3
8 HElgBERT BRIL~aYER: Die Bedeutung der Harn-Corticoid-Bestimmung ffir Diagnostik. Kllnt'sehe Wochenschrlft glichen mit eiweiSsezernierenden Organen, ein grund- si~tzlich unterschiedliehes Bild. Literatur. ~ P~D~, G. E. : J. of Exper. Med. 95, 285 (1952). -- ~ SJOSTRAND, F. S.: Experientia (Basel) 9, 114 (1953). -- a NEWmAn, S, B., E. Bo~¥sKo u. M. SW~DLOW: J. Res. Nat. Bur. Standards 4, 43, 183 (1949). -- ~ SJOSTgA~D, F. S.: Nature (Lend.) 171, 30 (1953). -- s SLXV~n~B~CK, D. B. : Exper. Cell t~es. ~, 173 (1953). -- s G~RE~, B., and F. O. Scnm~T: Prec. El. Micr. Soc. of America, In J. Appl. Physics 24, 1421 (1953).--7 SJOSTR~D, F. S., and g. RgonlsT: Expel Cell Res. 4, 426 (1953). -- s RI~o~)I~, J.: Correlation of ultrastructural organisation and function in Normal and experimentally changed proximal convoluted tubule cells of the mouse kidney. Stockholm 1954. -- ~ DxL~oN, A. J., and M. D. F~LIX: Amer. J. Anat. 94, 171 (1954). -- ~o B~s~, g. J., and G. E. GravY: Prec. El. Micr. See. of America. In J. Appl. Physics 24, 1423 (1953). -- x~ P~M)~, G. E., and K. R. PO~TEr~: Anat. Rec. 112, 370 (1952). --~ PE~,M.: PersSnliche Mitteilung. -- is PALA])E, G. E. :Proc. El. Micr. Soc. of America. In J. Appl. Physics 24, 1424 (1953). -- 14 DALTON, A. J., H. K AHLER, NI. J. ST~IEBmI~ and B. LLOYD: J. Nat. Cane. Inst. 11, 439 (1950). -- ~ BE~HAan, W., :F. HAGUENAU, A. GAUTIER U. CtG 0BERLING: Z. Zellforsch. 37, 281 (1952). -- 1~ BR~UNSTEINER, H., K. ~ELLINGER U. F. PAKESCH: Klin. Wschr. 1958, 357. -- ~7 B~v~sT~, H., K. FE~L~GEI~ and F. PAKESCn: Endocrinology 53, 123 (1953). -- ~s B~VNST~NE~, H., K. ~ELLINGER and F. Pa- KESCH: Blood 8, 916 (1953). ---~9 Wmss, J. M.: J. of Expel Med. 98, 607 (1953). --- "°°PoR~]~, K. B.: J. of Exper. Med. 97, 727 (1953). -- ~ t~NE~T, J. F., and M. G. F~RQu~R: J. Histochem. a. Cytochem. 1, 93 (1953). -- ~s P~L~D~, G. E.: J. Histochem. a. Cytochem. 1, 188 (1953). -- s~ Ho¢~Boo~, G.H., A. CL~vm~ and R. D. ItOTCHKISS: J. of Biol. Chem. 165, 615 (1946). --. ~ SC~NEmE~, W. C.: J. of Biol. Chem. 165, 585 (i946). ~- us ScH~mn~, W.C.: J. Histochem. a. Cytoehem. 1, 212 (1953). - ~s NYaAA~D, A., and B. & SUs~R: J. of Biol. Chem. 200, 723 (1953). DIE BEDEUTUNG DER HARN-CORTICOID-BESTIMMUNG FI~R DIAGNOSTIK, OPERATIVE BEHANDLUNfl UND PROGNOSE YON HYPOPHYSENADES~OMEN*. Von HERBERT BRILMAYER. Aus der Neuroehirurgisehen Universit~itsklinik (Prof. Dr. W. TONNIS)nnd dem l~Iax-Planek-Institut fiir ttirnforsehung, Abteilung iiir Tumorforschung und experimentelle Pathologic (Prof. Dr. W. TONNIS),K61n. Bei 630 Patienten unserer Klinik** wurde die Aus- sucht. Kontrolhmtersuchungen bei 40 station//ren scheidung yon freien Corticoiden und 17-Ketosteroiden Patienten mit peripheren neuroehirurgischen Erkran- TabeUe 1. Vor Behandlung . . . . . . . . . . . Am 2. Tag nach Ilypophysenimplantation (FMlzahl) . . . . . . . . . . . . . . . Vor Behandlung . . . . . . . . . . . Am 2. Tag nach 5real 5 gtt Hyphibion.. (Fallzahl) . . . . . . . . . . . . . . . Vor Behandlung . . . . . . . . . . . Am 1. Tag nach 20 mg Cibacthsu .... (Fallzahl) . . . . . . . . . . . . . . . 40 28 24 4 14 110 Chromophobes Adenom ....... Mischtyp-Adenom 15 M~nner . . . . . . . . . . . . 13 Fraucn . . . . . . . . . . . . Eosinophiles Adenom 18 ohne VisusstSrungen ...... 6 mit Visusst6rungen ...... Ependymom des Hypophysenstiels.. M. Cushing . . . . . . . . . . . . NNR-Hormon-Ausscheidung in 24 8td normal reduziert Cor- 17: Cor- 17- Cor- e ae steroids Keto- tieoide ti oU ~ ~em- tieoide steroids ~ nlg y mg 3~ 579 4,1 862 2,6 (2) F 631 9,1 792 10,0 (10) 517 I 4,5 1281 I 5,6 (3) (15) Tabell 2. 139 4,5 628 4,4 (15) L 195t 5,4 667 [ 6,9 (85) 233 / 4,4 1176 I 6,4 (48) (148) Freie Corticoide (y/24 Std) Glueo- MineraIo- cortieoi4e cortieoide 105 448 234 477 235 459 227 103 53 199 85 616 388 im Urin nach den etwas modifizierten Methoden yon STAUDIlgG]~R23, 28, 29, 22 bzw. ZI1V~I~ER)/IAN~N 35 unter- * Die Deutsche Forschungsgemeinsehaft fSrderte in dankenswerter Weise die Durehftihrung dieser Untersuchungen. ** ]~s handelbe sieh hierbei um 1107F~lleyon ttypophysen-Adenomen, 268 F/ills sonstiger intrakranieller Prozesse, 40 Niille 9eripherer neuro- chirurgiseher Erkrankungen und 212 F~lle zum Teil ungekl~irter hypo- phys~rer Dysfunktionszustiinde. 17- Keto- steroide nag 135 I 3,8 148 5,7 228 5,2 259 i 10,9 (s) 271! 4,4 339 ~ 5,2 (9) (21) ges. Oorticoide 257 682 712 686 156 284 1004 17-Keto- steroide (rag/24 Std) 4,7 5,3 8,6 10,5 5,3 3,3 9,5 kungen ergaben eine mittlere t~gliehe Ausscheidung yon 620 7 freien Corticoiden, dared 458 y ll-Oxyeorticoide (sog. Glncoeortieoide) und 162 y 11-Desoxycortieoide (sog. ~neralocorticoide), sowie 10,9rag (bei M~nnern) und 8,1 mg (bei Frauen) 17-Keto- steroiden bei einer dureh- schnit.tlichen t~glichen Urin- menge yon 1200 cm 3. Bei ambulanten Patienten erhShte sich die Corticoidausscheidung um 30--60%. Die Hi~lfte der untersuch- ten 630 Patienten hatte sine normale, 9 % sine erh6hte und 41% eine verminderte Nebennierenrinden-Hor- monausscheidung. Bei 169 Patienten der letzten Gruppe wurde versucht, die Nebennierenrinde zu stimulieren. Dies gelang in 148 Fi/lten in etwa gleicher Weise durch Transplantation friseher K~lbshypoph~;sen ~u. a.), durch pertinguale Ein- nahme yon Hyphi- bion*** 2o,~ und dureh Injektion yon ACTH 25 ao, 32,13,15 u. ~. bzw. Cibacthen f ~7,is. Die Tabelle I gibt Auskunft fiber die quantitativen Verh~ltnisse, wobei zusgtzlich in der 1. Spalte die Wirkung der angeifihrten Nebennierenrinden-Stimu- *** ltypophysen-Gesamt-Extrakt, Klinge G.m.b.H., 1Vffinchen 23. t Depot-ACTH, Ciba.

Die Bedeutung der Harn-Corticoid-Bestimmung für Diagnostik, operative Behandlung und Prognose von Hypophysenadenomen

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8 HElgBERT BRIL~aYER: Die Bedeutung der Harn-Cort icoid-Best immung ffir Diagnostik. Kllnt'sehe Wochenschrlft

glichen mit eiweiSsezernierenden Organen, ein grund- si~tzlich unterschiedliehes Bild.

Literatur. ~ P ~ D ~ , G. E. : J . of Exper. Med. 95, 285 (1952). - - ~ SJOSTRAND, F. S.: Experient ia (Basel) 9, 114 (1953). - - a NEWmAn, S, B., E. Bo~¥sKo u. M. SW~DLOW: J . Res. Nat . Bur. Standards 4, 43, 183 (1949). - - ~ SJOSTgA~D, F. S.: Nature (Lend.) 171, 30 (1953). - - s SLXV~n~B~CK, D. B. : Exper. Cell t~es. ~, 173 (1953). - - s G~RE~, B., and F. O. Scnm~T: Prec. El. Micr. Soc. of America, In J . Appl. Physics 24, 1421 (1953).--7 SJOSTR~D, F. S., and g. RgonlsT: E x p e l Cell Res. 4, 426 (1953). - - s RI~o~)I~, J . : Correlation of u l t ras t ructural organisation and function in Normal and experimentally changed proximal convoluted tubule cells of the mouse kidney. Stockholm 1954. - - ~ DxL~oN, A. J. , and M. D. F~LIX: Amer. J . Anat . 94, 171 (1954). - - ~o B ~ s ~ , g. J . , and G. E. GravY: Prec. El. Micr. See. of America. In J . Appl. Physics 24, 1423 (1953). - - x~ P ~ M ) ~ , G. E., and K. R. PO~TEr~: Anat . Rec. 112, 370 (1952). - - ~ P E ~ , M . :

PersSnliche Mitteilung. - - is PALA])E, G. E. : P r o c . El. Micr. Soc. of America. In J. Appl. Physics 24, 1424 (1953). - - 14 DALTON, A. J., H. K AHLER, NI. J. ST~IEBmI~ and B. LLOYD: J. Nat . Cane. Inst . 11, 439 (1950). - - ~ B E ~ H A a n , W., :F. HAGUENAU, A. GAUTIER U. CtG 0BERLING: Z. Zellforsch. 37, 281 (1952). - - 1~ BR~UNSTEINER, H., K. ~ELLINGER U. F. PAKESCH: Klin. Wschr. 1958, 357. - - ~7 B ~ v ~ s T ~ , H., K. FE~L~GEI~ and F. PAKESCn: Endocrinology 53, 123 (1953). - - ~s B~VNST~NE~, H., K. ~ELLINGER and F. Pa- KESCH: Blood 8, 916 (1953). ---~9 Wmss, J. M.: J . of E x p e l Med. 98, 607 (1953). --- "°° PoR~]~, K. B.: J . of Exper. Med. 97, 727 (1953). - - ~ t ~ N E ~ T , J. F., and M. G. F~RQu~R: J. Histochem. a. Cytochem. 1, 93 (1953). - - ~s P~L~D~, G. E.: J . Histochem. a. Cytochem. 1, 188 (1953). - - s~ Ho¢~Boo~, G .H. , A. CL~vm~ and R. D. ItOTCHKISS: J . of Biol. Chem. 165, 615 (1946). --. ~ SC~NEmE~, W. C.: J . of Biol. Chem. 165, 585 (i946). ~ - us S c H ~ m n ~ , W.C . : J . Histochem. a. Cytoehem. 1, 212 (1953). - ~s NYaAA~D, A., and B. & S U s ~ R : J . of Biol. Chem. 200, 723 (1953).

DIE BEDEUTUNG DER HARN-CORTICOID-BESTIMMUNG FI~R DIAGNOSTIK, OPERATIVE BEHANDLUNfl UND PROGNOSE YON HYPOPHYSENADES~OMEN*.

Von

HERBERT BRILMAYER.

Aus der Neuroehirurgisehen Universit~itsklinik (Prof. Dr. W. TONNIS) nnd dem l~Iax-Planek-Institut fiir ttirnforsehung, Abteilung iiir Tumorforschung und experimentelle Pathologic (Prof. Dr. W. TONNIS), K61n.

Bei 630 Patienten unserer Klinik** wurde die Aus- sucht. Kontrolhmtersuchungen bei 40 station//ren scheidung yon freien Corticoiden und 17-Ketosteroiden Patienten mit peripheren neuroehirurgischen Erkran-

TabeUe 1.

Vor Behandlung . . . . . . . . . . . Am 2. Tag nach I lypophysenimplanta t ion (FMlzahl) . . . . . . . . . . . . . . .

Vor Behandlung . . . . . . . . . . . Am 2. Tag nach 5real 5 g t t H y p h i b i o n . . (Fallzahl) . . . . . . . . . . . . . . .

Vor Behandlung . . . . . . . . . . . Am 1. Tag nach 20 mg Cibacthsu . . . . (Fallzahl) . . . . . . . . . . . . . . .

40

28

24

4

14

110

Chromophobes Adenom . . . . . . .

Mischtyp-Adenom 15 M~nner . . . . . . . . . . . . 13 Fraucn . . . . . . . . . . . .

Eosinophiles Adenom 18 ohne VisusstSrungen . . . . . .

6 mi t Visusst6rungen . . . . . .

Ependymom des H y p o p h y s e n s t i e l s . .

M. Cushing . . . . . . . . . . . .

NNR-Hormon-Ausscheidung in 24 8td

normal reduziert

Cor- 17: Cor- 17- Cor- e ae steroids Keto- tieoide ti oU ~ ~em- tieoide steroids

~ nlg y mg 3~

579 4,1 862 2,6

(2) F

631 9,1 792 10,0

(10)

517 I 4,5 1281 I 5,6

(3) (15)

Tabell 2.

139 4,5 628 4,4

(15) L

195 t 5,4 667 [ 6,9

(85)

233 / 4,4 1176 I 6,4

(48) (148)

Freie Corticoide (y/24 Std)

Glueo- MineraIo- cortieoi4e cortieoide

105

448 234 477 235

459 227 103 53

199 85

616 388

im Urin nach den etwas modifizierten Methoden yon S T A U D I l g G ] ~ R 2 3 , 28, 29, 22 b z w . ZI1V~I~ER)/IAN~N 35 unter-

* Die Deutsche Forschungsgemeinsehaft fSrderte in dankenswerter Weise die Durehftihrung dieser Untersuchungen.

** ]~s handelbe sieh hierbei um 1107F~lle yon ttypophysen-Adenomen, 268 F/ills sonstiger intrakranieller Prozesse, 40 Niille 9eripherer neuro- chirurgiseher Erkrankungen und 212 F~lle zum Teil ungekl~irter hypo- phys~rer Dysfunktionszus tiinde.

17- Keto-

steroide nag

135 I 3,8 148 5,7

228 5,2 259 i 10,9

(s) 271! 4,4 339 ~ 5,2

(9) (21)

ges. Oorticoide

257

682 712

686 156

284

1004

17-Keto- steroide

(rag/24 Std)

4,7

5,3 8,6

10,5 5,3

3,3

9,5

kungen ergaben eine mittlere t~gliehe Ausscheidung yon 620 7 freien Corticoiden, da red 458 y l l-Oxyeorticoide (sog. Glncoeortieoide) und 162 y

11-Desoxycortieoide (sog. ~neralocorticoide), sowie

10,9rag (bei M~nnern) und 8,1 mg (bei Frauen) 17-Keto- steroiden bei einer dureh- schnit.tlichen t~glichen Urin- menge yon 1200 cm 3. Bei ambulanten Patienten erhShte sich die Corticoidausscheidung um 30--60%.

Die Hi~lfte der untersuch- ten 630 Patienten hatte sine normale, 9 % sine erh6hte und

41% eine verminderte Nebennierenrinden-Hor- monausscheidung. Bei 169 Patienten der letzten Gruppe wurde versucht, die Nebennierenrinde zu stimulieren. Dies gelang in 148 Fi/lten in etwa gleicher Weise durch Transplantation friseher K~lbshypoph~;sen ~ u. a.), durch pertinguale Ein- nahme yon Hyphi- bion*** 2o,~ und dureh Injektion yon ACTH 25

ao, 32,13,15 u. ~. bzw. Cibacthen f ~7, is. Die Tabelle I gibt Auskunft fiber die quantitativen

Verh~ltnisse, wobei zusgtzlich in der 1. Spalte die Wirkung der angeifihrten Nebennierenrinden-Stimu-

*** ltypophysen-Gesamt-Extrakt, Klinge G.m.b.H., 1Vffinchen 23. t Depot-ACTH, Ciba.

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Jg. 33, t~eft 1t~ HERBERT BRII.,'~AYE~: Die BedeuY~ung der Ham-Cort icoid-Best immung ffir Diagnostik. 9 i. Janu~r 1955

lantien auf normal funktionierende ttypophyse bzw. Nebennierenrinde angegeben ist. Die 21 in der 3. SpMte aufgeftihrten F~lle sind wohl gr5Btenteils als Neben- nierenrindeninsuffizienzen zu deuten. Bemerkenswert ist, da6 in diesen F~Ilen die sons~ in der ungegebenen Zei~ tr~ge oder nicht reagierende 17 - Ketosteroidausschei- dung isoliert ~uf die exogene Stimula- tion anzusprechen scheint.

Uber den zeitliehen Verlauf der 6"oo ?'C Nebennierenrinden-Stimulation, wiede- m~ K

rum gemessen an der Nebennierenrin- den - Hormonausseheidung, orientieren die 6 typisehen F~£tle der Abb. 1. Es handelt sieh bier einerseits um F~lle yon Misehtyp- Itypophysenadenom ~ mit relativ normaler Hypophysenfunk- tion und andererseits um l%lle ehro- mophober Hypophysenadenome mit reduzierter Hypophysenfunktion. Wgh- rend die Wirkung auf die Nebennieren- rinden-Hormonausseheidung bei Ira- see?C plantation yon K&lbshypophysen und z~n~ K bei Anlegen eines ACTH-Depot, s bei insuffizienter Itypophyse gleichermaBen etwa 4--6 Tage vorh~lt, zeigt sieh ein Wirkungsuntersehied zwischen ACTH und Implantation bzw. Hyphibion in der Weise, dab ACTI-I sowohl eine normale wie eine reduzierte Neben-

nierenrinden- Hormonausseheidung innerhalb kurzer Zeit auf das Vielfaehe der Norm zu erhShen imstande ist, wogegen Implantation und Hyphibion einen nieht wesengieh tiber eine Norm~- lisierung hinansgehenden Effekt haben.

Da eine kurzzeitige oder aueh l~nger dauernde hypophys~re Insuffizienz dureh einen hypophys~ren oder hupophysennahen opera- riven Eingriff hervorgerufen werden k a n n - abgesehen yon einer ErsehSpfung der an sich sooTC funktionsttiehtigen Nebennierenrinde, die ihre mrngg gesonderte Behandlung verlangt e~ --. wurde versueht, dieses im 1. Fall der Abb. 2 ge- sehilderte Absaeken zu vermeiden.

Dies gelang dutch laufende Gaben yon t/~g- rich 10~20 Tropfen Hyphibion. En~spreehend konn~e aueh die Hypophyseninsuffizienz fiber die Operation hinweg mittels Implantation bzw. Hyphibion substituiert werden. Selbst- verst~ndlieh kSnnen diese substitnierenden ea0~,C MaBnahmen nur Erfolg haben, wenn die MSg- ~0mgK liehkeit besteht, an einer intakten Nebennieren- rinde ~nzugreifen. Eine ]unktiomtiichtige Neben. nierenrinde ist darum wichtig ]#r den post- operativen Verlau[ ~, 19, ~, ~, ~o. Diese Tatsache wird dureh die gtinstigere Prognose bzw. dutch den wesentlich gtinstigeren Verlatd hypo- phys~trer und hypophysennaher operativer Eingriffe bei der Gruppe yon Patienten mit intakter Nebennierenrindenfunktion gegen- tibet" unausgew~hlten F~llen erwiese~. 5, ~o. Im tibrigen linden sich bei nnseren Patienten irreparabel insuffi- ziente Nebermierenrinden relativ selten.

Ein der I-Iypophysenadenomenffernung oder gar der I-Iypophysenexstirpation entspreehender und eben- falls dureh Hyphibion zu verhindernder Abfall der

Implzm'~fion /mp~nkrhbn

~ ' ~ - o - ~ v ~ o ~ . ~ . ~ o ~ - ~

(2¢isoht2T-AL) (Chrorriophob. Ad.)

l ~ l 1 "lb lo ~ Hypkl~/oi l l 1200~C

~/'~..o.-o eooyC

. . . . . ~ o./,~._..( ' 1owxj g

I I l I ! I I ( ~ } . . . . . . .

(Ph'sch/yp-Ad.) (Ckromopkob.-Ad.)

Corticoidausscheidtmg stellt sieh auoh nach RSntgen- bestrahlung der I-Iypophyse ein.

Daes, unter anderen mit der oben besehriebenen Methode, m6glieh ist, hypophys~re und adrenocorti-

f i 2Umg CZBACTHEN

/.. s , , , ,o~ . ' ~ o/

I I l I ..... I J I f ' i

1. 1. ~. f,~5, (H/schtyp-Ad.) (Chromophob.-~d.)

.......... 7 C°rHc°idei i2~h (= C)

. . . . m~ 17-/(efo- Sferoide/2a b_ @ K) Abb. 1.

cale Insuffizienz zu unterscheiden, l&6~ sich, eine intakte Nebennierenrinde vorausgesetzt, die Neben- nierenrinden-Hormonansseheidung im Urin aueh als

Op.

g. 6.. ( M/sch fyp- /denom )

np/in/J/on

2. 6. (Chromophobes /ldenorn)

c - - ~ . , , o . _ _ _ °

f i l l

7. .Hyph1~ion

. . . . ~ . . . . . c - - o

i i l I i 1 1 1 i

-

i i I

z G. Taqpo# op. (M/sch lj/p -/denom)

l - l l l l l J l ,' ,7. ' C

C,,.. ~ - , ' 3

I J,, I I r I I f , , I - . - z s. Yagposf op.

(Chron~ophobes Adenom) ° ~ y cortioo,'de/2~ ~ (~ c) . . . . . rr~ 17- Keto- Eferofds // 2~ h (.=K)

0p. 0,oerah~,n Abb. g.

Diagnostikum bei hypophysaren :Prozessen verwen- denL 16. In der Tabelle 2 sind die entspreehenden Werte zusammengestellt.

Die reduzierte Nebennierenrinden- Hormonaus- seheidung beim ehromophoben I-Iypophysenadenom ist bekannt e, 9, o.1, 2o ~. a., desgleichen die erh6hte

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Klinlsche 10 J. M O E L ~ und A. W~])L: Dosierte Blutdrucksenkung und Nierenfunktion. Wochenschrift

Cort icoidausseheidung bei Morbus Cushing a~, aa, 17 u. a.

Das H y p o p h y s e n a d e n o m veto Miseh typ ~, das k l i n i s e h und his tologiseh zwisehen dem eosinophi len und dem ehromophoben A d e n o m s teht , zeigte normMe oder sogar le icht e rh6hte Cort ieoidausseheidung, bei F r a u e n auch eine normale 17-Ketos te ro idaussehe idung und bei Mi~nnern eine ve rminde r t e 17-Ketos teroid- ausseheidung, was auf Ausfal l der testikuli~ren An- d rogenproduk t ion zurfiekzuffihren sein diirfte.

Bei Akromegal ie war zwar nieht , oder nu r un- wesentl ich, zwischen ak t ive r und a r re t ie r te r F o r m zu unterseheidenS~, n u. a., j edoeh lieB sieh eine Gruppe eosinophiler Adenome absondern , die neben dem endokrinologisehen auch ein Ch iasmasyndrom boten und im Gegensatz zur re in endokrinologisehen F o r m eine reduz ie r te Cort icoid- und 17-Ketos teroidausschei- dung aufwiesen.

Eine s t a rke Verminderung der Corticoid- und 17-Ketosteroidausseheidm~g zeigten die 4Fi~lle yon E p e n d y m o m des Hypophysens t i e l s . I r a i ibr igen f and sich eine herabgese tz te Corticoid- und 17-Ketosteroid- ausseheidung un te r anderen aueh bei vielen F~l len yon unk la re r p lur ig landul~rer Insuif iz ienz, sowohl bei Fe t t sueh t s - , wie be i Magersuchts formen a, s.

Zusammen/assung. 1. Die Messung der Neben- n ie renr inden-Hormonaussehe idung im Ur in e ignet sich Ms diagnost isehes Hf l I smi t te l bei hypophys~ ren Er - k rankungen .

2. K M b s h y p o p h y s e n i m p l a n t a t i o n , Hyphibion und ACTI-I s t imul ieren eine i n t ak t e Nebenn ie renr inde und subs t i tu ie ren gegebenenfMls eine a pr ior i oder nach dem Eingr i f f insuff iziente t I y p o p h y s e .

3. Funk t ions t f i eh t igke i t sowie genfigende St imu- la t ion der Nebenn ie renr inde bei hypophys~ ren und h y p o p h y s e n n a h e n Eingr i f fen is t yon en t sehe idender Bedeu tung ffir den pos tope ra t i ven Verlauf.

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DOSIERTE BLUTDRUCKSENKUNG UND NIERENFUNKTION. Von

J . MO~LL~R und A. WEI)L. Aus der ~edizinischen Untversit~tsklinik Wiirzburg (Prof. Dr. E. WO~I~Hm~).

Die med ikamen t6se B lu td rueksenkung is t j e t z t ein hi~nfig gefibtes Verfahren, ohne dal3 m a n sieh fiber die P r o b l e m a t i k vol ls t~ndig im k la ren ist. Wi~hrend die Niere von den gew6hnl iehen Kre is lauf re f iexen aus- geschlossen ist ( t I A ~ T ~ A ~ , O~SKOV und REIS), h6r t t r o t z d e m bei Abs inken des B lu td ruekes un te r 50mm H g eine jede F i l t r a t i o n auf. D a bei abfa l lendem B l u t d r u e k zur Anf feeh t e rha l tung des F i l t r a t i onsd rnekes das Vas efferens ref lektor isch sieh k o n t r a h i e r t (SMITtt), d i i r f te h ie rdureh die N ie rendurehb lu tung s t~rks tens vermin- der t sein. Dies geht aus den Un te r suehungen von MOYE~ und MILLS hervor , die wi ihrend einer Blu t - d rueksenkung mi t H e x a m e t h o n i u m eine s t a rke Ver- minde rung des Glomerulusf i l t ra tes , der PAH-Clea - ranee, der N a t r i u m - und Ka l iumaussche idung und des U r i n m i n u t e n v o l u m e n s fanden. E t w a 60 min naeh Ver- abre iehung des b lu td rueksenkenden Medikamentes s t iegen die F u n k t i o n s p r o b e n wieder auf normale W e r t e an. Ebenso konn t en B L A I ~ Y und MACXIS~OS kurze Zeit nach Beginn einer t I y p o t e n s i o n eine Ab- n a h m e der Clearaneewer te feststel len.

I n f r i iheren Un te r suehungen fanden MO~LLEa u n d GAVEL, dag der dosier te o r thos ta t i sehe Kol l aps des

Kan inehens von einer Nie renfunk t ionss tSrung gefolgt ist, die am 3. und 4. Tag nach der B lu td rucksenkung ihr M a x i m u m erreichte . Auf G r u n d yon kl in ischen Beobach tungen wurde angenommen, dab jede Gefiig- insuffizienz zu einer Sch~digung des tubuli~ren Appa - ra tes f i ihrt , da der Tubu lus als d i f ferenzier ter Nieren- ante i l gegen isehi~mische und anoxi~mische Noxen am empf ind l iehs ten is t (WoLLHEI~, MOELL~ und l ~ x ) . I-IOLL~ und K E ~ ff ihr ten auf Anregung yon MOELL~X ~hnliehe Un te r suchungen am Menschen dureh und s te l l ten ebenfal ls eine Verminderung der tubuli~ren Pheno l ro taussehe idung Iest , welehe am 3 . - -4 . Tag naeh der B lu td rueksenkung am sti~rksten ausgepr~gt war. F i i r diese Verminderung der tubu l~ren Phenol- ro taussehe idung wurde yon I-IoLlm u n d KE~N eine , , s t ressbedingte En t s t ehungswe i se" d i sku t i e r t und der yon uns ve r t r e t enen These einer hypox i sehen Seh~di- gung gegenfibergestel l t .

Es war nun in vor l iegenden Un te r suehungen zu kli~ren, ob be im Mensehen ein quant i ta~iver Zusam- menhang m i t der Daue r bzw. dem AusmaB der Blut - d rueksenkung vo rhanden ist . Dera r t ige Un te r suehun- gen erseheinen u m so wieht iger , als die Opera t ion in