80
www.amj-musik.de Arbeitskreis Musik in der Jugend Kursprogramm 2015

AMJ-Kursprogramm 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: AMJ-Kursprogramm 2015

www.amj-musik.de

Arbeitskreis Musik in der Jugend

Kursprogramm 2015

Page 2: AMJ-Kursprogramm 2015
Page 3: AMJ-Kursprogramm 2015

Geschäftsstelle des AMJGrüner Platz 30, 38302 WolfenbüttelTelefon: 05331 90095-90Telefax: 05331 90095-99E-Mail: [email protected]: www.amj-musik.de

BankverbindungIBAN: DE21 2704 0080 0656 2953 00BIC: COBADEFFXXXCommerzbank Wolfenbüttel

www.amj-musik.de

Page 4: AMJ-Kursprogramm 2015

2

Inhaltsverzeichnis

Unsere Angebote 3

Leitbild des Arbeitskreises Musik in der Jugend 4

Wissenswertes für Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Veranstaltungen 6

Übersicht der Kursbereiche 7

Chronologische Kursübersicht 8

AMJ-Kurse 2015 im Detail

Angebote für Kinder und Jugendliche 12 Musizieren mit Kindern: Fort- und Weiterbildungskurse 22 Familienmusikwochen 29 Chor- und Orchesterwochen / Instrumentalkurse / Stimmbildung 37 Chor- und Orchesterleitung 50 Jazz / Rock / Pop / Musical / Weltmusik / Tanz 60

Verzeichnis der Referent_innen und Organisator_innen 2015 70

Vorstand, Beirat und Landesverbände des AMJ 72

Mitgliedschaft im AMJ 73

Impressum 74

Inha

ltsve

rzei

chni

s

Dieser Jahresplan und eine Vielzahl der darin angekündigten Kurse werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans gefördert.

Page 5: AMJ-Kursprogramm 2015

3

Liebe Entdeckerinnen und Entdecker,das Jahr 2015 steht vor der Tür und wir halten ein paar Kursüberraschun-gen für Sie / Euch bereit: Ein neuer Workshop mit Michael Gohl und ein weiterer mit Paul Smith von Voces8 werden angeboten. Alle zwei Jahre sind auch zwei weitere Highlights dabei: Der Jazzchorleitungskurs mit Jens Johansen, mit dem man wunderbar ins Neue Jahr starten kann, und der Kurs für Vokalensembles mit Singer Pur im Herbst.

Bei den wieder mehr als 100 Musikkursen, die wir vorbereitet haben, finden sich Angebote für Kinder und Erwachsene, Sänger_innen und Instrumentalist_innen, Solist_innen und Ensembles, Anfänger_innen

Uns

ere

Ang

ebot

e

und Fortgeschrittene. Die Kurse finden meist an den Wochenenden oder in den Ferien statt.

Chorleiter_innen, Lehrenden und Multiplikator_innen bieten wir im Heft eine umfassende Auswahl zur Weiter-bildung. Viele Kurse werden von den Kultusministerien als Fortbildungsmaßnahme anerkannt. Und das jährliche Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme hat sich in den letzten Jahren zu einem herausragenden Tref-fen der musikalischen Fachwelt entwickelt.

In den schönsten Gegenden Deutschlands und im benachbarten Ausland mit der Familie oder Gleichaltri-gen die Ferien mit Musik zu verbringen, Spaß zu haben, zu singen und zu tanzen, gemeinsam neue musikali-sche Werke zu erarbeiten und das vielleicht gar in einer anderen Sprache – unser Angebot im Bereich der Musik-ferien ist bunt und vielfältig.

Viele Chöre und Orchester konnten bereits durch den AMJ internationale Kontakte knüpfen. Der EUROTREFF Wolfenbüttel, unser Chorfestival 2015, bietet zum 17. Mal die Gelegenheit zur internationalen Begegnung.

Ich lade Sie herzlich ein, unser Jahresprogramm zu durchstöbern und hoffe, Sie entdecken eine Gelegen-heit mit anderen zu musizieren. Sie finden beim jeweili-gen Kursangebot die Information, wie Sie sich anmelden können. Haben wir noch nicht Ihren „Lustkurs“ im Pro-gramm? Dann schreiben Sie uns!

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken des Jah-resprogramms 2015! Sollten Sie Hinweise für uns haben, Kritik und auch Lob, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung!

Herzlich, Ihre

Marleen MützlaffGeneralsekretärin AMJ

Page 6: AMJ-Kursprogramm 2015

4

Leit

bild

des

AM

J

Der Arbeitskreis Musik in der Jugend e. V., gegr. 1947, ist ein Musikverband aus der Tra-dition der deutschen Jugendmusikbewegung. Er widmet sich der musikalischen Bil-dung und Begegnung vor allem von Kindern und Jugendlichen und der Qualifikation derjenigen, die mit ihnen arbeiten.

Mit seinen Veranstaltungen lädt der AMJ einzelne Menschen, Familien oder Gruppen ein, mit anderen Gleichgesinnten musikalisch aktiv zu werden, auch unabhängig von Institutionen wie Schule, Kirche, Musikschule, Volkshochschule usw. Dabei steht die Qualität der gemeinsamen Arbeit und der Begegnung im Vordergrund.

Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt bei der Chormusik. Er ist mit seinem Engagement national und international vernetzt.

Der AMJ lässt sich leiten• von der eigenen Begeisterung an der Musik, • von der Gewissheit, dass Musik und musikalische Bildung zu allen Lebensaltern und

Lebensphasen gehören,• von dem Wunsch, möglichst vielen Menschen die aktive Teilhabe an der Musik

zu ermöglichen,• von dem Bemühen, zeitgemäße Konzepte für musikalische Betätigung und Bildung

zu entwickeln und umzusetzen,• von dem Grundsatz, durch qualitätvolle Breitenarbeit musikalische Entwicklungen

bis zur Spitze zu fördern,• von der Überzeugung, dass mit der aktiven Teilhabe an Musik Glück, Freude und

Lebensqualität erlebt und weitergegeben werden.

Der AMJ bietet•mit seinem Kursprogramm

- vielseitige musikalische Begegnung und Bildung ú von der Weitergabe des musikalischen kulturellen Erbes bis zur zeitgenössischen Musik,

ú in der Bandbreite der musikalischen Gattungen und Genres, ú altersspezifisch und generationenübergreifend, ú auf allen Leistungsstufen, ú für Einzelpersonen und Familien, ú national und international,

- Aus- und Fortbildung auf allen Leistungsstufen für Menschen, ú die musikpädagogisch arbeiten und ú die Musikensembles, insbesondere Chöre, leiten

Leitbild des Arbeitskreises Musik in der Jugend

Page 7: AMJ-Kursprogramm 2015

5

Leit

bild

des

AM

J

•als Chorverband - internationale Begegnung und Bildung in Chorfestivals, - Fortbildung und Vernetzung für Chorleiter, - Coaching für Chöre und Chorleiter, - Einsatz für zeitgenössische Komposition und zeitgemäßes Arrangement, - Beratung und Unterstützung in grundsätzlich allen Belangen der Chorarbeit, - kostenlose Nutzung der Notenbibliothek für Mitglieder.

Der AMJ sieht als Notwendigkeit für seine weitere Entwicklung•die kontinuierliche Pflege und Verbesserung der Qualität seiner Veranstaltungen,•die kontinuierliche Überprüfung und Fortschreibung seines Profils, •die kulturpolitische Einbettung und Präsentation seiner musikpädagogischen

Arbeit,•Folgerungen zu ziehen aus der Veränderung gesellschaftsstruktureller Rahmen-

bedingungen durch den altersdemografischen und migrationsdemografischen Wandel, z. B. durch - stärkere Einbeziehung bislang unterrepräsentierter Bevölkerungsgruppen

(z. B. behin derter Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund), - stärkere Einbeziehung Älterer (wo immer möglich mit generations-

übergreifenden Ansätzen),•die Stärkung und Pflege der regionalen Verankerung (Landes- und

Regionalverbände),•die Kompetenzentwicklung und -pflege seiner professionellen Mitarbeiter_innen

als Einzelpersonen und als Team,•die Kompetenzentwicklung und -pflege seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen

in Bundesvorstand und Landesvorständen.

Das Leitbild wurde am 27. Juni 2014 durch den Bundesvorstand verabschiedet. Es fußt auf Entwürfen durch eine Arbeitsgruppe des Vorstandes unter Leitung von Prof. Dr. Franz Riemer sowie Beratungen unter Mitwirkung der Geschäftsstelle, des Vorstandes und des Beirats.

Page 8: AMJ-Kursprogramm 2015

6

Wis

sens

wer

tes

für T

eiln

ehm

erin

nen

und

Teiln

ehm

er

Leider sind Änderungen manchmal unvermeidbar. Sollten sich Terminverschiebungen oder andere Korrekturen ergeben, veröffentlichen wir diese rechtzeitig auf der Internetseite www.amj-musik.de.

Wissenswertes für Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer VeranstaltungenFür die Anmeldung zu den Kursen benutzen Sie bitte unsere Internetseite www.amj-musik.de oder das Anmeldeformular am Ende dieses Programms. Angaben über Ihre musikalische Vorbildung können es uns erleichtern, die passende Literatur für den Kurs auszuwählen.

Nicht alle Kurse werden von der Bundesgeschäftsstelle bearbeitet. Achten Sie deshalb bitte auf die jeweilige Anmeldeadresse bei den Kursausschreibungen.

Eine Anmeldebestätigung erhalten Sie umgehend per E-Mail oder Post. Ungefähr vier Wochen vor Kursbeginn enthalten Sie die endgültige Teilnahmebestätigung mit weite-ren wichtigen Informationen zum Kurs. Anmeldungen werden soweit möglich berücksich-tigt, eine Teilnahme kann nicht garantiert werden. Wir empfehlen deshalb eine rechtzeitige Anmeldung zu unseren Kursen.

Nicht nur unsere Mitglieder, auch Schüler_innen, Studierende und in Ausbildung stehende Jugendliche (ab dem 19. Lebensjahr) sowie Arbeitslose und Kinder aus Familien arbeitsloser Eltern erhalten gegen Nachweis Ermäßigungen. Bei Letztgenannten kann im Einzelfall die Kursgebühr (nicht der Betrag für Unterkunft/Verpflegung!) ganz erlassen werden. Manche Städte und Gemeinden gewähren Ferienfahrthilfen für Kinder und Jugendliche, Auskünfte gibt im Regelfall bei den Jugend- oder Sozialämtern.

Wir haben Verständnis dafür, dass es manchmal unvermeidlich ist, die Teilnahme an einem Kurs abzusagen. Wenn Ihre Absage erfolgt, nachdem Sie zugelassen sind, müssen wir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,- € in Rechnung stellen, um unsere bereits entstande-nen Kosten zumindest teilweise decken zu können. Außerdem müssen wir uns vorbehal-ten, Ihre Aufenthaltskosten, die uns das Haus berechnet, an Sie weiterzugeben. Bei Absagen innerhalb der letzten vier Tage vor Kursbeginn muss die volle Kursgebühr berechnet wer-den. Bitte berücksichtigen Sie auch die davon abweichenden Regelungen, die ggf. in dem Schreiben der Kurszulassung vermerkt sind.

Zum Zeitpunkt der Drucklegung dieses Jahresplans lagen von einigen Häusern, in denen wir 2015 Kurse durchführen, noch keine Tagessätze vor. Sollten hier die Preise gegenüber 2014 angehoben werden, müssen wir diese Steigerungen leider an die Teilnehmenden wei-tergeben.

Sämtliche Kurse und Festivals richten sich völlig gleichberechtigt an Mädchen und Jungen sowie Frauen und Männer. Sollten bei einem Projekt nicht alle Interessent_innen zugelassen werden können, die sich angemeldet haben, wird die Entscheidung über Zu- und Absage ausschließlich unter musikalischen Gesichtspunkten (ausgewogene Besetzung von Orches-ter oder Chor), dem Zeitpunkt der Anmeldung sowie der AMJ-Mitgliedschaft getroffen.

Bei allen internationalen Projekten haben wir ganz bewusst neben der Vermittlung von musikalischem Wissen auch immer Zeit eingeplant für gemeinsame Aktivitäten, Gespräche und Sprachunterricht, um das interkulturelle Lernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern.

Page 9: AMJ-Kursprogramm 2015

7

Übe

rsic

ht d

er K

ursb

erei

che

Übersicht der Kursbereiche

Angebote für Kinder und Jugendliche

Musizieren mit Kindern: Fort und Weiterbildungskurse

Familienmusikwochen

Chor- und Orchesterwochen / Instrumentalkurse / Stimmbildung

Chor- und Orchesterleitung

Jazz / Rock / Pop / Musical / Weltmusik / Tanz

Page 10: AMJ-Kursprogramm 2015

8

Chro

nolo

gisc

he K

ursü

bers

icht

Chronologische Kursübersicht

Datum Kurs Titel Ort/Bundesland Seite

03.-06.01. 001 Jazzchorleitung mit Jens Johansen im Rahmen von JazzVocalSüd 2015

Ochsenhausen/BW 50

30.01.-01.02. 002 Treffpunkt: Hauptbahnhof – Musical-Wochenende für Kinder

Quern/SH 12

30.01.-01.02. 003 Blockflötenwochenende I Hamburg/HH 37

06.-08.02. 004 Complete Vocal Technique im Jugendchor Trossingen/BW 23

06.-08.02. 005 Popgesang – Der Klang von Pop, Rock & Jazz Trossingen/BW 60

08.-13.02. 006 40. Sächsisches Chorleiter_innenseminar 2015 Freiberg/SN 51

20.-22.02. 007 13. Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme Thema: Stimme – Leistung – Gesellschaft

Leipzig/SN 22

20.-22.02. 008 Stimmentdeckung – Funktionale Stimmbildung Clenze/NI 37

20.-22.02. 009 32. Tanzwochenende auf dem Scheersberg Quern/SH 60

27.02.-01.03. 010 Singen, Spielen, Tanzen mit Kindern Quern/SH 29

27.02.-01.03. 011 Singen und Tanzen – Workshop für Erwachsene Goslar/NI 37

13.-15.03. 012 Kammerlaunen IV – Ensemblekurs Hamburg/HH 38

13.-15.03. 013 218. Erlanger Chorwochenende Meine Seele erhebt den Herrn

Erlangen/BY 38

21.-22.03. 014 Groove im Chor Hamburg/HH 60

27.-29.03. 015 Cellostreiche III – Ensemblekurs Hamburg/HH 12

27.03.-03.04. 016 Familienmusikwoche in Hohegeiß (Harz) Braunlage/NI 29

28.03. 017 1. Übeparty „An die Saiten, fertig, los!“ Hamburg/HH 12

28.-29.03. 018 Solmisation – Ein Intensivwochenende Hamburg/HH 39

28.03.-07.04. 019 53. Deutsch-Skandinavische Musikwoche Steinbergkirche/SH 39

02.-05.04. 020 Bergwerk – Workshop für Jugendliche Obernkirchen/NI 13

06.-12.04. 021 Familienmusikwoche in Rödinghausen Rödinghausen/NW 30

07.-11.04. 022 Familien-Sing- und Musizierwoche Sulzbürg I Mühlhausen/BY 30

10.-12.04. 023 12. Folklore-Workshop für Musik und Tanz Schnega/NI 61

10.-12.04. 024 Groove im Chor Neustadt/NI 61

10.-12.04. 025 Beatboxing-Workshop mit Julian Knörzer und Paul Brenning

Eisenach/TH 62

11.04. 026 Sing Bach mit Grundschulkindern! Hamburg/HH 23

11.04. 027 Stimm-know-how für Chorleiter_innen I Hamburg/HH 50

17.-19.04. 028 79. Familienmusikwochenende Hitzacker Hitzacker/NI 31

24.-26.04. 029 Oma! Warum kann Opa so tief singen? Eiterfeld/HE 31

24.-26.04. 030 219. Erlanger Chorwochenende All that‘s Jazz

Erlangen/BY 39

24.-26.04. 031 Stimm-bewusst-Sein – Funktionale Stimmbildung Schnega/NI 40

Febr

uar

Apr

ilJa

nuar

Mär

z

Page 11: AMJ-Kursprogramm 2015

9

Chro

nolo

gisc

he K

ursü

bers

icht

Datum Kurs Titel Ort/Bundesland Seite

25.-26.04. 032 Musik und Farbe – Das bunte Leben der Musik Kinesiologie für Musiker_innen

Schmallenberg/NW 40

30.04.-03.05. 033 Orchesterdirigieren Freiburg/BW 53

08.-10.05. 034 Jazz- und Popchorleitung mit Bertrand Gröger Naumburg/HE 53

13.-17.05. 035 Zu Hause in den Tonarten der Renaissancezeit DK-Klippinge 41

22.-25.05. 036 21. Jazz-It Jazz-Workshop für Chor-, Bigband- und Comboarbeit

Obernkirchen/NI 62

23.-27.05. 037 40. Familien-Sing- und Musizierwoche Sulzbürg II Mühlhausen/BY 32

23.-31.05. 038 47. Chor- und Orchesterwoche Bayerischer Wald Hinterschmiding/BY 41

29.-31.05. 039 18. Dresdner Chorwochenende Dresden/SN 41

29.-31.05. 040 Let‘s s(w)ing some jazz! Jazzworkshop mit Uta Habbig

Eisenach/TH 63

12.-14.06. 041 English Cathedral Sounds Ludwigshafen/RP 42

20.06. 042 Belcanto in der Chorischen Stimmbildung Hamburg/HH 42

20.-21.06. 043 Chorwerkstatt Poppenbüttel Hamburg/HH 42

26.-28.06. 044 Arbeitsfeld Musikunterricht: Begeisternd und kompetent unterrichten

Trossingen/BW 23

27.-28.06. 045 Streicher_innen musizieren Hamburg/HH 13

18.-28.07. 046 Chorleitung und Chorische Stimmbildung mit Prof. Volker Hempfling

Freiburg/BW 54

19.07.-03.08. 047 Académie Lyrique für 14- bis 17-Jährige F-Rochefort 16

20.-24.07. 048 Sommermusikwoche… für Griffbrettsurfer am See Bad Segeberg/SH 14

20.-24.07. 049 Spielend Songs schreiben Hamburg/HH 14

23.-26.07. 050 „Hilfe, ich soll dirigieren!“ I - Singleitung für Anfänger_innen

Niddatal/HE 24

24.-26.07. 052 Showtime – Sing- und Performanceworkshop Erlangen/BY 14

25.07.-01.08. 053 Singen wie ein Italiener in Italien I I-Il Castagneto (Piemont) 63

28.07.-09.08. 054 Deutsch-Französische Musikferien für 11- bis 15-Jährige

Rothenfels/BY 16

30.07.-09.08. 055 Musische Familienwoche 2015 Essen-Kettwig/NW 32

31.07.-08.08. 056 67. Staufener Studio für Alte Musik Staufen/BW 43

31.07.-08.08. 057 17. Staufener Chorseminar Staufen/BW 55

01.-09.08. 058 13. Schmochtitzer Chor- und Instrumentalwoche Bautzen/SN 43

02.-08.08. 059 Musikfreizeit für Kinder und Jugendliche Bad Oldeslohe/SH 18

02.-08.08. 060 Afrikanische Musik – gesungen, getrommelt und getanzt (mit Kinder-Atelier)

Bad Kissingen/BY 64

Mai

Apr

ilJu

niJu

liAu

gust

Page 12: AMJ-Kursprogramm 2015

10

Chro

nolo

gisc

he K

ursü

bers

icht

Datum Kurs Titel Ort/Bundesland Seite

02.-08.08. 061 Jazzchor-Workshop in Rothenburg o.d.T. Rothenburg/BY 65

02.-09.08. 062 Internationale Musikwoche in Ransäter S-Ransäter 44

02.-15.08. 063 Französisch-Deutsche Orchesterfreizeit für 16- bis 21-Jährige

F-Saint Briac 17

02.-19.08. 064 Sinfonietta Bardou – Orchesterwochen in Südfrankreich

F-Orlargues 44

08.-15.08. 065 Singen wie ein Italiener in Italien II I-Valle Pellice (Piemont) 65

09.-16.08. 066 8. Rothenfelser Chorwoche mit Dirigier-Kurs Rothenfels/BY 55

11.-23.08. 067 Deutsch-Französische Musikferien für 13- bis 16-Jährige

Hitzacker/NI 17

12.-23.08. 068 Musische Sommerwoche auf Burg Fürsteneck Eiterfeld/HE 33

16.-22.08. 069 33. Kinder-Sing- und Instrumentalwoche Wüstenrot-Kreuzle/BW 18

17.-21.08. 070 „Let‘s play together“ – Bandworkshop für Jugendliche

Hamburg/HH 18

23.-29.08. 071 Gambenwoche Wölpinghausen/NI 44

30.08.-05.09. 072 Familienmusikwoche Trossingen Trossingen/BW 33

01.-06.09. 073 13. Deidesheimer Chortage Kurs für Chordirigieren

Deidesheim/RP 55

05.09. 074 Lieder und Tänze zur Herbst- und Weihnachtszeit in Kita, Musik- und Grundschule

Remscheid/NW 24

09.-13.09. 075 17. EUROTREFF Wolfenbüttel „Klänge der Stadt – Sounds of the City“

Wolfenbüttel/NI 19

09.-13.09. 076 Study Tour für Chorleiter_innen beim EUROTREFF 2015

Wolfenbüttel/NI 57

18.-20.09. 077 18. Familienmusikwochenende Dreilützow Dreilützow/MV 34

18.-20.09. 078 80. Familienmusikwochenende Hitzacker Hitzacker/NI 34

19.09. 079 Spiel- und Bewegungslieder mit Robert Metcalf Hamburg/HH 24

19.-20.09. 080 Sing along – Offenes Singen mit Michael Gohl Leipzig/SN 58

25.-27.09. 081 Der verschwundene Hexenbesen - Musical-Wochenende für Kinder

Quern/SH 20

25.-27.09. 082 220. Erlanger Chorwochenende Über’s Wasser: still, sanft, prickelnd

Erlangen/BY 46

25.-27.09. 083 Berauschende Südamerikanische Chormusik - gesungen, getrommelt und getanzt

Eisenach/TH 66

26.09. 084 Stimm-know-how für Chorleiter_innen II Hamburg/HH 58

02.-04.10. 085 Blockflötenwochenende II Hamburg/HH 46

08.-11.10. 086 Klezmer-Kurs Naumburg/HE 67

09.-11.10. 087 Öfter mal was Neues! – Junges StreichOrchester Bad Oldeslohe/SH 20

09.-11.10. 088 Stimm-bewusst-Sein – Funktionale Stimmbildung Schnega/NI 46

Augu

stSe

ptem

ber

Okt

ober

Page 13: AMJ-Kursprogramm 2015

11

Chro

nolo

gisc

he K

ursü

bers

icht

Datum Kurs Titel Ort/Bundesland Seite

10.10. 089 2. Übeparty „An die Saiten, fertig, los!“ Hamburg/HH 20

10.10. 090 Singen mit Hand und Fuß Saarbrücken/SL 25

10.10. 091 Django und die Stimmakrobaten – Stimmarbeit mit Swing und Latin für die Kinder- und Jugendstimme

Hamburg/HH 26

10.-11.10. 092 Die VOCES8-Methode Leipzig/SN 25

16.-20.10. 093 Das A & O in der Musik – Von Abrocken bis Oper Musikfreizeit für Kinder, Jugendliche & Erwachsene

Eschwege/HE 35

16.-18.10. 094 Kammerlaunen V – Ensemblekurs Hamburg/HH 47

25.-30.10. 095 Sounds like Fun! - Internationaler Chor- und Orchesterkurs

Bad Oldeslohe/SH 21

30.10.-01.11. 096 Cellostreiche IV – Ensemblekurs Hamburg/HH 21

30.10.-01.11. 097 27. Tanz- und Musikwerkstatt – Internationale Folklore Schnega/NI 67

06.-08.11. 098 Tipps und Tricks für die Kinderchorarbeit Vöhl/HE 26

07.-08.11. 099 Faszination Kinderchor – Ganzheitliche Stimmbildung, Chorarbeit und Musiktheater mit Kindern im Grundschulalter

Köln/NW 27

07.-08.11. 100 Gregorianik zum Mitsingen Ludwigshafen/RP 47

07.-08.11. 101 Groove im Chor Christmas Hamburg/HH 68

13.-15.11. 102 Complete Vocal Technique im Jugendchor Trossingen/BW 27

13.-15.11. 103 Arbeitsfeld Musikunterricht: Brücken ins Publikum Trossingen/BW 28

13.-15.11. 104 „Hilfe, ich soll dirigieren!“ II Niddatal/HE 28

13.-15.11. 105 Stimmentdeckung – Funktionale Stimmbildung Clenze/NI 47

13.-15.11. 106 Vokalensemble-Workshop mit Singer Pur Fürth/BY 48

27.-29.11. 107 221. Erlanger Chorwochenende … da ward das Wunder wach

Erlangen/BY 49

27.12.15-02.01.16

108 Familienmusik-Workshop zum Jahreswechsel Hitzacker/NI 35

Okt

ober

Nov

embe

rD

ez.

FACHTAGUNGChormusikkultur und Migrationsgesellschaft –Chöre als Orte transkulturellen Lernens?

Deutschland ist Einwanderungsland, seit langer Zeit, und das ist auch gut so. Aber was bedeutet das für Chöre? (Wie) können in Arbeit und Leben von Chören musikalisch-interkulturelle oder -transkulturelle Aspekte integriert werden? Um der eigenen Zukunft willen und weil alle Menschen unserer Gesellschaft ein Recht auf musikalisch- kulturelle Teilhabe haben.

Das werden Themen der Expertentagung sein, die AMJ und Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel in Kooperation durchführen. Sie gehört zu einem Untersuchungs- und Diskursprojekt, das der AMJ bezogen auf Kinder- und Jugendchöre mit Förderung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien durchführt.

Leitung: Dr. Karl Ermert, Bundesvorsitzender AMJ

Kosten: kostenfrei auf Einladung; passive Teilnahme zum Selbstkostenpreis auf Anfrage möglich. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an den AMJ: [email protected], www.amj-musik.de

27./28. Oktober 2015Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Page 14: AMJ-Kursprogramm 2015

12

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Treffpunkt: HauptbahnhofMusical-Wochenende für KinderNele wartet vergebens darauf, dass ihr Vater sie vom Bahnhof abholt. Sicher ist er wieder dienstlich verhindert, denkt sie, setzt sich zu einem Penner auf die Bank und sieht dem Treiben auf dem Bahnsteig zu: Eine Schulklasse verreist ohne Lehrer, ein Kofferdieb treibt sein Unwesen, ein Junge holt seine Oma ab, Geschäftsleute hetzen von Termin zu Termin und eine eigen-tümliche Statue wird lebendig… Wer hätte gedacht, dass aus Neles Reise schließlich noch ein echtes Abenteuer wird?

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

In Zusammenarbeit mit der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg

1. Übeparty „An die Saiten, fertig, los!“Üben ist ein Abenteuer, wenn man Zeit hat und es richtig macht. Wir feiern eine Übeparty! Treffpunkt ist das Griffbrett sowie die sechs Saiten der Gitarre. Nach spannend-langsamen Bewegungen üben wir schnelle Läufe und punktgenaue Sprün-ge. Wir tanzen auf dem Griffbrett und nehmen Ausdauer und Konzentration sportlich. Mit einem Notenquiz und einer „Übe-Olympiade“ können wir den Übeschein erwerben. Danach sind wir fit für’s Üben zuhause!

Parallel zum Kurs für Kinder wird eine Fortbildung für erwachsene Gitarrenspieler_innen angeboten (max. 4 Teilnehmer_innen). Präzision und Tempo, Klang und Gestaltung sollen in Übungen, Etüden, Liedern und kleinen Stücken erlebt und geübt werden.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, mit Unterricht auf der Gitarre seit mindestens einem Jahr

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Cellostreiche IIIEnsemblekurs für junge Cellist_innenDas Wochenende im grünen Hamburg-Volksdorf ist für Kinder und Jugendliche (begrenzte Teilnahme für Erwachsene) geeig-net und richtet sich auch an diejenigen, die sonst kaum Gele-genheit zum gemeinsamen Musizieren haben. Da das Violon-cello als einziges der Streichinstrumente über den gesamten menschlichen Stimmumfang verfügt, bietet es vom Duo bis zur orchestralen Größe die besten Voraussetzungen für das Ensem-blespiel. Die Ensembles werden nach Erfahrungsstand gebil-det und die Noten vorher verschickt. Für die Freizeit bieten sich Tischtennis, Bad, Kletterpark und herrliche Natur zum Umher-streichen an.

Zielgruppe: Werdende Cellist_innen ab ca. 8 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 30.01. - So, 01.02.2015

Kursnummer: 002

Ort: 24972 Quern

Leitung: Renate Olizeg, Marzena Petram, Malek Hassani u.a.

Kurszeiten: 30.01., 15.30 Uhr bis 01.02., 17 Uhr (Aufführung: 16 Uhr)

Anmeldung: Renate Olizeg Tel./Fax 04632 7270, [email protected]

Anmeldeschluss: 12.01.2015

Kursgebühr und Aufenthalt (inkl. Verpflegung): AMJ-Mitgl. 90,- € / Nichtmitgl. 95,- €

Info: www.renateolizeg.de

Fr, 27.03. - So, 29.03.2015

Kursnummer: 015

Ort: 22359 Hamburg

Leitung: David Plum

Kurszeiten: 28.02., 16 Uhr bis 02.03., ca. 14 Uhr

Anmeldung: David Plum Tel. 01520 7331320, [email protected]

Anmeldeschluss: 25.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 80,- € / Nichtmitgl. 95,- € (Erwachsene 110,- € / 125,- €)

Aufenthalt: 25,- € pro Person für alle Mahlzeiten. Bei Übernachtung im Haus ist ein eigener Schlafsack erforderlich.

Sa, 28.03.2015

Kursnummer: 017

Ort: 22359 Hamburg

Leitung: Katharina und Klaus Hempel

Kurszeiten: 11 - 17 Uhr

Anmeldung: Katharina Hempel Tel. 040 5531985, [email protected]

Anmeldeschluss: 01.03.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 20,- € / Nicht-Mitgl. 22,- €Fortbildung für Erwachsene: AMJ-Mitgl. 50,- € / ermäßigt 40,- € Nicht-Mitgl. 56,- € / ermäigt 46,- €

Page 15: AMJ-Kursprogramm 2015

13

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

BergwerkWorkshop für Jugendliche„Wie, du fährst ins ‚Bergwerk’?“ Was zunächst nach harter Arbeit mit Schaufel oder Spaten klingt, entpuppt sich auf den zweiten Blick als einzigartige Jugendfreizeit. Zwischen Gründonners-tag und Ostermontag treffen sich Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet, um den Bückeberg (bei Hannover) zum Klingen zu bringen.

Die Spanne der musikalischen Vielfalt ist groß: Ob Filmmusik, Jazz, alte und neue Chorstücke, Improvisation in jeder denkba-ren Besetzung oder auch klassische Musik – im Bergwerk gibt es keine Grenzen. Beim Tanzen, Chorsingen oder beim Spielen in Orchester und Band werden mehrere Werke und Choreogra-phien einstudiert.

Darüber hinaus haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, selbst tätig zu werden und in kleineren Ensembles eigene Ide-en zu entwickeln oder umzusetzen. Gerade hierdurch passt sich das Niveau jedem Teilnehmenden an – denn im Bergwerk sind alle willkommen!

Außerhalb des musikalischen Programms sorgen mehrere Akti-vitäten für die nötige Abwechslung. Zu unserem Osterwochen-ende gehören selbstverständlich ein Osterfeuer und ein aus-giebiger Bunter Abend dazu. Außerdem wartet das mittlerwei-le legendär gewordene „Ostereier-Chaos-Spiel“, das jährlich mit neuen Einfällen bereichert wird.

Denn so sehr ein ‚Bergwerk’ auch nach Arbeit klingen mag, am meisten wollen wir logischerweise eines haben: Spaß!

Zielgruppe: Jugendliche im Alter zwischen 14 und 26 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Niedersachsen

Streicher_innen musizierenWir werden im großen Orchester gemeinsam spielen und uns auch in kleinere Kammermusikgruppen aufteilen. Die Noten werden nach Anmeldeschluss verschickt und sollen vorbereitet werden. Auf einem wunderschönen Gelände gibt es viele Spiel- und Sportmöglichkeiten, z.B. ein Schwimmbad, Fußballplatz, Tischtennisplatten, Drehscheibe… Auch gibt es einige nicht-streicherische Überraschungen. Der Kurs endet mit einem klei-nen Abschlusskonzert.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren, die auf ihrem Streichinstrument alle Griffarten der 1. Lage spielen können, gerne auch schon Lagenspiel!

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Do, 02.04. - So, 05.04.2015

Kursnummer: 020

Ort: 31683 Obernkirchen

Leitung: Sebastian Bühring, Jonas Lürig, Jonathan Goldstein, Lennart Michaelis

Kurszeiten: 02.04., 18 Uhr bis 05.04., ca. 14.30 Uhr

Anmeldung: Sebastian Bühring, Tel. 01577 9716019, [email protected]

Anmeldeschluss: 15.02.2015

Kursgebühr (inkl. Aufenthalt): AMJ-Mitgl. 120,- € / Nichtmitgl. 150,- € Eine Ermäßigung für Geschwister ist verhandelbar.

Sa, 27.06. - So, 28.06.2015

Kursnummer: 045

Ort: 21109 Hamburg-Moorwerder

Leitung: Marianne Steinfeld, Johannes Rasch, Claudia Engelhardt-Rasch, Hjördis Neumann

Kurszeiten: 27.06., 09.30 Uhr bis 28.06., 16 Uhr

Anmeldung: Marianne Steinfeld Tel. 040 2291507, [email protected]

Anmeldeschluss: 05.05.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 30,- € / Nichtmitgl. 40,- € Geschwisterermäßigung 8,- €

Aufenthalt: 42,- €

Page 16: AMJ-Kursprogramm 2015

14

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Sommermusikwoche…für Griffbrettsurfer am SeeNach dem Eröffnungskonzert des Kursleiter_innenteams sam-meln wir vielfältige gitarristische Eindrücke, entdecken neue Musik mit der Gitarre und experimentieren mit professionellen Tipps und Tricks. Neben intensivem Ensemblespiel arbeiten wir in Kleingruppen und bei Bedarf in individuellem Einzelunter-richt. Sicher ist auch wieder ein spannender Gastdozent dabei!

Ein vielfältiges Sportangebot, Baden, gemeinsame Spiele u.a.m. runden das Programm ab, das seinen Höhepunkt mit dem Abschlusskonzert der Teilnehmenden erreicht.

Zielgruppe: Kinder ab 8 Jahren, Jugendliche und (nach Absprache) Erwachsene, die seit mindestens einem Jahr Gitarre spielen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

SHOWTIMESing- und Performanceworkshop für JugendlicheSingen befreit und belebt, fördert das innere Gleichgewicht und macht außerdem auch noch großen Spaß! Im Workshop erhaltet ihr Gesangsschulung und Auftrittstraining sowie Hin-tergrundwissen zur Vorbereitung des Auftritts. Alle Fragen beantworten ausgewiesene Profis, die alles in eigener Perfor-mance auch vorstellen können. Alle Teilnehmenden werden gebeten, ein eigenes Lied / einen Song vorzubereiten (klassisch oder modern). Jeder Stil ist willkommen, egal ob Oper, klassi-sches Lied oder modernes Musical! Frau Refeld wird dazu nach eurer Anmeldung Kontakt mit euch aufnehmen, um euch bei der Auswahl zu beraten. Ihr könnt euch also auch anmelden, wenn ihr noch nicht wisst, was ihr singen wollt.

Zielgruppe: Jugendliche von 12 - 20 Jahren, die ihre Stimme weiterentwickeln wollen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Bayern

Spielend Songs schreibenDurch Musikspiele lernen wir die Bausteine einiger Popsongs kennen. Wir spielen sie, wir spielen mit ihnen und zum Schluss entsteht unser eigener Popsong. Denn genauso entstehen die-se Songs. Ihr braucht keine Vorkenntnisse und erlebt, dass man aus fast Nichts schon etwas machen kann. Alle Instrumente auf allen Niveaus sind willkommen. Eure Songs könnt ihr dann gern am Ende des Kurses in einem kleinen Konzert für Eltern und Freund_innen präsentieren.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 - 15 Jahren, die ein Instrument spielen oder gerne singen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Mo, 20.07. - Fr, 24.07.2015

Kursnummer: 048

Ort: 23795 Bad Segeberg

Leitung: Katharina Hempel, Michael Bentzien, Gastdozent (N.N.)

Kurszeiten: 20.07., ca. 16 Uhr bis 24.07., ca. 16 Uhr (nach dem Abschlusskonzert)

Anmeldung: Michael Bentzien Tel. 040 2700034, [email protected]

Anmeldeschluss: 15.04.2015

Kursgebühr (inkl. Aufenthalt): AMJ-Mitgl. 285,- € / Nichtmitgl. 310,- € Geschwisterermäßigung 30,- € Stornogebühr: mindestens 30,- €

Mo, 20.07. - Fr, 24.07.2015

Kursnummer: 049

Ort: Hamburg (Innenstadt)

Leitung: Anne Niemann

Kurszeiten: jeweils 12 - 16 Uhr

Anmeldung: Anne Niemann [email protected]

Anmeldeschluss: 01.07.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 80,- € / Nichtmitgl. 110,- € Bildungsgutscheininhaber_innen 50,- € Ferienpassinhaber_innen 90,- €

Fr, 24.07. - So, 26.07.2015

Kursnummer: 052

Ort: 91054 Erlangen

Leitung: Prof. Talia Refeld, Christoph Weinhart

Kurszeiten: 24.07., 16 Uhr bis 26.07., 16 Uhr (nach dem Abschlusskonzert)

Anmeldung: Harald Luft Tel. 0171 8779910, [email protected]

Anmeldeschluss: 30.06.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 85,- € / Nichtmitgl. 95,- €

Aufenthalt: ab 20,- € (Jugendherberge, mit Frühstück)

Info: www.amj-bayern.de

Page 17: AMJ-Kursprogramm 2015

15

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Deutsch-Französische Musikferien 2015Mit den deutsch-französischen Musikferien bietet der AMJ Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in den Sommer-ferien musikalisch und sprachlich weiterzuentwickeln.

Französische und deutsche Teilnehmer_innen (je ca. 20) ver-bringen ihre Ferien zusammen und musizieren miteinander. Je nach Ausrichtung der Musikfreizeit finden Ateliers für Orches-ter, Chor, Tanz/Theater/Bewegung und Sprachanimation statt. Bei der Sprachanimation stehen Spiel, Spaß und Kommunika-tion im Vordergrund. Es geht um ein spielerisches Heranführen an die Sprache. Während der Ateliers lernen die Teilnehmenden einander und die jeweils andere Kultur näher kennen und erar-beiten neues Repertoire.

Angeleitet werden die Ateliers durch Fachkräfte aus Frankreich und Deutschland. Neben dem musikalischen Programm sind Ausflüge in die Umgebung sowie eine bunte Abendgestaltung mit Spielen, Filmvorführungen etc. geplant.

www.amj-musik.de/musikferienwww.facebook.com/dfmusikferien

Inklusivleistungen bei allen Musikferien:• Unterkunft (in Mehrbettzimmern)• Vollpension• Programm• Ausflüge

Reisekosten:• Bei in Deutschland stattfindenden deutsch-französischen

Musikferien organisieren und zahlen die Teilnehmer_innen ihre Anreise selbst.

• Bei in Frankreich stattfindenden französisch-deutschen Musik ferien erfolgt die Anreise zwischen Deutschland und Paris individuell und auf eigene Kosten. Die Fahrt von Paris bis zur Atlantikküste und zurück wird von FNACEM organisiert und ist im Preis der Kursgebühr enthalten.

Alle deutsch-französischen Musikferien finden in Zusammenarbeit mit Vacances Musicales FNACEM, Paris, statt und werden vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) gefördert.

Page 18: AMJ-Kursprogramm 2015

16

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Académie Lyrique für 14- bis 17-Jährigein Rochefort (Frankreich)In Rochefort wird im Rahmen der Académie Lyrique in Ateliers für Orchester, Chor und Theater ein ambitioniertes Bühnenpro-gramm einstudiert. Zu Beginn der Probenwochen gibt es ein Vorspiel, nach welchem die definitive Besetzung für Orchester, Chor, Sologesang und Theater festgelegt wird. Je nach Fähig-keiten und Interessen proben die Teilnehmenden die jeweili-gen Werke. Geplant sind „Le Pêcheur d’Islande“ von Pierre Loti, „The Fisherman and his Soul“ von Oliver Rudland u.a.

Zielgruppe: Orchesterinstrumentalist_innen und Sänger_innen im Alter von 14 - 17 Jahren. Mindestens fünf Jahre Unterricht und Orchester- bzw. Chormusikerfahrung werden erwartet.

So, 19.07. - Mo, 03.08.2015

Kursnummer: 047

Ort: F-Rochefort, Charente-Maritime

Leitung: Olivier Dhénin (künstlerischer Leiter) und weitere Referent_innen aus Deutschland und Frankreich

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 01.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 600,- € / Nichtmitgl. 640,- €

Deutsch-Französische Musikferien für 11- bis 15-Jährige auf Burg RothenfelsHoch über dem Main liegt die schöne Burg Rothenfels. Hier erarbeiten wir in Ateliers mit den Schwerpunkten Orchester, Chor, Theater und Tanz ein vielfältiges Programm aus verschie-denen Stilen und Epochen. Bei der täglichen Sprachanimation lernen wir spielerisch Neues über die Sprache, das Land und die Kultur Frankreichs und Deutschlands. Wir erkunden die kleine Stadt Bergrothenfels, die benachbarten Städte Würzburg oder Lohr und machen gemeinsame Ausflüge in den Spessart.

Zielgruppe: Orchesterinstrumentalist_innen im Alter von 11 - 15 Jahren. Mindestens zwei Jahre Unterricht und erste Französisch-Kenntnisse sind erwünscht. Für Pianist_innen ist der Kurs leider nicht geeignet.

Di, 28.07. - So, 09.08.2015

Kursnummer: 054

Ort: 97851 Rothenfels

Leitung: Sarah Kirner und weitere Referent_innen aus Frankreich und Deutschland

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 01.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 425,- € / Nichtmitgl. 465,- €

Page 19: AMJ-Kursprogramm 2015

17

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Französisch-Deutsche Orchesterfreizeitfür 16- bis 21-Jährige in St. Briac (Frankreich)An der Westküste Frankreichs erarbeiten wir in intensiven Pro-ben symphonische Orchesterliteratur. Auf dem Programm ste-hen die „Hebriden-Ouvertüre“ von Felix Mendelssohn Barthol-dy, „Die Unvollendete“ von Franz Schubert sowie Filmmusik. Wer mag, kann darüber hinaus auch im Chor singen oder Kam-mermusik in kleinen Besetzungen ausprobieren. Neben Pro-ben, Konzerten und der täglichen Sprachanimation gibt es Gelegenheit, die Gegend um Saint-Briac zu erkunden (Dinard, St. Malo, Smaragdküste) und im Atlantik zu baden.

Zielgruppe: Orchesterinstrumentalist_innen im Alter von 16 - 21 Jahren. Mindestens fünf Jahre Unterricht und Orchester- bzw. Kammermusikerfahrung sind erwünscht.

So, 02.08. - Sa, 15.08.2015

Kursnummer: 063

Ort: F-Saint-Briac (Bretagne)

Leitung: Vincent Savoret, Alexander Burda und weitere Referent_innen aus Frankreich und Deutschland

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 01.05.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 600,- € / Nichtmitgl. 640,- €

Deutsch-Französische Musikferienfür 13- bis 16-Jährige in HitzackerIn Hitzacker an der Elbe gibt es viel zu erleben: Während der Freizeit werden wir im Chor, Orchester und in kleineren Beset-zungen bekannte Melodien und Evergreens aus aller Welt ein-studieren. Es wird Tanz-, Theater- und Sportangebote sowie Geländespiele und Ausflüge geben. Die grüne Umgebung Hitzackers mitten im Biosphärenreservat bietet hierfür beste Voraussetzungen.

Bei der täglichen Sprachanimation beschäftigen sich alle Teil-nehmer_innen mit der jeweils anderen Sprache und Kultur.

Zielgruppe: Orchesterinstrumentalist_innen im Alter von 13 - 16 Jahren. Mindestens zwei Jahre Unterricht sind erwünscht. Für Pianist_innen ist der Kurs nicht geeignet.

Di, 11.08. - So, 23.08.2015

Kursnummer: 067

Ort: 29456 Hitzacker

Leitung: Judith Dorothea Winter und weitere Referent_innen aus Frankreich und Deutschland

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 01.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 425,- € / Nichtmitgl. 465,- €

Page 20: AMJ-Kursprogramm 2015

18

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Musikfreizeit für Kinder und JugendlicheWir laden Euch ganz herzlich zur diesjährigen Musikfreizeit ein. Wenn Du ein Instrument spielst und Spaß am Singen und Musi-zieren mit anderen Kindern hast, bist Du hier genau richtig!

In diesem Jahr nähern wir uns musikalisch dem Thema „Wald und Natur“. Neben dem Musizieren wird das Schauspiel eine Rolle spielen und am letzten Tag werden wir für eure Eltern ein Abschlusskonzert geben. Außerdem bleibt genügend Freizeit für Spiele oder sportliche Aktivitäten. Die Jugendherberge liegt direkt an der Trave, so dass wir die Möglichkeit haben Kanu zu fahren und andere Freizeitaktivitäten zu unternehmen.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 - 15 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Let’s play togetherBandworkshop für JugendlicheIn Bands erarbeitet ihr ein kleines Bühnen-Programm mit selbst ausgewählten Songs aus Pop/Rock/Soulmusik und führt sie am letzten Abend des Kurses in einem kleinen Abschlusskon-zert euren Freund_innen und Familien vor. Neben dem gemein-samen Bandtraining wird auch Einzelunterricht an den Instru-menten angeboten. Bitte bringt eigene Instrumente mit. Ein Schlagzeug steht zur Verfügung, weitere Instrumente nach Rücksprache. Vorkenntnisse sind erwünscht, aber keine Voraus-setzung zur Teilnahme. Wir freuen uns, wenn ihr eure Lieblings-songs als mp3 und Texte mitbringt.

Zielgruppe: Jugendliche von 11 - 15 Jahren Höchstens 12 Teilnehmer_innen.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

33. Kinder-Sing- und InstrumentalwocheDie Kindersingwoche von „Moravia Cantat“ ist eine erlebnispä-dagogisch orientierte musische Freizeit für Kinder und Jugend-liche zwischen 9 und 15 Jahren. Das gemeinsamen Singen, Tan-zen und Musizieren ist in ein wochenübergreifendes Thema wie „Zirkus“, „Räuber“ o. Ä. eingebettet – dementsprechend auch Tagesausflüge, Gruppen- und Geländespiele gestaltet sind. Am letzten Tag präsentieren die Teilnehmer_innen ihren Eltern das in der Woche Erlebte in einem kleinen Abschlusskonzert.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 - 15 Jahren (max. 30 Teilnehmer_innen), die gern singen, tanzen und ein Instrument spielen.

Veranstalter: Moravia cantat – Südmährisches Ensemble für Chor, Instrumentalmusik und historischen Tanz In Zusammenarbeit mit dem AMJ

So, 02.08. - Sa, 08.08.2015

Kursnummer: 059

Ort: 23843 Bad Oldesloe

Leitung: Matthias Peisker, Anika Eiben

Kurszeiten: 02.08., 16 Uhr bis 08.08., 14 Uhr

Anmeldung: AMJ-Büro Hamburg Christine von Bargen, Tel. 040 27873872 [email protected]

Anmeldeschluss: 15.06.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 60,- € / Nichtmitgl. 80,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt (inkl. Verpflegung): 170,- €

So, 16.08. - Sa, 22.08.2015

Kursnummer: 069

Ort: 71543 Wüstenrot-Kreuzle

Leitung: Pia-Antonia Lai, Johannes Schott

Kurszeiten: 16.08., 17 Uhr bis 22.08., 14 Uhr (nach dem Abschlusskonzert)

Anmeldung: Pia-Antonia Lai Tel. 0174 7730106 [email protected]

Anmeldeschluss: 15.07.2015

Kursgebühr (inkl. Aufenthalt): 220,- €

Mo, 17.08. - Fr, 21.08.2015

Kursnummer: 070

Ort: Hamburg-Barmbek

Leitung: Stefan Abel

Kurszeiten: jeweils 14 - 18 Uhr Abschlusskonzert: 21.08., 18 Uhr

Anmeldung: Stefan Abel Tel. 040 32598170 [email protected]

Anmeldeschluss: 03.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 80,- € / Nichtmitgl. 100,- € Bildungsgutscheininhaber_innen 50,- €

Page 21: AMJ-Kursprogramm 2015

19

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

17. EUROTREFF WolfenbüttelKlänge der Stadt – Sounds of the City Internationales Festival für junge ChöreAus ganz Europa kommen bereits zum 17. Male etwa 800 jun-ge Menschen zum gemeinsamen Musizieren nach Wolfenbüt-tel. Der EUROTREFF gibt Kinder- und Jugendchören die Mög-lichkeit, einander menschlich und musikalisch zu begegnen und darüber hinaus Kontakte mit den Einwohnern der Stadt Wolfenbüttel und des Umlandes zu knüpfen. Spezialist_innen aus unterschiedlichen Ländern erarbeiten mit den Teilneh - mer_innen Chorliteratur zum Thema „Klänge der Stadt – Sounds of the City“.

Die Stadt ist ein Ort der Musik: Menschlicher Trubel und Lärm von Verkehr und Maschinen verschmelzen mit dem Gesang der Vögel in den Parks oder dem Rauschen des Flusses. Städte auf der ganzen Welt haben ihren eigenen Rhythmus und eine eigene Klangwelt. Sie ziehen Menschen an und schaffen einen Raum für kulturelle Vielfalt. Die Klänge der Stadt üben Faszina-tion auf Komponisten aus und finden sich in der Musik wieder.

Die Stadt als Ort der Begegnung bietet die Kulisse für gegensei-tige Bereicherung. Singen als ursprünglichste Form der Musik ermöglicht den Menschen, direkt miteinander in Kontakt zu tre-ten. Der EUROTREFF 2015 bringt die Stadt zum Klingen: In zahl-reichen Konzerten in der Lindenhalle, Kirchen, Sälen, Schulen sowie auf Straßen und Plätzen der Stadt geben die Chöre einen Eindruck von der Musik ihrer Heimat. Die Ergebnisse der Atelier-arbeit werden beim großen Abschlusskonzert in der Linden-halle dargeboten.

Mi, 09.09. - So, 13.09.2015

Kursnummer: 075

Ort: 38300 Wolfenbüttel

Atelierleiter_innen: siehe links

Kurszeiten: 09.09., 17 Uhr bis 13.09., nach den Gottesdiensten

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel www.amj-musik.de/eurotreff2015

Anmeldeschluss: 31. Januar 2015

Teilnahmegebühr: 70,- € pro Person

Aufenthalt/Teilnahmebedingungen: Die Unterbringung in Familien, Turn- hallen und Jugendherbergen sowie die Verpflegung sind frei. Die Reisekosten trägt jede Gruppe selbst. Die Anreise muss wegen der einzelnen Konzerte mit Bus erfolgen. Die teilnehmenden deutschen Ensembles kaufen sich das Notenmaterial für die Ateliers selbst und verpflichten sich zum Einstudieren der Werke. Jedes Ensemble ist gebeten, mindestens ein landes- typisches Stück im Repertoire zu haben.

Regionale Begegnungen: Mit der Teilnahme am EUROTREFF erklären sich deutsche Gruppen bereit, für 2 bis 3 Tage vor oder nach dem Festival eine ausländische Gruppe bei sich aufzunehmen, um in dieser Begeg- nung die Kontakte in gemeinsam ver- brachten Tagen wie in Konzerten und bei Aufenthalten in Familien zu vertiefen.

KinderchorCécile Mathevet Bouchet(Frankreich)

MädchenchorRaimund Wippermann(Deutschland)

KinderchorSanna Valvanne(Finnland/USA)

Gemischter JugendchorRon-Dirk Entleutner(Deutschland)

KinderchorHans de Gilde(Niederlande)

MädchenchorAlicja Szeluga(Polen)

Gemischter JugendchorFranz M. Herzog(Österreich)

Begleitend zu diesem EUROTREFF bietet der AMJ eine Study Tour für Dirigent_innen unter der Leitung von Jan Schumacher an. Sie haben die Möglichkeit, in kleinen Gruppen bei den verschiedenen Ateliers zu hospitieren, namhafte Dirigent_innen während ihrer Arbeit zu erleben und in gedanklichen Austausch zu treten.

Einzelheiten siehe Kurs Nr. 076, Seite 57.

Page 22: AMJ-Kursprogramm 2015

20

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Fr, 09.10. - So, 11.10.2015

Kursnummer: 087

Ort: 23843 Bad Oldesloe

Leitung: Jule Steinbeck, Evke Callsen

Kurszeiten: 09.10., 17 Uhr bis 11.10, 15 Uhr (14 Uhr Abschlusskonzert)

Anmeldung: AMJ-Büro Hamburg Christine von Bargen, Tel. 040 27873872 [email protected]

Anmeldeschluss: 31.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 31,- € / Nichtmitgl. 43,- € Geschwisterermäßigung 8,- €

Aufenthalt: 67,- € (Vollpension inkl. Bettwäsche)

2. Übeparty „An die Saiten, fertig, los!“Üben ist ein Abenteuer, wenn man Zeit hat und es richtig macht. Wir feiern eine Übeparty! Treffpunkt ist das Griffbrett sowie die sechs Saiten der Gitarre. Nach spannend-langsamen Bewegungen üben wir schnelle Läufe und punktgenaue Sprün-ge. Wir tanzen auf dem Griffbrett und nehmen Ausdauer und Konzentration sportlich. Mit einem Notenquiz und einer „Übe-Olympiade“ können wir den Übeschein erwerben. Danach sind wir fit für’s Üben zuhause!

Parallel zum Kurs für Kinder wird eine Fortbildung für erwachsene Gitarrespieler_innen angeboten (max. 4 Teilnehmer_innen). Präzision und Tempo, Klang und Gestaltung sollen in Übungen, Etüden, Liedern und kleinen Stücken erlebt und geübt werden.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren, mit Unterricht auf der Gitarre seit mindestens einem Jahr

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Sa, 10.10.2015

Kursnummer: 089

Ort: 22359 Hamburg

Leitung: Katharina und Klaus Hempel

Kurszeiten: 10.10., 11 - 17 Uhr

Anmeldung: Katharina Hempel, Tel. 040 5531985, [email protected]

Anmeldeschluss: 08.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 20,- € / Nicht-Mitgl. 22,- €Fortbildung für Erwachsene:AMJ-Mitgl. 50,- € / ermäßigt 40,- €Nicht-Mitgl. 56,- € / ermäigt 46,- €

Der verschwundene HexenbesenMusical-Wochenende für KinderDie Weise Hexe hat alle Mühe, das friedliche Zusammenleben zwischen Windhexen, Moorhexen und Feuerhexen zu regeln. In der Hexenschule lernen derweil die kleinen Hexen und Zau-berer beim großen Hexenmeister das 1x1 der Zauberei mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Als der große Hexenbesen ver-schwindet, während die Feuerhexen Wache halten, geht der Streit erneut los. Doch sein Verschwinden wird bald der anders-artigen Grünen Hexe angelastet, die seit kurzer Zeit im Wald haust.

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren

In Zusammenarbeit mit der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg

Öfter mal was Neues!Junges StreichOrchesterEs macht immer wieder Freude, bekannte Melodien vergange-ner und neuer Zeit zu spielen. Gemeinsam mit euch wollen wir fetzige und ruhige Stücke üben, Altbekanntes wiederentde-cken und neue Stücke gemeinsam ausprobieren. Dabei werdet ihr, je nach dem, was ihr schon könnt, leichtere oder schwerere Stimmen erhalten.

Natürlich bleibt auch genügend Zeit, um sich gegenseitig ken-nen zu lernen, draußen zu sein und Spiele zu spielen! Am Sonn-tag sind eure Eltern, Großeltern und Freunde herzlich zum Abschlusskonzert eingeladen! Wir freuen uns auf euch!

Zielgruppe: Streicher_innen von 8 - 13 Jahren, die mindestens die 1. Griffart spielen können

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 25.09. - So, 27.09.2015

Kursnummer: 081

Ort: 24972 Quern

Leitung: Renate Olizeg, Marzena Petram, Malek Hassani u.a.

Kurszeiten: 25.09., 15.30 Uhr bis 27.09., 17 Uhr (Aufführung: 16 Uhr)

Anmeldung: Renate Olizeg Tel./Fax 04632 7270, [email protected]

Anmeldeschluss: 24.08.2015

Kursgebühr (inkl. Aufenthalt/Verpflegung): AMJ-Mitgl. 90,- € / Nichtmitgl. 95,- €

Info: www.renateolizeg.de

Page 23: AMJ-Kursprogramm 2015

21

Ang

ebot

e fü

r Kin

der u

nd Ju

gend

liche

Sounds like Fun!Internationaler Chor- und Orchesterkurs„Sing it in English“ ist ein Motto dieses Kurses. Auf dem Pro-gramm stehen englischsprachige Lieder. Auch auf den Ins tru-menten werden wir Musik aus Amerika, England und Irland spielen. Je nach Besetzung werden wir einige Stücke im Orches-ter erarbeitet, andere Lieder mit kleinen Bands zum Chorge-sang geprobt. Die Dozent_innen sprechen in den Proben mit euch Englisch (zumindest die meiste Zeit). Ganz nebenbei wer-det ihr nicht nur musikalische Vokabeln lernen. Im Vordergrund steht aber der Fun. Und so gibt es nicht nur lustige Proben, sondern auch Freizeit um z.B. Fußball oder Werwolf zu spielen.Zielgruppe: Jugendliche von ca. 10 - 15 Jahren, die ein Instrument spielen und gerne singen und mindestens zwei Jahre Englisch gelernt habenBetreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

So, 25.10. - Fr, 30.10.2015

Kursnummer: 095

Ort: 23843 Bad Oldesloe

Leitung: N.N.

Kurszeiten: 25.10., 17 Uhr bis 30.10., ca. 16 Uhr (15 Uhr kleines Abschlusskonzert)

Anmeldung: AMJ-Büro Hamburg Christine von Bargen, Tel. 040 27873872 [email protected]

Anmeldeschluss: 01.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 85,- € / Nichtmitgl. 105,- € Geschwisterermäßigung 10,- €

Aufenthalt: 150,- €

Cellostreiche IVEnsemblekurs für junge Cellist_innenDas Wochenende im grünen Hamburg-Volksdorf ist für Kin-der und Jugendliche (beschränkte Teilnahme für Erwachsene) geeignet und richtet sich auch an diejenigen, die sonst kaum Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren haben. Da das Vio-loncello als einziges der Streichinstrumente über den gesamten menschlichen Stimmumfang verfügt, bietet es vom Duo bis zur orchestralen Größe die besten Voraussetzungen für das Ensem-blespiel. Die Ensembles werden nach Erfahrungsstand gebil-det und die Noten vorher verschickt. Für die Freizeit bieten sich Tischtennis, Bad, Kletterpark und herrliche Natur zum Umher-streichen an.

Zielgruppe: Werdende Cellist_innen ab ca. 8 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 30.10. - So, 01.11.2015

Kursnummer: 096

Ort: 22359 Hamburg

Leitung: David Plum

Kurszeiten: 28.02., 16 Uhr bis 02.03., ca. 14 Uhr (nach dem Abschlusskonzert)

Anmeldung: David Plum Tel. 01520 7331320, [email protected]

Anmeldeschluss: 18.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 80,- € / Nichtmitgl. 95,- € (Erwachsene 110,- € / 125,- €)

Aufenthalt: 25,- € pro Person für alle Mahlzeiten. Bei Übernachtung im Haus ist ein eigener Schlafsack erforderlich.

Page 24: AMJ-Kursprogramm 2015

22

Mus

izie

ren

mit

Kin

dern

: For

t- u

nd W

eite

rbild

ungs

kurs

e

Fr, 20.02. - So, 22.02.2015

Kursnummer: 007

Ort: 04107 Leipzig

Gesamtleitung: Prof. Dr. Michael Fuchs

Kurszeiten: 20.02., 15 Uhr bis 22.02., 14 Uhr

Anmeldung: Ausschließlich online über http://kinderstimme.uniklinikum-leipzig.de Alle Anmeldungen gehen an den AMJ. Anmeldungen werden soweit möglich berücksichtigt, eine Teilnahme kann nicht garantiert werden.

Anmeldeschluss: 15.01.2015 Frühzeitige Anmeldung empfohlen!

Kursgebühr: AMJ- und BDG-Mitgl. 150,- € Nichtmitgl. 180,- € Studierende 110,- € Die Gebühren beinhalten den Besuch sämtlicher Vorträge und Workshops, die Pausenversorgung an allen Tagen, einen Mittagsimbiss und das Konzert am 21.02., außerdem den Preis für die Buchveröffentlichung aller Vorträge im Band 10 der Reihe „Kinder- und Jugend- stimme“ (Logos-Verlag, Berlin).

Aufenthalt: Individuelle Versorgung. Vorschläge auf der Website des Symposiums (Uniklinikum Leipzig). Info zu den Inhalten: Prof. Dr. Michael Fuchs Tel. 0341 9721800, Fax 0341 9721809, [email protected], kinderstimme.uniklinikum-leipzig.de

13. Leipziger Symposiumzur Kinder- und JugendstimmeThema: Stimme − Leistung − GesellschaftIn allgemein verständlichen Vorträgen und Workshops wird der Leistungsgedanke in der Stimmentwicklung, -therapie und in der Gesangspädagogik sowie im gesellschaftlichen Kontext beleuchtet. Zentrale Themen sind die Bewertung stimmlicher Leistungen in verschiedenen Ausbildungs-Ebenen, kognitive und organische Voraussetzungen für eine Stimmtauglichkeit sowie der Vergleich mit dem Leistungssport. Aus psychologi-scher Sicht soll dargestellt werden, wie sich Leistungsdruck, z.B. in Wettbewerbssituationen, auf Kinder und Jugendliche auswir-ken kann und welche Möglichkeiten der Förderung seelischer Gesundheit durch sängerische Aktivitäten bestehen.

Die international anerkannten Referent_innen richten ihre Bei-träge an das interdisziplinäre Publikum, das sich aus Medizi-ner_innen, Logopäd_innen, Chorleiter_innen, Stimmbildner_innen und Sprechwissenschaftler_innen zusammensetzt. Diese berufliche Vielfalt ermöglicht, in einen intensiven wissenschaft-lichen Diskurs und praktischen Austausch zu treten und neue Verbindungen in einem wachsenden Netzwerk zur Kinder- und Jugendstimme zu knüpfen.

Vorträge (Auswahl)• Auf der Suche nach der eigenen Stimme – innere Meisterschaft

oder Leistung als Lebensform? (Dr. Ina Schmidt, Hamburg)• Miteinander singen – miteinander reden. Gesprächsräume

öffnen durch Fragen und Zuhören (Barbara Haack, Nürnberg und Yoshihisa Matthias Kinoshita, Wolfratshausen)

• Auditive und stimmliche Voraussetzungen für sängerische Leistungsfähigkeit bei Grundschulkindern (Prof. Dr. Michael Fuchs, Leipzig)

Workshops• SHOWTIME – A Hands-On Gesangs-Performance-Workshop

(Prof. Jeralyn Talia Glass, Orange/USA)• Den Gesang auf die Füße stellen – mit „Feldenkrais“ im Kopf

(Hanna Margarethe Schilling, Hamburg)• Kinder stimmen! – Stimmspiele zur Entdecken der (Sing-)

Stimme für Vorschulkinder (Silke Hähnel-Hasselbach und Prof. Stefan Schuck, beide Berlin)

• Ich bin der Wind – Kinderlieder von 1750 bis heute (Prof. Kai-Uwe Jirka und Gudrun Gierszal, beide Berlin)

Die vier Workshops finden in vier Durchgängen parallel statt. Daher ist für jeden die Teilnahme an jedem Workshop möglich.

Das Symposium wird vielfältig musikalisch umrahmt, so durch ein Konzert des Ensembles „amarcord“ in den Räumen der Leip-ziger Hochschule für Musik und Theater. Den thematischen und musikalischen Abschluss gestaltet der MDR-Kinderchor unter Leitung von Ulrich Kaiser.

Eine Veranstaltung des Universitätsklinikums Leipzig AöR in Kooperation mit dem AMJ und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

Page 25: AMJ-Kursprogramm 2015

23

Mus

izie

ren

mit

Kin

dern

: For

t- u

nd W

eite

rbild

ungs

kurs

e

Complete Vocal Technique im JugendchorCathrine Sadolin, die dänische Stimmforscherin, bringt es auf einen einfachen Nenner: Es ist alles längst nicht so kompli-ziert, wie viele denken. Denn im Grunde arbeitet die menschli-che Stimme perfekt, wenn man sie nicht behindert oder ihr gar falsche Wege weist. Die von ihr bereits in den 90er Jahren ent-wickelte „Complete Vocal Technique“ hat es inzwischen welt-weit zu großer Aufmerksamkeit und Anerkennung gebracht. Klar strukturiert, praxisnah, leicht verständlich und umsetzbar ebnet die erfolgreiche gesangstechnische Methode mit ihren vier Grundprinzipien des Singens den Weg zu einem „gesun-den“ und zugleich farbig-ausdrucksstarken Stimmklang.Zielgruppe: Alle, die mit Jugendlichen im Bereich Pop/Popchor arbeiten und/oder eigene stilistische und gesangstechnische Erfahrungen sammeln möchtenIn Kooperation mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

Sing Bach mit Grundschulkindern!Johann Sebastian Bachs Musik eignet sich wie kaum eine ande-re für die Stimme. Kindern diesen Schatz zu erschließen ist das Ziel der Initiative „SingBach“. Es werden einige der kindgerecht bearbeiteten Lieder als auch jahreszeitlich passende Lieder vor-gestellt. Über praktische und theoretische Grundkenntnisse der chorischen Kinderstimmbildung bis hin zu altersspezifischen Methoden der Liederarbeitung mit Gesten und Bewegung zeigt diese Fortbildung vielfältige Wege für das Singen mit Kin-dern auf. Eine Demonstrationsstunde mit Kindern ist geplant.

Zielgruppe: Lehrer_innen und Leiter_innen von Kinderchören

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Arbeitsfeld Musikunterricht:Begeisternd und kompetent unterrichtenLehrkräfte besitzen den Schlüssel für gelingendes, lustvolles Lernen: eine große und schöne Verantwortung. Zugleich knüpft sich daran die Aufforderung, den eigenen Unterricht ständig zu reflektieren, sich seines eigenen Tuns und der Auswirkungen pädagogischen Handelns bewusst zu sein. Dieses Seminar gibt eine Fülle von Anregungen und Vorschlägen, die dabei unter-stützen können, die eigenen Kompetenzen und Fähigkeiten zu erweitern. Es werden Wege zu kompetenzorientiertem Den-ken, Planen und Unterrichten aufgezeigt und mittels vielfälti-ger Übungen – abgeleitet aus der eigenen Unterrichtspraxis – erprobt und gemeinsam erkundet.

Zielgruppe: Lehrkräfte an Musikschulen, Schulen und im freien Beruf, Musikstudierende sowie Interessent_innen und Musiker_innen aus dem Umfeld von Unterricht, Schule, Musikschule, Hochschule und anderen Ausbildungsinstituten

In Kooperation mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

Sa, 11.04.2015

Kursnummer: 026

Ort: 20535 Hamburg

Leitung: Friedhilde Trüün

Kurszeiten: 10 - 18 Uhr

Anmeldung: AMJ-Büro Hamburg Christine von Bargen, Tel. 040 27873872 [email protected]

Anmeldeschluss: 13.03.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 43,- € / ermäßigt 35,- € Nichtmitgl. 48,- € / ermäßigt 40,- €

Fr, 06.02. - So, 08.02.2015

Kursnummer: 004

Ort: 78647 Trossingen

Leitung: Sascha Cohn, Alexandra Kumant

Kurszeiten: 06.02., 16 Uhr (mit dem Nachmittagskaffee) bis 08.02., nach dem Mittagessen

Anmeldung: Bundesakademie Trossingen Tel. 07425 9493-0, sekretariat@ bundesakademie-trossingen.de

Anmeldeschluss: 05.01.2015

Kursgebühr: 130,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): EZ 97,40 € / DZ 77,40 €

www.bundesakademie-trossingen.de

Fr, 26.06. - So, 28.06.2015

Kursnummer: 044

Ort: 78647 Trossingen

Leitung: Dieter Fahrner

Kurszeiten: 26.06., 16 Uhr (mit dem Nachmittagskaffee) bis 28.06., nach dem Mittagessen

Anmeldung: Bundesakademie Trossingen Tel. 07425 9493-0, sekretariat@ bundesakademie-trossingen.de

Anmeldeschluss: 15.05.2015

Kursgebühr: 120,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): EZ 97,40 € / DZ 77,40 €

www.bundesakademie-trossingen.de

Page 26: AMJ-Kursprogramm 2015

24

Mus

izie

ren

mit

Kin

dern

: For

t- u

nd W

eite

rbild

ungs

kurs

e

Do, 23.07. - So, 26.07.2015

Kursnummer: 050

Ort: 61194 Niddatal/Ilbenstadt

Leitung: Gerhart Roth, Christoph Utz

Kurszeiten: 23.07., 18 Uhr bis 26.07., nach dem Mittagessen

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 16.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 140,- € / ermäßigt 120,- € Nichtmitgl. 155,- € / ermäßigt 135,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 105,- € Unterkunft in 2- und 3-Bett-Zimmern; wenige EZ; einfaches EZ 127,50 € Nasszellenzuschlag pro Tag/Zimmer 7,50 €

Info: Gerhart Roth, Tel. 06162 72898

„Hilfe, ich soll dirigieren!“ ISingleitung für Anfänger_innenDieser Kurs richtet sich an Interessent_innen aus allen Berei-chen, die als Anfänger_innen grundlegende Hilfen für Sing- und Chorleitung suchen bzw. brauchen. Themenschwerpunkt: Kinderchorleitung. Grundlagen der gestischen Singleitung und Dirigiertechnik, Literatur und Methodik für Kinderchor am Anfang, Hinführung zur Mehrstimmigkeit, Chorische Stimmbil-dung, Stimmbildung am Lied. Sechs Wochen vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer_innen Chorsätze zur Vorbereitung.

Weiterführung: Kurs Nr. 104, 13.-15.11.2015.

Zielgruppe: Anfänger_innen im Dirigieren; v.a. auch für Erzieher_innen und Grundschullehrer_innen, Musiklehrer_innen an Musikschulen, allgemeinbildenden Schulen und Gymnasien; Chorleiter_innen.

In Zusammenarbeit mit dem AMJ-Landesverband Hessen In Kooperation mit Deutschem Chorverband/Deutscher Chorjugend

Lieder und Tänze zur Herbst- und Weihnachts- zeit in Kita, Musik- und GrundschuleNeue Herbst- und Weihnachtslieder aus vielen Ländern, in unterschiedlichen Ton- und Taktarten laden zum Singen, Musi-zieren und Tanzen ein. Gestaltungsideen mit Stimme, Gesten, Bewegung, Instrumenten und unterschiedlichen Materialien ergänzen die Vorschläge für die Unterrichtspraxis. Im Mittel-punkt steht dabei der ganzheitliche Zugang zum Lied, der den Kindern das Erleben mit vielen Sinnen auf unterschiedlichen Ebenen ermöglicht. Umfangreiches Lehrgangsmaterial und Literatur-Tipps runden den Kurstag ab.Zielgruppe: Musik- und Grundschullehrer_innen, Studierende, Erzieher_innen, Chorleiter_innenEin Kurs der Musik- und Kunstschule Remscheid in Zusammenarbeit mit dem AMJ

Spiel- und Bewegungslieder mit Robert MetcalfPraxisnah werden Ihnen erfrischende und hintergründige Lie-der, größtenteils vom Dozenten, präsentiert, um Ihnen Anre-gungen für Ihren pädagogischen Alltag zu geben. Lieder sowie Tänze und Klatschgeschichten werden vorgestellt und, teilwei-se in berufsspezifischen Kleingruppen, gemeinsam erprobt.

Das Material beinhaltet die Möglichkeit, Kinder in verschiede-nen Bereichen (Rhythmik, Körpergefühl, (englische) Sprache, Konzentration usw.) zu fördern. Alle Teilnehmer_innen sind ein-geladen mit ihren Kindergruppen die neuen Lieder zu üben und beim Kinderkonzert am 06.11.15, 16 Uhr, teilzunehmen und mitzusingen.

Zielgruppe: Alle, die mit Kindern von ca. 4 - 9 Jahren arbeiten

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Sa, 19.09.2015

Kursnummer: 079

Ort: 20081 Hamburg

Leitung: Robert Metcalf, Maren Hagemann-Loll

Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

Anmeldung: AMJ-Büro Hamburg Christine von Bargen, Tel. 040 27873872 [email protected]

Anmeldeschluss: 15.07.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 43,- € / ermäßigt 33,- € Nichtmitgl. 45,- € / ermäßigt 35,- €

Sa, 05.09.2015

Kursnummer: 074

Ort: 42899 Remscheid

Leitung: Gabriele Westhoff

Kurszeiten: 10 - 16.30 Uhr

Anmeldung: Karin Ehlers [email protected]

Anmeldeschluss: 05.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 50,- € / Nichtmitgl. 55,- €

Info: Gabriele Westhoff Tel. 02191 569844 [email protected] www.gabrielewesthoff.de

Page 27: AMJ-Kursprogramm 2015

25

Mus

izie

ren

mit

Kin

dern

: For

t- u

nd W

eite

rbild

ungs

kurs

e

Singen mit Hand und FußIm Mittelpunkt steht das Singen mit Kindern. In drei altersspe-zifischen Kindergruppen werden Stimmbildungsgeschichten und Lieder erarbeitet. Dabei sollen an exemplarischen Beispie-len zentrale Themen des Singens mit Kindern beleuchtet wer-den: Methoden der Liederarbeitung, gestische Singleitung, Hinführung zur Mehrstimmigkeit, Umgang mit „Brummern“ und kindliche Stimmauffälligkeiten.

Anschließend an die Singphase mit den Kindern wird die durch-geführte und beobachtete praktische Arbeit reflektiert und besprochen.

Zielgruppe: Erzieher_innen, Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen und alle, die mit Kindern singen

Betreuung durch den AMJ-Regionalverband Rheinland-Pfalz/Saarland

Die VOCES8-MethodeMusikalischer Weckruf für Stimme, Körper und GeistDas britische Vokalensemble VOCES8 hat sich innerhalb kür-zester Zeit als eine der weltweit führenden A-Cappella-Grup-pen etabliert. Auf ausgedehnten Tourneen bereisen sie die gan-ze Welt und singen regelmäßig in den USA, Asien und natür-lich Europa.

Als zweiten Schwerpunkt sieht das Ensemble seine Nachwuchs-arbeit. Seit der Gründung einer gemeinnützigen Organisation im Jahre 2005 hat es VOCES8 mit großer Leidenschaft betrie-ben, künstlerisches Weltklasse-Niveau in Klassenzimmer hin-einzutragen und die nächsten Generationen junger Menschen für das Singen zu begeistern. Auf diese Weise hat die Gruppe inzwischen mit über 150.000 jungen Sänger_innen weltweit zusammengearbeitet.

2013 schließlich startete das Ensemble zusammen mit dem „Institute of Education“ in London das Pilotprojekt „The VOCES8 Method“. Die Methode soll Schüler_innen durch verschiedene kurze Rhythmus- und Melodieübungen einen besseren Start in den Schulalltag ermöglichen sowie, bewusst und unbewusst, die Lernfähigkeit verbessern. Jede der acht Lernstufen beinhal-tet Elemente, die von jedem erlernt werden können, unabhän-gig von der musikalischen Vorbildung.

In diesem Workshop mit Ensemble-Gründer und Autor Paul Smith werden die Teilnehmer_innen die Methode kennenler-nen und praktisch erproben. Ziel ist es, anschließend eigene Gruppen nach der Methode anleiten und auch weitere Perso-nen, z.B. Schüler_innen, zu ebensolchen Anleitern oder „Paten“ weiterbilden zu können.

Zielgruppe: Musiklehrer_innen, Chorleiter_innen, Erzieher_innen, Stimmbildner_innen, Studierende

In Kooperation mit der Edition Peters In Kooperation mit Deutschem Chorverband/Deutscher Chorjugend

Sa, 10.10.2015

Kursnummer: 090

Ort: 66119 Saarbrücken

Leitung: Gerhart Roth

Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

Anmeldung: Heidi Laue Tel. 0681 852735 [email protected]

Anmeldeschluss: 28.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 20,- € / ermäßigt 15,- € Nichtmitgl. 25,- € / ermäßigt 20,- €

Info: Markus Braun Tel. 0621 5296945 [email protected]

Sa, 10.10. - So, 11.10.2015

Kursnummer: 092

Ort: 04103 Leipzig

Leitung: Paul Smith

Kurszeiten: 10.10., 14 Uhr bis 11.10., 13.30 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 29.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 65,- € / ermäßigt 60,- € Nichtmitgl. 85,- € / ermäßigt 75,- € In der Kursgebühr ist ein Exemplar des Buches „Die VOCES8-Methode“ enthalten.

Aufenthalt: Bitte für Unterkunft und Verpflegung selbst sorgen. Eine Liste mit Unterkünften in Leipzig kann auf Wunsch zugesendet werden.

Info: www.voces8.com/web/education

Page 28: AMJ-Kursprogramm 2015

26

Mus

izie

ren

mit

Kin

dern

: For

t- u

nd W

eite

rbild

ungs

kurs

e

Sa, 10.10.2015

Kursnummer: 091

Ort: 20251 Hamburg

Leitung: Uli Führe

Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

Anmeldung: AMJ-Büro Hamburg Christine von Bargen, Tel. 040 27873872 [email protected]

Anmeldeschluss: 15.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 40,- € / ermäßigt 25,- € Nichtmitgl. 50,- € / ermäßigt 35,- € inkl. einer Suppe zum Mittag

Fr, 06.11. - So, 08.11.2015

Kursnummer: 098

Ort: 34516 Vöhl-Asel

Leitung: Friedhilde Trüün

Kurszeiten: 06.11., 18 Uhr bis 08.11., nach dem Mittagessen

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 30.07.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 130,- € / ermäßigt 115,- € Nichtmitgl. 150,- € / ermäßigt 135,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 95,- € Unterkunft in 2- bis 4-Bett-Zimmern, EZ-Zuschlag 15,- €

Django und die StimmakrobatenStimmarbeit mit Swing und Latin für die Kinder- und JugendstimmeDie Stimme ist das unmittelbarste Instrument, das wir haben. Mit entsprechenden Liedern und Kanons erfahren wir eine rei-che, vielgestaltige Methodik im Umgang von Stimme und Lied. Das reicht vom elementaren Tanzlied bis hin zu improvisatori-schen Teilen, die uns auf ganz neue Weise herausfordern: Ele-mentare Lieder mit Gesten und Bewegung, Jazzige Grounds als Grundlage für Call und response, Umsetzung von Texten und Bildern zu eignen improvisierten Gestaltungen, mehrstimmige praxisnahe Modelle zur Stimmarbeit.

Zielgruppe: Für alle, die an der Stimmbildung und dem Chorsingen mit Kindern und Jugendlichen interessiert sind

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Tipps und Tricks für die Kinderchorarbeit

Mit Kindern singen, Kinder singen lassen – die Frage ist: Wie werden Kinder dabei mit Freude und Engagement motiviert zu singen, so dass sie gleichzeitig gefördert, gefordert und be geistert werden?

Mittels Körpersprache, Ausdruck, Freude und Leistungsbereit-schaft zeigt diese Fortbildung vielfältige Wege und Möglich-keiten, wie Kinder zum Singen jeglicher Literatur animiert wer-den können. Praktische und theoretische Grundkenntnisse der chorischen Kinderstimmbildung bis hin zu altersspezifischen Methoden der Liederarbeitung mit Gesten und Bewegung sowie Literaturhinweisen werden vermittelt und anhand einer Demonstrationsstunde praxisnah gezeigt.

Zielgruppe: Lehrer_innen, Erzieher_innen, Musikschullehrkräfte, Musik-fachfremd-Unterrichtende und Eltern, Großeltern, Musikinteressierte, die ihre eigene Stimme für die Arbeit mit Kindern schulen möchten

Page 29: AMJ-Kursprogramm 2015

27

Mus

izie

ren

mit

Kin

dern

: For

t- u

nd W

eite

rbild

ungs

kurs

e

Sa, 07.11. - So, 08.11.2015

Kursnummer: 099

Ort: 51069 Köln-Dellbrück

Leitung: Ulrich Horst

Kurszeiten: 07.11., 10 - 19 Uhr; 08.11., 10 - 15 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 02.10.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 75,- € / ermäßigt 60,- € Nichtmitgl. 95,- € / ermäßigt 80,- €

Aufenthalt: Für Unterkunft und Verpflegung bitte selbst sorgen. Gemeinsames Mittagessen in unmittelbarer Nähe ist möglich. Eine Liste mit preiswerten Quartieren kann auf Wunsch zugeschickt werden.

Faszination KinderchorGanzheitliche Stimmbildung, Chorarbeit und Musiktheater mit Kindern im Grundschulalter, Grundlagen der Liedbegleitung am KlavierKinder lassen sich für das Singen restlos begeistern und sind besonders bei Chor- und Musicalauftritten „voll dabei“. Der Weg dorthin erfordert jedoch oftmals einen Spagat zwischen den unterschiedlichen sängerischen Fähigkeiten der einzelnen Kin-der. Was kann ich tun, wenn meine Chorgruppe so unterschied-lich ausgerichtet ist? Wie gehe ich mit den sogenannten „Brum-mern“ (Tiefsängern) um?

Weitere Themenschwerpunkte sind: Stimmbildungsgeschich-ten, Rhythmusspiele, Bodypercussion, Artikulations- und Sprech-übungen, Singen und Bewegung, Atmung, Stimm umfang von Kindern, Stimmstörungen, relative Solmisation, Musicalauffüh-rungen.

Ein Teil dieser Themeninhalte wird zusätzlich innerhalb einer Praxiseinheit mit Grundschülern konkretisiert.

Zielgruppe: Grundschullehrer_innen, Studierende, Chorleiter_innen, Erzieher_innen und Auszu bildende, die mit Kindern im Grund- und Vorschulalter singen

In Kooperation mit Deutschem Chorverband/Deutscher Chorjugend

Complete Vocal Technique im JugendchorCathrine Sadolin, die dänische Stimmforscherin, bringt es auf einen einfachen Nenner: Es ist alles längst nicht so kompli-ziert, wie viele denken. Denn im Grunde arbeitet die menschli-che Stimme perfekt, wenn man sie nicht behindert oder ihr gar falsche Wege weist. Die von ihr bereits in den 90er Jahren ent-wickelte „Complete Vocal Technique“ hat es inzwischen welt-weit zu großer Aufmerksamkeit und Anerkennung gebracht. Klar strukturiert, praxisnah, leicht verständlich und umsetzbar ebnet die erfolgreiche gesangstechnische Methode mit ihren vier Grundprinzipien des Singens den Weg zu einem „gesun-den“ und zugleich farbig-ausdrucksstarken Stimmklang.

Zielgruppe: Alle, die mit Jugendlichen im Bereich Pop/Popchor arbeiten und/oder eigene stilistische und gesangs-technische Erfahrungen sammeln möchten

In Kooperation mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

Fr, 13.11. - So, 15.11.2015

Kursnummer: 102

Ort: 78647 Trossingen

Leitung: Sascha Cohn, Alexandra Kumant

Kurszeiten: 13.11., 16 Uhr (mit dem Nachmittagskaffee) bis 15.11., nach dem Mittagessen

Anmeldung: Bundesakademie Trossingen Tel. 07425 9493-0, sekretariat@ bundesakademie-trossingen.de

Anmeldeschluss: 10.10.2015

Kursgebühr: 130,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): EZ 97,40 € / DZ 77,40 €

www.bundesakademie-trossingen.de

Page 30: AMJ-Kursprogramm 2015

28

Mus

izie

ren

mit

Kin

dern

: For

t- u

nd W

eite

rbild

ungs

kurs

e

Fr, 13.11. – So, 15.11.2015

Kursnummer: 103

Ort: 78647 Trossingen

Leitung: Andrea Haupt

Kurszeiten: 13.11., 16 Uhr (mit dem Nachmittagskaffee) bis 15.11., nach dem Mittagessen

Anmeldung: Bundesakademie Trossingen Tel. 07425 9493-0, sekretariat@ bundesakademie-trossingen.de

Anmeldeschluss: 10.10.2015

Kursgebühr: 120,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): EZ 97,40 € / DZ 77,40 €

www.bundesakademie-trossingen.de

Fr, 13.11. - So, 15.11.2015

Kursnummer: 104

Ort: 61194 Niddatal/Ilbenstadt

Leitung: Gerhart Roth, Christoph Utz

Kurszeiten: 13.11., 18 Uhr bis 15.11., nach dem Mittagessen

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 06.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 110,- € / ermäßigt 90,- € Nichtmitgl. 125,- € / ermäßigt 105,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 71,- € Unterkunft in 2- und 3-Bett-Zimmern; wenige EZ, einfaches EZ 86,- €; Nasszellenzuschlag pro Tag/Zimmer 7,50 €

Info: Gerhart Roth, Tel. 06162 72898

Arbeitsfeld Musikunterricht:Brücken ins PublikumDieses Seminar möchte Gelegenheit geben, die vielfältigen eigenen Ausdrucksmöglichkeiten mit Tönen und Worten, mit Gesten und Bewegungen kennen zu lernen und umzuset-zen. Anhand konkreter Beispiele und Situationen im Kontext von Konzert und Unterricht wird – mit und ohne Instrument – erprobt, wie sowohl die gesprochenen als auch die musika-lischen Botschaften wirkungsvoll und im wahrsten Sinne des Wortes „ansprechend“ übermittelt werden können.Zielgruppe: Lehrkräfte an Musikschulen, Schulen und im freien Beruf, Musikstudierende sowie weitere Interessent_innen und Musiker_innen aus dem Umfeld von Unterricht, Schule, Musikschule, Hochschule und anderen AusbildungsinstitutenIn Kooperation mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

„Hilfe, ich soll dirigieren!“ IIFortsetzung des Kurses Nr. 050 vom 23.-26.07.2015Nachdem beim Kurs I die Basis zum Dirigieren gelegt wurde, erweitern sich die Arbeitsthemen wie folgt: Bewusstes Wahrneh-men des eigenen Körpers. Die Auswirkung der Körpersprache auf die Chorsänger_innen. Erweiterte Mehrstimmigkeit. Neu hinzu kommt instrumentale Begleitung und als Konsequenz ein unterschiedliches Dirigat. Chorische Stimmbildung als „roter Faden“ bei der Chorpraxis. Für Seiteneinsteiger_innen mit etwas Chorpraxis oder mit elementaren Dirigierkenntnissen ist die Teil-nahme ebenfalls gut möglich. Sechs Wochen vor Kursbeginn erhalten die Teilnehmer_innen Chorsätze zur Vorbereitung.

Zielgruppe: Anfänger_innen und Fortgeschrittene im Dirigieren, v.a. auch Erzieher_innen, Musikstudent_innen und Musiklehrer_innen aller Schularten.

In Zusammenarbeit mit dem AMJ-Landesverband Hessen In Kooperation mit Deutschem Chorverband/Deutscher Chorjugend

Page 31: AMJ-Kursprogramm 2015

29

Fam

ilien

mus

ikw

oche

n

Singen, Spielen, Tanzen mit KindernEin Wochenende für Kinder zusammen mit Eltern und GroßelternKinderlieder laden nicht nur zum Singen, sondern auch zum Spielen und Tanzen ein. An diesem Wochenende entdecken wir gemeinsam mit den Kindern alle Facetten der musikalischen Welt. Lustige und ausgelassene, nachdenkliche und besinnli-che, märchenhafte und abenteuerliche Lieder und Aktivitäten werden für ein fröhliches Miteinander sorgen. Mit einem selbst gestalteten Liederheft können Sie die Sing- und Spielideen dann mit nach Hause nehmen…

Zielgruppe: Kinder von 3 - 8 Jahren mit ihren Eltern und Großeltern

In Zusammenarbeit mit der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg

Fr, 27.02. - So, 01.03.2015

Kursnummer: 010

Ort: 24972 Quern

Leitung: Renate Olizeg

Kurszeiten: 27.02., 18 Uhr bis 01.03., 12.30 Uhr

Anmeldung: Renate Olizeg Tel./Fax 04632 7270, [email protected] www.renateolizeg.de

Anmeldeschluss: 10.02.2015

Kursgebühr (inkl. Aufenthalt und Verpflegung): Erw. 105,- € / Kinder 65,- € Ermäßigung für erwachsene AMJ-Mitgl. 5,- €

Familienmusikwoche in Hohegeiß (Harz)Familienmusikfreizeit im Harz mit Programm für alle Generati-onen. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Singen im Ple-num, gefolgt von instrumentalen Gruppenphasen und gemein-samen Singen in verschiedenen Chören. Die Kinder erarbeiten ein Musical und haben die Möglichkeit, im Kinderorchester mit-zuspielen. Umrahmt wird die Freizeit mit Volkstanz und Schau-spiel. Am letzten Abend werden die erarbeiteten Stücke den anderen Teilnehmer_innen und Gästen vorgetragen.

Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 6 Jahren, jugendliche und erwachsene Einzelteilnehmer_innen (soweit Plätze zur Verfügung stehen)

Aufenthalt und Kursgebühr:1 Erwachsener 290,- € 2 Erwachsene 280,- €1 Erw. + 1 Kind 260,- € 2 Erw. + 1 Kind 250,- €1 Erw. + 2 Kinder 235,- € 2 Erw. + 2 Kinder 225,- €1 Erw. + 3 Kinder 215,- € 2 Erw. + 3 Kinder 205,- €1 Erw. + 4 Kinder 200,- € 2 Erw. + 4 Kinder 190,- €1 Ki./Ju./Stud. 275,- €2 Ki./Ju./Stud. einer Fam. 245,- €3 Ki./Ju./Stud. einer Fam. 220,- €4 Ki./Ju./Stud. einer Fam. 205,- €

Alle Preisangaben pro Person.

AMJ-Mitglieder zahlen pro Person 5,- € weniger.

Für Einzel- bzw. Doppelzimmer werden Zuschläge berechnet.

Als Kinder/Jugendliche/Studenten zählen alle Personen unter 18 Jahren, sowie Personen in Ausbildung ohne eigenes Einkom-men. Familienrabatte beziehen sich nur auf Kinder der eigenen Familie! Bei einer Stornierung nach erfolgter Zusage können Kosten entstehen.

Ein Kurs des Hils-Arbeitskreises e.V. in Kooperation mit dem AMJ

Fr, 27.03. - Fr, 03.04.2015

Kursnummer: 016

Ort: 38700 Braunlage/Hohegeiß

Leitung: Ida Retter, Elmar Schulze, Norbert Bernholt, Matthias Grützmacher, Susanne Drescher, Gertrud Schiemenz, Peter Kilian, Johannes Jellinek, Christiane Wehnert, Susanne Nagel, Heidrun Molge, Andrea Battige, Svenja Nagel, Juliane Jakob, Joachim Geibel, Ulrich Dennert, Richard Wiemers, Andrea Hopf, Eleonore Kern

Kurszeiten: 27.03., 18 Uhr bis 03.04., nach dem Frühstück

Anmeldung: Elmar Schulze Tel. 0511 37075402 [email protected]

Anmeldeschluss: 01.01.2015

Kursgebühr: siehe links

Aufenthalt: inklusive

Info: www.hils-ak.de

Page 32: AMJ-Kursprogramm 2015

30

Fam

ilien

mus

ikw

oche

n

Familien-Sing- und Musizierwoche Sulzbürg ILied- und Chorsingen; instrumentales Musizieren u.a. mit Orff-Instrumenten, Flöten, Blechbläser_innen und Streicher_innen; Erarbeitung und Aufführung einer szenischen Kantate unter Mitwirkung aller Teilnehmer_innen; Erwachsenen-Chor; Vocal Pop für Jugendliche; Volkstanz.

Zum 40. Mal haben wir nach Ostern das Ziel, durch gemein-sames Musizieren und Tanzen von Jung und Alt die Kinder und Jugendlichen an eigenes aktives Musizieren heran zu führen. Dabei ist uns auch die Teilnahme der Väter sehr wichtig!

Zielgruppe: Familien und Einzelteilnehmer_innen jeden Alters

Kursgebühr AMJ-/ FMF-Mitgl. Nichtmitgl.Familien1 Erwachsener + 1 Kind 160,- € 175,- €2 Erwachsene + 1 Kind 190,- € 205,- €für das 2. + 3. Kind 30,- € 35,- €ab dem 4. Kind 0,- € 0,- €

Einzelteilnehmer_innenErwachsene 140,- € 155,- €Jugendl. ab 12 J./i.A.St. 60,- € 75,- €Kinder unter 12 J. 30,- € 35,- €

Eine Zusammenarbeit des AMJ-Landesverbands Bayern und des Fördervereins Musik und Familie e.V.

Di, 07.04. - Sa, 11.04.2015

Kursnummer: 022

Ort: 92360 Mühlhausen/OPf.

Leitung: Knut Gramß, Sabine Brunnet, Katharina Gramß, Christiane Ballmann, Johannes Köstler, Anke Riegert

Kurszeiten: werden vor Ort benannt

Anmeldung: Katrin Niekerke Tel. 08105 386996, [email protected] Bitte rechtzeitig die ausführlichen Anmeldeformulare anfordern! (Die Teilnehmer_innen des letzten Jahres erhalten sie automatisch.)

Anmeldeschluss: 20.02.2015 Achtung: Die Teilnehmer_innenzahl ist begrenzt, Ausweichmöglichkeit: Familien-Sing- und Musizierwoche Sulzbürg II (23.-27.05.2015).

Kursgebühr: siehe rechts

Aufenthalt: Erwachsene 200,- € / EZ-Zuschlag 40,- € Jugendliche 12-18 Jahre 160,- € Kinder 6-11 Jahre 130,- € Kinder 2-5 Jahre 80,- € Familienermäßigung ab dem 2. Kind, ab dem 4. Kind frei

Familienmusikwoche in RödinghausenUnser diesjähriges Thema: „Der kleine Wassermann“Plenum und Gruppenangebote: Chor für Erwachsene, Jugend-orchester, Jugendchor, Folklore-Spielkreis, kÖrPerMuSiK, Block-flöten, Blechbläser, Kinderorchester, Kinderchor, Orff und Kin-derbetreuung (Basteln, Spiele, Abenteuer im Wald), Tanzen in vier bis fünf Altersgruppen.

Zielgruppe: Familien mit Kindern (ab 3 Jahren) und Jugendli-chen; falls Platz vorhanden, auch Einzelteilnehmer_innen

Kursgebühr AMJ-Mitgl. Nichtmitgl. Familien Einzel-TN Familien Einzel-TNErwachsene 129,- € 146,- € 146,- € 163,- €1. Kind 78,- € 89,- € 95,- € 107,- €2. Kind 57,- € 68,- € 74,- € 86,- €3. Kind 38,- € 49,- € 55,- € 67,- €ab 4. Kind 0,- € 0,- € 0,- € 0,- €

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Nordrhein-Westfalen

Mo, 06.04. - So, 12.04.2015

Kursnummer: 021

Ort: 32289 Rödinghausen

Leitung: Prof. Thomas Holland-Moritz, Claudia Reinhard, Gabriele Westhoff, Ines Holland-Moritz, Gabriel Hahn, Gertrud Prem, Jan Holland-Moritz, Barbara Müller, Kerstin Rüter, Christoph Weiken

Kurszeiten: Ostermontag, 06.04., 16 Uhr bis 12.04., nach dem Frühstück

Anmeldung: Susanne Holland-Moritz Tel. 02191 75004 [email protected] Bitte ausführliche Einladung und Anmeldeformular anfordern!

Anmeldeschluss: 31.01.2015

Kursgebühr: siehe rechts

Aufenthalt: Erwachsene und Jugendliche 180,- € Kinder bis 6 Jahre 155,- €

Page 33: AMJ-Kursprogramm 2015

31

Fam

ilien

mus

ikw

oche

n

79. Familien-Musikwochenende in Hitzacker

Musizieren Sie gern in Ihrer Familie? Reisen Sie mit uns und Ihren Kindern für ein Wochenende nach Hitzacker an der Elbe im idylli-schen Wendland. Es erwartet Sie eine Welt voll Musik mit Singen, Lachen, Musizieren, Tanzen, Chor- und Orchesterarbeit.

Unser Angebot: Musizieren für Kinder und Jugendliche ihrem Alter und Können entsprechend in verschiedenen Orchestern und Instrumentalgruppen; Chor und Tanzen für die Jugend-lichen; Tanzgruppen für die Kinder. Die Eltern singen im Chor und tanzen abends, wenn die Jüngsten zur Märchenstunde mit Musik eingeladen sind. Chorerfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Im Plenum singen wir gemeinsam Lieder zu einem bestimm-ten Thema, am Sonntagnachmittag führen alle Gruppen (Musik und Tanz) eine Auswahl der erarbeiteten Stücke im Abschluss-plenum vor.

Weitere Informationen unter: www.famuwo-hitzacker.de

Zielgruppe: Familien/Eltern mit Kindern ab 6 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 17.04. - So, 19.04.2015

Kursnummer: 028

Ort: 29456 Hitzacker

Leitung: 10-15 Gruppenleiter_innen für 120-145 Teilnehmende

Kurszeiten: 17.04., 17 Uhr bis 19.04., ca. 16 Uhr

Anmeldung: Gerhild Schaumann Tel. 040 8811463 [email protected]

Anmeldeschluss: 28.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 15,- € / Nichtmitgl. 30,- € Ermäßigung für Familien siehe unter www.famuwo-hitzacker.de

Aufenthalt: 66,- € pro Person (Vollverpflegung mit 3 Mahlzeiten)

Info: Jule Vickery Tel. 040 84052467 [email protected]

Oma! Warum kann Opa so tief singen?Das Wochenende ist eine Chance zum gemeinsamen Singen über die Generationen hinweg. Wir singen alte Lieder, die den Großeltern noch aus ihrer Kindheit bekannt sind, sowie einige der vielen seither neu entstandenen Kinderlieder. Auch Tanz- und Bewegungslieder werden im Programm vorkommen. Akti-vitäten wie Spielen oder Basteln und kleine Ausflüge ins Freie ergänzen das Programm.

Zielgruppe: Das Angebot richtet sich vor allem an Kinder von 4 - 8 Jahren und deren Großeltern. Altersmäßig angrenzende Geschwisterkinder sind aber auch herzlich eingeladen. Und natürlich sind auch Eltern mit ihren Kindern willkommen.

Ein Kurs der Burg Fürsteneck in Kooperation mit dem AMJ-Landesverband Hessen

Fr, 24.04. - So, 26.04.2015

Kursnummer: 029

Ort: 36132 Eiterfeld

Leitung: Gerhart Roth, Anica Pfeiffer

Kurszeiten: 24.04., 18.30 Uhr bis 26.04., 13 Uhr

Anmeldung: Akademie Burg Fürsteneck, Tel. 06672 9202-0, Fax 06672 9202-30 [email protected]

Anmeldeschluss: 17.04.2015

Kursgebühr / Aufenthalt / Infos: Akademie Burg Fürsteneck www.burg-fuersteneck.de

Page 34: AMJ-Kursprogramm 2015

32

Fam

ilien

mus

ikw

oche

n

Musische Familienwoche 2015Zehn Tage Musisches, eine Bereicherung des Familienlebens für das ganze Jahr. Die musische Vielfalt spiegelt sich in unse-rem Tagesablauf wieder. Mal gemeinsam, mal Große und Klei-ne getrennt, finden folgende Einheiten statt: Singen für alle, Chor der Jugendlichen und Erwachsenen; Kontratanz, Kinder - tänze; großer Musizierkreis, Musizieren in Kleingruppen; dar-stellendes Spiel für Kleine, für Jugendliche und Erwachsene; Werken. Alle Einheiten sind durch das Jahresthema miteinan-der verbunden.

Zielgruppe: Familien mit Kindern und Jugendlichen

Ein Kurs der Musischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem AMJ

Familien-Sing- und Musizierwoche Sulzbürg IILied- und Chorsingen; instrumentales Musizieren u.a. mit Flö-ten, Orffinstrumenten, Blechbläser_innen und Streicher_innen; musikalische Früherziehung; Jugendchor: Vocal Pop; Erwach-senenchor; Volkstanz für alle; Erarbeitung eines Singspiels für Kinder unter Mitwirkung aller Teilnehmer_innen. Durch das gemeinsame Musizieren und Tanzen werden Kinder und Jugendliche an eigenes aktives Musizieren herangeführt. Gemütliche Unterkunft mit wundervollem Garten!

Zielgruppe: Familien und Einzelteilnehmer_innen jeden Alters

Kursgebühr AMJ-/ FMF-Mitgl. Nichtmitgl.Familien1 Erwachsener + 1 Kind 165,- € 180,- €2 Erwachsene + 1 Kind 195,- € 210,- €für das 2. + 3. Kind 30,- € 35,- €ab dem 4. Kind 0,- € 0,- €Einzelteilnehmer_innenErwachsene 140,- € 155,- €Jugendl. ab 12 J./i.A.St. 60,- € 75,- €Kinder unter 12 J. 30,- € 35,- €

Eine Zusammenarbeit des AMJ-Landesverbands Bayern und des Fördervereins Musik und Familie e.V.

Sa, 23.05. - Mi, 27.05.2015

Kursnummer: 037

Ort: 92360 Mühlhausen/OPf.

Leitung: Christiane Ballmann, Olga Graser, Sebastian Hummel, Rainer Kogelschatz, Susanne Merklein, Lea Schluck, Stefanie Lessow u.a.

Kurszeiten: werden vor Ort benannt

Anmeldung: Uta Müller Tel. 0821 5997819, [email protected] Bitte rechtzeitig die ausführlichen Anmeldeformulare anfordern! (Die Teilnehmer_innen des letzten Jahres erhalten sie automatisch.)

Anmeldeschluss: 10.03.2015

Kursgebühr: siehe rechts

Aufenthalt: Erwachsene 205,- € / EZ-Zuschlag 45,- € Jugendliche 12-18 Jahre 165,- € Kinder 6-11 Jahre 135,- € Kinder 2-5 Jahre 80,- € Familienermäßigung ab dem 2. Kind, ab dem 4. Kind frei

Do, 30.07. - So, 09.08.2015

Kursnummer: 055

Ort: 45219 Essen-Kettwig

Leitung: Joachim von der Ruhr u.a.

Kurszeiten: 30.07., 18 Uhr bis 09.08., 9 Uhr

Anmeldung: Joachim von der Ruhr Tel. 07665 5756, [email protected]

Anmeldeschluss: 23.06.2015

Kursgebühr (inkl. Aufenthalt): Erwachsene 415,- € Jugendliche 11 – 18 J. / i.A.St. 290,- € Kinder 6-10 J. 240,- € ; Kinder 2-5 J. 150,- € Kleinkinder unter 2 Jahren sind frei Mitglieder von AMJ oder Musischer Gesellschaft erhalten 10,- €/Pers. Erm.

Page 35: AMJ-Kursprogramm 2015

33

Fam

ilien

mus

ikw

oche

n

So, 30.08. - Sa, 05.09.2015

Kursnummer: 072

Ort: 78647 Trossingen

Leitung: Anne Beyer, Kirsten Bleek, Marcel Dreiling, Prof. Thomas Holland- Moritz, Daniel Jakobi, Barbara Müller, Janina Beyer, Lilli-Viola Fabricius, René Schuh und weitere Dozent_innen

Kurszeiten: 30.08., 16 Uhr (mit dem Nachmittagskaffee) bis 05.09., nach dem Mittagessen

Anmeldung: Bundesakademie Trossingen Tel. 07425 9493-0, sekretariat@ bundesakademie-trossingen.de

Anmeldeschluss: 30.06.2015 Teilnehmerzahl begrenzt, Zulassung in Reihenfolge des Posteingangs.

Kursgebühr: Familien Erwachsene 175,00 € 1. Kind 115,- € 2. Kind 65,- € 3. Kind 35,- € jedes weitere Kind 0,- € Einzelteilnehmer_innen 200,- € AMJ-Mitglieder erhalten 15,- €/Person Ermäßigung bei der Kursgebühr.

Aufenthalt: Erw. & Jugendl. / Kinder bis 10 Jahre (jeweils pro Person, Vollpension, EZ/DZ mit Dusche/WC) EZ 268,- € 2-Bett-Zi. 208,- € /143,- € 3-Bett-/Familienzimmer 190,- € / 128,- € Kostenanpassung vorbehalten.

www.bundesakademie-trossingen.de

Tage voller LebenMusische Sommerwoche auf Burg FürsteneckDie Musische Sommerwoche bietet über zehn kurzweilige Tage Kreativität in den Bereichen Chor, Orchester, Kontratanz, in einem handwerklichen Workshop sowie in weiteren künst-lerisch-ästhetischen Workshopangeboten.

Neben der Erarbeitung verschiedener Chor- und Orchester-werke liegt der Reiz dieser Woche in der Verzahnung der unter-schiedlichen Disziplinen. Chor und Tanz finden im Plenum statt, die weiteren Angebote können individuell ausgesucht werden.

Zielgruppe: Familien und Einzelteilnehmer_innen jeden Alters

Ein Kurs der Akademie Burg Fürsteneck in Kooperation mit der Musischen Gesellschaft und dem AMJ

FamilienmusikwocheSingen, Musizieren, Tanzen – Basteln, Spielen, Geschichten hören, Freizeit in der schönen Lage der Bundesakademie zwi-schen Schwarzwald und Schwäbischer Alb genießen – mit der ganzen Familie und generationenübergreifend: Singen im Ple-num; Chöre in unterschiedlicher Besetzung; Musik und Bewe-gung, Tanz; Instrumentalensembles und Spielkreise; „Orchester der Generationen“; Kinderbetreuung mit kreativem Angebot, Freizeitprogramm.

Zielgruppe: Familien mit Kindern (ab 4 Jahren) und/oder Großeltern mit ihren Enkelkindern, die gemeinsam mit anderen Familien musizieren, singen und spielen möchten. Auch Musikpädagog_innen, Chorleiter_innen und andere Interessierte mit ihren Familien (gern auch Einzelteil - neh mer_innen), die einen vertieften Einblick in die praktische Durchführung von Musizierangeboten erhalten wollen.

Eine Veranstaltung der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen in Zusammenarbeit mit dem AMJ

Mi, 12.08. - So, 23.08.2015

Kursnummer: 068

Ort: 36132 Eiterfeld

Leitung: Hanns Thiemann, Birgit Fiedler, Heinz von Loesch, und weitere Referent_innen

Kurszeiten: 12.08., 18.30 Uhr bis 23.08., 14 Uhr

Anmeldung: Hanns Thiemann Tel. 06172 72191, [email protected]

Anmeldeschluss: 03.08.2015

Kursgebühr / Aufenthalt / Infos: Akademie Burg Fürsteneck Tel. 06672 9202-0, Fax 06672 9202-30 [email protected] www.burg-fuersteneck.de

Page 36: AMJ-Kursprogramm 2015

34

Fam

ilien

mus

ikw

oche

n

80. Familien-Musikwochenende in HitzackerMusizieren Sie gern in Ihrer Familie? Reisen Sie mit uns und Ihren Kindern für ein Wochenende nach Hitzacker an der Elbe im idylli-schen Wendland. Es erwartet Sie eine Welt voll Musik mit Singen, Lachen, Musizieren, Tanzen, Chor- und Orchesterarbeit.

Unser Angebot: Musizieren für Kinder und Jugendliche ihrem Alter und Können entsprechend in verschiedenen Orchestern und Instrumentalgruppen; Chor und Tanzen für die Jugend-lichen; Tanzgruppen für die Kinder. Die Eltern singen im Chor und tanzen abends, wenn die Jüngsten zur Märchenstunde mit Musik eingeladen sind. Chorerfahrung ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung.

Im Plenum singen wir gemeinsam Lieder zu einem bestimm-ten Thema, am Sonntagnachmittag führen alle Gruppen (Musik und Tanz) eine Auswahl der erarbeiteten Stücke im Abschluss-plenum vor.

Zum Jubiläum werden wir am Samstagabend gemeinsam mit Tanz und Live-Musik feiern.

Weitere Informationen unter: www.famuwo-hitzacker.de

Zielgruppe: Familien/Eltern mit Kindern ab 6 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

18. Familienmusikwochenende Dreilützow„Es klappert der Dieter am rauschenden BACH!“Es sind Väter und Mütter mit ihren großen und kleinen Kindern herzlich eingeladen, das Schloss in Dreilützow singend, tanzend und musizierend zum Klingen zu bringen.

Wir werden in den einzelnen Gruppen thematisch arbeiten:• Sing- und Spielgruppe mit Orff’schen Instrumenten• Trommlergruppe / Blockflötengruppe / Bläser_innengruppe• Kleines Orchester / Großes Orchester• Erwachsenenchor sowie• Tanzen in unterschiedlichen Gruppen für Erwachsene,

Jugendliche und Kinder

Umrahmt wird die Kursarbeit durch das gemeinsame Plenum aller Teilnehmer_innen. Höhepunkt wird wie jedes Jahr das Abschlussplenum sein.

Zielgruppe: Der Kurs ist in seiner Ausprägung für Familien mit Kindern ab 5 Jahren gedacht, welche Freude am gemeinsamen Musizieren haben.

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. Nichtmitgl.Jugendliche 13,50 € 26,00 €Erwachsene 25,50 € 41,00 €Familien m. 2 Pers. 29,00 € 48,50 €Familien m. 3 Pers. 31,00 € 53,00 €Familien m. 4 Pers. 33,00 € 57,00 €Familien m. mehr Pers. 35,00 € 61,00 €

Fr, 18.09. - So, 20.09.2015

Kursnummer: 077

Ort: 19243 Dreilützow bei Schwerin

Leitung: Colette Merkel

Kurszeiten: 18.09., 18 Uhr bis 20.09., ca. 16 Uhr

Anmeldung: Rochus Zalud Tel. 03379 59897, [email protected]

Anmeldeschluss: 30.06.2015

Kursgebühr: siehe rechts

Aufenthalt: Unterbringung im Schloss mit Vollpension (Frühstück, Mittag, Kaffee/Tee, Abendbrot); über selbst gebackenen Kuchen der Teil- nehmenden zum Kaffee freuen wir uns! Erwachsene 68,50 € Jugendliche (14 - 21 J.) 57,50 € Schulkinder (bis 13 J.) 52,50 € Vorschulkinder (bis 6 J.) 45,00 € Kinder (2 - 4 J.) 22,00 € Bei Anmeldung bis zum 330. Geburtstag von Johann Sebastian Bach (21.03.2015) verringern sich die Aufenthaltskosten um jeweils 3,30 €! Wer keine Bettwäsche mitbringen möchte, kann diese gegen eine Gebühr von 3,50 € vom Haus leihen.

Fr, 18.09. - So, 20.09.2015

Kursnummer: 078

Ort: 29456 Hitzacker

Leitung: 10-15 Gruppenleiter_innen für 120-145 Teilnehmende

Kurszeiten: 18.09., 17 Uhr bis 20.09., ca. 16 Uhr

Anmeldung: Gerhild Schaumann Tel. 040 8811463 [email protected]

Anmeldeschluss: 15.07.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 15,- € / Nichtmitgl. 30,- € Ermäßigung für Familien siehe unter www.famuwo-hitzacker.de

Aufenthalt: 66,- € pro Person (Vollverpflegung mit 3 Mahlzeiten)

Info: Jule Vickery Tel. 040 84052467 [email protected]

Page 37: AMJ-Kursprogramm 2015

35

Fam

ilien

mus

ikw

oche

n

Familienmusik-Workshop zum Jahreswechsel„Nach Hitzacker ist vor Hitzacker“ – dieser Gedanke drückt für viele Familien und Jugendliche das Besondere dieser Freizeit aus. In jedem Jahr treffen sich Musikbegeisterte nach den Weih-nachtstagen in Hitzacker an der Elbe, um ein ganz besonderes Silvester zu gestalten, zu erleben und zu feiern.

Ein jährlich neues Thema, das von einem großen Team im Lau-fe des Jahres entwickelt und mit Inhalt gefüllt wird, spinnt den roten Faden der Woche. Die Musikstücke, die Lieder und Tän-ze, die Geschichten und Theatereinlagen orientieren sich daran. Sie fließen in einem großen Programm zusammen, das uns am Silvesterabend und am Neujahrstag in Form von festlichen Auf-führungen begleitet.

Zielgruppe: Familien mit Kindern ab Schulalter (jüngere Geschwister nach Absprache); Jugendliche ab 14 Jahre mit und ohne familiären Anhang; erwachsene Einzelteilnehmer_innen, soweit Plätze vorhanden sind.

Kursgebühr AMJ-Mitgl. Nichtmitgl.Erwachsene 97,- € 115,- €Jugendliche (17-25 Jahre) 73,- € 91,- €Jugendliche (13-16 Jahre) 56,- € 74,- €Kinder (7-12 Jahre) 56,- € 74,- €Kinder (3-6 Jahre) 0,- € 17,- €

Unterkunft in Mehrbettzimmern; Vollverpflegung inkl. Tee oder Kaffee am Nachmittag.

Änderungen der Aufenthaltskosten durch den DJH-Landesver-band vorbehalten (die geltenden Jugendherbergspreise 2015/16 sind bei Druck des AMJ-Kursprogramms noch nicht bekannt).

Das A & O in der Musik – Von Abrocken bis OperMusikfreizeit für Familien, Kinder, Jugendliche, ErwachseneWir singen, musizieren, spielen und tanzen in unterschiedli-chen Zusammensetzungen im Chor, Orchester und in kleinen Ensembles (Streichensembles, Band, Blockflöten, World Music, Bläser, Salonorchester, Quakfrosch-Ensemble für die Minis, Tanz, gemischte Gruppen – was die Instrumente hergeben). Neben Angeboten für alle gibt es je ein spezielles Angebot für Jugend-liche, für Erwachsene und für Kinder, so dass jede/r was finden kann, was ihr/ihm Spaß macht. Unser Thema in diesem Jahr stellt die Musik in ihrer ganzen Bandbreite in den Mittelpunkt – wir wollen möglichst viel ausprobieren, hören und selbst machen!

Zielgruppe: Kinder, Jugendliche, Mütter/Väter, Großeltern und andere Menschen, die ein Instrument spielen und Lust haben, mit anderen Musik zu machen, zu singen, spielen, tanzen und Spaß zu haben.

Ein Kurs des Hils-Arbeitskreises in Zusammenarbeit mit dem AMJ

Fr, 16.10. - Di, 20.10.2015

Kursnummer: 093

Ort: 37269 Eschwege

Leitung: Anja von Kanitz

Kurszeiten: 16.10., 17 Uhr bis 20.10., 13 Uhr

Anmeldung: Anja von Kanitz Tel. 06421 971337, Fax 06421 971338 [email protected]

Anmeldeschluss: 30.09.2015

Kursgebühr/Aufenthalt /Verpflegung: verschiedene Preise; ausführliche Infos unter www.hils-ak.de AMJ-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung von 5,- €/Mitglied.

So, 27.12.2015 - Sa, 02.01.2016

Kursnummer: 108

Ort: 29456 Hitzacker

Leitung: Barbara Brandt-Jellinek, Karl-Hermann Jellinek, Imbke und Michael Meyer-Frerichs, Hannelore Gansczyk, Hanno Andersen, Katja Prante, Hajo du Maire, Lennart Michaelis, Michael Otto, Maike Hiebenthal, Ulrike Stöckle, Anke Baake, Alex Dezelske, Johannes Jellinek, Sebastian Bühring, Paula Rummel, Ellen Sartor, Katharina Jellinek, Jonas Lürig, Anna Maria Heuer, N.N.

Kurszeiten: 27.12.2015, 18 Uhr mit dem Abendessen (Anreise ab 16 Uhr) bis 02.01.2016, 13 Uhr nach dem Mittagessen

Anmeldung: Barbara Brandt-Jellinek Tel. 04141 786332 [email protected]

Anmeldeschluss: 10.09.2015 Zusagen werden per E-Mail Anfang Oktober 2015 verschickt. Frühzeitige Anmeldung erhöht die Chance für eine Zusage.

Kursgebühr: siehe links

Aufenthalt: Jugendliche ab 15 und Erwachsene: ca. 198,- € Kinder (3 - 14 Jahre): ca. 139,- €

Page 38: AMJ-Kursprogramm 2015

3-TAGE-INTENSIVKURSSabine Wüsthoff: Mädchenchor / gleichstimmiger Jugendchor

WORKSHOPS Lukas TeskeOliver GiesBertrand Gröger Felix PowrosloMichael Betzner-BrandtKai-Uwe JirkaGero Schmidt-Oberländer

KONZERTE Audi JugendchorakademieJazzchor FreiburgDelta QONAIRHeimatlieder aus DeutschlandStaats- und Domchor BerlinRIAS Kammerchor

12. – 15. FEBRUAR 2015

www.choratberlin.deKooperationspartner: amj – Arbeitskreis Musik in der Jugend, Audi Jugendchorakademie, Berliner Mädchenchor, Chorverband Berlin, Helbling Verlag, RIAS Kammerchor, Staats- und Domchor Berlin.

Chor@Berlin wird gefördert durch die Senats-kanzlei - Kulturelle Angelegenheiten.

Page 39: AMJ-Kursprogramm 2015

37

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Blockflötenwochenende IDas Wochenende richtet sich an alle Altersgruppen, wobei wir sowohl Menschen ansprechen möchten, die schon über Zusammenspielerfahrung verfügen, als auch solche, die bisher erst Grundkenntnisse auf der Blockflöte erworben haben oder deren Spielerfahrung lange zurück liegt.

Der generationsübergreifende Kurs möchte den Teilneh - mer_innen auch Gelegenheit bieten, sich zu Ensembles zusam-menzufinden, die auch über die Kurszeiten hinaus gemeinsam musizieren, so z.B. Eltern/Großeltern mit ihren Kindern/Enkeln oder Familien in Nachbarschaft. Es gibt natürlich zwischen-durch Pausen zum Verschnaufen (im schönen grünen Volks-dorf ) und am Sonntag ein kleines Abschlusskonzert.

Zielgruppe: Alle von 8 - 88 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

StimmentdeckungFunktionale Stimmbildung für alle, die‘s wissen wollenFür alle, die gerne im Chor oder in der Badewanne singen, und für jene, denen man eingeredet hat, sie könnten nicht singen. Jeder der reden kann, kann auch singen. Es ist erlernbar! Sin-gen sollte sich immer gut anfühlen! Nach diesem Motto wer-den Kanons, leichte Melodien und mehrstimmige Lieder gesun-gen. Wer auf Stimmentdeckung geht, findet seine Stimme. Gemeinsam zu tönen, auf ungeahnten Vokalverbindungen – das weckt Neugierde am Klangerlebnis und man wird süchtig nach mehr…

Zielgruppe: Menschen, die singen wollen (max. 12 Teilnehmer_innen)

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 30.01. - So, 01.02.2015

Kursnummer: 003

Ort: 22359 Hamburg

Leitung: David Plum, Kathrin Bröcking

Kurszeiten: 30.01., 16 Uhr bis 01.02., 13 Uhr

Anmeldung: David Plum 01520 7331320, [email protected]

Anmeldeschluss: 01.01.2015

Kursgebühr (bis/ab 27 J.): AMJ-Mitgl. 84,- € / 124,- € Nicht-Mitgl. 95,- € / 135,- € Geschwisterkinder und Angehörige erhalten 25,- € Preisnachlass.

Aufenthalt: 25,- € für Mittag, Abendbrot und Getränke

Fr, 20.02. - So, 22.02.2015

Kursnummer: 008

Ort: 29459 Clenze

Leitung: Ulrike Wollstadt

Kurszeiten: 20.02., 19 Uhr bis 22.02., 14 Uhr

Anmeldung: Ulrike Wollstadt Tel. 040 43094880 [email protected]

Anmeldeschluss: 11.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 145,- € / Nichtmitgl. 160,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt: DZ 110,- €; EZ-Zuschlag 30,- €

Fr, 27.02. - So, 01.03.2015

Kursnummer: 011

Ort: 38640 Goslar

Leitung: Reinhard Piening, Heide und Jürgen Arnemann

Kurszeiten: 27.02., 15 Uhr bis 01.03., 16 Uhr

Anmeldung: Christa und Klaus Schwalbe Tel./Fax 0551 795742 [email protected]

Anmeldeschluss: 31.01.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 30,- € / ermäßigt 20,- € Nichtmitgl. 40,- € / ermäßigt 30,- €

Aufenthalt (inkl. Verpflegung): DZ 140,- €; EZ-Zuschlag 20,- €

Singen und TanzenWorkshop für ErwachseneDas Musikwochenende wird ganz im Zeichen der beiden frühbarocken Großmeister Claudio Monteverdi und Heinrich Schütz stehen. Aus den Motetten- und Madrigalsammlungen werden wir einige Beispiele singen. Im romantischen Teil des Wochenendprogramms werden Chorstücke von Josef Rhein-berger im Mittelpunkt stehen. Die Programmgestaltung erhält einen zusätzlichen Impuls – wenn die Anmeldesituation es uns ermöglicht – durch doppelchörige Werke. Auch in diesem Jahr werden uns Chorsätze aus Ars Musica Bd. 4 begleiten. Jede Pro-benphase beginnt mit intensiver Stimmildung. Folkloretänze am Abend runden das Programm ab.

Zielgruppe: Erwachsene Chorsänger_innen

3-TAGE-INTENSIVKURSSabine Wüsthoff: Mädchenchor / gleichstimmiger Jugendchor

WORKSHOPS Lukas TeskeOliver GiesBertrand Gröger Felix PowrosloMichael Betzner-BrandtKai-Uwe JirkaGero Schmidt-Oberländer

KONZERTE Audi JugendchorakademieJazzchor FreiburgDelta QONAIRHeimatlieder aus DeutschlandStaats- und Domchor BerlinRIAS Kammerchor

12. – 15. FEBRUAR 2015

www.choratberlin.deKooperationspartner: amj – Arbeitskreis Musik in der Jugend, Audi Jugendchorakademie, Berliner Mädchenchor, Chorverband Berlin, Helbling Verlag, RIAS Kammerchor, Staats- und Domchor Berlin.

Chor@Berlin wird gefördert durch die Senats-kanzlei - Kulturelle Angelegenheiten.

Page 40: AMJ-Kursprogramm 2015

38

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Kammerlaunen IVEnsemblekurs für Streicher_innen und Pianisten_innenDas Wochenende im grünen Hamburg-Volksdorf richtet sich an Kinder und Jugendliche (begrenzte Teilnahme für Erwachse-ne) und eignet sich gerade auch für diejenigen, die sonst kaum Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren haben. Die Ensem-bles werden vor Ort nach Fähigkeit gebildet. Der generations-übergreifende Kurs möchte Menschen Gelegenheit bieten, sich zu Ensembles zusammenzufinden, die auch über die Kurszeiten hinaus gemeinsam musizieren. Die Teilnehmer_innen werden in instrumentspezifischen Einzellektionen, Kammermusik und großem Ensemble unterrichtet. Der Kurs beinhaltet zudem ein Konzert der Dozent_innen am Samstagabend und endet mit einem Teilnehmer_innenkonzert am Sonntag.

Zielgruppe: Kinder ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 13.03. - So, 15.03.2015

Kursnummer: 012

Ort: 22359 Hamburg

Leitung: Anna Ritzkowski, David Plum, Lémuel Grave

Kurszeiten: 13.03. 16 Uhr bis 15.03., 18 Uhr

Anmeldung: David Plum Tel. 01520 733 13 20, [email protected]

Anmeldeschluss: 13.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 145,- € / 185,- € Nicht-Mitgl. 155,- € / 195,- € Geschwisterkinder und Angehörige erhalten 25,- € Preisnachlass

Verpflegung: 45,- € für alle Mahlzeiten

218. Erlanger ChorwochenendeMeine Seele erhebt den HerrnHerzliche Einladung an alle jungen und jung gebliebenen begeisterten Chorsänger_innen und Chorleiter_innen zu unse-ren Erlanger Chorwochenenden. Unser Ziel ist, sowohl neue Chorliteratur kennenzulernen als auch abseits von unseren eigenen Chören die Arbeit anderer Chorleiter_innen kennen-zulernen.

Programm: Heinrich Schütz: Deutsches Magnificat (achtstimmig), Hans Leo Hassler: Dixit Maria, Felix Mendelssohn Bartholdy: Kyrie, Sanctus (aus den Chören zur deutschen Liturgie), Edvard Grieg: Ave, maris stella, Josef Gabriel Rheinberger: Waldesgruß, Leonhard Cohen: Halleluja.

Zielgruppe: Chorerfahrene Jugendliche und Erwachsene sowie Musikpädagog_innen und Chorleiter_innen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Bayern

Fr, 13.03. - So, 15.03.2015

Kursnummer: 013

Ort: 91054 Erlangen

Leitung: Ottokar Prochazka

Kurszeiten: 13.03., 19 Uhr bis 15.03., 15.30 Uhr

Anmeldung: Wulf Niemann Tel. 09131 502519 [email protected]

Anmeldeschluss: 28.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 37,- € / ermäßigt 17,- € Nichtmitgl. 45,- € / ermäßigt 22,- €

Aufenthalt: verschiedene Möglichkeiten, Info: www.amj-erlangen.de

Page 41: AMJ-Kursprogramm 2015

39

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Solmisation – Ein IntensivwochenendeEin knackig gefülltes Wochenende für alle, die schon immer mal relative Solmisation ausprobieren wollten! Sie spricht alle Sinne an: die Handzeichen machen melodische Verläufe greifbar und sichtbar. Zusammen mit Tonsilben ermöglichen sie den Auf-bau einer verlässlichen inneren Skala. Ohne Umwege kommen wir zu schönen Klangerlebnissen. Wir erschließen uns auf die-sem Weg Notenschrift und Blattsingen, Dur, Moll und Chroma-tik. Singend im Kreis grooven, improvisieren, Melodie und Har-monik erlaufen – wir verlassen die gewohnten Lernwege und betreten ein für alle Altersgruppen bereicherndes Gebiet.

Zielgruppe: Chor- und Ensembleleiter_innen, Sänger_innen, geübte Chorsänger_innen, alle, die sich gern über Singen die Musik erschließen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

53. Deutsch-Skandinavische Musikwoche120 junge Musiker_innen finden sich Ostern zur Chor- und Orchesterwoche an der deutsch-dänischen Grenze ein. Ein anspruchsvolles Programm (u.a. Schostakowitsch, Bizet, Brahms, Schütz, Holten, Whitacre und Hogan) wird erarbeitet und anschließend in zwei öffentlichen Konzerten präsentiert. Ein wichtiger Aspekt ist die internationale Begegnung zwischen Skandinavien, den baltischen Staaten und Deutschland, der Kreis der Teilnehmenden ist jedoch nicht auf diese Regionen beschränkt.

Zielgruppe: Musikstudent_innen, Musikpädagog_innen, gute Amateure, Chorsänger_innen (Blattsingen Voraussetzung). Mindestalter 16 Jahre. Arbeitssprachen sind Englisch und Deutsch.

Eine Veranstaltung der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg in Zusammenarbeit mit dem AMJ

Sa, 28.03. - So, 29.03.2015

Kursnummer: 018

Ort: 22765 Hamburg

Leitung: Constanze Heller

Kurszeiten: 28.03., 10 Uhr bis 29.03., 16 Uhr

Anmeldung: Constanze Heller Tel. 040 41358619 [email protected]

Anmeldeschluss: 27.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 85,- € / ermäßigt 65,- € Nicht-Mitgl. 95,- € / ermäßigt 70,- €

Aufenthalt: Für Unterkunft bitte selbst sorgen, Vermittlung möglich. Kaffee und Snacks während der Kurszeiten vorhanden.

Sa, 28.03. - Di, 07.04.2015

Kursnummer: 019

Ort: 24972 Quern bei Flensburg

Leitung: Almut Stümke, Mika Eichenholz u.a.

Kurszeiten: 28.03., 18 Uhr bis 07.04. nach dem Frühstück

Anmeldung: Int. Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg Tel. 04632 84800, [email protected]

Anmeldeschluss: 27.02.2015

Kursgebühr/Unterkunft/Verpflegung: verschiedene Preise, abhängig von Belegung

Info: www.scheersberg.de/dsm/

Fr, 24.04. - So, 26.04.2015

Kursnummer: 030

Ort: 91054 Erlangen

Leitung: Stefan Foidl

Kurszeiten: 24.04., 19 Uhr bis 26.04., 15.30 Uhr

Anmeldung: Hans-Werner Ittmann [email protected]

Anmeldeschluss: 10.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 37,- € / ermäßigt 17,- € Nichtmitgl. 45,- € / ermäßigt 22,- €

Aufenthalt: verschiedene Möglichkeiten, Info: www.amj-erlangen.de

219. Erlanger ChorwochenendeAll that’s JazzWir durchwandern die kreative Welt von Jazz-, Pop- und Gos-pelsongs. Das können groovend schwungvolle Lieder sein oder ruhige und bewegende Balladen. Hier gibt es Chorlieder, aber auch die Möglichkeit zum solistischen Singen mit Mikrophon. Es werden Übungen zu Rhythmus, Einsingen, Intonation und Improvisation angeboten. Sie können auch Songs mitbringen, die Sie gern singen – es wird die Möglichkeit geben, verschiede-ne Lieder nach Herzenslust auszuprobieren. Dabei wird auch ein Pianist hilfreich sein, der viele Lieder zur Auswahl mitbringt und musikalisch nicht von Ihrer Seite weicht.Genaues Programm unter www.amj-erlangen.de abrufbar.Zielgruppe: Chorerfahrene Jugendliche und Erwachsene sowie Musikpädagog_innen und Chorleiter_innenBetreuung durch den AMJ-Landesverband Bayern

Page 42: AMJ-Kursprogramm 2015

40

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Stimm-bewusst-SeinFunktionale Stimmbildung für FortgeschritteneEs erwartet Dich eine intensive Stimm- und Körperwahrneh-mungsarbeit nach der funktionalen Rabine-Methode. Das gemeinsame Erleben themenspezifischer Gesangsübungen führt dazu, dass Du Deine Stimme von der Wahrnehmungsseite her besser verstehen lernst. Die Arbeitsschwerpunkte ergeben sich in der Zusammenarbeit. Gesungen werden anspruchsvolle Melodien, Kanons bis mehrstimmige Lieder mit dem Ziel, sich dabei wohl zu fühlen und sich dabei musikalisch auszudrücken.

Zielgruppe: Gesangserfahrene Hobby-, Chor- und Bandsänger_innen, Schul- und Kirchenmusiker_innen, Logopäd_innen (max. 12 Teilnehmer_innen)

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Musik und Farbe – Das bunte Leben der MusikKinesiologie für Musiker_innenFarben sind Energien, die uns auf einer unbewussten Ebene viel intensiver beeinflussen, als wir denken. In diesem Semi-nar lassen wir Musik farbig werden. Nicht umsonst finden sich in unserer Sprache Worte wie Tonfarbe, Farbton oder Klangfar-be oder Beschreibungen wie „das dumpfe Braun“, „das knallige Rot“, aber auch „der strahlende Trompeten-Ton“ oder „das farb-lose Spiel“.

Neben allgemeinen Informationen über die Farben werden wir ganz praktisch mit den Farben arbeiten und uns mit ihrer Wir-kung beim Musizieren und im Musikunterricht befassen. Wir ler-nen kreative Übungen, die uns und unseren Schüler_innen zu einer erlebbaren, hörbaren, sichtbaren Erfahrung verhelfen, wie Farben sich auf die Musik und das Gefühl auswirken.

Wir geben den Noten den richtigen Anstrich, malen ein Musik-stück und setzen Höreindrücke von Musik in Bilder um. Und nicht zuletzt werden die Teilnehmer_innen dann auch wirklich „auf Farben stehen“. Das praktischer kreative Arbeiten in der Musik und ihre Umsetzung beim Musizieren stehen im Vorder-grund.

Inhalte:• Die Farben und ihre Wirkungen• Auf Farben spielen• Musik in Bilder umsetzen• Die farbige Energie der Tonarten und Dreiklänge• Die Regenbogen-Motivation• Kinesiologische Übungen für den Unterricht

Zielgruppe: Musikschüler_innen (ab 16 Jahre), Musik - lehrer_innen und –studenten_innen, Instrumentalist_innen, Sänger_innen

Fr, 24.04. - So, 26.04.2015

Kursnummer: 031

Ort: 29465 Schnega

Leitung: Ulrike Wollstadt

Kurszeiten: 24.04., 19 Uhr bis 26.04., 14 Uhr

Anmeldung: Ulrike Wollstadt Tel. 040 43094880 [email protected]

Anmeldeschluss: 25.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 145,- € / Nichtmitgl. 160,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt: DZ 110,- €; EZ-Zuschlag 30,- €

Sa, 25.04. - So, 26.04.2015

Kursnummer: 032

Ort: 57392 Schmallenberg-Bad Fredeburg

Leitung: Dr. Mireille Natanson

Kurszeiten: 25.04., 10.30 Uhr bis 26.04., 14 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 20.02.2015

Kursgebühr AMJ-Mitgl. 140,- € / ermäßigt 120,- € Nichtmitgl. 165,- € / ermäßigt 150,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): DZ 50,- € / EZ 55,- €

Info: www.kinesio-musik.de

Page 43: AMJ-Kursprogramm 2015

41

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Zuhause in den Tonarten der RenaissancezeitEines ist, Namen zu wissen (darüber waren die Alten uneinig), etwas anderes, Wesenszüge der Tonarten in Erfahrung zu brin-gen anhand von Liedern, Motetten, Fantasien, Ricercari, Canzo-ni. Jedes Jahr wird eine Tonart (oder ein Tonartspaar) der Renais-sance intensiv neu „erhört“. Im Jahr 2014 warfen wir einen Rück-blick auf den 1. Ton (authentisch dorisch) und 3. Ton (phrygisch, anhand eines Beispiels von Palestrina). Die Tonartauswahl für 2015 liegt noch nicht fest. Es werden vorzugsweise Stücke in diesen Tonarten aus Faksimile-Ausgaben erarbeitet. Dabei wird in kleinen und mittelgroßen Gruppen mit ein bis zwei Musizie-renden je Stimme gearbeitet.

Zielgruppe: Fortgeschrittene Spieler_innen mit original - getreuen Renaissanceinstrumenten, gern auch Tasten-instrumenten. Einige Instrumente können zur Verfügung gestellt werden. Gespielt wird vorzugsweise nach Originalnotation.

47. Chor- und OrchesterwocheBayerischer Wald / HinterschmidingEine Woche singen und musizieren Jung und Alt zusammen. Fol-gende Ateliers werden angeboten: Plenum, Orchester, Kammer-chor Frauen, Kammerchor Gemischt, Kinderchor (5-11 Jahre), Alte Instrumente, Tanz. Plenumswerk: Requiem (Mozart). Or-chesterwerke: Three Bavarian Dances, Pomp and Circumstances (Elgar), Pavane, Cantique de Jean Racine (Fauré). Kinderchor (Vroni Bertsch): „Tabaluga… oder die Reise zur Vernunft“.

Das gesamte Programm kann bei Maria Reindl (siehe Anmel-dung) angefordert werden.

Zielgruppe: Junge und junggebliebene Chorsänger_innen und Orchestermusiker_innen

Ein Kurs der Kath. Erwachsenenbildung Freyung-Grafenau in Zusammenarbeit mit dem AMJ

Mi, 13.05. - So, 17.05.2015

Kursnummer: 035

Ort: DK-4672 Klippinge (Dänemark)

Leitung: Oliver R. Hirsh

Kurszeiten: 13.05., 20 Uhr bis 17.05., 14 Uhr

Anmeldung: Oliver R. Hirsh Tel./Fax 0045 56578254 [email protected]

Anmeldeschluss: 28.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 140,- € / ermäßigt 134,- € Nichtmitgl. 145,- € / ermäßigt 140,- €

Aufenthalt: ca. 50,- € (Verpflegung; Unterbringung beim Referenten)

Sa, 23.05. - So, 31.05.2015

Kursnummer: 038

Ort: 94146 Hinterschmiding

Leitung: Elena Mitrevska

Kurszeiten: 23.05., 19 Uhr bis 31.05., 10 Uhr (nach dem Frühstück)

Anmeldung: Maria Reindl Tel. 09122 7904571 [email protected]

Anmeldeschluss: 13.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 145,- € / ermäßigt 90,- € Nichtmitgl. 170,- € / ermäßigt 105,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 238,- €; EZ-Zuschlag 44,- €; Kinder- und Familien- ermäßigung bitte erfragen!

Fr, 29.05. - So, 31.05.2015

Kursnummer: 039

Ort: 01277 Dresden-Blasewitz

Leitung: Prof. Dr. Werner J. Patzelt

Kurszeiten: 29.05., 15.30 Uhr bis 31.05., 13 Uhr

Anmeldung: Annette Patzelt Tel. 0351 3161207, Fax 0351 3161209 [email protected]

Anmeldeschluss: 10.05.2015

Kursgebühr: 15,- €

Aufenthalt in der Brücke-Villa (Übernachtung inkl. Frühstück): EZ 99,- € / DZ 77,- €; Mittag-/Abendessen 35,- €; alle Preise pro Person für das ganze Wochenende

18. Dresdner ChorwochenendeDie Dresdner Chorwochenenden widmen sich traditionell einer chormusikalischen Gattung, einem Komponisten oder einem besonderen Werk.

Im Mittelpunkt wird dieses Mal Claudio Monteverdis „Sestina“ stehen, die „Tränen eines Liebenden am Grabe der Geliebten“ (so der Originaltitel), komponiert auf den Tod seiner Schülerin, der Sängerin Caterina Martinelli, welche eigentlich die Titelpar-tie von Monteverdis (verschollener) Oper „Arianna“ überneh-men sollte. Als „Sestina“ benannt nach der (damals schon alter-tümlichen) Gedichtform dieses Klagelieds, steht dieser Madri-galzyklus neben dem „Lamento d’Arianna“, der Madrigalfassung der einzig überlieferten Arie aus jener Oper „Arianna“.

Zielgruppe: Geübte Chorsänger_innen

Page 44: AMJ-Kursprogramm 2015

42

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

English Cathedral SoundsGeistliche englische Chormusik von der Renaissance bis zur Gegenwart bildet den Inhalt des Chorwochenendes. Die annä-hernd 500-jährige englische Chormusiktradition stellt ein rei-ches Repertoire zur Verfügung, aus dem ein vielfältiger Quer-schnitt ausgewählt werden kann. Eine körperorientierte chori-sche Stimmbildung ergänzt die Programmerarbeitung.

Das Chorprojekt endet mit der Gestaltung eines „Evensongs“ nach dem Vorbild des musikalisch reich ausgeschmückten Abendlobes der anglikanischen Kirche, wie es bis heute in eng-lischen Kathedralen und Colleges gefeiert wird. Der „Evensong“ gehört neben den sonntäglichen Gottesdiensten zu den Kern-aufgaben der „cathedral choristers“ und „college choirs“.

Zielgruppe: Interessierte, aufgeschlossene und erfahrene Chorsänger_innen

Betreuung durch den AMJ-Regionalverband Rheinland-Pfalz/Saarland

Belcanto in der Chorischen StimmbildungKlassische italienische GesangstechnikWas verbirgt sich hinter „Bocca ridente“, „Passagio“, „Appog-gio“, „Squillo“, „Fil di suono“ – und wie kann der Chor davon pro fitieren? Irgendwann tauchen bei jedem Chor die Begriffe „Stütze“, „Vokalausgleich“ und „Register“ auf, und nicht sel-ten geht damit eine gewisse Unsicherheit einher, wie sie einer Verbesserung des Chorklanges dienlich sein können. Der Kurs zeigt, dass Gesangstechnik lehr- und lernbar ist und vermittelt Möglichkeiten des Umgangs mit stimmlichen Defiziten – den eigenen und denen des Chores.

Zielgruppe: Chorleiter_innen, Musikpädagog_innen, Chorsänger_innen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 12.06. - So, 14.06.2015

Kursnummer: 041

Ort: 67061 Ludwigshafen

Leitung: Markus Braun, Christoph Utz, Ulrike Braun

Kurszeiten: 12.06., 18 Uhr bis 14.06., 18.30 Uhr

Anmeldung: Kath. Pfarramt Herz Jesu Tel. 0621 5296945 [email protected]

Anmeldeschluss: 01.06.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 35,- € / ermäßigt 30,- € Nichtmitgl. 40,- € / ermäßigt 35,- €

Aufenthalt: Für Unterkunft ist selbst zu sorgen. Eine Adressenliste kann angefordert werden.

Sa, 20.06.2015

Kursnummer: 042

Ort: 22177 Hamburg

Leitung: Werner Lamm

Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

Anmeldung: AMJ-Büro Hamburg Christine von Bargen, Tel. 040 27873872 [email protected]

Anmeldeschluss: 20.05.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 70,- € / ermäßigt 50,- € Nichtmitgl. 80,- € / ermäßigt 60,- €

Sa, 20.06. - So, 21.06.2015

Kursnummer: 043

Ort: 22399 Hamburg

Leitung: Michael Kriener

Kurszeiten: 20.06., 10 - 17 Uhr; 21.06., 9 - 11 Uhr

Anmeldung: Gemeindebüro Tel. 040 6022076, markt.buero@ kirche-poppenbuettel.de

Anmeldeschluss: 16.06.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 12,- € / Nichtmitgl. 15,- €

Chorwerkstatt PoppenbüttelBachkantate zum MitsingenGesungen wird die Kantate „Man singet mit Freuden vom Sieg“ von Johann Sebastian Bach (BWV 149). Am Sonnabend wird die Musik erarbeitet. In den Pausen wird Kaffee und zum Mittag eine Suppe gereicht. Das Ende des Tages bildet die Probe mit dem Orchester in der Kirche. Am Sonntag wird die Kantate im Gottesdienst der Marktkirche aufgeführt. Die Fähigkeit Noten zu lesen ist hilfreich, Vom-Blatt-Singen ist aber nicht erforderlich.

Zielgruppe: Alle, die ausprobieren möchten, ob das Singen im Chor ihnen zusagt, und alle, die gerne im Chor singen, aber zum regelmäßigen Probenbesuch keine Gelegenheit haben; Chorsänger_innen

Eine Kooperation des AMJ-Landesverbandes Hamburg mit der Marktkirche Poppenbüttel

Page 45: AMJ-Kursprogramm 2015

43

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

67. Staufener Studio für Alte MusikRenaissancemusik in EuropaErarbeitet wird Musik von Dufay bis Praetorius.

Zielgruppe: Sänger_innen und Spieler_innen historischer Blas-instrumente und Gamben. Sehr gutes Blatt-Spielvermögen wird vorausgesetzt. Nur-Sänger_innen sind willkommen und werden in die Arbeit der Instrumentalgruppen integriert. Die Anwesen-heit während der gesamten Kursdauer ist Voraussetzung.

Alle Kursteilnehmer_innen haben ermäßigten Eintritt zu den Konzerten der 67. Staufener Musikwoche, die zeitgleich statt-findet.

Sonderprospekt mit weiteren Informationen: Stadt Staufen, Jörg Martin, Tel. 07633 80530 www.staufen.de/kultur/musikwoche

Ein Kurs der Stadt Staufen in Kooperation mit dem AMJ

Fr, 31.07. - Sa, 08.08.2015

Kursnummer: 056

Ort: 79219 Staufen

Leitung: Ingo Voelkner, Antonie Schlegel, Regine Häußler, Jens Bauer, Frederik Borstlap, Ivanka Nelemann, Anna Kellnhofer

Kurszeiten: 31.07., 20 Uhr bis 08.08., 13 Uhr

Anmeldung: s. Sonderprospekt (links)

Anmeldeschluss: 31.05.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 180,- € / ermäßigt 130,- € Nichtmitgl. 200,- € / ermäßigt 150,- €

Aufenthalt: Bitte individuell regeln. Tipps im Sonderprospekt.

Sa, 01.08. - So, 09.08.2015

Kursnummer: 058

Ort: 02627 Bautzen

Leitung: Prof. Dr. Werner J. Patzelt, Hubert Gößwein

Kurszeiten: 01.08., 17 Uhr bis 09.08., 9 Uhr

Anmeldung: Annette Patzelt Tel. 0351 3161207, Fax 0351 3161209 [email protected]

Anmeldeschluss: 20.06.2015

Kursgebühr (inkl. Aufenthalt, Vollpension und Organisationsbeitrag): EZ 440,- € / DZ 360,- € Mehrbettzimmer (Jugendl. bis 22 J.): 122,- € bis 222,- €

13. Schmochtitzer Chor- undInstrumentalwocheNach Jahren mit englischer, spanischer und deutscher Chor-musik zwischen Renaissance und Gegenwart wird in diesem Jahr französische Chormusik im Mittelpunkt stehen. Der Bogen reicht von passend adaptierten Werken der Schule von Notre Dame sowie der Ars nova über Beispiele franko-flämischer Poly-phonie (Dufay, Josquin), der französischen Renaissance (v.a. Janequin, Sermisy) sowie – je nach Instrumentalbesetzung – ausgewählten Stücken aus der Barockzeit (Lully, Couperin, Rameau, …) bis hin ins 19. Jahrhundert (u.a. Fauré) und ins 20. Jahrhundert (u.a. Duruflé und Poulenc).

Zielgruppe: Geübte Chorsänger_innen und Instrumentalist_innen

GroSSeS enGaGement bekommt die beSten noten!

Arbeitskreis Musik in der Jugend

Stiftung

Page 46: AMJ-Kursprogramm 2015

44

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Internationale Musikwochein Ransäter (Schweden)Jeder Tag fängt mit gemeinsamem Chorgesang für alle an, dem sich Instrumentalgruppenarbeit für Jugendliche und Erwachse-ne anschließt: Blockflöten, Streicher/Orchester, Bigband. Paral-lel dazu arbeiten ein Kinder- und Jugendchor sowie ein großer Chor, der die Realisierung von Kammermusik bis hin zu großen Werken mit Chor und Orchester ermöglicht.

Zum Abschluss der Woche werden zwei Konzerte an verschie-denen Orten gegeben. Die allabendlichen musikalischen Treffs in der Lichthalle ermöglichen Aufführungen von Werken ei gener Wahl.

Zielgruppe: Jugendliche, Erwachsene und Familien (mitgebrachte kleinere Kinder können betreut werden)

Sinfonietta BardouOrchesterwochen in SüdfrankreichBardou ist ein südfranzösisches Bergdörfchen, idyllisch im Hau-te Languedoc unweit von Béziers gelegen. Alljährlich formiert sich dort für zweieinhalb Sommerwochen ein Orchester mit jun-gen Musiker_innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus. Fernab von überflüssigem Komfort kann das Leben auf eine ganz andere Art und Weise erfahren werden. Neben dem Musizieren gibt es die Möglichkeit zum Wandern und zum Baden in klaren Gebirgsbächen – der alltägliche Stress bleibt zurück. Die Tage klingen mit leckerem Landwein, Baguette und Käse bei Kerzen-schein unter Sternenhimmel aus. Viele Leute der Umgebung war-ten Jahr für Jahr auf die Aufführung der einstudierten Stücke in drei Sinfoniekonzerten zum Abschluss der wunderschönen Zeit.

Zielgruppe: Fortgeschrittene Laienmusiker_innen, Musikstudierende, professionelle Musiker_innen

So, 02.08. - Mi, 19.08.2015

Kursnummer: 064

Ort: F-34390 Olargues (Frankreich)

Leitung: Kajsa Boström

Kurszeiten: werden vor Ort benannt

Anmeldung: Gundula Hußke [email protected]

Anmeldeschluss: 31.03.2015 danach werden noch Restplätze vergeben!

Kursgebühr und Aufenthalt: 415,- € zuzüglich Fahrtkosten; Unterkunft in Mehrbettzimmern, Vollverpflegung. Die Anreise wird durch die Mitfahrer_innen selbst organisiert, Gruppenreisen und Fahrgemeinschaften werden empfohlen.

Info: www.sinfonietta-bardou.de

So, 02.08. - So, 09.08.2015

Kursnummer: 062

Ort: S-Ransäter (Schweden)

Leitung: Rebekka Homilius, Per-Hendrik Vincent, Lennart Fredriksson u.a.

Kurszeiten: 02.08., 16 Uhr bis 09.08., ca. 13 Uhr

Anmeldung: Geijerskolan Tel. 0046 552 30250, Fax 0046 552 30448 [email protected]

Anmeldeschluss: 30.04.2015

Kursgebühr und Aufenthalt: Eine detaillierte Ausschreibung mit Angabe der Kosten wird Ende Februar 2015 an Interessierte verschickt!

Info: www.Geijerskolan.se

So, 23.08. - Sa, 29.08.2015

Kursnummer: 071

Ort: 31556 Wölpinghausen

Leitung: Oliver R. Hirsh

Kurszeiten: 23.08., 18 Uhr bis 29.08., 14 Uhr

Anmeldung: Annemete von Vogel Tel. 05033 2222 [email protected]

Anmeldeschluss: 18.04.2015

Kursgebühr und Aufenthalt: 430,- €

Info: www.music-newborn.dk

GambenwocheFrühe Musik zieht durch Lebendigkeit und Gleichgewicht viele Liebhaber_innen an. Sie enthält manchmal Stimmen, die selbst wenig erfahrene Spieler_innen mitmachen können. Gamben wurden lange bevorzugt, weil sie die mehrstimmige Musik so klar hören lassen und optimal Singstimmen begleiten. Geüb-te Spieler_innen haben Gelegenheit, sich über das reichhal-tige Repertoire zu freuen, andere können diese Instrumente näher kennenlernen. Wir bemühen uns um Leihinstrumente. Begegnung sowohl mit Vokal- als auch Instrumentalmusik aus verschiedenen Quellen, oft aus dem Originaldruck. Gern Son-derwünsche! Täglich etwas „Grundlagenarbeit“; Erfinden von Begleitstimmen und Variationen zu Liedmelodien. Einzelstun-den bei Bedarf.

Zielgruppe: Gambenspieler_innen, auch einzelne Sänger_innen, Lauten oder passende Blasinstrumente

Page 47: AMJ-Kursprogramm 2015

Mit freundlicher Unterstützung:

LEIPZIG 13. - 16.MAI 2015

Kooperationspartner:

Auch im Jahr 2015 haben junge Vokalensembles aus aller Welt wieder die Möglichkeit, am Internationalen A CAPPELLA Wettbewerb Leipzig teilzunehmen. Die Ensembles stellen sich einer international hochkarätig besetzten Jury, der Presse und einem neugierigen Publikum. Die Teilnahme bringt nicht nur die Aussicht auf Preisgelder in Höhe von 4.500 Euro, den begehrten A CAPPELLA AWARD, einen Auftritt beim Abschlusskonzert des Internationalen Festivals für Vokalmusik a cappella im Großen Saal des Gewandhauses Leipzig und ein eigenes Konzert beim Festival des Folgejahres mit sich, son-dern auch ein umfangreiches Bildungsangebot. Junge SängerInnen können bei folgenden Veranstaltungen Wissen und Erfahrungen sammeln:

+ A CAPPELLA Workshop mit Dozent und Chorleiter Dr. Matthias Becker+ A CAPPELLA Seminar mit dem HNO-Spezialisten Prof. Dr. Michael FuchsFür den Wettbewerb bewerben können sich 3- bis 8-köpfige Vokalgruppen mit einem Durchschnittsalter von maxi-mal 29 Jahren. Alle Gruppen treten in derselben Kategorie an. Der Wettbewerbsbeitrag kann mikrofonverstärkte und unverstärkte Titel enthalten. Über die Teilnahme entscheidet eine Jury unter Vorsitz von Simon Carrington (Gründungs-mitglied der King's Singers). Der Gewinner des Wettbewerbs darf im Folgejahr ein eigenes Konzert im Rahmen des Festivals a cappella gestalten.

www.a-cappella-wettbewerb.de

Bewerbungsfrist:31. Januar 2015

Page 48: AMJ-Kursprogramm 2015

46

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

220. Erlanger ChorwochenendeÜber’s Wasser: still, sanft, prickelndHerzliche Einladung an alle jungen und jung gebliebenen begeis-terten Chorsänger_innen und Chorleiter_innen zu unseren Erlan-ger Chorwochenenden. Unser Ziel ist, sowohl neue Chorliteratur kennenzulernen als auch abseits von unseren eigenen Chören die Arbeit anderer Chorleiter_innen kennenzulernen.

Programmauszug: An den Wasserflüssen Babylons – Freunde, Wasser machet stumm – Donau, so blau – Deep river – Gesang der Geister über den Wassern – Swing low, sweet chariot – Wie der Hirsch schreit – Yellow Submarine

Genaues Programm unter www.amj-erlangen abrufbar.

Zielgruppe: Chorerfahrene Jugendliche und Erwachsene sowie Musikpädagog_innen und Chorleiter_innen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Bayern

Fr, 25.09. - So, 27.09.2015

Kursnummer: 082

Ort: 91054 Erlangen

Leitung: Erwin Ortner

Kurszeiten: 25.09., 19 Uhr bis 27.09., 16 Uhr

Anmeldung: Wulf Niemann Tel. 09131 502519 [email protected]

Anmeldeschluss: 11.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 37,- € / ermäßigt 17,- € Nichtmitgl. 45,- € / ermäßigt 22,- €

Aufenthalt: verschiedene Möglichkeiten, Info: www.amj-erlangen.de

Blockflötenwochenende IIDas Wochenende richtet sich an alle Altersgruppen, wobei wir sowohl Menschen ansprechen möchten, die schon über Zusammenspielerfahrung verfügen, als auch solche, die bisher erst Grundkenntnisse auf der Blockflöte erworben haben oder deren Spielerfahrung lange zurück liegt.

Der generationsübergreifende Kurs möchte den Teilneh- mer_innen auch Gelegenheit bieten, sich zu Ensembles zusam-menzufinden, die auch über die Kurszeiten hinaus gemeinsam musizieren, so z.B. Eltern /Großeltern mit ihren Kindern/Enkeln oder Familien in Nachbarschaft. Es gibt natürlich zwischen-durch Pausen zum Verschnaufen (im schönen grünen Volks-dorf ) und am Sonntag ein kleines Abschlusskonzert.

Zielgruppe: Alle von 8 - 88 Jahren

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 02.10. - So, 04.10.2015

Kursnummer: 085

Ort: 22359 Hamburg

Leitung: David Plum, Kathrin Bröcking

Kurszeiten: 02.10., 16 Uhr bis 04.10., 13 Uhr

Anmeldung: David Plum 01520 7331320, [email protected]

Anmeldeschluss: 04.09.2015

Kursgebühr (bis/ab 27 J.): AMJ-Mitgl. 84,- € / 124,- € Nicht-Mitgl. 95,- € / 135,- € Geschwisterkinder und Angehörige erhalten 25,- € Preisnachlass.

Aufenthalt: 25,- € für Mittag, Abendbrot und Getränke

Fr, 09.10. - So, 11.10.2015

Kursnummer: 088

Ort: 29465 Schnega

Leitung: Ulrike Wollstadt

Kurszeiten: 09.10., 19 Uhr bis 11.10., 14 Uhr

Anmeldung: Ulrike Wollstadt Tel. 040 43094880 [email protected]

Anmeldeschluss: 12.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 145,- € / Nichtmitgl. 160,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt: DZ 110,- €; EZ-Zuschlag 30,- €

Stimm-bewusst-SeinFunktionale Stimmbildung für FortgeschritteneEs erwartet Dich eine intensive Stimm- und Körperwahrneh-mungsarbeit nach der funktionalen Rabine-Methode. Das gemeinsame Erleben themenspezifischer Gesangsübungen führt dazu, dass Du Deine Stimme von der Wahrnehmungs seite her besser verstehen lernst. Die Arbeitsschwerpunkte ergeben sich in der Zusammenarbeit. Gesungen werden anspruchsvolle Melodien, Kanons bis mehrstimmige Lieder mit dem Ziel, sich dabei wohl zu fühlen und sich dabei musikalisch auszudrücken.

Zielgruppe: Gesangserfahrene Hobby-, Chor- und Bandsänger_innen, Schul- und Kirchenmusiker_innen, Logopäd_innen (max. 12 Teilnehmer_innen)

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Page 49: AMJ-Kursprogramm 2015

47

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Kammerlaunen VEnsemblekurs für Streicher_innen und Pianisten_innenDas Wochenende im grünen Hamburg-Volksdorf richtet sich an Kinder und Jugendliche (beschränkte Teilnahme für Erwachse-ne) und eignet sich gerade auch für diejenigen, die sonst kaum Gelegenheit zum gemeinsamen Musizieren haben. Die Ensem-bles werden vor Ort nach Fähigkeit gebildet. Der generations-übergreifende Kurs möchte Menschen Gelegenheit bieten, sich zu Ensembles zusammenzufinden, die auch über die Kurszeiten hinaus gemeinsam musizieren. Die Teilnehmer_innen werden in instrumentspezifischen Einzellektionen, Kammermusik und großem Ensemble unterrichtet. Der Kurs beinhaltet zudem ein Konzert der Dozent_innen am Samstagabend und endet mit einem Teilnehmer_innenkonzert am Sonntag.

Zielgruppe: Kinder ab ca. 8 Jahren, Jugendliche und Erwachsene

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 16.10. - So, 18.10.2015

Kursnummer: 094

Ort: 22359 Hamburg (Hamburg)

Leitung: Anna Ritzkowski, David Plum, Lémuel Grave

Kurszeiten: 16.10., 16 Uhr bis 18.10., 18 Uhr

Anmeldung: David Plum Tel.: 01520 733 13 20, [email protected]

Anmeldeschluss: 15.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 145,- € / 185,- € Nicht-Mitgl. 155,- € / 195,- € Geschwisterkinder und Angehörige erhalten 25,- € Preisnachlass

Verpflegung: 45,- € für alle Mahlzeiten

Gregorianik zum MitsingenInhalt des Kurses ist es, sich gemeinsam singend mit dem gre-gorianischen Choral zu beschäftigen und dabei mit Grundla-gen der Notation (Einführung in die St. Galler Neumenschrift und die Quadratnotation) und Aufführungspraxis vertraut zu werden.

Geplant ist ein Abschlussgottesdienst in der Herz Jesu Kirche am Sonntagvormittag, der von den Kursteilnehmer_innen mit den gemeinsam erarbeiteten gregorianischen Gesän-gen gestaltet werden soll. Dem Termin entsprechend werden Gesänge zum Ende des Kirchenjahres geprobt.

Zielgruppe: An der Gregorianik interessierte Sänger_innen, Musiklehrer_innen und Theolog_innen

Betreuung durch den AMJ-Regionalverband Rheinland-Pfalz/Saarland

Sa, 07.11. - So, 08.11.2015

Kursnummer: 100

Ort: 67061 Ludwigshafen

Leitung: Markus Braun, Christoph Utz

Kurszeiten: 07.11., 10 Uhr bis 08.11., 11 Uhr (nach dem Abschlussgottesdienst)

Anmeldung: Kath. Pfarramt Herz Jesu Tel. 0621 562147 [email protected]

Anmeldeschluss: 26.10.2015

Kursgebühr inkl. Verpflegung: AMJ-Mitgl. 25,- € / ermäßigt 20,- € Nichtmitgl. 30,- € / ermäßigt 25,- €

Fr, 13.11. - So, 15.11.2015

Kursnummer: 105

Ort: 29459 Clenze

Leitung: Ulrike Wollstadt

Kurszeiten: 13.11., 19 Uhr bis 15.11., 14 Uhr

Anmeldung: Ulrike Wollstadt Tel. 040 43094880 [email protected]

Anmeldeschluss: 17.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 145,- € / Nichtmitgl. 160,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt: DZ 110,- €; EZ-Zuschlag 30,- €

StimmentdeckungFunktionale Stimmbildung für alle, die‘s wissen wollenFür alle, die gerne im Chor oder in der Badewanne singen, und für jene, denen man eingeredet hat, sie könnten nicht singen. Jeder der reden kann, kann auch singen. Es ist erlernbar! Sin-gen sollte sich immer gut anfühlen! Nach diesem Motto wer-den Kanons, leichte Melodien und mehrstimmige Lieder gesun-gen. Wer auf Stimmentdeckung geht, findet seine Stimme. Gemeinsam zu tönen, auf ungeahnten Vokalverbindungen – das weckt Neugierde am Klangerlebnis und man wird süchtig nach mehr…

Zielgruppe: Menschen, die singen wollen (max. 12 Teilnehmer_innen)

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Page 50: AMJ-Kursprogramm 2015

48

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

Vokalensemble-Workshop mit Singer Pur

Dritte Auflage des in 2011 und 2013 erfolgreichen Kurses. Wäh-rend der drei Tage tauscht Singer Pur die Erfahrungen seines Aufstiegs mit den teilnehmenden Ensembles aus und gibt nütz-liche Tipps und Anregungen auf den Gebieten Interpretation, Organisation, Probenablauf, Intonation und programmatische Planung.

Jedes Ensemble bringt sein eigenes Repertoire mit und erhält auf Wunsch auch Anregungen über mögliches zusätzliches Repertoire.

Ablauf: Beim ersten Treffen stellt sich jede Gruppe musikalisch vor. Anschließend arbeitet jedes Singer Pur-Mitglied jeweils mit einer Gruppe und wechselt nach einer Einheit von 50 Minuten zur nächsten, so dass alle Singer Pur-Mitglieder mit allen Vokal-gruppen arbeiten. Außerdem hat jedes Ensemble täglich Zeit, gruppenintern zu arbeiten. Am Morgen wird ein Einsingen angeboten. Bei dem täglichen Treffen aller Ensembles mit Sin-ger Pur können Aspekte, die für alle relevant sind, besprochen und gemeinsames Repertoire einstudiert werden.

Anhand einer offenen Probe wird Singer Pur aufzeigen, wie effi-zient kostbare Probenzeit genutzt werden kann. Auch für Pas-sivhörer ist die Teilnahme interessant, um für das eigene Ensem-ble viele Tipps und Anregungen mit nach Hause zu nehmen!

Zum Abschluss findet ein Konzert mit allen teilnehmenden Vokalensembles zusammen mit Singer Pur statt (Sonntag, 15.11., 18 Uhr, im großen Saal der Musikschule Fürth).

Zielgruppe: 3- bis 12-köpfige Vokalensembles aller Stilrichtungen (max. 9 Ensembles)

Fr, 13.11. - So., 15.11.2015

Kursnummer: 106

Ort: 90763 Fürth

Leitung: Singer Pur www.singerpur.de

Kurszeiten: 13.11., 11 Uhr bis 15.11., ca. 19 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 30.04.2015

Kursgebühr pro Person: AMJ-Mitgl. 160,- € / ermäßigt 125,- € Nichtmitgl. 190,- €/ ermäßigt 155,- € Passive Gasthörer_innen sind willkommen! (Tagespauschale für AMJ-Mitglieder 20,- € / Sonderpreis für 3 Tage 50,- €; Nichtmitglieder 25,- € / 3 Tage 60,- €)

Aufenthalt: Unterkunft bitte selbst besorgen. Wir sind gern bei der Vermittlung von Hotelzimmern behilflich. In einem nahe gelegenen Hotel sind Zimmerkontingente reserviert. Nähere Informationen bei Juliane Weiher (siehe Info).

Info: Juliane Weiher, Tel. 0911 3768690, [email protected] Bitte Bewerbungsbogen anfordern!

Page 51: AMJ-Kursprogramm 2015

49

Chor

- und

Orc

hest

erw

oche

n / I

nstr

umen

talk

urse

/ St

imm

bild

ung

221. Erlanger Chorwochenende… da ward das Wunder wachAlte und neue, bekannte und unbekannte Chormusik zum Advent

Herzliche Einladung an alle jungen und jung gebliebenen begeisterten Chorsänger_innen und Chorleiter_innen zu unse-ren Erlanger Chorwochenenden. Unser Ziel ist, sowohl neue Chorliteratur kennenzulernen als auch abseits von unseren eigenen Chören die Arbeit anderer Chorleiter_innen kennen-zulernen.

Programm: Hugo Distler: Ich brach drei dürre Reiselein, Heinrich Schütz: O lieber Herre Gott, Andreas Hammerschmidt: Machet die Tore weit, Felix Mendelssohn Bartholdy: Froh locket ihr Völker, Jan Sandström: Det är en ros / Es ist ein Ros ent-sprungen, Gottfried Wolters: Maria durch ein Dornwald ging, Simon Wawer: Maria durch ein Dornwald ging, Jan Åke Hillerud: Veni Emmanuel, Mark G. Sirret: Balulalow, Volker Hempfling: Es blühn drei Rosen, O Bethlehem du kleine Stadt

Genaues Programm unter www.amj-erlangen.de abrufbar.

Zielgruppe: Chorerfahrene Jugendliche und Erwachsene sowie Musikpädagog_innen und Chorleiter_innen

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Bayern

Fr, 27.11. - So, 29.11.2015

Kursnummer: 107

Ort: 91054 Erlangen

Leitung: Volker Hempfling

Kurszeiten: 27.11., 19 Uhr bis 29.11., 15.30 Uhr

Anmeldung: Hans-Werner Ittmann [email protected]

Anmeldeschluss: 13.11.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 37,- € / ermäßigt 17,- € Nichtmitgl. 45,- € / ermäßigt 22,- €

Aufenthalt: verschiedene Möglichkeiten, Info: www.amj-erlangen.de

Page 52: AMJ-Kursprogramm 2015

50

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

Sa, 03.01. - Di, 06.01.2015

Kursnummer: 001

Ort: 88416 Ochsenhausen

Leitung: Jens Johansen

Kurszeiten: 03.01., 11 Uhr bis 06.01., nach dem Frühstück

Anmeldung und Info: Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg Tel. 07352 9110-0, Fax 07352 9110-16 sekretariat@landesakademie- ochsenhausen.de Bitte separaten Festival-Flyer anfordern!

Anmeldeschluss: 05.12.2014

Kursgebühr (inkl. Unterkunft in 2-Bett-Zimmern und Verpflegung): aktive Teilnahme AMJ-Mitgl. 324,- € / ermäßigt 264,- € Nichtmitgl. 344,- € / ermäßigt 284,- € passive Teilnahme AMJ-Mitgl. 264,- € / ermäßigt 194,- € Nichtmitgl. 284,- € / ermäßigt 214,- €

Sa, 11.04.2015

Kursnummer: 027

Ort: Hamburg

Leitung: Ulrike Wollstadt

Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

Anmeldung: Ulrike Wollstadt Tel. 040 43094880 [email protected]

Anmeldeschluss: 10.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 60,- € / Nichtmitgl. 80,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt: Für Unterkunft und Verpflegung bitten wir selbst zu sorgen.

Stimm-know-how für Chorleiter_innen IWie ich meinen Chor effektiv trainiereIhr Wissen darüber, wie Stimme funktioniert, ermöglicht eine ständige Weiterentwicklung des Chores – klanglich wie musi-kalisch. Wie funktionale Gesangsübungen der Rabine-Methode ihr Konzept ergänzen und sich für gezielte, musikalische Effek-te eignen. Musikalische Auswirkung auf Dynamik und Stimm-klang durch: Konzeptarbeit, Vokale, Stimmeinsatz; Körperhal-tung; Mundöffnung und Konsonanten. Ihre Fragen werden aufgegriffen, theoretisch erklärt und durch selbst gesungene Übungen beantwortet.

Gerne mitbringen: Chorliteratur mit anspruchsvollen Stellen

Zielgruppe: Chorleiter_innen (max. 12 Teilnehmer_innen)

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Jazzchorleitung mit Jens Johansenim Rahmen von JazzVocalSüd 2015Der international bekannte Dirigent Jens Johansen (Aarhus/Dänemark), Gründer, Arrangeur und Leiter des vielfach preis-gekrönten Ensembles „Vocal Line“, leitet einen Dirigierkurs „Jazzchorleitung“, bei dem von Dirigiertechnik über Groove bis Performance alle wichtigen Felder der Jazzchorleitung trainiert sowie mit einem Studiochor direkt umgesetzt wer-den können.

Der Kurs spricht vor allem auch die Chorleiter_innen an, die Lösungen für spezielle probenmethodische und stilistische Fra-gen in der Arbeit mit Jazzchören und Vokalensembles vertie-fen möchten.

Der Dirigierkurs ist Teil des IV. Süddeutschen Jazz-Chor-Festivals „Jazz Vocal Süd“. Es bietet neben dem Dirigierkurs auch zahl-reiche Workshops für Sänger_innen in Jazz-Chören und den vielfältig stilistisch ausgerichteten, kleineren Formationen. Ein besonderes Angebot ist das Coaching bestehender Vokalen-sembles und Jazz-Chöre in verschiedenen Besetzungen und unterschiedlichen stilistischen Ausrichtungen. Umrahmt wird das Festival von Konzerten mit „Vocal Line“ und „Postyr Project“ und einem großen Abschlusskonzert aller Teilnehmer_innen.

Weitere Informationen das gesamte Festival betreffend über die Landesmusikakademie Baden-Württemberg in Ochsenhau-sen: www.landesakademie-ochsenhausen.de

Zielgruppe: Chorleiter_innen (besonders auch die Allrounder, die sich ein Jazzchor-Repertoire aufbauen wollen), max. 8 aktive Teilnehmer_innen

Eine Veranstaltung der Landesakademie Ochsenhausen in Kooperation mit dem AMJ

Page 53: AMJ-Kursprogramm 2015

51

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

So, 08.02. - Fr, 13.02.2015

Kursnummer: 006

Ort: 09599 Freiberg

Leitung: Grundkurs – Berit Walther Aufbaukurs – Dr. Michael Reuter Leistungskurs – Prof. Andreas Göpfert Kinderchor – Sabine Bauer JazzPopGroves – Christoph Hiller

Kurszeiten: siehe Sonderprospekt

Anmeldung: Sächsischer Chorverband e.V. Tel. 037206 880143 [email protected]

Anmeldeschluss: 12.01.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 110,- € / Nichtmitgl. 130 € Schüler/Studenten 110,- € SCV-Mitglieder 80,- € Einzelstimmbildung: zusätzlich 10,- € Noten: ca. 20,- € bis 30,- €

Aufenthalt: siehe Sonderprospekt

Info: www.s-cv.de

40. Sächsisches Chorleiter_innenseminarDas 40. Sächsische Chorleiter_innenseminar findet vom 8. bis 13. Februar 2015 zum ersten Mal in Freiberg statt. Neben dem neuen Veranstaltungsort gibt es 2015 auch einige Veränderun-gen bei den tätigen Dozentinnen und Dozenten. Damit wird das Konzept fortgesetzt, mit wechselnden Dozent_innen und Studiochören den Inhalt des Seminars noch abwechslungsrei-cher zu gestalten und die Attraktivität zu erhöhen.

Weiterhin wird als Neuerung, in Abstimmung mit der Evange-lisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, die Arbeit mit geist-licher Chormusik in alle Kurse integriert. Damit wird der geleb-ten Praxis Rechnung getragen, dass in allen Laienchören geist-liche und weltliche Literatur gesungen wird. Die Arbeit mit den ausgewählten Chorstücken in den verschiedenen Kursen über-nimmt ein Dozent der Landeskirche. Für diese herausfordern-de Aufgabe hat sich für 2015 der Landeskirchenmusikdirektor Markus Leidenberger zur Verfügung gestellt.

Für ausführliche Informationen bitte Sonderprospekt anfordern!

Weitere Informationen zu den Inhalten der Kurse, den Do zent_innen und Studiochören unter www.s-cv.de

Zielgruppe: Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen, Kirchenmusiker_innen, Student_innen, interessierte und talentierte Sänger_innen

Sächsischer Chorverband e.V. in Zusammenarbeit mit dem AMJ

GEISTLICHE CHORWERKE VON MÅRTEN JANSSON

Mårten Jansson’s Musik bringt all die Gefühle zum Ausdruck, die das Leben ausmachen.Manche beschreiben seine Musik als »so traurig wie Vögel, die ihre Flügel verloren haben«. Andere wieder nennen sie die »fröhlichste klassische Musik, die wir je gehört haben«.

Mårten Jansson (* 1965)

Chorwerke a cappellaFear thou not (SSMAA) (engl). BA 7411 · € 3,95*Maria (IV) (SATB) (schwed./engl.). BA 7412 · € 3,95*The Choirmaster’s Burial (SSATBB) (lat. SSA/engl. TBB). BA 7413 · € 5,95*

Bärenreiterw w w . b a e r e n r e i t e r . c o m

NEU

Aufnahmen der drei Werke: www.youtube.com/user/BaerenreiterVerlagProbepartitur: www.baerenreiter.com/service/download-area/broschueren-und-prospekte/ €

= ge

b. Eu

ro-P

reis

in D

euts

chla

nd –

Irrt

um, P

reisä

nder

ung

und

Liefe

rung

smög

lichk

eite

n vo

rb.

* Sta

ff el

prei

se m

öglic

h

Page 54: AMJ-Kursprogramm 2015

europacantat

EUROPA CANTAT XIX Hungary, Pécs 201524 July - 2 August

enjoy the qualityenjoy the quality

HUN G A R Y

Emberi ErőforrásokMinisztériuma

Page 55: AMJ-Kursprogramm 2015

53

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

OrchesterdirigierenFür viele Chorleiter_innen ist die Zusammenarbeit mit Orchestern z.B. im Rahmen von Aufführungen in Schu-len eine besondere, seltene Gelegenheit. Der Kurs gibt praktische Hilfestellungen und Tipps für die schlagtech-nische, probenmethodische und organisatorische Arbeit mit einem Orchester. Die Werke müssen gründlich vorbereitet sein. Eine gezielte Stück- bzw. Satzauswahl kann von den Teil-nehmer_innen vorgenommen und mit dem Kursleiter im Vor-feld telefonisch besprochen werden.

Bach: Suite Nr. 2 h-Moll, Gluck: Ouvertüre zu „Iphigenie in Aulis“, Mozart: Konzert für Klavier und Orchester A-Dur, Beethoven: 4. Satz aus Sinfonie Nr. 1 C-Dur, Dvorák: Nr. VIII aus Slawische Tänze op.46

Zielgruppe: Chorleiter_innen, Schulmusiker_innen und Student_innen (evtl. Schüler_innen) der Fachbereiche, die sich speziell mit der Orchesterarbeit vertraut machen möchten. Die Teilnehmer_innen, die ein Streich- oder Blasinstrument spielen, bringen ihr Instrument mit (bei Anmeldung bitte angeben). Max. 10 Teilnehmer_innen.

Do, 30.04. - So, 03.05.2015

Kursnummer: 033

Ort: 79098 Freiburg

Leitung: Gregor Schmitt-Bohn

Kurszeiten: 30.04., 18 Uhr bis 03.05., 14 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 31.03.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 150,- € / ermäßigt 135,- € Nichtmitgl. 170,- € / ermäßigt 155,- €

Aufenthalt: Für Unterbringung/ Verpflegung bitte selbst sorgen. Auf Wunsch senden wir gerne eine Liste mit preiswerten Unterkünften in Pensionen zu.

Info: Gregor Schmitt-Bohn Tel. 07641 2272, [email protected] (Um Kontaktaufnahme mit dem Kursleiter wird gebeten!)

Fr, 08.05. - So, 10.05.2015

Kursnummer: 034

Ort: 34311 Naumburg-Elbenberg

Leitung: Bertrand Gröger

Kurszeiten: 08.05., 18 Uhr bis 10.05., nach dem Mittagessen

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 10.04.2015

Kursgebühr (AMJ-Mitgl. / Nichtmitgl.): Teilnahme als aktive Chorleiter_innen 120,- € / 140,- € Studierende, als aktive Chorleiter_innen 110,- € / 130,- € Teilnahme als passive Chorleiter-/ Chorsänger_innen 80,- € / 100,- € Studierende als passive Chorleiter-/ Chorsänger_innen 70,- € / 90,- € In der Kursgebühr ist ein Exemplar des Buches „Loop Songs“ enthalten.

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 78,- € Zimmer teilweise mit Du/WC EZ-Zuschlag: 6,- € pro Nacht

Jazz- und PopchorleitungWelche Tools und welches Wis-sen brauchen Chorleiter_innen speziell im Pop- und Jazzbe-reich? Diese Fragen werden in 20 verschiedenen Bausteinen beantwortet. Diese reichen von Warming-Up, Timing, Groove, Intonation, Sound/Blend, Text, Gesangstechnik, Dirigat, Probetechnik, Psycho-logie, Mikrofonierung bis zu den Golden Rules.

Alle Theorie wird im Kurs grundsätzlich praktisch erprobt. Zur Umsetzung dient dazu als Grundlage das Buch „Loop Songs“ von Bertrand Gröger. Erweitert werden die dirigentischen Kenntnisse außerdem durch Circle Songs, Neue Kanons und freie Improvisationen.

Die Teilnehmer_innen haben die Möglichkeit, eigene vier- bis achttaktige Loop-Songs in den Workshop einzubringen, zu erarbeiten und zu analysieren. Des Weiteren werden persön-liche Fragen aus dem Choralltag gern entgegengenommen.

Zielgruppe: Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen, Musikstudent_innen

In Kooperation mit dem Schott Musikverlag In Kooperation mit Deutschem Chorverband/Deutscher Chorjugend

Page 56: AMJ-Kursprogramm 2015

54

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

Chorleitung und Chorische Stimmbildungmit Prof. Volker Hempfling, Joachim Neugart, Sabine Horstmann, Welfhard Lauber, Michael Reif und Maria TönnesmannDie Arbeit an Schlagtechnik und dirigentischen Ausdrucksmög-lichkeiten findet täglich in vier Gruppen statt, auch Dirigieran-fänger_innen sind herzlich willkommen.

Außerdem sieht der Tagesablauf vor: Beratung in Haltungs- und Bewegungsfragen beim Dirigieren, Didaktik der Chorischen Stimmbildung, Chorproben mit dem Leitungsteam und Dirigie-ren des Gesamtchores durch die Teilnehmer_innen. Abendse-minare ergänzen den Kurs: Schlagtechnik, Methodik der Einstu-dierung, und geselliger historischer Tanz.

Zum Abschluss des Kurses gibt es zwei Workshop-Konzerte mit allen Chorleiter_innen.

Zielgruppe: Kirchenmusiker_innen, Schulmusiker_innen, Studierende im Fach Chorleitung, Laienchorleiter_innen oder Anfänger_innen im Dirigieren. Sehr willkommen sind auch Sänger_innen, die ihre Stimme mit Hilfe der Chorischen Stimmbildung weiter ausbilden möchten.Ein Kurs des Arbeitskreises Musik in der Jugend (AMJ) in Kooperation mit der STIMMEN-Werkstatt Lörrach, Workshopreihe im Rahmen des STIMMEN-Festivals im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz und dem Waldhof e.V. – Akademie für Weiterbildung Freiburg

Sa, 18.07. - Di, 28.07.2015

Kursnummer: 046

Ort: 79117 Freiburg

Leitung: Volker Hempfling, Joachim Neugart, Sabine Horstmann, Welfhard Lauber, Michael Reif, Maria Tönnesmann

Kurszeiten: 18.07., 18 Uhr (mit dem Abendessen) bis 28.07., nach dem Frühstück

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel Bitte besonderes Anmeldeformular beim AMJ anfordern!

Anmeldeschluss: 15.04.2015 Bitte unbedingt einhalten, da wegen der frühen Meldepflicht im Waldhof der Kurs sonst abgesagt werden muss!

Kursgebühr (AMJ-Mitgl. / Nichtmitgl.): Teilnahme als aktive Chorleiter_innen 430,- € / 460,- € Studierende, als aktive Chorleiter_innen 300,- € / 330,- € Teilnahme als passive Chorleiter_innen oder als Chorsänger_innen 290,- € / 320,- € Studierende als passive Chorleiter_innen oder als Chorsänger_innen 190,- € / 210,- € Aufenthalt: Kosten pro Person (inkl. Vollpension*; Bettwäsche und Handtücher vorhanden) EZ mit Waschbecken; Dusche/WC auf der Etage 524,- € bis 554,- € EZ mit Dusche/WC 714,- € DZ mit Dusche oder Bad/WC 634,- € * An einem Tag, der vor Ort als Ausflugstag vereinbart wird, gibt es kein Mittagessen

Info: Bitte unbedingt beim AMJ rechtzeitig vor dem Anmeldeschluss 15.04.2015 ausführliches Info-Blatt auf www.amj-musik.de herunterladen.

Page 57: AMJ-Kursprogramm 2015

55

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

Fr, 31.07. - Sa, 08.08.2015

Kursnummer: 057

Ort: 79219 Staufen

Leitung: Prof. Wolfgang Schäfer, Christine Müller

Kurszeiten: 31.07., 16 Uhr bis 08.08., 19 Uhr

Anmeldung: siehe Sonderprospekt

Anmeldeschluss: 19.06.2015

Kursgebühr: siehe Sonderprospekt

Aufenthalt: Bitte individuell regeln. Einzelheiten und Tipps im Sonder- prospekt.

So, 09.08. - So, 16.08.2015

Kursnummer: 066

Ort: 97851 Rothenfels

Leitung: Tobias Brommann, Stefan Rauh, Britta Süberkrüb, Elisabeth Esch

Kurszeiten: 09.08., 18.30 Uhr bis 16.08., 13 Uhr (nach dem Mittagessen)

Anmeldung: Burg Rothenfels www.burg-rothenfels.de (Kurs 526)

Anmeldeschluss: 09.06.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 230,- € / ermäßigt 140,- € Nichtmitgl. 250,- € / ermäßigt 150,- € mit AMJ-Stipendium: 50,- €

Aufenthalt: EZ 409,- € / DZ 354 € / MBZ 312,- €

Di, 01.09. - So, 06.09.2015

Kursnummer: 073

Ort: 67146 Deidesheim

Leitung: Prof. Morten Schuldt-Jensen

Kurszeiten: 01.09., 11 Uhr bis 06.09., ca. 21.30 Uhr (Übernachtung auf Folgetag empfohlen)

Anmeldung: Bernd Scharfenberger Tel. 0711 25510648, [email protected]

Anmeldeschluss: 29.07.2015

Kursgebühr: verschiedene Preise, abhängig von aktiver/passiver Teilnahme

Aufenthalt: siehe Internet www.horti-paradisi.de

17. Staufener ChorseminarKurs für ChordirigierenDirigier-Unterricht, Probenpraxis, Chorische Stimmbildung, Ein-zel-Stimmbildung. Literatur: geistliche und weltliche a cappella-Werke von Schütz, Brahms, Rheinberger, Rossini, Distler, Nees.

Zielgruppe: Erfahrene Chorleiter_innen und Chor- sänger_innen, Schul- und Kirchenmusiker_innen, fortgeschrittene Student_innen

Alle Kursteilnehmer_innen haben ermäßigten Eintritt zu den Konzerten der 67. Staufener Musikwoche, die zeitgleich statt- findet.

Sonderprospekt mit weiteren Informationen: Stadt Staufen, Jörg Martin, Tel. 07633 80530 www.staufen.de/kultur/musikwoche

Ein Kurs der Stadt Staufen in Kooperation mit dem AMJ

8. Rothenfelser ChorwocheKurs für ChordirigierenDer Dirigierkurs bietet eine außergewöhnliche Kombination aus Theorie und Praxis. Theorie: Technik, Haltung, Werkanalyse, Pro-benaufbau etc. Praxis: Statt „Trockenübung“ ein echter Chor für die Arbeit am Klang! Die Teilnahme als Sänger_in bietet eine Woche intensiven Chorgesangs, optimale Förderung auf jedem Niveau, individuelle Stimmbildung sowie die Chance, durch das Miterleben des Dirigier-Unterrichts auch das eigene Tun tiefer zu verstehen!Für Schüler und Studenten bis 21 Jahre vergibt der AMJ Bayern eine begrenzte Anzahl Stipendien für den Dirigier-Kurs.Zielgruppe: Chorleiter_innen, Studierende der Schul- oder Kirchenmusik, nebenamtliche Kirchenmusiker_innen, Chor- oder Singkreisleiter_innen sowie eine begrenzte Anzahl von Nachwuchsdirigent_innenEin Kurs der Burg Rothenfels in Zusammenarbeit mit dem AMJ-Landesverband Bayern

13. Deidesheimer ChortageKurs für ChordirigierenInnerhalb von fünf Tagen erarbeiten sich die Kursteilneh-mer_innen ein Konzertprogramm (Werke von Schein, Brahms, Holmboe u.a.), das in einem abschließenden Konzert aufgeführt Konzert in der Deidesheimer Stadtpfarrkirche aufgeführt wird.

Es ist eine aktive und passive Teilnahme möglich: die Passiv-Teil-nehmer_innen singen im Chor, verfolgen dabei den Unterricht mit den Aktiv-Teilnehmer_innen und nehmen an Dirigierwork-shops teil. Die Aktiv-Teilnehmer_innen dirigieren darüber hin-aus im Abschlusskonzert, proben täglich mit dem Chor (beste-hend aus Kursteilnehmer_innen) und erhalten hierbei Anleitun-gen des Kursleiters.

Zielgruppe: Chordirigent_innen, Schul- und Kirchenmusiker_innen (max. 8 aktive Teilnehmer_innen; Auswahl nach einem 10- bis 15-minütigen Probedirigat)

Page 58: AMJ-Kursprogramm 2015

56

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

Jeder Chor hat irgendwann mit irgendetwas Probleme, das wissen sowohl Chorleiter_innen als auch Sänger_innen. Da klappt es phasenweise nicht gut mit der Intonation, ein Werk der Renais-sance bedarf einer bestimmten Interpretation, die klangliche Ausgewogenheit lässt Wünsche offen, eine zielgenaue Stimmbildung könnte für Problemstellungen hilfreich sein, und Vieles mehr… Themenbezogene und genregerechte Hilfe von Fachleuten kann in solchen Situationen eine Lösung sein. Das bietet der AMJ jetzt an!

Unser AngebotDer AMJ baut ein Netz von erfahrenen Chorleiter_innen über die ganze Bundesrepublik auf. Wir bündeln kompetente Menschen in einem „Pool“, aus dem je nach Bedarfslage und Problemstel-lung ein Coach angefragt wird, der in erreichbarem Umkreis des „Bedarfschores“ ansässig ist. So kann auch regelmäßige Unterstützung geleistet und Prozessbegleitung ermöglicht werden. Ein Probenwochenende mit einem Gastdirigenten ist immer toll und erkenntnisreich, keine Frage. Wir vom AMJ glauben aber, dass eine längerfristige Begleitung in regelmäßigen Proben ebenso hilfreich und vielleicht sogar nachhaltiger sein kann.

Was bedeutet das konkret?Interessierte Chöre bzw. deren Dirigent_innen können sich mit ihrem ureigenen Thema – Into-nation, Klangprobleme, Interpretationsfragen, Arrangementprobleme, genretypische Schwierig-keiten – an den AMJ wenden. Wir werden versuchen, nach einem ersten Informationsgespräch (Was für ein Chor? Wo ansässig? Was braucht der Chor?) einen Coach zu finden, der zu den defi-nierten Bedürfnissen „passt“ und in Heimatnähe des suchenden Chores lebt, und vermitteln den Kontakt. Natürlich bieten wir auch Hilfe bei der Suche nach passenden Coaches für Wochenend-proben an. Mitgliedschöre des AMJ bekommen diesen Vermittlungsservice gratis.

Wir gehen davon aus, dass die organisatorischen Vorbereitungen bis Anfang 2015 abgeschlos-sen sind. Wir werden den praktischen Start über unsere monatlichen Mailings bekannt machen. Schauen Sie auch auf unserer Website nach. Sie können Ihr Interesse gerne auch schon vormer-ken lassen. Schreiben Sie uns eine Mail mit Ihren Kontaktdaten.

Beim AMJ fällt kein Chor durch’s Netz!Bundesweites Coaching-Angebot für Chöre

KontaktGeschäftsstelle des AMJGrüner Platz 30, 38302 Wolfenbüttel

Tel. 05331 90095-90E-Mail: [email protected]: Chorcoaching

Page 59: AMJ-Kursprogramm 2015

57

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

Study Tour für Chorleiter_innen beim EUROTREFF 2015Unter der Leitung von Jan Schumacher findet begleitend zum EUROTREFF 2015 (siehe S. 19) eine Study Tour statt. Sie bietet Chorleiter_innen die Möglichkeit, sich persönlich weiterzubil-den und Impulse für die eigene Chorarbeit zu erhalten.

Unter dem Motto „Klänge der Stadt – Sounds of the City“ befasst sich der EUROTREFF mit einem besonders innovativen Thema. Kinder- und Jugendchöre aus ganz Europa arbeiten mit renom-mierten Chorleiter_innen aus dem In- und Ausland.

Die Study Tour ermöglicht• in Kleingruppen Ateliers und Proben zu besuchen,• namhafte Chorleiter_innen bei ihrer Arbeit zu erleben,• unter qualifizierter Leitung das Erlebte zu reflektieren,• in gedanklichen Austausch mit Atelierleiter_innen und

Kursteilnehmer_innen zu treten,• Konzerte der teilnehmenden Chöre zu hören,• im Abschlusskonzert die Ergebnisse der Ateliers zu erleben.

Das Notenmaterial wird in Wolfenbüttel zur Verfügung gestellt und kann nach dem Festival erworben werden.

Zielgruppe: Chorleiter_innen (max. 15 Teilnehmer_innen). Der genaue Ablauf wird Ihnen nach Anmeldung zugesandt.

Mi, 09.09. - So, 13.09.2015

Kursnummer: 076

Ort: 38300 Wolfenbüttel

Leitung: Jan Schumacher

Kurszeiten: 09.09., 17 Uhr bis 13.09., 12 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 10.07.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 85,- € / ermäßigt 70,- € Nichtmitgl. 110,- € / ermäßigt 90,- €

Aufenthalt: Bitte selbst organisieren. Eine Liste mit möglichen Quartieren kann auf Wunsch zugeschickt werden.

Unser Spezialgebiet ist das Beschaffen von Chornoten aus dem In- und Ausland.

Die Existenz von weit über 1.000 Verlagen weltweit, die Chormusik anbieten, zeugt von der Vielfalt, macht es herkömmlichen Notengeschäften jedoch zunehmend schwerer, die Übersicht zu behalten und zu beraten.

Als freiberufl icher Chorleiter, u. a. Kreischorleiter im Sängerkreis Frankfurt, verfüge ich über große Sach-kenntnisse im Bereich Chorliteratur (Chornoten). Da ich wesentlich am Aufbau eines der bedeutendsten deut-schen Verlage für Chormusik – Edition Ferrimontana – beteiligt war sowie viele Jahre für den Großisten Musik Service Manfred Bender sowie der Firma Chorisma GmbH, Fachversand für internationale Chormusik, gearbeitet habe, liegt es nahe, meine Kenntnisse neben meiner Dirigentenarbeit den Chören und Chorleiter-kollegen anzubieten.

Oliver Seiler | Musikagentur SeilerHandel mit internationaler ChormusikHomburger Straße 115A | D-61118 Bad Vilbel-MassenheimTel.: 06101 41902 | Email: [email protected]

Seit vielen Jahren erarbeite ich Programme für Chöre und habe große Erfahrung in der Beratung von Dirigenten im Chormusik-Bereich. Daneben bin ich in der Lage, Chorwerke nach qualitativen und inhaltlichen Kriterien zu beur-teilen.

Rufen Sie einfach an oder schicken Sie eine Email. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Page 60: AMJ-Kursprogramm 2015

58

Chor

- und

Orc

hest

erle

itung

Offenes Singen leiten – Wie geht‘s?Reading Session und Crashkurs Singleitungfür Offenes Singen mit Michael GohlMagische und vergnügliche Momente sind bei jeder Art des Musizierens möglich. Nie aber gelingt dies so direkt und spon-tan wie im Offenen Singen. Um allen Teilnehmenden ein posi-tives Musikerlebnis zu ermöglichen, ist eine geschickte Zusam-menstellung des Repertoires besonders wichtig.

Wie leitet man ein Offenes Singen? Welche Arten gibt es? Wie geht man mit dieser Form zwischen Probe und Konzert um? Welches Repertoire empfiehlt sich für welche Zielgruppe?

Diese sowie methodische Fragen beantwortet Michael Gohl, der Spezialist für Offenes Singen, in Theorie und Praxis. Dabei stellt er sein „Liederbuch für alle Fälle“, das 2014 erschiene-ne „Sing along – singt mit! Das Chorliederbuch zum offenen Singen“ vor. Der Sammelband enthält eine breite Auswahl an bewährten und neuen Stücken für alle Arten des Offenen Sin-gens, gespickt mit wertvollen Tipps für eine erfolgreiche Pla-nung und Durchführung.

Bei Interesse im Ansingechor mitzuwirken (Treffen ca. eine Stunde vor Kursbeginn), bitte bei uns melden.

Zielgruppe: Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen, Erzieher_innen, Stimmbildner_innen, Studierende

In Kooperation mit der Edition Peters In Kooperation mit Deutschem Chorverband/Deutscher Chorjugend

Sa, 19.09. - So, 20.09.2015

Kursnummer: 080

Ort: 04103 Leipzig

Leitung: Michael Gohl

Kurszeiten: 19.09., 14 Uhr bis 20.09., 13.30 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 08.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 65,- € / ermäßigt 60,- € Nichtmitgl. 85,- € / ermäßigt 75,- € In der Kursgebühr ist ein Exemplar des Buches „Sing along“ enthalten.

Aufenthalt: Bitte für Unterkunft und Verpflegung selbst sorgen. Eine Liste mit Unterkünften in Leipzig kann auf Wunsch zugesendet werden.

Sa, 26.09.2015

Kursnummer: 084

Ort: Hamburg

Leitung: Ulrike Wollstadt

Kurszeiten: 10 - 17 Uhr

Anmeldung: Ulrike Wollstadt Tel. 040 43094880 [email protected]

Anmeldeschluss: 15.07.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 60,- € / Nichtmitgl. 80,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt: Für Unterkunft und Verpflegung bitten wir selbst zu sorgen.

Stimm-know-how für Chorleiter_innen IIWie ich meinen Chor stimmfachbezogen einsingeWie unterschiedlich fühlt sich die jeweilige Stimme im S/A/T/B an, und wie bewirkt man als Chorleiter_in genau damit einen vitalen, homogenen Chorklang? Wie kann man den funktiona-len Trainingsunterschied zwischen Frauen- und Männerstimme verstehen und den Chor davon profitieren lassen?

Tonhöhentraining und Stabilisation für Sopran und Tenor, Grundtonverstärkung ohne Absinken von Tonhöhe für Alt und Bass, Dynamiktraining für alle Stimmen? Ihre Fragen werden aufgegriffen, theoretisch erklärt und durch selbst gesungene Übungen beantwortet.

Gerne mitbringen: Chorliteratur mit anspruchsvollen Stellen.

Zielgruppe: Chorleiter_innen (bis 12 Teilnehmer_innen)

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Page 61: AMJ-Kursprogramm 2015

Innovative Ausgaben für Chor und Stimme

I Himmelen70 SKANDINAVISCHE CHORSTÜCKE FÜR GEMISCHTEN CHOR

DEUTSCH UND ORIGINALSPRACHE

SATB

Die VOCES8 MethodeDer musikalische Senkrechtstart in den Schultag – für Stimme, Geist und KörperGeeignet für Schulklassen oder gesamte SchulenEP 11421 | € 29,95

Changing Voices (engl.)Herausgegeben von Liza Hobbs und Veronica Vesey Campbell19 Lieder im Umfang einer Oktavefür die Singstimme im StimmbruchHinweise zur ital., dt., franz. AusspracheEP 72482 | € 16,00

Michael Gohl Sing along – Singt mit!Das Chor- und Liederbuch zum Offenen SingenMit BewegungsanleitungenMit einer umfassenden Einführung in die Methodik des Offenen SingensEP 11400 | € 29,95

I Himmelen 70 Skandinavische ChorstückeHerausgegeben von Hans Wülfi ngFür gemischten ChorDeutsch und OriginalsprachenEP 11410 | € 24,95 Lieferbar ab Mitte Oktober

■ Nach neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen■ Ohne musikalische Vorkenntnisse durchführbar■ Erfolgreich getestet■ Interaktive App für eigene Sessions der

Schüler

■ Repertoire: Klassik, Musical, Traditionals und Neu-Kompositionen

■ Hintergrundinformationen zu Liedern und Komponisten

■ Beschreibung der Physiologie der Stimme im Stimmbruch

■ Auch als Sammlung leichterer Chorliteratur geeignet

■ Über 150 Titel für alle Altersstufen■ Lieder aller Stilrichtungen

■ Neues Repertoire für alle Festtage im Kirchenjahr

■ Einfacher bis mittlerer Schwierigkeitsgrad■ In Vorbereitung: Ausgaben für 1-2

und für 3-4 gleiche Stimmen

Mehr unter www.edition-peters.de

Leipzig · London · New York

Anz_Chorausgaben_AMJ.indd 1 10.09.14 18:29

Page 62: AMJ-Kursprogramm 2015

60

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

PopgesangDer Klang von Pop, Rock & JazzDie Ausbildung von Gesangsstimmen basiert in der westlichen Welt auf der sogenannten „Klassischen Stimmbildung“. Ausge-hend von rein akustischen Bedingungen entspricht dies indes nur zum Teil den Anforderungen, die populäre Musik an die Stimme stellt. Mit der Verwendung von Mikrofonen fand inner-halb der traditionellen Gesangskulturen ein Paradigmenwech-sel statt. Alle Arten von Klangstrukturen sind seither möglich geworden. Deutlich gestiegen sind im Zuge dessen vor allem auch die Anforderungen, mit der stimmtechnischen Vielfalt in einem stilistisch weiten Feld umzugehen.

Zielgruppe: Gesangspädagog_innen, Lehrkräfte an Musikschulen und allgemein bildenden Schulen, Kirchenmusiker_innen, Chorleiter_innen

In Kooperation mit der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen

32. Tanzwochenende auf dem ScheersbergWir lernen internationale Folkloretänze, Lied- und Kanontänze verschiedener Länder sowie moderne Tanzformen nach Beat- und Popmusik (Schwerpunkt: Israel, Balkan, Griechenland). Am Samstagabend findet ein lockeres, fröhliches Tanzfest mit Live-Musik statt. Am Sonntagvormittag werden die Tänze wieder-holt und gesichert. Eine CD mit der Tanzmusik wird angeboten.

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene, die Freude am Tanzen haben, Tanz- oder Musikgruppenleiter_innen, insbesondere auch Lehrer_innen, die in der Sekundarstufe mit ihren Schüler_innen tanzen möchten. Wiedereinsteiger_innen und Erstteilnehmer_innen willkommen.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 06.02. - So, 08.02.2015

Kursnummer: 005

Ort: 78647 Trossingen

Leitung: Prof. Sascha Wienhausen

Kurszeiten: 06.02., 16 Uhr (mit dem Nachmittagskaffee) bis 08.02., nach dem Mittagessen

Anmeldung: Bundesakademie Trossingen Tel. 07425 9493-0, sekretariat@ bundesakademie-trossingen.de

Anmeldeschluss: 05.01.2015

Kursgebühr: 130,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): EZ 97,40 € / DZ 77,40 €

www.bundesakademie-trossingen.de

Fr, 20.02. - So, 22.02.2015

Kursnummer: 009

Ort: 24972 Quern

Leitung: Holger Müller, Yvonne Funck, Hauke Müller, Claudia Nolting-Rothenburg

Kurszeiten: 20.02., 18 Uhr bis 22.02., 13 Uhr nach dem Mittagessen

Anmeldung: Monika Sprenger Tel. 040 60848769, [email protected]

Anmeldeschluss: 15.01.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 35,- € / ermäßigt 15,- € Nichtmitgl. 45,- € / ermäßigt 25,- €

Aufenthalt (inkl. Verpflegung): DZ 100,- € / EZ 115,- €

Sa, 21.03. - So, 22.03.2015

Kursnummer: 014

Ort: Hamburg-Othmarschen

Leitung: Sörin Bergmann, Martin Carbow

Kurszeiten: 21.03., 12 - 18 Uhr; 22.03., 11 - 15 Uhr

Anmeldung: www.chorworkshop.com

Anmeldeschluss: 20.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 60,- € / ermäßigt 40,- € Nichtmitgl. 70,- € / ermäßigt 50,- €

Aufenthalt: Für Unterkunft und Verpflegung bitte selbst sorgen.

Groove im ChorIm Mittelpunkt steht das Einstudieren neuer Chorarrangements ohne Noten mit der Call & Response-Technik: Balladen eben-so wie fetzige Groovenummern. Grundlagen und Einblicke aus der Stimmbildung Complete Vocal Technique (Cathrine Sado-lin) bereichern unsere Chorarbeit. Im Verlauf der Arbeit werden wertvolle Tipps zu Probenmethodik, Intonation, Dynamik und Groove vermittelt. Um einen fliegenden Start zu ermöglichen, verschicken wir vor Kursbeginn einige Materialien.

Zielgruppe: Alle, die Lust haben zu singen und intensiv an der Musik zu arbeiten. Auch Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen und Student_innen, die an Anregungen für die Chorarbeit interessiert sind.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Page 63: AMJ-Kursprogramm 2015

61

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

12. Folklore-Workshop für Musik und TanzTanzworkshop: Stilgerechte Erarbeitung von Tänzen verschie-dener Nationen. Einzelanmeldungen willkommen (Sportliche Kleidung und Tanzschuhe mitbringen. Wir tanzen in einem Saal mit Schwingboden!).

Musikworkshop: Probenarbeit im Instrumentalensemble nach Arrangements in offener Besetzung (bitte Instrument/e angeben).

Am Ende des Wochenendes steht die Zusammenführung von Tanz und Live-Musik. Es wird darum gebeten, sich für einen der beiden Workshops zu entscheiden und dies bei der Anmeldung anzugeben.

Zielgruppe: Jugendliche und Erwachsene, Tanzgruppenleiter_innen, Musikgruppenleiter_innen, Lehrer_innen, Erzieher_innen, Student_innen (Tanzerfahrung ist erwünscht)

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Groove im ChorIm Mittelpunkt steht das Einstudieren neuer Chorarrangements ohne Noten mit der Call & Response-Technik: Balladen eben-so wie fetzige Groovenummern. Grundlagen und Einblicke aus der Stimmbildung Complete Vocal Technique (Cathrine Sado-lin) bereichern unsere Chorarbeit. Im Verlauf der Arbeit werden wertvolle Tipps zu Probenmethodik, Intonation, Dynamik und Groove vermittelt. Um einen fliegenden Start zu ermöglichen, verschicken wir vor Kursbeginn einige Materialien.

Zielgruppe: Alle, die Lust haben zu singen und intensiv an der Musik zu arbeiten. Auch Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen und Student_innen, die an Anregungen für die Chorarbeit interessiert sind.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Fr, 10.04. - So, 12.04.2015

Kursnummer: 023

Ort: 29465 Schnega

Leitung: Dieter Knodel, Tanja Weniger

Kurszeiten: 10.04., 18 Uhr bis 12.04., ca. 13 Uhr

Anmeldung: Tanja Weniger Tel. 040 277000, [email protected]

Anmeldeschluss: 13.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 50,- € / ermäßigt 40,- € Nichtmitgl. 60,- € / ermäßigt 50,- €

Aufenthalt (inkl. Bio-Vollpension): MBZ: 112,- € / DZ 118,- € / EZ 148,- € Kinder/Jugendliche bis 16 J.: 78,- €

Fr, 10.04. - So, 12.04.2015

Kursnummer: 024

Ort: 31535 Neustadt

Leitung: Sörin Bergmann, Martin Carbow

Kurszeiten: 10.04., 18 Uhr bis 12.04., 13 Uhr

Anmeldung: www.chorworkshop.com

Anmeldeschluss: 06.03.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 80,- € / ermäßigt 45,- € Nichtmitgl. 90,- € / ermäßigt 55,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): MBZ 75,- € / DZ 87,- €

raum für musik und kulturProben, Auff ühren, Lernen – bei uns fi ndet man ideale Bedingungen für musikalische Arbeit, Fortbildung, Ausstellungen, Tagungen und Seminare aller Art. Die Akademie ist zudem Veranstalter von Konzerten, Meisterkursen, Workshops und Symposien. Innerhalb der his-torischen Mauern des Schlosses, inmi� en eines englischen Landscha� sgartens, lässt es sich mit Muße und Freude arbeiten. Vollverpfl egung und Unterbringung im modernen Gästehaus bil-den dabei ideale Rahmenbedingungen.

Gräfi n-Anna-Str. 4 36110 SchlitzT 0�66�42-91�13-0F 0�66�42-91�[email protected]

hessische� akademie� für �musisch-kulturellebildung �ggmbh� ·� geför dert �durch� das �hessischeministerium� für� wissenschaft �und �kunst

Proben, Auff ühren, Lernen – bei uns fi ndet man ideale Bedingungen für musikalische Arbeit, Fortbildung, Ausstellungen, Tagungen und Seminare aller Art. Die Akademie ist zudem Veranstalter von Konzerten, Meisterkursen, Workshops und Symposien. Innerhalb der his-torischen Mauern des Schlosses, inmi� en eines englischen Landscha� sgartens, lässt es sich mit Muße und Freude arbeiten. Vollverpfl egung und Unterbringung im modernen Gästehaus bil-

Gräfi n-Anna-Str. 4 36110 SchlitzT 0�66�42-91�13-0F 0�66�42-91�[email protected]

den dabei ideale Rahmenbedingungen.

Me� a� nur � � en!

Page 64: AMJ-Kursprogramm 2015

62

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

Beatboxing-Workshopmit Julian Knörzer und Paul BrenningDie Band Acoustic Instinct (Julian Knörzer, Paul Brenning) bringt in diesem Workshop ihre Form der Bühnenkunst nahe. Hierbei wird Beatboxing, Instrumenten- und Geräuschimitation auf viel - fältige Weise eingesetzt. Im Kurs werden Beatbox Basics erlernt bzw. Vorkenntnisse aufgefrischt. Anschließend soll mit dem erlernten Material kreativ umgegangen werden.

Die Themen werden sein:• Improvisation alleine und in der Gruppe. In gezielten Übun-

gen und Impro-Sessions verschiedener Gruppengrößen wer-den Improvisationsstrukturen erforscht. Das angstfreie Spiel mit der Stimme ist Weg und Ziel zugleich.

• Begleitung von Vokalensembles. In Vokalensembles ist der Ein-satz von Vocal Percussion und Beatboxing zur Selbstverständ-lichkeit geworden. Egal ob eine kleine Gruppe oder ein Chor: In Jazz-, Rock- oder Pop-Songs sind „mundgemachte“ Rhyth-men kaum mehr wegzudenken. Worauf es dabei ankommt, wie man schnell zum passenden Beat findet und wie er den richtigen Groove bekommt, wird in dieser Einheit erlernt.

• Advanced Beatboxing Techniques. Erfahrene Vokal Perkus-sionist_innen und Beatboxer_innen sollen hier voll auf ihre Kosten kommen. Im gemeinsamen Austausch können neue Techniken erlernt oder vorhandene ausgefeilt werden.

• Vertonen von Pantomime. Nicht zur Instrumente sondern auch Alltagsgeräusche können mit Mund und Stimme imi-tiert werden. Zudem ist es eine spaßige und zugleich koor-dinatorisch komplexe Kunst, mit diesen Geräuschen eine/n Schauspieler_in synchron zu vertonen. Auch hier steht das kreative Spiel mit der Stimme im Vordergrund.

Zielgruppe: Anfänger_innen oder erfahrene Beatboxer_innen, Vokal Perkussionist_innen im Alter von 16 - 90 Jahren. Notenlesen nicht zwingend erforderlich.

Fr, 10.04. - So, 12.04.2015

Kursnummer: 025

Ort: 99817 Eisenach

Leitung: Julian Knörzer, Paul Brenning

Kurszeiten: 10.04., 17 Uhr bis 12.04., 14 Uhr

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 09.01.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 120,- € / ermäßigt 105,- € Nichtmitgl. 135,- € / ermäßigt 115,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 60,- € Unterkunft in 2- bis 4-Bettzimmern

Info: www.acousticinstinct.de

Fr, 22.05. - Mo, 25.05.2015

Kursnummer: 036

Ort: 31683 Obernkirchen

Leitung: Thorsten Plath, Daniel Zeinoun, Willi Hanne, Jorge „Coco“ Guerra, Andreas Edelmann, Christoph Busse, Claudia Burghard

Kurszeiten: 22.05., 16 Uhr bis 25.05., 15 Uhr

Anmeldung/Info: Thorsten Plath, [email protected] Anmeldung bitte über das Formular auf www.jazzit-workshop.de

Anmeldeschluss: 01.03.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 115,- € / ermäßigt 75,- € Nichtmitgl. 140,- € / ermäßigt 95,- €

Aufenthalt: MBZ 78,- € / EZ 84,- €

21. Jazz-ItJazz-Workshop für Chor-, Bigband- und ComboarbeitAuch in der 21. Ausgabe der Jazz-It werden wieder verschie-dene Workshops (Chor, Combo, Bigband, Theorie) angeboten. Der Schwerpunkt liegt auf dem Ensemblespiel. Das liegt nahe, ist doch der Jazz eine höchst kommunikative Musik. Egal ob Anfänger_in oder Fortgeschrittene_r, alle werden in die Arran-gements so integriert, dass sie etwas lernen und mit Spaß gemeinsam kreativ Musik machen.

Eine ausführliche Beschreibung finden sie im Internet unter www.jazzit-workshop.de

Zielgruppe: Jugendliche und erwachsene Einzelteil-nehmer_innen ab 14 Jahren, mit und ohne Bigband-, Jazzchor- bzw. Jazz-Combo-Erfahrung. Nach Absprache mit dem Leitungsteam können auch bis zu zwei komplette Bigbands oder Bläserklassen diesen Kurs als Coaching-Angebot wahrnehmen.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Niedersachsen

Page 65: AMJ-Kursprogramm 2015

63

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

Let‘s s(w)ing some jazz!Im Mittelpunkt des Workshops steht die Interpretation von Jazz-Standards. Diese erzählen, wie auch das wahre Leben, oft von der ersten Verliebtheit, sehnsüchtiger Liebe, bitterem Herz-schmerz und feuriger Leidenschaft, manchmal aber auch ein-fach von einer lustigen Begebenheit! Oft vereint ein Song auch ganz verschiedene Emotionen. Es heißt also den Gefühlen frei-en Lauf zu lassen und – zu singen und zu swingen!

Ballade, Swing, Blues oder Bossa: Was macht einen Jazz Stan-dard eigentlich zu dem was er ist? Wie singe ich Jazz? Wie lerne ich zu „scatten“? Auf alle diese Fragen gibt es Antworten und noch viel mehr! Sowohl Grundkenntnisse der Stimmbildung, sängerischer Atemtechnik als auch spezifische Besonderheiten wie Bühnenpräsenz werden vermittelt. Die wichtigsten Aspek-te der Harmonie- und Formenlehre des Jazz werden beleuchtet. Um uns z.B. harmonisch besser innerhalb eines Songs orientie-ren zu können, lernen wir sogenannte „guide lines“ zu singen und finden die „Form“ des Songs heraus – wichtige Vorrausset-zungen, um über die Songs mit der Stimme zu improvisieren. Anhand verschiedener Songs arbeiten wir gemeinsam an musi-kalischen Stilmitteln wie z.B. Dynamik, Phrasing und Timing.

Die Stimme ist unser ganz individuelles Instrument, das wir praktischerweise immer bei uns haben. Mit einigen Tricks kann man aus seiner Stimme Töne hervorzaubern, die man vorher noch nicht mal erahnt hätte. Dies wollen wir gemeinsam in die-sem Kurs versuchen. Die eigene Stimme zu erforschen, bedeu-tet auch sich selbst in einem neuen Licht zu sehen – aus sich heraus zu gehen, neue Seiten an sich kennenzulernen und sie anderen zu zeigen!

Bringt gerne Noten und Hörbeispiel von Jazz-Standards mit, die ihr gerne singen möchtet!

Zielgruppe: Sänger_innen jedes Alters, die sich für Jazzmusik begeistern (max. 14 Teilnehmer_innen)

Fr, 29.05. - So, 31.05.2015

Kursnummer: 040

Ort: 99817 Eisenach

Leitung: Uta Habbig

Kurszeiten: 29.05., 18 Uhr bis 31.05., nach dem Mittagessen

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 27.02.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 170,- € / ermäßigt 150,- € Nichtmitgl. 190,- € / ermäßigt 175,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 60,- € Unterkunft in 2- bis 4-Bett-Zimmern

www.utahabbig.com

Sa, 25.07. - Sa, 01.08.2015

Kursnummer: 053

Ort: I-Valle Pellice (Piemont)

Leitung: Sörin Bergmann, Martin Carbow

Kurszeiten: 25.07., 18 Uhr bis 01.08., nach dem Frühstück

Anmeldung: www.chorworkshop.com

Anmeldeschluss: 01.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 260,- € / ermäßigt 210,- € Nichtmitgl. 270,- € / ermäßigt 220,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): DZ ca. 45,- € / 3- bis 5-Bett-Zi. ca. 42,- € 6- bis 8-Bett-Zimmer ca. 37,- € eigenes Zelt ca. 32,- €

Singen wie ein Italiener in Italien – Kurs IIm Mittelpunkt steht das Einstudieren neuer Chorarrangements aus den Bereichen Pop, Gospel und Jazz ohne Noten mit der Call & Response-Technik: Balladen, die unter die Haut gehen eben-so wie fetzige Groovenummern, bei denen der Boden unter den Füßen bebt. Im Verlauf der Arbeit werden wertvolle Tipps aus den Bereichen Probenmethodik, Intonation, Einsingen, Dynamik, Groove vermittelt. Grundlagen und Einblicke aus der Stimmbildung Complete Vocal Technique (Cathrine Sadolin) bereichern unsere Chorarbeit und werden großen Einfluss auf die Probenarbeit haben. Es bleibt Zeit für verschiedenste Frei-zeitaktivitäten.

Zielgruppe: Willkommen ist jeder, der Lust hat zu singen und intensiv an der Musik zu arbeiten. Insbesondere auch Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen und Schulmusik-student_innen, die an Anregungen für die Pop-, Gospel- und Jazzchorarbeit interessiert sind.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Page 66: AMJ-Kursprogramm 2015

64

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

So, 02.08. - Sa, 08.08.2015

Kursnummer: 060

Ort: 97688 Bad Kissingen

Leitung: Markus Detterbeck, Aikins Hyde, Kotey Niikoi, Almut Kirmse, Kathrin Werner

Kurszeiten: 02.08., 17 Uhr bis 08.08., 14 Uhr (nach dem Mittagessen)

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel Bitte gesonderte Anmeldeformulare für Einzelteilnehmer_innen oder für Familien anfordern oder downloaden.

Anmeldeschluss: 03.05.2015

Kursgebühr (AMJ-Mitgl. / Nichtmitgl.) Erwachsene: 215,- € / 235,- € Jugendliche bis 18 J.: € 155,- € / 175,- € 1. Kind bis 10 Jahre: 95,- € / 100,- € 2. Kind bis 10 Jahre: 85,- € / 90,- € Die Materialkosten für das Kinderatelier in Höhe von ca. 10,- €/Kind werden bar vor Ort bezahlt.

Aufenthalt: ab 244,- €(Unterkunft in Jugendherberge, Erwachsener in Mehrbettzimmer mit Du/WC, Vollpension) Kinder bis zum 6. Geburtstag: 144,- € Kinder bis zum 3. Geburtstag: 4,- € Zuschlag für EZ: 36,- €

Info: Markus Detterbeck Tel. 0174 3822611 [email protected]

Afrikanische Musik – gesungen, getrommelt und getanzt (mit Kinder-Atelier)

Eine ganze Woche eintauchen in Musik, Tanz und Geschich-ten aus Afrika und die irisierende Klangwelt westafrikanischer Rhythmen erkunden. Stattfinden wird diese Woche im Kurort Bad Kissingen mitten in der fränkischen Rhön. Ein beschau-licher Ort, ideal geeignet, um musikalische Erfahrungen mit Spaß, Freizeit und Erholung zu verbinden.

Während der Woche stehen den Teilnehmenden folgende Angebote zur Verfügung: Tanzen – Trommelkurse für Anfän-ger_innen und Fortgeschrittene – Afrikanische Chormusik und Gospel – Kinderatelier (hier werden Kinder von ca. 4 - 10 Jahren während der Kurszeiten betreut, somit ist dieser Kurs auch für Familien ideal).

Um auch Neueinsteiger_innen die Möglichkeit zu geben, erste Erfahrungen zu sammeln, werden keinerlei Instrumentenkennt-nisse oder Rhythmuserfahrung vorausgesetzt. Als spezielles Angebot gibt es für Anfänger_innen die Möglichkeit, in Zusatz-einheiten grundlegende Techniken zu erlernen und zu üben.

Damit die jüngsten Teilnehmer_innen das Flair der afrikani-schen Kultur hautnah miterleben können, haben wir eine Kin-dergruppe eingerichtet, die eine Mischung aus erlebnispäda-gogischen und musikalischen Events bietet. Singen und Trom-meln sollen hier genauso eine Rolle spielen wie der Bau von Musikinstrumenten, malen wie die Ndebele aus Südafrika oder das szenische Umsetzen von afrikanischen Märchen.

Zielgruppe: Ein Ferienkurs für alle an afrikanischer Musik Interessierten: Sänger_innen, Trommler_innen, Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen, andere Multiplikator_innen, Familien und besonders auch Jugendliche, die in diesen Themenbereich reinschnuppern möchten. Keine besonderen Vorkenntnisse nötig!

Bemerkungen: Jede/r erwachsene Teilnehmer_in benötigt zur Kursteilnahme eine große Trommel (Conga, Djembé oder Kpanlogo). Kleine Handtrommeln sind ungeeignet. Es besteht die Möglichkeit, gegen Transportkostenbeteiligung von 20,- € eine Trommel auszuleihen. Dies ist bei der Anmeldung verbindlich anzugeben!

Page 67: AMJ-Kursprogramm 2015

65

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

Jazzchor-Workshop in RothenburgIm Zentrum der 30 Unterrichtsstunden des Workshops steht neben dem Erarbeiten mittelschwerer Jazz-, Pop- und Gospel-arrangements eine Stimmbildung nach den Grundprinzipien des funktionalen Stimmtrainings. Das Ziel ist eine differenzier-te Wahrnehmung des Stimmklangs und des Körpers beim Sin-gen, so dass ein müheloser Umgang mit der Singstimme mög-lich wird. Neben den jazzspezifischen Problemen wie Rhythmik und Phrasierung sollen die aus der Klangarbeit gewonnenen Erkenntnisse auf die Stücke übertragen werden.

Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Apostelgemeinde Hannover organisiert und findet in der Evangelischen Tagungs-stätte Wildbad in Rotenburg o. d. T. statt. Die Tagungsstätte schmiegt sich malerisch an den Hang des Taubertals und reicht hinauf bis fast an die Stadtmauer der alten fränkischen Reichs-stadt. Rothenburg mit seinen seit dem Dreißigjährigen Krieg fast unberührten Mauern und Türmen bietet ein Stadtbild von einzigartigem Reiz. Das Rathaus ist eines der schönsten Süd-deutschlands mit einem 50 m hohen Turm aus dem 16. Jahr-hundert.

Weitere Informationen unter www.jazzchor-workshop.de

Zielgruppe: Seit 2002 nehmen an diesem Kurs an wech-selnden Orten in Deutschland und Italien Sängerinnen und Sänger mit ganz unterschiedlichem Hintergrund teil. Hobby-Sängerinnen und -sänger sind eben so herzlich willkommen wie Chorleiterinnen und Chorleiter, die Anregungen für Stimmarbeit und Repertoire in ihre Chöre mitnehmen wollen. Chorerfahrung und/oder Notenkenntnisse sind für die Teilnehmer_innen von Vorteil.

So, 02.08. - Sa, 08.08.2015

Kursnummer: 061

Ort: 91541 Rothenburg ob der Tauber

Leitung: Felicia Friedrich

Kurszeiten: 02.08., 16 Uhr bis 08.08., nach dem Frühstück

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 26.03.2015

Kursgebühr (inkl. Kosten für Noten und Übematerial): AMJ-Mitgl. 205,- € / ermäßigt 185,- € Nichtmitgl. 220,- € / ermäßigt 200,- €

Aufenthalt (6 Übernachtungen mit Vollpension): 330,- € / EZ-Zuschlag 60,- €

Info: Stefan Zimmermann Tel. 0511 391172, [email protected] www.jazzchor-workshop.de

Sa, 08.08. - Sa, 15.08.2015

Kursnummer: 065

Ort: I-Valle Pellice (Piemont)

Leitung: Sörin Bergmann, Martin Carbow

Kurszeiten: 08.08., 18 Uhr bis 15.08., nach dem Frühstück

Anmeldung: www.chorworkshop.com

Anmeldeschluss: 01.04.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 260,- € / ermäßigt 210,- € Nichtmitgl. 270,- € / ermäßigt 220,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): DZ ca. 45,- € / 3- bis 5-Bett-Zi. ca. 42,- € 6- bis 8-Bett-Zimmer ca. 37,- € eigenes Zelt ca. 32,- €

Singen wie ein Italiener in Italien – Kurs IIIm Mittelpunkt steht das Einstudieren neuer Chorarrangements aus den Bereichen Pop, Gospel und Jazz ohne Noten mit der Call & Response-Technik: Balladen, die unter die Haut gehen eben-so wie fetzige Groovenummern, bei denen der Boden unter den Füßen bebt. Im Verlauf der Arbeit werden wertvolle Tipps aus den Bereichen Probenmethodik, Intonation, Einsingen, Dynamik, Groove vermittelt. Grundlagen und Einblicke aus der Stimmbildung Complete Vocal Technique (Cathrine Sadolin) bereichern unsere Chorarbeit und werden großen Einfluss auf die Probenarbeit haben. Es bleibt Zeit für verschiedenste Frei-zeitaktivitäten.

Zielgruppe: Willkommen ist jeder, der Lust hat zu singen und intensiv an der Musik zu arbeiten. Insbesondere auch Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen und Schulmusik-student_innen, die an Anregungen für die Pop-, Gospel- und Jazzchorarbeit interessiert sind.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Page 68: AMJ-Kursprogramm 2015

66

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

Fr, 25.09. - So, 27.09.2015

Kursnummer: 083

Ort: 99817 Eisenach

Leitung: Werner Pfaff, Enrique León, Verónica Cárdenas

Kurszeiten: 25.09., 17.30 Uhr bis 27.09., nach dem Mittagessen

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 20.06.2015

Kursgebühr (inkl. Noten und CDs): AMJ-Mitgl. 135,- € / ermäßigt 120,- € Nichtmitgl. 155,- € / ermäßigt 140,- €

Aufenthalt: 60,- € Unterkunft in 2- bis 4-Bett-Zimmern; Vollpension

Berauschende SüdamerikanischeChormusik mit Werner Pfaff –gesungen, getrommelt und getanztSüdamerikanische Chormusik – immer mehr Dirigent_innen entdecken diese so facettenreiche, vitale und elementare Musik. Nach Skandinavien und dem Baltikum könnte die Süd-amerikanische Chormusik das neue bereichernde Element in den Konzertprogrammen werden.

Schnell stellt man fest, dass die bisherigen Berührungsängs-te völlig unnötig waren, vor allem, wenn Hilfestellungen und grundlegende Einführungen gegeben werden.

Werner Pfaff steht seit 1989 in regem Kulturaustausch mit Süd-amerika und bereist es regelmäßig – alleine oder mit seinem Chor Studio Vocale. Neben der Kenntnis der dortigen Kultu-ren weiß Werner Pfaff als deutscher Chorleiter auch um unsere Hemmschwellen, typischen Probleme mit Rhythmen, Sprache usw. und wie man diese Probleme löst. Hat man mal den ersten Schritt gewagt, wird man sich der Wirkung dieser berauschen-den Musik nur schwer entziehen können.

Aus dem schier unbegrenzten Repertoire wurde eine repräsen-tative Auswahl getroffen: Weltliche Chormusik – leicht bis mit-telschwer – aus Argentinien, Kuba und Peru mit afrikanischem oder andinem Einfluss, die besonders vom Rhythmus lebt. Die-se Stücke können sowohl a cappella als auch wirkungssteigernd mit Unterstützung von typischen Schlaginstrumenten aufge-führt werden. (Die wichtigsten sind auch bei uns fast überall zu bekommen oder sinnvoll durch ähnliche zu ersetzen.)

Der peruanische Percussionist Kike León wird uns begleiten, die Spielweise der Schlaginstrumente demonstrieren und in die Rhythmen einweisen.

Die Argentinierin Verónica Cárdenas wird als Expertin für süd-amerikanische Tänze als Dozentin mitarbeiten. Das heißt, die Kursteilnehmer_innen lernen die Chorstücke nicht nur sin-gend und trommelnd kennen, sondern werden sie auch noch in authentischen Tanzschritten choreografisch erarbeiten.

In gleicher Weise erhalten schriftliche Übersetzungen, Ausspra-chehilfen und – für diese Musik mit folkloristischen Wurzeln besonders hilfreich – eine CD mit Referenzaufnahmen von süd-amerikanischen Chören sowie weitere Repertoire-Empfehlun-gen mit Verlagsangaben.

Den Teilnehmenden werden die Noten vor Ort in einem Work-shop-Heft zur Verfügung gestellt.

Mitzubringen: Schlaginstrumente (wer hat), geeignete Klei-dung und Schuhe zum Tanzen.

Zielgruppe: Chorleiter_innen, ausdrücklich auch Lehrer_innen, Chorsänger_innen mit Chorerfahrung und alle, die mit dem Suchtpotenzial dieser Musik umgehen können

Page 69: AMJ-Kursprogramm 2015

67

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

Klezmer-Kurs

Kaum eine Musikrichtung hat in den vergangenen Jahren eine so große Vielfalt an neuen Gruppen und Interpretationsansät-zen erlebt wie die Klezmermusik. Die ursprünglich aus Osteu-ropa stammende Tradition der jüdischen Musiker_innen wurde durch die Einflüsse des Jazz, Folk, lateinamerikanischer Rhyth-men oder auch der Traditionalisten zu einer farbigen Szene

Da viele der Traditionals nur als Melodien überliefert sind, ent-steht für Ensembles der Bedarf, eigene Arrangements zu entwi-ckeln. Hier soll die Arbeit dieses Kurses ansetzen: Einerseits wollen wir fertige Stücke musizieren, andererseits auch Anregungen und Hilfestellungen zum Erstellen eigener Arrangements anbieten.

Der Kurs wird von vier Musiker_innen mit unterschiedlichen Instrumenten geleitet, die seit vielen Jahren tief in der Klezmer-musik verwurzelt sind und in zahlreichen Ensembles zum Teil international erfolgreich musizieren und Kurse geben.

Vorkenntnisse im Bereich Klezmermusik sind nicht unbedingt erforderlich. Für Fortgeschrittene besteht die Möglichkeit in kleinen Gruppen intensiv zu arbeiten.

Zielgruppe: Musiker_innen aller Instrumente und Schüler_innen, Student_innen, Laien (ab 16 Jahren). Gerne können auch bereits bestehende Gruppen an diesem Seminar teilnehmen

Do, 08.10. - So, 11.10.2015

Kursnummer: 086

Ort: 34311 Naumburg-Elbenberg

Leitung: Sabine Döll, Franka Lampe, Johannes Paul Gräßer, Jan Hermerschmidt www.sheronashier.eu

Kurszeiten: 08.10., 18 Uhr bis 11.10., nach dem Mittagessen

Anmeldung: AMJ Wolfenbüttel

Anmeldeschluss: 10.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 155,- € / ermäßigt 140,- € Nichtmitgl. 175,- € / ermäßigt 160,- €

Aufenthalt (inkl. Vollpension): 117,- € Zimmer teilweise mit Du/WC EZ-Zuschlag: 6,- € pro Nacht

Fr, 30.10. - So, 01.11.2015

Kursnummer: 097

Ort: 29465 Schnega

Leitung: Holger Müller, Yvonne Funck, Hauke Müller, Claudia Nolting-Rothenburg

Kurszeiten: 30.10., 18 Uhr bis 01.11., 14 Uhr (nach dem Mittagessen)

Anmeldung: Klaudia Reichl Tel. 0381 77089119, [email protected]

Anmeldeschluss: 01.08.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 35,- € / Nichtmitgl. 45,- € Ermäßigung auf Anfrage

Aufenthalt (im DZ inkl. Vollpension): ca. 115,- €; EZ auf Anfrage

27. Tanz- und MusikwerkstattInternationale FolkloreDer Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt auf Tänzen aus Ost-europa, Griechenland und Israel, die sich fürs Tanzen mit Kin-dern und Jugendlichen ab 10 Jahren in ganz Europa eignen. Sie werden mit methodischer Hinführung „ertanzt“. Ganz wichtig ist dabei miteinander Freude am Tanzen zu haben.

Unterstützend steht uns eine Musikergruppe zur Verfügung. Wer sich ohne Probe einfügen kann, ist mit seinem Instrument gern gesehen (bitte bei Anmeldung angeben).

Zielgruppe: Tanzgruppenleiter_innen, Musikgruppen-leiter_innen, Lehrer_innen, Erzieher_innen sowie interessierte Jugendliche und Erwachsene

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Page 70: AMJ-Kursprogramm 2015

68

Jazz

/ Ro

ck /

Pop

/ Mus

ical

/ W

eltm

usik

/ Ta

nz

Groove im Chor ChristmasIm Mittelpunkt steht das Einstudieren neuer Chorarrangements ohne Noten mit der Call & Response-Technik: Balladen eben-so wie fetzige Groovenummern. Grundlagen und Einblicke aus der Stimmbildung Complete Vocal Technique (Cathrine Sado-lin) bereichern unsere Chorarbeit.

Im Verlauf der Arbeit werden wertvolle Tipps zu Probenmetho-dik, Intonation, Dynamik und Groove vermittelt. Um einen flie-genden Start zu ermöglichen, verschicken wir vor Kursbeginn einige Materialien.

Zielgruppe: Alle, die Lust haben zu singen und intensiv an der Musik zu arbeiten. Auch Chorleiter_innen, Musiklehrer_innen und Student_innen, die an Anregungen für die Chorarbeit interessiert sind.

Betreuung durch den AMJ-Landesverband Hamburg

Sa, 07.11. - So, 08.11.2015

Kursnummer: 101

Ort: 22761 Hamburg

Leitung: Sörin Bergmann, Martin Carbow

Kurszeiten: 07.11., 12 - 18 Uhr; 08.11., 11 - 15 Uhr

Anmeldung: www.chorworkshop.com

Anmeldeschluss: 01.09.2015

Kursgebühr: AMJ-Mitgl. 60,- € / ermäßigt 40,- € Nichtmitgl. 70,- € / ermäßigt 50,- €

Aufenthalt: Für Unterkunft und Verpflegung bitten wir euch selbst zu sorgen.

Mundspray mit Kräuterextrakten

Original

Sänger-Öl®

verleiht Ihrer Stimme Flügel

30 ml Spray� asche – ausreichend für ca. 300 Anwendungen!

Erhältlich in allen Apotheken (14,90 € | PZN 01486068) Angebote direkt vom Hersteller unter www.saenger-oel.desanoform GmbH, BonnTel.: 0228-33882211

● hilft bei Heiserkeit

● verleiht Ihnen eine klare, reine Stimme

● p� egt Ihre Schleimhäute und Stimmbänder

bewährt seitmehr als

10 Jahren

Arbeitskreis Musik in der Jugend

www.amj-musik.de

Page 71: AMJ-Kursprogramm 2015

Als Mitglied des AMJ* lesen Sie die neue musikzeitung im vergünstigten Jahresabo: 28 E statt 41,80 e (inkl. Versand).

Interessiert?Dann bestellen Sie Ihr vergünstigtes nmz-Abonnement beim AMJ: Tel. 05331/900959-0 oder [email protected]

*gilt für Einzelmitglieder, Mitgliedschöre, Familienmitglieder und Mitglieder der Mit-gliedschöre. Das Angebot gilt zunächst für ein Jahr. Vor Ablauf des Jahres-Abos setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung.

Musikalische Grundversorgung

www.nmz.de• Informationen über das Musikleben

• Berichte über Aufführungen und Konzerte• Neues aus der Kultur- und Verbandspolitik

• Musikpädagogik und Musikhochschulen• Noten, Bücher, CDs

• Stellenmarkt

Jetzt NEU – nur für AMJ-Mitglieder:das vergünstigte Jahresabo

Page 72: AMJ-Kursprogramm 2015

70

Abel, Stefan 18Andersen, Hanno 35Arnemann, Heide 37Arnemann, Jürgen 37Baake, Anke 35Ballmann, Christiane 30, 32Bargen, Christine von 18, 20, 21,

23, 24, 26, 42Battige, Andrea 29Bauer, Jens 43Bauer, Sabine 51Bentzien, Michael 14Bergmann, Sörin 60, 61, 63, 65, 68Bernholt, Norbert 29Bertsch, Vroni 41Beyer, Anne 33Beyer, Janina 33Bleek, Kirsten 33Borstlap, Frederik 43Boström, Kajsa 44Brandt-Jellinek, Barbara 35Braun, Markus 25, 42, 47Braun, Ulrike 42Brenning, Paul 62Bröcking, Kathrin 37, 46Brommann, Tobias 55Brunnett, Sabine 30Burda, Alexander 17Burghard, Claudia 62Busse, Christoph 62Bühring, Sebastian 13, 35Callsen, Evke 20Carbow, Martin 60, 61, 63, 65, 68Cárdenas, Verónica 66Cohn, Sascha 23, 27De Gilde, Hans 19Dennert, Ulrich 29Detterbeck, Markus 64Dezelske, Alex 35Dhenin, Olivier 16Döll, Sabine 67

Dreiling, Marcel 33Drescher, Susanne 29Edelmann, Andreas 62Ehlers, Karin 24Eiben, Anika 18Eichenholz, Mika 39Engelhardt-Rasch, Claudia 13Entleutner, Ron-Dirk 19Esch, Elisabeth 55Fabricius, Lilli-Viola 33Fahrner, Dieter 23Fiedler, Birgit 33Foidl, Stefan 39Fredriksson, Lennart 44Friedrich, Felicia 65Fuchs, Michael 22Funck, Yvonne 60, 67Führe, Uli 26Gansczyk, Hannelore 35Geibel, Joachim 29Gierszal, Gudrun 22Glass, Prof. Jeralyn Talia 22Goldstein, Jonathan 13Gohl, Michael 58Göpfert, Andreas 51Gößwein, Hubert 43Gramß, Katharina 30Gramß, Knut 30Graser, Olga 32Grave, Lémuel 38, 47Gräßer, Johannes P. 67Gröger, Bertrand 53Grützmacher, Matthias 29Guerra, Jorge „Coco“ 62Haack, Barbara 22Habbig, Uta 63Hagemann-Loll, Maren 24Hahn, Gabriele 30Hanne, Willi 62Hähnel-Hasselbach, Silke 22Häußler, Regine 43

Hassani, Malek 12, 20Haupt, Andrea 28Heller, Constanze 39Hempel, Katharina 12, 14, 20Hempel, Klaus 12, 20Hempfling, Volker 49, 54Hermerschmidt, Jan 67Herzog, Franz M. 19Heuer, Anna Maria 35Hiebenthal, Maike 35Hiller, Christoph 51Hirsh, Oliver R. 41, 44Holland-Moritz, Ines 30Holland-Moritz, Jan 30Holland-Moritz, Susanne 30Holland-Moritz, Thomas 30, 33Homilius, Rebekka 44Hopf, Andrea 29Horst, Ulrich 27Horstmann, Sabine 54Hußke, Gundula 44Hummel, Sebastian 32Hyde, Aikins 64Ittmann, Hans-Werner 39, 49Jakob, Juliane 29Jakobi, Daniel 33Jellinek, Johannes 29, 35Jellinek, Karl-Hermann 35Jellinek, Katharina 35Jirka, Kai-Uwe 22Johansen, Jens 50Kanitz, Anja von 35Kellnhofer, Anna 43Kern, Eleonore 29Kilian, Peter 29Kinoshita, Yoshihisa Matthias 22Kirmse, Almut 64Kirner, Sarah 16Knodel, Dieter 61Knörzer, Julian 62Kogelschatz, Rainer 32

Verzeichnis der Referent_innen und Organisator_innen 2015Angegeben sind die Seitenzahlen, auf denen sich die Kurse mit den aufgeführten Referent_innen finden!

Verz

eich

nis

der R

efer

ent_

inne

n un

d O

rgan

isat

or_i

nnen

201

5

Page 73: AMJ-Kursprogramm 2015

71

Köstler, Johannes 30Kriener, Michael 42Kumant, Alexandra 23, 27Lai, Pia-Antonia 18Lamm, Werner 42Lampe, Franka 67Lauber, Welfhard 54Laue, Heidi 25León, Enrique 66Lessow, Stefanie 32Loesch, Heinz von 33Luft, Harald 14Lürig, Jonas 13, 35Maire, Hajo du 35Mathevet Bouchet, Cécile 19Merkel, Colette 34Merklein, Susanne 32Metcalf, Robert 24Meyer-Frerichs, Imbke 35Meyer-Frerichs, Michael 35Michaelis, Lennart 13, 35Mitrevska, Elena 41Molge, Heidrun 29Müller, Barbara 30, 33Müller, Christine 55Müller, Hauke 60, 67Müller, Holger 60, 67Müller, Uta 32Nagel, Svenja 29Nagel, Susanne 29Natanson, Mireille 40Nelemann, Ivanka 43Neugart, Joachim 54Neumann, Hjördis 13Niekerke, Katrin 30Niemann, Anne 14 Niemann, Wulf 38, 46Niikoi, Kotey 64Nolting-Rothenburg, Claudia

60, 67Olizeg, Renate 12, 20, 29Ortner, Erwin 46Otto, Michael 35

Patzelt, Annette 41, 43Patzelt, Werner J. 41, 43Peisker, Matthias 18Petram, Marzena 12, 20Pfaff, Werner 66Pfeiffer, Anica 31Piening, Reinhard 37Plath, Thorsten 62Plum, David 12, 21, 37, 38, 46, 47Prante, Katja 35Prem, Gertrud 30Prochazka, Ottokar 38Rasch, Johannes 13Rauh, Stefan 55Refeld, Talia 14Reichl, Klaudia 67Reif, Michael 54Reindl, Maria 41Reinhard, Claudia 30Retter, Ida 29Reuter, Michael 51Riegert, Anke 30Ritzkowski, Anna 38, 47Roth, Gerhart 24, 25, 28, 31 Ruhr, Joachim von der 32Rummel, Paula 35Rüter, Kerstin 30Sator, Ellen 35Savoret, Vincent 17Schäfer, Wolfgang 55Scharfenberger, Bernd 55Schaumann, Gerhild 31, 34Schiemenz, Gertrud 29Schilling, Hanna Margarethe 22Schlegel, Antonie 43Schluck, Lea 32Schmidt, Ina 22Schmitt-Bohn, Gregor 53Schott, Johannes 18Schuck, Stefan 22Schuh, René 33Schult-Jensen, Morten 55Schulze, Elmar 29

Schumacher, Jan 19, 57Schwalbe, Christa 37Schwalbe, Klaus 37 Singer Pur 48Smith, Paul 25Sprenger, Monika 60Steinbeck, Jule 20Steinfeld, Marianne 13 Stöckle, Ulrike 35Stümke, Almut 39Süberkrüb, Britta 55Szeluga, Alicja 19Thiemann, Hanns 33Tönnesmann, Maria 54Trüün, Friedhilde 23, 26Utz, Christoph 24, 28, 42, 47 Valvanne, Sanna 19Vickery, Jule 31, 34Vincent, Per-Hendrik 44Voelkner, Ingo 43Vogel, Annemarie von 44Walther, Berit 51Wehnert, Christiane 29Weiher, Juliane 48Weiken, Christoph 30Weinhart, Christoph 14Weniger, Tanja 61Werner, Kathrin 64Westhoff, Gabriele 24, 30 Wienhausen, Sascha 60Wiemers, Richard 29Winter, Judith Dorothea 17Wippermann, Raimund 19Wollstadt, Ulrike 37, 40, 46, 47,

50, 58Zalud, Rochus 34Zeinoun, Daniel 62Zimmermann, Stefan 65

Verz

eich

nis

der R

efer

ent_

inne

n un

d O

rgan

isat

or_i

nnen

201

5

Page 74: AMJ-Kursprogramm 2015

72

Vorstand des AMJ

Ehrenvorsitzende Dr. h. c. Lore Auerbach (Hildesheim)

Vorsitzender Dr. Karl Ermert (Wolfenbüttel)

Stellv. Vorsitzende Bine Becker-Beck (Willich) Juliane Weiher (Fürth) Vorstandsmitglieder Alexander Burda (Stuttgart) Markus Brünger (Hannover) Dr. Regina Görner (Saarlouis) Prof. Dr. Franz Riemer (Wolfenbüttel)

Beirat des AMJ

Zum Beirat des AMJ gehören die Vorsitzenden der Landes- und Regionalverbände des AMJ sowie die folgenden Persönlichkeiten:

Birgit Fiedler (Friedrichsdorf )Prof. Dr. Michael Fuchs (Leipzig)Prof. Werner Rizzi (Solingen)Jan Schumacher (Altendiez)Wolfgang Seeliger (Darmstadt)

Baden-WürttembergAngelika Spingler, StuttgartE-Mail: [email protected]

BayernHarald Luft, ErlangenE-Mail: [email protected]: www.amj-bayern.de

HamburgHanno Andersen, HamburgE-Mail: [email protected]: www.amj-hamburg.de

HessenGerhart Roth, OtzbergE-Mail: [email protected] Website: www.amj-hessen.de

Regionalverband MitteldeutschlandAngelika Spingler, StuttgartE-Mail: [email protected]

NiedersachsenBurkhard Fabian, BerlinE-Mail: [email protected]

Nordrhein-WestfalenThomas Holland-Moritz, RemscheidE-Mail: [email protected]

Regionalverband Rheinland-Pfalz/SaarlandMarkus Braun, LudwigshafenE-Mail: [email protected]

Schleswig-HolsteinNina Baudhuin, KielE-Mail: [email protected]

AMJ-Landes- und Regionalverbände

Vors

tand

, Bei

rat u

nd L

ande

sver

bänd

e de

s AM

J

Page 75: AMJ-Kursprogramm 2015

73

Mitg

lieds

chaf

t im

AM

J

Vorteile der Mitgliedschaft im AMJMitglieder im Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ) erhalten:• eine ermäßigte Teilnahmegebühr bei allen Kursen des AMJ,

dies gilt auch für jede einzelne Person in AMJ-Mitgliedsgruppen• eine bevorzugte Zulassung zu allen Kursen• ermäßigte Kursgebühren bei Angeboten des Internationalen Arbeitskreises für Musik (IAM)

und der Jeunesses Musicales Deutschland (JMD)• eine bevorzugte Zulassung und Ermäßigung bei Veranstaltungen von Europa Cantat• die Zeitschriften neue musikzeitung (nmz), Musik und Bildung und Üben und Musizieren

zu ermäßigten Abo-Preisen

Für unsere korporativen Mitglieder – Ensembles, Chöre, Orchester – gibt es darüber hinaus noch einige weitere Vorteile:• kostenlose Ausleihe aus der Notenbibliothek des AMJ

(ca. 2500 Werke, überwiegend in kompletter Chorstärke – es entstehen lediglich Versandkosten)• vielfältige Informationen durch den AMJ über nationale und internationale Festivals,

Wettbewerbe und Konzertreisemöglichkeiten• Vergünstigungen bei der GEMA durch einen Sondervertrag des AMJ• Gruppenleiter_innen-Ausweise des Deutschen Jugendherbergswerks (leihweise)

Der Erwerb der Mitgliedschaft ist jederzeit möglich.

Die Jahresbeitragssätze im AMJ (Mindestbeitrag) sind im einzelnen:Einzelmitglieder 44,00 €in Ausbildung Stehende (ermäßigt) 22,00 €Ehepaare und Familien mit in Ausbildung stehenden Kindern bis zu 27 Jahren 60,00 €

Gestaffelte Jahresbeiträge für korporative Mitglieder (Chöre und Orchester):bis 20 Personen 70,00 €bis 40 Personen 100,00 €bis 60 Personen 130,00 €bis 80 Personen 160,00 €bis 100 Personen 190,00 €über 100 Personen 220,00 €

Musikschulen 160,00 €Institutionen 100,00 €

Die Arbeit des AMJ wird unterstützt von den fördernden Mitgliedern und der AMJ-Stiftung.

Fördernde Mitglieder Ehrenmitglieder im AMJBuchhandlung Steuber, Wolfenbüttel Gerda Kobis, Hamburg; Henry Klausner, Israel (†)Helbling Verlag, Esslingen

AMJ-StiftungMit Musik soziale Kompetenz, Intelligenz und Kreativität von Kindern und Jugendlichen fördern – dieser Aufgabe hat sich der Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) verschrieben. Der Verein hat im Jahr 2007 zusätzlich eine Stiftung gegründet, die speziell musikalische Projekte und internationale Begegnungsveranstaltungen erhalten und ausbauen will.

Die Bankverbindung der AMJ-Stiftung lautet: IBAN: DE50 2704 0080 0659 9930 00 · BIC: COBADEFFXXX · Commerzbank Wolfenbüttel

Page 76: AMJ-Kursprogramm 2015

74

Impr

essu

m

Herausgeber:Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ)Grüner Platz 30, 38302 WolfenbüttelTel.: 05331 90095-90, Fax: 05331 90095-99E-Mail: [email protected] Internet: www.amj-musik.deYoutube: www.youtube.com/amjvideoFacebook: www.facebook.com/amj.musik

Fotonachweis Kursprogramm 2015:Titel (von links): Familienworkshop Silberborn, Dominik Schrader, Dejan Patic, Jonathan Loyche; S. 3 (von oben): privat Jonathan Loyche, Dejan Patic, Gerhild Voigtmann, Dominik Schrader; S. 13: privat; S. 15: Michaela Krä; S. 16: Olivier Dhénin (oben), Melanie Bauer (unten); S. 17: Michaela Krä; S. 19: privat, Peter Purgar (Franz M. Herzog), Jukka Granstrom (Sanna Valvanne); S. 22: Bertram Kober; S. 26: Herbert Heining (rechts), privat; S. 27: Antje Sartor; S. 29: Familienmusikwoche Hohegeiß; S. 31: Jule Vickery; S. 32: Steffen Müller; S. 33: Bundesakademie Trossingen; S. 38: Hans-Werner Ittmann; S. 40: privat; S. 48: Hans-Werner Ittmann (rechts oben und unten), privat; S. 49: Suzy Coppens; S. 50: Landesmusikakademie Ochsenhausen (links), privat; S. 53: AMJ (oben), Klaus Polkowski (Betrand Gröger); S. 54: Stan Engebretson; S. 56: Dominik Schrader (links), Karl Ermert, S. 57: Eckhard Krumpholz; S. 58: Dejan Patic (links), Florian Siebert; S. 62: Acoustic Instinct; S. 63: Pierre Hansen; S. 64: Markus Detterbeck; S. 65: Susanne Fern; S. 66: alle privat; S. 67: Manuel Miethe (oben), Anja Günther; S. 74: Dominik Schrader

Redaktion: Marleen Mützlaff, Jens KaiserLayout: Christopher Kunz, LeipzigDruck: Druck-Strom GmbH, Leipzig

Stand: 26.11.2014 – Änderungen vorbehalten.

© copyright 2014 für alle Beiträge by Arbeitskreis Musik in der Jugend e.V. (AMJ)Die Einspeicherung oder Verbreitung von Inhalten dieser Publikation in Datenbanksystemen, Archiven u. Ä. ist ohne die Zustimmung des Herausgebers unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.

Page 77: AMJ-Kursprogramm 2015

Anm

eldu

ng

Num

mer

und

Nam

e de

s Ku

rses

Nam

e, V

orna

me

Geb

urts

datu

m, B

eruf

PLZ,

Ort

Bu

ndes

land

Stra

ße, H

ausn

umm

er, T

elef

on, F

ax

E-M

ail

Sing

stim

me

/ Ins

trum

ent

Ich

bin

AM

J-M

itglie

d n

ein

Ja

als

Ein

zelm

itglie

d a

ls F

amili

enm

itglie

d

Als

Mitg

lied

des C

hore

s

Anr

eise

: p

er P

KW

per

Bah

n

Verp

flegu

ng:

Ich

erb

itte

vege

taris

ches

Ess

en

Ich

erb

itte

erm

äßig

te K

ursg

ebüh

r

(Ab

19. L

eben

sjah

r bitt

e en

tspr

eche

nde

Besc

hein

igun

g be

ifüge

n)

Wen

n ic

h na

ch d

er o

ffizi

elle

n Zu

lass

ung

zum

Kur

s noc

h vo

n de

r Tei

lnah

me

zurü

cktr

ete,

ver

pflic

hte

ich

mic

h zu

r Zah

lung

ein

er B

earb

eitu

ngsg

ebüh

r von

€ 3

0,- u

nd e

vtl.

Ausf

allg

ebüh

ren

für U

nter

-ku

nft u

nd V

erpfl

egun

g. B

ei A

bsag

en in

nerh

alb

der l

etzt

en v

ier T

age

vor K

ursb

egin

n w

ird d

ie v

olle

Ku

rsge

bühr

ber

echn

et.

Dat

um

U

nter

schr

ift

(Bei

Juge

ndlic

hen

unte

r 18

Jahr

en

Unt

ersc

hrift

ein

er/s

Erz

iehu

ngsb

erec

htig

en)

Beitr

ittse

rklä

rung

Nam

e, V

orna

me

Geb

urts

datu

m

Beru

f

noch

in A

usbi

ldun

g /

wan

n be

ende

t?

Bei F

amili

enm

itgl

ieds

chaf

t:

Vorn

ame

der/

s Eh

egat

tin/e

n

Geb

urts

datu

m

1. K

ind

/ Geb

urts

datu

m

2. K

ind

/ Geb

urts

datu

m

3. K

ind

/ Geb

urts

datu

m

4. K

ind

/ Geb

urts

datu

m

PLZ,

Ort

Bu

ndes

land

Stra

ße, H

ausn

umm

er, T

elef

on, F

ax

E-M

ail

Hie

rmit

erkl

äre

ich

/ erk

läre

n w

ir m

eine

n / u

nser

en E

inze

l- / F

amili

enbe

itritt

m

it W

irkun

g vo

m

zum

Arb

eits

krei

s M

usik

in d

er Ju

gend

e.V

.D

en B

eitr

ag ü

berw

eise

ich

/ übe

rwei

sen

wir

nach

Erh

alt d

er B

eitr

ittsu

nter

lage

n.

Die

Höh

e de

s Ja

hres

beitr

ages

ist a

us d

em Ja

hres

plan

zu

erse

hen.

Dat

um

U

nter

schr

ift

auch

onl

ine

mög

lich:

w

ww

.am

j-mus

ik.d

e/ku

rse

Page 78: AMJ-Kursprogramm 2015

Absender

Ich singe/spiele mein Instrument seit

Nach eigenen Einschätzungen bin ich:

Anfänger_in/mittel/Fortgeschrittene(r).

Ich studiere Musik im Semester

bei

Ich bin Chorleiter_in/Lehrer_in/

bzw. seit .

Bei welchem Chor?/Wo?

An die im AMJ-Kursprogramm genannte Anmeldestelle

Absender

Arbeitskreis Musik in der Jugend (AMJ) e.V.Grüner Platz 30 38302 Wolfenbüttel

Page 79: AMJ-Kursprogramm 2015

Dortmund, 1. – 4. Oktober 2015

Workshops und Konzerte mit

Voces8, Vokalakademie Berlin, Slixs, Florian Benfer, Anne Kohler, Erik Sohn, Deutscher Jugendkammerchor, Niniwe, Frank Markowitsch, Markus Detterbeck, Rupert Huber, Daniel Reuss, I Vocalisti, Peter Schindler, Gero Schmidt-Oberländer, Raimund Wippermann, Alwin Schronen, Matthias Beckert, Maybebop, Oliver Gies, Bertrand Gröger, Reiner Schuhenn, Chor des Bayerischen Rundfunks, Onair, Sabine Wüsthoff u. v. m. Informationen und Anmeldung: www.chor.comProjektbüro des Deutschen Chorverbands, Alte Jakobstr. 149, 10969 BerlinTel. 030 – 84 71 08 930, E-Mail: [email protected]

Dortmund, 1. – 4. Oktober 2015

Workshops und Konzerte mit

Voces8, Vokalakademie Berlin, Slixs, Florian Benfer, Anne Kohler, Erik Sohn, Deutscher Jugendkammerchor, Niniwe, Frank Markowitsch, Markus Detterbeck, Rupert Huber, Daniel Reuss, I Vocalisti, Peter Schindler, Gero Schmidt-Oberländer, Raimund Wippermann, Alwin Schronen, Matthias Beckert, Maybebop, Oliver Gies, Bertrand Gröger, Reiner Schuhenn, Chor des Bayerischen Rundfunks, Onair, Sabine Wüsthoff u. v. m. Informationen und Anmeldung: www.chor.comProjektbüro des Deutschen Chorverbands, Alte Jakobstr. 149, 10969 BerlinTel. 030 – 84 71 08 930, E-Mail: [email protected]

Page 80: AMJ-Kursprogramm 2015

Ein Klassiker im neuen Gewand

Tjark Baumann

Stimmbilder30 Bildkarten für Chor, Gesangs- und Stimm-bildungsunterricht

36 Seiten und 30 Bildkarten Best.-Nr. 942 • 3 19,90

„Witzig, fantasievoll, originell“ – so urteilt die Presse über „Stimmbilder“ von Tjark Baumann.Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - davon profitieren Leiter von Chören jeden Alters.

Die 30 Bildkarten geben Hilfestellungen zu den Themen Körperhaltung, Stimmsitz und Atmung. Auf der Rück-seite gibt der Autor Anweisungen zur Anwendung und erklärt stimmbildnerische Details. Im beigefügten Heft finden Sie weiterführende didaktische Kommentare.

Wulf-Henning Steffen

Odysseus… tausend Inseln – ein Ziel!Musical für Jugendliche ab 12 JahrenAufführungsdauer: 80 Minuten

Gesamtausgabe mit Klavierstimme, 84 Seiten Best.-Nr. 3090 • 3 19,90Texte & Songs, 64 Seiten Best.-Nr. 3091 • 3 9,90CD: Songs & Playbacks Best.-Nr. 9091 • 3 16,90Das Aufführungsrecht für eine öffentliche Darbietung erhalten Sie beim Erwerb von 2 Gesamtausgaben und 25 Ausgaben der „Texte & Songs“ (= 2 287,30).

Er ist auf dem Heimweg, zehn Jahre dauert die Odyssee zwischen tausenden von Inseln, und auf jeder von ihnen wartet ein Abenteuer. Mit Scharfblick und Gewitztheit befreit er sich und seine Gefährten aus so mancher kniffligen Lage. Odysseus ist eine zeitlose, grundsympathische Heldenfigur, und dieses Musical erzählt die Geschichten seiner langen Reise, mit einem leichten Augenzwinkern aus dem Blickwinkel des ganz und gar heutigen Mädchens Jule betrachtet.Der groovige, manchmal auch melancholische Sound macht an und die Lieder sind sowohl für die Solostimmen als auch für den Chor anspruchsvoll und raffiniert.

Die 30 Bildkarten geben Hilfestellungen zu den Themen

zwischen tausenden von Inseln, und auf jeder von ihnen

Der groovige, manchmal auch melancholische Sound macht an und

Ohne Worte! – Stimmbildung mal bildhaft

Weitere Titel für die Chorarbeit finden Sie auf

www.fidula.de