20
2017 15. − 18. JANUAR IN SAALFELDEN-LEOGANG MENSCHEN MÄRKTE MARKETING 4.0 DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, FÜHRUNGSKRÄFTE, MANAGER UND UNTERNEHMERNACHWUCHS Veränderung: immer · schneller · komplexer

DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

201715. − 18. JANUAR

IN SAALFELDEN-LEOGANG

MENSCHEN MÄRKTE MARKETING 4.0DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, FÜHRUNGSKRÄFTE,MANAGER UND UNTERNEHMERNACHWUCHS

Veränderung: immer · schneller · komplexer

Page 2: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das
Page 3: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

MENSCHEN · MÄRKTE · MARKETING 4.0Veränderung: immer · schneller · komplexer.Die kleine Zahl am Ende des Veranstaltungsmottos steht in unserer Wirtschaft und Gesellschaft inzwischen für kontinuierliche Weiterentwicklung, permanente Veränderung, weltweite Vernetzung und das Primat der Innovation. Die digitale Welt und das „Internet der Dinge“ sind die Taktgeber. Industrie 4.0 ist das Zauberwortfür Zukunftsentwicklung und Fortschritt.

Was bedeutet das für die Getränkebranche? Welches neue Denken ist gefordert?Gilt 4.0 nur für die Industrie und Vernetzung von Maschinen?Was bedeutet das für das Käuferverhalten? Für die Märkte? Für die Ausrichtung von Konzepten?

Bei den GETRÄNKE IMPULS TAGEN 2017 stehen diese Fragen im Fokus. Worauf müssen wir uns beim Absatzweg Gastronomie einstellen? Wie müssen neue Produkte aussehen, die der Erwartung 4.0 entsprechen sollen? Und wie gehen wir generell mit den Herausforderungen der Zukunft um?

In die Programmgestaltung 2017 sind viele Ideen und Hinweise der langjährigen Teilnehmer eingefl ossen.Alles unter dem Gesichtspunkt: anders denken - quer denken.

Daraus entstehen der Stoff zum Netzwerken und die Impulse für das individuelle Jahres-Start-up.Jeder, der schon einmal dabei war, weiß das besondere, kreative Ambiente des Tagungsortes und des limitierten Teilnehmerkreises zu schätzen. Ein Erfahrungsaustausch auf höchstem Niveau, bei dem die außergewöhnlichen Referenten auch Teilnehmer sind.

Die Teilnehmer kommen aus den Inhaber- und ersten Führungsetagen der Getränkeindustrie und des Getränkehandels quer durch alle Branchenfelder. Das garantiert einen qualifi zierten fachlichen Gedankenaustausch zu Branchenthemen, Wirtschaft und Gesellschaft.Mit dabei die Nachfolgegeneration in den Unternehmen.

Wenn Sie schon mal dabei waren, freue ich mich auf ein Wiedersehen. Wenn Sie sich erstmalig für eine Teilnahme entscheiden,freue ich mich, Sie kennenzulernen. Sie treff en in jedem Fall eine richtige Entscheidung.Wir sehen uns vom 15. bis 18. Januar 2017!

Dieter KlenkVeranstalter und Gastgeber

www.getraenke-Impulstage.de

Herzlich willkommen in Saalfelden-Leogang

GETRÄNKE IMPULS TAGE

3

Page 4: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

Power Briefi ng ist eine der innovativsten Methoden, um Mitarbeiter bzw. ganze Teams in drei Minuten pro Tag zu schulen, zu moti-vieren, zu führen, die Verkaufsaktivität zu schärfen und gleichzeitig den Teamgeist zu stärken. Eine neue Generation an Mitarbeitern will modern und interaktiv geführt werden.

Power Briefi ng fordert und fördert in einer modernen Sprache mit System.

Ein Erfolgsmodell auch für die Getränkeindustrie?

3 Welche Anforderungen strebt die Welt im Wandel an?

3 Neue Menschen und Gesellschaften und ein neues Management.

3 Power Briefi ng – die neue Basis, um raus in die Champions League zu führen.

3 Was bringt Power Briefi ng und wie funktioniert es?

3 Wie forme ich ein Winner Team und wie gewinne ich als Leader soziale Kompetenz und Zuneigung?

REFERENTHans-Jürgen HartauerBerater und TrainerMünchen

Die Trend-Landkarte und die Konsequenzen für Hersteller und Handel.

Die gastronomische Landschaft in Deutschland befi ndet sich in einem dynamischen Prozess, den es so in der jüngeren Geschichte noch nicht gegeben hat. Noch niemals zuvor gab es so viele ernährungsbasierende Trends, die die Lebenseinstellung der Menschen widerspiegelten und die so schnell in gastro -no mischen Konzepten ihren Widerhall fanden. Erst in den üblichen Trendmetropolen wie Berlin, dann aber auch nahezu fl ächendeckend. In dieser Dichte ein absolut neues Phänomen.

Das positiv Belebende für die gesamte Branche stellen die Triebfedern dieses Prozesses dar. Neben dem Preis treten große Leidenschaft und Kreativität für Produkte und ihre Qualitäten in den Vordergrund.

3 Wer sind die Treiber im Markt?

3 Food-Trends/Food-Events/Food-Märkte...wo bleiben die Getränke?

3 Was zeichnet neue, frische Konzepte aus?

REFERENTThomas BettcherSoda GmbHBochum

In vielen systemischen Gastronomie-Konzepten der vergangenen Jahre verliert das klassische Getränk Bier an Bedeutung. Wo entwickeln sich Alternativen?Wir machen den Praxistest in der typischen Biergastronomie anhand zweier völlig unter-schiedlicher Konzeptansätze.

DAS BITBURGER BIERHAUS AUF DEM WEG ZUM STAMMLOKAL3 Der Prototyp bieraffi ner Markengastronomie?

3 Bier- und Markeninszenierung rund um die Theke?

3 Praktische Umsetzungsbeispiele.

REFERENTRainer NollVertriebsdirektor der Bitburger Braugruppe

DIE BIERERLEBNISWELT VS. EINHEITS-GASTRONOMIE.3 Wie viel Biervielfalt braucht die Gastronomie?

3 Bierkarte statt Wein- und Kaff eekarte

3 Wertschöpfung mit neuen Bieren

3 Biercommunity statt Stammtisch

REFERENTJeff MaiselInhaber der Brauerei Gebr. Maisel und Initiator des neuen Bayreuther Bierkonzeptes – „Liebesbier Bayreuth“

THEMEN

Power Briefi ng„Erfolg easy trainieren“

Neue Konzepteauf der Überholspur

Aktuelle Brauhauskonzepte im Vergleich

ERFOLGSFAKTOR MITARBEITER

GASTRONOMIEIM FOKUS

RELAUNCH DER BIERGASTRONOMIE

4

Page 5: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

Wohin geht die Reise?Verpackung darf kein Engpass im Vertrieb sein! Category Management 2.0

EIN BLICK IN DIE ZUKUNFT VON FOOD & BEVERAGE

3 „From Farm to Fork“ oder „From Fork to Farm“?

3 Hightech oder doch lieber regional?

3 Digital Food – Silicon Valley entdeckt die Digitalisierung von Food & Beverage

3 Personalized Nutrition – Der gläserne Konsument

Welchen Einfluss haben die künftigen Rahmenbedingungen auf die Entwicklung von Food-&-Beverage-Konzepten. Ein spannender Diskurs über die Zukunft unserer Ernährung.

REFERENTMarco SchmidtGlobal Head of Innovation Management Döhler Group, Darmstadt

Was leisten Lohnhersteller, Co-Packer und Versanddienstleister zur Wertschöpfung einer Marke?

In diesem Workshop erhalten interessierte Getränke-Hersteller einen Überblick über die Möglichkeiten und Voraussetzungen, die eigenen Produktions- und Distributionsgrenzen zu über-winden und mithilfe externer Dienstleister neue Marktsegmente und Märkte zu erschließen.

Die Themen:

3 Wo entstehen Engpässe? Produktentwicklung – Herstellung – Abfüllung – Gebinde – Sortierung – Verpackung – Distribution

3 Was können externe Dienstleister bieten? Vor- und Nachteile?

3 Welche Voraussetzungen müssen geschaffen werden? Einstellung zum Co-Packaging / Marktanalyse / Potenzial / Aufgabenstellung / Briefing

3 Wann beginnt die Wirtschaftlichkeit?

3 Erstellung eines individuellen Manuals für den Themenbereich „secondary Packaging“ für die Teilnehmer.

REFERENTENFührende Vertreter aus dem Bereich

Co-Packaging und Logistik

WIE CROWDSOURCING DIE BRANCHE VERÄNDERT

Digitale Marktforschung in Echtzeit.

Stellen Sie sich vor, Händler und Markenartikel-hersteller verfolgen live über ihren Bildschirm, wie ihre Marke in Markt X, Y, Z platziert ist. Sie können gleichzeitig sehen, wie Marktbesucher die jeweilige Platzierung wahrnehmen und ob sich dies von Zielgruppe A zu B unterscheidet. Zukunftsvision? Nein, Crowdsourcing!

An einem Praxisbeispiel aus der Getränke-Industrie verdeutlicht Point-of-Sale-Experte Pascal Rastetter:

3 wie Crowdsourcing-Technologien das Category Management zukünftig verändern,

3 wie diese Erkenntnisse für mehr Effizienz und Transparenz am Point-of-Sale sorgen

3 und welche Implikationen innovative Tools für das Tagesgeschäft liefern können.

REFERENTPascal RastetterDirector Strategic Accounts POSpulse

Berlin

FUTURE DRINKS

WORKSHOP PRODUKTENTWICKLUNG – PACKAGING

SCHNELLER AM MARKT

Menschen · Märkte · Marketing 4.0 Veränderung: immer · schneller · komplexer

Eigentum verpflichtet

ZUKUNFTSTRENDS IN DER NACHFOLGE

Der Gedanke „Eigentum verpflichtet“ und die damit verbundenen familiären, unternehme-rischen und gesellschaftlichen Erwartungen spielen seit jeher eine zentrale Rolle beim Thema Nachfolge. Doch im Gegensatz zu Nachfolgen, die in den letzten 50 Jahren stattgefunden haben, stellen Unternehmensnachfolgen heute die junge Generation vor ganz neue Herausforderungen: Unternehmensführung wird anspruchsvoller, Nachfolgemuster in Familien werden komplexer, Ansprüche an die Work-Life-Balance werden höher und internationale Karrierealternativen für die Nachfolger immer interessanter. In ihrem Impulsvortrag wird Frau Dr. Otten-Pappas einige dieser Zukunftstrends beleuchten und aus Ergebnissen der gleichnamigen Studie des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) berichten.

REFERENTINDr. Dominique Otten-PappasWittener Institut für Familienunternehmen (WIFU)Korschenbroich

UNTERNEHMENSNACHFOLGE

5

Page 6: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

THEMEN

Heutzutage entscheidet über den Erfolg einer Firma nicht mehr die Größe, sondern die Schnelligkeit. Die Digitalisierung verändert die Welt und hinterlässt auch beim Marktführer für Limonadengetränke deutliche Spuren.In den vergangenen Jahren hat die zunehmende digitale Transformation auch dort Einzug gehal- ten. Im Fokus stehen dabei stets die Kunden. Entlang der gesamten Wertschöpfungskette werden digitale Tools und Applikationen eingesetzt, um die Effizienz zu steigern und schneller auf sich verändernde Umstände reagieren zu können. Dadurch wird die Transparenz erhöht und für den Kunden ein echter Mehrwert geschaffen. Ein Beispiel dafür, wie Kunden an den Chancen der digi-talen Transformation partizipieren können, ist die GetHappy App von Coca-Cola. Das Best Practice-Beispiel zeigt das Konzept:

3 Wie beeinflusst die digitale Transformation das Tagesgeschäft bei Coca-Cola?

3 Wie helfen digitale Werkzeuge eine Vernetzung sowohl intern als auch in der Kundeninteraktion zu etablieren?

3 Wie wird die Technologie „The Coke Way“ eingesetzt – menschlich und persönlich?

3 Was verbirgt sich hinter der GetHappy App?

REFERENT Thomas KohlmorgenDirektor Key Accounts, CCEAGBerlin

Blogs nehmen in der digitalen Medienwelt eine immer wichtigere Rolle ein. Für die Industrie im Allgemeinen und für Getränkeunternehmen im Speziellen bieten sie eine weitere, neue Möglichkeit, Zielgruppen zu erreichen:

3 Wie funktionieren Blogger-Kooperationen? Dos und don‘ts

3 Was ist in der Ansprache zu beachten?

3 Werbung oder Storys: Themen, die beide Seiten attraktiv finden?

3 Etat und RoI – Wie rechnet sich das Investment und wie lässt sich der Erfolg messen?

3 Die 7 Tipps für das Blogger-Business

Ein Profi-Blogger erklärt, wie die Macher dieses neuen Mediengenres „ticken“ und worauf es in der Zusammenarbeit ankommt.

REFERENT JAN-PETER WULFGastronomie-Fachjournalist und BloggerBerlin

VON DER WEB-ECONOMY 1.0 ZUR SMART-ECONOMY 4.0

Der Einzug des Internets der Dinge und Dienste sowie die damit verbundene Digitalisierung unserer Arbeits-, Wirtschafts- und Freizeitwelt verändert unser Leben rapide. „Industrie 4.0“, „Robotisierung“ und „smarte Produkte“ erfordern eine veränderte Art des Denkens, um deren Potenziale erfolgreich nutzen zu können. Im Kern der Transformation steht zunächst die „mentale Transformation“ unseres Denkens. Nur wer die Dimensionen von „smart & robotic“ mental antizipiert hat, versteht, deren wirt-schaftliche Potenziale zu nutzen. Produktion und Vertrieb erleben gravierende Veränderungen. In den nächsten zehn Jahren wird jede Branche mit innovativen Lösungen aufwarten müssen – auch die Getränke-Branche und deren angrenzende Bereiche:

3 Was vollzieht sich beim Wandel von 1.0 zu 4.0 branchenspezifisch?

3 Wie passiert es und warum passiert es?

3 Wie funktioniert die Getränke-Branche als smartes Ecosystem?

3 Wohin verändern sich die Konsumenten mit ihrem Verhalten und ihren Erwartungen?

REFERENT Prof. Wolfgang HenselerSENSORY-MINDS GmbHOffenbach

WERTEWEISEND IN FÜHRUNG GEHEN

Mitarbeiter begeistern. Potenziale entfalten. Unternehmenserfolg teamstark mitgestalten.Das GIT-JUNIOREN-SPECIAL mit Peter Traa geht in die zweite Runde. Der Wettbewerb um die besten Mitarbeiter und Nachwuchstalente, die immer stärker nach Erfüllung und Sinn statt nach Karriere im Arbeitsleben suchen, wird immer spannender.Gleichzeitig geht es auch darum, die guten Mitarbeiter im Unternehmen zu halten.

3 Inspirieren und ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen, ihr Bestes zu geben. „Nicht jammern – lösen!“

3 Kommunizieren Sie positiv, stärkend und wirkungsvoll.

3 Zeigen Sie sich als attraktiver und anziehender Arbeitgeber.

3 Werden Sie zu einem wertweisenden Vorbild und damit Menschen gewinnend erfolgreich.

3 Erreichen, stärken und begeistern Sie Ihre Mitarbeiter für persönliche, kollegiale und unternehmerische Erfolgsspielräume. Wertweisende Führungspersönlichkeiten berühren und bewegen mehr als andere.

REFERENT Peter TraaTrainer und CoachGroßbottwar

Digitalisierung im Vertrieb 4.0 praktisch umgesetzt

Die Blogger-Welt und ihr Nutzen für Hersteller und Handel

Schöne smarte Getränke-Welt

Schluss mit Frust.Gute Führung macht Lust.

BEST PRACTICE

NETZ- WERKSTATT

DIGITALE ZUKUNFT

JUNIOREN- SPECIAL

6

Page 7: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

Menschen · Märkte · Marketing 4.0 Veränderung: immer · schneller · komplexer

Personalrecruiting: Wer gewinnt den „War for Talents“?

Industrie 4.0 – Wissen 1.0

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung sind Themenschwerpunkte für den Personal-Bereich mit zunehmender Bedeu-tung. Der „War for Talents“ gehört vielfach schon lange zum Tagesgeschäft. Umfragen zeigen: 2016 können rund 40% der mittelständischen Unternehmen nicht alle offenen Stellen besetzen. Jeder zehnte Unternehmer gab zu, dass er schon Aufträge ablehnen musste, weil ihm qualifiziertes Personal fehlte.Die erfolgreiche Suche, Gewinnung und Bindung qualifizierter Mitarbeiter wird mehr und mehr zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor insbesondere für mittelständische Unternehmen auch in der Getränkebranche. Wie funktioniert das mit „Best Jobs for best People“?

3 Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Personalpolitik.

3 Kurz-, mittel- und langfristige Entwicklungen am Arbeitsmarkt und wie Sie den Herausforderungen begegnen.

3 Personalrecruiting: erfolgreiche und neue Wege und Methoden der Personalsuche.

3 Wie finden Sie die richtigen und passenden Mitarbeiter?

3 Was macht Ihr Unternehmen für potenzielle und qualifizierte Kandidaten interessant und wie können Sie sie an Ihr Unternehmen binden?

REFERENTJochen Etter

personal total Werth Solutions, Saarlouis

WAS MUSS SICH ÄNDERN, DAMIT ALLES SO BLEIBEN KANN, WIE ES IST?

Alle reden von der nächsten Industriellen Revolution. Aber ist Industrie 4.0 wirklich nur ein weiterer großer Schritt in der Erfolgsgeschichte der Industrie – oder vielleicht sogar noch viel mehr, nämlich der Beginn der Wissensgesellschaft?

Dafür spricht sehr viel: Die Veränderung von der Masse zur Individualisierung, die digitale Automatisierung in einer bisher unbekannten Stufe, die enormen Einsparmöglichkeiten an menschlicher Arbeitskraft und die Notwendig-keit eines neuen Denkens in Organisation, Produktion und Wirtschaft. Die Spielregeln werden sich ändern.

Wolf Lotter, der Mitbegründer des Wirtschafts-magazins „brand eins“, legt den Blick auf die Grundlagen und Fundamente dieser neuen Zeit frei – und zeigt, „was sich alles ändern muss, damit es so bleiben kann, wie es ist“.

REFERENT WOLF LOTTER

Wirtschaftsjournalist

Köngen

BEST JOBS FOR BEST PEOPLE

KEYNOTE

Stärken Sie Ihre Marke und Ihren guten Namen

WAS MAN VON STEVE JOBS UND CLAUS HIPP LERNEN KANN

In der modernen Gesellschaft sind Menschen gefragt, die anderen Sicherheit und Orientie-rung bieten – jenseits schnelllebiger Hypes und oberflächlicher Trends. Rainer Wälde illust-riert, wie Sie als Unternehmer glaubwürdig in der analogen und digitalen Welt auftreten. Der Reputations-Experte zeigt Ihnen auf, wie Sie mit erfolgreichem Storytelling neue Kunden gewinnen. Nutzen Sie die Kraft der Sozialen Netzwerke, um Ihre Marke zu stärken und den Dialog mit potenziellen Mitarbeitern zu aktivieren.

3 Warum Sein wichtiger als Schein und Charisma stärker als Status wirkt

3 Gewinnen Sie mit Personal Branding neue Kunden und Mitarbeiter

3 Wie Sie auf vordergründige Image-Politur verzichten und mit gelebter Werte-Ethik punkten

3 Erzählen Sie Ihre besten Geschichten, die tief in Ihrer Identität verankert sind

REFERENTRainer WäldeJournalist, Buchautor und Reputations-BeraterLimburg

PERSÖNLICH

7

Page 8: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

17:30  –  18:00 ANKOMMEN & WARM-UP

18:00  –  19:30 POWER BRIEFING „ERFOLG EASY TRAINIEREN“

Referent Hans-Jürgen Hartauer

19:30 GET-TOGETHER im Konferenzforum

AGENDASonntag, 15. Januar 2017

ERFOLGSFAKTOR MITARBEITER

8

Page 9: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

08:45  –  09:45 NEUE KONZEPTE AUF DER ÜBERHOLSPUR

Referent Thomas Bettcher

09:45  –  10:45 AKTUELLE BRAUHAUSKONZEPTE IM VERGLEICH Referenten

Rainer Noll, Jeff Maisel

10:45  –  11:00 KOMMUNIKATIONSPAUSE

11:00  –  12:00 WOHIN GEHT DIE REISE? Referent

Marco Schmidt

12:00  –  16:00 INDIVIDUELLES NETWORKING

16:30  –  18:00 VERPACKUNG DARF KEIN ENGPASS IM VERTRIEB SEIN! Referenten

Führende Vertreter aus dem Bereich Co-Packaging und Logistik

18:00  –  19:00 EIGENTUM VERPFLICHTET Referentin Dr. Dominique Otten-Pappas

19:00 – 19:30 LAUDATIO UND PREISVERLEIHUNG

20:00 – 23:30 NETWORK-DINNER IM KRALLERHOF

08:45  –  09:30 CATEGORY MANAGEMENT 2.0 Referent

Pascal Rastetter

09:30  –  10:30 SCHÖNE SMARTE GETRÄNKE-WELT Referent

Prof. Dr. Wolfgang Henseler

10:30  –  10:45 KOMMUNIKATIONSPAUSE

10:45  –  11:15 DIGITALISIERUNG IM VERTRIEB 4.0 PRAKTISCH UMGESETZT Referent Thomas Kohlmorgen

11:15  –  12:15 DIE BLOGGER-WELT UND IHR NUTZEN FÜR HERSTELLER UND HANDEL

Referent Jan-Peter Wulf

12:15  –  15:30 INDIVIDUELLES NETWORKING

15:30  –  18:00 SCHLUSS MIT FRUST. GUTE FÜHRUNG MACHT LUST.

Referent Peter Traa

16:00  –  17:30 „HOPFENSPEZIALISTEN“, TEIL II Referentin Dr. Elisabeth Wiesen

AB 19:00 NETWORKING & HÜTTENABEND „ALTE SCHMIEDE AM ASITZ“

08:45  –  09:30 PERSONALRECRUITING: WER GEWINNT DEN

„WAR FOR TALENTS“? Referent Jochen Etter

09:30  –  10:15 CHECK OUT PAUSE

10:15  –  11:15 STÄRKEN SIE IHRE MARKE UND IHREN GUTEN NAMEN

Referent Rainer Wälde

11:30  –  12:30 WAS MUSS SICH ÄNDERN, DAMIT ALLES SO BLEIBEN KANN, WIE ES IST

Referent Wolf Lotter

12:30 ENDE DER GETRÄNKE IMPULS TAGE 2017: INDIVIDUELLE PROGRAMM-GESTALTUNG

Montag, 16. Januar 2017 Dienstag, 17. Januar 2017 Mittwoch, 18. Januar 2017

GASTRONOMIE IM FOKUS

RELAUNCH DER BIERGASTRONOMIE

SCHNELLER AM MARKT

DIE DIGITALE ZUKUNFT

JUNIOREN- SPECIAL

BEST PRACTICE

WORKSHOPPACKAGING

WORKSHOP

UNTERNEHMENS-NACHFOLGE

DER AWARD

FUTURE DRINKS

NETZ-WERKSTATT

BEST JOBS FOR BEST PEOPLE

PERSÖNLICH

KEYNOTE

Menschen · Märkte · Marketing 4.0 Veränderung: immer · schneller · komplexer

Der Veranstalter behält sich Programmänderungen vor.

Das aktuelle Programm finden Sie unterWWW.GETRAENKE-IMPULSTAGE.DE

9

Page 10: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

REFERENTEN

BERATER, TRAINER MÜNCHEN

Hans-Jürgen Hartauer ist seit 1999 als Berater und Trainer sowie Unternehmensberater für unterschiedlichste Dienstleistungsbetriebe in der Gastronomie und im Einzelhandel tätig.

Hans-Jürgen Hartauer ist erfolgreicher Buch-autor, gefragter Redner und Mitbegründer der rio-group-munich. Als Trainer ist er spezialisiert auf Lifestyle-Sales’ Trainings, Easy Leading und Projekt-Entwicklungen. Der Erfinder von future service, Power Briefings und Service-Drehbüchern führt strategische Coachings im In- und Ausland durch.

Hans-Jürgen Hartauer

10

Page 11: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

SODA GMBH BOCHUM

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler hat

während seines Studiums die Leidenschaft für

die Gastronomie entdeckt.

Über Learning by Doing lernte er alle wesent-

lichen Positionen vom Kellner bis zum Betriebs-

leiter kennen. Seit 1999 ist er Gesellschafter,

Partner und Mitglied der Geschäftsleitung bei

der Gastronomieberatung Axel Weber + Partner,

die seit 2001 unter Soda GmbH firmiert. Der

Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen

Marktresearch, Trendreisen, strategische Bera-

tung, Konzepterstellung und Sortimentsberatung.

Das Unternehmen ist für viele nationale und

internationale Kunden des Handels, der Gastro-

nomie und Hotellerie sowie für Hersteller tätig.

Thomas Bettcher

INHABER BRAUEREI GEBR. MAISEL BAYREUTH

Bereits in der vierten Generation ist Jeff Maisel Inhaber der Brauerei Gebr. Maisel. Der Dipl.-Ing. für Brauwesen und Getränke tech no logie gilt in der Branche als einer der Vorreiter im immer stärker wachsenden Segment der Edel- und Craft-Biere.Mit Maisel & Friends ist er in diesem Wachs-tums markt schon seit 2012 vertreten. Seine im Februar 2016 eröffnete Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt mit der Gastronomie „Liebesbier“ gilt bereits heute als eine der Kultstätten für gelebte Craft-Bier-Kultur. Dort werden dem Gast fast 120 verschiedene Biere angeboten.

Jeff MaiselRainer Noll

GESCHÄFTSFÜHRER LICHER PRIVAT- BRAUEREI, VERTRIEBSDIREKTOR BITBURGER BRAUGRUPPE BITBURG

Rainer Noll ist seit 2003 Geschäftsführer Ver-

trieb und Marketing der Licher Privat brauerei.

Nachdem er dort 1988 seine berufliche Lauf-

bahn begann, durchlief er alle klassischen

Verantwortungsbereiche im Vertrieb.

Seit 2011 zeichnet Rainer Noll als Vertriebs-

direktor der Bitburger Braugruppe zusätzlich

verantwortlich für den Außer-Haus-Markt der

Bitburger Braugruppe.

Er gilt u. a. auch als profunder Kenner des

Fassbiergeschäftes.

11

Page 12: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

DIRECTOR STRATEGIC ACCOUNTS, POSPULSEBERLIN

Der gelernte Diplom-Betriebswirt begann seine Karriere als Berater und Teamleiter Pricing. 2008 wechselte Pascal Rastetter als Senior Product Manager zum Marktforschungsinstitut IRI und war hier für den Ausbau des Lösungs-portfolios für die Getränkebranche und andere FMCG-Bereiche verantwortlich.

Von 2012 bis 2015 brachte Rastetter seine Kenntnisse insbesondere zu Pricing und Ver triebs reorganisation beim Spezialchemie-konzern Clariant AG ein. Als Global Business Manager baute er außerdem ein neues globales Geschäftsfeld bei Clariant auf.

In seiner aktuellen Position als Director Strategic Accounts bei POSpulse berät Rastetter u. a. Unternehmen der Getränkeindustrie bei Point-of-Sale-Fragestellungen in der DACH-Region.

Pascal RastetterDr. Dominique Otten-Pappas

WITTENER INSTITUT FÜR FAMILIENUNTER-NEHMEN (WIFU)WITTEN

Dr. Dominique Otten-Pappas ist das zweit-älteste von 14 Mitgliedern der dritten Generation der Unternehmerfamilie Otten. Nach einem Bachelor-Studium in England und der Schweiz sowie mehreren Jahren als Projektmanagerin in einem inhabergeführten Einzelhandelsunternehmen absolvierte sie ein MBA-Studium in den Niederlanden. Seit 2011 ist sie die Family-Managerin ihrer Großfamilie und seit Anfang 2014 Beirätin in zwei Unternehmen, an denen die Familie Otten Beteiligungen hält. Ende 2014 hat sie ihre Doktorarbeit zum Thema „Nachfolge als Karriere in Familienunternehmen“ am WIFU beendet und forscht dort weiterhin zum Thema Zukunftstrends in der Nachfolge.

GLOBAL HEAD OF INNOVATION MANAGE-MENT, DÖHLER GROUP DARMSTADT

Seit Januar 2014 ist Marco Schmidt Head of Innovation Management der Döhler Gruppe in Darmstadt.Nach seinem Studium der Brauerei- und Getränketechnologie an der TU München-Weihenstephan und anschließendem Wirtschaftsingenieur-Studium hat er den Bereich „Product Science“ für die Döhler Group aufgebaut.Von 2010 bis 2014 leitete er den „Technischen Kundenservice“ der Döhler Group und war hier für die R&D-seitige Begleitung aller Kundenprojekte sowie für die technische Betreuung der Kunden vor Ort global ver-ant wortlich. In den sechs Jahren zuvor hat er für Döhler den Aufbau und die Betreuung internationaler Applikationszentren voran-getrieben.

Mit insgesamt 20 Jahren Erfahrung im Bereich der Lebensmittel- und Getränketechnologie setzt er nun seinen Fokus auf Innovation im Bereich Food & Beverage.

Marco Schmidt

12

Page 13: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

SENSORY-MINDS GMBH OFFENBACH

Prof. Wolfgang Henseler ist Professor für Digitale Medien und Master of Creative Directions an der Hochschule Pforzheim – Fakultät für Gestaltung. Er ist Begründer sowie Studiengangleiter des innovativen Studiengangs „Intermediales Design“ und unterrichtet in den Fächern Digitale Transformation/Wirtschaft 4.0 und Gesell -schaft 4.0, Natural User Interface Design, Design and Innovation Thinking, Smarte Technologien. Next Generation Business Models, Usability und User Experience.

Prof. Henseler ist darüber hinaus Creative Managing Director bei SENSORY-MINDs; einem Designstudio für innovative Technolo-gien und smarte Medien; und betreut dort die Bereiche Innovative Technologies and Smart Media Business Strategies, User Experience und Usability sowie Natural User Interface Solutions. Er ist Experte für kunden- und nutzerorientierte 4.0-Business-Lösungen und Spezialist für medien-basierte Markenerlebnisse und Design Thinking.

Prof. Wolfgang Henseler

DIRECTOR KEY ACCOUNTS HANDEL, CCEAGBERLIN

Thomas Kohlmorgen (1962) begann seine Karriere 1983 bei Coca-Cola. Nach verschie-denen Management-Positionen innerhalb Deutschlands hatte er seit Juni 2014 die Position des Director Sale Handel (klass. LEH und Discount) inne. Seit Beginn des Jahres verantwortet Thomas Kohlmorgen als Director Key Accounts die Bereiche Handel, den Außer-Haus-Markt sowie den Bereich Getränkefachgroßhandel.

Thomas Kohlmorgen

GASTRONOMIE-JOURNALIST, BLOGGER UND AGENTURBETREIBER BERLIN

Jan-Peter Wulf hat Medienwissenschaft studiert und parallel für eine gastronomische Kundenzeitschrift gearbeitet. Das Thema Gastronomie und Getränke gefi el ihm so sehr, dass er bis heute die Branche medial begleitet – u. a. als Autor für die Fach-zeitschriften FIZZZ und Gastrotel, als Blogger (www.nomyblog.de) und als Berater und Texter für diverse Konsumgüter-Hersteller. Daneben betreibt er das Online-Gesellschaftsmagazin DAS FILTER und die Agentur More Than Words. Er lebt in Berlin.

Jan-Peter Wulf

13

Page 14: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

PERSONAL TOTAL WERTH SOLUTIONS SAARLOUIS

Vor seinem Einstieg als Managing Partner bei personal total 2014 war Jochen Etter über 15 Jahre in der Getränkeindustrie tätig. Die letzten vier Jahre davon als General Manager und alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Heineken Deutschland GmbH, nachdem er zuvor bei der Karlsberg Brauerei über ver- schie dene Stationen in Vertrieb und Marketing zuletzt als Geschäftsbereichsleiter die natio - nalen Marken verantwortete.

Bei personal total hat er sich mit der Gründung des Competence Centers FMCG auf die Identi - fi kation und Suche von Fach- und Führungs-kräften für den Bereich Konsumgüter mit einem spezifischen Fokus auf die Getränke-branche spezialisiert.

personal total verfügt als eine der führenden Personalberatungen im deutschsprachigen Raum über eine eigene Gesuchsdatenbank mit über 500.000 Kandidatenprofilen und wurde von FOCUS-Karriere Spezial dreimal in Folge als „TOP Personaldienstleister“ ausgezeichnet.

Jochen Etter

WIRTSCHAFTSJOURNALIST KÖNGEN

Wolf Lotter ist laut dem Magazin „Journalist“ „Deutschlands scharfzüngigster Wirtschafts-essayist“. Der geborene Österreicher arbeitete zunächst für die Nachrichtenmagazine „News“ und „profil“ in Wien, wo er sich bereits in den frühen 1990er-Jahren mit den Auswirkungen des jungen Mediums Internet auf die Entwick-lung der Wissensgesellschaft beschäftigte. 1998 wurde er Autor des vom Spiegel-Verlag/Manager-Magazin in Hamburg gegründeten Wirtschaftsmagazins „Econy“. Ein Jahr darauf war er Gründungsmitglied von „brand eins“, das heute einer der erfolgreichsten und ange sehensten Wirtschaftstitel im deutsch-sprachigen Raum ist.Lotter verfaßt die leitartikelhaften „Einleitungen“ zu grundlegenden Themen der Ökonomie – die die Jury des angesehenen Medienpreises „Goldener Prometheus“ „wahre Gesamtkunst-werke“ nannte. Wolf Lotter ist Kommentator bei zahlreichen in- und ausländischen Medien und Rundfunk-anstalten und gefragter Vortragender. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht, u. a. „Neue Wirtschaft“ (DVA, 2000), „Verschwendung. Wirtschaft braucht Überfluss“ (Hanser, 2006) und zuletzt „Zivilkapitalismus. Wir können auch anders“ (Pantheon/Random House, 2013).

Wolf Lotter

JOURNALIST, BUCHAUTOR UND REPUTATIONS-BERATER LIMBURG

Rainer Wälde wurde 2016 von Christian Wulff als einer der besten Management-Berater ausge- zeichnet. Er zeigt Unternehmer-Persönlichkeiten, wie sie sich und ihre Marke erfolgreich positionieren. Der langjährige Fernsehjournalist, TV-Moderator und Buchautor berät gezielt Führungskräfte im Mittelstand und zeigt ihnen, wie sie Kunden und Mitarbeiter an das Unternehmen binden. Rainer Wälde steht an der Spitze des Marktführers für Image- und Stilberatung in Deutschland und weiteren europäischen Ländern – der TYP Akademie. Seit 2005 ist er Mitbegründer und Vorsitzender des Deutschen Kniggerates.

Rainer Wälde

COACH UND TRAINER,EXPERTE FÜR EMOTIONAL INTELLIGENTE FÜHRUNG UND SELBSTFÜHRUNG IM BUSINESS GROSSBOTTWAR

„Menschen erreichen, stärken und begeistern“Er ist ein sehr erfahrener Berater, Trainer und Coach für Unternehmer, Führungskräfte, Mitar beiter und Teams. Beeinflusst von den Erkenntnissen der Positiven Psychologie, der modernen Hirnforschung und der aktiven Kooperation mit www.corporate-happiness.de und www.unternehmenswertmensch.de ist er überzeugt von der Kraft emotional intelli-genter Führung und einer dem Menschen zugewandten Unternehmenskultur. Er ist Initiator und Mitbegründer des sinnstiftenden Coaching-Instituts „Wertweisend in Führung gehen“ – www.wertweisend.de

Peter Traa

14

Page 15: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das
Page 16: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

INFORMATION

Die GETRÄNKE IMPULS TAGE beginnen am Sonntag, den 15. Januar 2017 um 17.30 Uhr und enden am Mittwoch, den 18. Januar 2017 um 12:30 Uhr.

TEILNEHMERBEITRAGDie Teilnehmergebühr beträgt EUR 1.850,–.Darin sind alle Referenten- und Organisationskosten enthalten.

EARLYBIRDFÜR FRÜHBUCHER BIS 15. OKTOBER 2016beträgt die Teilnehmergebühr EUR 1.650,–.

SONDERPREIS „YOUNG GENERATION“ *Für Teilnehmer aus der Unternehmensführung bzw. Unternehmernachwuchs bis zum 30. Lebensjahr beträgt die Teilnehmergebühr EUR 950,–.

EARLYBIRD „YOUNG GENERATION“ *FÜR FRÜHBUCHER BIS 15. OKTOBER 2016 beträgt die Teilnehmergebühr lediglich EUR 890,–.

Preise zzgl. MwSt.

*bei gleichzeitiger Buchung eines Vollzahlers

Der Veranstalter behält sich Programmänderungen vor.

Teilnahmebedingungen / AGB im Internet unter www.getraenke-impulstage.de

Teilnehmerinformation

Ihr persönliches Jahres-Start-up

JETZT ANMELDEN! Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online: www.getraenke-impulstage.de

Die GETRÄNKE IMPULS TAGE 2017 fi nden statt im

KONGRESSHOTEL „DER KRALLERHOF“Rain 6, 5771 Saalfelden-Leogang, ÖsterreichTel.: +43 6583 8246-0 | Fax: +43 6583 8246-85

[email protected] | www.krallerhof.com

Für die Teilnehmer der GETRÄNKE IMPULS TAGE steht ein Zimmerkontingent zu Sonderkonditionen zur Verfügung.

4*plus-Standardzimmer mit Badewanne, Dusche, Radio, Flatscreen-TV, Telefon-/Internetzugang, Minibar, Safe.

EUR 163,00 Person/Nacht bei DoppelzimmernutzungEUR 229,00 Person/Nacht bei Einzelzimmernutzungjeweils inkl. Halbpension und Nutzung aller Hotelangebote.

Bitte bei Buchung angeben: „GETRÄNKE IMPULS TAGE 2017“.Weitere Informationen und Buchung direkt beim Kongresshotel.

Veranstaltungsort

16

Page 17: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

Ob wir Ihnen ein natürliches Aromaextrakt liefern, ein Fruchtpüree oder Ihre nächste Produktinnovation, eines ist immer dabei:

Ganz viel HerzblutErfahren Sie mehr darüber, wie wir als Partner der Lebensmittel- und Getränkeindustrie smarte Ideen und großartige Produkte auf den Weg bringen: www.doehler.com | [email protected]

ImageAZ_Apfel_131x87_GIT_07-16_DE.indd 1 04.07.2016 16:54:37

Danke an unsere Partner

17

Page 18: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

ka-brandresearch.com

Damit Getränke „in“ bleiben.

… braucht es prägnante Insights. Ypsilonisierung, Digitalisierung, Sharing – die neue Verbrauchergeneration

sucht nach Erlebnissen, Sinhaftigkeit und News. Suchen Sie Zugänge zu GenYZ? Wir helfen gern: +49 911 9954290.

Danke an unsere Partner

YOUR BEER – OUR PASSION!www.barthhaasgroup.com

erfahren sie mehr: www.sahm.de

Unser Glas für die internationale

Craft Beer Szene: der Brewhouse Becher in

den Größen 0,2 l / 0,25 l / 0,3 l / 0,4 l / 0,5 l.

Stapelbar.winner

Brau16_131x87_GETRAENKE_IMPULS_TAGE_ALLG_v3.indd 1 28.06.16 09:1618

Page 19: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das
Page 20: DAS JAHRESMARKETINGSEMINAR FÜR UNTERNEHMER, …getraenke-impuls-tage.de/wp-content/uploads/2015/...2017 15. − 18. januar in saalfelden-leogang menschen mÄrkte marketing4.0 das

Veranstalter

KONZEPT & SERVICEmarketing + eventmanufaktur GmbH

Im Häuslesäcker 8

74538 Rosengarten

Tel. +49 791 47441

Fax +49 791 47442

[email protected]

www.getraenke-impulstage.de

powered by Medienpartner