P.

Methode MikroskopieAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), arteriell [zPCO2A]

Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 35 - 46 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), kapillär [zPCO2K]

Methode ISEAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 35 - 46 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 88

Page 89: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kohlendioxidpartialdruck (pCO2), venös [zPCO2V]

Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 37 - 50 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Koproporphyrin I im Urin [zUKOP1]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 17 - 31 %Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Koproporphyrin III im Urin [zUKOP3]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 69 - 83 %Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Koproporphyrin im Urin [zUKOK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Koproporphyrin im Urin / 24 h [zUKOM] / €€ - 250 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <120 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 89

Page 90: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kreatinin [zKREA] / € - 40 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zGFRCG) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,4 - 1,3 mg/dl♂ ♀ 2-7 Tag(e) 0,16 - 1,0 mg/dl♂ ♀ 8-30 Tag(e) 0,1 - 0,6 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,1 - 0,65 mg/dl♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 0,3 - 0,8 mg/dl♂ ♀ 7-13 Jahr(e) 0,3 - 1,0 mg/dl♂ ♀ 14-17 Jahr(e) 0,3 - 1,2 mg/dl♂ 18-60 Jahr(e) 0,6 - 1,2 mg/dl ♀ 18-60 Jahr(e) 0,5 - 0,9 mg/dl♂ 61-70 Jahr(e) 0,6 - 1,3 mg/dl ♀ 61-70 Jahr(e) 0,5 - 1,0 mg/dl♂ 71-80 Jahr(e) 0,6 - 1,4 mg/dl ♀ 71-80 Jahr(e) 0,5 - 1,1 mg/dl♂ 81-199 Jahr(e) 0,6 - 1,7 mg/dl ♀ 81-199 Jahr(e) 0,5 - 1,4 mg/dlQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 34671 (m) und n = 36184 (w) Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Kreatinin im Dialysat [zKREAD] / € - 40 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Kreatinin im Dialysat / Kreatinin im Plasma [zKRDP]

Methode berechnetAnforderung (s. zKREA zKREAD ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Kreatinin im Punktat [zKREAP] / € - 40 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 90

Page 91: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kreatinin im Urin [zUCRE] / € - 40 P.

Methode Jaffe-ReaktionAnforderung Routine I Routine II L* (7x24→zCRCL) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Referenzwerte

♂ 0-40 Jahr(e) 24 - 392 mg/dl ♀ 0-40 Jahr(e) 16 - 327 mg/dl♂ 41-    Jahr(e) 22 - 328 mg/dl ♀ 41-    Jahr(e) 15 - 278 mg/dl

Interpretation Referenzbereich: s. zUCRM

Kreatinin im Urin / d [zUCRM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUCRE ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2000 mg/d

Kreatinin n. Dialyse [zKREAN]

Methode enzymatischAnforderung (?) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Kreatinin-Clearance [zCRCL]

Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (s. zKREA zUCRE / ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Präanalytik Gewicht und Größe sowie Sammeldauer und -volumen angeben.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 39 - 62 ml/min♂ ♀ 8-60 Tag(e) 54 - 76 ml/min♂ ♀ 61-366 Tag(e) 64 - 108 ml/min♂ ♀ 1-59 Jahr(e) 90 - 120 ml/min ♀ 60-69 Jahr(e) 45 - 75 ml/min♂ 60-69 Jahr(e) 54 - 98 ml/min♂ 70-79 Jahr(e) 50 - 70 ml/min ♀ 70-89 Jahr(e) 35 - 60 ml/min♂ 80-89 Jahr(e) 30 - 60 ml/min ♀ 90-199 Jahr(e) 26 - 42 ml/min♂ 90-199 Jahr(e) 26 - 44 ml/min

Indikation Kreatinin-Clearance

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 91

Page 92: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSJ01]

Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Größe angeben.

Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 1. Lebensjahr

Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSJ12]

Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Größe angeben.

Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 1.-12. Lebensjahr

Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSMER]

Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Größe angeben.

Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 12.-18. Lebensjahr

Kreatinin-Clearance nach Schwartz [zSWER]

Methode berechnetAnforderung (s. zKREA / ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Größe angeben.

Interpretation Die CRCL wurde berechnet nach Schwartz (JASN20:629-637,2009).Indikation Kreatinin-Clearance 12.-18. Lebensjahr

Kristalle im Urin (Sediment manuell) [zKRISU]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin

Interpretation Das Vorhandensein von Kristallen im Urin ist per se nicht pathologisch. Vielmehr müssenArt und Menge im Gesamtbild des Urinsediments betrachtet werden.

Kristalle im Urin /µl [zKRISUS]

Methode mikroskopischAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 92

Page 93: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kryoglobuline [zCKRY] / € - 40 P.

Methode Kryo-PräzipitationAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Vor der Blutentnahme, Sandbad im Labor anfordern. Auch Entnahmesystem (butterfly, Nadel und Monovette) ausreichend lange bei mind.37°C (nicht aber über 40°C) vortemperieren. Umgehender Transport ins Labor.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0.4 %

Interpretation Unterschreitung der Temperatur kann zu falsch negativen Ergebnissen führen. Bei erstmaligem positivem Befund folgt Untersuchung auf Isotyp (zCKRP) per IFE.

Indikation V. a. monoklonale Gammopathie, Lymphome, aber auch CML, MDS, TTP,Kälteagglutinine, Autoimmunerkrankungen

Kryoglobuline, Immunfixationselektrophorese (IFE) [zCKRP]

Methode ImmunfixationAnforderung (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik s. zCKRY

Interpretation s. BefundberichtIndikation s. zCKRY

Kupfer im Lebergewebe [zPLKU] / €€€ - 410 P.

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Präanalytik Minimum ~10 mg Nassgewebe (ca. 1 cm Biopsat-Stanze), entsprechend ~1-2 mgTrockengewebe (Probe), KEIN Formalin-fixiertes Material möglich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 50 µg/g TrGw

InterpretationGraubereich: 50 - 250 µg/g (weitere Untersuchungen empfohlen)> 250 µg/g: biochemischer Beweis für Morbus Wilsonbezogen auf Trockengewicht des Lebergewebes nach Veraschung der Probe

IndikationM. Wilson, Menke-Syndrom, Zinktherapie, Intoxikation, Überwachung bei totalerparenteraler Ernährungs. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 93

Page 94: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kupfer im Serum [zCKUP] / € - 40 P.

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) 3,1 - 11,0 µmol/l♂ ♀ 1-180 Tag(e) 3,1 - 11,0 µmol/l♂ ♀ 180-365 Tag(e) 14,1 - 29,8 µmol/l♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 14,1 - 29,8 µmol/l♂ ♀ 7-12 Jahr(e) 12,6 - 25,1 µmol/l♂ ♀ 13-199 Jahr(e) 12,0 - 24,0 µmol/l

Interpretation s. Leitlinie

IndikationKupfer, gesamt ; M. Wilsons. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie

Kupfer im Urin [zUKUP] / €€€ - 410 P.

Kupfer im Urin (24 h-Sammelurin) [zUKUM]

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,06 - 1,26 µmol/l

IndikationM. Wilson, Menke-Syndrom, Zinktherapie, Intoxikation, Überwachung bei totalerparenteraler Ernährungs. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie

Kupfer im Urin (24 h-Sammelurin) [zUKUM]

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKUP) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,94 µmol/dInterpretation s. Leitlinie

IndikationM. Wilsons. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie

Kupfer, nicht Coeruloplasmin-gebundenes [zNCC]

Methode berechnetAnforderung (s. zCKUP / ) Nachmeldung bis 7 dMaterial Serum

Präanalytik Coeruloplasmin-Bestimmung maximal drei Tage vor der Kupfer-BestimmungInterpretation s. Leitlinie

IndikationKupfer, frei ; M. Wilsons. a. 030/91 – Leitlinie S1-Leitlinie: Morbus Wilson der Deutschen Gesellschaft fürNeurologie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 94

Page 95: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Laktat [zLAKT] / €€ - 220 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bisMaterial NA-Fluorid

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) <0,37 mmol/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) <1,35 mmol/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 1,1 - 1,8 mmol/l♂ ♀ 1-15 Jahr(e) 1,1 - 1,8 mmol/l♂ ♀ 16-199 Jahr(e) 0,9 - 1,6 mmol/l

Laktat im Liquor [zLILAKT] / €€ - 220 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zLISTAT) keine NachmeldungMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Referenzwerte♂ ♀ 0-15 Jahr(e) 1,1 - 1,8 mmol/l♂ ♀ 16-50 Jahr(e) 1,5 - 2,1 mmol/l♂ ♀ 51-    Jahr(e) 1,7 - 2,6 mmol/l

Laktatdehydrogenase (LDH) [zLDH] / € - 40 P.

Methode Lactat/PyruvatAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) <780 U/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) <416 U/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) <364 U/l♂ ♀ 6-14 Jahr(e) <312 U/l♂ ♀ 15-17 Jahr(e) <248 U/l♂ 18-40 Jahr(e) <316 U/l ♀ 18-40 Jahr(e) <264 U/l♂ 41-60 Jahr(e) <317 U/l ♀ 41-60 Jahr(e) <308 U/l♂ 61-199 Jahr(e) <342 U/l ♀ 61-199 Jahr(e) <301 U/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 21824 (m) und n = 19473 (w) Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Laktatdehydrogenase (LDH) im Dialysat [zLDHD] / € - 40 P.

Methode Lactat/PyruvatAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 95

Page 96: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Laktatdehydrogenase (LDH) im Punktat [zLDHP] / € - 40 P.

Methode Lactat/PyruvatAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 100 U/l

Interpretation Bestimmung von zLDH, Quotient zLDH/zLDHP <0,6 (Transsudat), >0,6 (Exsudat,entzündlich bzw. maligne)

Indikation Punktat-Differenzierung: Ascites: Transsudat - Exsudat

Laktatdehydrogenase (LDH)-Isoenzyme [zLDHIB] / €€€ - 300 P.

Methode ElektrophoreseAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Interpretation

LDH-1 16,0 - 31,0 %LDH-2 29,0 - 42,0 %LDH-3 17,0 - 26,0 %LDH-4 6,0 - 12,0 %LDH-5 3,0 - 17,0 %

Lambda-Leichtketten im Urin [zULAM] / €€ - 150 P.

Methode NephelometrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 5 mg/lQuelle(n): Brouwer J et al., Estimation of free light chains of immunoglobulins by enzyme immunoassay,Clin Chim Acta 150, 1985, 267-74.

Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström

Lambda-Leichtketten im Urin pro Tag [zULAMM]

Methode berechnetAnforderung (s. zULAM / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Indikation Leichtketten im Urin, monoklonale Gammopathie, multiples Myelom / M. Kahler, M.Waldenström

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 96

Page 97: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

LDL-Cholesterin (berechnet) [zLDL]

Triglyceride [zTRIG]Cholesterin [zCHOL]HDL-Cholesterin [zHDL]

Methode berechnet (Friedewald)Anforderung L* (s. zCHOL zHDL zTRIG / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <160 mg/dl

Interpretation

Der LDL-Wert wird bei Triglyzerid-Werten <400 mg/dl nach der Friedewald-Formel und beiWerten >400 mg/dl nach Ultrazentrifugation der Probe aus der Differenz von HDL-C undVLDL-C berechnet. Diese Methoden sind nicht direkt vergleichbar. Wir bitten daher beiTriglyzerid-Werten >400 mg/dl um die Zusendung einer Serumprobe zur Bestimmung derLipoproteinfraktionen mittels Ultrazentrifugation (Routine 2: VLDL/LDL (UZ)).

LDL-Cholesterin (UZ, KS) [zLDLS] / €€€€ - 680 P.

Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <160 mg/dl

Leptin [zCLEP] / €€€€ - 480 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ 0-    Jahr(e) 0,35 - 9,61 µg/l ♀ 0-    Jahr(e) 2,43 - 28,0 µg/l

Interpretation

Die angegebenen Normbereich gelten für Erwachsene bezogen auf einen BMI von 20-25.Die Normbereiche bei Kindern sind abhängig vom Tanner-Stadium: Tabellen und Grafiken können über das Leistungsverzeichnis heruntergeladen werden(Auszug aus den Test-Herstellerinformationen).Referenzbereiche Mediagnost/ Tanner-Stadien

Leukozyten [zLEUKO]

Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 9 - 38 /nl♂ ♀ 2-10 Tag(e) 5 - 21 /nl♂ ♀ 11-14 Tag(e) 5 - 20 /nl♂ ♀ 15-30 Tag(e) 6 - 20 /nl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 5 - 17,5 /nl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 4,5 - 13,0 /nl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 4 - 10 /nl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 97

Page 98: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Leukozyten im Dialysat [zDLEU]

Methode mikroskopischAnforderung L* (Mo.-Fr.→zDSED) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

Leukozyten im Urin (Sediment manuell) [zLEUKU]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 5 /GF

Leukozyten im Urin (Teststreifen) [zULEUKO]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 Leuko /µl

Leukozyten im Urin, absolut [zLEUKUA]

Methode digitale PhotographieAnforderung L* (7x24→zSEDU/RS) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) <4 /µl♂ ♀ 17-    Jahr(e) <8 /µl

Lipase [zLIP] / € - 50 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <51 U/l♂ ♀ 1-17 Jahr(e) 19 - 44 U/l♂ ♀ 18-    Jahr(e) 19 - 63 U/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 98237 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL) für Lebensalter ab 1 bis 17 Jahre: erhoben an n = 7576 Bestimmungen/Patienten durch das Zentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide LimitCalculator v20140901, entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für KlinischeChemie und Laboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Lipase im Dialysat [zLIPD] / € - 50 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 98

Page 99: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Lipase im Punktat [zLIPP] / € - 50 P.

Methode enzymatischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Lipide und Phospholipide in Blutzellen [Sudanschwarz-Färbung]

Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Indikation Spezielle Hämatologie: Differenzierung akute Leukämien

Lipoprotein (a) [zCLPA] / €€€ - 300 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <30 mg/dlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 4.5,S. 269ff. (*) Siemens Healthcare Diagnostics, Lp (a) (OQHLG11E0502, Juli 2011), Studie des Herstellers

InterpretationAb 10.10.13 wird Lipoprotein (a) mit einem turbidimetrischen Assay bestimmt. DieKorrelation mit dem alten Test ergab sehr gute Vergleichswerte. Beachten Sie bitte denneuen Referenzwert <30 mg/dl.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 99

Page 100: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Liquor / Serum - Quotient (Albumin) [zLISQ]

Albumin im Liquor [zLALB]Albumin im Serum (KS) [zSALBQ]

Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zLALB zLISQ zSALBQ / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 8 - 28 ♂ ♀ 2-31 Tag(e) 5 - 15 ♂ ♀ 1-2 Monat(e) 3 - 10 ♂ ♀ 2-3 Monat(e) 2 - 5 ♂ ♀ 3-4 Monat(e) 0,5 - 4 ♂ ♀ 4-12 Monat(e) 0,5 - 4 ♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 0,5 - 4 ♂ ♀ 6-10 Jahr(e) <4,7 ♂ ♀ 11-15 Jahr(e) <5 ♂ ♀ 16-20 Jahr(e) <5,3 ♂ ♀ 21-25 Jahr(e) <5,6 ♂ ♀ 26-30 Jahr(e) <6 ♂ ♀ 31-35 Jahr(e) <6,3 ♂ ♀ 36-40 Jahr(e) <6,6 ♂ ♀ 41-45 Jahr(e) <7 ♂ ♀ 46-50 Jahr(e) <7,3 ♂ ♀ 51-55 Jahr(e) <7,6 ♂ ♀ 56-60 Jahr(e) <8 ♂ ♀ 61-65 Jahr(e) <8,3 ♂ ♀ 66-70 Jahr(e) <8,6 ♂ ♀ 71-75 Jahr(e) <9 ♂ ♀ 76-80 Jahr(e) <9,3 ♂ ♀ 81-85 Jahr(e) <9,6 ♂ ♀ 86-90 Jahr(e) <10 ♂ ♀ 91-105 Jahr(e) <11 ♂ ♀ 106-120 Jahr(e) <12 ♂ ♀ 120-    Jahr(e) <14

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Liquor / Serum - Quotient (IgA) [zQIGA]

Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS) [zSIGA]Immunglobulin A (IgA) im Liquor (KS) [zKSLIGA]

Methode berechnetAnforderung (s. zKSLIGA zSIGA / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 100

Page 101: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Liquor / Serum - Quotient (IgG) [zQIGG]

Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS) [zSIGG]Immunglobulin G (IgG) im Liquor (KS) [zKSLIGG]

Methode berechnetAnforderung (s. zKSLIGG zSIGG / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Liquor / Serum - Quotient (IgM) [zQIGM]

Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS) [zSIGM]Immunglobulin M (IgM) im Liquor (KS) [zKSLIGM]

Methode berechnetAnforderung (s. zKSLIGM zSIGM / S ) Nachmeldung bis a.N.Material -

Indikation Liquordiagnostik: Reiber-Diagramm, Schrankenstörung/ intrathekale Immunglobulin-Synthese, Meningitis, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

Liquor, Aussehen [zLIAUS]

Methode -Anforderung Routine I Routine II Notfall L* (7x24→zLIZELL) keine NachmeldungMaterial Liquor

Liquor-Differenzierung [zLIDIFF] / €€ - 160 P.

Methode MikroskopieAnforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Liquorstatus [zLISTAT]

Eiweiß im Liquor [zLIGE]Glucose im Liquor [zLIGLUC]Laktat im Liquor [zLILAKT]

Anforderung Routine I Notfall L* (Mo.-Fr.) keine NachmeldungMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 101

Page 102: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Liquorzellindex [zLIZI]

Methode berechnetAnforderung (s. zLIZELL ) Nachmeldung bisMaterial Liquor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 dimensionslos

Interpretation

Im Idealfall liegt der Zellindex bei 1. Ein Zellindex von >5,2 ist ein Hinweis auf eine Infektion. Ein Anstieg des Indexes um >4 / 24 h ist ein Hinweis auf eine beginnende Ventrikulitis. (aus "Neurologische Labordiagnostik"; Oschmann, Reiber, Wildemann; Thieme 2006 mitVerweis auf "Entzündliche Erkrankungen des Nervensystems"; Schmutzhard; Thieme2000)

Indikation Ventrikulitis

Lithium [zLI] / € - 60 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,40 - 1,20 mmol/l

löslicher Human-Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR)[zSUPAR] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung L* (wöchentlich / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1195 - 4415 pg/mlInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation idiopathische fokal segmentale Glomerulosklerose (FSGS)

löslicher Transferrinrezeptor (sTFR) [zSTFR] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ 0-    Jahr(e) 2,2 - 5,0 mg/l ♀ 0-    Jahr(e) 1,9 - 4,4 mg/l

lösliches/r CD25/ Interleukin 2-Rezeptor (sCD25) [zCD25] / €€€€ - 750 P.

Methode CLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <900 U/mlIndikation Interleukin 2-Rezeptor, löslicher (sIL2R)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 102

Page 103: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Luteinisierendes Hormon (LH) [zLH] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♀ 0-59 Jahr(e) 0,5 - 12,0 U/l♂ 0-199 Jahr(e) 1,5 - 9,3 U/l ♀ 60-199 Jahr(e) 16 - 64 U/l

Interpretation

Referenzwert LH- FrauenFollikelphase: 2-15 U/l Ovulation: 22-105 U/l Lutealphase: 0,6-19 U/l Postmenopause:16-64 U/l

Indikation Sterilität, Postmenopause: Luteinisierendes Hormon

Lymphozyten, manuell [zLYMPHD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 25 - 40 %

Lysozym im Serum [zLYS]

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 700 - 2580 µg/l

Magnesium [zMG] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z O T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 0,45 - 1,0 mmol/l♂ ♀ 2-    Jahr(e) 0,75 - 1,05 mmol/l

Indikation Elektrolyte

Magnesium im Punktat [zMGP] / € - 40 P.

Methode -Anforderung (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Magnesium im Urin [zUMAG] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Indikation Elektrolyte

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 103

Page 104: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Magnesium im Urin / d [zUMAM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUMAG / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,5 - 10 mmol/dIndikation Elektrolyte

Magnesium im Urin / kg [zUMAK]

Methode berechnetAnforderung (s. zUMAG / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) <0,004 mM/d*kg♂ ♀ 1-30 Tag(e) 0,003 - 0,04 mM/d*kg♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,03 - 0,18 mM/d*kg♂ ♀ 1-99 Jahr(e) 0,03 - 0,18 mM/d*kg

Indikation Elektrolyte

Malaria, dicker Tropfen [zTROPFEN]

Methode MikroskopieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMALA) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Indikation Malaria

Malaria, Erythrozytenbefall [zMALBEF]

Methode MikroskopieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zMALA) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Indikation Malaria

Malaria-Diagnostik [zMALA]

Malaria, Erythrozytenbefall [zMALBEF]Malaria, dicker Tropfen [zTROPFEN]

Methode MikroskopieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

InterpretationDer Verdacht auf Malaria kann nur nach dreimaligem negativen Ergebnis ausgeschlossenwerden. Bei bestehenden klinischen Symptomen sollte unbedingt am nächsten Tagnochmals eine Kontrolle eingesandt werden.

IndikationMalarias. a. 042/001 – Leitlinie S1-Leitlinie: Diagnostik und Therapie der Malaria der DeutschenGesellschaft für Tropenmedizin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 104

Page 105: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Malaria-Schnelltest - Plasmodium falciparum [zMALPF] / €€ - 250 P.

Malaria-Schnelltest - Plasmodium vivax, ovale, malariae, falciparum, knowlesi [zMALPV]

Methode SchnelltestAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Malaria

Malaria-Schnelltest - Plasmodium vivax, ovale, malariae, falciparum,knowlesi [zMALPV]

Methode SchnelltestAnforderung (7x24→zMALPF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Malaria

Metamyelozyten, manuell [zMETAD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 %

Metanephrin [zMNE] / €€€€ - 570 P.

Normetanephrin [zNMN]

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Präanalytik große (9 ml)-EDTA-Monovette verwenden

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <90 pg/ml

Metanephrin im Urin [zUMNK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 105

Page 106: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Metanephrin im Urin / 24 h [zUMNM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,37 - 1,50 µmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Metanephrin im Urin / Kreatinin im Urin [zUMNKR]

Metanephrine im Urin [zUMNE]Normetanephrin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNMKR]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode HPLCAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) 0,05 - 0,4 mmol/mol♂ ♀ 181-270 Tag(e) 0,06 - 0,24 mmol/mol♂ ♀ 271-365 Tag(e) 0,05 - 0,41 mmol/mol♂ ♀ 1-3 Jahr(e) 0,01 - 0,24 mmol/mol♂ ♀ 4-5 Jahr(e) 0,01 - 0,36 mmol/mol♂ ♀ 6-8 Jahr(e) 0 - 0,3 mmol/mol♂ ♀ 9-18 Jahr(e) 0 - 0,19 mmol/mol

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Metanephrine im Urin [zUMNE] / €€€€ - 570 P.

Normetanephrin im Urin [zUNMK]Normetanephrin im Urin / 24 h [zUNMM]Metanephrin im Urin [zUMNK]Metanephrin im Urin / 24 h [zUMNM]3-Methoxytyramin im Urin [zUMOT]3-Methoxytyramin im Urin / 24 h [zUMOTM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNKR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 106

Page 107: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Methadon im Urin, Rohwert [zMETHUR]

Methadon im Urin [zMETHU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <300 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin, Rohwert [zEDDPUR]

Methadon-Metabolite (EDDP) im Urin [zEDDPU]

Methode EIAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <300 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Methämoglobin (Met-Hb) [zMETHB] / € - 60 P.

Methode CO-OxymetrieAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 h***Material Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich Analytik auch aus EDTA*** möglich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Methotrexat (MTX) im Liquor [zLIMTX] / €€ - 250 P.

Methode FPIAAnforderung (7x24) Nachmeldung bisMaterial Liquor

Mittelwert zwischen Kreatinin- und Harnstoff-Clearance (GFR)[zUGFR]

Methode berechnetAnforderung (s. zCRCL zURCL ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 90 - 120 ml/min/qm

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 107

Page 108: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Mittlere corpuskuläre Hämoglobin-Konzentration (MCHC) [zMCHC]

Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Tag(e) 29 - 37 g/dl♂ ♀ 4-14 Tag(e) 28 - 38 g/dl♂ ♀ 15-60 Tag(e) 29 - 37 g/dl♂ ♀ 61-365 Tag(e) 28 - 36 g/dl♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 28 - 36 g/dl♂ ♀ 3-99 Jahr(e) 30 - 36 g/dl

Mittleres corpuskuläres Hämoglobin (MCH, HbE) [zMCH]

Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Tag(e) 31 - 37 pg♂ ♀ 4-14 Tag(e) 36 - 40 pg♂ ♀ 15-30 Tag(e) 27 - 33 pg♂ ♀ 31-182 Tag(e) 25 - 35 pg♂ ♀ 183-365 Tag(e) 26 - 33 pg♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 23 - 31 pg♂ ♀ 7-18 Jahr(e) 25 - 35 pg♂ ♀ 19-99 Jahr(e) 27 - 33 pg

Mittleres corpuskuläres Volumen (MCV) [zMCV]

Methode berechnetAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Tag(e) 95 - 140 fl♂ ♀ 4-7 Tag(e) 88 - 126 fl♂ ♀ 8-14 Tag(e) 84 - 110 fl♂ ♀ 15-30 Tag(e) 83 - 97 fl♂ ♀ 31-90 Tag(e) 77 - 115 fl♂ ♀ 91-182 Tag(e) 74 - 108 fl♂ ♀ 183-365 Tag(e) 74 - 102 fl♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 73 - 101 fl♂ ♀ 3-12 Jahr(e) 69 - 95 fl♂ ♀ 13-99 Jahr(e) 83 - 97 fl

Indikation Anämie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 108

Page 109: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Mononucleose-/ Epstein-Barr-Virus-(EBV)-Schnelltest [zMNST] / € - 90 P.

Methode AgglutinationAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

InterpretationBei dieser Untersuchung handelt es sich um einen Schnelltest. Zur genaueren Abklärungempfehlen wir die Einsendung zur EBV-Serologie im Department für Infektiologie.Dieser Test ist nicht akkreditiert.

Monozyten, manuell [zMONOD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 9 %

Multiple of Median (MOM) [zMOM]

Methode -Anforderung (bei Bedarf / Z ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

Präanalytik Anforderung über zFWAFP - Alpha-Fetoprotein (AFP) im Fruchtwasser Angabe der Schwangerschaftswoche (zSSW) erforderlich (Woche + Tag)

Referenzwerte

w 13-13 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 14-14 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 15-15 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 16-16 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 17-17 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 18-18 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 19-19 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 20-20 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 21-21 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 22-22 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 23-23 Woche(n) < 2,0 dimensionslosw 24-24 Woche(n) < 2,0 dimensionslos

Interpretation Der MOM wird für SSW zwischen der 13. und 24. berechnet

IndikationAFP im Fruchtwasser bei Down-Syndrom oder Neuralrohrdefekte (z. B. Spina bifida) beimFötus, auch in Kombination mit Tripeltest mit Bestimmung von AFP, Östradiol und HCG imBlut der Mutter

Myelozyten, manuell [zMYELOD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 %

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 109

Page 110: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Myoglobin [zMYO] / €€ - 200 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Analytik auch aus Serum möglich

Referenzwerte♂ 0-    Jahr(e) <114 µg/l ♀ 0-    Jahr(e) <96 µg/l

Myoglobin im Urin [zMYOU] / €€ - 200 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 µg/l

n-terminal pro-brain natriuretic peptide (NT-ProBNP) [zNTBNP] / €€€€ - 480 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-2 Tag(e) 321 - 11987 ng/l♂ ♀ 3-11 Tag(e) 263 - 5918 ng/l♂ ♀ 12-30 Tag(e) s.u. ng/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 37 - 646 ng/l♂ ♀ 366-732 Tag(e) 39 - 413 ng/l♂ ♀ 2-6 Jahr(e) 23 - 289 ng/l♂ ♀ 6-13 Jahr(e) 10 - 157 ng/l♂ ♀ 14-17 Jahr(e) 6 - 158 ng/l♂ ♀ 18-70 Jahr(e) <125 ng/l♂ ♀ 71-199 Jahr(e) <450 ng/lQuelle(n): NT-Pro-B-type Natriuretic Peptide in Infants and Children: Reference Values Based on CombinedData from Four Studies, Pediatr Cardiol 30, 2009, S. 3-8.

InterpretationFür den Altersbereich 12-30 d gibt es in der Literatur keinen Referenzbereich.Die Referenzbereiche für 3-11 d sind: 263 - 5918 ng/l, für >1 Monat bis 1 Jahr: 37 - 646ng/l

Indikation Herzinsuffizienz, Hiatus-Hernie

Natrium [zNA] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 131 - 145 mmol/l♂ ♀ 2-17 Jahr(e) 135 - 145 mmol/l♂ ♀ 18-199 Jahr(e) 135 - 146 mmol/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: erhoben an n = 56640 Bestimmungen/ Patienten durch dasZentrallabor des UKL HD im Zeitraum 7/13 bis 6/14, berechnet mit dem Guide Limit Calculator v20140901,entwickelt von der AG Richtwerte der Deutschen Vereinten Gesellschaft für Klinische Chemie undLaboratoriumsmedizin e.V. (DGKL)

Indikation Elektrolyte

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 110

Page 111: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Natrium (BGA) [zBLNA]

Methode Na-SensorAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 133 - 146 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 134 - 144 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 134 - 142 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 133 - 142 mmol/l♂ ♀ 1-    Jahr(e) 135 - 145 mmol/l

Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Natrium im Dialysat [zNAD] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 120 - 160 mmol/lIndikation Elektrolyte

Natrium im Punktat [zNAP] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Indikation Elektrolyte

Natrium im Urin [zUNAT] / € - 30 P.

Methode ISEAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Indikation Elektrolyte

Natrium im Urin / d [zUNAM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUNAT / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 120 - 260 mmol/dIndikation Elektrolyte

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 111

Page 112: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Natrium im Urin / kg [zUNAK]

Methode berechnetAnforderung (s. zUNAT / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.

Referenzwerte♂ ♀ 0-6 Monat(e) 0,2 - 1,3 mM/d*kg♂ ♀ 7-12 Monat(e) 1,0 - 3,8 mM/d*kg♂ ♀ 1-    Jahr(e) 1,0 - 3,8 mM/d*kg

Indikation Elektrolyte

Neuronen-spezifische Enolase (NSE) [zNSE] / €€€ - 450 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) <31 µg/l♂ ♀ 1-5 Jahr(e) <25 µg/l♂ ♀ 5-8 Jahr(e) <22 µg/l♂ ♀ 8-    Jahr(e) <17 µg/l

Indikation Tumormarker: kleinzelliges Bronchial-CA, Neuroblastom, Seminom

Neuronen-spezifische Enolase (NSE) im Liquor [zLINSE] / €€€ - 450 P.

Methode ECLIAAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bisMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Interpretation Bei Creutzfeldt-Jakob-Krankheit finden sich erhöhte NSE-Werte im Liquor noch vor dentypischen EEG-Veränderungen

Nitrit im Urin (Teststreifen) [zUNIT]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 112

Page 113: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Noradrenalin [zCNOR]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCKAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Präanalytik

Spezialröhrchen im Labor anfordern. Die Blutentnahme sollte am liegenden Patienten erfolgen, dem 20-30 Min. vorher einebutterfly-Kanüle gelegt wurde, die durch Infusion von physiologischer Kochsalzlösungoffen gehalten wird.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1625 pmol/lIndikation Tumormarker: Katecholaminbestimmung bei V. a. Phäochromozytom

Noradrenalin im Urin [zUNOK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Noradrenalin im Urin / 24 h [zUNOM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAT) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 136 - 620 nmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Noradrenalin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNOC]

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte

♂ ♀ 0-365 Tag(e) <280 µmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <80 µmol/mol♂ ♀ 5-9 Jahr(e) <60 µmol/mol♂ ♀ 10-19 Jahr(e) <53 µmol/mol♂ ♀ 20-99 Jahr(e) <77 µmol/mol

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 113

Page 114: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Normetanephrin [zNMN] / €€€€ - 480 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zMNE) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Präanalytik große (9 ml)-EDTA-Monovette verwenden

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <180 pg/ml

Normetanephrin im Urin [zUNMK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Normetanephrin im Urin / 24 h [zUNMM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUMNE) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,57 - 1,90 µmol/24 hIndikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Normetanephrin im Urin / Kreatinin im Urin [zUNMKR]

Normetanephrin im Urin [zUNMK]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode HPLCAnforderung (bei Bedarf→zUMNKR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte

♂ ♀ 0-92 Tag(e) 0,59 - 1,52 mmol/mol♂ ♀ 93-183 Tag(e) 0,27 - 1,27 mmol/mol♂ ♀ 184-365 Tag(e) 0,19 - 0,87 mmol/mol♂ ♀ 1-3 Jahr(e) 0,01 - 0,48 mmol/mol♂ ♀ 4-5 Jahr(e) 0,01 - 0,46 mmol/mol♂ ♀ 6-11 Jahr(e) 0 - 0,33 mmol/mol♂ ♀ 12-18 Jahr(e) 0,02 - 0,19 mmol/mol

Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 114

Page 115: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Normoblasten, manuell [zNORMOD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

ReferenzwerteAl 0-30 Tag(e) <50 /100 Leuko♂ ♀ 31-365 Tag(e) <1 /100 Leuko♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <1 /100 Leuko

Östradiol (E2) [zE2] / €€€ - 350 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ 0-10 Jahr(e) 7,0 - 10,0 pg/ml ♀ 0-10 Jahr(e) 7 - 13 pg/ml ♀ 11-59 Jahr(e) 40 - 250 pg/ml♂ 11-199 Jahr(e) 10,0 - 45,0 pg/ml ♀ 60-199 Jahr(e) 4 - 30 pg/ml

Interpretation

Referenzbereich Oestradiol:Erwachsene wl. 40.0 - 250 pg/ml vor Ovulation 150 - 350 pg/ml Postmenopausal 4.0 - 30.0 pg/ml Kinder <10.LJ. 7.0 - 13.0 pg/mlCAVE!!!! Kreuzreaktion mit Fulvestrant (Faslodex)

Indikation Fertilität

oligoklonale Banden im Liquor [zLOLI]

oligoklonale Banden im Serum [zSOLI]

Methode Isoelektrische FokussierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis a.N.Material Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Interpretation s. Befundbericht

Indikation Oligoklonale Banden: intrathekale Immunglobulinsynthese, chronisch entzündliche ZNS-Erkrankungen

oligoklonale Banden im Serum [zSOLI]

Methode Isoelektrische FokussierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zLOLI) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Interpretation s. BefundberichtIndikation Oligoklonale Banden: intrathekale Immunglobulinsynthese

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 115

Page 116: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Opiate im Urin, Rohwert [zOPIUR]

Opiate im Urin [zOPIU]

Methode EMITAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zDROG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <300 Indikation Drogenscreening, quantitativ

Osmolalität (Kryoskopie) [zOSMO] / € - 50 P.

Methode GefrierpunktserniedrigungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 281 - 297 mOSM /kg H2O

Osmolalität im Urin [zUOSM] / € - 50 P.

Methode GefrierpunktserniedrigungAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 1400 mOSM/ kg H20

Osmotische Resistenz [zORES] / € - 90 P.

Osmotische Resistenz - beginnende Hämolyse [zOREO]Osmotische Resistenz - komplette Hämolyse [zOREU]

Methode visuelle Beurt. der HämolyseAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Mindestprobenmenge 7,5 ml, Ammonium-Heparinat-Röhrchen ohne Kügelchenverwenden.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,32 - 0,30 % NaClInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Spezielle Hämatologie

Osmotische Resistenz - beginnende Hämolyse [zOREO]

Anforderung L* (Mo.-Fr.→zORES) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,46 % NaCl

Osmotische Resistenz - komplette Hämolyse [zOREU]

Anforderung L* (Mo.-Fr.→zORES) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,3 % NaCl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 116

Page 117: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Osteocalcin [zCOCJ] / €€€€ - 480 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial Serum

Präanalytik Stabilität bei RT 8 Stunden, gekühlt 2 Tage.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-10 Jahr(e) 10 - 50 ng/ml♂ ♀ 11-15 Jahr(e) 10 - 100 ng/ml♂ 16-20 Jahr(e) 24 - 70 ng/ml ♀ 16-20 Jahr(e) 10 - 50 ng/ml♂ 21-30 Jahr(e) 14 - 42 ng/ml ♀ 21-30 Jahr(e) 11 - 43 ng/ml♂ 31-199 Jahr(e) 14 - 46 ng/ml ♀ 31-199 Jahr(e) 15 - 46 ng/ml

Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / d [zUOXM]

Methode berechnetAnforderung Routine II L* (s. zUOXA →zUOXA) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel (Vitamin C) vor Abnahme ggf. ändern/anpassen.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7 - 44 mg/d

Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / kg [zUOXK]

Oxalat im Urin / Kreatinin im Urin (Spontanurin) [zOXCR]

Methode berechnetAnforderung Routine II (s. zUOXA / S ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / Körperoberfläche [zUOXKO]

Methode berechnetAnforderung (s. zUOXA / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,5 mmol/d

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 117

Page 118: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Oxalat im Urin (Spontanurin) [zUOXA] / €€€ - 300 P.

Oxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / d [zUOXM]

Methode photometrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zOXCR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel (Vitamin C) vor Abnahme ggf. ändern/anpassen.

Oxalat im Urin / Kreatinin im Urin (Spontanurin) [zOXCR]

Oxalat im Urin (Spontanurin) [zUOXA]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode photometrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUOXK) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) 77 - 325 mmol/mol♂ ♀ 181-730 Tag(e) 37 - 132 mmol/mol♂ ♀ 2-4 Jahr(e) 18 - 98 mmol/mol♂ ♀ 5-8 Jahr(e) 22 - 70 mmol/mol♂ ♀ 9-11 Jahr(e) 12 - 70 mmol/mol♂ ♀ 12-13 Jahr(e) 16 - 53 mmol/mol♂ ♀ 14-15 Jahr(e) 10 - 64 mmol/mol♂ ♀ 16-18 Jahr(e) 13 - 39 mmol/mol♂ ♀ 19-199 Jahr(e) < 80 mmol/mol

Indikation Oxalat aus anges. Urin und gleichzeitig Krea aus Spontanurin ???

Pankreas-Amylase [zPAMY] / € - 50 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 8 - 53 U/l

Pankreas-Amylase im Dialysat [zPAMYD] / € - 50 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Pankreas-Amylase im Punktat [zPAMYP] / € - 50 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 118

Page 119: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Pankreas-Elastase 1 im Stuhl [zSELA] / €€€ - 290 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Stuhl

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) >200 µg/g Stuhl

IndikationPankreas-Elastase 1: exokrine Pankreasinsuffizienz, Pankreatitis, Pankreas-Tumore,Mukoviszidose, Hämochromatose Ersatz für die Bestimmung von Chymotrypsin.

Parathormon (PTH), intakt [zPTH] / €€€€ - 480 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,3 - 7,6 pmol/l

partielle Thromboplastinzeit, aktiviert (aPTT) [zPTT] / € - 50 P.

Methode clottingAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) <45 s♂ ♀ 31-365 Tag(e) <35 s♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <35 s

Indikation Gerinnung, Globaltest: partielle Thromboplastinzeit, aktiviert

Pentacarboxyporphyrin im Urin [zUPEK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Pentacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUPEM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 119

Page 120: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

pH-Wert im Urin (Teststreifen) [zUPH]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 6,0 - 8,0

pH-Wert, arteriell [zPHA] / € - 90 P.

Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7,37 - 7,45 Indikation Blutgasanalytik (BGA)

pH-Wert, kapillär [zPHK] / € - 90 P.

Methode ISEAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7,37 - 7,45 Indikation Blutgasanalytik (BGA)

pH-Wert, Punktat [zPHP]

Methode ISEAnforderung L* (Mo.-Fr. / T ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7,4 - 7,7

pH-Wert, venös [zPHV] / € - 90 P.

Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7,37 - 7,43 Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 120

Page 121: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Phosphat [zPHOS] / € - 40 P.

Methode AmmoniummolybdatAnforderung Routine I L* (7x24 / Z O T ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 1,25 - 2,5 mmol/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 1,15 - 2,15 mmol/l♂ ♀ 1-3 Jahr(e) 1,0 - 1,95 mmol/l♂ ♀ 4-12 Jahr(e) 0,95 - 1,85 mmol/l♂ ♀ 13-18 Jahr(e) 0,85 - 1,65 mmol/l♂ ♀ 19-199 Jahr(e) 0,84 - 1,45 mmol/l

Phosphat im Punktat [zPHOSP] / € - 40 P.

Methode AmmoniummolybdatAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Phosphat im Urin [zUPHO] / € - 40 P.

Methode PhosphomolybdatAnforderung Routine I L* (7x24→zPHKR) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 35 mmol/lIndikation Phosphat im Urin

Phosphat im Urin / d [zUPHM]

Methode berechnetAnforderung (s. zUPHO / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 35 mmol/dIndikation Phosphat im Urin

Phosphat im Urin / kg [zUPHK]

Methode berechnetAnforderung (s. zUPHO / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge und Körpergewicht unbedingtangeben.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,5 - 0,65 mM/d*kgIndikation Phosphat im Urin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 121

Page 122: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Phosphat im Urin / Kreatinin im Urin [zPHKR]

Phosphat im Urin [zUPHO]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode berechnetAnforderung (s. zUCRE zUPHO / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 0,3 - 5,2 mg/mg♂ ♀ 2-2 Jahr(e) 0,3 - 4,0 mg/mg♂ ♀ 3-3 Jahr(e) 0,3 - 3,2 mg/mg♂ ♀ 4-5 Jahr(e) 0,3 - 2,2 mg/mg♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 0,3 - 1,5 mg/mg♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 0,3 - 1,0 mg/mg♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 0,2 - 0,9 mg/mg♂ ♀ 15-    Jahr(e) 0,2 - ,8 mg/mg

Indikation Phosphat im Urin

Pilze im Urin (Sediment manuell) [zPILZU]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zSEDU/MA) keine NachmeldungMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 /GF

Plättchenaggregation [zGPATB]

Aggregation, ADP [zGADP]Aggregation, Arachidonsäure [zGARA]Aggregation, Ristocetin [zGRIS]Aggregation, Kollagen [zGKOL]Aggregation, EPI [zGEPI]

Methode AggregometrieAnforderung Routine II L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Mindestprobenmenge 20 ml. Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation induziert durch Startreagentien: Ristocetin,Kollagen, ADP, Arachidonsäure, Epinephrine.

Plasmaviskosität [zCVIS] / €€ - 250 P.

Methode ViskometerAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 1,9 RLVE

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 122

Page 123: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Plasmazellen, manuell [zPLASMAD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 %

Plasminogen [zGPLA]

Methode chromogener AssayAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 80 - 120 %Indikation Spezielle Gerinnung: Plasminogen (Aktivität)

Plattenepithelien im Urin, absolut [zPEPIUA]

Methode digitale PhotographieAnforderung L* (7x24→zSEDU/RS) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 /µl

Plazenta-spezifische alkalische Phosphatase (PLAP) [zCPLA] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,1 U/lIndikation Tumormarker: Hodentumore, Ovarialtumore

Porphobilinogen im Urin [zUPBG] / €€€€ - 570 P.

Methode Photometrie nach SäulenelutionAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,0 mg/lIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 123

Page 124: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Porphyrine im Urin [zUPOR] / €€€€ - 570 P.

Delta-Aminolävulinsäure im Urin [zUALS]Porphobilinogen im Urin [zUPBG]Uroporphyrin im Urin [zUURK]Uroporphyrin im Urin / 24 h [zUURM]Heptacarboxyporphyrin im Urin [zUHPK]Heptacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHPM]Hexacarboxyporphyrin im Urin [zUHXK]Hexacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUHXM]Pentacarboxyporphyrin im Urin [zUPEK]Pentacarboxyporphyrin im Urin / 24 h [zUPEM]Koproporphyrin im Urin [zUKOK]Koproporphyrin im Urin / 24 h [zUKOM]Koproporphyrin I im Urin [zUKOP1]Koproporphyrin III im Urin [zUKOP3]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Präalbumin [zPRAL] / €€ - 180 P.

Methode TurbidimetrieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,2 - 0,4 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

Indikation Transthyretin

Prasugrel [zPRASU]

Methode VollblutaggregometrieAnforderung L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter Prasugrel (Efient®)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 124

Page 125: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Procalcitonin (PCT), sensitiv [zPCTQA] / €€€€ - 480 P.

Methode TRACEAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 6 hMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) <21 ng/ml♂ ♀ 2-2 Tag(e) <2 ng/ml♂ ♀ 3-365 Tag(e) <0,05 ng/ml♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <0,05 ng/ml

Indikationschwere bakterielle Infektionen/ Sepsis (SIRS, ARDS, Pankreatitis, Meningitis) Erhöhung bei medullärem Schilddrüsen-CA und einigen small cell lung cancer (SCLC)-Patienten

Progesteron [zPROG] / €€€ - 350 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ 0-    Jahr(e) <0,4 ng/ml ♀ 0-    Jahr(e) 0,2 - 2,0 ng/ml

Interpretation Referenzbereich Progesteron: Follikelphase 0.2 - 2.0 ng/ml, Lutealphase > 10 ng/mlIndikation Fertilität

Proinsulin [zPIN] / €€€€ - 480 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

bessere Stabilität im EDTA-Blut, Probentransport gekühlt (+ 2°C - + 8°C) fürEDTA-Blut und tiefgefroren (ca. - 20°C) für Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,7 - 11 pmol/l

Prolaktin [zPROLAK] / €€€ - 350 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 43 - 375 mU/l ♀ 0-199 Jahr(e) 60 - 620 mU/l

Interpretation Erhöhung bei epileptischen Anfällen um mindestens das Zweifache des Ausgangswertes,Normalisierung nach 6 Stunden

Indikationendokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen ; DD epileptischen Anfälle und Synkopen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 125

Page 126: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Promyelozyten, manuell [zPROMYD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 %

Prostata-spezifisches Antigen (PSA) [zPSA] / €€€ - 300 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <4 µg/lIndikation Tumormarker: Prostata

Prostata-spezifisches Antigen (PSA), frei [zPSF] / €€€ - 300 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Indikation Tumormarker: Prostata

Prostata-spezifisches Antigen (PSA), frei in % [zPSQ]

Methode berechnetAnforderung (s. zPSA zPSF / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) >15 %Indikation Tumormarker: Prostata

Protein C [zPROTC] / €€€ - 450 P.

Methode chromogener AssayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-60 Tag(e) 17 - 50 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 60 - 120 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 60 - 120 %

Indikation Gerinnung: Inhibitoren ; Thrombophilie (Protein C-Mangel)

Protein Elektrophorese im Urin [zUPEL] / €€ - 250 P.

Methode ElektrophoreseAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 126

Page 127: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Protein S, freies [zPROTS] / €€€ - 450 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-60 Tag(e) 12 - 60 %♂ ♀ 61-365 Tag(e) 60 - 120 %♂ 1-199 Jahr(e) 72 - 132 % ♀ 1-199 Jahr(e) 64 - 116 %

Indikation Gerinnung: Inhibitoren ; Thrombophilie (Protein S-Mangel)

Pyruvatkinase im Erythrozyt [zHPYK] / €€ - 120 P.

Anforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) >6,3 U/g Hb

Quick [zQUICK] / € - 50 P.

International Normalized Ratio (INR) [zINR]

Methode clottingAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zFIB) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 40 - 60 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 70 - 125 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 70 - 125 %

Indikation Gerinnung, Globaltest: Thromboplastinzeit

Red cell distribution width (RDW)/ Erythrozytenverteilungsbreite[zRDW]

Methode DurchflusszytometrieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-99 Jahr(e) 12,9 - 18,7 %

Renin, basal [zCREB] / €€€€ - 480 P.

Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (wöchentlich / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 4,4 - 46,1 mU/l

InterpretationReferenzwerte bei Blutentnahme morgens 7-10 Uhr:(angepasst am 31.5.13)Stehend: 4,4-46,1 mU/l Liegend: 2,8 -39,9 mU/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 127

Page 128: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Retikulozyten [zRETI] / € - 70 P.

Retikulozyten-Hämoglobin (CHR/ RetHe) [zCHR]

Methode Mikroskopie/Vitalfärbung mit BriAnforderung Routine I L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 30 - 70 %o♂ ♀ 2-3 Tag(e) 10 - 30 %o♂ ♀ 4-7 Tag(e) 0 - 10 %o♂ ♀ 8-30 Tag(e) 2 - 20 %o♂ ♀ 31-60 Tag(e) 4 - 48 %o♂ ♀ 61-90 Tag(e) 3 - 36 %o♂ ♀ 91-365 Tag(e) 2 - 28 %o♂ ♀ 1-99 Jahr(e) 5 - 15 %o

Indikation Erythropoese

Retikulozyten-Hämoglobin (CHR/ RetHe) [zCHR]

Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I L* (bei Bedarf→zRETI) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 28 - 35 pg

Retikulozyten-Produktionsindex (RPI) [zRPI]

Methode berechnetAnforderung (s. zHKT zRETI / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) >2

Rheumafaktor, Latex im Punktat [zPRFL] / €€ - 180 P.

Methode photometrischAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 128

Page 129: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

S100 [zS100] / €€€ - 300 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial Serum

Präanalytik Stabilität bei RT 8 Stunden, gekühlt 2 Tage.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-90 Tag(e) <0,62 µg/l♂ ♀ 91-270 Tag(e) <0,35 µg/l♂ ♀ 271-365 Tag(e) <0,23 µg/l♂ ♀ 1-2 Jahr(e) <0,23 µg/l♂ ♀ 2-3 Jahr(e) <0,17 µg/l♂ ♀ 3-199 Jahr(e) <0,11 µg/lQuelle(n): Bouvier D et al., Clin Biochem. 44, 2011, S. 927-9.

Interpretation erfasst werden S100A1B/S100A (αβ; Melanom, ZNS) und S100B (ββ: ZNS)Indikation Tumormarker: Melanom ; Schädel-Hirn-Trauma (SHT)

Sauerstoffpartialdruck (pO2), arteriell [zPO2A]

Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 71 - 104 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Sauerstoffpartialdruck (pO2), kapillär [zPO2K]

Methode ISEAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 71 - 104 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Sauerstoffpartialdruck (pO2), venös [zPO2V]

Methode ISEAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 36 - 44 mm HgIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 129

Page 130: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Sauerstoffsättigung, arteriell [zSÄTTA]

Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 94 - 98 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Sauerstoffsättigung, kapillär [zSÄTTK]

Methode berechnetAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 94 - 98 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)

Sauerstoffsättigung, venös [zSÄTTV]

Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 65 - 80 %Indikation Blutgasanalytik (BGA)

saures alpha 1-Glykoprotein (SAGP) [zCSGP] / €€ - 180 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,5 - 1,2 g/lIndikation Orosomucoid

Schwangerschaftsschnelltest aus Urin [zSST] / €€ - 140 P.

Methode SchnelltestAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Interpretation neg. oder pos.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 130

Page 131: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Sediment im Dialysat [zDSED]

Erythrozyten im Dialysat [zDERY]Leukozyten im Dialysat [zDLEU]

Methode mikroskopischAnforderung L* (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial Urin

Segmentkernige Granulozyten, manuell [zSEGD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 30 - 60 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 50 - 70 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 50 - 70 %

Selen [zCSEL] / €€€ - 410 P.

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,75 - 1,8 µmol/l

Serotonin, Blut [zCSER] / €€€€ - 570 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

aufgrund der notwendigen Aufarbeitung i. R. der Bestimmung von Serotonin ist beimehreren Anforderungen aus EDTA-Blut über Routine II dennoch ein separatesEDTA-Röhrchen erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,00 µmol/l

Serum Amyloid Alpha (SAA) [zSAA] / €€ - 250 P.

Methode NephelometrieAnforderung L* (Di., Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <6.4 mg/lQuelle(n): Siemens Healthcare Diagnostics, N Latex SAA (OQMPG11C0503, Januar 2015), Angaben desHerstellers

Indikation Akute-Phase-Reaktion ; chronisch entzündliche Erkrankungen ; Transplantatabstoßung

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 131

Page 132: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Serum-Protein-Capillar-Elektrophorese (SPCE) [zCPCEL] / €€ - 200 P.

Albumin (Capillar-Elektrophorese) [zCELAL]Alpha 1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA1]Alpha 2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELA2]Beta-1-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB1]Beta-2-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELB2]Gamma-Globulin (Capillar-Elektrophorese) [zCELGA]

Methode ElektrophoreseAnforderung L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik keinesfalls Plasma einsenden, Fibrinogen führt zu einem pathologischen β 2-Bereich

Interpretation

Albumin 55,8-66,1%α1-Globuline 2,9 -4,9 %α2-Globuline 7,1 -11,8%β1-Globuline 4,7 -7,2 %β2-Globuline 3,2 -6,5 %γ-Globuline 11,1-18,8%

Indikationglobale Verschiebungen der Serumproteine i. R. einer Leberzirrhose, beiParaproteinämien (Monoklonale Gammopathie), bei akuten und chronischen entzündlichenProzessen, bei Eiweissverlust i. R. eines nephrotischen Syndroms oder exsudativerEnteropathie, bei Antikörpermangelsyndrom

sex hormone binding globuline (SHBG) [zCSHB] / €€€ - 350 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 10 - 72 nmol/l ♀ 0-199 Jahr(e) 20 - 190 nmol/l

Indikation Sexualhormon bindendes Globulin, zur Berechnung des freien Androgenindex (zFAI)

Sezaryzellen [zSEZA]

Methode MikroskopieAnforderung Routine I L* (Mo.-Fr. / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg %Indikation kutanes T-Zelllymphom, Mycosis fungoides, Sezary-Syndrom

Sideroblasten [Eisenfärbung]

Methode -Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bisMaterial Knochenmark Interpretation <15%Indikation Spezielle Hämatologie: Eisenverwertungsstörung, Anämie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 132

Page 133: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

somatotropes Hormon (STH)/ growth factor (GF) [zSTH] / €€€ - 350 P.

Methode ChemilumineszenzAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ 0-    Jahr(e) 0,05 - 1,23 ng/ml ♀ 0-    Jahr(e) 0,06 - 6,88 ng/ml

Indikation Somatotropes/ Wachstums-Hormon (GH)

Spezifisches Gewicht Urin (Teststreifen) [zUSPEZ]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1001 - 1035

squamous cell carcinoma antigen (SCC) [zCSCC] / €€€ - 450 P.

Methode CMIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,5 µg/lIndikation Tumormarker: squamous cell carcinoma antigen

Stabkernige Granulozyten, manuell [zSTABD]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr.→zDIFF) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) 4 - 12 %♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3 - 10 %♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 3 - 10 %

Standard-Bicarbonat, arteriell [zSTHCO3A]

Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASA) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 21 - 26 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 133

Page 134: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Standard-Bicarbonat, kapillär [zSTHCO3K]

Methode berechnetAnforderung Notfall (7x24→zBGASK) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 21 - 26 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Standard-Bicarbonat, venös [zSTHCO3V]

Methode berechnetAnforderung Notfall L* (7x24→zBGASV) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik luftblasenfreie Befüllung des Abnahmegefäßes erforderlich

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 21 - 26 mmol/lIndikation Blutgasanalytik (BGA)

Synovia [zSYN]

Zellzahl in Synovia [zSYNZZ]Segmentkernige in Synovia [zSYNSEG]Lymphozyten in Synovia [zSYNLYMP]große Zellen in Synovia [zSYNGRZ]Kristalle in Synovia [zSYNKRIST]LDH in Synovia [zSYNLDH]Glucose in Synovia [zSYNGLUC]Harnsäure in Synovia [zSYNHS]Gesamteiweiß in Synovia [zSYNGE]CRP in Synovia [zSYNCRP]

Methode -Anforderung (täglich / O ) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

Präanalytik

Zytologie wird ausschliesslich im Labor der Orthopädischen Klinik durchgeführt; bitteBesetzungszeiten dort beachten (s. Erläuterungen zum Leistungsverzeichnis)

TBW [zBWWE]

Methode berechnetAnforderung (s. ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Indikation Gesamtkörperwasser

Test auf Sichelzellen [zSICHZ] / €€ - 160 P.

Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik Laboreingang bis 12.00 Uhr

Indikation Spezielle Hämatologie: Hämoglobinopathie (Hb-S)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 134

Page 135: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Testosteron [zTESTO] / €€€ - 350 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ 0-2 Tag(e) < 0,5 ng/ml ♀ 0-2 Tag(e) < 0,2 ng/ml♂ 3-14 Tag(e) 0,1 - 0,5 ng/ml ♀ 3-14 Tag(e) 0,005 - 0,2 ng/ml♂ 2-8 Woche(n) 0,1 - 3,2 ng/ml ♀ 2-8 Woche(n) 0,005 - 0,2 ng/ml♂ 2-3 Monat(e) 0,8 - 3,2 ng/ml ♀ 2-3 Monat(e) 0,005 - 0,2 ng/ml♂ 4-5 Monat(e) 0,02 - 3,2 ng/ml ♀ 4-5 Monat(e) 0,02 - 0,2 ng/ml♂ 6-96 Monat(e) 0,02 - 0,2 ng/ml ♀ 6-96 Monat(e) 0,02 - 0,15 ng/ml♂ 9-12 Jahr(e) 0,05 - 1,0 ng/ml ♀ 9-12 Jahr(e) 0,05 - 0,4 ng/ml♂ 13-14 Jahr(e) 0,1 - 3,5 ng/ml ♀ 13-14 Jahr(e) 0,08 - 0,5 ng/ml♂ 15-199 Jahr(e) 2 - 7 ng/ml ♀ 15-199 Jahr(e) 0,03 - 0,6 ng/ml

Thrombinzeit [zTZ] / € - 70 P.

Methode clotting assayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) <29 s♂ ♀ 30-365 Tag(e) <22 s♂ ♀ 1-199 Jahr(e) <22 s

Thrombozyten [zTHROMBO]

Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zBB) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-10 Tag(e) 140 - 320 /nl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 150 - 380 /nl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 200 - 480 /nl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 180 - 530 /nl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 150 - 440 /nl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 135

Page 136: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Thrombozyten im Citratblut [zTHROCIT] / € - 60 P.

Methode StreulichtmessungAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte

♂ ♀ 0-10 Tag(e) 140 - 320 /nl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 150 - 380 /nl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 200 - 480 /nl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 180 - 530 /nl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 150 - 440 /nl

Indikation EDTA-vermittelte Pseudothrombozytopenie

Thyreoglobulin (TG) [zTG] / €€€€ - 900 P.

Methode TRACEAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2 ng/ml

Interpretation 10% der Schilddrüsen-CA bilden Autoantikörper gegen TG (Bestimmung falsch niedrig),Bestimmung der Thyreoglobulin-Antikörper (zCTHY) empfohlen

Indikation euthyreote Struma, Struma nodosa, M. Basedow, autonomes Adenom ; Tumormarker:follikuläres und papilläres Schilddrüsen-CA

Thyreoglobulin (TG)-Antikörper [zCTHY] / €€€ - 450 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <60 IU/mlIndikation Autoantikörper: Anti-TG ; Schilddrüse

Thyreoidea stimulierendes Hormon (TSH) [zTSH] / €€ - 250 P.

Methode immunologischAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-30 Tag(e) <20 mU/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,400 - 4,000 mU/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 0,400 - 4,000 mU/l

Interpretation Seit Juli 2019 Testumstellung auf Ultra-Assay, untere Nachweisgrenze liegt bei 0,008 mU/l.Daher nun dreistelliger Nachkomma-Bereich.

Indikation Thyreoidea stimulierendes Hormon: Schilddrüsenfunktion

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 136

Page 137: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Thyreoperoxidase (TPO)-Antikörper/ mikrosomale Antikörper (MAK)[zCTPO] / €€€ - 450 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <60 IU/ml

IndikationAutoantikörper: Anti-TPO (Thyreoperoxidase); Schilddrüse Andere Schilddrüsen-Peroxidase-Autoantikörper: Antikörper gegen mikrosomalesSchilddrüsenantigen (MAK) Hashimoto-Thyreoiditis, M. Basedow

Thyroxin (T4), freies [zFT4] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-2 Tag(e) 16 - 38 ng/l♂ ♀ 3-30 Tag(e) 15 - 30 ng/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 11 - 18 ng/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 8 - 18 ng/l

Indikation Schilddrüsenfunktion

Thyroxin (T4), gesamt [zGT4] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung (- / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik automatische Bestimmung bei fT3 > 15 ng/l und fT4 > 35 ng/l

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 60 - 132 ng/ml♂ ♀ 2-12 Jahr(e) 55 - 121 ng/ml♂ ♀ 13-20 Jahr(e) 55 - 111 ng/ml♂ ♀ 21-    Jahr(e) 32 - 126 ng/ml

Indikation Schilddrüsenfunktion

Ticagrelor [zTICA]

Methode VollblutaggregometrieAnforderung L* (werktags / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Proben auf dem Transport nicht zu stark schütteln. Messung frühestens 30 Minuten undspätestens 3 h nach Abnahme. Atraumatische Blutabnahme beachten (ungestaute venöse Punktion empfohlen). Probe muss am Abnahmetag gemessen werden und zwischen 8:00 und 11:30 imSpezialgerinnungslabor eingetroffen sein.

Indikation Spezielle Gerinnung: Plättchenaggregation unter Ticagrelor (Brilique®)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 137

Page 138: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

totale Eisenbindungskapazität (TIBC) [zTIBC] / € - 40 P.

Methode photometrischAnforderung Routine I (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Indikation Anämie, totale Eisenbindungskapazität

Transferrin [zTRFE] / € - 100 P.

Methode immunturbidimetrischAnforderung Routine I L* (7x24→zTFSG) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 0,92 - 2,1 g/l♂ ♀ 8-90 Tag(e) 1,51 - 3,53 g/l♂ ♀ 91-365 Tag(e) 2,35 - 4,03 g/l♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 2,35 - 4,03 g/l♂ ♀ 5-199 Jahr(e) 2,0 - 3,6 g/lQuelle(n): für Lebensalter ab 18 Jahre: Dati F et al., Consensus of a group of professional societies anddiagnostic companies on guidelines for interim reference ranges for 14 proteins in serum based on thestandardization against the IFCC/BCR/CAP Reference Material (CRM 470). International Federation ofClinical Chemistry. Community Bureau of Reference of the Commission of the European Communities.College of American Pathologists, Eur J Clin Chem Clin Biochem 34, 1996, 517-520.

Transferrinsättigung [zTFSG]

Transferrin [zTRFE]Eisen [zFE]

Methode berechnetAnforderung (s. zFE zTRFE / Z ) Nachmeldung s. Parameter linksMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 16 - 45 %Quelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel 7.5,S. 461ff.

Triglyceride [zTRIG] / € - 40 P.

Methode GPO-PAPAnforderung Routine I L* (7x24→zLDL) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 10 - 230 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 40 - 230 mg/dl♂ ♀ 1-19 Jahr(e) 25 - 180 mg/dl♂ ♀ 20-199 Jahr(e) <150 mg/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 138

Page 139: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Triglyceride (UZ, KS) [zTRIGS]

Methode GPO-PAPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVDC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 10 - 230 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 40 - 230 mg/dl♂ ♀ 1-19 Jahr(e) 25 - 180 mg/dl♂ ♀ 19-99 Jahr(e) <150 mg/dl

Triglyceride im Dialysat [zTRIGD] / € - 40 P.

Methode GPO-PAPAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ

Triglyceride im Punktat [zTRIGP] / € - 40 P.

Methode GPO-PAPAnforderung Routine I L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Punktat nativ Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 249 mg/dl

InterpretationIm Chylus ist die Triglycerid-Konzentration höher als die Cholesterin-Konzentration(Bestimmung von zCHOLP) und ebenso höher als die Triglycerid-Konzentration im Plasma(Bestimmung von zTRIG). Als Bestätigung Nachweis von Chylomikronen im Punktat überLipid-Elektrophorese (VERSAND).

Indikation Punktat-Differenzierung: Chylus, Chylothorax, Chyoloperitioneum

Trijodthyronin (T3), freies [zFT3] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-2 Tag(e) 3,4 - 9,3 ng/l♂ ♀ 3-30 Tag(e) 2,8 - 6,9 ng/l♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3,3 - 6,5 ng/l♂ ♀ 1-7 Jahr(e) 3,4 - 6,6 ng/l♂ ♀ 8-13 Jahr(e) 4,0 - 6,2 ng/l♂ ♀ 14-199 Jahr(e) 2,0 - 4,2 ng/l

Indikation Schilddrüsenfunktion

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 139

Page 140: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Trijodthyronin (T3), gesamt [zGT3] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung (- / Z ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik automatische Bestimmung bei fT3 > 15 ng/l und fT4 > 35 ng/l

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 1,17 - 2,39 ng/ml♂ ♀ 2-12 Jahr(e) 1,05 - 2,07 ng/ml♂ ♀ 13-20 Jahr(e) 0,86 - 1,92 ng/ml♂ ♀ 21-    Jahr(e) 0,6 - 1,81 ng/ml

Indikation Schilddrüsenfunktion

Troponin I (TNI) [zTROPI] / €€€ - 350 P.

Methode immunologischAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,04 µg/l

Interpretation Seit Juli 2019 Testumstellung auf Ultra-Assay, untere Nachweisgrenze liegt bei 0,003 µg/l.Daher nun dreistelliger Nachkomma-Bereich.

Indikation Herzinfarkt ; kardiale Ischämie

Troponin T (TNT), high sensitive im Plasma [zHSTNTHP] / €€€ - 350 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <14 pg/ml

Interpretation

< 14 pg/ml: keine Herzmuskelnekrose> 50 pg/ml: pathologisch (analog cTnT >0.03 µg/L)14-50 pg/ml: Observationszone (Diagnose eines akuten Myokardinfarkts bei Werten > 14pg/ml sollte nur bei zusätzlichen Zeichen oder Symptomen einer Myokardischämie gestelltwerden), ggf. wiederholte Messung nach 3-6 Stunden, falls Verdacht auf akuteskardiovaskuläres Ereignis.

Indikation Herzinfarkt ; kardiale Ischämie

Troponin T (TNT), high sensitive im Serum [zHSTNT] / €€€ - 350 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z T H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <14 pg/ml

Interpretation

< 14 pg/ml: keine Herzmuskelnekrose> 50 pg/ml: pathologisch (analog cTnT >0.03 µg/L)14-50 pg/ml: Observationszone (Diagnose eines akuten Myokardinfarkts bei Werten > 14pg/ml sollte nur bei zusätzlichen Zeichen oder Symptomen einer Myokardischämie gestelltwerden), ggf. wiederholte Messung nach 3-6 Stunden, falls Verdacht auf akuteskardiovaskuläres Ereignis.

Indikation Herzinfarkt ; kardiale Ischämie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 140

Page 141: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

TSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK), stimulierend [zTSI] / €€€€ - 550 P.

Methode CLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,1 IU/l

InterpretationAb 2.5.2018 wurde der Test zur Bestimmung von TRAK gewechselt. Es werden mitdiesem Test ausschliesslich die stimulierenden Antikörper erfasst. Bitte beachten Sie diegeänderten Referenzbereiche.

Indikation Autoantikörper: Anti-TSH-Rezeptor (TRAK); Schilddrüse

tubuläre maximale Phosphatreabsorption (TmP) / GFR [zTMPGFR]

Methode berechnetAnforderung (s. zPHOS zTRP ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Phosphat und Kreatinin aus Urin und Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Jahr(e) 4 - 8 mg/dl ♀ 4-16 Jahr(e) 2.8 - 8.2 mg/dl♂ 4-16 Jahr(e) 3.4 - 7.5 mg/dl ♀ 17-18 Jahr(e) 2.8 - 5.1 mg/dl♂ 17-18 Jahr(e) 3.3 - 5.9 mg/dl♂ ♀ 19-    Jahr(e) 2.5 - 4.2 mg/dl

tubuläre Phosphat-Rückresorption (TRP) [zTRP]

Methode berechnetAnforderung (s. zKREA zPHOS zUCRE zUPHO ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Präanalytik Phosphat und Kreatinin aus Urin und Plasma

Referenzwerte

♂ ♀ 0-2 Jahr(e) 85 - 99 % ♀ 3-16 Jahr(e) 79 - 98 %♂ 3-16 Jahr(e) 83 - 97 %♂ ♀ 17-    Jahr(e) 82 - 90 %

Tuschepräparat Liquor [zLTUSCH] / €€ - 120 P.

Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor

Interpretation nicht akkreditierter Parameter

Übergangs-Epithelzellen im Urin (Sediment manuell) [zUEEPIU]

Methode mikroskopischAnforderung (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial Urin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 141

Page 142: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Urinkammerzählung, mechanisch [zSEDU/RS] / € - 50 P.

Erythrozyten im Urin, absolut [zERYUA]Leukozyten im Urin, absolut [zLEUKUA]Plattenepithelien im Urin, absolut [zPEPIUA]

Methode digitale PhotographieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zUSTAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Urinsediment [zSEDU/MA]

Erythrozyten im Urin (Sediment manuell) [zERYU]Leukozyten im Urin (Sediment manuell) [zLEUKU]Epithelzellen im Urin (Sediment manuell) [zEPIU]Bakterien im Urin (Sediment manuell) [zBAKTU]Kristalle im Urin (Sediment manuell) [zKRISU]Pilze im Urin (Sediment manuell) [zPILZU]

Methode mikrokopischAnforderung (Mo.-Fr. / Z O T H ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Urinstatus [zUSTAT]

Urinteststreifen [zUTES]Urinkammerzählung, mechanisch [zSEDU/RS]

Methode -Anforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Urinteststreifen [zUTES] / € - 35 P.

Spezifisches Gewicht Urin (Teststreifen) [zUSPEZ]pH-Wert im Urin (Teststreifen) [zUPH]Leukozyten im Urin (Teststreifen) [zULEUKO]Nitrit im Urin (Teststreifen) [zUNIT]Eiweiß im Urin (Teststreifen) [zUPROT]Glucose im Urin (Teststreifen) [zUGLUC]Ketonkörper im Urin (Teststreifen) [zUKET]Urobilinogen im Urin (Teststreifen) [zUBG]Bilirubin im Urin (Teststreifen) [zUBIL]Erythrozyten im Urin (Teststreifen) [zUERY]

Methode TeststreifenAnforderung Routine I Notfall L* (7x24→zUSTAT) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Urobilinogen im Urin (Teststreifen) [zUBG]

Methode TeststreifenAnforderung L* (7x24→zUTES) Nachmeldung bisMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,0 mg/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 142

Page 143: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Uroporphyrin im Urin [zUURK]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Indikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Uroporphyrin im Urin / 24 h [zUURM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUPOR) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, dunkel und kühl aufbewahren.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <33 µg/24 hIndikation Porphyrine im Urin: Porphyrie

Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin [zUVMS] / €€€€ - 570 P.

Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / d [zUVMM]Homovanillinsäure im Urin [zUHVS]Homovanillinsäure im Urin / 24 h [zUHVM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Indikation Tumormarker: Vanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a. Phäochromozytom

Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / d [zUVMM]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUVMS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 17 - 33 µmol/24 hIndikation Tumormarker: Vanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a. Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 143

Page 144: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin / Kreatinin im Urin [zUVMC]

Vanillinmandelsäure (VMS) im Urin [zUVMS]Kreatinin im Urin [zUCRE]

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf→zUKAC) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik

24 Stundensammelurin, angesäuert. Im Sammelgefäß 10 ml 32% Salzsäure (HCl) vorlegen. Nicht direkt ins Sammelgefäßsammeln, Vorsicht beim Zugießen des Harns in den Sammelbehälter! Medikation und Nahrungsmittel vor Abnahme ggf. ändern/anpassen

Referenzwerte

♂ ♀ 0-365 Tag(e) <11 mmol/mol♂ ♀ 1-4 Jahr(e) <6 mmol/mol♂ ♀ 5-19 Jahr(e) <5 mmol/mol♂ ♀ 20-99 Jahr(e) <3 mmol/mol

Indikation Tumormarker: Vanillinmandelsäure (Katecholamin-Metabolit) bei V. a. Phäochromozytom

VEGF (vascular endothelial growth factor) [zVEGF] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung L* (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

von extern: abzentrifugiertes EDTA-Plasma muss gefroren versendet werden(Trockeneis, Gefahrgutsendung mit Deklaration)

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 50 pg/mlInterpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Diagnostik und Therapiemonitoring des POEMS-Syndroms

Vitamin A [zCVIA] / €€€ - 360 P.

Vitamin E [zCVIE]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik

Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt ins Laborbringen.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,05 - 2,80 µmol/l

Vitamin B1 (Thiamin) [zCVB1] / €€€€ - 570 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt ins Laborbringen.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 71 - 185 nmol/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 144

Page 145: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Vitamin B12 [zB12] / €€ - 250 P.

Methode ECLIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Präanalytik

Proben nach Abnahme sofort und lichtgeschützt ins Labor bringen. Unter Medikation mit hohen Biotin-Dosen (>5mg/d) Probenabnahme frühestens 8hnach letzter Applikation.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 160 - 670 pmol/lIndikation Anämie

Vitamin B2 [zCVB2] / €€€€ - 570 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt insLabor bringen. Wird tiefgefroren versendet.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 136 - 370 µg/l

Vitamin B2 (FMN) [zFMN]

Methode HPLCAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt insLabor bringen. Wird tiefgefroren versendet.

Vitamin B2 (Riboflavin) [zRiboflavin]

Methode HPLCAnforderung (VERSAND) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt insLabor bringen. Wird tiefgefroren versendet.

Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat) [zCVB6] / €€€€ - 570 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Proben nach Abnahme sofort, gekühlt (0° C ) und lichtgeschützt ins Laborbringen.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 15 - 73 nmol/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 145

Page 146: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Vitamin E [zCVIE] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCVIA) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Proben nach Abnahme sofort und lichtgeschützt ins Labor bringen.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 12 - 42 µmol/l

VLDL-Cholesterin (UZ, KS) [zCVDC]

Triglyceride (UZ, KS) [zTRIGS]Cholesterin (UZ, KS) [zCHOLS]Cholesterin Oberstand nach UZ [zCHOLOB]Cholesterin Unterstand nach UZ [zCHOLUN]HDL-Cholesterin nach Fällung [zHDLS]LDL-Cholesterin (UZ, KS) [zLDLS]

Methode UZAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zCHOLUZ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <20 mg/dl

von Willebrand-Faktor (vWF)-Aktivität [zVWFAKT] / €€€€ - 480 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Routine II L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Interpretation Der Referenzbereich ist bei Blutgruppe Null 46 -146%, bei Blutgruppe Nicht-Null 61-179%.Indikation Ersatz für die Bestimmung des Ristocetin-Cofaktors.

von Willebrand-Faktor (vWF)-Antigen [zvWF] / €€€€ - 480 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 %Indikation Gerinnung: von Willebrand-Faktor

Zellen im Dialysat [zZELLD] / € - 60 P.

Methode FlowcytometrieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Punktat nativ Interpretation nicht akkreditierter Parameter

Zellen im Punktat [zZELLP] / € - 60 P.

Methode FlowcytometrieAnforderung Routine I Notfall L* (7x24) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1000 - 5000 /µlInterpretation nicht akkreditierter Parameter

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 146

Page 147: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Zellzahl im Liquor (Leukozyten) [zLIZELL]

Liquor, Aussehen [zLIAUS]

Methode ZytometrieAnforderung Routine I Routine II Notfall L* (7x24 / Z S H ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 /µl

Zink im Serum [zCZIN] / € - 90 P.

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-16 Jahr(e) 7,7 - 15 µmol/l♂ ♀ 17-    Jahr(e) 9 - 18 µmol/l

Zink im Urin [zUZIN] / € - 90 P.

Zink im Urin (24 h-Sammelurin) [zUZIM]

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2,8 - 13,0 µmol/l

Zink im Urin (24 h-Sammelurin) [zUZIM]

Methode AASAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zUZIN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2,3 - 18,4 µmol/d

Zylinder im man. Sediment [zZYLU]

Methode mikroskopischAnforderung (?) Nachmeldung bis 4 d (Zytologie: 24 h)Material Urin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 147

Page 148: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Zytologie im Liquor [zLCYT]

Methode MikroskopieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 24 hMaterial Liquor

PräanalytikUmstellung Probengefäß auf 15 ml-Polypropylen gemäß Empfehlungen nach Petereit etal., Liquordiagnostik - Leitlinien der Liquordiagnostik und Methodenkatalog derDeutschen Gesellschaft für Liquordiagnostik und Klinische Neurochemie, 2007

Indikation entzündliche Erkrankungen des ZNS, bakterielle/ virale Meningitis, Tumorerkrankungen,Subarachnoidalblutung (SAB)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allgemein - 20191010 155741 148

Page 149: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Infektionsserologie

anti-Cytomegalievirus (anti-CMV) IgG [zGCM]

Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)

anti-EBV IgG [zEBV]

Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)

anti-HAV IgG/IgM [zHAVAK]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HAV IgG/IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 25 ng/ml enthalten, zeigeneine Veränderung der Ergebnisse von kleiner oder gleich 10 %, die als insignifikanteWirkung auf den Test angegeben wird . Höhere Biotinkonzentrationen können zu falscherhöhten Ergebnissen für Patientenproben führen.

Indikation Kombinierter Suchtest (IgG/IgM) auf Antikörper gegen Hepatitis A Virus V.a. Hepatitis A, Immunstatus

anti-HAV IgM [zHAVAM]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HAV IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.

Indikation V. a. akute Infektion mit Hepatitis A-Virus

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Infektionsserologie - 20191010 155741 149

Page 150: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

anti-HBc IgG/IgM [zHBCAK]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBc IgG/IgM: Lt. Herstellerangabe haben Konzentrationen von bis zu 1500 ng/ml eineinsignifikante Wirkung auf den Test.

Indikation V.a. akute oder chronische Hepatitis B Bestandteil der Hepatitis B-Stufendiagnostik

anti-HBc IgM [zHBCAKM]

Methode CLIAAnforderung Routine I (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBc IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 150 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.

Indikation V.a. akute Hepatitis B

anti-HBe IgG/IgM [zHBEAK]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBe IgG/IgM: Proben, die Biotin in einer Konzentration von bis zu 1500 ng/ml enthaltenzeigen eine Veränderung von ≤ 20 % bei Ergebnissen oder haben eine insignifikanteWirkung auf den Test.

Indikation Erweiterte Diagnostik bei bestehender/ abgelaufener Hepatitis B

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Infektionsserologie - 20191010 155741 150

Page 151: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

anti-HBs, quantitativ [zHBSAK]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HBs quant.: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 1500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Größere Biotin-Konzentrationen als diese könnenzu falschen Ergebnissen bei Patientenproben führen.

IndikationImmunstatus vor bzw. nach Impfung gegen Hepatitis B-Virus, Impferfolgskontrolle,Nachweis mit anti-HBc bei ausgeheilter Hepatitis B Verlaufsuntersuchung bei Immunglobulin-Therapie

anti-HCV IgG [zHCVAK]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HCV IgG: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 1500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Größere Biotin-Konzentrationen als diese könnenzu falschen Ergebnissen bei Patientenproben führen.

IndikationSuchtest bei Verdacht auf akute, chronische oder zurückliegende Infektion mit Hepatitis CVirus. Nadelstichverletzung

anti-HIV 1/2 IgG/IgM + p24-Ag [zHIVAB]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.anti-HIV1/2 + Ag: Lt. Herstellerangabe zeigen Konzentrationen von bis zu 1500 ng/ml eineVeränderung von ≤ 10 % bei Ergebnissen oder haben eine insignifikante Wirkung auf denTest.

IndikationKombinierter Suchtest (anti-HIV1/2 plus p24 Antigen) bei Verdacht auf bzw. Ausschlußeiner HIV-Infektion Nadelstichverletzung

Anti-Toxoplasma gondii, IgG [zTOXO]

Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Infektionsserologie - 20191010 155741 151

Page 152: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Anti-Treponema pallidum, IgG/IgM [zLUES]

Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Indikation Untersuchung nur für die DSO (potentieller Organspender)

HBe-Antigen [zHBEAG]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.HBe-Antigen: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 1500 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.

Indikation Untersuchung zur erweiterten Diagnostik bei Nachweis einer Infektion mit Hepatitis B Virus

HBs-Antigen Neutralisationstest [zHBNT]

Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Indikation Ausschluss falsch-positiver HBs-Antigenbestimmungen; wird vom Labor bei unklarenKonstellationen durchgeführt

HBs-Antigen, qualitativ [zHBSAG]

Methode CLIAAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Interpretation

Herstellerangaben zu Biotin Interferenzen:Ergebnisse für Patienten, die Biotinpräparate einnehmen oder eine hochdosierteBiotintherapie erhalten, sollten aufgrund der möglichen Interferenz vorsichtig interpretiertwerden.HBsAg qual.: Proben, die Biotin in einer Konzentration von 10 ng/ml enthalten, zeigenkeine signifikante Wirkung auf den Test. Höhere Biotinkonzentrationen können zu falschniedrigen Ergebnissen für Patientenproben führen.

Indikation Bestandteil der Hepatitis B-Stufendiagnostik V. a. Infektion, Infektionsstatus in der Schwangerschaft

HBs-Antigen, quantitativ [zHBSQN]

Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Indikation Verlaufskontrolle unter Therapie

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Infektionsserologie - 20191010 155741 152

Page 153: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

HCV-Antigen, quantitativ [zHCVAG] / €€ - 250 P.

Methode CMIAAnforderung (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Indikation Untersuchung wird aktuell nur für wissenschaftliche Fragestellungen angeboten

Nadelstichverletzung [zVERLETZT]

Methode -Anforderung L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Spezielle Anforderungsbögen "Nadelstichverletzung" verwenden.

Interpretation

ZUV Universtät Heidelberg: Nach einer Stichverletzung darf diese auf keinen Fall wegenihrer scheinbaren Geringfügigkeit ignoriert werden; es besteht Meldepflicht! Nehmen Sieumgehend Kontakt mit dem Betriebsärztlichen Dienst auf; sollte dieser nicht besetzt sein- z. B. nachts - dann mit der Chirurgischen Ambulanz. Man wird Sie über die weiterenSchritte informieren und Blut abnehmen. Ausserdem wird ein betriebsinternerErfassungsbogen ausgefüllt. Dieser Meldebogen enthält auch die Unfallmeldung für denUnfallversicherer; damit ist der Vorgang als Arbeitsunfall protokolliert.

s. a. Betriebsärztlicher Dienst: Nadelstichverletzung

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Infektionsserologie - 20191010 155741 153

Page 154: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Medikamente

Albendazolsulfoxid [zALSO] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,5 - 1,7 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Anthelmintika

Amikacin [zAMIKA] / €€ - 250 P.

Methode FPIAAnforderung Notfall L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 10 mg/l

InterpretationReferenzbereich Amikacin: vor Gabe/Talsp. 5.0 - 10.0 mg/l nach Gabe/Peak 20.0 - 25.0mg/lnach Gabe/Peak 20.0 - 25.0 mg/l

Amiodaron + Metabolite [zAMIOD]

Amiodaron, gesamt [zAMIODG]Amiodaron, nativ [zAMIODN]Desethylamiodaron [zCDEA]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,0 - 3,5 mg/l

Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.

Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika

Amiodaron, gesamt [zAMIODG] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAMIOD) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,0 - 3,5 mg/l

Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.

Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 154

Page 155: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Amiodaron, nativ [zAMIODN]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAMIOD) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,5 mg/l

Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.

Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika

Amisulprid [zAMISUL] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf, Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 100 - 400 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel).Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Amitriptylin [zAMITRIP] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 80 - 200 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer Bereich, toxisch ab 500 ng/ml.Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische (Saroten®)

Aripiprazol-MS [zARIPIMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 150 - 250 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika, atypische (Abilify®)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 155

Page 156: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

AUC / Mycophenolat (MPA) + Ciclosporin [zAUCC]

Methode berechnetAnforderung (s. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 30 - 60 mg*h/l

Interpretation

AUC-Berechnung >=18 Jahre nach LeMeur / Van Gelder, <18 Jahre nach WeberQuelle(n): LeMeur Y et al., Concentration-controlled versus fixed dose of MMF in kidney transplantrecipients: preliminary results of a French Multicenter Randomized Study [abstract]. American Congress ofTransplantation. Seattle, WA, 2005 · Van Gelder T et al., Comparing mycophenolate mofetil regimens for denovo renal transplant recipients: the fixed-dose concentration-controlled trial. Transplantation 86, 2008, 1043\n · Weber LT et al., Validation of an abbreviated pharmacokinetic profile for the estimation of mycophenolicacid exposure in pediatric renal transplant recipients., Ther Drug Monit. 28, 2006, 623 \n ·

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva

AUC / Mycophenolat (MPA) + Tacrolimus [zAUCT]

Methode berechnetAnforderung (s. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 30 - 60 mg*h/l

Interpretation

AUC-Berechnung >=18 Jahre nach Pawinski, <18 Jahre nach FillerQuelle(n): Pawinski T et al., Limited sampling strategy for the estimation of mycophenolic acid area underthe curve in adult renal transplant patients treated with concomitant tacrolimus. Clin Chem 48, 2002, 1497 \n · Filler G, Abbreviated mycophenolic acid AUC from C0, C1, C2, and C4 is preferable in children after renaltransplantation on mycophenolate mofetil and tacrolimus therapy., Transpl Int. 17, 2004, 120 \n ·

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva, AUC für MPA mit/ohne Komedikation vommTOR-Inhibitoren (Tacrolimus, Sirolimus, Everolimus)

AUC Tacrolimus [zTACAUC]

Methode berechnetAnforderung (s. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 75 - 150 µg*h/l

InterpretationAUC-Berechnung nach FillerQuelle(n): Filler G et al., Universal approach to pharmacokinetic monitoring of immunosuppressive agents inchildren. Pediatr Transplant. 6, 2002, 411 \n ·

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva

Bromazepam [zBROMAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 50 - 200 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 156

Page 157: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Carbamazepin [zCARBA] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 4 - 10 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, Metabolit des Carbamazepins

Carbamazepin-Epoxid [zCARBEPO] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,50 - 3,00 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika

Chlordiazepoxid [zCLDIAPOX] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 400 - 3000 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Ciclosporin MC ( MS ) [zCICMS] / €€€ - 300 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 100 - 250 µg/l

InterpretationDie angegebenen therapeutischen Bereiche gelten für die Erhaltungstherapie (Nieren- undLebertransplantation 100-150 µg/l, Herztransplantation: 150 -250 µg/l), bei derInitialtherapie gelten höhere therapeutische Bereiche. (150 - 350 µg/l).

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva

Ciclosporin MC (immunologisch) [zCIC] / €€€ - 300 P.

Methode het. ImmunoassayAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 150 - 300 µg/lIndikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 157

Page 158: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Citalopram-MS [zCITALOMS]

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 30 - 130 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Interpretationneuer Referenzbereich seit 20.07.14Die Analyse mittels LC-MS-MS erlaubt keine Differenzierung zwischen Citalopram undEscitalopram.

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva

Clobazam [zCLOBAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 200 - 500 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Clomipramin [zCLOMIP] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 175 - 450 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Clonazepam [zCLONAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 15 - 60 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Clozapin [zCLOZA] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 350 - 600 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 158

Page 159: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Coffein [zCOFF] / €€ - 250 P.

Methode EMITAnforderung L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 20 mg/lQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 6. Auflage 2005, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel40.6, S. 1559.

Indikation drug monitoring/TDM, ZNS-Stimulation, Apnoe-Prophylaxe

Desalkylflurazepam [zDESALK] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 30 - 80 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Desethylamiodaron [zCDEA]

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAMIOD) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,5 mg/l

Interpretation Referenz = therapeutischer Bereich (Talspiegel). Gelmonovetten können zu falsch niedrigen Werten führen.

Indikation drug monitoring/TDM: Antiarrhythmika

Desipramin [zDESIP] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 30 - 300 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Desmethyl-Fluoxetin-MS [zDMFLUOXMS]

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf→zFLUOXMS) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 150 - 500 ng/mlQuelle(n): Ludewig, Regenthal, Akute Vergiftungen und Arzneimittelüberdosierungen, 10. Auflage 2007,WVG Stuttgart

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva; Norfluoxetin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 159

Page 160: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Diazepam [zDIAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 200 - 2000 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Digitoxin [zDITO] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 25 µg/lIndikation drug monitoring/TDM Herzglykoside

Digoxin [zDIGO] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 1,5 - 2,0 µg/l♂ ♀ 2-    Jahr(e) 0,5 - 1,0 µg/l

Interpretation Referenzwertänderung ab 6.10.15Indikation drug monitoring/TDM Herzglykoside

Doxepin [zDOXEP] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 50 - 250 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Duloxetin-MS [zDULOXMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 30 - 120 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva; Cymbalta®

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 160

Page 161: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Ethosuximid [zETHOSUX] / €€ - 250 P.

Methode EMITAnforderung Routine I L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 40 - 100 mg/l

Everolimus ( MS ) [zEVER] / €€€ - 300 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3 - 8 µg/l

Interpretation Die angegebenen therapeutischen Bereich gelten für Tripeltherapie mit CSA,Corticosteroiden und Everolimus bei nierentransplantierten Patienten.

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Certican®)

Everolimus (immunologisch) [zEVERIM] / €€€ - 300 P.

Methode ECLIAAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3 - 8 µg/lIndikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Certican®)

Flunitrazepam [zFLUTRAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 40 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Fluoxetin-MS [zFLUOXMS] / €€€ - 360 P.

Desmethyl-Fluoxetin-MS [zDMFLUOXMS]

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 100 - 500 ng/mlQuelle(n): Ludewig, Regenthal, Akute Vergiftungen und Arzneimittelüberdosierungen, 10. Auflage 2007,WVG Stuttgart

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 161

Page 162: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Fluvoxamin-MS [zFLUVOMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 150 - 300 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva

Gentamycin [zGENTA] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1 mg/l

InterpretationReferenzbereich Gentamycin: tägliche Gabe: vor Gabe/Talsp. <1 mg/l nach Gabe/Peak 5.0- 10.0 mg/l.Bei 3mal täglicher Gabe liegt der Talspiegel bei 0,5 -2 mg/l

Indikation drug monitoring/TDM: Antibiotika ; Gentamicin

Haloperidol-MS [zHALOMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 17 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika (Haldol)

Hydrisperidon-LC-MS-MS [zHYDRISPMS]

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

InterpretationBestimmung von Risperidon und Hydroyrisperidon mittels Tandemmassenspektrometrie(LC-MS-MS)Der therapeutische Bereich (20-60µg/l) ergibt sich aus der Summe von Muttersubstanz undaktivem Metabolit, d.h. Risperidon und 9-OH-Risperidon.

Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 162

Page 163: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Imipramin [zIMI] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (VERSAND / S ) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 175 - 350 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Lamotrigin [zLAMOT] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 14 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika

Levetiracetam [zLEVE] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 37 mg/lQuelle(n): Schulz M et al., Therapeutic and toxic blood concentrations of more than 800 drugs and otherxenobiotics, Pharmazie 58:7, 2003, S. 447-74.

Interpretation Referenzintervall entspricht steady state levelIndikation drug monitoring/TDM: Antikonvulsiva/ Antiepileptika

Lorazepam [zLORAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 20 - 250 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Maprotilin [zMAPRO] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 100 - 250 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 163

Page 164: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Medazepam [zMEDAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 100 - 500 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Methotrexat (MTX) [zMTX] / €€ - 250 P.

Methode FPIAAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Interpretation Referenzbereich Methotrexat: Zeit nach Infusionsbeginn 24 h < 10.0 µmol/l 48 h < 0.5-1.0µmol/l 72 h < 0.05-0.1 µmol/l

Midazolam [zMIDAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 80 - 250 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Mirtazapin-MS [zMIRTAZMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 40 - 80 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva

Mitotane (Lysodren) [zCLYD] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 14 - 20 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Zytostatika

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 164

Page 165: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Monohydroxy-Carbazepin [zMHCARB] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 35 mg/l

Indikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, wirksamer Metabolit desOxcarbazepin

Mycophenolat (MPA, MS ) [zMPAMS] / €€ - 250 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

PräanalytikBestimmung aus EDTA-Plasma. Nach der Zentrifugation sind keine Bestimmungen mehraus EDTA-Vollblut möglich (u. a. Blutbild).

Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,5 - 5 mg/lInterpretation Erfaßt ist nur MPA, nicht der Metabolit Mycophenolat-Glucuronid (MPAG).Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva (CellCept®)

Mycophenolat (MPA, immunologisch) [zMPA] / €€ - 250 P.

Methode het. ImmunoassayAnforderung Routine I (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Präanalytik Bestimmung aus EDTA-Plasma. Nach der Zentrifugation sind keine Bestimmungen mehraus EDTA-Vollblut möglich (u. a. Blutbild).

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,5 - 4,5 mg/lInterpretation Bestimmt wird der in vivo freigesetzte aktive Metabolit MPA.Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva (CellCept®)

Netilmycin [zNETIL] / €€ - 250 P.

Methode FPIAAnforderung Notfall L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Abnahme 30 Min. nach i.v.-, 1 h nach i.m.-Gabe.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 12 mg/lIndikation Netilmicin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 165

Page 166: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Nitrazepam [zNITRAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 40 - 100 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Norclomipramin [zNORCLOM] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 150 - 300 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Norclozapin [zNORCLO] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 200 - 700 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer BereichIndikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Nordiazepam [zNORDIAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 20 - 800 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine (Desmethyldiazepam)

Nordoxepin [zNORDOX] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <300 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 166

Page 167: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Nortriptylin [zNORTRI] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme 10-15 h nach letzter Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 170 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

O-Desmethylvenlafaxin-MS [zDESVENMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 195 - 400 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

InterpretationDer therapeutische Bereich (195-400 ng/ml) ergibt sich aus der Summe vonMuttersubstanz und aktivem Metabolit, also Venlafaxin + O-Desmethylvenlafaxin (neu ab:20.7.14)

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva

Olanzapin-MS [zOLANZAMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 20 - 80 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Oxazepam [zOXAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 200 - 1500 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Paracetamol [zPARAC] / €€ - 250 P.

Methode EMITAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <30 mg/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 167

Page 168: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Paroxetin-MS [zPAROXMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 120 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva (selektiver Serotonin-Reuptake-Inhibitor (SSRI))

Phenobarbital [zPHENO] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 20 - 40 mg/l♂ ♀ 2-    Jahr(e) 10 - 40 mg/l

Indikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, Sedativa, (Luminal®)

Phenytoin [zPHENY] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte♂ ♀ 0-365 Tag(e) 5 - 15 mg/l♂ ♀ 1-199 Jahr(e) 10 - 20 mg/l

Indikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika, Antiarrhythmika

Primidon [zPRIM] / €€ - 250 P.

Methode EMITAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 15 mg/l

Quetiapin-MS [zQUETIAMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 70 - 170 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 168

Page 169: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Risperidon-LC-MS [zRISPERMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) s.u. µg/lQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

InterpretationBestimmung von Risperidon und Hydroyrisperidon mittels Tandemmassenspektrometrie(LC-MS-MS)Der therapeutische Bereich (20-60µg/l) ergibt sich aus der Summe von Muttersubstanz undaktivem Metabolit, d.h. Risperidon und 9-OH-Risperidon.

Indikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Salicylat [zSALIC] / €€ - 250 P.

Methode EMITAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <180 mg/lIndikation drug monitoring/ Intoxikation: Acecylsalicylsäure (ASS)

Sertralin-MS [zSERTRAMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 50 ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva

Sirolimus ( MS ) [zSIRMS] / €€€ - 300 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3 - 12 µg/l

Interpretation

therapeutische Bereiche:Tripletherapie CSA, Corticosteroide und Sirolimus bei nierentransplantierten Pat.: 4-12µg/l Dualtherapie mit Corticosteroiden und Sirolimus bei nierentransplantierten Pat.: 12-20 µg/lsekundäre Immunsuppression bei lebertransplantierten Pat.: 3 - 6 µg/l bei lebertransplantierten Pat. ohne chron. Niereninsuffizienz: 5 - 8 µg/l

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Rapamune®)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 169

Page 170: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Sirolimus (immunologisch) [zSIRO] / €€€ - 300 P.

Methode MEIAAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 4 - 12 µg/lIndikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (Rapamune®)

Sultiam [zSULT] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,5 - 12,5 mg/lIndikation drug monitoring/TDM, Antikonvulsiva/ Antiepileptika

Tacrolimus ( MS ) [zTACROMS] / €€€ - 300 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung Routine I L* (täglich→zTACRO) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Präanalytik Probeneingang bis 13:30 Uhr, andernfalls immunologische Bestimmung

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 15 µg/l

InterpretationDie angegebenen therapeutischen Bereiche gelten für die Erhaltungstherapie (Nieren- undLebertransplantation 5 - 10 µg/l, Herztransplantation: 8 -15 µg/l), bei der Initialtherapiegelten höhere therapeutische Bereiche. (10 -18 µg/l).

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (FK506, Prograf®)

Tacrolimus (immunologisch) [zTACRO] / €€€ - 300 P.

Tacrolimus ( MS ) [zTACROMS]

Methode EMITAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 2 dMaterial EDTA Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3 - 20 µg/l

InterpretationWerte der immunologischen Bestimmung liegen durch die Erfassung von Metaboliten inder Regel ca. 10-20% höher als die der massenspektrometrischen Bestimmung(Goldstandard)

Indikation drug monitoring/TDM: Immunsuppressiva/ mTOR-Inhibitoren (FK506, Prograf®)

Teicoplanin neu [zTEI] / €€ - 250 P.

Methode CLIAAnforderung Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 60 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Antibiotika

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 170

Page 171: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Temazepam [zTEMAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 200 - 800 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Tetrazepam [zTETRAZ] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Abnahme vor nächster Dosis.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 100 - 600 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Benzodiazepine

Theophyllin [zTHEO] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte♂ ♀ 0-1 Jahr(e) 4 - 12 mg/l♂ ♀ 2-    Jahr(e) 10 - 20 mg/l

Indikation drug monitoring/TDM bei Asthma bronchiale

Thiopental (Trapanal) (MS) [zTRAPMS] / €€€ - 360 P.

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (7x24 / Z ) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Keine Gel-Monovette verwenden. Notfallschein, handschriftlich vermerken unter weitere Anforderung, Bemerkung: HTD(Hirntoddiagnostik) Patientenetikettaufkleber (Therapiefall vor HTD) aufkleben

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 mg/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 171

Page 172: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Tobramycin [zTOBRA] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1 mg/l

Interpretation

therapeutischer Bereich:Tal: 1,0 - 2,0 mg/l Spitze: 4,0 - 8,0 mg/l bei schweren Infektionen 5,0 - 10,0 mg/l bei lebensbedrohlichen InfektionenQuelle(n): Siemens Healthcare Diagnostics, Tobramycin_2 (10494043_DE Rev. B, Februar 2011), Angabendes Herstellers nach: \n1. Matthews SJ: Aminoglycosides. In: Schumacher GE (ed): Therapeutic DrugMonitoring. Norwalk, CT: Appleton and Lang; 1995:237–265. \n2. Chambers HF, Sande MA: Antimicrobialagents: the aminoglycosides. In: Hardman JG, Limbird LE (eds): Goodman and Gilman’s The PharmacologicBasis of Therapeutics. 9th ed. New York, NY: McGraw Hill; 1996:1103–1121. \n3. Physicians DeskReference. 54th ed. Montvale, NJ: Medical Economics Data Productions; 2000:1628–1631. \n4. Moyer TP:Therapeutic drug monitoring. In: Burtis CA, Ashwood ER (eds): Tietz Textbook of Clinical Chemistry. 3rd ed.Philadelphia, PA: WB Saunders Company; 1999:886–905. ·

Indikation drug monitoring/TDM: Antibiotika

Topiramat [zTOPIRA]

Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 8 mg/lInterpretation toxischer Bereich: > 16 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Antikonvulsiva/ Antiepileptika

Trimipramin [zTRIMI] / €€€ - 360 P.

Methode HPLCAnforderung L* (Mo.-Do. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 20 - 200 ng/mlInterpretation Referenz = therapeutischer Bereich, toxisch ab 500 ng/ml.Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva, trizyklische

Valproinsäure [zVALP] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 50 - 100 mg/lIndikation drug monitoring/TDM: Antikonvulsiva/ Antiepileptika ; Valproat

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 172

Page 173: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Vancomycin [zVANCO] / €€ - 250 P.

Methode ImmunoassayAnforderung Routine I Notfall L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Heparin Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5 - 20 mg/l

Interpretation Referenzbereich Vancomycin: vor Gabe/Talsp. 5 - 10 mg/l, bei schweren Infektionen bis 20mg/l

Indikation drug monitoring/TDM: Antibiotika

Venlafaxin-MS [zVENLAMS]

Methode LC-MS-MSAnforderung L* (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) s.u. ng/mlQuelle(n): Hiemke C et al., Therapeutisches Drug Monitoring in der Psychiatrie, Psychopharmakotherapie12:5, 2005, S. 166-182.

InterpretationDer therapeutische Bereich (195-400 ng/ml) ergibt sich aus der Summe vonMuttersubstanz und aktivem Metabolit, also Venlafaxin + O-Desmethylvenlafaxin (neu ab:20.7.14)

Indikation drug monitoring/TDM: Antidepressiva

Ziprasidon [zZIPRAS]

Anforderung Routine II L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 50 - 120 ng/mlIndikation drug monitoring/TDM: Neuroleptika

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Medikamente - 20191010 155741 173

Page 174: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Endokrinologische Funktionstests

ACTH-Profil [zACTHPROF]

ACTH 8 Uhr ACTH-Profil [zACTH8U]ACTH 12 Uhr ACTH-Profil [zACTH12U]ACTH 16 Uhr ACTH-Profil [zACTH16U]ACTH 20 Uhr ACTH-Profil [zACTH20U]

Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

InterpretationNormal: Basalwert morgens 56-200 ng/ml für Cortisol und 10-50 pg/ml für ACTH,Nachmittagswert < 50% des Basalwertes, mitternächtliche Cortisolwerte über 40 ng/mlsprechen für Hypercortisolismus (aufgehobenen circardiane Rhythmik)

Indikation Beurteilung der zirkadianen Rhythmik in Kombination mit Cortisol-Profil (@zCORTPROF)bei Nebennierenrinden (NNR)-Erkrankungen, M. Cushing (zentral hypophysär)

ACTH-Test: 17-Hydroxyprogesteron [zPROGACTH]

17-Hydroxyprogesteron 0min ACTH-Test [zPROG0M]17-Hydroxyprogesteron 30min ACTH-Test [zPROG30M]17-Hydroxyprogesteron 60min ACTH-Test [zPROG60M]

Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Indikation Nebennierenrinden (NNR)-Funktionsbeurteilung nach ACTH (Synacthen®)-Gabe bei V. a.Adrenogenitales Syndrom (AGS): Steroid-21-Hydroxylase-Mangel

ACTH-Test: Androgene [zANDRACTH]

Testosteron 0min ACTH-Test [zTEST0M]Testosteron 30min ACTH-Test [zTEST30M]Testosteron 60min ACTH-Test [zTEST60M]DHEA - Dihydroepiandrosteron 0min ACTH-Test [zDHEA0M]DHEA - Dihydroepiandrosteron 30min ACTH-Test [zDHEA30M]DHEA - Dihydroepiandrosteron 60min ACTH-Test [zDHEA60M]

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Indikation Nebennierenrinden (NNR)-Funktionsbeurteilung nach ACTH (Synacthen®)-Gabe bei V. a.Adrenogenitales Syndrom (AGS): 3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase-Mangel

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 174

Page 175: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

ACTH-Test: Cortisol [zCORTACTH]

Cortisol 0min ACTH-Test [zC-CHR0M]Cortisol 30min ACTH-Test [zC-CHR30M]Cortisol 60min ACTH-Test [zC-CHR60M]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: 3 Serummonovetten (weiß/braun) zur Cortisolbestimmung beschriftenmit 0, 30, 60 Min. und Datum, auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste,bei „ACTH-Test“ die Taktmarke für Cortisol mit weichem Bleistift markieren und dieMonovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.Blutentnahme • 30 Min.Blutentnahme • 60 Min.Blutentnahme

IndikationV. a. Nebennierenrinden (NNR)-Insuffizienz / primäre NNRI, M. Addison z. B. i. R. einesWaterhouse-Friderichsen-Syndroms ; sekundäre NNRI bei Hypophyseninsuffizienz ;tertiäre NNRI bei CRH-Mangel (Hypothalamus)

ACTH-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol) [zACTHSUBS]

Substanz S 0min ACTH-Test [zSUBS0M]Substanz S 30min ACTH-Test [zSUBS30M]Substanz S 60min ACTH-Test [zSUBS60M]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Indikation Nebennierenrinden (NNR)-Funktionsbeurteilung nach ACTH (Synacthen®)-Gabe bei V. a.Adrenogenitales Syndrom (AGS): Steroid-11-beta-Hydroxylase-Mangel

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 175

Page 176: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Arginin-Test: STH [zARG]

STH 0min Arginin-Test [zARG0M]STH 30min Arginin-Test [zARG30M]STH 60min Arginin-Test [zARG60M]STH 90min Arginin-Test [zARG90M]STH 120min Arginin-Test [zARG120M]

Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient nicht nüchtern ! • L-Arginin-Hydrochlorid-Lösung 21 % 0,5 g/kg KG in 500 ml NaCl 0.9 % (1 Amp. 20

ml = 4,2 g; max. 8 Amp = 33 g)Blutentnahme: 5 Serummonovetten (weiß/braun), mit 0, 30, 60, 90, 120 Min.beschriften, auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „Arginin-Test“die Taktmarke für STH mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mit denentsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.1. Abnahme • L-Arginin-Infusion über 30 Min. • 30 Min.2. Abnahme • 60 Min.3. Abnahme • 90 Min.4. Abnahme • 120 Min.5. Abnahme

Interpretation Physiologisch Anstieg um >10 ng/ml oder mindestens das 3 bis 4-fache des BasalwertesIndikation Differentialdiagnose des STH-Mangels

Calciumstimulations-Test: Calcitonin [zCASTI]

Calcitonin 0min Calciumstimulations-Test [zCAL0]Calcitonin 2min Calciumstimulations-Test [zCAL2]Calcitonin 5min Calciumstimulations-Test [zCAL5]Calcitonin 10min Calciumstimulations-Test [zCAL10]Calcitonin 15min Calciumstimulations-Test [zCAL15]Calcitonin 20min Calciumstimulations-Test [zCAL20]Calcitonin 30min Calciumstimulations-Test [zCAL30]

Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

IndikationLokalisationsdiagnostik von Insulinomen bei Patienten mit pathologischem Hungerversuch,ohne eindeutigem CT-, Endosonographie-, und DOTATOC-Befund ; Patienten zurInsulinom-Re-OP bzw. mit multiplen Adenomen, malignem Insulinom & abdominaler Vor-OP

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 176

Page 177: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Clonidin-Test: Katecholamine [zCLONIDIN]

Katecholamine basal Clonidin-Test [zCKAT0]Katecholamine 180min Clonidin-Test [zCKAT180]

Methode HPLCAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Punktat nativ

Präanalytik

Testdurchführung: Vorbereitung: • Spezialröhrchen im Labor anfordern • Patient nüchtern ! • Bettruhe 30 Min. vor und nach Testdurchführung Blutentnahme: 2 EGTA-Monovetten beschriften mit „vor Clonidin, Datum“ und „nachClonidin, Datum“, auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Clonidin-Test“ die Taktmarke für „S Katecholamine“ mit weichem Bleistift markierenund die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.Clonidin basal: 1. Abnahme, in Eiswasser sofort ins Labor • Gabe von 300 µg Clonidin (1 Tbl. Catapressan) • alle 30 Min.RR und Puls-Kontrolle ! • 180 Min.Clonidin nach 3 h: 2. Abnahme, in Eiswasser sofort ins Labor

InterpretationNormalerweise kommt es unter Clonidin zu einem Blutdruckabfall und einer Suppressionder Katecholamine >50% bzw. unterhalb der Nachweisgrenze, nur Normetanephrine, nichtMetanephrine, fallen unter Clonidin ab

Indikation Bestimmung der Katecholamine nach Clonidin-Gabe bei V. a. Phäochromozytom

Clonidin-Test: Metanephrine, Metanephrin 0min [zMNE0] / €€€€ - 570 P.

Normetanephrin 0min Clonidin-Test [zNMN0]Metanephrin 180min Clonidin-Test [zMNE180]Normetanephrin 180min Clonidin-Test [zNMN180]

Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <90 pg/ml

InterpretationNormalerweise kommt es unter Clonidin zu einem Blutdruckabfall und einer Suppressionder Katecholamine >50% bzw. unterhalb der Nachweisgrenze, nur Normetanephrine, nichtMetanephrine, fallen unter Clonidin ab

Indikation Tumormarker: Bestimmung der Metanephrine nach Clonidin-Gabe bei V. a.Phäochromozytom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 177

Page 178: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Cortisol-Profil [zCORTPROF] / €€€€ - 1000 P.

Cortisol 8 Uhr Cortisol-Profil [zCORT8U]Cortisol 12 Uhr Cortisol-Profil [zCORT12U]Cortisol 16 Uhr Cortisol-Profil [zCORT16U]Cortisol 20 Uhr Cortisol-Profil [zCORT20U]

Methode immunturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

InterpretationNormal: Basalwert morgens 56-200 ng/ml für Cortisol und 10-50 pg/ml für ACTH,Nachmittagswert < 50% des Basalwertes, mitternächtliche Cortisolwerte über 40 ng/mlsprechen für Hypercortisolismus (aufgehobenen circardiane Rhythmik)

Indikation Beurteilung der zirkadianen Rhythmik in Kombination mit ACTH-Profil (@zACTHPROF)bei Nebennierenrinden (NNR)-Erkrankungen, M. Cushing (zentral hypophysär)

CRH-Test: ACTH [zACTHCRH]

ACTH 0min CRH-Test [zACTH0CRH]ACTH 30min CRH-Test [zACTH30CRH]ACTH 60min CRH-Test [zACTH60CRH]ACTH 90min CRH-Test [zACTH90CRH]

Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „CRH-Test“die Taktmarken für Cortisol und ACTH mit weichem Bleistift markieren und dieMonovetten mit den entsprechenden Serum- bzw. EDTA-Barcodes bekleben. Ablauf: • 0 Min.1. Abnahme • CRH 100 µg i. v. (innerhalb von 30 Sec.); CAVE Kreislaufüberwachung ! (NaCl 0.9 %

250 ml zum Offenhalten der Vene)• 30 Min.2. Abnahme • 60 Min.3. Abnahme • 90 Min.4. Abnahme

InterpretationBei M. Cushing (zentral) Stimulierbarkeit erhalten: >20% für ACTH, >50% für Cortisol; bei primärem Cushing- oder ektopen ACTH-Syndrom keine Stimulierbarkeit (flatresponse)

Indikation V. a. Hypophysen-Insuffizienz, V. a. Cushing-Syndrom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 178

Page 179: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

CRH-Test: Cortisol [zCORCRH]

Cortisol 0min CRH-Test [zCOR0CRH]Cortisol 30min CRH-Test [zCOR30CRH]Cortisol 60min CRH-Test [zCOR60CRH]Cortisol 90min CRH-Test [zCOR90CRH]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHCRH

InterpretationBei M. Cushing (zentral) Stimulierbarkeit erhalten: >20% für ACTH, >50% für Cortisol; bei primärem Cushing- oder ektopen ACTH-Syndrom keine Stimulierbarkeit (flatresponse)

Indikation V. a. Hypophysen-Insuffizienz, V. a. Cushing-Syndrom

Dexamethason-Kurztest: ACTH [zACTHDEXA]

ACTH 8 Uhr Dexamethason-Kurztest [zACTH8DEXA]

Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Dexamethason-Kurztest“ die Taktmarken für die gewünschten Parameter (Cortisol,ACTH, Androgene) mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten (Serum:Cortisol, Androgene; EDTA: ACTH) mit den entsprechenden Barcode-Etiketten(Serum; EDTA) bekleben. Unbedingt die Dexamethason Dosierung eintragen ! Ablauf: • Tag 122:00 UhrGabe von Dexamethason 2 mg (bei Körpergewicht > 80 kg: 3 mg) • Tag 208:00 Uhr1. Abnahme (Dexa II)

Interpretation Gabe von Dexamethason bewirkt eine Suppression von ACTH, CRH sowie Cortisol (undCortisolausscheidung im 24h-Urin)

Indikation Ausschluss Hypercortisolismus

Dexamethason-Kurztest: Androgene [zANDRDEXA]

DHEA - Dihydroepiandrosteron 1. Tag Dexamethason-Kurztest [zDHEAT1]DHEA - Dihydroepiandrosteron 2. Tag Dexamethason-Kurztest [zDHEAT2]

Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHDEXA

Interpretation Gabe von Dexamethason bewirkt eine Suppression von ACTH, CRH sowie Cortisol (undCortisolausscheidung im 24h-Urin)

Indikation Ausschluss Hypercortisolismus

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 179

Page 180: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Dexamethason-Kurztest: Cortisol [zCORTDEXA]

Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHDEXA

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 56 - 200 ng/ml

Interpretation Gabe von Dexamethason bewirkt eine Suppression von ACTH, CRH sowie Cortisol (undCortisolausscheidung im 24h-Urin)

Indikation Ausschluss Hypercortisolismus

Dexamethason-Langtest: ACTH [zACTHDEXL]

ACTH Tag 1 Dexamethason-Langtest [zACTHDET1]ACTH Tag 2 Dexamethason-Langtest [zACTHDET2]

Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Dexamethason-Langtest“ die Taktmarken für die gewünschten Parameter (Cortisol,ACTH) mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten (Serum; EDTA) mit denentsprechenden Barcode-Etiketten (Serum, EDTA) bekleben. Ablauf: • Tag 1siehe Dexamethason-Kurztest • Tag 2siehe Dexamethason-Kurztest • Tag 222:00 UhrDexamethason 4 mg • Tag 322:00 UhrDexamethason 8 mg • Tag 408:00 Uhr1. Abnahme (Dexa III) • 22:00 UhrDexamethason 16 mg • Tag 508:00 Uhr2. Abnahme (Dexa IV)

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 50 pg/ml

Interpretation Beim Gesunden Suppression des Cortisols auf <20 ng/ml; Suppression auf 20-30 ng/ml beim subklinischen Cushing-Syndrom

Indikation V. a. Cushing-Syndrom, Differentialdiagnose zwischen zentralem und ektopem CushingSyndrom

Dexamethason-Langtest: Cortisol [zCORTDEXL]

Cortisol 1. Tag Dexamethason-Langtest [zCORTDET1]Cortisol 2. Tag Dexamethason-Langtest [zCORTDET2]

Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zACTHDEXL

Interpretation Beim Gesunden Suppression des Cortisols auf <20 ng/ml; Suppression auf 20-30 ng/ml beim subklinischen Cushing-Syndrom

Indikation V. a. Cushing-Syndrom, Differentialdiagnose zwischen zentralem und ektopem CushingSyndrom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 180

Page 181: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Durstversuch [zDUVE]

Methode GefrierpunktserniedrigungAnforderung (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Urin

Präanalytik

FSH-Profil [zFSHPROF]

FSH 8 Uhr FSH-Profil [zFSH8U]FSH 12 Uhr FSH-Profil [zFSH12U]FSH 16 Uhr FSH-Profil [zFSH16U]FSH 20 Uhr FSH-Profil [zFSH20U]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

IndikationBeurteilung der zirkadianen Rhythmik ggf. in Kombination mit LH-Profil (@zLHPROF) beiprimärer/ sekundärer Ovarialinsuffizienz ; primärem/ sekundärem Hypogonadismus z. B. i.R. eines Klinefelter-Syndroms ; Dysfunktion der Spermatogenese

Furosemid-Test (Lasix): Aldosteron [zALDOLAS]

Aldosteron 0min Furosemid-Test [zALDOL0]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Testdurchführung: Vorbereitung: • Absetzen von Spironolacton: 6 Wochen, Natriuretika 2 Wochen, Laxantien,

Ovulationshemmer, Kortikosteroide, Lithium, Kalium: 1 Woche• Patient nüchtern ! • Bettruhe 4 h vor Testbeginn Blutentnahme: 2 EDTA-Monovetten (rot) beschriften: „vor Lasix“, „nach Lasix“, auf demFormular für endokrinologische Funktionsteste bei „Furosemid-Test“ die Taktmarke fürRenin und/oder Aldosteron mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mitden entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme „vor Lasix“, 1. Abnahme • Gabe von Lasix 40 mg i. v., Patienten zum Laufen auffordern • 60 Min.2. Abnahme „nach Lasix“

Interpretation Normal: Anstieg von Aldosteron, Renin nach Gabe von Lasix um das 2-5 (6)-fache. Hyperaldosteronismus (M. Conn): keine Stimulation von Aldosteron, Renin.

Indikation DD Hypertonie, primärer Hyperaldosteronismus, M. Addison, AGS mit Salzverlustsyndrom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 181

Page 182: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Furosemid-Test (Lasix): Renin [zRENINLAS]

Renin 0min Furosemid-Test [zRENINL0]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik Testdurchführung: s. zALDOLAS

Interpretation s. zALDOLASIndikation DD Hypertonie, primärer Hyperaldosteronismus, M. Addison, AGS mit Salzverlustsyndrom

GHRH-Test: STH [zGHRH]

STH 0min GHRH-Test [zGHRH0M]STH 30min GHRH-Test [zGHRH30M]STH 60min GHRH-Test [zGHRH60M]STH 90 min GHRH-Test [zGHRH90M]STH 120 min GHRH-Test [zGHRH120M]

Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Testdurchführung: • Patient nicht nüchtern ! • Braunüle legen Blutentnahme: 5 Serummonovetten (weiß) mit 0, 30, 60, 90, 120 Min. beschriften, aufdem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „GHRH-Test“ die Taktmarkefür STH mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechendenSerum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • GHRH 100 µg (= 2 Ampullen) i. v. (NaCl 0.9 % 250 ml zum Offenhalten der Vene) • 30 Min.2. Abnahme • 60 Min.3. Abnahme • 90 Min.4. Abnahme • 120 Min.5. Abnahme

Interpretation maximale Stimulation 15-30 Minuten nach Injektion, normal ist ein HGH-Anstieg >10 ng/mlIndikation STH-Mangel

Glucagon-Test: C-Peptid [zGLUCCPEP]

C-Peptid 0min Glucagon-Test [zGLUCCPEP0]C-Peptid 1min Glucagon-Test [zGLUCCPEP1]C-Peptid 5min Glucagon-Test [zGLUCCPEP5]C-Peptid 10min Glucagon-Test [zGLUCCPEP10]C-Peptid 15min Glucagon-Test [zGLUCCPEP15]C-Peptid 30min Glucagon-Test [zGLUCCPEP30]

Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUCGLU

Indikation Bestimmung der pankreatischen Funktionsreserve, Differenzierung von Diabetes Typ I undTyp II

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 182

Page 183: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Glucagon-Test: Glucose [zGLUCGLU]

Glucose 0min Glucagon-Test [zGLUCGLU0]Glucose 1min Glucagon-Test [zGLUCGLU1]Glucose 5min Glucagon-Test [zGLUCGLU5]Glucose 10min Glucagon-Test [zGLUCGLU10]Glucose 15min Glucagon-Test [zGLUCGLU15]Glucose 30min Glucagon-Test [zGLUCGLU30]

Methode HexokinaseAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: analog zOGTTGLU ?, D. O.

Indikation Bestimmung der pankreatischen Funktionsreserve, Differenzierung von Diabetes Typ I undTyp II

Glucagon-Test: Insulin [zGLUCINS]

Insulin 0min Glucagon-Test [zGLUCINS0]Insulin 1min Glucagon-Test [zGLUCINS1]Insulin 5min Glucagon-Test [zGLUCINS5]Insulin 10min Glucagon-Test [zGLUCINS10]Insulin 15min Glucagon-Test [zGLUCINS15]Insulin 30min Glucagon-Test [zGLUCINS30]

Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUCGLU

Indikation Bestimmung der pankreatischen Funktionsreserve, Differenzierung von Diabetes Typ I undTyp II

Insulinhypoglykämie-Test: ACTH [zACTHINSU]

ACTH 0min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH0M]ACTH 30min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH30M]ACTH 60min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH60M]ACTH 90min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH90M]ACTH 120min Insulinhypoglykämie-Test [zACTH120M]

Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU

Interpretation normal: Anstieg mind. 100%, pathologisch: fehlender Anstieg bzw. erhöhte Werte ohneDynamik

Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 183

Page 184: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Insulinhypoglykämie-Test: Cortisol [zCORTINSU]

Cortisol 0min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT0M]Cortisol 30min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT30M]Cortisol 60min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT60M]Cortisol 90min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT90M]Cortisol 120min Insulinhypoglykämie-Test [zCORT120M]

Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU

Interpretation normal: Anstieg um das 1,5 bis 2,5-fache

Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution

Insulinhypoglykämie-Test: Glucose [zGLUINSU]

Glucose 0min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU0M]Glucose 30min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU30M]Glucose 60min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU60M]Glucose 90min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU90M]Glucose 120min Insulinhypoglykämie-Test [zCGLU120M]

Methode HexokinaseAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial NA-Fluorid

Präanalytik Testdurchführung: analog zOGTTGLU ?, D. O.

Interpretation normal: Blutzucker um mindestens 50% vermindert oder im Minimum unter 40 mg/dl

Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution

Insulinhypoglykämie-Test: Prolaktin [zPROLINSU]

Prolaktin 0min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK0M]Prolaktin 30min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK30M]Prolaktin 60min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK60M]Prolaktin 90min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK90M]Prolaktin 120min Insulinhypoglykämie-Test [zPROLAK120M]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU

Interpretation normal: Anstieg mind. 100%, pathologisch: fehlender Anstieg bzw. erhöhte Werte ohneDynamik

Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 184

Page 185: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Insulinhypoglykämie-Test: STH [zSTHINSU]

STH 0min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH0M]STH 30min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH30M]STH 60min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH60M]STH 90min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH90M]STH 120min Insulinhypoglykämie-Test [zSTH120M]

Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zGLUINSU

Interpretation normal: Anstieg mind. 100%, pathologisch: fehlender Anstieg bzw. erhöhte Werte ohneDynamik

Indikation V. a. endokrin aktive oder stumme Hypophysentumore, Unterfunktion einer oder mehrererHormonachsen, sowie Therapiekontrolle nach Operation und Substitution

LH-Profil [zLHPROF]

LH 8 Uhr LH-Profil [zLH8U]LH 12 Uhr LH-Profil [zLH12U]LH 16 Uhr LH-Profil [zLH16U]LH 20 Uhr LH-Profil [zLH20U]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

IndikationBeurteilung der zirkadianen Rhythmik ggf. in Kombination mit FSH-Profil (@zFSHPROF)bei primärer/ sekundärer Ovarialinsuffizienz ; Störungen der Pubertätsentwicklung ;primärem/ sekundärem Hypogonadismus z. B. i. R. eines Klinefelter-Syndroms ;Dysfunktion der Spermatogenese

LHRH-Test: FSH [zLHRHFSH]

FSH 0min LHRH-Test [zFSH0M]FSH 30min LHRH-Test [zFSH30M]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zLHRH

Interpretationerniedrigter Anstieg Hinweis auf Hypophyseninsuffizienz, langbestehende hypothalamischeStörung oder Pubertas tarda (Cave: Einnahme von Glucocorticoiden und Sexualsteroiden) erhöhter Anstieg beim polycystischen Ovar (PCO)-Syndrom (LH >> FSH), in derPostmenopause und bei primärer Ovarialinsuffizienz

Indikationauch GnRH-Test DD des Hypogonadismus (hypophysär/ hypothalamisch), Hypophysentumoren (gonadaleInsuffizienz), Bestimmung der funktionellen Sekretionsreserve bei niedrigenGonadotropinen und seltenen Entwicklungsstörungen in der Pubertät

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 185

Page 186: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

LHRH-Test: LH [zLHRH]

LH 0min LHRH-Test [zLH0M]LH 30min LHRH-Test [zLH30M]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient nicht nüchtern ! • Braunüle legen Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „LHRH-Test“ die Taktmarken für LH und FSH mit weichem Bleistift markieren und dieMonovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • Gabe von LHRH 100 µg i. v., (NaCl 0,9 % 250 ml z Offenhalten der Vene) • 30 Min.2. Abnahme

Referenzwerte♂ 0-199 Jahr(e) 1,5 - 9,3 U/l ♀ 0-199 Jahr(e) 0,5 - 12 U/l

Interpretationerniedrigter Anstieg Hinweis auf Hypophyseninsuffizienz, langbestehende hypothalamischeStörung oder Pubertas tarda (Cave: Einnahme von Glucocorticoiden und Sexualsteroiden) erhöhter Anstieg beim polycystischen Ovar (PCO)-Syndrom (LH >> FSH), in derPostmenopause und bei primärer Ovarialinsuffizienz

Indikationauch GnRH-Test DD des Hypogonadismus (hypophysär/ hypothalamisch), Hypophysentumoren (gonadaleInsuffizienz), Bestimmung der funktionellen Sekretionsreserve bei niedrigenGonadotropinen und seltenen Entwicklungsstörungen in der Pubertät

Metopiron-Test: ACTH [zMETACTH]

ACTH 8 Uhr, Metopiron-Test [zMET8UACTH]

Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Testdurchführung: Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „LHRH-Test“ die Taktmarken für ACTH (EDTA), Cortisol (Serum), Substanz S (Serum) mitweichem Bleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechenden EDTA-/Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • basale Abnahme „Meto 1“, 1. Abnahme • 22:00 UhrGabe von Metopiron Kapsel mit 1 Glas Milch und Brötchen

bis 50kg KG1.50 g Metopiron(6 Kapseln zu 0.25 g) 51 – 60kg KG1.75 g Metopiron(7 Kapseln zu 0.25 g) 61 – 70kg KG2.00 g Metopiron(8 Kapseln zu 0.25 g) 71 – 80kg KG2.25 g Metopiron(9 Kapseln zu 0.25 g) 81 – 90kg KG2.50 g Metopiron(10 Kapseln zu 0.25 g) >90kg KG3.00 g Metopiron(12 Kapseln zu 0.25 g)

• Nächster Tag bis 8:00 Uhr2. Abnahme „Meto 2“

Interpretation Metopiron hemmt Steroid-11-beta-Hydroxylase -> Verminderung von Cortisol -> Anstiegvon ACTH

Indikation Beurteilung der ACTH-Reserve

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 186

Page 187: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Metopiron-Test: Cortisol [zMETCOR]

Cortisol 8 Uhr, Metopiron-Test [zMET8UCOR]

Methode immunoturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zMETACTH

Interpretation Metopiron hemmt Steroid-11-beta-Hydroxylase -> Verminderung von CortisolIndikation Beurteilung der ACTH-Reserve

Metopiron-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol) [zSUBSTANZS] / €€€ - 350 P.

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zMETACTH

Interpretation Metopiron hemmt Steroid-11-beta-Hydroxylase -> Akkumulation/ Anstieg von Substanz SIndikation Beurteilung der ACTH-Reserve

NaCl-Test: Aldosteron [zALDOKS]

Aldosteron 0min NaCl-Test [zALDONA0]Aldosteron 240min NaCl-Test [zALDONA240]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik Testdurchführung: analog zALDOLAS ?, D. O.

Interpretation normal: Suppression

IndikationDD primärer Hyperaldosteronismus (M. Conn, z. B. Aldosteron-produzierender Tumor) /sekundärer Hyperaldosteronismus (z. B. Nierenarterienstenose, Renin-produzierenderTumor)

NaCl-Test: Renin [zRENINKS]

Renin 0min NaCl-Test [zRENINNA0]Renin 240min NaCl-Test [zRENINNA240]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik Testdurchführung: s. zALDOKS

Interpretation normal: Suppression

IndikationDD primärer Hyperaldosteronismus (M. Conn, z. B. Aldosteron-produzierender Tumor) /sekundärer Hyperaldosteronismus (z. B. Nierenarterienstenose, Renin-produzierenderTumor)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 187

Page 188: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT] / €€ - 160 P.

Methode HexokinaseAnforderung Funktionstest (bei Bedarf / ) keine NachmeldungMaterial NA-Fluorid

Präanalytik

mindestens 3 Tage normale Mischkost vor Untersuchung, Patient sollte 10-16 Stundennüchtern sein, 12 Stunden vor dem Test: nicht Rauchen, kein Kaffee, Tee oder Alkoholtrinken, mindestens 3 Tage Abstand zur Menstruation, mindestens 14 Tage Abstandzu einer akuten Erkrankung, störende Medikamente (soweit möglich) 3 Tage vorherabsetzen (z. B. Salicylate, Diuretika, nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR, NSAIDs),Laxantien, Benzodiazepine)

Interpretation ggf. Bestimmung von C-Peptid (zOGTTCPE) und Insulin (zOGTTINS) über Schein"Endokrinologische Funktionstests" als zOGTTGLU

IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)

oraler Glucosetoleranztest (oGTT): C-Peptid [zOGTTCPE]

C-Peptid 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0CPE]C-Peptid 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30CPE]C-Peptid 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60CPE]C-Peptid 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90CPE]C-Peptid 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120CPE]C-Peptid 180min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT180CPE]C-Peptid 240min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT240CPE]C-Peptid 300min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT300CPE]

Methode Lumineszenz (Immulite)Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zOGTTGLU

IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 188

Page 189: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

oraler Glucosetoleranztest (oGTT): Glucose [zOGTTGLU]

Glucose 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0GLU]Glucose 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30GLU]Glucose 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60GLU]Glucose 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90GLU]Glucose 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120GLU]Glucose 180min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT180GLU]Glucose 240min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT240GLU]Glucose 300min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT300GLU]

Methode HexokinaseAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient nüchtern ! • Braunüle legen. • Glucose 100g (Dextro oGT, CAVE: in einer Flasche Dextro sind nur 75g Glucose, d.

h. die restlichen 25 g müssen zugesetzt werden!)Blutentnahme: 5 Serummonovetten (weiß/braun) für STH-Bestimmung mit 0, 30, 60,90, 120 Min. beschriften; 5 Fluorid-Monovetten (gelb) für Blutzuckerbestimmung mit 0,30, 60, 90, 120 Min. beschriften. Auf dem Formular für endokrinologischeFunktionsteste bei „oGTT-Test“ die Taktmarke für STH (und/oder Insulin, C-Peptid) mitweichem Bleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Die Anforderung der Blutzuckerbestimmung erfolgt über das spezielle FormularFunktionstest (Blutzucker). Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme / Blutzucker 1 • anschl. Glucose trinken lassen • 30 Min.2. Abnahme / Blutzucker 2 • 60 Min.3. Abnahme / Blutzucker 3 • 90 Min.4. Abnahme / Blutzucker 4 • 120 Min.5. Abnahme / Blutzucker 5

IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)

oraler Glucosetoleranztest (oGTT): Insulin [zOGTTINS]

Insulin 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0INS]Insulin 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30INS]Insulin 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60INS]Insulin 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90INS]Insulin 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120INS]Insulin 180min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT180INS]Insulin 240min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT240INS]Insulin 300min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT300INS]

Methode ECLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zOGTTGLU

IndikationV. a. Diabetes mellitus bei grenzwertigen Nüchtern-Blutzuckerwerten, Glucosurie ohneHyperglykämie, V. a. postprandiale reaktive Hypoglykämie (Testverlängerung auf 5Stunden)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 189

Page 190: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

oraler Glucosetoleranztest (oGTT): STH [zOGTTSTH]

STH 0min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT0STH]STH 30min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT30STH]STH 60min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT60STH]STH 90min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT90STH]STH 120min oraler Glucosetoleranztest (oGTT) [zOGTT120STH]

Methode ChemilumineszenzAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zOGTTGLU

Indikation V. a. Akromegalie

Orthostase-Test: Aldosteron [zALDOOR] / €€€€ - 480 P.

Aldosteron in Ruhe (Orthostase-Test) [zALDORU]Aldosteron im Stehen (Orthostase-Test) [zALDOST]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Testdurchführung: Vorbereitung: • Absetzen von Medikamenten: ACE-Hemmer 2 Wochen vorher, Spironolacton 4

Wochen vorher• Frauen: Untersuchung in der 1. Zyklushälfte • Patient Bettruhe 24:00 Uhr bis 08:00 Uhr Blutentnahme: Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei„Orthostase-Test“ die Taktmarken für Renin und Aldosteron mit weichem Bleistiftmarkieren und die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etikettenbekleben (1. Abnahme in Ruhe, 2. Abnahme in Orthostase) • 08:00 Uhr1. Abnahme „in Ruhe“ • anschließend soll der Patient 2 h herumlaufen • 10:00 Uhr2. Abnahme „in Orthostase“

InterpretationAPA: Aldosteron basal deutlich erhöht, nach Orthostase unverändert oder abfallend,Plasmareninaktivität basal supprimiert und nach Orthostase nicht/geringfügig ansteigend IHA: Aldosteron basal im oberen Normbereich oder leicht erhöht, nach Orthostase deutlichansteigend, Plasmareninaktivität leicht-mäßig erniedrigt, nach Orthostase geringer Anstieg

IndikationDifferenzierung aldosteronproduzierendes Adenom (APA) vs. idiopathischerHyperaldosteronismus (IHA) = bilaterale adrenale Hyperplasie (BAH) bei primäremHyperaldosteronismus

Orthostase-Test: Renin [zRENINOR]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik Testdurchführung: s. zALDOOR

InterpretationAPA: Aldosteron basal deutlich erhöht, nach Orthostase unverändert oder abfallend,Plasmareninaktivität basal supprimiert und nach Orthostase nicht/geringfügig ansteigend IHA: Aldosteron basal im oberen Normbereich oder leicht erhöht, nach Orthostase deutlichansteigend, Plasmareninaktivität leicht-mäßig erniedrigt, nach Orthostase geringer Anstieg

IndikationDifferenzierung aldosteronproduzierendes Adenom (APA) vs. idiopathischerHyperaldosteronismus (IHA) = bilaterale adrenale Hyperplasie (BAH) bei primäremHyperaldosteronismus

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 190

Page 191: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Pentagastrin-Test: Calcitonin [zCTPENTA]

Calcitonin basal Pentagastrin-Test [zPENTA0M]Calcitonin 2min, Pentagastrin-Test [zPENTA2M]Calcitonin 5min, Pentagastrin-Test [zPENTA5M]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Testdurchführung: Vorbereitung: • Patient muss nicht nüchtern sein, ist aber wegen der Nebenwirkungen von Vorteil • Pentagastrin (Peptavlon, Aufbewahrung im Kühlschrank) Dosierung:

Peptavlon 500 µg in 2 ml auf 10 ml Gesamtmenge mit 0.9 % NaCl aufziehen. Dosis pro Patient: 50 kg KG0.5ml der verdünnten Lösung 60 kg KG0.6ml der verdünnten Lösung 70 kg KG0.7ml der verdünnten Lösung 80 kg KG0.8ml der verdünnten Lösung 90 kg KG0.9ml der verdünnten Lösung 100 kg KG1.0ml der verdünnten Lösung

Blutentnahme: 3 Serummonovetten (weiß/braun) beschriften mit 0, 2, 5 Min., Datum.Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „Pentagastrintest“ dieTaktmarke für Calcitonin mit weichem Bleistift markieren und die Monovetten mit denentsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • rasche i. v.-Injektion von Pentagastrin „im Schuss“, CAVE: Übelkeit, Brechreiz! • 2 Min.2. Abnahme • 5 Min.3. Abnahme

Indikation V. a. familiäres medulläres Schilddrüsencarcinom (MTC) oder Multiple-Endokrine-Neoplasie (MEN)-Syndrom und ev. nach Operationen von MTC-Patienten

Sekretin-Test: Gastrin [zSEKRET]

Gastrin 0min Sekretin-Test [zGAST0M]Gastrin 2min Sekretin-Test [zGAST2M]Gastrin 5min Sekretin-Test [zGAST5M]Gastrin 10min Sekretin-Test [zGAST10M]Gastrin 15min Sekretin-Test [zGAST15M]Gastrin 20min Sekretin-Test [zGAST20M]Gastrin 30min Sekretin-Test [zGAST30M]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Protonenpumpenblocker (Typ Omeprazol) sollten mindestens 5-7 Tage vor dem Testabgesetzt werden

Interpretation pathologisch: Anstieg des Serumgastrins nach Sekretingabe um mehr als 200 ng/lIndikation V. a. Zollinger-Ellison-Syndrom (Gastrinom), Therapiekontrolle

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 191

Page 192: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

selektiver Venenkatheter: ACTH [zACTHK]

Methode Lumineszenz, HandmethodeAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei Cushing-Syndrom (ektope Sekretion)

selektiver Venenkatheter: Aldosteron [zALDOK]

Methode CLIAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei M. Conn oder Reninom (ektope Sekretion)

selektiver Venenkatheter: Calcitonin [zCCALK]

Methode RIA

Anforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei medullärem Schilddrüsenkarzinom (ektope Sekretion)

selektiver Venenkatheter: Cortisol [zCORTK]

Methode immunoturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei Cushing-Syndrom (ektope Sekretion)

selektiver Venenkatheter: PTH [zPTHK]

Methode immunoturbidimetrischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Indikation Lokalisierungsdiagnostik bei Parathormon (PTH)-produzierendem Tumor (evtl. ektopeSekretion)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 192

Page 193: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

STH-Profil [zSTHPROF]

STH 8 Uhr STH-Profil [zSTH8U]STH 12 Uhr STH-Profil [zSTH12U]STH 16 Uhr STH-Profil [zSTH16U]STH 20 Uhr STH-Profil [zSTH20U]

Methode ELISAAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Indikation Beurteilung der zirkadianen Rhythmik bei V. a. Akromegalie oderHypophysenvorderlappen (HVL)-Insuffizienz

TRH-Test: Prolaktin [zPROLTRH]

Prolaktin 0min, TRH-Test [zPROL0TRH]Prolaktin 30min, TRH-Test [zPROL30TRH]Prolaktin 60min, TRH-Test [zPROL60TRH]Prolaktin 90min, TRH-Test [zPROL90TRH]Prolaktin 120min, TRH-Test [zPROL120TRH]

Methode ImmunoassayAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zTSHTRH

Indikation V. a. Hypophyseninsuffizienz

TRH-Test: STH [zSTHTRH]

STH 0min, TRH-Test [zSTH0TRH]STH 30min, TRH-Test [zSTH30TRH]

Methode ChemilumineszenzAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik Testdurchführung: s. zTSHTRH

Indikation V. a. Hypophyseninsuffizienz

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 193

Page 194: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

TRH-Test: TSH [zTSHTRH] / €€€€ - 500 P.

TSH 0min, TRH-Test [zTSH0TRH]TSH 30min, TRH-Test [zTSH30TRH]

Methode immunologischAnforderung Endokrinologische Funktionsteste (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial Serum

Präanalytik

Testdurchführung: • Patient muss nicht nüchtern sein. Blutentnahme: 2 Serummonovetten (weiß/braun) beschriften mit 0 und 30 Min., Datum.Auf dem Formular für endokrinologische Funktionsteste bei „TRH-Test“ dieTaktmarken für die zu untersuchenden Parameter (TSH, Prolaktin, STH) mit weichemBleistift markieren und die Monovetten mit den entsprechenden Serum-Barcode-Etiketten bekleben. Ablauf: • 0 Min.basale Abnahme, 1. Abnahme • TRH-Nasenspray, 1 Hub in jedes Nasenloch • 30 Min.2. Abnahme

Indikation V. a. Hypophyseninsuffizienz

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Endokrinologische Funktionstests - 20191010 155741 194

Page 195: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Steroidlabor

11-Desoxycorticosteron (LC-MS-MS) [lcdoc]

Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-60 Tag(e) <105 ng/dl♂ ♀ 61-365 Tag(e) 7 - 49 ng/dl♂ ♀ 1-1 Jahr(e) 7 - 49 ng/dl♂ ♀ 2-10 Jahr(e) 2 - 34 ng/dl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 2 - 15 ng/dl

Interpretation Referenzbereich Neugeborene gilt auch für FrühgeboreneReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <90 ng/dl

11-Desoxycorticosteron, freies im Urin [cfrdoc]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,1 - 0,4 µg/24h

11-Desoxycortisol (Substanz S) [cs]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) <1,4 µg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,02 - 0,25 µg/dl♂ ♀ 1-12 Jahr(e) 0,02 - 0,25 µg/dl♂ ♀ 13-199 Jahr(e) 0,05 - 0,3 µg/dl

InterpretationReferenzbereich Neugeborene gilt auch für FrühgeboreneReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <0,45 µg/dlReferenzbereich nach Metopiron-Gabe: 5-15 µg/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 195

Page 196: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

17-Hydroxypregnenolon [c17ohpreg]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) <829 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 36 - 760 ng/dl♂ ♀ 1-15 Jahr(e) 15 - 235 ng/dl♂ ♀ 16-199 Jahr(e) 30 - 350 ng/dl

Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <3600 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <1900 ng/dl

17-Hydroxypregnenolon, freies im Urin [cfr17ohpreg]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 95 - 500 ng/24h

17-Hydroxyprogesteron [c17ohp]

Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über zCPGN

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) <300 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 7 - 200 ng/dl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 3 - 90 ng/dl♂ ♀ 11-17 Jahr(e) 10 - 220 ng/dl♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 20 - 220 ng/dl♂ 53-199 Jahr(e) 20 - 220 ng/dl ♀ 53-199 Jahr(e) 5 - 50 ng/dl

Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: 250 -2000 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <300ng/dl bzw. x 2,6

17-Hydroxyprogesteron im Speichel [csp17ohp]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 4 Wo.Material Punktat nativ

Präanalytik Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,07 - 0,17 ng/ml

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 196

Page 197: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

17-Hydroxyprogesteron, freies im Urin [cfr17ohp]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 400 - 1300 ng/24h

21-Desoxycortisol [c21df]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 15 ng/dlInterpretation Referenzbereich nach ACTH-Gabe: <55 ng/dl

ACTH [cacth]

Methode ECLIAAnforderung (Mo.-Fr. / Z ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik Anforderung über zACTHN

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 50 pg/mlInterpretation Referenzbereich nach Gabe von Metopiron: 122-466 pg/ml

Aldosteron [cald]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 1-30 Tag(e) <180 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 5 - 90 ng/dl♂ ♀ 1-2 Jahr(e) 7 - 54 ng/dl♂ ♀ 3-15 Jahr(e) 2 - 35 ng/dl♂ ♀ 16-199 Jahr(e) 2 - 10 ng/dl

Interpretationliegend: 2-10 ng/dlaufrecht: 6-30 ng/dlReferenzbereich Frühgeborene: <640 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <35 ng/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 197

Page 198: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Aldosteron, freies im Urin [cfrald]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,1 - 0,4 µg/24h

Aldosteron-18-Glukuronid [ca18g]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 3,5 - 17,5 µg/24h

allo-Tetrahydrocortisol [cathf]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 0,2 - 1,5 mg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 0,2 - 2,5 mg/24h♂ ♀ 11-    Jahr(e) 0,5 - 4,5 mg/24h

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 198

Page 199: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Androstandiol-Glukuronid [cadiol]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ 0-3 Jahr(e) 7 - 80 ng/dl ♀ 0-3 Jahr(e) 7 - 60 ng/dl♂ 4-5 Jahr(e) 7 - 70 ng/dl ♀ 4-5 Jahr(e) 7 - 155 ng/dl♂ 6-7 Jahr(e) 7 - 399 ng/dl ♀ 6-7 Jahr(e) 7 - 330 ng/dl♂ 8-9 Jahr(e) 7 - 220 ng/dl ♀ 8-9 Jahr(e) 7 - 140 ng/dl♂ 10-11 Jahr(e) 7 - 311 ng/dl ♀ 10-11 Jahr(e) 7 - 340 ng/dl♂ 12-13 Jahr(e) 7 - 737 ng/dl ♀ 12-13 Jahr(e) 78 - 441 ng/dl♂ 14-15 Jahr(e) 131 - 1395 ng/dl ♀ 14-15 Jahr(e) 73 - 760 ng/dl♂ 16-20 Jahr(e) 103 - 2603 ng/dl ♀ 16-20 Jahr(e) 113 - 732 ng/dl♂ 21-    Jahr(e) 168 - 3530 ng/dl ♀ 21-    Jahr(e) 15 - 753 ng/dl

Androstendion [candro]

Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über zCAON

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 20 - 290 ng/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 6 - 70 ng/dl♂ ♀ 1-10 Jahr(e) 8 - 50 ng/dl♂ ♀ 11-17 Jahr(e) 31 - 240 ng/dl♂ ♀ 18-52 Jahr(e) 75 - 275 ng/dl♂ 53-199 Jahr(e) 75 - 275 ng/dl ♀ 53-199 Jahr(e) 30 - 80 ng/dl

Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <890 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <450ng/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 199

Page 200: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Corticosteron [cb]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,1 - 2 µg/dlInterpretation Referenzwert nach ACTH-Gabe: <6,5µg/dl

Corticosteron, freies im Urin [cfrb]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,1 - 2,5 µg/24h

Cortisol [cf]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Anforderung über zCCOR

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 5,6 - 20(Morgen) µg/dl

InterpretationMorgenwert: 5,6-20 µg/dlNachtwert: <4 µg/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <40µg/dlReferenzbereich nach Dexamethason-Gabe: <3 µg/dl

Cortisol im Speichel [cspf]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 4 Wo.Material Punktat nativ

Präanalytik Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 10 ng/ml

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 200

Page 201: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Cortisol, freies im Urin [cfrf]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über zUCOM

Referenzwerte

♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 3 - 25 µg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 3 - 30 µg/24h♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 5 - 40 µg/24h♂ ♀ 15-    Jahr(e) 10 - 60 µg/24h

Cortison [ce]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,5 - 3 µg/dl

Cortison, freies im Urin [cfre]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 5 - 35 µg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 5 - 45 µg/24h♂ ♀ 11-14 Jahr(e) 5 - 60 µg/24h♂ ♀ 15-    Jahr(e) 20 - 140 µg/24h

Dehydroepiandrosteron [ccdhea]

Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über zDHEA

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) <1250 ng/dl♂ ♀ 31-180 Tag(e) 26 - 385 ng/dl♂ ♀ 181-365 Tag(e) 20 - 100 ng/dl♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 20 - 130 ng/dl♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 20 - 275 ng/dl♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 31 - 345 ng/dl♂ ♀ 11-199 Jahr(e) 200 - 750 ng/dl

Interpretation Referenzbereich Frühgeborene: <3640 ng/dlReferenzbereich nach ACTH-Gabe: <2500ng/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 201

Page 202: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Dehydroepiandrosteron, freies im Urin [cfrdhea]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,5 - 8 µg/24h

Dehydroepiandrosteron-Sulfat [cdheas]

Methode CLIAAnforderung (bei Bedarf / Z ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Anforderung über zCDHS

Referenzwerte

♂ ♀ 0-365 Tag(e) <356 µg/dl♂ ♀ 1-5 Jahr(e) 5 - 57 µg/dl♂ ♀ 6-7 Jahr(e) 9 - 72 µg/dl♂ ♀ 8-10 Jahr(e) 13 - 115 µg/dl ♀ 11-52 Jahr(e) 130 - 400 µg/dl♂ 11-199 Jahr(e) 130 - 400 µg/dl ♀ 53-199 Jahr(e) 10 - 100 µg/dl

Dihydrotestosteron (LC-MS-MS) [lcmsdht]

Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Analytik auch aus Plasma möglich. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ 0-30 Tag(e) <60 ng/dl ♀ 0-30 Tag(e) <15 ng/dl♂ 31-180 Tag(e) 2 - 60 ng/dl ♀ 31-365 Tag(e) 2 - 10 ng/dl♂ 181-365 Tag(e) 2 - 10 ng/dl♂ 1-9 Jahr(e) 2 - 10 ng/dl ♀ 1-9 Jahr(e) 2 - 10 ng/dl♂ 10-16 Jahr(e) 3 - 115 ng/dl ♀ 10-16 Jahr(e) 2 - 23 ng/dl♂ 17-199 Jahr(e) 25 - 115 ng/dl ♀ 17-199 Jahr(e) 3 - 23 ng/dl

InterpretationReferenzbereich für Frühgeborene:M: <55 ng/dl W: <13 ng/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 202

Page 203: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Plasma-Renin-Aktivität [cpra]

Methode -Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bis 24 hMaterial EDTA Blut

Präanalytik Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ ♀ 0-30 Tag(e) 4 - 35 ngAl/ml/h♂ ♀ 31-365 Tag(e) 3 - 20 ngAl/ml/h♂ ♀ 1-4 Jahr(e) 1 - 12 ngAl/ml/h♂ ♀ 5-10 Jahr(e) 1 - 8 ngAl/ml/h♂ ♀ 11-13 Jahr(e) 0,5 - 6 ngAl/ml/h♂ ♀ 14-199 Jahr(e) 0,3 - 4 ngAl/ml/h

Interpretation

Referenzbereich:liegend: 0,3-2 ngAI/ml/h aufrecht: 0,5-4 ngAI/ml/hReferenzbereich:liegend: 1-6 ngAI/ml/h aufrecht: 2-12 ngAI/ml/hReferenzbereich:liegend: 1-4 ngAI/ml/h aufrecht: 2-8 ngAI/ml/hReferenzbereich:liegend: 0,5-3 ngAI/ml/h aufrecht: 1 -6 ngAI/ml/h

Testosteron [cctesto]

Methode LC-MS-MSAnforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Serum

Präanalytik Keine Gel-Monovette verwenden. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte

♂ 0-30 Tag(e) <400 ng/dl ♀ 0-30 Tag(e) <65 ng/dl♂ 31-180 Tag(e) 10 - 400 ng/dl ♀ 31-365 Tag(e) 2 - 20 ng/dl♂ 181-365 Tag(e) 2 - 20 ng/dl♂ 1-9 Jahr(e) 2 - 20 ng/dl ♀ 1-9 Jahr(e) 2 - 20 ng/dl♂ 10-16 Jahr(e) 10 - 950 ng/dl ♀ 10-16 Jahr(e) 2 - 80 ng/dl♂ 17-199 Jahr(e) 250 - 1000 ng/dl ♀ 17-199 Jahr(e) 20 - 80 ng/dl

InterpretationReferenzbereich Frühgeborene:M: <200 ng/dl W: <22 ng/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 203

Page 204: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Testosteron, freies im Urin [cfrtesto]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze, Sammelmenge unbedingt angeben. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte♂ 0-    Jahr(e) 40 - 130 µg/24 h ♀ 0-    Jahr(e) 2 - 11 µg/24 h

Tetrahydroaldosteron [ctha]

Methode RIA

Anforderung (wöchentlich / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 10 - 70 µg/24h

Tetrahydrocortisol [cthf]

Methode RIA

Anforderung (Mo.-Fr. / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 0,1 - 1,1 mg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 0,2 - 1,5 mg/24h♂ ♀ 11-    Jahr(e) 0,5 - 3,5 mg/24h

Tetrahydrocortison [cthe]

Methode RIA

Anforderung (Mo.-Fr. / SL ) Nachmeldung bisMaterial Urin

Präanalytik 24 Stundensammelurin ohne Zusätze. Anforderung über Anforderungsschein Steroidlabor

Referenzwerte♂ ♀ 0-5 Jahr(e) 0,3 - 2 mg/24h♂ ♀ 6-10 Jahr(e) 0,3 - 4 mg/24h♂ ♀ 11-    Jahr(e) 0,5 - 5,5 mg/24h

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Steroidlabor - 20191010 155741 204

Page 205: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Allergologie

Ahorn, t1 [zDT1]

Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (?) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,35 kU/l

Gesamt IgE [zHIGE]

Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte

♂ ♀ 0-180 Tag(e) <2,75 kU/l♂ ♀ 181-730 Tag(e) <3,75 kU/l♂ ♀ 2-4 Jahr(e) <16 kU/l♂ ♀ 5-7 Jahr(e) <26,2 kU/l♂ ♀ 8-11 Jahr(e) <34,6 kU/l♂ ♀ 12-16 Jahr(e) <26,3 kU/l♂ ♀ 17-199 Jahr(e) <100 kU/l

Indikation Allergie, Atopie, eosinophile Lungeninfiltrate, Churg-Strauss-Syndrom, Wegener-Granulomatose, Parasitosen, Aspergillosen, angeborene und erworbene Immundefekte

Nahrungsmittelscreen, Fx5 [zDFX5]

Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,35 kU/l

Indikation Antigenmischung (Nahrungsmittelscreen): Hühnerweiweiß, Milcheiweiß, Dorsch,Weizenmehl, Erdnuss, Soja

Perennialscreen, Rx2 [zDRX2]

Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,35 kU/l

Indikation Antigenmischung (Perennial Screen): Derm. farinae, Katzenschuppen, Pferdeepithelien,Alternaria alt., Hundeschuppen

Phadiatop Sx1 [zDSX1]

Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,35 kU/l

Indikation Antigenmischung: Lieschgras, Roggen, Birke, Beifuß, Derm. pteron., Katzenschuppen,Hundeschuppen, Cladospor. herb.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allergologie - 20191010 155741 205

Page 206: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Saisonalxcreen, Rx1 [zDRX1]

Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 0,35 kU/lIndikation Antigenmischung (Saisonal Screen): Lieschgras, Beifuß, Spitzwegerich, Glaskraut, Birke

Tryptase [zDTRYP]

Methode CAP-FEIAAnforderung Allergologie L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0 - 11,4 µg/lIndikation Anaphylaxie, Mastozytose

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Allergologie - 20191010 155741 206

Page 207: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Autoimmundiagnostik

ADAMTS13 [zADAMTS] / €€€€ - 480 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik Citrat-Plasma

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 40 - 130 %Interpretation Reduktion der ADAMTS13-Aktivität in ca. 66% der Fälle von TTPIndikation Thrombotisch thrombozytopene Purpura (TTP, M. Moschkowitz)

Anti-Neutrophilen-cytoplasmatische Antikörper (ANCA) [zCANC] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik s. a. Autoantikörper gegen Proteinase 3 und Myeloperoxidase (MPO)

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:10 Titer

IndikationAutoantikörper: Granulozytenzytoplasma (p-ANCA, c-ANCA), primäre Vaskulitiden, M.Wegener, Churg-Strauss-Syndrom, Polyarteriitis nodosa, Goodpasture-Syndrom, Colitisulcerosa, primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Antikörper gegen Becherzellen [zCBZA] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:10 TiterIndikation chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Colitis ulcerosa

Antikörper gegen Belegzellen [zCBEL] / €€€€ - 510 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:20 Titer

Indikation Autoantikörper gegen Belegzellen/ Parietalzellen: perniziöse Anämie, chronisch-atrophische Gastritis, autoimmune Polyendokrinopathien

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 207

Page 208: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgG [zBGLYKG] / €€€ - 450 P.

Antikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgM [zBGLYKM]

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <17,7 U/ml

InterpretationKontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)höhere Spezifität als Anti-Cardiolipin-Antikörper, Assoziation der Autoantikörper vom IgG-Typ zu Thrombosen ist höher als derer vom IgM-Typ

Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)

Antikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgM [zBGLYKM] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zBGLYKG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5,7 U/ml

InterpretationKontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)höhere Spezifität als Anti-Cardiolipin-Antikörper, Assoziation der Autoantikörper vom IgG-Typ zu Thrombosen ist höher als derer vom IgM-Typ

Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)

Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgG [zCALG] / €€€ - 450 P.

Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgM [zCALM]

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zCALM) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <13 U/ml

Interpretation Kontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)

Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 208

Page 209: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgM [zCALM] / €€€ - 450 P.

Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgG [zCALG]

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zCALG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <10 U/ml

Interpretation Kontrolle im Abstand von mindestens 12 Wochen erwägen (gemäß laborchemischenKriterien des Antiphospholipidsyndroms)

Indikationthromboembolische Komplikationen/ Thrombophilie ggf. in Kombination mit habituellenAborten bei Antiphospholipidsyndrom (APS), primär oder sekundär bei systemischemLupus erythematodes (SLE) oder rheumatoider Arthritis (RA)

Antikörper gegen Centromer Protein B (CENP-B) (ENA-Profil)[zCENPB] / €€€ - 300 P.

Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Antikörper gegen cyclisch citrullinierte Peptide [zCCPNEU] / €€€ - 450 P.

Methode CAP-FEIAAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <5 IU/ml

Interpretation Wechsel des Reagenz ab 16.4.18gute Korrelation mit bisherigem Reagenz, Cutoff jedoch 5 U/ml, Messbereich bis <0,4

Indikation Rheumatoide Arthritis (RA), chronische Polyarthritis (CP) auch ACPA, als Surrogat für Anti-Keratin-Antikörper (AKA)

Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (Crithidiae luciliae) [zCCRI] / €€€ - 280 P.

Methode ImmunfluoreszenzAnforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) negativ Titer

Indikation Autoantikörper gegen Doppelstrang-DNS (Mitochondrium Crithidia luciliae), systemischerLupus erythematodes (SLE)

Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ELISA) [zCDNE] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <40,0 IU/mlIndikation Autoantikörper: systemischer Lupus erythematodes (SLE)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 209

Page 210: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ENA-Profil) [zDNAP] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

Interpretation

Wir haben das Untersuchungsprofil zum Einzelnachweis von Autoantikörpern gegenextrahierbare nukleäre Antigene (ENA) auf ein neues Testsystem umgestellt und erweitert.Es handelt sich bei dem neuen ENA-Profil weiterhin um einen qualitativen Nachweisvon Antikörpern gegen RNP, Sm, SS-A, SS-B, Scl-70 und Jo1, erweitert um Antikörpergegen dsDNA und Centromere. Der quantitative Nachweis von Antikörpern gegen Scl-70, Jo1 und dsDNA kann natürlichunverändert auch separat angefordert werden.

Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (RIA) [zCDNR] / €€€ - 300 P.

Methode RIA (FARR-Test)

Anforderung (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 7,0 IU/mlIndikation Autoantikörper: systemischer Lupus erythematodes (SLE); Farr-Test

Antikörper gegen epidermale Basalmembran [zCEBM] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:20 TiterIndikation Suchtest bei V.a. bullöses Pemphigoid (beinhaltet die Zielantigene BP180 und BP230)

Antikörper gegen epidermale Interzellular-Substanz [zCIZS] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:20 TiterIndikation Suchtest bei V.a. Pemphigus (beinhaltet die Zielantigene Desmoglein1 & 3)

Antikörper gegen exokrines Pankreas [zCPAN] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung L* (VERSAND) keine NachmeldungMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:10 TiterIndikation chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Autoantikörper gegen Azinuszellen: M. Crohn

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 210

Page 211: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA) - Profil[zENAP]

Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ENA-Profil) [zDNAP]Antikörper gegen ribonukleäre Proteine (RNP) (ENA-Profil) [zRNPP]Antikörper gegen Sm (ENA-Profil) [zSMP]Antikörper gegen SSA (ENA-Profil) [zSSAP]Antikörper gegen SSB (ENA-Profil) [zSSBP]Antikörper gegen SCL-70 (ENA-Profil) [zSCLP]Antikörper gegen Centromer Protein B (CENP-B) (ENA-Profil) [zCENPB]Antikörper gegen JO1 (ENA-Profil) [zJO1P]

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Serum

Interpretation

bei positivem Befund im ENA-Suchtest (zENA) Das ENA-Profil liefert eine qualitative Differenzierung folgender Autoantikörper: ds-DNA: Doppelstrang-DNA RNP: niedermolekulares ribonukleäres Protein (U1-snRNP) Sm: Spliceosomen (Smith-Antikörper) SS-A: Sjörgen-Syndrom A (Ro-Antikörper, 60 kDa) SS-B: Sjörgen-Syndrom B (La-Antikörper) Scl-70: DNA-Topoisomerase I CENP-B: Centromer-DNA-assoziiertes Protein B JO1: histidyl-tRNA-Synthetase

Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene, systemischer Lupus erythematodes(SLE)

Antikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (Suchtest)[zENA] / €€€ - 300 P.

Methode Euroassay/ElisaAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) negativ

Interpretation

Der qualitative ENA-Suchtest wird auf Anforderung durchgeführt bei einem ANA-Titergrößer/gleich 1:160 und beinhaltet folgende Antigenmischung: RNP: niedermolekulares ribonukleäres Protein (U1-snRNP) Sm: Spliceosomen (Smith-Antikörper) SS-A: Sjörgen-Syndrom A (Ro-Antikörper, 60 kDa) SS-B: Sjörgen-Syndrom B (La-Antikörper) Scl-70: DNA-Topoisomerase I JO1: histidyl-tRNA-Synthetase Bei positivem Suchtest wird automatisch eine Differenzierung mittels ENA-Profil (zENAP)durchgeführt.

Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene (ENA)/ SM-Antigen

Antikörper gegen glatte Muskulatur [zCGLM] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:20 Titer

IndikationAutoantikörper: auch SMA = smooth muscle antibody, chronische Hepatitis, DDAutoimmunhepatitis (AIH) - Virus-Hepatitis, Polymyositis, Postkardiotomie-Syndrom,Postmyokardinfarkt-Syndrom (Dressler)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 211

Page 212: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgA [zAGA]

Methode FIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <7 U/mlQuelle(n): Husby S et al., European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutritionguidelines for the diagnosis of coeliac disease, JPGN 54, 2012, S.136-160

Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue)

Antikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgG [zAGG]

Methode FIAAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <7 IU/mlQuelle(n): Husby S et al., European Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology, and Nutritionguidelines for the diagnosis of coeliac disease, JPGN 54, 2012, S.136-160

Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue)

Antikörper gegen glomeruläre Basalmembran [zCGBM] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:10 Titer

Antikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD) [zGADD]

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 10 IE/mlIndikation Autoantikörper: Glutamat-Decarboxylase (GAD65); Diabetes mellitus Typ I (IDDM)

Antikörper gegen Histone [zCHIS] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: systemische Lupus erythematodes (SLE), medikamenteninduziert

Antikörper gegen Inselzellen [zCICA] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:5 TiterIndikation Autoantikörper gegen Inselzellen des Pankreas: Diabetes mellitus Typ I

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 212

Page 213: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen Intrinsic Factor [zCIFA] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper gegen intrinsic factor: chronisch atrophische Gastritis, perniziöse Anämie

Antikörper gegen JO1 (ENA-Profil) [zJO1P] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Antikörper gegen Lactoferrin [zALF] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <15 IU/mlIndikation Rheumatoide Vaskulitis, Colitis ulcerosa, primär sklerosierende Cholangitis (PSC)

Antikörper gegen Mitochondrien (AMA) [zCMAK] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:40 TiterIndikation Autoantikörper, AMA ; primär biliäre Zirrhose (PBC), Autoimmunhepatitis (AIH)

Antikörper gegen Nebennierenrinde [zCNNR] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:5 TiterIndikation Autoantikörper gegen Nebennierenrinde (NNR): primäre NNR-Insuffizienz, M. Addison

Antikörper gegen quergestreifte Muskulatur [zCQUM] / €€€€ - 800 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:20 Titer

Indikation Autoantikörper: Myasthenia gravis, Polymyositis, Thymom, Thymusdysplasie Epitop: Aktomyosin quergestreifter Muskulatur

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 213

Page 214: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen ribonukleäre Proteine (RNP) (ENA-Profil)[zRNPP] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgA [zCASCA] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr.→zCASCG) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:100 TiterInterpretation M. Crohn (ASCA+ pANCA-) - Colitis ulcerosa (pANCA+ ASCA-)Indikation M. Crohn

Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgG [zCASCG] / €€€ - 290 P.

Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgA [zCASCA]

Methode IFTAnforderung L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:1000 TiterInterpretation M. Crohn (ASCA+ pANCA-) - Colitis ulcerosa (pANCA+ ASCA-)Indikation M. Crohn

Antikörper gegen SCL-70 (ENA-Profil) [zSCLP] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Antikörper gegen Sm (ENA-Profil) [zSMP] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 214

Page 215: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper gegen SSA (ENA-Profil) [zSSAP] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Antikörper gegen SSB (ENA-Profil) [zSSBP] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung (bei Bedarf→zENAP) Nachmeldung bisMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper: extrahierbare nukleäre Antigene

Antikörper gegen Transglutaminase, IgA [zTGLA]

Methode FIAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <7 U/ml

Interpretation

Entsprechend der neuen Leitlinie zur Diagnose der Zoeliakie wurde der Referenzbereichdem untern Cut-OFF für positive Befunde (>=7) angeglichen (Husby S. et al.(2012) JPGN54:136-160). Für die Kombination aus Transglutaminase-AK und Gliadin-AK ergibtsich somit für alle Patientengruppen eine Sensitivität von 92,9% und eine Spezifität von96,8%.

Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue); als Surrogat für Endomysium-Autoantikörper

Antikörper gegen Transglutaminase, IgG [zTGLG]

Methode FIAAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <7 U/ml

Indikation Autoantikörper: Gluten-Enteropathie (Zöliakie, Sprue); als Surrogat für Endomysium-Autoantikörper

Antikörper gegen tubuläre Basalmembran [zCTBM] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:10 Titer

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 215

Page 216: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Antikörper, liver kidney microsomal (LKM) [zCLKM] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:40 TiterIndikation Autoantikörper: Autoimmunhepatitis (AIH), virale Hepatitis

Antinukleäre Antikörper (ANA), Titer [zCANA] / €€€ - 290 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1:80 Titer

Indikation Autoantikörper bei Kollagenosen z. B. systemischer Lupus erythematodes (SLE);rheumatoider Arthritis (RA)

Antistreptolysin O (ASL) [zCASL] / € - 100 P.

Methode photometrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <200 IU/mlQuelle(n): Labor und Diagnose, L. Thomas, 8. Auflage 2012, TH-Books Verlaggesellschaft mbH, Kapitel42.18.2.1, S. 2028ff.

Autoantikörper gegen Acetylcholin-Rezeptor [zCACR] / €€€ - 450 P.

Methode RIA

Anforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,25 nmol/lIndikation Myasthenia gravis

Autoantikörper gegen DNA-Topoisomerase I (Scl-70) [zCSCL] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Die Untersuchung auf ENA wird nur bei Vorliegen eines positiven ANA-IFT durchgeführt.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

Autoantikörper gegen JO1 [zCJO1] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Präanalytik Die Untersuchung auf ENA wird nur bei Vorliegen eines positiven ANA-IFT durchgeführt.

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 216

Page 217: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Autoantikörper gegen Myeloperoxidase [zMPO] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 9,0 U/ml

Indikation Autoantikörper: Granulozytenzytoplasma (p-ANCA); primäre Vaskulitiden, Churg-Strauss-Syndrom, Polyarteriitis nodosa, Goodpasture-Syndrom

Autoantikörper gegen Nukleosomen [zNUKAK] / €€€ - 300 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 20 IE/mlIndikation systemischer Lupus erythematodes (SLE), Nierenbeteiligung

Autoantikörper gegen Proteinase 3 [zPR3] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 3,5 U/mlIndikation Autoantikörper: Granulozytenzytoplasma (c-ANCA); primäre Vaskulitiden, M. Wegener

Autoantikörper gegen SLA [zCSLA] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 20 U/ml

Indikation Autoantikörper gegen soluble liver antigene (SLA)/ Leber-Pankreas-Antigen (LP):Autoimmunhepatitis

Autoantikörper gegen Tyrosin Phosphatase IA-2 [zCI2A] / €€€ - 450 P.

Methode ELISAAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 10 IE/mlIndikation Diabetes mellitus Typ I

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 217

Page 218: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Autoantikörper-Blot Leber [zMAKBN]

Autoantikörper-Blot Leber: antimitochondrial (M2) [zM2]Autoantikörper-Blot Leber: innere Mitochondrien-Membran (M2-3E) [zM23E]Autoantikörper-Blot Leber: Leber, Niere, Mikrosomen (LKM-1) [zLKM1]Autoantikörper-Blot Leber: zytosolisches Leber-Antigen Typ I (LC-1) [zLC1]Autoantikörper-Blot Leber: soluble liver antigen/ Leber-Pankreas-Antigen (SLA/LP) [zSLALP]

Methode BlotAnforderung (bei Bedarf / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen

Autoantikörper-Blot Leber: antimitochondrial (M2) [zM2] / €€€ - 300 P.

Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: antimitochondrial

Autoantikörper-Blot Leber: innere Mitochondrien-Membran (M2-3E)[zM23E] / €€€ - 300 P.

Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: innere Mitochondrien-Membran

Autoantikörper-Blot Leber: Leber, Niere, Mikrosomen (LKM-1)[zLKM1] / €€€ - 300 P.

Methode BlotAnforderung (Mo.-Fr.→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: Leber, Niere, Mikrosomen

Autoantikörper-Blot Leber: soluble liver antigen/ Leber-Pankreas-Antigen(SLA/LP) [zSLALP] / €€€ - 300 P.

Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg.

Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: soluble liver antigen (SLA)/ Leber-Pankreas-Antigen (LP)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 218

Page 219: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Autoantikörper-Blot Leber: zytosolisches Leber-Antigen Typ I (LC-1)[zLC1] / €€€ - 300 P.

Methode BlotAnforderung (bei Bedarf→zMAKBN) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) neg. Indikation Autoantikörper bei Lebererkrankungen: zytosolisches Leber-Antigen Typ I

Lupus Antikoagulans [zGLAC] / €€€€ - 570 P.

Methode KoagulometrieAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / Z ) Nachmeldung bis 4 hMaterial Citrat Blut

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) negativ - neg. Indikation Spezielle Gerinnung ; Thrombophilie; Antiphospholipidsyndrom (APS)

Neuronale Antikörper [zCANN] / €€€€ - 510 P.

Methode IFTAnforderung Routine II L* (Mo.-Fr. / S ) Nachmeldung bis 11(4) dMaterial Serum

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) < 1:100 Titer

Interpretation bei positivem Befund erfolgt die weitere Diagnostik über spezifische Tests auf einzelneAntigene im Blotverfahren (zNEUBL12)

Indikation Antineuronale Autoantikörper: paraneoplastisches Syndrom

Neuronale Antikörper 12 Epitope [zNEUBL12]

Autoantikörper gegen Tr (DNER) [zTR]Autoantikörper gegen GAD65 [zGAD65]Autoantikörper gegen Zic4 [zZIC4]Autoantikörper gegen Titin [zTITIN]Autoantikörper gegen SOX1 [zSOX1]Autoantikörper gegen Recoverin [zRECO]Autoantikörper gegen Hu [zHU]Autoantikörper gegen Yo [zYO]Autoantikörper gegen Ri [zRI]Autoantikörper gegen Ma2 [zMA2]Autoantikörper gegen CV2 [zCV2]Autoantikörper gegen Amphiphysin [zAMPHI]

Methode EuroassayAnforderung (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial Serum

Interpretation bei positivem Befund auf neuronale Antigene im IFT (zCANN)Indikation neuronale Antigene, paraneoplastisches Syndrom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 219

Page 220: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Rheumafaktor, Latex [zCRFL] / €€ - 180 P.

Methode photometrischAnforderung Routine II L* (7x24 / Z ) Nachmeldung bis 4 dMaterial Serum

Referenzwerte♂ ♀ 0-    Jahr(e) <25 IU/mlQuelle(n): Nielsen SF et al., Elevated rheumatoid factor and long term risk of rheumatoid arthritis: Aprospective cohort study, BMJ 345, 2012, e5244.

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Autoimmundiagnostik - 20191010 155741 220

Page 221: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Molekulare Diagnostik

3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (HSD)-Gen [z3HSDGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

IndikationMolekulargenetik: Sequenzierung Exone 2 und 3, adrenale Hyperandrogenämie,adrenogenitales Syndrom (AGS) ohne 21-Hydroxylase-Mutation, kongenitale adrenaleHyperplasie

Aldose-Reduktase-Gen [zALDRGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Aldose-Reduktase-Polymorphismus C106T, Diabetes

Alpha 1-Antitrypsin-Gen [zA1ATGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode DNA-Strip-TechnologieAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

IndikationMolekulargenetik: α1 Antitrypsin-Gen (Polymorphismen Codon 342 PiM/PiZ, Codon 264PiS) (α1 Antitrypsin-Mangel), Lungenemphysem (DD COPD), unklare Cholestase,Hepatitis, Leberzirrhose

Angiotensin Converting Enzyme (ACE)-Gen [zACEGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode PCRAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

IndikationMolekulargenetik: angiotensin converting enzyme: Insertions-/ Deletionspolymorphismus(I/D), Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK), Risikoabschätzung diabetischeSpätschäden, Abschätzung Behandlungserfolg mit ACE-Hemmern

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 221

Page 222: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Apolipoprotein B (APOB)-Gen (C9774T) [zAPOB9774GEN] / €€€€ - 900 P.

Apolipoprotein B (APOB)-Gen (G9775A) [zAPOB9775GEN]

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Apolipoprotein B-Gen, Polymorphismus C9774T (R3500W), Typ-IIa-Lipopoteinämie (LDL), frühe Koronarsklerose, Xanthome, geplante Lipidapherese

Apolipoprotein B (APOB)-Gen (G9775A) [zAPOB9775GEN]

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zAPOB9774GEN) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Apolipoprotein B-Gen, Polymorphismus G9775A (R3500Q), Typ-IIa-Lipopoteinämie (LDL), frühe Koronarsklerose, Xanthome, geplante Lipidapherese

Apolipoprotein E (APOE)-Gen (C3932T, C4070T) [zAPOEGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Apolipoprotein E, Isotypen E2(CC), E3(CA), E4(AA), T3932C (A112C)und T4070C (A158C), Typ-III-Hyperlipoproteinämie (VLDL, IDL), Morbus Alzheimer

Aryl Hydrocarbon Receptor Interacting Protein-Gen [zAIPGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-6, Hypophysenadenom

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 222

Page 223: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

ATP-sensitive Kaliumkanäle-Gen [zKIR6.2GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Polymorphismus E23K, Diabetes mellitus Typ II

Calcium-Sensing-Rezeptor-Gen [zCASRGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

IndikationMolekulargenetik: Sequenzierung Exone 2-7, familiäre benigne (hypokalziurische)Hyperkalzämie (FBH, FHH), neonatale schwere primäre Hyperparathyreoidismus(NSHPT), familiäre hypokalzämische Hyperkalziurie

Cholesterin-Transfer-Protein-Gen [zCETPGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: B1/B2-Polymorphismus p.A629C, Hyperlipidämie/ Dyslipoproteinämie,koronoare Herzkrankheit (KHK), Therapie mit HMG-CoA-Reduktase-Hemmern

Faktor V-Leiden-Mutation [zFVLGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

IndikationMolekulargenetik: Faktor V-Mutation G1691A, Resistenz gegen aktiviertes Protein C(APC) ; Thrombophilie, Thrombosen vor dem 40. Lebensjahr oder mit ungewöhnlicherLokalisation, positive Familienanamnese, Schwangerschaftskomplikationen (Aborte nachder 8. SSW, Plazentainsuffizienz)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 223

Page 224: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

G-Protein-beta-3 (GNB3)-Gen [zGPB3GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Polymorphismus C825T, Hypertonie, low-renin-hypertension, Adipositas

Glucokinase-Gen [zMODY2GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-10, Diabetes mellitus Typ I, Hyperglykämie mitnormwertigem Insulin/ c-Peptid, Gestationsdiabetes

Hepatische Lipase (HLIP)-Gen [zHLIPGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus C514T, Insulinresistenz, Diabetes, Steatose

HFE-Gen (Codon 282) [zHFE282GEN] / €€€€ - 900 P.

HFE-Gen (Codon 63) [zHFE63GEN]

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: HFE-Gen-Mutation C282Y, Eisenüberladung, DD primäre/ sekundäreHämochromatose

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 224

Page 225: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

HFE-Gen (Codon 63) [zHFE63GEN]

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zHFE282GEN) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: HFE-Gen-Mutation H63D, Eisenüberladung, DD primäre/ sekundäreHämochromatose

HNF1A-Gen [zMODY3GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-10, Diabetes mellitus Typ I, Hyperglykämie mitnormwertigem Insulin/ c-Peptid

HNF4A-Gen [zMODY1GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-10, Diabetes mellitus Typ I, Hyperglykämie mitnormwertigem Insulin/ c-Peptid

Interleukin 28B (IL28B)-Gen [zIL28BGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation Polymorphismus CC zeigt 2x höhere spontane Ausheilung als TT; Assoziation von CC mitAnsprechen auf Therapie mit Peg-Interferon α und Ribavarin

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus rs12979860 (C3176T), Prognoseparameter HepatitisC (spontane Ausheilung, Ansprechen virale Therapie)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 225

Page 226: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Interleukin 6-Gen (-174G>C) [zIL6GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus C174G, Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK)

Kollagen Typ I alpha 1 (COL1A1)-Gen [zKOL1GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus SP1-Bindungsstelle (G2046T), Osteopenie,Osteoporose, pathologische Frakturen

Laktase-Gen (C13910T) [zLACTGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode Real Time PCRAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus C13910T, Lactoseintoleranz

Lipoprotein-Lipase-Gen (S447X) [zLPLSGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation S447X: vermindertes Risiko, D9N: erhöhtes Risiko

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus D9N und S447X, Dyslipoproteinämie (Triglyzeride),Atherosklerose, koronare Herzkrankheit (KHK)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 226

Page 227: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Melanocortin-Rezeptor (MC4R)-Gen [zMC4RGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exon 1 bis 3, Adipositas Grad III

Methylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR)-Gen (C677T) [zMTHFRGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

IndikationMolekulargenetik: Polymorphismus C677T, Homocysteinerhöhung, Thromboserisiko,Thrombophilie, Embolien, koronare Herzkrankheit (KHK), periphere arterielleVerschlusskrankheit (PAVK)

Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Pvu II) [zORAPGEN]

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf→zORAXGEN) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus im Promotor (TA repeat), Schnittstelle -397,Osteoporoserisiko

Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Xba I) [zORAXGEN] / €€€€ - 900 P.

Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Pvu II) [zORAPGEN]

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus im Intron 1 (TA repeat), Schnittstelle -351,Osteoporoserisiko

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 227

Page 228: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

patatin-like phospholipase domain containing 3 (PNPLA3)-Gen[zPNPLA3GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus rs738409, Leberzirrhose, Steatose, primärsklerosierende Cholangitis (PSC), Progression bei chronischer Hepatitis C, PSC

Peroxisomenproliferator-Aktivierter Rezeptor (PPAR) gamma 2-Gen[zPPARGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus P12A, vermindertes Diabetes Typ II-Risiko

Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI1)-Gen (4G/5G) [zPAI1GEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus (4G/5G), Thromboserisiko, Thrombophilie

Prothrombin-Gen (G20210A) [zPROTGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode LightCyclerAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

IndikationMolekulargenetik: Faktor II Mutation G20210A, Thrombophilie, Thrombosen vor dem 40.Lebensjahr oder mit ungewöhnlicher Lokalisation, positive Familienanamnese,Schwangerschaftskomplikationen (Aborte nach der 8. SSW, Plazentainsuffizienz)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 228

Page 229: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit B [zSDHBGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-8, Paragangliom, Phäochromozytom

Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit C [zSDHGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-6, Paragangliom, Phäochromozytom

Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit D [zSDHDGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Interpretation nicht akkreditierter ParameterIndikation Molekulargenetik: Sequenzierung Exone 1-4, Paragangliom, Phäochromozytom

Sulfonyl-Harnstoff-Rezeptor (SUR)-Gen [zSHRGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus (C/T Exon 22), Diabetes

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 229

Page 230: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Tumornekrosefaktor alpha (TNF alpha)-Gen (-308 G>A) [zTNFGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode RFLPAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus G308A, Insulinresistenz, Diabetes, Adipositas

Vitamin D-Rezeptor (VDR)-Gen [zVDRGEN] / €€€€ - 900 P.

Methode SequenzierungAnforderung Routine II L* (bei Bedarf / S ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Anforderung nach Gendiagnostikgesetz (GenDG): unterschriebene Einverständniserklärung Molekulargenetik (im Intranet verfügbar)erforderlich (Aufklärung) Befundmitteilung ausschließlich als gedruckter Befund an den anfordernden Arzt

Indikation Molekulargenetik: Polymorphismus BB, Bb, bb (r1544410), Osteopenie, Osteoporose,pathologische Frakturen

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Molekulare Diagnostik - 20191010 155741 230

Page 231: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

POCT

Activated Clotting Time (ACT) (POCT) [zPOACT]

Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Indikation drug monitoring/TDM, Heparin

Base Excess, aktuell [zPOBEA]

Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) -2 - +3 mmol/L

Base Excess, standard [zPOBE]

Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) -2 - +3 mmol/L

Bicarbonat, aktuell [zPOBICAA]

Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Bicarbonat, standard [zPOBICA]

Methode berechnetAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

POCT - 20191010 155741 231

Page 232: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Bilirubin (POCT) [zPOBILI]

Methode AmperometrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 0,1 - 5,0 mg/dl♂ ♀ 2-2 Tag(e) 0,1 - 9,0 mg/dl♂ ♀ 3-5 Tag(e) 0,1 - 12 mg/dl♂ ♀ 6-10 Tag(e) 0,1 - 10 mg/dl♂ ♀ 11-30 Tag(e) 0,1 - 3 mg/dl♂ ♀ 31-365 Tag(e) 0,1 - 1,2 mg/dl♂ ♀ 1-199 Jahr(e) < 1,0 mg/dl

C-reaktives Protein (CRP) (POCT) [zPOCRP] / €€ - 200 P.

Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 0,068 - 8,2 mg/l

Calcium (BGA) [zPOCA] / € - 40 P.

Methode Ca SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 1,15 - 1,35 mmol/l

Chlorid (BGA) [zPOCL]

Methode CL- ElektrodeAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 96 - 111 mmol/L♂ ♀ 7-31 Tag(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 1-6 Monat(e) 96 - 110 mmol/L♂ ♀ 6-12 Monat(e) 96 - 108 mmol/L♂ ♀ 1-    Jahr(e) 95 - 105 mmol/L

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

POCT - 20191010 155741 232

Page 233: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

CO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin) (BGA) [zPOCOHB] / € - 60 P.

Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <2,0 %

D-Dimer (POCT) [zPODD] / €€€ - 360 P.

Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Citrat Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,2 mg/l

InterpretationDie Absolutzahlen des POCT-Tests sind mit der Routinemethode nicht vergleichbar.Werteunterhalb des Cut-off-Wertes schließen eine Lungenembolie aus. Bei klinischenVerdachtsmomenten sollte nach 2h nochmals kontrolliert werden.

Glucose (BGA) [zPOGLUCBG] / € - 40 P.

Methode Amperometrie/BiosensorenAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 34 - 77 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 48 - 79 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 100 mg/dl

Glucose, Teststreifen (POCT) [zPOGLUC] / € - 40 P.

Methode AmperometrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -

Präanalytik

Hände des Patienten mit Seife und warmem Wasser waschen, gut abtrocknen. Mit derLanzette einen Blutstropfen gewinnen und messen.

Referenzwerte

♂ ♀ 0-1 Tag(e) 34 - 77 mg/dl♂ ♀ 2-5 Tag(e) 48 - 79 mg/dl♂ ♀ 6-365 Tag(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 1-16 Jahr(e) 60 - 100 mg/dl♂ ♀ 17-199 Jahr(e) 65 - 100 mg/dl

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

POCT - 20191010 155741 233

Page 234: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Hämatokrit, berechnet (BGA) [zPOHKTBG]

Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Hämoglobin (BGA) [zPOHBBG] / € - 90 P.

Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-3 Tag(e) 14,5 - 22,5 g/dl♂ ♀ 3-7 Tag(e) 13 - 21,5 g/dl♂ ♀ 7-14 Tag(e) 14 - 20 g/dl♂ ♀ 14-30 Tag(e) 15 - 20 g/dl♂ ♀ 30-180 Tag(e) 9,5 - 13,5 g/dl♂ ♀ 180-365 Tag(e) 11 - 16 g/dl♂ ♀ 1-6 Jahr(e) 11 - 14,5 g/dl♂ ♀ 7-18 Jahr(e) 11,5 - 15 g/dl♂ 19-199 Jahr(e) 13 - 17 g/dl ♀ 19-199 Jahr(e) 12 - 15 g/dl

Kalium (BGA) [zPOK] / € - 30 P.

Methode K-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 3,2 - 5,5 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 3,4 - 6,0 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 3,5 - 5,6 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 3,5 - 6,1 mmol/l♂ ♀ 1-    Jahr(e) 3,6 - 4,8 mmol/l

Ketonkörper, Teststreifen (POCT) [zPOKET] / € - 40 P.

Methode AmperometrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -

Präanalytik

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

POCT - 20191010 155741 234

Page 235: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) (POCT) [zPOPCO2]

Methode pCO2-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 1-    Jahr(e) 35 - 45 mmHgInterpretation REF in SOP arteriell: 35-46, venös: 37-50

Kreatinin (POCT) [zPOKREA]

Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Laktat (BGA) [zPOLAKT]

Methode Amperometrie/BiosensorenAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <16 mg/dl

Methämoglobin (Met-Hb) (BGA) [zPOMETHB] / € - 60 P.

Methode CO-OxymetrieAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <1,5 %

Natrium (BGA) [zPONA] / € - 30 P.

Methode Na-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte

♂ ♀ 0-7 Tag(e) 133 - 146 mmol/l♂ ♀ 7-31 Tag(e) 134 - 144 mmol/l♂ ♀ 1-6 Monat(e) 134 - 142 mmol/l♂ ♀ 6-12 Monat(e) 133 - 142 mmol/l♂ ♀ 1-    Jahr(e) 135 - 145 mmol/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

POCT - 20191010 155741 235

Page 236: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

Oxygenierungsindex nach Horowitz (POCT) [zQPO2FIO2]

Methode -Anforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial -

Präanalytik

pH-Wert (POCT) [zPOPH]

Methode pH-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) 7,37 - 7,45 Interpretation angegebener Referenzbereich ist arteriell, venös gilt 7,37-7,43.

Sauerstoffpartialdruck (pO2) (POCT) [zPOPO2]

Methode pO2-SensorAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial Heparin Plasma

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) mmHgInterpretation Referenzbereich arteriell ist 71-104, venös gilt 36-44.

Troponin T (TNT) (POCT) [zPOTNT] / €€€ - 350 P.

Methode POCTAnforderung (7x24 / ) keine NachmeldungMaterial EDTA Blut

Präanalytik

Referenzwerte ♂ ♀ 0-    Jahr(e) <0,05 µg/l

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

POCT - 20191010 155741 236

Page 237: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

233445555556666677778888999999

101010101011111111121212121213131313131314141415151516161616171818181819191919192020202020202121212121212222222222222223

Index

GliederungSymbolerklärungenProbenröhrchenVerfügbarkeitNachmeldungen/ LagerungsdauerAllgemein

17-Hydroxyprogesteron25 OH-Vitamin D3 (Calcidiol, 25-Hydroxycholecalciferol)3-Methoxytyramin im Urin3-Methoxytyramin im Urin / 24 h5-Hydroxyindolessigsäure im Urin5-Hydroxyindolessigsäure im Urin / 24 hAcetylsalicylsäure (ASS)ACTH (Adrenocorticotropes Hormon)AdalimumabAdiponectinAdrenalinAdrenalin im UrinAdrenalin im Urin / 24 hAdrenalin im Urin / Kreatinin im UrinAggregation, ADPAggregation, ArachidonsäureAggregation, EPIAggregation, KollagenAggregation, RistocetinAlbuminAlbumin (Capillar-Elektrophorese)Albumin im DialysatAlbumin im LiquorAlbumin im Liquor, korrigiertAlbumin im PunktatAlbumin im Serum (KS)Albumin im UrinAlbumin im Urin / dAlbumin im Urin / Kreatinin im UrinAldosteronAldosteron/Renin-QuotientAlkalische Phosphatase (AP)Alkalische Phosphatase (AP) im PunktatAlkalische Phosphatase, Knochen (Ostase)Alkohol (Promille)Alkohol, forensischAlpha 1-Antitrypsin (A1AT)Alpha 1-Antitrypsin (A1AT) im StuhlAlpha 1-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Alpha 1-Mikroglobulin im UrinAlpha 1-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im UrinAlpha 2-AntiplasminAlpha 2-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Alpha 2-Makroglobulin im UrinAlpha-Fetoprotein (AFP)Alpha-Fetoprotein (AFP) im FruchtwasserAlpha-Fetoprotein (AFP) im PunktatAlpha-NaphthylacetatesteraseAlzheimer-Demenzmarker (Liquor)AmmoniakAmphetamine im Urin, RohwertAmylase im UrinAndrostendionAngiotensin Converting Enzyme (ACE)Anti-Müller-HormonAnti-Xa-Aktivität (Apixaban)Anti-Xa-Aktivität (Arixtra)Anti-Xa-Aktivität (Edoxaban)Anti-Xa-Aktivität (LMW-Heparin)Anti-Xa-Aktivität (Orgaran)Anti-Xa-Aktivität (Rivaroxaban)Antithrombin III-Aktivität (AT3)APC-Resistenz (funkt.)Apolipoprotein A1Apolipoprotein BApolipoprotein B100 / Apolipoprotein A1Atypische Lymphozyten, manuellAUC / Mycophenolat (MPA)Autoantikörper gegen AmphiphysinAutoantikörper gegen CV2Autoantikörper gegen GAD65Autoantikörper gegen HuAutoantikörper gegen Ma2Autoantikörper gegen RecoverinAutoantikörper gegen RiAutoantikörper gegen SOX1Autoantikörper gegen TitinAutoantikörper gegen Tr (DNER)Autoantikörper gegen YoAutoantikörper gegen Zic4B-Zell-Klonalität im LiquorBakterien im Urin (Sediment manuell)Bakterien im Urin /µlBarbiturate im Urin, Rohwert

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 237

Page 238: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

23232323242424242424252525252525262626262627272728282828292929292930303030313131313132323232323233333333343434343435353535363636363737373737383838383939393939404041424242424242434344444545

Base Excess, arteriellBase Excess, kapillärBase Excess, venösBasophile Granulozyten, manuellBenzodiazepine im Urin, RohwertBeta 2-MikroglobulinBeta 2-Mikroglobulin im DialysatBeta 2-Mikroglobulin im UrinBeta 2-Mikroglobulin im Urin / Kreatinin im UrinBeta 2-TransferrinBeta-1-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Beta-2-Globulin (Capillar-Elektrophorese)Bilirubin im Urin (Teststreifen)Bilirubin, direktBilirubin, direkt im PunktatBilirubin, gesamtBilirubin, gesamt im DialysatBilirubin, gesamt im PunktatBlasten, manuellBlock für Cholesterinbestimmung im Lipidlabor (UZ)Blut im StuhlBlutgas, arteriellBlutgas, kapillärBlutgas, venösBlutkörperchensenkungsgeschwindigkeit (BKS) - 1hBlutungszeit, ADP (PFA-100)Blutungszeit, Epinephrin (PFA-100)Buprenorphin im Urin, RohwertC-PeptidC-reaktives Protein (CRP)C-reaktives Protein (CRP) im PunktatC-reaktives Protein (CRP), high sensitivC1-Esterase-Inhibitor, AktivitätC1-Esterase-Inhibitor, KonzentrationC3c-KomplementC4-KomplementCA 125 (neu)CA 15-3 (neu)CA 19-9 (neu)CA 72-4CalcitoninCalciumCalcium (BGA)Calcium im DialysatCalcium im PunktatCalcium im UrinCalcium im Urin / dCalcium im Urin / Kreatinin im UrinCalcium, korrigiertCalprotectinCannabinoide im Urin, RohwertCarbohydrate Deficient Transferrin (CDT)carcinoembryonales Antigen (CEA) (neu)carcinoembryonales Antigen (CEA) im PunktatChloridChlorid (BGA)Chlorid im DialysatChlorid im PunktatChlorid im UrinChlorid im Urin / dChlorid im Urin / kgCholesterinCholesterin (UZ, KS)Cholesterin im DialysatCholesterin im PunktatCholesterin Oberstand nach UZCholesterin Unterstand nach UZCholinesterase (CHE)Chromogranin A neuClopidogrelCO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin)Cocain + Metabolite im Urin, RohwertCoeruloplasminCopeptin/ c-terminales Pro-Arginin-Vasopressin (CT-Pro AVP)CortisolCortisol im Urin / dCotininCreatinkinase (CK)Creatinkinase (CK) im PunktatCreatinkinase (CK)-IsoenzymeCreatinkinase (CK)-MBCystatin CCystatin C/ PunktatCytokeratinfragment 21-1 (Cyfra 21-1)D-DimerDabigatran - KonzentrationDelta-Aminolävulinsäure im UrinDesoxypyridinolin (DPD)-CrosslinksDesoxypyridinolin (DPD)-Crosslinks / KreatininDickkopf 3 (DKK3) im UrinDifferentialblutbild, manuellDihydroepiandrosteron (DHEA)Dihydroepiandrosteron-Sulfat (DHEA-S)Dopamin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 238

Page 239: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

45454647474848484949494949505050505050515151515152525252525353535353545454545455555555555656565657575757575858585858595959595959606060606061616161626262626263636363646464646464656666666767

Dopamin im UrinDopamin im Urin / 24 hDrogen-SchnelltestDrogen-Schnelltest HeppenheimDrogenbestätigungsanalyse im Urin (Massenspektrometrie GC-MS, IRM)Drogenscreening im Urin (halbquantitativ, immunchemisch)Ecstasy/Metamphetamine im Urin, RohwertEisenEisen im LebergewebeEisen im UrinEisen im Urin (24 h-Sammelurin)Eiweiß im LiquorEiweiß im Liquor (KS)Eiweiß im UrinEiweiß im Urin (Teststreifen)Eiweiß im Urin / dEiweiß im Urin / Kreatinin im UrinEosinophile Granulozyten, manuellEpithelzellen im Urin (Sediment manuell)ErythropoetinErythrozytenErythrozyten im DialysatErythrozyten im Urin (Sediment manuell)Erythrozyten im Urin (Teststreifen)Erythrozyten im Urin, absolutEthylglucuronid (ETG)Faktor IIFaktor IXFaktor VFaktor VIIFaktor VIIIFaktor XFaktor XIFaktor XIIFaktor XIIIFerritinFerritinindexfetale Erythrozyten (HBF-Zellen)Fette im StuhlFibrinmonomereFibrinogen (Clauss)FolsäureFragmentozytenfreie Fettsäurenfreie Kappa-Leichtketten im Serumfreie Lambda-Leichtketten im Serumfreier Androgenindex (FAI)freies HämoglobinFSH (Follikel-stimulierendes Hormon)Galactose im Urin (GEK)Galactoseeliminationskapazität (GEK)Galactoseeliminationskapazität (GEK)Gamma-Globulin (Capillar-Elektrophorese)gamma-Glutamyltransferase (GGT)gamma-Glutamyltransferase (GGT) im PunktatGastrinGesamt-AmylaseGesamt-Amylase im PunktatGesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG)Gesamt-Humanes Choriongonadotropin (HCG) im PunktatGesamteiweißGesamteiweiß im DialysatGesamteiweiß im Punktatgeschätzte mittlere GlucoseGFR (Cystatin C)GFR nach CKD-EPIGFR nach Cockcroft-GaultGFR nach FAS (full age spectrum)GFR nach Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)GFR nach Schwartz 2009GlucoseGlucose (BGA)Glucose im DialysatGlucose im LiquorGlucose im PlasmaGlucose im PunktatGlucose im UrinGlucose im Urin (Teststreifen)Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in ErythrozytenGlucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PDH) in Erythrozyten, Restaktivität WHOGlutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST)Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (GOT/AST) im PunktatGlutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT)Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (GPT/ALT) im PunktatGlykogengehalt in BlutzellenGlykoprotein IIb-IIIa InhibitorGramfärbung im Liquorgrosses Blutbild, maschinellHämatokritHämoglobin (Hb)Hämoglobin (Hb)-VariantenHämoglobin A1c (HbA1c)Hämoglobin A1c (HbA1c) (IFCC)Hämoglobin A2 (Hb-A2)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 239

Page 240: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

67676767686868686868696969696969697070707070707171717171727272727373737474747475757575767676767677777878797979798080808081838383848484848485858585868686868787878888888889898989899090909091

Hämoglobin C (Hb-C)Hämoglobin F (Hb-F)Hämoglobin im DialysatHämoglobin im PunktatHämoglobin S (Hb-S)HaptoglobinHarnsäureHarnsäure im DialysatHarnsäure im PunktatHarnsäure im UrinHarnstoffHarnstoff im DialysatHarnstoff im PunktatHarnstoff im UrinHarnstoff im Urin / dHarnstoff nach DialyseHarnstoff vor DialyseHarnstoff-ClearanceHDL-CholesterinHDL-Cholesterin nach FällungHelicobacter Pylori-Antigen im StuhlHelicobacter Pylori-Antikörper im SerumHeptacarboxyporphyrin im UrinHeptacarboxyporphyrin im Urin / 24 hHexacarboxyporphyrin im UrinHexacarboxyporphyrin im Urin / 24 hHOMA-InsulinresistenzHomocysteinHomovanillinsäure im UrinHomovanillinsäure im Urin / 24 hHomovanillinsäure im Urin / Kreatinin im UrinHungerversuchHungerversuch - C-PeptidHungerversuch - InsulinHypochrome ErythrozytenImmunfixationselektrophorese (IFE) aus SerumImmunfixationselektrophorese (IFE) aus Urin / Bence-Jones-ProteineImmunglobulin A (IgA)Immunglobulin A (IgA) im Liquor (KS)Immunglobulin A (IgA) im Serum (KS)Immunglobulin D (IgD) neuImmunglobulin E (IgE), gesamtImmunglobulin G (IgG)Immunglobulin G (IgG) im Liquor (KS)Immunglobulin G (IgG) im Serum (KS)Immunglobulin G (IgG) im UrinImmunglobulin G (IgG) im Urin / Albumin im UrinImmunglobulin G (IgG)-SubklassenImmunglobulin G1 (IgG1)Immunglobulin G2 (IgG2)Immunglobulin G3 (IgG3)Immunglobulin G4 (IgG4)Immunglobulin M (IgM)Immunglobulin M (IgM) im Liquor (KS)Immunglobulin M (IgM) im Serum (KS)Immunzytologie aus Liquorin vitro-Blutungszeit (PFA-100)InfliximabInsulinInsulin Growth Factor 1 (IGF1) neuInsulin Like Growth Factor Binding Protein-3 (IGFBP-3)Interleukin 6International Normalized Ratio (INR)KaliumKalium (BGA)Kalium im DialysatKalium im PunktatKalium im UrinKalium im Urin / dKalium im Urin / kgKappa-Leichtketten im UrinKappa-Leichtketten im Urin pro TagKappa/ Lambda-Quotient, freie Leichtketten im SerumKatecholamineKatecholamine + Metaboliten im Urin / Kreatinin im UrinKatecholamine 3Katecholamine im UrinKernschattenKetonkörper im Urin (Teststreifen)kleines BlutbildKnochenmarkKnochenmark-FärbungKohlendioxidpartialdruck (pCO2), arteriellKohlendioxidpartialdruck (pCO2), kapillärKohlendioxidpartialdruck (pCO2), venösKoproporphyrin I im UrinKoproporphyrin III im UrinKoproporphyrin im UrinKoproporphyrin im Urin / 24 hKreatininKreatinin im DialysatKreatinin im Dialysat / Kreatinin im PlasmaKreatinin im PunktatKreatinin im Urin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 240

Page 241: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

91919192929292929293939394949494959595959696969697979797989898989898999999

100100101101101101101102102102102102103103103103103103104104104104104105105105105105106106106107107107107107108108108109109109109110110110110111111111111111112112112112113

Kreatinin im Urin / dKreatinin n. DialyseKreatinin-ClearanceKreatinin-Clearance nach SchwartzKreatinin-Clearance nach SchwartzKreatinin-Clearance nach SchwartzKreatinin-Clearance nach SchwartzKristalle im Urin (Sediment manuell)Kristalle im Urin /µlKryoglobulineKryoglobuline, Immunfixationselektrophorese (IFE)Kupfer im LebergewebeKupfer im SerumKupfer im UrinKupfer im Urin (24 h-Sammelurin)Kupfer, nicht Coeruloplasmin-gebundenesLaktatLaktat im LiquorLaktatdehydrogenase (LDH)Laktatdehydrogenase (LDH) im DialysatLaktatdehydrogenase (LDH) im PunktatLaktatdehydrogenase (LDH)-IsoenzymeLambda-Leichtketten im UrinLambda-Leichtketten im Urin pro TagLDL-Cholesterin (berechnet)LDL-Cholesterin (UZ, KS)LeptinLeukozytenLeukozyten im DialysatLeukozyten im Urin (Sediment manuell)Leukozyten im Urin (Teststreifen)Leukozyten im Urin, absolutLipaseLipase im DialysatLipase im PunktatLipide und Phospholipide in BlutzellenLipoprotein (a)Liquor / Serum - Quotient (Albumin)Liquor / Serum - Quotient (IgA)Liquor / Serum - Quotient (IgG)Liquor / Serum - Quotient (IgM)Liquor, AussehenLiquor-DifferenzierungLiquorstatusLiquorzellindexLithiumlöslicher Human-Urokinase-Plasminogen-Aktivator-Rezeptor (suPAR)löslicher Transferrinrezeptor (sTFR)lösliches/r CD25/ Interleukin 2-Rezeptor (sCD25)Luteinisierendes Hormon (LH)Lymphozyten, manuellLysozym im SerumMagnesiumMagnesium im PunktatMagnesium im UrinMagnesium im Urin / dMagnesium im Urin / kgMalaria, dicker TropfenMalaria, ErythrozytenbefallMalaria-DiagnostikMalaria-Schnelltest - Plasmodium falciparumMalaria-Schnelltest - Plasmodium vivax, ovale, malariae, falciparum, knowlesiMetamyelozyten, manuellMetanephrinMetanephrin im UrinMetanephrin im Urin / 24 hMetanephrin im Urin / Kreatinin im UrinMetanephrine im UrinMethadon im Urin, RohwertMethadon-Metabolite (EDDP) im Urin, RohwertMethämoglobin (Met-Hb)Methotrexat (MTX) im LiquorMittelwert zwischen Kreatinin- und Harnstoff-Clearance (GFR)Mittlere corpuskuläre Hämoglobin-Konzentration (MCHC)Mittleres corpuskuläres Hämoglobin (MCH, HbE)Mittleres corpuskuläres Volumen (MCV)Mononucleose-/ Epstein-Barr-Virus-(EBV)-SchnelltestMonozyten, manuellMultiple of Median (MOM)Myelozyten, manuellMyoglobinMyoglobin im Urinn-terminal pro-brain natriuretic peptide (NT-ProBNP)NatriumNatrium (BGA)Natrium im DialysatNatrium im PunktatNatrium im UrinNatrium im Urin / dNatrium im Urin / kgNeuronen-spezifische Enolase (NSE)Neuronen-spezifische Enolase (NSE) im LiquorNitrit im Urin (Teststreifen)Noradrenalin

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 241

Page 242: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

113113113114114114114115115115115116116116116116116117117117117118118118118118119119119119119120120120120120121121121121121122122122122123123123123123124124124125125125125126126126126126126127127127127127128128128128129129129129130130130130130131131131131131132132132132133133133133

Noradrenalin im UrinNoradrenalin im Urin / 24 hNoradrenalin im Urin / Kreatinin im UrinNormetanephrinNormetanephrin im UrinNormetanephrin im Urin / 24 hNormetanephrin im Urin / Kreatinin im UrinNormoblasten, manuellÖstradiol (E2)oligoklonale Banden im Liquoroligoklonale Banden im SerumOpiate im Urin, RohwertOsmolalität (Kryoskopie)Osmolalität im UrinOsmotische ResistenzOsmotische Resistenz - beginnende HämolyseOsmotische Resistenz - komplette HämolyseOsteocalcinOxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / dOxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / kgOxalat im Urin (24 h-Sammelurin) / KörperoberflächeOxalat im Urin (Spontanurin)Oxalat im Urin / Kreatinin im Urin (Spontanurin)Pankreas-AmylasePankreas-Amylase im DialysatPankreas-Amylase im PunktatPankreas-Elastase 1 im StuhlParathormon (PTH), intaktpartielle Thromboplastinzeit, aktiviert (aPTT)Pentacarboxyporphyrin im UrinPentacarboxyporphyrin im Urin / 24 hpH-Wert im Urin (Teststreifen)pH-Wert, arteriellpH-Wert, kapillärpH-Wert, PunktatpH-Wert, venösPhosphatPhosphat im PunktatPhosphat im UrinPhosphat im Urin / dPhosphat im Urin / kgPhosphat im Urin / Kreatinin im UrinPilze im Urin (Sediment manuell)PlättchenaggregationPlasmaviskositätPlasmazellen, manuellPlasminogenPlattenepithelien im Urin, absolutPlazenta-spezifische alkalische Phosphatase (PLAP)Porphobilinogen im UrinPorphyrine im UrinPräalbuminPrasugrelProcalcitonin (PCT), sensitivProgesteronProinsulinProlaktinPromyelozyten, manuellProstata-spezifisches Antigen (PSA)Prostata-spezifisches Antigen (PSA), freiProstata-spezifisches Antigen (PSA), frei in %Protein CProtein Elektrophorese im UrinProtein S, freiesPyruvatkinase im ErythrozytQuickRed cell distribution width (RDW)/ ErythrozytenverteilungsbreiteRenin, basalRetikulozytenRetikulozyten-Hämoglobin (CHR/ RetHe)Retikulozyten-Produktionsindex (RPI)Rheumafaktor, Latex im PunktatS100Sauerstoffpartialdruck (pO2), arteriellSauerstoffpartialdruck (pO2), kapillärSauerstoffpartialdruck (pO2), venösSauerstoffsättigung, arteriellSauerstoffsättigung, kapillärSauerstoffsättigung, venössaures alpha 1-Glykoprotein (SAGP)Schwangerschaftsschnelltest aus UrinSediment im DialysatSegmentkernige Granulozyten, manuellSelenSerotonin, BlutSerum Amyloid Alpha (SAA)Serum-Protein-Capillar-Elektrophorese (SPCE)sex hormone binding globuline (SHBG)SezaryzellenSideroblastensomatotropes Hormon (STH)/ growth factor (GF)Spezifisches Gewicht Urin (Teststreifen)squamous cell carcinoma antigen (SCC)Stabkernige Granulozyten, manuell

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 242

Page 243: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

133134134134134134135135135136136136136137137137137138138138138139139139139140140140140141141141141141142142142142142143143143143144144144144145145145145145146146146146146146147147147147147148

149149149149149150150150151151151151152152152152152153153

154154154154154155155155155156156

Standard-Bicarbonat, arteriellStandard-Bicarbonat, kapillärStandard-Bicarbonat, venösSynoviaTBWTest auf SichelzellenTestosteronThrombinzeitThrombozytenThrombozyten im CitratblutThyreoglobulin (TG)Thyreoglobulin (TG)-AntikörperThyreoidea stimulierendes Hormon (TSH)Thyreoperoxidase (TPO)-Antikörper/ mikrosomale Antikörper (MAK)Thyroxin (T4), freiesThyroxin (T4), gesamtTicagrelortotale Eisenbindungskapazität (TIBC)TransferrinTransferrinsättigungTriglycerideTriglyceride (UZ, KS)Triglyceride im DialysatTriglyceride im PunktatTrijodthyronin (T3), freiesTrijodthyronin (T3), gesamtTroponin I (TNI)Troponin T (TNT), high sensitive im PlasmaTroponin T (TNT), high sensitive im SerumTSH-Rezeptor-Antikörper (TRAK), stimulierendtubuläre maximale Phosphatreabsorption (TmP) / GFRtubuläre Phosphat-Rückresorption (TRP)Tuschepräparat LiquorÜbergangs-Epithelzellen im Urin (Sediment manuell)Urinkammerzählung, mechanischUrinsedimentUrinstatusUrinteststreifenUrobilinogen im Urin (Teststreifen)Uroporphyrin im UrinUroporphyrin im Urin / 24 hVanillinmandelsäure (VMS) im UrinVanillinmandelsäure (VMS) im Urin / dVanillinmandelsäure (VMS) im Urin / Kreatinin im UrinVEGF (vascular endothelial growth factor)Vitamin AVitamin B1 (Thiamin)Vitamin B12Vitamin B2Vitamin B2 (FMN)Vitamin B2 (Riboflavin)Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat)Vitamin EVLDL-Cholesterin (UZ, KS)von Willebrand-Faktor (vWF)-Aktivitätvon Willebrand-Faktor (vWF)-AntigenZellen im DialysatZellen im PunktatZellzahl im Liquor (Leukozyten)Zink im SerumZink im UrinZink im Urin (24 h-Sammelurin)Zylinder im man. SedimentZytologie im Liquor

Infektionsserologieanti-Cytomegalievirus (anti-CMV) IgGanti-EBV IgGanti-HAV IgG/IgManti-HAV IgManti-HBc IgG/IgManti-HBc IgManti-HBe IgG/IgManti-HBs, quantitativanti-HCV IgGanti-HIV 1/2 IgG/IgM + p24-AgAnti-Toxoplasma gondii, IgGAnti-Treponema pallidum, IgG/IgMHBe-AntigenHBs-Antigen NeutralisationstestHBs-Antigen, qualitativHBs-Antigen, quantitativHCV-Antigen, quantitativNadelstichverletzung

MedikamenteAlbendazolsulfoxidAmikacinAmiodaron + MetaboliteAmiodaron, gesamtAmiodaron, nativAmisulpridAmitriptylinAripiprazol-MSAUC / Mycophenolat (MPA) + CiclosporinAUC / Mycophenolat (MPA) + Tacrolimus

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 243

Page 244: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

156156157157157157157158158158158158159159159159159160160160160160161161161161161162162162162163163163163163164164164164164165165165165166166166166166167167167167167168168168168168169169169169170170170170170171171171171172172172172173173173

174174174174175175176176177177178178179179

AUC TacrolimusBromazepamCarbamazepinCarbamazepin-EpoxidChlordiazepoxidCiclosporin MC ( MS )Ciclosporin MC (immunologisch)Citalopram-MSClobazamClomipraminClonazepamClozapinCoffeinDesalkylflurazepamDesethylamiodaronDesipraminDesmethyl-Fluoxetin-MSDiazepamDigitoxinDigoxinDoxepinDuloxetin-MSEthosuximidEverolimus ( MS )Everolimus (immunologisch)FlunitrazepamFluoxetin-MSFluvoxamin-MSGentamycinHaloperidol-MSHydrisperidon-LC-MS-MSImipraminLamotriginLevetiracetamLorazepamMaprotilinMedazepamMethotrexat (MTX)MidazolamMirtazapin-MSMitotane (Lysodren)Monohydroxy-CarbazepinMycophenolat (MPA, MS )Mycophenolat (MPA, immunologisch)NetilmycinNitrazepamNorclomipraminNorclozapinNordiazepamNordoxepinNortriptylinO-Desmethylvenlafaxin-MSOlanzapin-MSOxazepamParacetamolParoxetin-MSPhenobarbitalPhenytoinPrimidonQuetiapin-MSRisperidon-LC-MSSalicylatSertralin-MSSirolimus ( MS )Sirolimus (immunologisch)SultiamTacrolimus ( MS )Tacrolimus (immunologisch)Teicoplanin neuTemazepamTetrazepamTheophyllinThiopental (Trapanal) (MS)TobramycinTopiramatTrimipraminValproinsäureVancomycinVenlafaxin-MSZiprasidon

Endokrinologische FunktionstestsACTH-ProfilACTH-Test: 17-HydroxyprogesteronACTH-Test: AndrogeneACTH-Test: CortisolACTH-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol)Arginin-Test: STHCalciumstimulations-Test: CalcitoninClonidin-Test: KatecholamineClonidin-Test: Metanephrine, Metanephrin 0minCortisol-ProfilCRH-Test: ACTHCRH-Test: CortisolDexamethason-Kurztest: ACTH

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 244

Page 245: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

179180180180181181181182182182183183183184184184185185185186186187187187187188188189189190190190191191192192192192192193193193194

195195195195196196196196197197197197198198198199199200200200200201201201201202202202203203204204204204

205205205205205205206206

207207207207207208208208

Dexamethason-Kurztest: AndrogeneDexamethason-Kurztest: CortisolDexamethason-Langtest: ACTHDexamethason-Langtest: CortisolDurstversuchFSH-ProfilFurosemid-Test (Lasix): AldosteronFurosemid-Test (Lasix): ReninGHRH-Test: STHGlucagon-Test: C-PeptidGlucagon-Test: GlucoseGlucagon-Test: InsulinInsulinhypoglykämie-Test: ACTHInsulinhypoglykämie-Test: CortisolInsulinhypoglykämie-Test: GlucoseInsulinhypoglykämie-Test: ProlaktinInsulinhypoglykämie-Test: STHLH-ProfilLHRH-Test: FSHLHRH-Test: LHMetopiron-Test: ACTHMetopiron-Test: CortisolMetopiron-Test: Substanz S (11-Desoxycortisol)NaCl-Test: AldosteronNaCl-Test: Reninoraler Glucosetoleranztest (oGTT)oraler Glucosetoleranztest (oGTT): C-Peptidoraler Glucosetoleranztest (oGTT): Glucoseoraler Glucosetoleranztest (oGTT): Insulinoraler Glucosetoleranztest (oGTT): STHOrthostase-Test: AldosteronOrthostase-Test: ReninPentagastrin-Test: CalcitoninSekretin-Test: Gastrinselektiver Venenkatheter: ACTHselektiver Venenkatheter: Aldosteronselektiver Venenkatheter: Calcitoninselektiver Venenkatheter: Cortisolselektiver Venenkatheter: PTHSTH-ProfilTRH-Test: ProlaktinTRH-Test: STHTRH-Test: TSH

Steroidlabor11-Desoxycorticosteron (LC-MS-MS)11-Desoxycorticosteron, freies im Urin11-Desoxycortisol (Substanz S)17-Hydroxypregnenolon17-Hydroxypregnenolon, freies im Urin17-Hydroxyprogesteron17-Hydroxyprogesteron im Speichel17-Hydroxyprogesteron, freies im Urin21-DesoxycortisolACTHAldosteronAldosteron, freies im UrinAldosteron-18-Glukuronidallo-TetrahydrocortisolAndrostandiol-GlukuronidAndrostendionCorticosteronCorticosteron, freies im UrinCortisolCortisol im SpeichelCortisol, freies im UrinCortisonCortison, freies im UrinDehydroepiandrosteronDehydroepiandrosteron, freies im UrinDehydroepiandrosteron-SulfatDihydrotestosteron (LC-MS-MS)Plasma-Renin-AktivitätTestosteronTestosteron, freies im UrinTetrahydroaldosteronTetrahydrocortisolTetrahydrocortison

AllergologieAhorn, t1Gesamt IgENahrungsmittelscreen, Fx5Perennialscreen, Rx2Phadiatop Sx1Saisonalxcreen, Rx1Tryptase

AutoimmundiagnostikADAMTS13Anti-Neutrophilen-cytoplasmatische Antikörper (ANCA)Antikörper gegen BecherzellenAntikörper gegen BelegzellenAntikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgGAntikörper gegen Beta 2-Glykoprotein, IgMAntikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgG

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 245

Page 246: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

209209209209209210210210210210211211211212212212212212212213213213213213213214214214214214215215215215215216216216216216216217217217217217218218218218218219219219219220

221221221221221222222222222223223223223224224224224225225225225226226226226227227227227228228228228229229229229230

Antikörper gegen Cardiolipin (ACA), IgMAntikörper gegen Centromer Protein B (CENP-B) (ENA-Profil)Antikörper gegen cyclisch citrullinierte PeptideAntikörper gegen Doppelstrang-DNA (Crithidiae luciliae)Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ELISA)Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (ENA-Profil)Antikörper gegen Doppelstrang-DNA (RIA)Antikörper gegen epidermale BasalmembranAntikörper gegen epidermale Interzellular-SubstanzAntikörper gegen exokrines PankreasAntikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (ENA) - ProfilAntikörper gegen extrahierbare nukleäre Antigene (Suchtest)Antikörper gegen glatte MuskulaturAntikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgAAntikörper gegen Gliadin (deamidiert) IgGAntikörper gegen glomeruläre BasalmembranAntikörper gegen Glutaminsäure-Decarboxylase (GAD)Antikörper gegen HistoneAntikörper gegen InselzellenAntikörper gegen Intrinsic FactorAntikörper gegen JO1 (ENA-Profil)Antikörper gegen LactoferrinAntikörper gegen Mitochondrien (AMA)Antikörper gegen NebennierenrindeAntikörper gegen quergestreifte MuskulaturAntikörper gegen ribonukleäre Proteine (RNP) (ENA-Profil)Antikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgAAntikörper gegen Saccharomyces cerevisiae, IgGAntikörper gegen SCL-70 (ENA-Profil)Antikörper gegen Sm (ENA-Profil)Antikörper gegen SSA (ENA-Profil)Antikörper gegen SSB (ENA-Profil)Antikörper gegen Transglutaminase, IgAAntikörper gegen Transglutaminase, IgGAntikörper gegen tubuläre BasalmembranAntikörper, liver kidney microsomal (LKM)Antinukleäre Antikörper (ANA), TiterAntistreptolysin O (ASL)Autoantikörper gegen Acetylcholin-RezeptorAutoantikörper gegen DNA-Topoisomerase I (Scl-70)Autoantikörper gegen JO1Autoantikörper gegen MyeloperoxidaseAutoantikörper gegen NukleosomenAutoantikörper gegen Proteinase 3Autoantikörper gegen SLAAutoantikörper gegen Tyrosin Phosphatase IA-2Autoantikörper-Blot LeberAutoantikörper-Blot Leber: antimitochondrial (M2)Autoantikörper-Blot Leber: innere Mitochondrien-Membran (M2-3E)Autoantikörper-Blot Leber: Leber, Niere, Mikrosomen (LKM-1)Autoantikörper-Blot Leber: soluble liver antigen/ Leber-Pankreas-Antigen (SLA/LP)Autoantikörper-Blot Leber: zytosolisches Leber-Antigen Typ I (LC-1)Lupus AntikoagulansNeuronale AntikörperNeuronale Antikörper 12 EpitopeRheumafaktor, Latex

Molekulare Diagnostik3-beta-Hydroxysteroid-Dehydrogenase (HSD)-GenAldose-Reduktase-GenAlpha 1-Antitrypsin-GenAngiotensin Converting Enzyme (ACE)-GenApolipoprotein B (APOB)-Gen (C9774T)Apolipoprotein B (APOB)-Gen (G9775A)Apolipoprotein E (APOE)-Gen (C3932T, C4070T)Aryl Hydrocarbon Receptor Interacting Protein-GenATP-sensitive Kaliumkanäle-GenCalcium-Sensing-Rezeptor-GenCholesterin-Transfer-Protein-GenFaktor V-Leiden-MutationG-Protein-beta-3 (GNB3)-GenGlucokinase-GenHepatische Lipase (HLIP)-GenHFE-Gen (Codon 282)HFE-Gen (Codon 63)HNF1A-GenHNF4A-GenInterleukin 28B (IL28B)-GenInterleukin 6-Gen (-174G>C)Kollagen Typ I alpha 1 (COL1A1)-GenLaktase-Gen (C13910T)Lipoprotein-Lipase-Gen (S447X)Melanocortin-Rezeptor (MC4R)-GenMethylentetrahydrofolatreduktase (MTHFR)-Gen (C677T)Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Pvu II)Östrogenrezeptor alpha (ORA)-Gen (Xba I)patatin-like phospholipase domain containing 3 (PNPLA3)-GenPeroxisomenproliferator-Aktivierter Rezeptor (PPAR) gamma 2-GenPlasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 (PAI1)-Gen (4G/5G)Prothrombin-Gen (G20210A)Succinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit BSuccinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit CSuccinatdehydrogenase (SDH)-Gen subunit DSulfonyl-Harnstoff-Rezeptor (SUR)-GenTumornekrosefaktor alpha (TNF alpha)-Gen (-308 G>A)

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 246

Page 247: Leistungsverzeichnis AZ KS KHD - instmed.uni-heidelberg.deinstmed.uni-heidelberg.de/Leistungsverzeichnis_AZ_KS_KHD.pdf · Indikation Tumormarker: Katecholamine im Urin bei V. a. Phäochromozytom

230231

231231231231231232232232232233233233233234234234234235235235235235236236236236

237

Vitamin D-Rezeptor (VDR)-GenPOCT

Activated Clotting Time (ACT) (POCT)Base Excess, aktuellBase Excess, standardBicarbonat, aktuellBicarbonat, standardBilirubin (POCT)C-reaktives Protein (CRP) (POCT)Calcium (BGA)Chlorid (BGA)CO-Hämoglobin (CO-Hb, Carboxyhämoglobin) (BGA)D-Dimer (POCT)Glucose (BGA)Glucose, Teststreifen (POCT)Hämatokrit, berechnet (BGA)Hämoglobin (BGA)Kalium (BGA)Ketonkörper, Teststreifen (POCT)Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) (POCT)Kreatinin (POCT)Laktat (BGA)Methämoglobin (Met-Hb) (BGA)Natrium (BGA)Oxygenierungsindex nach Horowitz (POCT)pH-Wert (POCT)Sauerstoffpartialdruck (pO2) (POCT)Troponin T (TNT) (POCT)

Index

Leistungsverzeichnis Zentrallabor und Kooperatives Speziallabor UKL HD

Index - 20191010 155741 247