12
DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND

EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

DER EXPRESSIONISMUS IN DEUTSCHLAND

Page 2: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

EINE KURZE DEFINITION

Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts .

Page 3: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

MERKMALE

Page 4: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

Abstrakte Formen

Franz Marc träumende Pferde Vassily Kandinsky Puzzle

Page 5: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

Betonung der Farben

Franz Marc kämpfende Formen Edward Munch der Schrei

Page 6: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

DIE DEUTSCHEN EXPRESSIONISTISCHEN BEWEGUNGEN

Page 7: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

Die Brücke

Wurde im Jahre 1905 in Dresden von Architekturstudenten gegründet.

Dazu gehörte Ernst Ludwig Kirchner (1880 -1938)

Gegen die traditionnellen Kunstvorstellungen. Stellen

Schönes/Hässliches, Liebe/Hass, Leben/Tod dar.

Page 8: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

Der Blaue Reiter

Wurde im März 1909 in München gegründet.

Dazu gehörte Wassily Kandinsky (1866-1944).

Motto der Gruppe: die Formen und die Farben sind « Ausdruck der inneren,

geistigen Welt des Künstlers… »Die abstrakten Formen und bunten

Farben sollen Emotion und Geist auslösen

Page 9: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

DER REALISTISCHE EXPRESSIONISMUS

THEMEN:Der erste Weltkrieg: das Schrecken,

das Leiden Die Groβstadt: das Elend, die

Arbeitslosigkeit, die Opposition « arm/reich »

Page 10: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

BEISPIELE DES REALISTISCHEN EXPRESSIONISMUS

GEORGE GROSZ (189361959)

Metropolis Die Pleite

Page 11: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

MAX BECKMANN (1884-1950)

Der Kriegsausbruch Die Nacht

Page 12: EINE KURZE DEFINITION Der Expressionismus war eine Kunstrichtung am Anfang des 20. Jahrhunderts

OTTO DIX (1891-1969)

Der Krieg Die Groβstadt