4
Gute Aussichten! Stimmen Sie sich ein: Auf anregende Ausflüge und Urlaube in den Wiener Alpen. Lesen Sie mehr über den neuen Wiener Alpen-Wander- weg, der den kleinen Alpenbogen in 19 Etappen umrundet. Begleiten Sie uns zu den schönsten Blickplätzen im „Paradies der Blicke“. Er- kunden Sie mit dem Wanderexperten Andreas Kranzmayr das Land der Schwaigen am Wechsel. Schauen Sie sich in der Buckligen Welt um. Lassen Sie sich auf der neuen Wiener Alpen Tischbank nieder. Erfahren Sie mehr über Kulturschauplätze und den Zwieback, der aus Reichenau an der Rax kommt. www.wieneralpen.at UNTERWEGS am Wiener Alpenbogen GÄSTEZEITUNG SOMMER 2014 © Wiener Alpen in Niederösterreich, Fotograf: Franz Zwickl Die Hütte ist das Ziel: am Wechsel auf der Mönichkirchner Schwaig

Unterwegs am Wiener Alpenbogen Sommer 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Unterwegs am Wiener Alpenbogen Sommer 2014

Gute Aussichten!Stimmen Sie sich ein: Auf anregende Ausflüge und Urlaube in den Wiener Alpen. Lesen Sie mehr über den neuen Wiener Alpen-Wander- weg, der den kleinen Alpenbogen in 19 Etappen umrundet. Begleiten Sie uns zu den schönsten Blickplätzen im „Paradies der Blicke“. Er-kunden Sie mit dem Wanderexperten Andreas Kranzmayr das Land der Schwaigen am Wechsel. Schauen Sie sich in der Buckligen Welt um. Lassen Sie sich auf der neuen Wiener Alpen Tischbank nieder. Erfahren Sie mehr über Kulturschauplätze und den Zwieback, der aus Reichenau an der Rax kommt.

www.wieneralpen.at

UnterweGs am Wiener Alpenbogen GästezeitUnG

sommer 2014

© Wiener Alpen in Niederösterreich, Fotograf: Franz ZwicklDie Hütte ist das Ziel: am Wechsel auf der Mönichkirchner Schwaig

Page 2: Unterwegs am Wiener Alpenbogen Sommer 2014

Staunen und genießen. Im „Paradies der Blicke“

Sie wussten von der wohltuenden Kraft der Natur – die Dichter und Denker früherer Zeiten, die die Wiener Alpen „entdeckt“ haben. Beim Wandern und Spazieren, beim Schauen und in Ge-sprächen kamen ihre Gedanken wieder ins Fließen. Die Stille der Natur und die gute Luft wirkten als Energiequellen. Heute sind die Wiener Alpen mehr denn je ein anregendes Refugium. Besucher genießen die Freiheit der Natur und grandiose Ausblicke. Vom UNESCO Weltkulturerbe Semmeringbahn bis zum Schneeberg, dem höchsten Berg in Niederösterreich, von den Schwaigen am Wechsel bis zu romantischen Fluss-tälern gibt es viel zu entdecken.

im Grossen BoGenWie ein kompaktes Abbild des großen europäischen Alpenbogens fächert sich der Wiener Alpenbogen auf. In der zauberhaften Umgebung finden Bewegungsfreudige alles, was das Herz begehrt – ein facettenreiches Netz von Wander- und Radwegen. Auf dem neuen Wiener Alpen-Wanderweg lässt sich neuerdings sogar der ganze kleine Alpenbogen durchwandern. Von

im Blickpunkt: die wiener Alpen

Katzelsdorf am Fuße des Rosalienge-birges durch die Bucklige Welt, über den Wechsel in die Welterberegion der Semmeringbahn, hinauf auf Rax und Schneeberg und schließlich durch die Gutensteiner Alpen und das Piestingtal nach Bad Fischau-Brunn. Gelbe Tafeln mit dem typischen blauen Wiener Alpenbogen-Logo, ganz neu aufgestellt, weisen auf allen 19 Etappen den Weg. Orientierung – auch über Wegvarianten am jeweiligen Ausgangs-ort – geben Übersichtskarten an den Wanderstartplätzen am Beginn jedes Abschnitts. Diese Plätze, die im Früh-jahr 2014 eingerichtet werden, sind außerdem mit der eigens entworfenen Wiener Alpen Tischbank ausgestattet.

schAU, schAU!Kenner der Wiener Alpen geraten nahezu ins Schwärmen, wenn sie von den zahlreichen Aussichtsplätzen und den variantenreichen Landschaften erzählen. Damit Wanderer ihr Blicker-lebnis voll und ganz genießen können, entstehen im Laufe des Jahres 2014 „Blickplätze“ entlang des neuen Wan-derweges. Panoramatafeln erzählen,

Verlässt man Wien in Richtung Süden, zeigen sich bald schon am Horizont Berge. Etwa eine Stunde von der Großstadt entfernt erheben sich die Wiener Alpen. Ein Naturraum, der gleichermaßen belebt und fasziniert.

was es alles zu sehen gibt. Sitzgelegen-heiten laden zum Verweilen. Neue Perspektiven öffnet der „Wiener Alpen Viewer“. Mit Durchblick und Spie-geln an den Wänden lässt der originelle Ausguck alles in neuem Licht erschei-nen. Wie das geht? Man platziert den Viewer vors Auge und sucht sich einen Ausschnitt. Eine markante Landschaft, einen bestimmten Ort, ein Objekt. Und lässt die Ansicht auf sich wirken. Dieses Bild nimmt man mit. Als Erinnerung an die Wiener Alpen. Übrigens: Den „Wie-ner Alpen Viewer“ gibt es nicht nur in der großen Steh-Variante an den Blick-plätzen. Jeder, der Neues sehen will, kann sich seinen persönlichen Hand-Viewer besorgen. Lust zum Ausprobie-ren? Einen Blickplatz mit Viewer gibt es bereits – am berühmten 20-Schilling-Blick am Semmering.

PArAdiesische BlickeBlicktipps gewünscht? Höhepunkt im wahrsten Sinn des Wortes ist der Schneeberg, mit 2.076 Metern der höchste Berg in Niederösterreich. Auf seinen Gipfel führt eine der Wiener Alpen-Wanderweg-Etappen.

Man erreicht ihn auch per Zahnrad-bahn. Ein ganz anderes Bild zeigt sich vom Blickplatz Blumberg nahe bei Bad Fischau: im Vordergrund die weite Ebene, am Horizont erheben sich das Rosaliengebirge und die Bucklige Welt. Oder vom Blickplatz bei der Bergkirche Pitten: Weit reicht die Aussicht über den Talboden, auf Rax, Schneeberg und bis zum Piestingtal. Ein außergewöhn-licher Schauplatz ist das Windrad mit Aussichtskanzel bei Lichtenegg – von hier aus erblickt man die Tiefebene von Wiener Neustadt bis zum Neusiedlersee, Bucklige Welt, Wechsel und Schneeberg. Der spektakulärste Aussichtsplatz be-findet sich auf der Hohen Wand: Vom „Skywalk“ über dem Abgrund zeigen sich Bucklige Welt, Wechsel und Semmering.Das Beste: Jeder Besuch belohnt mit neuen Ausblicken. Je nach Wetter und Jahreszeit ändern sich die Szenerie und das Farbenspiel. Ausblicke sammeln lohnt sich – und inspiriert.

Mehr Informationen aufwww.wieneralpen.at/wanderweg

© W

ien

er A

lpen

in N

ied

erö

ster

reic

h, F

oto

gra

f: F

ranz

Zw

ickl

Page 3: Unterwegs am Wiener Alpenbogen Sommer 2014

Schokolade, Honig, Marmelade, Essig und Öl sowie Mehlspeisen und andere Süßig-keiten runden die Produktpalette ab.

triAd, bei Bad Schönauwww.triad-machreich.at

linsBerG AsiA, Bad Erlachwww.linsbergasia.at

BUckliGe welt shoP, PittenTel: 02627/82293

Innerhalb von zwei Jahren bewältigte Andreas Kranzmayr 2.000 km Wanderwege quer durch die Wiener Alpen.

Der „Original Reichenauer Biskuitzwieback“ zählt zu Österreichs international bekannten Spezialitäten.

2.000 km zu Fuß

zweimal gebacken

Bitte zu tisch!Neue Designerbänke mit herrlichem PanoramablickNeben dem originellen „Wiener Alpen Viewer“ und großen Panoramatafeln sind die eigens für die Wiener Alpen entworfenen neuen Tischbänke das Herzstück aller Wanderstartplätze.

Die ebenso formschönen wie witte-rungsbeständigen Tischbänke aus den regionstypischen Elementen Holz und Metall laden künftig an allen Wander-start- und Blickplätzen entlang des Wiener Alpenbogens zum Verweilen ein. Einzeln aufgestellt dienen die prak-tischen Möbel gleichzeitig als Sitz und Tisch, im Duo als gemütliche Rastbänke. Vorläufig werden 72 Stück in den Ge-meinden der Wiener Alpen installiert.

erholung purDie Bucklige Welt lockt mit herrlichen Ausblicken, hervorragender Küche und vielen Wohlfühlplätzen.

„Zwei Jahre durchs Paradies wandern – bin ich nicht ein Glückspilz?“, lacht Andreas Kranzmayr rückblickend auf seine Expedi- tion durch die Wiener Alpen. Der Wan-derspezialist und „akademisch geprüfte Business Manager“ eroberte im Auftrag der Tourismusorganisation Wiener Alpen satte 2.000 km Wanderwege entlang des Wiener Alpenbogens zu Fuß.

In mehreren Etappen erkundete der seit vielen Jahren in der touristischen Erlebnis- vermittlung tätige Allrounder das „Paradies der Blicke“, um das angebo-tene Wandererlebnis zu erfassen: die sanften Hügeln der Buckligen Welt, die

Lange Haltbarkeit, feiner Röstgeschmack und gute Bekömmlichkeit zeichnen das knusprige Gebäck aus, das bereits im antiken Griechenland und bei den Römern bekannt war. Als Marschverpflegung oder Schiffsproviant erfüllte der Zwieback über Jahrhunderte wichtige Dienste. Zur langen Haltbarkeit wurde das aus Mehl, Eiern, Zucker, Salz und Hefe her-gestellte Brot in Scheiben geschnitten und ein zweites Mal gebacken. Mit herkömmlichem Zwieback ist der Original Reichenauer Biskuitzwieback nicht vergleichbar. Die kulinarische Spezialität der Konditorei Alber aus Reichenau an der Rax wird heute nach dem Originalrezept von 1882 – ohne Hefe und Salz – aus Mehl, Zucker, Eiern und Anis gebacken und zählt zu den geschützten Spezialitäten traditioneller Konditorkunst. Das Rezept geht auf die ehemalige Thalhofköchin zurück. Später wurde die Rezeptur von den Reichenauer Bäckermeistern Ignaz Oberdorfer und

Ludwig Alber übernommen und mehr-fach international ausgezeichnet. Auch in der kaiserlichen Villa Wartholz mundete „Alber’s Original Reichenauer Biskuitzwieback“. Wer sich stilvoll auf die Spuren des Rei-chenauer Zwiebacks begeben möchte, besucht nach einer Theatervorstellung der Festspiele Reichenau den Literatur-salon Wartholz und das Kaffeehaus in der vormaligen Gärtnerei des Kaisers.

cAFé konditorei AlBerPayerbachwww.zwieback.at

FestsPiele reichenAUReichenau/Rax www.festspiele-reichenau.com

literAtUrsAlon & cAFé wArtholzReichenau/Raxwww.schloss-wartholz.at

almtypischen Schwaigen am Wechsel, die zauberhafte Passlandschaft des Semmerings, die hochalpinen 2000er Schneeberg und Rax und das Plateau der Hohen Wand. Besonders fasziniert haben ihn das grenzenlose Panorama und die Harmonie der Schwaigenland-schaft am Wechsel. „Anfangs war ich eher neutral eingestellt, aber meine Begeisterung für die unterschiedlichen Landschaften und vielen Besonder-heiten am Weg wuchs von Tag zu Tag. ‚Paradies der Blicke‘ beschreibt das alles höchst treffend!“, blickt Andreas Kranzmayr erfüllt auf seinen „Wiener Alpen-Marathon“ zurück.

Beim Geografietest wird man sie bei der Frage nach den wichtigsten Bergen Österreichs nicht unbedingt an vorderster Stelle nennen. Dennoch steht die Bucklige Welt am Beginn des Wiener Alpen-bogens und zählt somit zur Bergwelt Niederösterreichs. Die sanften Hügel gehören zur typischen Alpenlandschaft und bilden die ideale Kulisse für einen Erholungsurlaub. Vom „Weg der Blicke“ in Bad Schönau genießt man beispiels-weise grandiose Aussichten auf den Schneeberg. Bad Schönau hat sich als bekannter Kurort nicht nur der Vitalisierung seiner Gäste verschrieben. Die heimischen Bauern beliefern die örtliche Gastro-nomie mit erstklassigen Produkten. Herausragend aus der Dichte guter Wirtshäuser ist das „Triad – beim Wirt z’Haus“. Das Fachmagazin A la Carte zeichnete die regionale, schnörkellose Küche von Uwe Machreich mit 3 Sternen

aus, Gault Millau verlieh ihr 2 Hauben.Und seit es die Linsberg Asia Therme in Bad Erlach gibt, beginnt Asien bereits in den Wiener Alpen. Ein 15.000 m2 großer Thermal- und Spa-Bereich mit neun Saunas und acht Pools, ein 4-Sterne-Superior Hotel und ein mit zwei Hauben dekoriertes Restaurant vermitteln fern-östliche Gelassenheit und Genuss und ersparen eine lange Flugreise.

Wer ein Stück Bucklige Welt als Souvenir mitnehmen oder an seine Lieben daheim verschenken möchte, besorgt sich im Bucklige Welt Shop in Pitten einen Bucklkorb. In diesem Geschenkkorb können erlesene kulinarische Köstlich-keiten aus der Region individuell zusam-mengestellt werden. Die Auswahl an Getränken reicht von diversen Frucht-säften, über Schnäpse und Liköre bis Apfelmost und Apfelschaumwein. Verschiedene Aufstriche, Bucklige Welt

© z

.V.g

. An

dre

as K

ranz

may

r

© z

.V.g

. An

dre

as K

ranz

may

r

© N

ied

erö

ster

reic

h-W

erb

ung

, Rit

a N

ewm

an©

Wie

ner

Alp

en in

Nie

der

öst

erre

ich

, Fo

tog

raf:

Wal

ter

Las

cho

ber

© z

.V.g

. Ko

nd

ito

rei A

lber

© W

ien

er A

lpen

in N

ied

erö

ster

reic

h, F

oto

gra

f: B

ene

Cro

y

Page 4: Unterwegs am Wiener Alpenbogen Sommer 2014

reiseFührer BUckliGe welt BAd schönAUHerzlichund vitalwohlfühlen

Bucklige Weltrund um Bad SchönauHerzlich und vital Wohlfühlen

www.wieneralpen.at

Bucklige Weltrund um Bad ErlachMuße, Genuss und Lebenslust

www.wieneralpen.at

reiseFührer BUckliGe welt BAd erlAchMuße, Genuss und Lebenslust

Unterwegsam wiener alpenbogenWandern im Paradies der Blicke

www.wieneralpen.at

reiseFührer schwAiGen Am wechsel Kulturland-schaft &Almerlebnis

UnterweGs Am wiener AlPenBoGenWandern im Paradies der Blicke

UnterweGs Am wiener AlPenBoGenRadfahren und Mountainbikenim Paradiesder Blicke

Wiener Alpen in NiederösterreichSchlossstraße 12801 Katzelsdorf Österreich

Her

ausg

eber

: Wie

ner

Alp

en in

Nie

der

öst

erre

ich

Tou

rism

us

Gm

bH

, Sch

loss

stra

ße

1, A

-28

01

Kat

zels

do

rf. S

tan

d: N

ove

mb

er 2

013

.A

lle A

ng

aben

tro

tz s

org

fält

iger

Bea

rbei

tun

g o

hn

e G

ewäh

r. Ä

nd

eru

ng

en v

orb

ehal

ten

. Dru

ck: A

V+A

sto

ria

Dru

ckze

ntru

m; C

ove

rbild

: Fra

nz Z

wic

kl

Bestellen Sie mehr Informationen über die Wiener Alpen, und gewinnen Sie ein Kultur-Wochenende am Wiener Alpenbogen für zwei Personen (zwei Nächte mit Halbpension) – inklusive dem Wiener Alpen Viewer, das Accessoire im Paradies der Blicke.

mehr über die wiener Alpen

Bitte Antwortkarte ausschneiden und per Post oder per Fax +43 2622/78960-50 einschicken. Oder Sie senden ein Email mit dem Betreff „Wiener Alpen Viewer“ an [email protected]. Vergessen Sie nicht, die gewünschten Drucksorten und Ihre Kontaktdaten anzugeben.

* Einsendeschluss: 1. Juni 2014. Keine Barablöse der Preise möglich. Die Gewinner werden schriftlich verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Durch das Ausfüllen der Registrierungskarte gebe ich mein Einverständnis, dass meine von mir angegebenen personenbezogenen Daten von WIENER ALPEN in Niederösterreich Tourismus GmbH verarbeitet und für die Dauer von höchstens drei Jahren nach dem letzten Kontakt gespeichert werden. Zweck dieser Datenverwendung ist die Kundenbetreuung und das Marketing der Destination. Meine Daten werden für die Übermittlung von Newslettern, Gästemagazinen, Angeboten und Gästebefragungen verwendet. Diese Zustimmung kann ich jederzeit schriftlich, allenfalls per E-Mail an [email protected] widerrufen.

Ja, ich möchte am Gewinnspiel* teilnehmen.

Bitte schicken sie mir:die Reiseführer Bucklige Welt / Bad Erlach Bucklige Welt / Bad Schönau Schwaigen am Wechsel Semmering und Rax Schneebergland

den Folder Radfahren und Mountainbiken den Folder Wandern Informationen aus den Wiener Alpen per E-Mail

ABsender(in)

Familienname

Vorname Geburtsdatum

PLZ und Ort

Straße

E-Mail

inFormAtion Und BUchUnGWiener Alpen in NiederösterreichTel. 0800 / 808 117 (kostenfrei aus Österreich) oder +43 2622/[email protected]

Wir beraten Sie gerne!

Porto zahlt Empfänger!

reiseFührer schneeBerG-lAndUnterwegsim Paradiesder Blicke

Unterwegsam wiener alpenbogenRadfahren & Mountainbiken im Paradies der Blicke

www.wieneralpen.at

Rund um Semmering und RaxWeltkulturerbe & Bergerlebnis

www.wieneralpen.at

reiseFührersemmerinGUnd rAxWeltkulturerbeund Bergerlebnis

hotel schneeBerGhoF****2734 Puchberg am Schneeberg

wellness-GesUndheitshotelwAnzenBöck****2734 Puchberg am Schneeberg

hotel weBer****2853 Bad Schönau

GeniesserPension doPler „Zur schönen Au“2853 Bad Schönau

molzBAchhoF***2880 Kirchberg am Wechsel

hotel PAyerBAcherhoF***2650 Payerbach

hotel Belvedere***semmerinG

Bergkulinarium am ZauberbergMitten im Ort, oben am Semmering, liegt das gemütliche Haus der Familie Engelschall. Von dort kommt man zu Fuß auf Wander- und Spazierwegen nahezu überall hin. Für’s leibliche Wohl sorgt der Chef des Hauses mit einer kreativen österreichischen Küche. • 2Nächte mit reichhaltigem Frühstücksbuffet• 2x4-gängigesWahlmenü• HallenbadundSaunabenützung

Preis pro Person im Zimmertyp „Standart“ ab € 108,–im Zimmertyp „LandART“ ab € 122,–zzgl. Nächtigungstaxe

Angebot gültig: April bis Oktober 2014

hotel schneeBerGhoF ****PUchBerG Am schneeBerG

Sunday Chill-Out

Genuss und Entspannung werden im Schneeberghof groß geschrieben. Hier fühlt man sich wohl – ob alleine oder zu zweit.• 3bzw.4Nächteinklusive Schneeberghof-Genusspension• 1xChill-Out-Cocktail• VitalkörberlmitObstkorb,Mineral und Fruchtsaft • 10%ErmäßigungaufeineWellness- behandlung oder 1x Weinbegleitung beim Abendmenü

Preis pro Person im Doppelzimmer ab € 276,–in der Genießer-Suite ab € 348,–zzgl. Nächtigungstaxe

Angebot gültig: 6. Jänner bis 31. Oktober 2014 (Do–So oder So–Do)

Mehr Prospekte online unter www.wieneralpen.at

verAnstAltUnGstiPPs:

26. April wAnder- & BerGsteiGeroPeninGReichenau/Rax – Tel. 02666/52865

4. bis 8. JunierzählkUnstFestivAl FABelhAFt!Bad Schönau – Tel. 02646/8284-14

7. JunirosenGArtenFestPitten – Tel. 02627/82212

21. JunischneeBerG sommerwAnder AUFtAktPuchberg/Schneeberg - Tel. 02636/2256

2. Juli bis 5. AugustFestsPiele reichenAUReichenau/Rax – Tel. 02666/52528

17. Juli bis 10. AugusttheAterFestsPiele GUtensteinGutenstein – Tel. 02634/72700

10. bis 24. AugustisA FestivAl „times oF chAnGe“Semmering, Rax, WechselTel. 01/71155 5110

6. SeptemberweltkUltUrerBeFest Payerbach – Tel. 02666/52423-0

© F

oto

lia: s

tefa

no

lun

ard

i

© z

.V.g

. Ho

tel S

chn

eeb

erg

ho

f

© z

.V.g

. Ho

tel B

elve

der

e

~190 km

~60 km

~260 km

~130 km

~100 km

~60 km

Gerundete Angaben zu den Destinationseingängen